Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sususus

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Sususus »

schmog hat geschrieben: 28 Jun 2020 09:35
Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2020 08:44
schmog hat geschrieben: 28 Jun 2020 05:45
Alleine ist das keine Option!

Ich kenne noch ein Paar, das auch zusammen auswandern will.
wenn man sich Goodbye Deutschland anguckt, dann ist meistens nur einer glücklich im neuen Land und der andere will wieder zurück
Meine Kernaussage ist, dass man diese erweiterte Möglichkeit erst als Paar hat, und somit auch Sinn macht!

Als Dauer AB macht das nicht im Traum einen Sinn.
Alleine kann ich auch hier hocken und vor mich hingammeln.
Müsste der Satz nicht heißen "ich möchte gerne auswandern, aber nur als Paar", bzw. ganz ursprünglich "alleine ist das für mich keine Option"? Weil - es geht ja schon, du möchtest es nur nicht (was ja auch total legitim ist). Für andere geht es auch ohne Partner.
Ich hab mal eine Liste gemacht, mit Dingen, die man wirklich nur als Paar machen KANN, und solchen, die man auch außerhalb einer/ohne Beziehung machen kann, und da standen jetzt gar nicht so viele Sachen drauf (und selbst die Sachen auf der Nur-Paar-Seite waren sehr viel "geht an sich auch ohne Beziehung, ist nur praktisch schwierig").
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

Nonkonformist hat geschrieben: 28 Jun 2020 10:35 Ach, ich bin ausgewandert.

Vor fast 24 jahre.

Von den Niederländen nach Deutschland.

Ganz alleine.

Und ich habe es verkraftet.... ;)
Mit gutem Job ist das machbar und ergibt durchaus Sinn. ;)

Mit Nichts dagegen eher nicht!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35
LesHommes hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:15

Aber was spricht dagegen, das alleine durchzuziehen? Vielleicht erstmal zeitweise. Ich kann mir jedenfalls als Option noch mal einen Auslandsaufenthalt in ein paar Jahren vorstellen, falls ich hier weiterhin Single bleibe. Habe sogar auch Schottland oder Nordengland ins Auge gefasst. Ich mag nur aktuell meine Familie nicht zurücklassen.
Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Auf jeden Fall! Fast alles ist schöner, wenn man einen Partner hat und sich nichts allein durchs Leben schlagen muss. Auch ich stehe zur Zeit vor grösseren Veränderungen und frage mich, ob es nicht evtl. möglich bzw. sinnvoll wäre woanders neu anzufangen. Ich muss mir bis Ende nächsten Jahres einen neuen Job suchen und ich frage mich, ob ich wirklich in Köln bleiben soll. Mein Traum wäre am Bodensee zu leben. Und da kommen wir zum Problem. Hätte ich eine Freundin, die genau so denken würde, dann wäre das ganze wesentlich leichter und auch schöner.

Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen, was dagegen spricht es durchzuziehen?! Wenn ich jetzt mein Leben mal betrachte, dann sieht es so aus, dass ich keinen Freundeskreis und vor allem keine Beziehung habe. Heißt: Ich bin allein! Abgesehen von meinen Eltern. Und wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, wäre es vielleicht gar nicht schlecht am Bodensee neu anzufangen. Ob ich jetzt hier in Köln allein bin oder am Bodensee macht ja erstmal keinen Unterschied. Man hätte jedoch einen Vorteil: Würde ich jetzt hier in Köln eine Frau kennenlernen, so wäre es ja doch etwas seltsam, wenn man sagt, dass man keine Freunde hat. :surprise: Ist man aber neu in einer Region, dann ist das absolut nicht komisch.

Jetzt könnte man natürlich sagen: "Wenn du es in deiner Heimat nicht schaffst eine Frau zu finden, wirst du es woanders auch nicht schaffen!" Da ist ja auch was wahres dran. Aber vielleicht würde man ja doch mutiger, wenn man seine Komfortzone verlässt und in einer anderen Gegend neu anfängt.
Das einzige wirkliche Problem, welches mich abhält diesen Schritt zu gehen ist nicht der, dass ich es allein machen müsste. Es ist vielmehr ein finanzielles Problem.

