Die Bestätigung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
eiertanz

Re: Die Bestätigung

Beitrag von eiertanz »

Sususus hat geschrieben: 18 Jun 2020 16:29 Ein einfaches "du bist nicht mein Typ" hätte völlig ausgereicht, aber nein, mit ein bisschen Übergewicht ist man halt raus.
Du hast anscheinend das gegenteilige Problem vom Pferdedieb. Dabei schreibt er ja
Sie jedenfalls mit ihrem Übergewicht schwitzt schon beim Treppensteigen, ist aber verheiratet und hat ein Kind.
Also gibt es auch Männer, die auf übergewichtige Frauen stehen.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Schlomo »

Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:42 Eben. Da ist gar nichts über seine Beziehungsatraktivität ausgesagt.
Wie auch - er will ja auch nix von der Kollegin; jedenfalls nicht so, dass sie es gemerkt hätte. Oder?
Der Rest ist Kopfkino pur.
Können wir erstmal das Wort Beziehungsattraktivität streichen? Davon hat der TE nicht gesprochen. Ihm geht es darum, dass seine Kollegin ihn für unattraktiv hält. Ende. Und das hat sie so gesagt, das ist kein Kopfkino.
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:42 Du meinst, Empathie wäre, wenn ich ihm sage: "Korrekt, dass du dich an Strippern misst?"
Oder ihn weiter seinem Irrtum aufsitzen lasse?
Tut er nicht.
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:42 Ah ja. Emphatisch bist du, gelle ...??
"Ich bin so kacke, das hat mir gerad jemand durch die Blume gesagt". "Find ich auch". 1A. ...
Nein. Ich erkenne aus seiner Schilderung, wieso er so über sich denkt. Weil es ihm gesagt wurde. Ich kann seine Gedanken nachvollziehen. Tatsächlich bin ich damit emphatischer als jemand, der meint, er würde das alles nur missverstehen und eigentlich ist das alles nur in seinem Kopf.
Der Dame zustimmen kann ich nicht. Wie auch? Ich habe den TE noch nie gesehen. Das war ein recht billiger Versuch, es so aussehen zu lassen, als hätte ich ihn beleidigt.
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:42 Jeden, der sich wegen seiner angeblichen körperlichen "Stripperuntauglichkeit" beziehugsunattraktiv fühlt und dem etwas Realität entgegenstellen möchte.
Beziehungsattraktivität: Siehe oben.
Ansonsten: Dass die Aussage im Stripperkontext gemacht wurde ist meiner Meinung und sogar nach eigener Aussage des TE vollkommen irrelevant.
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:42 Was haben Gefühle mit Intelligenz zu tun?
In diesem falle ist es - wenn man die Schidlerung des TE zu grunde legt - offensichtlich, dass seine Eigeninterpretation vom geschilderten Hergang nicht gedeckt ist. Und selbst wenn sie stimmen sollte, in realiter belanglos ist.
Und du meinst, es ist nutzlos, solche runterziehenden Gedanken mal auf die Realitätswaage zu stellen? Okay. Ich seh das anders. Auch aus eigener Erfahrung.
Intelligenz: Wenn man dem TE quasi sagt: "Du missinterpretierst das alles, ICH weiß besser, wie das gemeint war", beleidigt man in meinen Augen seine Intelligenz.
Gerne kann man das auf die Realitätswage stellen. Ich gehe, wie in meinem ersten Post geschrieben, davon aus, dass der TE dies schon erledigt hat. Wie tickt die Kollegin, wie ernst muss man das nehmen, etc. Und er kam zu seinem Schluss, und postete dann hier. Damit ist für mich der Teil der Diskussion eigentlich beendet.

So: Besteht die Möglichkeit, das der TE hier massiv überreagiert und/oder missinterpretiert? Klar. Ich werde davon aber nicht ausgehen. Wieso sollte ich?

----

Jetzt kann man halt folgendes machen:
Sagen: Lieb dich wie du bist, scheiß auf die Olle.

