Absagen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Absagen

Beitrag von desigual »

Es gibt halt Menschen, die schlecht kommunizieren können, vielleicht sind sie auch feige. Die wählen dann für einen Korb oder gar das Beenden einer Beziehung ein Medium, bei dem sie dem Gegenüber nicht in die Augen sehen müssen.
Oder sie reduzieren den Kontakt deutlich, in der Hoffnung, dass der andere es schon checkt. Je nach Situation und Typ des Gegenübers ist das vielleicht auch wirklich der sanftere Weg.
Außerdem gibt es natürlich auch verklausulierte Arten des Korbgebens.

Ich glaube aber nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. Bei mir hat sich mal ein Mann nach Wochen regelmäßiger Treffen mit Freizeitunternehmungen, Sex, gemeinsamen Übernachtungen einfach so zurück gezogen. Auf meine Nachfrage hin hat er gemeint, er hätte den Eindruck, ich würde mehr für ihn empfinden als umgekehrt und daher dachte er, dass es gut wäre, er zieht sich mal ein bisschen zurück. Fand ich damals ziemlich verletzend.

Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass wir als (mehr oder weniger) beziehungsunerfahrene Menschen in jedes Date, Knutschen, Liebelei viel mehr rein interpretieren als Menschen, die in ihrem schon zig Dates hatten, mit einem guten Teil dieser Datepartner auch geknutscht haben, mehrere Beziehungsversuche und dann noch ein paar richtige Beziehungen hatten. Für die hat ein Date mit Freundschaftscharakter nichts zu bedeuten und ist schnell vergessen. Jemand wie wir denkt da mal schnell noch Wochen drüber nach, weil man halt nur alle paar Jahre überhaupt mal ein Date hat.
:sadwoman:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Absagen

Beitrag von LonesomeCoder »

Zebra hat geschrieben: 09 Jun 2020 20:36 Ghosting und Benching ist ein absolutes No Go.

Ich denke zwei erwachsene Menschen sollten es doch hinbekommen ehrlich zu sagen woran der andere jeweils ist. Wenn nichts mehr kommt frage ich auch direkt noch einmal nach.
Sehe ich auch so... Nur leider scheinen viele Frauen einfach lieber gar nichts zu machen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Sususus

Re: Absagen

Beitrag von Sususus »

desigual hat geschrieben: 09 Jun 2020 21:04 Ich glaube aber nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist.
Das.
desigual hat geschrieben: 09 Jun 2020 21:04 Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass wir als (mehr oder weniger) beziehungsunerfahrene Menschen in jedes Date, Knutschen, Liebelei viel mehr rein interpretieren als Menschen, die in ihrem schon zig Dates hatten, mit einem guten Teil dieser Datepartner auch geknutscht haben, mehrere Beziehungsversuche und dann noch ein paar richtige Beziehungen hatten.
Da bin ich mir wiederum nicht so sicher...hmm, wobei. Also ich glaube, die Unsicherheit und der Interpretationsspielraum ist immer relativ hoch (auch mit viel Erfahrung); es sei denn, man hat schon viel Onlinedating hinter sich, dann ist man nur noch ernüchtert (und das hab ich schon ein paar Mal gehört). Ich würde eher sagen, dass es an der Menge an Dates liegt, aber nicht jede:r mit Beziehungserfahrung hat automatisch auch viele Dates. Grad wenn man länger raus ist - solche Diskussionen werden ziemlich sicher auch in anderen Foren geführt.
Gatem

Re: Absagen

Beitrag von Gatem »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:40 An die Frauen: Wie werdet ihr Männer los, wenn es für euch nicht für passt? Korb? Benching? Ghosting? Letzteres ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert. Sie fand das Date mit mir angeblich sehr schön und wir können es gerne wiederholen. Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit.

