Partnersuche ist wie Jobsuche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Lucius

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Lucius »

patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:14 Mein Ansatz war ja hier über die Gemeinsamkeiten, vielleicht auch gemeinsame Lösungen zu finden.
Bei der Langzeitarbeitsigkeit versucht man vorrangig die (multiplen) Vermittlungshemmnisse zunächst abzubauen diese Hemmnisse sind z.B. Sucht / Obdachlosigkeit / Psychische Probleme /usw.. um dann die Chancen für die Jobsuche zu verbessern.

Man kann die Situation nicht 1:1 auf Menschen ohne Beziehungserfahrung übertragen, nicht umsonst gibt es hier treffendere Möglichkeiten wie Therapeuten auch wenn diese für manche vielleicht keine Option sind, weil sie keine Therapie wollen.
Zuletzt geändert von Lucius am 22 Jun 2020 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
schmog

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von schmog »

klecks hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:13 Ich finde es furchtbar, dass der Beziehungs"markt" immer mehr nach Marktmechanismus funktioniert bzw. funktionieren soll.

Waren wir nicht mal froh darum, dass eine Heirat nicht mehr (ausschließlich) von ökonomischen Gesichtspunkten bestimmt wurde? Wir bewegen uns offenbar vom Ideal der LIEBESbeziehung weg. Sondern Beziehung wird eine Trophäe und ein Statussymbol. :shock:

Für mich geht dieser Trend völlig in die falsche Richtung.
1+

Beziehung wird immer mehr zu einer Ware!

Passt der Partner nicht mehr wird er entsorgt wie ein Paar alte Schuhe.
Zuletzt geändert von schmog am 22 Jun 2020 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Informatiker

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Informatiker »

patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 15:23Ich ziehe ja gerne Vergleiche und mir ist aufgefallen, dass die Partnersuche in vielen Punkten eigentlich der Jobsuche gleicht. Als AB wär man dann quasi ein Langzeitarbeitsloser.
Ohne Berufserfahrung.
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 15:23Es ist ja auch so, dass gerade wenn man nicht mit blendenden Voraussetzungen gesegnet ist es wichtig ist, fleißig zu sein, als junger Mensch in die Arbeit zu kommen
Ich denke fehlende Erfahrungen in der Jugend machen viel aus.
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 15:23Und welche Methoden und Maßnahmen helfen Langzeitarbeitslosen? Kann man diese als AB vielleicht auch Übernehmen oder Transponieren?
Hast du Vorschläge?
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:07Und die Leute die dann proffessionelle Bilder fürs Onlinedating machen
Als ich das zuletzt vorgeschlagen habe wurden die Fotos als gestellt abgetan.

https://das-fotostudio-duesseldorf.de/p ... leboersen/
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:07und dazu noch Urlaubs- und Cliquenbilder hochladen machen das weil... ???
Social Proof.
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:07Also meine Erfahrung ist das bei normalo Frauen, AB definitiv ein Auschlusskriterium ist, selbst wenn die Frau Unerfahrenheit spürt, war es das in der Regel schon.
Unsicherheit ist unsexy.
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:07Und auch beim Dating im kalten Umfeld gibt es doch immer Konkurenz.
Die Konkurrenz mit mehr Berufserfahrung ist kalten Umfeld riesig.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5438
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:14
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:08 Der Vergleich hat was. Ja, es gibt Gemeinsamkeiten, aber natürlich auch Unterschiede.
wo wär für dich ein Unterschied?

Mein Ansatz war ja hier über die Gemeinsamkeiten, vielleicht auch gemeinsame Lösungen zu finden.
Es sind ja dennoch verschiedene Sachen, aber mit Überschneidungen.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von dr_Levelboss »

NBUC hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:17
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:12
NBUC hat geschrieben: 22 Jun 2020 15:51 A) Im Beziehungsmarkt verlierst du das Recht zu jammern und dich zu beschweren ... 8-)
Also ich hab von manchen nach der ablehnung eines Beziehungsangebots schon das klassische "dann kann ich dir auch nicht Helfen" bekommen.
Ja, und was hat man dir entzogen? -> das Mitleid/Verständnis.
Nein, die Unterstützung, sag ich doch.
NBUC hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:17 Dass es Onlinedating in nennenswerter Zahl gibt ist ja kein Widerspruch dazu, dass es trotzdem noch ein relativ kleiner Anteil zu denen ist, welche sich insgesamt über Ausbildung, Arbeit, Freundeskreis, Familie oder Hobbies kennen gelernt haben.
Hier würde mich mal der Anteil in den Altersgruppen interessieren. Im Prinzip unterscheidet sich doch der warme vom kalten Markt daurch, dass beim warmen Markt die Qualifikationen bereits hinlänglich bekannt sind wenn es da funkt.
Informatiker