Oder sagen: Dann arbeite an dem dünn und schmächtig-Teil. Geh trainieren, werd fit.

Oder: Nichts sagen.

Aber so zu tun als "wäre das doch alles nicht so gemeint" - und mehr sagst du im Endeffekt nicht - bringt es hier nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Hoppala »

Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 Können wir erstmal das Wort Beziehungsattraktivität streichen? Davon hat der TE nicht gesprochen. Ihm geht es darum, dass seine Kollegin ihn für unattraktiv hält. Ende. Und das hat sie so gesagt, das ist kein Kopfkino.
Nein, hat sie nicht gesagt. Selbst das ist Interpretation, wenn auch eine wahrscheinliche. Ändert nichts daran, dass dieser Schluss im Kopf des Empfängers entstanden ist.
Ohne "Beziehung" ist das "unattraktiv" ohnehin komplett belanglos. Worüber reden wir dann überhaupt?
Wir sind hier im AB-Forum. "Unattraktiv, aber: Beziehung ist nicht der Bezugspunkt?" Was soll das dann hier? Um welche Attraktivität geht es denn dann? Doch die genügende zum Stripper - denn das ist der genannte Kontext? "Attraktiv" ist doch kein Etikett, das ohne Bezug irgendeine Bedeutung hat. Und Pferdedieb macht ja deutlich, dass er da ein bestimmtes Etikett dranhängt. Welches aus dem vom ihm geschilderten Wortlaut aber nicht hervor geht.
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:42 Du meinst, Empathie wäre, wenn ich ihm sage: "Korrekt, dass du dich an Strippern misst?"
Oder ihn weiter seinem Irrtum aufsitzen lasse?
Tut er nicht.
Naja. Das ist deine Meinung zum Sachverhalt. Meine ist anders. Ganz klar: da fehlt mir das nötige Einfühlen ... nur dass es darum gerad gar nicht geht. Warst du dabei, als die Kollegin das äußerte? Ich nicht. Ich diskutiere auf Basis der gegebene Schilderung. Hast du weitere Informationen?
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 Nein. Ich erkenne aus seiner Schilderung, wieso er so über sich denkt. Weil es ihm gesagt wurde. Ich kann seine Gedanken nachvollziehen. Tatsächlich bin ich damit emphatischer als jemand, der meint, er würde das alles nur missverstehen und eigentlich ist das alles nur in seinem Kopf.
Nur weil du die Sachlage genauso siehst wie er, bist du nicht emphatisch. Du kannst es 1000 mal wiederholen: Soweit er es schildert, wurde es ihm nicht gesagt.
Aber richtig ist - deshalb ist es überhaupt Trhema -, dass er sich durch das Gesagte bestätigt fühlt, weil er meint, es sei ihm was Bestimtes gesagt worden. Nur steht dieses Bestimmte da nicht.
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 Ansonsten: Dass die Aussage im Stripperkontext gemacht wurde ist meiner Meinung und sogar nach eigener Aussage des TE vollkommen irrelevant.
Ja, das ist hier genau das Kopfkino - den realen Kontext weglassen und sich einen eigenen dazu denken.
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 Intelligenz: Wenn man dem TE quasi sagt: "Du missinterpretierst das alles, ICH weiß besser, wie das gemeint war", beleidigt man in meinen Augen seine Intelligenz.
Sich mal irren kann man mit jeder Intelligenz. Wer sich für unfehlbar halten würde, würde sich ganz sicher irren.
Und ich sage nicht: "Ich weiß es besser". Ich sage: der beschriebene Sachverhalt gibt die spezifische Interpretation nicht mehr, weil das Spezifische dort gar nicht erwähnt ist. Das kann man nun prüfen und widerlegen, wenn man will. Ein einfaches "doch!" reicht dafür nicht.
Ich habe nirgendwo gesagt, das Pferdedieb wunderhübsch ist. Ich kenn ihn nicht. Er darf sich für hässlich halten wie er will - aber dieses Ereignisses bestätigt das nicht.
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 Und er kam zu seinem Schluss, und postete dann hier. Damit ist für mich der Teil der Diskussion eigentlich beendet.
Und für mich beginnt sie genau da, wo ich sehe, dass dieser selbstschädliche Schluss von den erkennbaren Fakten nicht gedeckt ist.
Vieleicht gebe ich Menschen auch einfach weniger schnell auf.
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 So: Besteht die Möglichkeit, das der TE hier massiv überreagiert und/oder missinterpretiert? Klar. Ich werde davon aber nicht ausgehen. Wieso sollte ich?
Ich stelle nur dar, dass seine Interpretation nicht zwingend ist. Und da sie ihn belastet, sollte er sie nicht treffen.

