Berührungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Schelm

Re: Berührungen

Beitrag von Schelm »

So wie Maverick schreibt, ist es auch bei mir: beim Sport ok, Dominanzgehabe nein! Was ich nicht mag, ist ein zu langer Händedruck, also wenn die Person nicht loslässt oder sogar noch mit der anderen Hand nachfasst, z. B. am Unterarm. Händedruck ist für mich kurz, kräftig, fertig.

Themenwechsel: behinderte Menschen. Als ich in die Schule kam, sind wir umgezogen und unsere Nachbarn hatten eine geistig behinderte Tochter. Sie umarmte jeden freudig, so wie nach einem langen Wiedersehen, auch wenn dieses erst einen Tag her war. Einer früheren Arbeitskollegin fehlte die rechte Hand. Dann reicht man sich halt die Linke und gut ist.

Ich war früher Kinder-/ Jugendgruppenleiter und fuhr mit den "lieben Kleinen" auch in Ferienlager. Da wird man beim Toben schon mal zum Kinderspielplatz oder Klettergerüst, z. B. wenn ich beim Schwimmen versuchte, mich ins tiefe Wasser zurück zu ziehen. Ich behaupte mal, wer Kinder hat oder mit solchen zu tun hat, nimmt's gelassener.

Hier noch eine Anekdote aus dem Leben eines Schelms: Einer etwas beleibteren Kollegin tauschte ich den Röhrenmonitor gegen einen Flachbildschirm aus mit den Worten "Zu einem schlanken Benutzer, gehört auch ein schlanker Monitor." und kassierte dafür prompt einen Klaps auf den Po. Es kam von Herzen und war damit für mich okay.
Seb-X

Re: Berührungen

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:46 Mögt ihr es, wenn euch jemand um den Hals fällt oder umarmt zur Begrüssung oder überhaupt berührt usw.?
Früher war ich da auch widerspenstiger bzw. zurückhaltender. Aber mittlerweile fehlt mir das sehr. Ein paar Sekunden in einer Umarmung und ich würde wahrscheinlich anfangen zu heulen.
(chris)
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 49
Registriert: 08 Jun 2020 17:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Berührungen

Beitrag von (chris) »

Das kommt immer auf die Personen an. Im Allgemeinen finde ich Umarmungen vollkommen in Ordnung.
Mit Hände schütteln dagegen kann ich wiederum gar nichts anfangen, das mache ich halt, weil es bei bestimmten Leuten (gerade beruflich) sein muss, aber was das angeht bin ich Corona gerade dankbar...
Mariquita

Re: Berührungen

Beitrag von Mariquita »

Wenn ich mich gerade gestresst fühle, kann ich keinerlei Berührung haben. Das nervt mich dann extrem. Wenn mich jemand von irgendwas überzeugen will und mir im Gespräch ständig an die Schulter tippt oder ähnliches, kann ich ziemlich pampig werden, das erlebe ich dann als Aggression.

Ansonsten hängt es so ein bisschen vom kulturellen Hintergrund ab. In Nichtcoronazeiten bin ich gerne in südlichen Gefilden unterwegs, und wenn mich ein Spanier oder Spanierin bei der Begrüßung herzt oder mir im Gespräch die Hand aufs Knie legt, bin ich sehr viel toleranter als hierzulande. Warum? Es hat dort weiter nichts zu bedeuten, es ist einfach so Sitte. Umgekehrt haben mich schon viele Latinos gefragt, warum wir hier im Norden so extrem Abstand zueinander halten.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berührungen

Beitrag von TheHoff »

Schlomo hat geschrieben: 10 Jul 2020 09:19 Bei mir gehen/gingen immer nur die Alarmglocken an: Stinke ich? Fühlt die, wie "weich" ich bin (also fett)? Bei mir ging das eher in die Richtung und ich verkrampfte deswegen.

