Schminke gefällig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Melli »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:18Gibt es Männer die sich schminken?
Wahrscheinlich sind die Übergänge in alle Richtungen fließend. Bei einigen Homo- oder Metrosexuellen, oder auch Non-Binaries z.B. geht das schon ok.
Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:18(von Transsexuellen oä abgesehen) :gruebel:
Bei vielen geht es ja auch ohne. Bequemlichkeit haben eben auch was :mrgreen:

Bei manchen ist leider das Problem, daß sie Overdressing und übermäßiges Makeup für einen besonders nachdrücklichen Geschlechtsausdruck halten, dann aber erst damit auffallen.
grenouille

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von grenouille »

Also ich habe ja den Verdacht, dass vielen "Schminkgegnern" natürliche Schminke gar nicht wirklich auffällt. :D Ich gehe (außerhalb von Corona-Zeiten) jeden Tag geschminkt aus dem Haus, bin aber dabei keinesfalls zugekleistert.
Hanuta

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Hanuta »

grenouille hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:44 Also ich habe ja den Verdacht, dass vielen "Schminkgegnern" natürliche Schminke gar nicht wirklich auffällt. :D Ich gehe (außerhalb von Corona-Zeiten) jeden Tag geschminkt aus dem Haus, bin aber dabei keinesfalls zugekleistert.
Exakt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Leute meist nicht mal realisieren, dass einige Frauen geschminkt sind und sich dann denken "Ich mag den natürlichen Look."
Die meisten meinen wohl eher "Ich finde dezentes Make-Up nicht schlecht."
Gerade stark im Trend ist ja der sogenannte "No Make-Up Look".
Erinnert mich aber auch an das Thema Parfüm. Habe nun von mehreren Männern gehört, dass sie Parfüm bei Frauen meist als zu stark empfinden oder es gänzlich nicht mögen, sondern eher Frauen bevorzugen, die frisch nach Wäsche riechen.
Ironischerweise wussten sie nicht, dass das auch eine Art Parfüm ist, die eben statt den "Standard"-Düften "frisch geduscht" bzw. "frische Klamotten" suggerieren. Ganz beliebt bei jungen Frauen.
svartoyg

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von svartoyg »

grenouille hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:44 Also ich habe ja den Verdacht, dass vielen "Schminkgegnern" natürliche Schminke gar nicht wirklich auffällt.
"Natürliche Schminke" gibt es nicht.

Ich zumindest kenne bei genügend Frauen den Unterschied zwischen "natürlich" und "geschminkt" um für mich im allgemeinen feststellen zu können "je weniger, desto besser"
Nonkonformist

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Nonkonformist »

Tintenmalerin hat geschrieben: 07 Jun 2020 14:49 Mein Beitrag hatte nichts damit zu tun, inwieweit meine Einstellung zu den hier beschriebenen passt. Das ist mir sowas von schnuppe...
Mir ging es um etwas anderes. Wieso ich gerade hier reagiert habe, erschließt sich mir allerdings gerade auch nicht mehr so wirklich, weil es vergleichsweise harmlos ist.
Ausgangspost:
Tintenmalerin hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:30 Hier im Forum lesen und schreiben Frauen mit. Geht das nur mir so, dass ich es ziemlich unhöflich finde, über Anwesende zu reden, als könnte man nicht mit ihnen reden, und es deshalb vermeide?
In deinen post hast du uns männer dafür kritisiert, das wir unhöflich über dieses thema diskutieren, und suggerierst du dass das hier einen auf männer limitierte diskussion über frauen war war, die irgendwie abwertend für frauen sei. Was so nicht stimmt.

Darauf reagierte ich.

Wenn du etwas anders gemeint hast, was anscheinend den fall ist, wäre einen klareren ausdrückweise vielleicht nicht mal verkehrt. Wir sind hier ja keine gedankenleser......:kopfstand:

(Um was es dir stattdessen gegangen ist, ist mir immer noch volkommen unklar. Und anscheinend dir auch...)
Winternigh

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Winternigh »

Ich muss gestehen, dass ich schlicht zu wenig darüber weiß wie schminken oder generell Make-Up funktioniert um erkennen zu können wie viel Frau aufgelegt hat. Und damit dürfte ich kaum alleine sein.
Zu behaupten, ich würde ungeschminkt bevorzugen, wäre daher gelogen. Ob sie ungeschminkt ist oder nur dezent kann ich gar nicht unterscheiden.
Ich bin lange davon ausgegangen, dass sich nur Frauen besonders stark und auffällig schminken, die sich über ihr Aussehen definieren. Und warum sollte man das tun wenn man noch etwas anderes zu bieten hat ? Allerdings habe ich mich mittlerweile mit einer solchen Frau angefreundet, obwohl ich sie anfangs allein aufgrund ihres Aussehens Typ Instagrammodel in eine Schublade gesteckt hatte.
Ein Fan von besonders auffälligem Make-Up werde ich wohl nicht mehr, aber jedes KO-Kriterium schließt auch immer Menschen aus, die das nicht verdient haben und man beraubt sich selbst vieler Optionen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Strange Lady »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:55
Tania hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:55
Kisuli hat geschrieben: 07 Jun 2020 09:41

Du würdest also eine Frau direkt rundheraus ablehnen, nur weil sie getuschte Wimpern hat oder rote Stellen mit ein wenig Foundation abdeckt?