Wäre seine Interpretation aus dem Gespräch: "Das sagt sie mir, weil sie mich für einen interessanten Kerl hält, der mit anderen Aspekten bei der Frauenwelt richtig gute Karten hat" wäre ich der Letzte, der ihm darlegt, dass das noch weniger vom Geschilderten gedeckt ist.
Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:15 Jetzt kann man halt folgendes machen:
Sagen: Lieb dich wie du bist, scheiß auf die Olle.

Oder sagen: Dann arbeite an dem dünn und schmächtig-Teil. Geh trainieren, werd fit.

Oder: Nichts sagen.

Aber so zu tun als "wäre das doch alles nicht so gemeint" - und mehr sagst du im Endeffekt nicht - bringt es hier nicht.
Option 1: stimme zu.
Option 2: stimme sehr bedingt zu: nur wenn er wirklich Bock drauf hat. (Zumal "dünn und schmächtig" an sich auch nicht iim Widerspruch zu "fit" steht und wenn ich mir gängige Konfektionsbekleidung angucke, ist dünn und schmächtig sowieso weit verbreitet, "slim fit" "body fit")
Option 3: klar geht immer, wenn einem der Mensch, der gerad down ist, egal ist (oder man das nicht mitkriegt/selbst nicht lleisten kann).
Dein "aber" hingegen ist falsch. Ich tue nicht so, als sei das so nicht gemeint. Ich weise darauf hin, dass seine Interpretation des geschilderten Verlauifs unnötig selbstabwertend ist. Da kann alles Mögliche andere auch gemeint sein (und mit höherer Wahrscheinlichkeit). Er sucht sich gerad das aus ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper

Re: Die Bestätigung

Beitrag von knopper »

schon ne krasse Story, aber zeigt wie oberflächlich viele Frauen dann doch sind.
Hab so was zwar noch nie direkt gehört vermute aber das hinter meinem Rücken auch so einiges geredet wird. Vermutlich auch viel über Verhalten und Charakter ("der is ja schon komisch") :D

Aber hey schwamm drüber, au0ßerdem war sie optisch nun keine Bombe, da würde es mir vermutlich nicht so sehr weh tun.

Hanuta hat geschrieben: 19 Jun 2020 12:52
Vor dem Hintergrund möchte tatsächlich niemand einen "Stripper" sehen, der klein, schmächtig und vielleicht sogar noch blass im Gesicht ist.

Das wäre so als wenn man mich damit "beleidigen" würde, dass ich zu klein bin und kein markantes Gesicht habe, um Model zu sein.
Da würde ich ja auch nicht darauf kommen, dass ich dann zu unattraktiv für die Welt bin, weil ich nicht das Zeug zum Model habe.