Passiert euch das auch öfter? Warum macht man das? Mit einem du bist nicht mein Typ könnte ich besser umgehen als mit Ungewissheit.
Wenn Sie noch antwortet und "keine Zeit" hat, dann ist das aber kein Ghosting.
Ghosting ist doch, wenn überhaupt keine Reaktion mehr kommt. Halte ich menschlich ja mal gar nichts von.

Guhhran hat geschrieben: 09 Jun 2020 20:43 Einige Matches auf Lovoo wovon nur eine einzige je zurückgeschrieben hat. Diese hatte mir drei Tage nach meiner ersten Nachricht wortlos eine Nummer geschickt und meinte ''Melde Dich''. Ich habe ihr per Lovoo nochmal eine Nachricht geschickt woraufhin sie mein Profil blockiert hat.
Das sind Fake-Profile. Die nutzen auch fast immer die gleiche Nummer. Vermutlich kostenpflichtig um die Leute dann abzuzocken.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Absagen

Beitrag von LesHommes »

desigual hat geschrieben: 09 Jun 2020 21:04 Es gibt halt Menschen, die schlecht kommunizieren können, vielleicht sind sie auch feige. Die wählen dann für einen Korb oder gar das Beenden einer Beziehung ein Medium, bei dem sie dem Gegenüber nicht in die Augen sehen müssen.
Oder sie reduzieren den Kontakt deutlich, in der Hoffnung, dass der andere es schon checkt. Je nach Situation und Typ des Gegenübers ist das vielleicht auch wirklich der sanftere Weg.
Außerdem gibt es natürlich auch verklausulierte Arten des Korbgebens.

Ich glaube aber nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. Bei mir hat sich mal ein Mann nach Wochen regelmäßiger Treffen mit Freizeitunternehmungen, Sex, gemeinsamen Übernachtungen einfach so zurück gezogen. Auf meine Nachfrage hin hat er gemeint, er hätte den Eindruck, ich würde mehr für ihn empfinden als umgekehrt und daher dachte er, dass es gut wäre, er zieht sich mal ein bisschen zurück. Fand ich damals ziemlich verletzend.

Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass wir als (mehr oder weniger) beziehungsunerfahrene Menschen in jedes Date, Knutschen, Liebelei viel mehr rein interpretieren als Menschen, die in ihrem schon zig Dates hatten, mit einem guten Teil dieser Datepartner auch geknutscht haben, mehrere Beziehungsversuche und dann noch ein paar richtige Beziehungen hatten. Für die hat ein Date mit Freundschaftscharakter nichts zu bedeuten und ist schnell vergessen. Jemand wie wir denkt da mal schnell noch Wochen drüber nach, weil man halt nur alle paar Jahre überhaupt mal ein Date hat.
:sadwoman:
Ich glaube letzteres bringt es auf den Punkt. Bei deinem Post gehe ich auch sonst mit. Leider weiß man nie genau, wen man auf der anderen Seite hat: jemanden, der ehrliche Worte braucht oder bereits Andeutungen durch die Blume versteht. Eine freundliche, aber klare Absage habe ich auch schon mal bekommen & das hat mir eher bestätigt, warum ich die Person so wertschätze. Das fühlte sich besser an, als ein ewiges Rausgewinde (wozu ich auch manchmal neige, merke ich gerade!). Gibt Frauen UND Männer, die sich eiskalt aus emotionalen Verstrickungen herausziehen & dann sogar noch fies werden, wenn man nachfragt, das ist ebenfalls respektlos.
Sehr anstrengend auch Leute, die sich ständig treffen wollen & dann selbst immer wieder absagen. Vielleicht so eine Art hinhalte-Taktik?!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Absagen

Beitrag von dr_Levelboss »

Also ich könnte dir da jetzt auch die ganzen Klassiker runterbeten, ich kenne sie ALLE!
Sowohl vom Hören, als auch vom sagen, das machen nämlich Männer wie Frauen von daher:

Don't hate the player, hate the Game!