Aber es stimmt schon, wenn man es allein macht ist es nicht annähernd so schön, wie wenn man zweit macht. Und das gilt für fast alles. Es gibt ganz wenige Dinge, die allein mehr Spass machen und wo man auch mal froh ist, wenn man allein ist. Unterm Strich komme ich aber immer wieder zu der Erkenntnis, dass allein sein sch... ist. :fessel: :crybaby:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

die Wahrscheinlichkeit, in Köln eine Freundin zu finden ist rein mathematisch sicher größer als am Bodensee

andererseits sind die Leute da vielleicht vom Schlag her dir vielleicht viel ähnlicher und alleine dadurch wird es leichter, eine Freundin zu finden

tja, wie würde Dittsche sagen: "Man weiß es nicht, man weiß es nicht..."
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Jun 2020 12:31
schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35
LesHommes hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:15 Aber was spricht dagegen, das alleine durchzuziehen? Vielleicht erstmal zeitweise. Ich kann mir jedenfalls als Option noch mal einen Auslandsaufenthalt in ein paar Jahren vorstellen, falls ich hier weiterhin Single bleibe. Habe sogar auch Schottland oder Nordengland ins Auge gefasst. Ich mag nur aktuell meine Familie nicht zurücklassen.
Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Auf jeden Fall! Fast alles ist schöner, wenn man einen Partner hat und sich nichts allein durchs Leben schlagen muss. Auch ich stehe zur Zeit vor grösseren Veränderungen und frage mich, ob es nicht evtl. möglich bzw. sinnvoll wäre woanders neu anzufangen. Ich muss mir bis Ende nächsten Jahres einen neuen Job suchen und ich frage mich, ob ich wirklich in Köln bleiben soll. Mein Traum wäre am Bodensee zu leben. Und da kommen wir zum Problem. Hätte ich eine Freundin, die genau so denken würde, dann wäre das ganze wesentlich leichter und auch schöner.

Aber es stimmt schon, wenn man es allein macht ist es nicht annähernd so schön, wie wenn man zweit macht. Und das gilt für fast alles. Es gibt ganz wenige Dinge, die allein mehr Spass machen und wo man auch mal froh ist, wenn man allein ist. Unterm Strich komme ich aber immer wieder zu der Erkenntnis, dass allein sein sch... ist. :fessel: :crybaby:
1+ :daumen:
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Pferdedieb »

LesHommes hat geschrieben: 23 Jun 2020 19:36 Diese Ambivalenz kann ich sehr teilen. Aufgrund der Null-Erfahrungen sind meine Stimmungsschwankungen dahingehend besonders stark. Einerserseits möchte ich eeendlich mal so ein *normales* Beziehungsdings erleben. Andererseits grusel ich mich etwas davor und frage mich, ob ich das aushalten könnte, weil ich mein Leben gar nicht anders kenne als single. Daran kann man sich schon auch gewöhnen.
So geht es vielen hier, mir genauso.

Single-Sein hat Vor- und Nachteile, eine Partnerschaft auch. Welche Situation die für mich persönlich bessere ist, kann ich nicht sagen, da ich, wie die meisten hier, nur die Vor-und Nachteile des Single-Daseins kenne.

Schlimm wäre es, wenn ich eine Beziehung hätte und käme aus irgendwelchen Gründen nicht klar damit.
Wenn das, was man sich so sehr wünscht, am Ende nicht glücklich macht.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich hab ja keine Erfahrungswerte.
Milkman

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Milkman »

Pferdedieb hat geschrieben: 28 Jun 2020 16:36 Schlimm wäre es, wenn ich eine Beziehung hätte und käme aus irgendwelchen Gründen nicht klar damit.
Wenn das, was man sich so sehr wünscht, am Ende nicht glücklich macht.
Dann wüsstest du, dass eine Beziehung mit dieser einen Frau dich nicht glücklich macht. Aber nicht, dass das Konzept "Beziehung" generell nichts für dich ist.
ABsynthist

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von ABsynthist »