Das einzige was man daraus entnehmen könnte ist, dass man vermutlich nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht und leider nicht zu den oberen 10% gehört. ;)
gab doch mal dise Sachsen-Paule als Po... :upps: -darssteller. Der war auch recht bekannt. :D
t385

Re: Die Bestätigung

Beitrag von t385 »

knopper hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:14 schon ne krasse Story, aber zeigt wie oberflächlich viele Frauen dann doch sind.
Warum sollten Frauen nicht auch was fürs Auge haben wollen?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Giebenrath »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:43
knopper hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:14 schon ne krasse Story, aber zeigt wie oberflächlich viele Frauen dann doch sind.
Warum sollten Frauen nicht auch was fürs Auge haben wollen?
Den Grund dafür hat Pferdedieb doch schon ganz am Anfang genannt. ;)
Pferdedieb hat geschrieben: 18 Jun 2020 15:59 Sie jedenfalls mit ihrem Übergewicht schwitzt schon beim Treppensteigen, ist aber verheiratet und hat ein Kind.
Eine dicke Frau scheint also in der Männerwelt immer noch wesentlich attraktiver zu sein, als ein dünner, schwacher Mann in der Frauenwelt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Phil1989

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Phil1989 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:49
Pferdedieb hat geschrieben: 18 Jun 2020 15:59 Hat man jemandem von euch auch schon direkt oder indirekt gesagt, dass man dich für unattraktiv hält?
Ja, mehrfach sogar. Teils war es aber auch meine Schuld, weil ich um einen ehrlichen Kommentar gebeten habe.
Mir ist das auch schon öfters passiert
und es hat immer sehr weh getan.

Ich habe dann auch schon mal abends zu Hause gesessen und geweint aber das hat dann wieder gut getan.Den Schmerz rauslassen und nach einem Schlaf wieder aufgestanden und weitergegangen.


Selbst wenn es nie was wird, so werde ich jeden Tag versuchen bewusst und in Würde zu leben,
bis es dann mal vorbei ist.
t385

Re: Die Bestätigung

Beitrag von t385 »

Giebenrath hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:46
t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:43
knopper hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:14 schon ne krasse Story, aber zeigt wie oberflächlich viele Frauen dann doch sind.
Warum sollten Frauen nicht auch was fürs Auge haben wollen?
Den Grund dafür hat Pferdedieb doch schon ganz am Anfang genannt. ;)
Pferdedieb hat geschrieben: 18 Jun 2020 15:59 Sie jedenfalls mit ihrem Übergewicht schwitzt schon beim Treppensteigen, ist aber verheiratet und hat ein Kind.
Eine dicke Frau scheint also in der Männerwelt immer noch wesentlich attraktiver zu sein, als ein dünner, schwacher Mann in der Frauenwelt.
Knopper glaubt wohl immer noch das Märchen, dass bei Frauen NUR der Charakter zählt. Anders kann ich mir seine Überraschung nicht erklären.
knopper

Re: Die Bestätigung

Beitrag von knopper »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:16 Knopper glaubt wohl immer noch das Märchen, dass bei Frauen NUR der Charakter zählt. Anders kann ich mir seine Überraschung nicht erklären.
nein das glaube ich natürlich nicht :D bin aber dennoch überrascht dass einige optische Kriterien schon recht hoch angesetzt sind. Grade dass mit der Körpergröße wurde bei mir erst in den letzten paar Jahren so richtig zum Thema.

Bis dahin wusste ich nicht dass vielen meine Größe schon zu klein ist bzw. eben nicht besonders groß. :D
Pferdefreundin

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Pferdefreundin »

Giebenrath hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:46
t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:43
knopper hat geschrieben: 21 Jun 2020 12:14 schon ne krasse Story, aber zeigt wie oberflächlich viele Frauen dann doch sind.
Warum sollten Frauen nicht auch was fürs Auge haben wollen?
Den Grund dafür hat Pferdedieb doch schon ganz am Anfang genannt. ;)
Pferdedieb hat geschrieben: 18 Jun 2020 15:59 Sie jedenfalls mit ihrem Übergewicht schwitzt schon beim Treppensteigen, ist aber verheiratet und hat ein Kind.
Eine dicke Frau scheint also in der Männerwelt immer noch wesentlich attraktiver zu sein, als ein dünner, schwacher Mann in der Frauenwelt.
Übergewichtig bedeutet nicht, dass sie hässlich ist.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Äußerung (die sicherlich unglücklich gewählt ist) ebenso durchgekaut werden würde, wenn diese von ner knackigen Blondine gefallen wäre oder ob es mal wieder nur einer Dicken so negativ angekreidet wird.
Dass beim Strippen aber eher muskulöse, kräftige Protze gefragt sind, ist nun keine bemerkenswerte Überraschung.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Die Bestätigung