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Informatiker »

klecks hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:13 Ich finde es furchtbar, dass der Beziehungs"markt" immer mehr nach Marktmechanismus funktioniert bzw. funktionieren soll.
Der Markt ist ungerechter als die meisten Drittweltländer.

https://medium.com/@worstonlinedater/ti ... df370a6e9a
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:28Hier würde mich mal der Anteil in den Altersgruppen interessieren. Im Prinzip unterscheidet sich doch der warme vom kalten Markt daurch, dass beim warmen Markt die Qualifikationen bereits hinlänglich bekannt sind wenn es da funkt.
Der Unterschied ist, dass die Konkurrenz im warmen Umfeld geringer ist und du von Anfang an mit anderen Qualitäten als dem Aussehen überzeugen kannst. Wie ein Bekannter der dich dem Abteilungsleiter empfiehlt. Noch vor der Stellenausschreibung.
patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:14Mein Ansatz war ja hier über die Gemeinsamkeiten, vielleicht auch gemeinsame Lösungen zu finden.
Das wird nichts.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Informatiker hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:25 Hast du Vorschläge?
Noch keine guten, bzw noch keine die sich mit Menschen vereinbaren lassen.
Und leider hat der Datingmarkt im Vergleich zum Arbeitsmarkt keine IT :mrgreen:

Was macht man denn mit Langzeitarbeitslosen um die in Arbeit zu bekommen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von NBUC »

patrick1506 hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:50
Informatiker hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:25 Hast du Vorschläge?
Noch keine guten, bzw noch keine die sich mit Menschen vereinbaren lassen.
Und leider hat der Datingmarkt im Vergleich zum Arbeitsmarkt keine IT :mrgreen:

Was macht man denn mit Langzeitarbeitslosen um die in Arbeit zu bekommen?
Man versucht nominell Qualifikationen zu erhöhen. Einige grundlegende Sachen wie Schulabschlüsse sind entsprechend bekannt, genormt und verifiziert, so dass dies halbwegs klappt.

Bei anderen Sachen sind die Helfenden genauso ahnungslos oder bescheuert was an Markt nachgefragt wird wie im Beziehungsmarkt und dann bekommt halt jemand den xten- Word- oder Bewerbungsschreiben-Kurs, wenn er eigentlich einen LKW-Führerschein benötigen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von dr_Levelboss »

NBUC hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:57 Bei anderen Sachen sind die Helfenden genauso ahnungslos oder bescheuert was an Markt nachgefragt wird wie im Beziehungsmarkt und dann bekommt halt jemand den xten- Word- oder Bewerbungsschreiben-Kurs, wenn er eigentlich einen LKW-Führerschein benötigen würde.
Fuck, du hast vermutlich recht, das wär dann in unserem Fall "komm wir pimpen mal dein Tinderprofil dann klappts bestimmt" :fessel: :lach:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von NBUC »

Im Gegensatz zur Partnersuche ist "Hauptsache wieder alleine überlebensfähig" ja auch kein passendes Erfolgsziel, weil typischerweise das auch keine Überlebensphase ist.
Und nebenbei Beziehungen doch etwas längerfristiger gesehen werden sollten als nur - Hauptsache eine irgendetwas und eine Referenz udn dann weitersuchen - sehe ich zumindest so.
Und damit wird es halt noch einmal schwerer, weil das dann halt auch deutlich besser passen muss als nur ein Job.
Noch extremer wird es ja, wenn auch noch Familienplanung mit im Blick steht und aus dem "Produkt der Vermittlung" eine ganz neue dauerhafte Verantwortung erwächst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von dr_Levelboss »

NBUC hat geschrieben: 22 Jun 2020 17:17 Und nebenbei Beziehungen doch etwas längerfristiger gesehen werden sollten als nur - Hauptsache eine irgendetwas und eine Referenz udn dann weitersuchen - sehe ich zumindest so.
Und damit wird es halt noch einmal schwerer, weil das dann halt auch deutlich besser passen muss als nur ein Job.
Sehe ich nicht so. Und vielleicht wäre das ein Punkt den man ändern könnte.