Von mir aus würde ich aber niemanden umarmen, das muss schon von der anderen Seite kommen. Hand geben oder ähnliches: eigentlich kein Problem. Wobei auch hier: "Habe ich schwitzige Hände?" "Ist mein Händedruck ok, nicht zu stark, nicht zu schwach?"

Ich bin wahrlich der Meister des Selbstzweifels.
Wenn ich den ignoriere, habe ich zumindest keine Berührungsängste.
Oh weh, dann solltest du das immer ignorieren - bzw. wenn du auf Körperpflege achtest, sollte das doch kein Problem sein. Händedruck kannst du üben, für schwitzende Hände kann man nichts und wie weich du bist, ist ja ein individuelles Merkmal. Und viele Frauen mögen es ja weich.
INFP nach Myers-Briggs
Milkman

Re: Berührungen

Beitrag von Milkman »

Lieblose hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:46 Mögt ihr es, wenn euch jemand um den Hals fällt oder umarmt zur Begrüssung oder überhaupt berührt usw.?
Es kommt ja immer drauf an, wer das macht.

Ich bin schon unversehens von Leuten umarmt worden, die ich mochte (und es waren nicht nur Frauen). Die haben einfach die Initiative ergriffen, aus Sympathie heraus. Ich war überrascht, aber auch erfreut, und dieses Gefühl hat lange danach angehalten - nicht weil es mich auf irgendeine Weise "erregt" hat, sondern weil ich die Herzlichkeit einfach zu schätzen wusste.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Berührungen

Beitrag von Darth Bane »

Lieblose hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:46 Mögt ihr es, wenn euch jemand um den Hals fällt oder umarmt zur Begrüssung oder überhaupt berührt usw.?
Ganz und gar nicht. Für mich ist Händeschütteln das absolute Maximum. Da unterscheide ich nicht zwischen wildfremden Menschen oder engsten Verwandten. Ich verstehe daher auch überhaupt nicht, dass sich viele Leute momentan wegen Corona so aufregen, weil die "übliche" Form der Begrüßung durch Umarmungen nicht möglich ist. Das war für mich immer unüblich und wird auch immer so bleiben.
Dazu fällt mir übrigens immer eine köstliche Filmszene ein. Ein weiblicher quirliger US-Teenager besuchte ihre Verwandten in England. Sie war auf einmal so erfreut, dass sie plötzlich ihrer Tante um den Hals fallen wollte. Diese erhob dann ihre Hände zu einer abwehrenden Geste und sagte:"Kind, wir sind Briten und zeigen unsere Zuneigung nur gegenüber Hunden und Pferden."
Möglicherweise wirke ich auf meine Mitmenschen daher gefühlskalt und introvertiert.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Boo Radley

Re: Berührungen

Beitrag von Boo Radley »

Bei mir ist das ziemlich widersprüchlich.
Einerseits wünsche ich mir total mehr Nähe und Berührungen von einer Frau (wirklich sehr), andererseits habe ich tatsächlich leichte Berührungsängste und versuche jeden Körperkontakt zu vermeiden.

Meine Vermutung ist, dass die fehlende Berührungen im Laufe der Jahre (mich hat noch nie eine Frau mehr wie eine kurze Umarmung zur Begrüßung berührt) dazu geführt haben, dass ich unbewusst das Gefühl habe, die Berührungen gar nicht verdient zu haben und irgendwie abstoßend zu sein und die andere Person in eine unangenehme Situation zu bringen, wenn wir uns berühren würden.

Ich finde mich optisch jetzt aber nicht hässlich und habe auch keine traumatischen Erlebnisse oder sowas. Es scheint irgendwie eine unbewusst erworbene Blockade zu sein.
Leroy

Re: Berührungen

Beitrag von Leroy »

Boo Radley hat geschrieben: 18 Jul 2020 22:05 Bei mir ist das ziemlich widersprüchlich.
Einerseits wünsche ich mir total mehr Nähe und Berührungen von einer Frau (wirklich sehr), andererseits habe ich tatsächlich leichte Berührungsängste und versuche jeden Körperkontakt zu vermeiden.