Beitrag von desigual »

Also wenn man die Geschichte mal auf eine Frau überträgt, würde die wohl am Anfang etwas sagen wie "im Notfall muss ich halt als Edelprostituierte mein Geld verdienen". Wenn das nun eine Frau mit kaum Oberweite sagt, wäre die Reaktion "dafür hast du aber zu wenig Holz vor der Hütte" doch auch naheliegend. Würde sich da jemand aufregen?
Seb-X

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Seb-X »

desigual hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:47 Also wenn man die Geschichte mal auf eine Frau überträgt, würde die wohl am Anfang etwas sagen wie "im Notfall muss ich halt als Edelprostituierte mein Geld verdienen". Wenn das nun eine Frau mit kaum Oberweite sagt, wäre die Reaktion "dafür hast du aber zu wenig Holz vor der Hütte" doch auch naheliegend. Würde sich da jemand aufregen?
Ich hätte zumindest Verständnis, wenn die Frau sich verletzt fühlt bei einer derartigen Bemerkung.
Ich bin erschrocken, wie man das so herunterspielt, was die Frau bzw. Kollegin im Ausgangspost gesagt hat. Wahrscheinlich jemand, die ganz dolle stolz darauf ist, dass sie stets sagt, was sie denkt. Ein sehr unangenehmer Menschenschlag.
knopper

Re: Die Bestätigung

Beitrag von knopper »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:51 Ich hätte zumindest Verständnis, wenn die Frau sich verletzt fühlt bei einer derartigen Bemerkung.
Ich bin erschrocken, wie man das so herunterspielt, was die Frau bzw. Kollegin im Ausgangspost gesagt hat. Wahrscheinlich jemand, die ganz dolle stolz darauf ist, dass sie stets sagt, was sie denkt. Ein sehr unangenehmer Menschenschlag.
naja klar ..und vor allem auch das es halt so rum ist.
Was meinst du was los ist, wenn sie als dicke Frau sagt dass sie gern mal als Tänzerin auftreten würde und du dann sagt dass es wohl keine so gute Idee wäre, denn so dick wie sie ist ..."das will doch keiner sehen".
Dann ist man aber sofort der Buhmann, extrem verletzend usw... :hammer:
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Schlomo »

Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:35 Mich würde ja mal interessieren, ob die Äußerung (die sicherlich unglücklich gewählt ist) ebenso durchgekaut werden würde, wenn diese von ner knackigen Blondine gefallen wäre oder ob es mal wieder nur einer Dicken so negativ angekreidet wird.
Sehe nicht, wieso man die Aussage von einer knackigen Blondige anders behandeln sollte. Hat mit ihrem Übergewicht nichts zu tun. Das hätte bei mir höchstens Einfluss darauf, wie ich die Aussage bewerte, wobei ich dann wie gesagt eher ihren Mann angucken würde um zu sehen, worauf die Frau sonst so abfährt.
desigual hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:47 Also wenn man die Geschichte mal auf eine Frau überträgt, würde die wohl am Anfang etwas sagen wie "im Notfall muss ich halt als Edelprostituierte mein Geld verdienen". Wenn das nun eine Frau mit kaum Oberweite sagt, wäre die Reaktion "dafür hast du aber zu wenig Holz vor der Hütte" doch auch naheliegend. Würde sich da jemand aufregen?
Sehr witzig. Dann wäre jetzt schon HR an dem Fall dran und vermutlich mindestens ein Abmahnung in der Post wegen sexueller Belästigung.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Die Bestätigung

Beitrag von desigual »

