Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
eiertanz

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von eiertanz »

FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17 Das, gepaart mit meiner Abneigung, Bilder von mir ins Internet zu stellen, schließt Tinder und Konsorten zur Partnerfindung praktisch aus.
Geht mir auch so. Hat aber damit zu tun, dass man sich selbst für hässlicher hält, als man in Wahrheit von anderen wahrgenommen wird. https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=26436

Ist bei einigen meiner OdBs auch so, dass sie manchmal Zweifel bezüglich ihres Körpers wegen irgendwelcher vermeintlicher Makel haben, ich sie als Außenstehender als wunderschön wahrnehme.
Allerdings befürchte ich, niemanden zu finden, der nicht von einem der Punkte abgestoßen würde. Der mögliche Partner soll nicht vor Begeisterung platzen, wenn ich sie frage, ob sie mal wieder mit nach Holland oder zum jährlichen DPM-Besuch mitkommen möchte, aber wir wäre schon jemand lieb, der es akzeptiert und nicht nur toleriert.
Ich glaube, das ist wünschenswert, aber kaum möglich, weil 100%ige Seelenverwandtschaft gibt es nichtmal unter Zwillingen. Viele meiner Odbs machen Sport, Yoga und ernähren sich vegetarisch. Das sind alles Hobbies, wo keine Gemeinsamkeit zu mir besteht und ich das halt toleriere, weil ich die Odbs halt wegen der anderen Punkte attraktiv finde/Gemeinsamkeiten zu mir sehe.

Gibt ja auch Normalo-Pärchen, wo dann der Mann toleriert, dass die Frau gerne Schuhe kauft, shoppen geht und stundenlang im Badezimmer sich Make-up aufträgt, die Frau dafür toleriert, dass der Mann gerne Bundesliga schaut und Bier trinkt und am Auto schraubt.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von dr_Levelboss »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:17 Geht mir auch so. Hat aber damit zu tun, dass man sich selbst für hässlicher hält, als man in Wahrheit von anderen wahrgenommen wird. https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=26436
Unfassbar, du siehst das echt so. Im Moment geh ich damit sogar d'ac­cord.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von dr_Levelboss »

FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17 Aber da hört es nicht auf. Mal angenommen, ich überwinde mich, doch ein Bild von mir hochzuladen oder mich doch mal in ne Bar zu setzen, kommt schon das nächste Problem: Meine Hobbies und Interessen.
Das ist kein Problem, sagen mir meine Freunde und Freundinnen auch, sehe ich auch bei befreundeten Pärchen und habe ich auch selbst schon gemerkt. Wenn man verknallt ist übersieht man vieles das eienen vielleicht stört und das was man sieht idealisiert man teilweise noch. Und selbst wenn es doch so ist, daran brauchst du jetzt nicht denken, dass kommt aus deiner Sicht erst viel, viel später zum tragen. Du musst erstmal nur daran arbeiten Kontakt herzustellen und/oder zuzulassen und das einfach üben so gut es geht.
FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17 tl;dr: Ich suche nicht aktiv, da der "normale" Kennlernvorgang absolut nicht meiner Person entspricht und ich nicht glaube jemanden zu finden, der sich mit allen meinen Interessen wenigstens ein Stück weit anfreunden kann.
Das musst du irgendwie an Start bringen. Ich würde sagen was das kalte Umfeld angeht, wäre Onlinedating zum Erfahrungen sammeln und zum "üben" vielleicht gar nicht mal verkehrt. Ansonsten müsstest du schauen wie du über deine Interessen irgendwie in "Gruppen" kommst und so in Kontakt mit Menschen kommst.
Lucius

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Lucius »

FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17 Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? Weiß jemand einen Lösungsansatz? Geh ich die Sache ganz falsch an? Ist überhaupt klar geworden, was ich sagen möchte?
Erstmal finde ich super, dass du so offen damit umgehst und dich verändern möchtest bzw. nach Lösungen suchst.

Folgendes ist meine ganz persönliche subjektive Meinung, die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir ob du darin etwas Hilfreiches findest:
Mein erster Eindruck war, wow er schreibt aber ganz schön negativ über sich und seine Hobbys. Mein Zweiter Eindruck war, deine Hobbys sind doch ganz ansprechend.