Meine Vermutung ist, dass die fehlende Berührungen im Laufe der Jahre (mich hat noch nie eine Frau mehr wie eine kurze Umarmung zur Begrüßung berührt) dazu geführt haben, dass ich unbewusst das Gefühl habe, die Berührungen gar nicht verdient zu haben und irgendwie abstoßend zu sein und die andere Person in eine unangenehme Situation zu bringen, wenn wir uns berühren würden.

Ich finde mich optisch jetzt aber nicht hässlich und habe auch keine traumatischen Erlebnisse oder sowas. Es scheint irgendwie eine unbewusst erworbene Blockade zu sein.
Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Nur bei den traumatischen Erlebnissen bin ich mir nicht sicher. Ich habe Umarmungen schon sehr früh (Kindergarten oder Grundschule) abgelehnt...
Leroy

Re: Berührungen

Beitrag von Leroy »

Interessant zu lesen, dass viele von euch mit der Zeit mehr Körperkontakt zulassen und es sozusagen lernen. Ist bei mir auch so. Als ich angefangen habe mich zu öffnen und selbst zu akzeptieren fand ich Umarmungen plötzlich angenehm und mit der Zeit habe ich sogar ein Bedürfnis entwickelt. Allerdings brauche ich sozusagen eine Ankündigung (also ich muss den den Ansatz zu der Bewegung vorher schon sehen), damit ich nicht zucke. Das Zucken stört mich noch, das möchte ich gerne verändern.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen

Beitrag von Menelaos »

Ist nicht ganz einfach für mich. Bei einer Umarmung versteife ich mich noch immer etwas, und breche sie allzu schnell ab, selbst wenn es mir gefällt, weil ich befürchte dem anderen würde es nicht gefallen, bzw. er würde es als seltsam/peinlich empfinden wenn ich die Umarmung zu sehr ausdehne.

Aber eine ehemalige Freundin hat mich da ein wenig desensibilisiert, und ich hab vor kurzem eine neue Übungspartnerin gefunden mit der ich daran arbeite. Huckepack-Reiten klappt schon ganz gut. :mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Berührungen

Beitrag von Calliandra »

Menelaos hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:22 … und ich hab vor kurzem eine neue Übungspartnerin gefunden mit der ich daran arbeite. Huckepack-Reiten klappt schon ganz gut. :mrgreen:
Aber nicht, dass du das dann unangekündigt mit der Dame beim nächsten Date machst! :lach:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen

Beitrag von Menelaos »

schmog hat geschrieben: 09 Jul 2020 15:25
FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 15:10
schmog hat geschrieben: 09 Jul 2020 15:05 Bei Leuten die ich nicht so mag bestehe ich auf einem Abstand von mindestens 1 Meter!
Nichts nervt mehr als Leute die das nicht automatisch merken.
Und teilst du ihnen das vorher mit ? 1 Meter ist halt gar nicht mal so wenig, ich glaube außerhalb von Pandemiezeiten ist der gefühlte Wohlfühlbereich der meisten unter einem Meter.
Normale Leute sollten es checken, wenn ich immer wieder den Mindestabstand herstelle.
Wenn nicht laufe ich davon ....
Das Problem ist dass Menschen teilweise unterschiedlich große Intimsphären haben, und vielleicht ist deine einfach ein bisschen größer als bei den meisten. Das kann dazu führen dass sie dich für ein vertrautes Gespräch zwar in ihrer Privatssphäre haben wollen, aber außerhalb ihrer Intimsphäre. Wenn aber deine Intimsphäre größer ist, weichst du zurück, verlässt damit ihre Privatssphäre, wodurch sich das Gespräch seltsam anfühlt. Sie rücken also nach, weil das aus ihrer Sicht so sein muss, und begreifen nicht warum du zurück weichst.
Ich hatte das Problem mal mit einem Arzt der wohl aus einem anderen Kulturkreis kam, und für den ein Arzt-Patientengespräch offenbar mit ca. 30 Zentimeter Abstand geführt werden sollte. Auch ich bin instinktiv zurück gewichen, und er ist instinktiv nachgerückt.