Schlomo hat geschrieben: 22 Jun 2020 07:44
Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:35 Mich würde ja mal interessieren, ob die Äußerung (die sicherlich unglücklich gewählt ist) ebenso durchgekaut werden würde, wenn diese von ner knackigen Blondine gefallen wäre oder ob es mal wieder nur einer Dicken so negativ angekreidet wird.
Sehe nicht, wieso man die Aussage von einer knackigen Blondige anders behandeln sollte. Hat mit ihrem Übergewicht nichts zu tun. Das hätte bei mir höchstens Einfluss darauf, wie ich die Aussage bewerte, wobei ich dann wie gesagt eher ihren Mann angucken würde um zu sehen, worauf die Frau sonst so abfährt.
desigual hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:47 Also wenn man die Geschichte mal auf eine Frau überträgt, würde die wohl am Anfang etwas sagen wie "im Notfall muss ich halt als Edelprostituierte mein Geld verdienen". Wenn das nun eine Frau mit kaum Oberweite sagt, wäre die Reaktion "dafür hast du aber zu wenig Holz vor der Hütte" doch auch naheliegend. Würde sich da jemand aufregen?
Sehr witzig. Dann wäre jetzt schon HR an dem Fall dran und vermutlich mindestens ein Abmahnung in der Post wegen sexueller Belästigung.
??? Wegen eines Pausengesprächs unter befreundeten Kollegen!? Das scheint mir rechtlich wohl eher nicht möglich.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Schlomo »

desigual hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:16 ??? Wegen eines Pausengesprächs unter befreundeten Kollegen!? Das scheint mir rechtlich wohl eher nicht möglich.
OK, OK, ich habe übertrieben. Ich dachte, das wäre offensichtlich. Sorry.

Worauf ich hinauswollte: Im heutigen Arbeitsklima (wobei das in DE vielleicht auch noch nicht so schlimm ist), muss Mann sehr vorsichtig sein, wenn er über die Oberweite seiner Kolleginnen einen Witz machen will. Selbst WENN der Witz von der Kollegin gestartet wurde. Sonst wird der schneller metoo'd als er gucken kann.
Frauen können anzügliche Witze machen, wie sie wollen. Der einzige, den es stört, ist - wie in diesem Fall - der Betroffene. Bei Frauen besteht da ein ganz anderes Level an Solidarität zum "Opfer" des Witzes.
Sususus

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Sususus »

Schlomo hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:48
desigual hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:16 ??? Wegen eines Pausengesprächs unter befreundeten Kollegen!? Das scheint mir rechtlich wohl eher nicht möglich.
OK, OK, ich habe übertrieben. Ich dachte, das wäre offensichtlich. Sorry.

Worauf ich hinauswollte: Im heutigen Arbeitsklima (wobei das in DE vielleicht auch noch nicht so schlimm ist), muss Mann sehr vorsichtig sein, wenn er über die Oberweite seiner Kolleginnen einen Witz machen will. Selbst WENN der Witz von der Kollegin gestartet wurde. Sonst wird der schneller metoo'd als er gucken kann.
Frauen können anzügliche Witze machen, wie sie wollen. Der einzige, den es stört, ist - wie in diesem Fall - der Betroffene. Bei Frauen besteht da ein ganz anderes Level an Solidarität zum "Opfer" des Witzes.
Diese Geschichte wird nicht wahrer, wenn man sie häufig wiederholt...
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Schlomo »

OK. Ich werd nicht versuchen, dich davon zu überzeugen.
knopper

Re: Die Bestätigung

Beitrag von knopper »

Schlomo hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:48
desigual hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:16 ??? Wegen eines Pausengesprächs unter befreundeten Kollegen!? Das scheint mir rechtlich wohl eher nicht möglich.
OK, OK, ich habe übertrieben. Ich dachte, das wäre offensichtlich. Sorry.