Mir macht das inzwischen nichts mehr aus. Das ist wie bei ner Absage von ner Bewerbung oder nem Arbeitszeugniss, wenn man die Codes kennt, sind es im Prinzip auch wieder klare Ansagen ;)

Noch als Tipp:
Wenn nix von dem oder der anderen kommt, reicht einmal Anschreiben, wenn nach dem Date nicht eine klare Bereitschaft für ein zweites Date innerhalb kürzester Zeit (max. 7 Tage) zu erkennen ist, dann ist auch kein Interesse da und die Sache ist gelaufen.
Benutzeravatar
Schatz
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 333
Registriert: 19 Mai 2020 23:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Absagen

Beitrag von Schatz »

Ghosting im engeren Sinne ist der komplette Kontaktabbruch. Wenn du etwa täglich mit jemanden geschrieben hattest und von einem auf dem anderen Tage kommt gar keine Reaktion mehr. Das ist hart, wenn man keinen Grund erfährt. Dies nimmt aber in der digitalen Welt zu, weil es für den anderen tlw. einfacher ist als Gründe mitzuteilen.
Im beschriebenen Fall kommt aber noch eine Reaktion vom Gegenpart, wenn auch nur in der Form, dass (derzeit) keine Zeit für mehr ist. Ist also im eigentlichen Sinne noch kein ghosting bei dem der andere als Geist spurlos verschwindet, vielmehr ein abwarten, evtl. gibt es noch andere Optionen?

Wenn man im Netz nach Ghosting sucht, kann man interessante Informationen finden, die aber hier den Rahmen sprengen würden.

@ Informatiker
Ein paar Möglichkeiten:
1.) Du wolltest mehr, was sie (noch) nicht will.
2.) Sie wollte mehr, was sie aber nicht erkannt hat, dass du das auch willst.
3.) Es gibt neben dir noch andere Optionen (Mehrfach Dating)
deraushessen

Re: Absagen

Beitrag von deraushessen »

Ich kenne es eigentlich nur so, dass nie direkt gesagt wurde, du bist nicht mein Typ... Doch, eine hat es mal gemacht, bin ich bis heute dankbar und ist mir echt in positiver Erinnerung geblieben :)

Mag sein, dass Frauen da schlechte Erfahrungen gemacht haben mit der direkten Art, aber es ist eben auch die bequemere Art, jemanden am langen Arm verhungern zu lassen ...

Ich merke vieles schon beim Schreiben , kommt nicht innerhalb 10 Min eine Antwort =Desinteresse ! Ja, ich weiss, man kann verhindert sein (Auto fahren oder Arbeit etc.) aber das ist man sicher nicht permanent !
Informatiker

Re: Absagen

Beitrag von Informatiker »

Innerhalb von 10 Minuten? :surprise: Solange ich nicht Tage warten muss bin ich zufrieden.
deraushessen

Re: Absagen

Beitrag von deraushessen »

Informatiker hat geschrieben: 13 Jun 2020 21:45 Innerhalb von 10 Minuten? :surprise: Solange ich nicht Tage warten muss bin ich zufrieden.
Dann wartest du schon zu lange 😉
knopper

Re: Absagen

Beitrag von knopper »

also bei meinen letzten 2 Bekanntschaften (1 Date, 1 Telefonat) war es schon die direkte Absage. Also "das wird nichts" bzw. "sorry du bist nicht mein Typ", so sollte es meiner Meinung nach auch schon sein.
Hatte da bisher auch schon einige die dann einfach nicht mehr geschrieben haben, teilweise sogar wo sie mich als 1. angeschrieben hat...aber gut das ist halt wieder online.

Ws mich jedoch etwas mehr beunruhigt ist dass ich es vorher quasi schon weiß dass es wieder nix wird….
Nonkonformist

Re: Absagen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe frauen gekorbt.
Nach direkten liebesgeständnissen.

Der grund einer ablehnungen war immer ein gefühlssache.
Nie ein leistungssache.
Nichts an deren verhalten hätte meinen entscheidung ändern können.