Anders gesagt: Sieh das nicht als Beleidigung, Gleichgültigkeit, oder gar als Angriff! Es ist meistens nur ein Missverständnis das jenen die kürzeren Abstand bevorzugen leicht entgeht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:24
Menelaos hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:22 … und ich hab vor kurzem eine neue Übungspartnerin gefunden mit der ich daran arbeite. Huckepack-Reiten klappt schon ganz gut. :mrgreen:
Aber nicht, dass du das dann unangekündigt mit der Dame beim nächsten Date machst! :lach:
Och nö, ich hege die Hoffnung dass sie nicht gleich davon läuft, nur weil ich es versäumt habe sie in den Rollstuhl zu bringen. Falls doch hab ich immer noch die längeren Beine... :mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Berührungen

Beitrag von LesHommes »

Menelaos hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:31 Ich hatte das Problem mal mit einem Arzt der wohl aus einem anderen Kulturkreis kam, und für den ein Arzt-Patientengespräch offenbar mit ca. 30 Zentimeter Abstand geführt werden sollte. Auch ich bin instinktiv zurück gewichen, und er ist instinktiv nachgerückt.
Diese Story ist total creepy und lustig zugleich. Wenn ich mir vorstelle, wie du mit dem Stuhl immer weiter ins Wartezimmer rückst und der Arzt auf dem Bürostuhl hinterherrollt.... :lol:

Mir wurde mal erzählt, dass man möglichst eine Armlänge Abstand zu anderen Personen wahren sollte (außer unter den aktuellen Umständen, da sind es ja eher drei). Erzwungene Nähe kann durchaus als Machtdemonstration genutzt werden, zB die Hand eines Vorgesetzten auf der Schulter.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Berührungen

Beitrag von kreisel »

Der Poliziist von der Selbstverteidigung meinte sogar, dass man zu Fremden, mit denen man kommuniziert, eher mal
so 2 m Abstand hält. (solange die Örtlichkeit es akkustisch und räumlich zulässt).
Wenn z. Bi. in der Stadt so Leute angetorkelt kommen und nach Geld fragen, könnte man schon noch so auf 2 m bestehen.
Die etwas bekannteren und gewünschteren seien eher mal so gut auf Armlänge. Die ganz vertrauten dann eher innerhalb.
Mit Zahnarzt ist dann auch etwas blöd. :?
Oder Karneval scheint ja bei vielen auch die Gesetze aufzuheben. Oder ist halt doch viel auch individuelle Vorliebe,
wieviel Nähe zu wem als angenehm empfunden wird.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen

Beitrag von Menelaos »

LesHommes hat geschrieben: 31 Jul 2020 14:26
Menelaos hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:31 Ich hatte das Problem mal mit einem Arzt der wohl aus einem anderen Kulturkreis kam, und für den ein Arzt-Patientengespräch offenbar mit ca. 30 Zentimeter Abstand geführt werden sollte. Auch ich bin instinktiv zurück gewichen, und er ist instinktiv nachgerückt.
Diese Story ist total creepy und lustig zugleich. Wenn ich mir vorstelle, wie du mit dem Stuhl immer weiter ins Wartezimmer rückst und der Arzt auf dem Bürostuhl hinterherrollt.... :lol:

Mir wurde mal erzählt, dass man möglichst eine Armlänge Abstand zu anderen Personen wahren sollte (außer unter den aktuellen Umständen, da sind es ja eher drei). Erzwungene Nähe kann durchaus als Machtdemonstration genutzt werden, zB die Hand eines Vorgesetzten auf der Schulter.
Es war in dem Fall im Stehen, da war das nicht ganz so seltsam.