Meinen ersten "richtigen" Job fand ich damals echt mega. Es war n Job, aber es war auch irgendwie ne Herzensangelegenheit. Das war 1,5 Jahre echt auch der Hammer, dann kam der Anfang vom Ende und ich musste nach 2 Jahren gehen. Im Nachhinein war den Job anzunehmen die 100% richtige Entscheidung, nach 2 Jahren zu gehen war aber auch die 100% richtige Entscheidung.

Bei einer Beziehung kann das auch so sein. Also wenn mir das da so passieren würde, Mega! Würd ich so unterschreiben :umarmung2: :good:
Clochard

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Clochard »

es gibt einen "zweiten Arbeitsmarkt", es gibt "soziale Arbeitgeber" (Caritas usw.), es gibt ALG 2 und Hartz 4...

für den AB gibts gar nix - außer Pickup-Seminare für 2000 Euro
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Neugierig »

Clochard hat geschrieben: 22 Jun 2020 17:55 es gibt einen "zweiten Arbeitsmarkt", es gibt "soziale Arbeitgeber" (Caritas usw.), es gibt ALG 2 und Hartz 4...

für den AB gibts gar nix - außer Pickup-Seminare für 2000 Euro
Ferner gibt es Maßnahmen und 1-Euro-Jobs.
ALG 2 ist Hartz IV.

Doch, für den AB gibt es z. B. dieses AB-Forum. :brille1:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Ddorf »

Vergleichbar mit sozialen Arbeitgebern sind käufliche Damen.
Dort bekommt man auch nur das absolut nötigste.
Viele Grüße

Thomas
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von NBUC »

Neugierig hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:17 Doch, für den AB gibt es z. B. dieses AB-Forum. :brille1:
Wenn ich mir hier so ein paar der Tippgeber vor Augen führe, kann ich mir dann übertragen vorstellen, wieso die Agentur für Arbeit so einen schlechten Ruf hat. :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Clochard »

Neugierig hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:17
Clochard hat geschrieben: 22 Jun 2020 17:55 es gibt einen "zweiten Arbeitsmarkt", es gibt "soziale Arbeitgeber" (Caritas usw.), es gibt ALG 2 und Hartz 4...

für den AB gibts gar nix - außer Pickup-Seminare für 2000 Euro
Ferner gibt es Maßnahmen und 1-Euro-Jobs.
ALG 2 ist Hartz IV.

Doch, für den AB gibt es z. B. dieses AB-Forum. :brille1:
ich meinte ALG 1 :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von NBUC »

Clochard hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:48 ich meinte ALG 1 :hammer:
Das gibt es übertragen nur, wenn du es geschafft hast dich lukrativ scheiden zu lassen ... also nichts für ABs. :cooler:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Clochard »

Ddorf hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:21 Vergleichbar mit sozialen Arbeitgebern sind käufliche Damen.
Dort bekommt man auch nur das absolut nötigste.
zu einer Dirne musst du als AB überhaupt erstmal in der Lage sein zu gehen

zum "sozialen Arbeitgeber" wirst du von zahlreichen "Betreuern" geschoben
Aviaticus

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von Aviaticus »

Neugierig hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:17
Clochard hat geschrieben: 22 Jun 2020 17:55 es gibt einen "zweiten Arbeitsmarkt", es gibt "soziale Arbeitgeber" (Caritas usw.), es gibt ALG 2 und Hartz 4...

für den AB gibts gar nix - außer Pickup-Seminare für 2000 Euro
Ferner gibt es Maßnahmen und 1-Euro-Jobs.
ALG 2 ist Hartz IV.

Doch, für den AB gibt es z. B. dieses AB-Forum. :brille1:
Wär auch mal schwer dafür, dass es ein staatliches Programm gibt, um den Singlemarkt wieder anzukurbeln und die Singlequote wieder zu senken :good:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche ist wie Jobsuche

Beitrag von NBUC »

Aviaticus hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:56 Wär auch mal schwer dafür, dass es ein staatliches Programm gibt, um den Singlemarkt wieder anzukurbeln und die Singlequote wieder zu senken :good:
Da wäre ich mal auf deine Vorstellungen dazu gespannt.

Ich hätte da eher Befürchtungen denn Vorfreude.

Wobei wenn ich raten soll: Die wahrscheinlichste Variante wäre eine Singlesteuer ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!