Pferdedieb hat geschrieben: 28 Jun 2020 16:36 Schlimm wäre es, wenn ich eine Beziehung hätte und käme aus irgendwelchen Gründen nicht klar damit.
Wenn das, was man sich so sehr wünscht, am Ende nicht glücklich macht.
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon öfter. Ich glaube bei uns ABs kann es so eine Gefahr geben, in eine zukünftige Beziehung zu viel positive Erwartungen hineinzulegen, nach dem Motto: wenn ich erst mal den/die Richtige(n) gefunden habe wird es mir so viel besser gehen.
Das muss eben nicht zwingend so sein. Erstens kann man eine Beziehung auch mit Erwartungen total überfrachten und hinterher sehr enttäuscht sein. Zum anderen verschwinden viele der Probleme, die uns ja erst zu AB gemacht haben, auch durch eine Partnerschaft nicht und müssen unabhängig davon bearbeitet werden.
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

was wenn man merkt, eigentlich findet man eine Beziehung schrecklich und Sex ist irgendwie auch doof... :hammer:
ABsynthist

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von ABsynthist »

Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2020 18:34 was wenn man merkt, eigentlich findet man eine Beziehung schrecklich und Sex ist irgendwie auch doof... :hammer:
Das wäre dann wiederum Thema Asexualität.
Dann ist das auch eine Erkenntnis, die dich weiterbringt: du bist einer Illusion hinterhergelaufen und dir fehlt in Wahrheit gar nichts. Dann wäre es Zeit, dir dein Leben als Single schön einzurichten :)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LesHommes »

Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2020 18:34 was wenn man merkt, eigentlich findet man eine Beziehung schrecklich und Sex ist irgendwie auch doof... :hammer:
... könnte ich mir auch vorstellen. Plötzlich so: "Wow, so banal ist das alles??! SO geht Sex *lach* und DAS ist nun das Partnerschaftsgefühl *gähn*?!??" :lol:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
knopper

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von knopper »

LesHommes hat geschrieben: 28 Jun 2020 19:40
... könnte ich mir auch vorstellen. Plötzlich so: "Wow, so banal ist das alles??! SO geht Sex *lach* und DAS ist nun das Partnerschaftsgefühl *gähn*?!??" :lol:
hm...ich weiß nicht, das stünde aber wieder im Widerspruch zu den ganzen Aussagen von "die schönste Sache der Welt", "das tollste Gefühl" und in fast jedem Song Thema usw...

Also für mich ist es schon "was großes", kann aber auch sein dass ich da zuviel erwarte ja. :D
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LesHommes »

knopper hat geschrieben: 28 Jun 2020 21:36 hm...ich weiß nicht, das stünde aber wieder im Widerspruch zu den ganzen Aussagen von "die schönste Sache der Welt", "das tollste Gefühl" und in fast jedem Song Thema usw...
... ich denke nur daran, wie Leute zB Freizeitparks, Eissorten und Kinofilme hypen (und ich bin dann völlig enttäuscht vom "Erlebnis"). Bester Vergleich, ich weiß. 8-)
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
knopper

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von knopper »

LesHommes hat geschrieben: 28 Jun 2020 21:47
... ich denke nur daran, wie Leute zB Freizeitparks, Eissorten und Kinofilme hypen (und ich bin dann völlig enttäuscht vom "Erlebnis"). Bester Vergleich, ich weiß. 8-)
...kommt sicher immer auf die Situation bzw. auf das Gegenüber an.
Also kann mir vorstellen dass wenn man sich wirklich Hals über Kopf verliebt, dieses berühmte Magenkribbeln einsetzt wenn man an die Person denkt, man diese unglaubliche Sehnsucht nach ihr/ihm verspürt usw... dass dann der 1. Kuss bzw. die ersten Berührungen überwältigend sind. Hormonchaos pur sag ich nur :D

Hingegen ist es evt. bei ner Beziehung die sich erst langsam im Laufe einer Freundschaft entwickelt sicherlich anders, da ist dann der Kuss eben ganz einfach ein Kuss, zwar auch schön, man empfindet Freude usw... aber sagt sich evt. doch hinterher... "uff das wars jetzt schon"
Aber...alles nur Spekulationen meinerseits. :roll:
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

knopper hat geschrieben: 28 Jun 2020 21:36 hm...ich weiß nicht, das stünde aber wieder im Widerspruch zu den ganzen Aussagen von "die schönste Sache der Welt", "das tollste Gefühl" und in fast jedem Song Thema usw...