Nicht Hobbys sind das Problem, sondern die negative Sichtweise auf dich selbst. Ich glaube das bringst du im direkten Kontakt mit anderen Menschen (nicht nur bei Frauen für die du dich interessierst) auch so negativ rüber und evtl. "entschuldigst" du dich oder machst dich klein. Und das ist sehr schade, denn deine Hobbys machen dir doch spaß und deine "Biographie" hat sehr viel positives Potential auch andere von dir zu begeistern

Der erste Schritt ist deine "Biographie" etwas anders wahrzunehmen, es geht mir nicht um das Beschönigen, meiner Ansicht nach sollte die positive Leidenschaft und die gute Inspiration die du für dich und deine Hobbys aufbringst deutlich rüberkommen:

Wir gehen zu den Ausgangsfragen zurück: Was macht dich aus ? Wofür begeisterst du dich ? Was könnte einer Frau an dir gefallen ?
Ich finde genau deine Art und Hobbys.

Ich habe ein paar Ideen wie man das auch ausdrücken kann, natürlich musst du deinen ganz eigenen Weg finden:

- Du lernst lieber persönlich Menschen kennen als Online, weil du einfach den direkten Kontakt mit anderen magst. Manchmal brauchst du etwas Zeit mit anderen Menschen warm zu werden, weil du schüchtern bist. Bislang hat das aber niemanden gestört.
Deine Freunde schätzen an dir deine ruhige zurückhaltende Art, du bist ein guter Zuhörer. Du kriegst als tolle und Lustige dinge Erzählt, ihr lacht gerne Gemeinsam.

- Früher hast du Fußball aktiv gespielt [..], heute besuchst du ab und zu gerne deinen Lieblingsverein dem [...]. Dich begeistert [...]. Fan geworden bist du auf Grund [...]. Das erste Mal als du in der Arena warst war für dich besonders weil [...].

- Du bist Hobbymusiker, nicht jeder hat den gleichen Geschmack, aber hey du spielst für dich aus Begeisterung, deine Musikrichtung ist [...], weil du das [...] gerne spielt. Zur Musik bist du durch [...] gekommen.
Falls du schon einen Auftritt oder so hattest, wäre hier noch Platz für eine kleine Anekdote

- Ein großes Interesse hast du am politischen Weltgeschehen, bist auch geschichtlich Interessiert, insbesondere an der Militärgeschichte. Manche Dinge haben sich einfach historisch entwickelt, du findest es gut den Zusammenhang zu kennen, weil manche Dinge aus der Vergangenheit sagen uns warum die Gegenwart ist wie sie ist. [...]
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 04 Jul 2020 13:12
Informatiker hat geschrieben: 04 Jul 2020 13:04 Ich glaube viele ABs machen sich zu viele Gedanken über ihre Interessen. Es kommt mehr auf das Aussehen und die Ausstrahlung an, wenn selbst ein Typ mit einer Wolfsangel, einem Wehrmachtssoldaten und einem eisernen Kreuz auf dem Oberarm eine Frau abbekommt. :omg: Wir aber nicht.
Du musst die/den Kandidaten eben
a) irgendwo kennen lernen
und dann
b) irgendwie attraktiv erscheinen
und letztlich
c) das irgendwie auch noch kommunikativ schaffen in trockene Tücher zu bekommen.

Und wer keinen warmen Umgang über das persönliche private Umfeld oder Ausbildung/ Job hat, für den bleibt halt vor der noch fordernderen Kaltansprache dann das Hobbyumfeld als nächste Stufe übrig.
Geht auch anders, muss man aber erst einmal haben (und ist ggf. so auch gar nicht mehr (Familie kann man sich nicht aussuchen) oder nicht ohne üble Nebenwirkungen (arbeitslos ist von der Lebensqualität erst einmal keine Verbesserung gegenüber einem beziehungstechnisch ungünstigem Job) möglich ) oder du müsstest anderweitig top sein und wärst dann wahrscheinlich nie AB geworden (Psycho- und Anspruchs-ABs außen vor).
Immer dieses Ablenkungsthema Kaltansprache. Vergiss das doch mal! :roll:
Wieso baust du dir nicht schrittweise ein "warmes Umfeld" auf? Ehrenamt, Nachbarschaftsverein, Stadtteilzentrum etc.
Wer keinen freundschaftlichen Umgang mit Frauen schafft, der wird es auch mit der Beziehungsanbahnung schwer haben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17
Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? Weiß jemand einen Lösungsansatz? Geh ich die Sache ganz falsch an? Ist überhaupt klar geworden, was ich sagen möchte?
Ich kenne mein Problem, aber eigentlich auch die Lösung. Aber mir fehlen Antrieb, Hoffnung und Optimismus. Du bist da viel weiter als ich. Du hast Interessen und Leidenschaften. Das ist eine sehr gute Basis. Alles Gute!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:12
NBUC hat geschrieben: 04 Jul 2020 13:12
Informatiker hat geschrieben: 04 Jul 2020 13:04 Ich glaube viele ABs machen sich zu viele Gedanken über ihre Interessen. Es kommt mehr auf das Aussehen und die Ausstrahlung an, wenn selbst ein Typ mit einer Wolfsangel, einem Wehrmachtssoldaten und einem eisernen Kreuz auf dem Oberarm eine Frau abbekommt. :omg: Wir aber nicht.
Du musst die/den Kandidaten eben
a) irgendwo kennen lernen
und dann
b) irgendwie attraktiv erscheinen
und letztlich
c) das irgendwie auch noch kommunikativ schaffen in trockene Tücher zu bekommen.