Worauf ich hinauswollte: Im heutigen Arbeitsklima (wobei das in DE vielleicht auch noch nicht so schlimm ist), muss Mann sehr vorsichtig sein, wenn er über die Oberweite seiner Kolleginnen einen Witz machen will. Selbst WENN der Witz von der Kollegin gestartet wurde. Sonst wird der schneller metoo'd als er gucken kann.
Frauen können anzügliche Witze machen, wie sie wollen. Der einzige, den es stört, ist - wie in diesem Fall - der Betroffene. Bei Frauen besteht da ein ganz anderes Level an Solidarität zum "Opfer" des Witzes.
jo so auch mein Eindruck....es ist schon so dass man sich eher mehr zurückhält als dass man zuviel sagt...und schon gar nicht mal zu etwas was das Äußere der Kollegin betrifft.
Umgekehrt so scheint es mir, haben da die Damen "freie Bahn"...und wir Männer sollen sich schließlich nicht so anstellen... :hammer:

aber das ist wieder das "Übliche" Thema….aber mein Eindruck ist es wie gesagt schon :D
Sususus

Re: Die Bestätigung

Beitrag von Sususus »

Schlomo hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:53 OK. Ich werd nicht versuchen, dich davon zu überzeugen.
Mit welchem Zweck würdest du überhaupt irgendjemanden davon überzeugen wollen?
[+] Was ich an dieser Geschichte so schwierig finde
Mein Eindruck ist eher, dass diese Story ursprünglich von Leuten aufgebracht wurde, die eben den alten Status Quo verteidigen wollen (Witze über Oberweiten, sonstige Anzüglichkeiten, und "man solle sich doch nicht so anstellen, wenn man mal eine Hand am Po hat"), inkl. der mindestens fragwürdigen Annahme, das ganze sei ein Nullsummenspiel (also die Idee von Frauen kriegen was, Männern wird was weggenommen). Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben alles auch einfach viel komplizierter gemacht hat (immer mehr Normen stehen zur Debatte, das Individuum trägt viel mehr Verantwortung, mehr Menschen hinterfragen, was sie tun, was noch nicht grenzüberschreitend oder übergriffig ist, insgesamt ist die Unsicherheit viel größer geworden), aber am Ende kriegt man ein Männer-gegen-Frauen-Narrativ vor die Füße geworfen (inkl. der Behauptung "Männer dürfen ja nicht mehr, sonst kommt MeToo", was in der Allgemeingültigkeit einfach falsch ist). Und was haben wir jetzt davon? Nüscht. Außer Ärger auf allen Seiten und einer fortgeführten Geschlechterauseinandersetzung.

Es gibt Fälle, in denen Männer zu Unrecht verdächtigt werden und das ist in all den Auswirkungen schlimm, aber wenn auf Basis der Einzelfälle eine ganze Bewegung diskreditiert wird, dann impliziert das eben auch, dass die Freiheit der Männer, übergriffig zu sein, als wichtiger erachtet wird als das Erreichen einer Welt, in der das eben nicht passiert. Was ja nicht mal von allen, die solche Falschbeschuldigen verurteilen, indendiert ist. Im Übrigen ist es wichtiger, die Schuld nicht einzelnen Gruppen (Frauen) zuzuschieben, sondern Strukturen zu erarbeiten, in denen so etwas sanktioniert wird. Falschbeschuldigungen sind zB justiziabel und bei schlechten Witzen kann/muss/sollte man dagegenhalten. ZB nicht mitlachen (was eine erstaunliche Wirkung hat), oder einen mindestens genauso dummen Spruch drücken.

Also statt sich über "Männer dürfen keine Witze mehr machen, Frauen aber schon" echauffieren ein "keine Witze machen, die nach unten treten" etablieren. Oder willst du unbedingt weiter andere Leute für ihr Aussehen auslachen? Das ist eigentlich nicht mein Eindruck.

Witze über das Aussehen waren übrigens noch nie witzig. Und das hat der Verlauf des Threads eigentlich auch relativ deutlich gemacht.