Allein ein Haus kaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Tania »

MFGMitleser hat geschrieben: 07 Mär 2021 09:23
Wieviel zahlst Du Miete? Sagen wir 500EUR warm (eher niedrig) im Monat, also 6000EUR/Jahr. Nach ca. zehn Jahren hättest Du das Geld zusammen für so ein Haus, wie gesagt, vermutlich sogar noch mehr, da ich ein paar Kosten nicht berücksichtigt habe, die bei dem Haus entweder ganz wegfallen würden (z.B. eine separate Garage oder PKW-Stellplatz) oder die bei dem Haus niedriger wären (Energiekosten).
Da man auch während der Sparphase irgendwo wohnen, heizen und duschen muss, funktioniert das so nicht ganz. Realistischer wäre eine Kalkulation der Form "Ersparte Kaltmiete minus Kreditzinsen".

60.000 für 50qm Neubau ist auch optimistisch. Mehr als zwei ausgebaute Überseecontainer gibt es da kaum ...
Einziges Problem: darf man laut Bebauungsplan nicht überall aufstellen. Das ist insofern doof als ich bereits ein Grundstück dafür hätte.
Eine Bauvoranfrage schafft Klarheit.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blau »

NeC hat geschrieben: 07 Mär 2021 11:28
Blau hat geschrieben: 05 Mär 2021 14:14 Leider habe ich keine Fußbodenheizung, das wäre auch arg aufwendig sowas nachzurüsten. Drei Heizkörper würde ich tauschen, die sind zu klein.
Wenn Du ohnehin so viel machen willst, also Heizungsanlage, Warmwasser neu, PV (und und vielleicht auch Kollektoren?) auf dem Dach, und auch nicht sofort dort einziehen musst, dann überlege Dir das mit der Fußbodenheizung zumindest im Wohn- und Essbereich nochmal. Die ist nicht nur angenehm, sondern scheint bei Deinem Konzept auch sinnvoll zu sein, und wenn man ohnehin schon an so vielen Ecken Dreck macht, kannst Du auch gleich das ganze Haus zur Großbaustelle erklären, und danach alles schön machen. :klassiker:
Danke für den Tip :) Da hatte ich vor dem Einzug kurz drüber nachgedacht, aber finanziell hätte das dann doch das Budget gesprengt. Mittlerweile wohnen wir im Haus und ich würde jetzt nicht noch mal die Fußböden aufreißen wollen. Im Wohnzimmer habe ich Parkett verlegt, ansonsten ist alles gefliest. Vielleicht dann in etwa 20-25 Jahren, wenn die nächste große Renovierungsrunde ansteht ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Tania »

Blau hat geschrieben: 07 Mär 2021 20:09 Im Wohnzimmer habe ich Parkett verlegt, ansonsten ist alles gefliest.
Da würde ich doch lieber, wenn ein Umstieg auf Flächenheizung gewünscht ist, ne Deckenheizung einbauen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.