Und wer keinen warmen Umgang über das persönliche private Umfeld oder Ausbildung/ Job hat, für den bleibt halt vor der noch fordernderen Kaltansprache dann das Hobbyumfeld als nächste Stufe übrig.
Geht auch anders, muss man aber erst einmal haben (und ist ggf. so auch gar nicht mehr (Familie kann man sich nicht aussuchen) oder nicht ohne üble Nebenwirkungen (arbeitslos ist von der Lebensqualität erst einmal keine Verbesserung gegenüber einem beziehungstechnisch ungünstigem Job) möglich ) oder du müsstest anderweitig top sein und wärst dann wahrscheinlich nie AB geworden (Psycho- und Anspruchs-ABs außen vor).
Immer dieses Ablenkungsthema Kaltansprache. Vergiss das doch mal! :roll:
Wieso baust du dir nicht schrittweise ein "warmes Umfeld" auf? Ehrenamt, Nachbarschaftsverein, Stadtteilzentrum etc.
Wer keinen freundschaftlichen Umgang mit Frauen schafft, der wird es auch mit der Beziehungsanbahnung schwer haben.
Es geht ja gerade nicht um die Ablenkung.
In dem obigen Beitrag war die Aussage "auf die Interessen kommt es nicht an, viel mehr auf Aussehen und Ausstrahlung".

Wer da so gut aufgestellt ist, dass er oder sie damit "gewinnen" kann, ist aber doch eher weniger AB-Kandidat.

Und Interessen sind dann das, was die noch am ehesten gestaltbare Mittelschicht zwischen dem quasi von äußeren Umständen gesetzten warmen (d.h. persönlichen Austausch nahelegenden) Umfeld von Familie und Beruf/Ausbildung und der Kaltansprache prägt, also alles andere als irrelevant - gerade für die, welche eben nicht auf Aussehen und Ausstrahlung bauen können.

Wobei das - gerade bei ungünstigen Interessen - eben immer noch reichlich schwierig ist. Ich habe das ja lange genug versucht, war in 2 Spieleclubs, einem Fotostammtisch, Sportverein mit 3 verschiedenen Gruppen, ehrenamtliche Tätigkeit und in NIT wie in Spontacts sowohl gesucht wie selber angeboten plus diversen Einzelkram.

Dass das bei mir nicht erfolgreich war heißt nicht, dass das alles Mist ist, aber es ist eben auch kein "Mach doch einfach", gerade, wenn man da alters- oder interessenstechnisch typischerweise irgendwo im falschen Film ist. Ein Jahrzehnt jünger hätte das unter ähnlichen Umständen teils möglicherweise (oder akut bei den wegen Teilnehmerbeschränkungen zur Zeit oft recht rigide gehandhabten Altersvorgaben) schon ganz anders ausgesehen.

Letztlich reicht es eben nicht irgendwo hin zu gehen, sondern man muss dann auch passen oder wenigstens so interessant sein, dass die anderen dann darüber hinweg sehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2020 14:25
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:12
NBUC hat geschrieben: 04 Jul 2020 13:12

Du musst die/den Kandidaten eben
a) irgendwo kennen lernen
und dann
b) irgendwie attraktiv erscheinen
und letztlich
c) das irgendwie auch noch kommunikativ schaffen in trockene Tücher zu bekommen.