'Passt nicht'; 'Du bist nicht mein typ.', reichen für mich deswegen völlig aus.
Mehr ist auch gar nicht drann.
grenouille

Re: Absagen

Beitrag von grenouille »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:40 An die Frauen: Wie werdet ihr Männer los, wenn es für euch nicht für passt? Korb? Benching? Ghosting? Letzteres ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert. Sie fand das Date mit mir angeblich sehr schön und wir können es gerne wiederholen. Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit.

Passiert euch das auch öfter? Warum macht man das? Mit einem du bist nicht mein Typ könnte ich besser umgehen als mit Ungewissheit.
Also wenn man sich schon getroffen hat, kommuniziere ich direkt, dass es nicht passt.
Wenn ich auf Parship (zum Glück jetzt gelöscht, war das Falsche für mich) Anfragen bekomme, die ich als nicht passend erachte (oh je, hört sich das bescheuert an), kann es auch schon mal vorkommen, dass ich nicht darauf antworte. Aber wenn dann nochmal etwas vom Mann kommt, versende ich eine Absage.
Das Verhalten der Frau finde ich bescheuert. Ich meine, ihr seht euch ja wohl nie wieder, dann kann sie dir ja sagen, dass es nicht passt. Wenn sie keinen Vorschlag bringt, wann es ihr passt, würde ich den Kontakt wohl vergessen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Absagen

Beitrag von LonesomeCoder »

deraushessen hat geschrieben: 13 Jun 2020 11:44 Ich merke vieles schon beim Schreiben , kommt nicht innerhalb 10 Min eine Antwort =Desinteresse ! Ja, ich weiss, man kann verhindert sein (Auto fahren oder Arbeit etc.) aber das ist man sicher nicht permanent !
Manche Leute haben Berufe, wo nebenbei schreiben nicht möglich ist oder schwere Sanktionen mit sich bringen würde. Oder nutzen das Handy nicht, wenn sie sich in Real mit Leuten treffen oder haben Hobbys, wo nebenbei schreiben nicht geht. Einen bis anderthalb Tage würde ich schon warten, bis keine Antwort als "kein Interesse" gewertet wird. Länger aber im Smartphone mit AllNet-Flat und Powerbank-Zeitalter auch nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Absagen

Beitrag von dr_Levelboss »

Wenn man beim "korben" lügt lügt man ja nicht nur den Gegenüber sondern auch sich selbst an und so eine Lüge fühlt sich einfach viel besser an als die Wahrheit.

Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig warum hier so darauf gepocht wird ehrliche Körbe zu bekommen, ändert doch nichts Korb bleibt Korb. Wen es nur darum geht zu wissen woran man ist, dann müsst ihr einfach nur eure Sichtweise ändern und wisst woran ihr seit. Alles was kein klares Bekenntnis zum weitermachen innerhalb kurzer Zeit ist, ist ein Korb. "Wir schreiben" = Korb, "Mal schauen" = Korb, "Keine Zeit" - Korb und das heißt alles du bist nicht mein Typ und das waren jetzt nur mal Beispiele für diese ganzen wagen Ausflüchte. Wenn euer Date euche wiedersehen will wird er oder sie das relativ Zeitnah machen wollen und wenn es sich dabei um jemanden handelt der tatsächlich wenig Zeit hat, dann wird er das wiedersehen sogar schon ziemlich genau terminieren wollen, das was eben ein Mensch macht der Interesse an euch und einem Wiedersehen zeigt.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Absagen

Beitrag von dr_Levelboss »

deraushessen hat geschrieben: 13 Jun 2020 11:44 Ich merke vieles schon beim Schreiben , kommt nicht innerhalb 10 Min eine Antwort =Desinteresse ! Ja, ich weiss, man kann verhindert sein (Auto fahren oder Arbeit etc.) aber das ist man sicher nicht permanent !
Das ist Quatsch. Wenn jemand keinen Job, keine Freunde und kein Leben, dafür aber n Smartphone hat und Verzweifelt ist, dann klappt das vielleicht. Ansonsten muss man da schon Geduldiger sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Absagen