Ich habe das mit den unterschiedlichen Abständen bei verschiedenen Kulturkreisen auch erst später gelernt, damals wusste ich - wie du - nur von der Armlänge Abstand. Gewisse indigene Bevölkerungsgruppen in Sibirien beispielsweise leben so dermaßen vereinzelt, dass ihre Privats- und Intimsphären (für unsere Verhältnisse) geradezu lächerlich groß sind. Darum grüßt man sich bei denen auch nicht per Händeschütteln, sondern mit einem freundlichen Winken, denn nur so kann man vermeiden in die Intimsphäre des anderen einzudringen.

Und ja, das mit der Machtdemonstration durch erzwungene Nähe hab ich auch so gelesen. Ist aber halt ein zweischneidiges Schwert, denn wenn der Chef das tut, bekommt er in dem Moment höchstwahrscheinlich Unterwerfung, aber der andere wird nicht vergessen dass es im Prinzip ein feindseliger Akt war. Loyalität bekommt man so nicht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Berührungen

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 31 Jul 2020 17:13Gewisse indigene Bevölkerungsgruppen in Sibirien beispielsweise leben so dermaßen vereinzelt, dass ihre Privats- und Intimsphären (für unsere Verhältnisse) geradezu lächerlich groß sind. Darum grüßt man sich bei denen auch nicht per Händeschütteln, sondern mit einem freundlichen Winken, denn nur so kann man vermeiden in die Intimsphäre des anderen einzudringen.
Die sog. Busch-Etikette findet sich in der gesamten Holarktis. Das hat eher mit einem ausgeprägten Sinn für Respekt als Isolation zu tun. Auch wenn damit ein Sinn für Individualität und Autonomie einhergeht wie man ihn sonst nur selten findet :shylove: (Was für manche Leute aber ein sehr großes Problem darstellt, sollten sie in den Genuß eines entsprechenden Umgangs kommen :shock:)

Man begrüßt sich (natürlich auch: verabschiedet sich, bedankt sich etc.) oft sogar kaum merklich durch Gesten wie ein sehr diskretes Kopfnicken. Ohne Worte. Oder nur mit Verlegenheitsphrasen, oft nachgeahmtes Russisch oder Englisch. Etwa Ket áqtā qónòks "доброе утро", áskā dóŋtùɣin "when we see us", páčìbo "спасибо" (Vajda, Ket, 2004: 91). Oder Cree ᐁᑯᔑ ᒫᑲ ēkoši māka "so long", ᑮᐦᑣᒼ ᑲ ᐙᐸᒥᑎᐣ kīhtwām ka-wāpamitin "see you again" (vgl. a. Lakȟota tókša akhé waŋčhíyaŋkiŋ kte).

Bei Verabschiedungen ist das Problem, man möchte zukünftige Ereignisse nicht gefährden, indem man sie benennt. (In D muß man ja wenigstens manchmal auf Holz klopfen oder "toi, toi, toi" sagen.)

Beim Bedanken ist das Problem, man möchte niemanden beschämen.

(Es versteht sich zudem von selbst, daß man jemandem nicht in die Augen starrt.)

Je nachdem, was für ein Verhältnis die zu jemandem haben, können die aber auch sehr herzlich sein :shylove:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Berührungen

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 01 Aug 2020 10:42 Die sog. Busch-Etikette findet sich in der gesamten Holarktis.
Ich sehe du stichst die halbe Seite die ich darüber gelesen hab locker aus. :mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Berührungen

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 01 Aug 2020 11:15Ich sehe du stichst die halbe Seite die ich darüber gelesen hab locker aus. :mrgreen:
Naja, ich habe ein paar Seiten mehr gelesen und war mal da. Sagen wir mal so, ich habe die Herausforderung gesucht...

... und gefunden :D

(Das meine ich jetzt aber nur von der Arbeit her. Vertragen habe ich mich mit denen bestens :daumen:)