Und wer keinen warmen Umgang über das persönliche private Umfeld oder Ausbildung/ Job hat, für den bleibt halt vor der noch fordernderen Kaltansprache dann das Hobbyumfeld als nächste Stufe übrig.
Geht auch anders, muss man aber erst einmal haben (und ist ggf. so auch gar nicht mehr (Familie kann man sich nicht aussuchen) oder nicht ohne üble Nebenwirkungen (arbeitslos ist von der Lebensqualität erst einmal keine Verbesserung gegenüber einem beziehungstechnisch ungünstigem Job) möglich ) oder du müsstest anderweitig top sein und wärst dann wahrscheinlich nie AB geworden (Psycho- und Anspruchs-ABs außen vor).
Immer dieses Ablenkungsthema Kaltansprache. Vergiss das doch mal! :roll:
Wieso baust du dir nicht schrittweise ein "warmes Umfeld" auf? Ehrenamt, Nachbarschaftsverein, Stadtteilzentrum etc.
Wer keinen freundschaftlichen Umgang mit Frauen schafft, der wird es auch mit der Beziehungsanbahnung schwer haben.
Es geht ja gerade nicht um die Ablenkung.
In dem obigen Beitrag war die Aussage "auf die Interessen kommt es nicht an, viel mehr auf Aussehen und Ausstrahlung".

Wer da so gut aufgestellt ist, dass er oder sie damit "gewinnen" kann, ist aber doch eher weniger AB-Kandidat.

Und Interessen sind dann das, was die noch am ehesten gestaltbare Mittelschicht zwischen dem quasi von äußeren Umständen gesetzten warmen (d.h. persönlichen Austausch nahelegenden) Umfeld von Familie und Beruf/Ausbildung und der Kaltansprache prägt, also alles andere als irrelevant - gerade für die, welche eben nicht auf Aussehen und Ausstrahlung bauen können.

Wobei das - gerade bei ungünstigen Interessen - eben immer noch reichlich schwierig ist. Ich habe das ja lange genug versucht, war in 2 Spieleclubs, einem Fotostammtisch, Sportverein mit 3 verschiedenen Gruppen, ehrenamtliche Tätigkeit und in NIT wie in Spontacts sowohl gesucht wie selber angeboten plus diversen Einzelkram.

Dass das bei mir nicht erfolgreich war heißt nicht, dass das alles Mist ist, aber es ist eben auch kein "Mach doch einfach", gerade, wenn man da alters- oder interessenstechnisch typischerweise irgendwo im falschen Film ist. Ein Jahrzehnt jünger hätte das unter ähnlichen Umständen teils möglicherweise (oder akut bei den wegen Teilnehmerbeschränkungen zur Zeit oft recht rigide gehandhabten Altersvorgaben) schon ganz anders ausgesehen.

Letztlich reicht es eben nicht irgendwo hin zu gehen, sondern man muss dann auch passen oder wenigstens so interessant sein, dass die anderen dann darüber hinweg sehen.
Ok, verstehe.
Zum letzten Satz: "man muss auch passen oder wenigstens so interessant sein, dass die anderen dann darüber hinweg sehen".

Das klingt so, als ob es immer die anderen sind, die darüber entscheiden: die wählen dich, die sehen über deine Mankos hinweg, du musst dich nur einfügen ... Das klingt so ohnmächtig, bittstellerhaft, als seist du dem Wohlwollen anderer ausgeliefert.

Sind die anderen denn alle interessant für dich? Siehst du über deren Fehler hinweg?

Bei sehr vielen Mabsen und Abinen fällt mir auf, dass sie keinen Sinn für die eigenen Bedürfnisse und Interessen haben ... oftmals lechzen sie wahllos irgendwelchen Leuten hinterher, wünschen sich die Aufmerksamkeit von Menschen, die sie nicht mal wirklich gut finden.
Das wird auch in den sprachlichen Formulierungen deutlich.