Beitrag von LonesomeCoder »

patrick1506 hat geschrieben: 19 Jun 2020 21:32 Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig warum hier so darauf gepocht wird ehrliche Körbe zu bekommen, ändert doch nichts Korb bleibt Korb. Wen es nur darum geht zu wissen woran man ist, dann müsst ihr einfach nur eure Sichtweise ändern und wisst woran ihr seit. Alles was kein klares Bekenntnis zum weitermachen innerhalb kurzer Zeit ist, ist ein Korb. "Wir schreiben" = Korb, "Mal schauen" = Korb, "Keine Zeit" - Korb und das heißt alles du bist nicht mein Typ und das waren jetzt nur mal Beispiele für diese ganzen wagen Ausflüchte. Wenn euer Date euche wiedersehen will wird er oder sie das relativ Zeitnah machen wollen und wenn es sich dabei um jemanden handelt der tatsächlich wenig Zeit hat, dann wird er das wiedersehen sogar schon ziemlich genau terminieren wollen, das was eben ein Mensch macht der Interesse an euch und einem Wiedersehen zeigt.
Ja, sehe ich auch so. Hat jemand wirklich wenig Zeit, aber Interesse, so kann er oder sie doch in den Kalender schauen und einen Termin nennen, selbst wenn der erst in 3 oder 4 Wochen ist. Trotzdem würde ich mir aber ehrliche und direkte Absagen wünschen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
eiertanz

Re: Absagen

Beitrag von eiertanz »

patrick1506 hat geschrieben: 19 Jun 2020 21:32 "Wir schreiben" = Korb, "Mal schauen" = Korb, "Keine Zeit" - Korb und das heißt alles du bist nicht mein Typ und das waren jetzt nur mal Beispiele für diese ganzen wagen Ausflüchte.
OK, jetzt wissen wir, warum du dich hässlich fühlst. Du übersetzt einfach fast jede Aussage mit "Du bist nicht mein Typ".
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Absagen

Beitrag von dr_Levelboss »

eiertanz hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:00
patrick1506 hat geschrieben: 19 Jun 2020 21:32 "Wir schreiben" = Korb, "Mal schauen" = Korb, "Keine Zeit" - Korb und das heißt alles du bist nicht mein Typ und das waren jetzt nur mal Beispiele für diese ganzen wagen Ausflüchte.
OK, jetzt wissen wir, warum du dich hässlich fühlst. Du übersetzt einfach fast jede Aussage mit "Du bist nicht mein Typ".
Du weißt gar nichts!

Was denkst du denn, was die Gründe für nen Korb sind?

Und wie würdest du das denn übersetzen?
eiertanz

Re: Absagen

Beitrag von eiertanz »

patrick1506 hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:27
eiertanz hat geschrieben: 19 Jun 2020 22:00
patrick1506 hat geschrieben: 19 Jun 2020 21:32 "Wir schreiben" = Korb, "Mal schauen" = Korb, "Keine Zeit" - Korb und das heißt alles du bist nicht mein Typ und das waren jetzt nur mal Beispiele für diese ganzen wagen Ausflüchte.
OK, jetzt wissen wir, warum du dich hässlich fühlst. Du übersetzt einfach fast jede Aussage mit "Du bist nicht mein Typ".
Du weißt gar nichts!

Was denkst du denn, was die Gründe für nen Korb sind?

Und wie würdest du das denn übersetzen?
"Wir schreiben" = Es besteht weiter Interesse an einem Kontakt. Zunächst eben auf textueller Basis.

"Mal schauen" = Sie hat noch keine Entscheidung getroffen und muss in Ruhe überlegen

"Keine Zeit" = Sie ist terminlich ausgelastet, hat beispielsweise Stress im Beruf, muss für Prüfungen lernen

Gründe für nen Korb könnte auch sein, dass einfach die Chemie nicht stimmt.