Also für mich ist es schon "was großes", kann aber auch sein dass ich da zuviel erwarte ja. :D
da könnt man sich ja fragen, WARUM das überall behauptet werden muss, wenn es doch so klar ist... :schwarzekatze:

vielleicht gilt hier: man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen, dann glauben sie alle
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

Offenbar doch nicht so toll als Single?
Warum drehen Männer immer wieder durch wenn sie verlassen werden??

«Wenn Männer das verlieren, was quasi ihre Existenz ausmacht, und sie so die Perspektive im Leben und den Sinn verlieren, kann das in einer aggressiven Verteidigungshaltung enden.» Diese könne schliesslich so weit gehen, dass sie ins Selbstzerstörerische mündet: «Der Gipfel dieser Selbstzerstörung ist das Auslöschen des eigenen Fleischs und Bluts, der eigenen Genetik.»
https://www.20min.ch/story/die-kinder-z ... 2048986255

Für viele ist Familie und Partner DER Lebenssinn schlechthin!
Was sollen da (alte) perspektivlose MABs wie ich sagen ???
Zuletzt geändert von schmog am 29 Jun 2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
SciFiGirl

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von SciFiGirl »

schmog hat geschrieben: 29 Jun 2020 10:37 Für viele ist Familie und Partner DER Lebenssinn schlechthin!
Vielleicht sind das genau die Menschen, die eine Familie für ihr Ego brauchen? Vielleicht sind das genau die Menschen, die keine wirklichen und lebensfüllenden Interessen haben? Vielleicht sind das genau die Menschen, die nur unglaublich schlecht mit sich selbst klar kommen? :sadwoman:
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

SciFiGirl hat geschrieben: 29 Jun 2020 10:58
schmog hat geschrieben: 29 Jun 2020 10:37 Für viele ist Familie und Partner DER Lebenssinn schlechthin!
Vielleicht sind das genau die Menschen, die eine Familie für ihr Ego brauchen? Vielleicht sind das genau die Menschen, die keine wirklichen und lebensfüllenden Interessen haben? Vielleicht sind das genau die Menschen, die nur unglaublich schlecht mit sich selbst klar kommen? :sadwoman:
(Ich habe auch Interessen wie Musik hören. Nur besteht das RL aus weit mehr als nur Musikhören)

Aber ... sie schaffen es irgendwie schlussendlich doch einen Partner zu finden.
Weit besser als (die Höchststrafe) Lebenslang AB zu sein!
Zuletzt geändert von schmog am 29 Jun 2020 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
knopper

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von knopper »

hm also durchdrehen würde ich nicht wenn ich auf einmal wieder verlassen werde nach vorheriger Beziehung. Also so lange wie ich nun schon AB bin, und allein kenne ich ja quasi den Zustand....
Allerdings hab ich bisher auch immer noch meine Eltern wo ich ja öfters bin, wenn die mal nicht mehr sind sehe ich schon mehr "schwarz"...da hab ich echt schiss vor und verdränge es etwas. :cry:

Von daher wäre eine Beziehung schon schön, aber nicht einzig aus dem Gründe dass ich Ersatz für meine Eltern habe, neu nein... wenn dann wirklich nur aus Liebe und weil man einfach zusammengehört.
Wird aber wohl nie passieren....
SciFiGirl

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von SciFiGirl »

schmog hat geschrieben: 29 Jun 2020 10:59 (Ich habe auch Interessen wie Musik hören. Nur besteht das RL aus weit mehr als nur Musikhören)
Sorry, habe falsch zitiert. Bezog mich auf die Verlinkung in der Bemerkung.
Das Leben besteht tatsächlich aus weit mehr als Musikhören. Es besteht aber tatsächlich auch weit mehr als aus Partnerschaft. Zum Leben gehören viele Facetten. Das ist ja das Gute daran. Wenn eine Facette wegfällt, kann es trotzdem noch schön sein. Zumal viele Partnerschaften tatsächlich nicht das non plus ultra sind, wenn da mal hinter die Fassade blickt.