PS: du solltest öfter in der ich-Form sprechen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2020 14:25 Dass das bei mir nicht erfolgreich war heißt nicht, dass das alles Mist ist, aber es ist eben auch kein "Mach doch einfach", gerade, wenn man da alters- oder interessenstechnisch typischerweise irgendwo im falschen Film ist. Ein Jahrzehnt jünger hätte das unter ähnlichen Umständen teils möglicherweise (oder akut bei den wegen Teilnehmerbeschränkungen zur Zeit oft recht rigide gehandhabten Altersvorgaben) schon ganz anders ausgesehen.
Ist das denn aber so eine neue Erkenntnis, dass man durch seine Präsenz alleine nicht notwendiger zu einem Erfolg kommt?
Ich denke den meisten ist sehr bewusst, dass es nicht ausreicht nur physisch anwesend zu sein, sondern auch selbst als Person präsent zu sein.
Wenn ich jetzt auf X Veranstaltungen gehe, aber mich immer gleich verhalte bzw. mich bereits von Anfang immer Richtung Ausgang positioniere und das bestmögliche tue um nicht wahrgenommen zu werden, dann bin ich gefühlt auch gar nicht auf dieser Veranstaltung.
Für mich impliziert "ich war da und da" eben auch eine Präsenz, die mich als Person in der Interaktion mit anderen Menschen einschließt.
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 16:52
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2020 14:25
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:12 Immer dieses Ablenkungsthema Kaltansprache. Vergiss das doch mal! :roll:
Wieso baust du dir nicht schrittweise ein "warmes Umfeld" auf? Ehrenamt, Nachbarschaftsverein, Stadtteilzentrum etc.
Wer keinen freundschaftlichen Umgang mit Frauen schafft, der wird es auch mit der Beziehungsanbahnung schwer haben.
Es geht ja gerade nicht um die Ablenkung.
In dem obigen Beitrag war die Aussage "auf die Interessen kommt es nicht an, viel mehr auf Aussehen und Ausstrahlung".

Wer da so gut aufgestellt ist, dass er oder sie damit "gewinnen" kann, ist aber doch eher weniger AB-Kandidat.

Und Interessen sind dann das, was die noch am ehesten gestaltbare Mittelschicht zwischen dem quasi von äußeren Umständen gesetzten warmen (d.h. persönlichen Austausch nahelegenden) Umfeld von Familie und Beruf/Ausbildung und der Kaltansprache prägt, also alles andere als irrelevant - gerade für die, welche eben nicht auf Aussehen und Ausstrahlung bauen können.

Wobei das - gerade bei ungünstigen Interessen - eben immer noch reichlich schwierig ist. Ich habe das ja lange genug versucht, war in 2 Spieleclubs, einem Fotostammtisch, Sportverein mit 3 verschiedenen Gruppen, ehrenamtliche Tätigkeit und in NIT wie in Spontacts sowohl gesucht wie selber angeboten plus diversen Einzelkram.

Dass das bei mir nicht erfolgreich war heißt nicht, dass das alles Mist ist, aber es ist eben auch kein "Mach doch einfach", gerade, wenn man da alters- oder interessenstechnisch typischerweise irgendwo im falschen Film ist. Ein Jahrzehnt jünger hätte das unter ähnlichen Umständen teils möglicherweise (oder akut bei den wegen Teilnehmerbeschränkungen zur Zeit oft recht rigide gehandhabten Altersvorgaben) schon ganz anders ausgesehen.

Letztlich reicht es eben nicht irgendwo hin zu gehen, sondern man muss dann auch passen oder wenigstens so interessant sein, dass die anderen dann darüber hinweg sehen.
Ok, verstehe.
Zum letzten Satz: "man muss auch passen oder wenigstens so interessant sein, dass die anderen dann darüber hinweg sehen".

Das klingt so, als ob es immer die anderen sind, die darüber entscheiden: die wählen dich, die sehen über deine Mankos hinweg, du musst dich nur einfügen ... Das klingt so ohnmächtig, bittstellerhaft, als seist du dem Wohlwollen anderer ausgeliefert.

Sind die anderen denn alle interessant für dich? Siehst du über deren Fehler hinweg?

Bei sehr vielen Mabsen und Abinen fällt mir auf, dass sie keinen Sinn für die eigenen Bedürfnisse und Interessen haben ... oftmals lechzen sie wahllos irgendwelchen Leuten hinterher, wünschen sich die Aufmerksamkeit von Menschen, die sie nicht mal wirklich gut finden.
Das wird auch in den sprachlichen Formulierungen deutlich.

PS: du solltest öfter in der ich-Form sprechen.
Sehe ich ähnlich. Mir kommt es auch so vor, dass manche das so darstellen als seien sie ihrer Situation gänzlich ausgeliefert und hätten gar keine gestalterischen Fähigkeiten dabei.
Und daher müsste man sich zwangsläufig persönlich anderen Menschen unterordnen, um überhaupt Anschluss zu finden.
Sehe so eine Dynamik eher selten. Viel mehr bringen individuelle Persönlichkeiten ihre eigene Person mit in die Debatte und je nach dem wie man sich gibt, wird das akzeptiert oder abgelehnt.
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:27
und hätten gar keine gestalterischen Fähigkeiten dabei
Da du scheinbar auch zu den großen Welterklärern hier gehörst, dann erkläre doch bitte mal, wie man diese Fähigkeiten nutzt, wenn man überhaupt keine Lust und Hoffnung hat, wenn man sich unabhängig davon schon ständig zwingen muss, auch beim Alltäglichen? Warum soll man sich eigentlich ständig zwingen? Was soll der Sinn eines solchen Lebens sein?
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:36
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:27
und hätten gar keine gestalterischen Fähigkeiten dabei
Da du scheinbar auch zu den großen Welterklärern hier gehörst, dann erkläre doch bitte mal, wie man diese Fähigkeiten nutzt, wenn man überhaupt keine Lust und Hoffnung hat, wenn man sich unabhängig davon schon ständig zwingen muss, auch beim Alltäglichen? Warum soll man sich eigentlich ständig zwingen? Was soll der Sinn eines solchen Lebens sein?
Erkläre mir mal wie ich Sport machen soll, wenn ich gar keine Lust auf Sport habe, aber trotzdem ein Sixpack haben will?
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:54
Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:36
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:27
und hätten gar keine gestalterischen Fähigkeiten dabei
Da du scheinbar auch zu den großen Welterklärern hier gehörst, dann erkläre doch bitte mal, wie man diese Fähigkeiten nutzt, wenn man überhaupt keine Lust und Hoffnung hat, wenn man sich unabhängig davon schon ständig zwingen muss, auch beim Alltäglichen? Warum soll man sich eigentlich ständig zwingen? Was soll der Sinn eines solchen Lebens sein?
Erkläre mir mal wie ich Sport machen soll, wenn ich gar keine Lust auf Sport habe, aber trotzdem ein Sixpack haben will?
Keine Gegenfrage, sondern eine Erklärung, bitte.
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:07
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:54
Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:36 Da du scheinbar auch zu den großen Welterklärern hier gehörst, dann erkläre doch bitte mal, wie man diese Fähigkeiten nutzt, wenn man überhaupt keine Lust und Hoffnung hat, wenn man sich unabhängig davon schon ständig zwingen muss, auch beim Alltäglichen? Warum soll man sich eigentlich ständig zwingen? Was soll der Sinn eines solchen Lebens sein?
Erkläre mir mal wie ich Sport machen soll, wenn ich gar keine Lust auf Sport habe, aber trotzdem ein Sixpack haben will?
Keine Gegenfrage, sondern eine Erklärung, bitte.
Jo, dann erkläre mir doch wie ich ein Sixpack bekomme, wenn ich keine Lust auf Sport habe, aber das scheinbar notwendig ist. Was mache ich denn da?
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:31
Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:07
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:54

Erkläre mir mal wie ich Sport machen soll, wenn ich gar keine Lust auf Sport habe, aber trotzdem ein Sixpack haben will?
Keine Gegenfrage, sondern eine Erklärung, bitte.
Jo, dann erkläre mir doch wie ich ein Sixpack bekomme, wenn ich keine Lust auf Sport habe, aber das scheinbar notwendig ist. Was mache ich denn da?
Du wurdest um eine Erklärung gebeten von mir, nicht umgekehrt. Und darum geht's mir überhaupt nicht. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Ich soll mich also dazu zwingen, mich mit Freunden zu treffen, ein Buch zu lesen, anderen Hobbys nachzugehen, Sport zu machen etc., obwohl ich zu allem keine Lust habe? Du zwingst dich also zu ALLEM derartigen, ohne Ausnahme? Interessant. Ich bin also nur unfähig, mich zu zwingen, denn der Alltag aller anderen Menschen besteht doch auch komplett nur daraus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 16:52 Ok, verstehe.
Zum letzten Satz: "man muss auch passen oder wenigstens so interessant sein, dass die anderen dann darüber hinweg sehen".

Das klingt so, als ob es immer die anderen sind, die darüber entscheiden: die wählen dich, die sehen über deine Mankos hinweg, du musst dich nur einfügen ... Das klingt so ohnmächtig, bittstellerhaft, als seist du dem Wohlwollen anderer ausgeliefert.
Zu einer Passung gehören immer zwei, aber meinen Anteil kann ich dabei auch selber kontrollieren. Wenn ich für mich entscheide die Veranstaltung ist blöd oder die gefällt mir nicht, dann liegt das in meiner Hand und wenn ich da wen oder was ablehne habe ich auch einen Grund, der mir das als die bessere Variante erscheinen lässt -> keine Problemsituation -> kein Beratungsbedarf dazu.

Wenn die Situation völlig neutral ist und keine Seite da irgendetwas will oder wenn es auf beiden Seiten gut läuft ebenfalls kein Problem.

Also bleiben die Situationen, wo ich etwas will und nicht bekomme. Und da ist der Flaschenhals eben die Entscheidung der Gegenseite.
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 16:52 Sind die anderen denn alle interessant für dich? Siehst du über deren Fehler hinweg?
Ganz und gar nicht. Aber zur Problemsituation (und wo wir dann zu einer "Fehlerbetrachtung" kommen würden) wird das ja erst, wenn eine Seite Interesse bekundet und die andere Seite nicht.
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 16:52 Bei sehr vielen Mabsen und Abinen fällt mir auf, dass sie keinen Sinn für die eigenen Bedürfnisse und Interessen haben ... oftmals lechzen sie wahllos irgendwelchen Leuten hinterher, wünschen sich die Aufmerksamkeit von Menschen, die sie nicht mal wirklich gut finden.
Das wird auch in den sprachlichen Formulierungen deutlich.
Ja. Wobei das halt beziehungsspezifisch zu sehen ist. Ich weiß da was ich will, wo ich auch meine Ahnung zu haben.

Beziehungen gehören nicht dazu und überhaupt das Bewußtsein was es da zu wollen geben könnte hat sich erst mit dem vorletzten OdB entwickelt.
Und damit einher geht auch oft keine Ahnung von den Umfeldern, wo Kandidaten zu finden sein könnten, nur halt der Erkenntnis "nicht da, wo ich jetzt gerade bin". Entsprechend wird nicht der allgemeinen Aufmerksamkeit oder Gruppenzugehörigkeit nachgelechzt sondern dem spezifischen Partnerfindungspotential.
Ich denke den Deal: "Du bekommst einen passenden Partner, darfst dann aber nie wieder außer als feste Gruppe ins urban-soziale Leben " würde hier ein großer Haufen Leute sofort annehmen.

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 16:52 PS: du solltest öfter in der ich-Form sprechen.
Mein "Bauchgefühl" ordnet dem "man" eine allgemeine und übertragbare Aussage zu, dem "ich" eine rein persönliche, geschmacksbezogene. Aber ich kann's ja mal versuchen.
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:27 Ist das denn aber so eine neue Erkenntnis, dass man durch seine Präsenz alleine nicht notwendiger zu einem Erfolg kommt?
Ich denke den meisten ist sehr bewusst, dass es nicht ausreicht nur physisch anwesend zu sein, sondern auch selbst als Person präsent zu sein.
Wenn ich jetzt auf X Veranstaltungen gehe, aber mich immer gleich verhalte bzw. mich bereits von Anfang immer Richtung Ausgang positioniere und das bestmögliche tue um nicht wahrgenommen zu werden, dann bin ich gefühlt auch gar nicht auf dieser Veranstaltung.
Für mich impliziert "ich war da und da" eben auch eine Präsenz, die mich als Person in der Interaktion mit anderen Menschen einschließt.
Offenbar ja, denn sonst würden Tipps nicht so oft auf dem "geh einfach mal raus" Niveau verbleiben und statt dessen dieses "passend als Person präsent sein" näher und von Anfang an beleuchten.
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 17:27 Sehe ich ähnlich. Mir kommt es auch so vor, dass manche das so darstellen als seien sie ihrer Situation gänzlich ausgeliefert und hätten gar keine gestalterischen Fähigkeiten dabei.
Und daher müsste man sich zwangsläufig persönlich anderen Menschen unterordnen, um überhaupt Anschluss zu finden.
Sehe so eine Dynamik eher selten. Viel mehr bringen individuelle Persönlichkeiten ihre eigene Person mit in die Debatte und je nach dem wie man sich gibt, wird das akzeptiert oder abgelehnt.
Der Gruppenanschluss ist genauso einen Marktsituation, wie die Partnersuche selbst. Und Marktmacht sprich Gestaltungsmöglichkeit basiert auf dem, was du der Gegenseite an für sie interessanten Elementen zu bieten hast.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:41
Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:31
Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:07 Keine Gegenfrage, sondern eine Erklärung, bitte.
Jo, dann erkläre mir doch wie ich ein Sixpack bekomme, wenn ich keine Lust auf Sport habe, aber das scheinbar notwendig ist. Was mache ich denn da?
Du wurdest um eine Erklärung gebeten von mir, nicht umgekehrt. Und darum geht's mir überhaupt nicht. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Ich soll mich also dazu zwingen, mich mit Freunden zu treffen, ein Buch zu lesen, anderen Hobbys nachzugehen, Sport zu machen etc., obwohl ich zu allem keine Lust habe? Du zwingst dich also zu ALLEM derartigen, ohne Ausnahme? Interessant. Ich bin also nur unfähig, mich zu zwingen, denn der Alltag aller anderen Menschen besteht doch auch komplett nur daraus.
Du weißt wie der Alltag der anderen Menschen ist?
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:49 Offenbar ja, denn sonst würden Tipps nicht so oft auf dem "geh einfach mal raus" Niveau verbleiben und statt dessen dieses "passend als Person präsent sein" näher und von Anfang an beleuchten.
Wie soll man "passend als Person präsent sein" beleuchten, wenn das völlig abhängig von den jeweiligen Menschen ist an die man sich anzunähern versucht?
NBUC hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:49 Der Gruppenanschluss ist genauso einen Marktsituation, wie die Partnersuche selbst. Und Marktmacht sprich Gestaltungsmöglichkeit basiert auf dem, was du der Gegenseite an für sie interessanten Elementen zu bieten hast.
Dafür müsstest du aber erstmal wissen was die Gegenseite überhaupt interessant findet.
eiertanz

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:31 Jo, dann erkläre mir doch wie ich ein Sixpack bekomme, wenn ich keine Lust auf Sport habe, aber das scheinbar notwendig ist. Was mache ich denn da?
https://www.youtube.com/watch?v=u78fESS-RY0
Seb-X

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 21 Jul 2020 19:23
Du weißt wie der Alltag der anderen Menschen ist?
Sag mal, bist du eigentlich zu einer Erklärung fähig, um die ich dich gebeten habe, oder nur zu feigen Gegenfragen? Antworte bitte!
Wo habe ich das überhaupt geschrieben?
Borstenschub

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von Borstenschub »

FullyAutomatic hat geschrieben: 03 Jul 2020 19:17
tl;dr: Ich suche nicht aktiv, da der "normale" Kennlernvorgang absolut nicht meiner Person entspricht und ich nicht glaube jemanden zu finden, der sich mit allen meinen Interessen wenigstens ein Stück weit anfreunden kann.

Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? Weiß jemand einen Lösungsansatz? Geh ich die Sache ganz falsch an? Ist überhaupt klar geworden, was ich sagen möchte?
Was stört dich denn am "normalen" Kennenlernen? Und wie sollte ein für dich angenehmes Kennenlernen idealisiert funktionieren?
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich kenne mein Problem, aber die Lösung fehlt mir

Beitrag von TheHoff »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jul 2020 18:41 Ich soll mich also dazu zwingen, mich mit Freunden zu treffen, ein Buch zu lesen, anderen Hobbys nachzugehen, Sport zu machen etc., obwohl ich zu allem keine Lust habe? Du zwingst dich also zu ALLEM derartigen, ohne Ausnahme? Interessant. Ich bin also nur unfähig, mich zu zwingen, denn der Alltag aller anderen Menschen besteht doch auch komplett nur daraus.
Nö, warum sollten sich denn andere Leute dazu zwingen? Die haben nämlich Lust darauf, ein Buch zu lesen (oder gar zu schreiben), sich mit Freunden zu treffen, Sport zu machen, zu musizieren, usw.

Wenn du dazu keine Lust hast, ist das ja deine Sache. Davon ist doch niemand sonst betroffen.
INFP nach Myers-Briggs