Empfinde ich in dieser Radikalität als sehr oberflächlich. Da muss man sich auch nicht wundern wenn man niemanden findet.
Oberflächlich ist es sicher - allerdings sind so ziemlich alle Ansprüche an einen potentiellen Partner irgendwie oberflächlich.
Wenn er nur das geschrieben hätte, könnte ich sogar zustimmen. In einem anderen Thread, schrieb er aber damals, der Grund sei, die negativen Charaktereigenschaften, die er glaubt darin zu erkennen.

Tbh, ich verstehe es nach wie vor nicht, weshalb es so viele Männer gibt, die sich offenbar extrem von Make-up getriggert oder gar angegriffen fühlen. Bei manchen Männern kommt das fast schon einer persönlichen Beleidigung gleich. Ich meine what the ...?! :hammer:
Ich verstehe ja vollkommen Überlegungen aus ästhetischer Sicht, Geschmack ist eben Geschmack, aber die ganzen anderen Argumente, die man sonst so zu hören bekommt... smh
Das ist die Angst auf eine Mogelpackung reinzufallen.
Ist sicher auch biologisch begründet: Männer wollen eine geile junge hübsche genetisch hochwertige (z.B. mit symmetrischen Gesichtszügen etc) Frau, mit der sie sich fortpflanzen können.
Und keine krummnasige, schiefgesichtige, faltige Ü30erin, die durch ein raffiniertes Makeup es schafft, die armen optikfixierten Männer auszutricksen.
Daher auch die Überreaktion vieler Männer.
Sie möchten eine genuine Naturschönheit - und keine manipulative hässliche Mindergenetikerin.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe mich nie große gedanken über make up gemacht.

Ich verliebe mich in wem ich mich verliebe (und frauen in der ich nicht verliebt bin, bekommen tatsächlich keine chance von mir; nicht in einer frau verliebt sein ist für mich DAS K.O. kriterium schlechthin.)

Aber in retrospektiv müß ich feststellen dass keine meiner OdBs sehr auffällig geschminkt waren.
Scheint also auf unterbewuste ebene mit zu spielen.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Momo »

Nonkonformist hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:25 In deinen post hast du uns männer dafür kritisiert, das wir unhöflich über dieses thema diskutieren, und suggerierst du dass das hier einen auf männer limitierte diskussion über frauen war war, die irgendwie abwertend für frauen sei.
Worauf du meintest, dass halt jeder seine eigenen Wunschvorstellungen hat und wir ja alle nicht hier sind, um den anderen zu gefallen.
Was suggeriert, ich hätte meinen Beitrag geschrieben, weil ich mich persönlich abgelehnt gefühlt habe, was schlicht nicht der Fall ist.
Wenn du etwas anders gemeint hast, was anscheinend den fall ist, wäre einen klareren ausdrückweise vielleicht nicht mal verkehrt. Wir sind hier ja keine gedankenleser......:kopfstand:

(Um was es dir stattdessen gegangen ist, ist mir immer noch volkommen unklar. Und anscheinend dir auch...)
Nein, mir ist unklar, wieso ich dachte, es sei sinnvoll, dazu etwas zu schreiben.
Es lohnt sich in meinen Augen nicht, auszuführen, worum es mir geht, weil es hier nicht ins Thema passt und überzogen war.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Daniog »

Strange Lady hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:41
Das ist die Angst auf eine Mogelpackung reinzufallen.
Ist sicher auch biologisch begründet: Männer wollen eine geile junge hübsche genetisch hochwertige (z.B. mit symmetrischen Gesichtszügen etc) Frau, mit der sie sich fortpflanzen können.
Und keine krummnasige, schiefgesichtige, faltige Ü30erin, die durch ein raffiniertes Makeup es schafft, die armen optikfixierten Männer auszutricksen.
Daher auch die Überreaktion vieler Männer.
Sie möchten eine genuine Naturschönheit - und keine manipulative hässliche Mindergenetikerin.
"Tarnschminke" also irgendwas verstecken zu wollen sollte selbst dem unerfahrensten AB unter uns auffallen.

Manchmal versuchen Frauen nix schlimmes zu verstecken. Ein ehemaliges OdB hat sich stark im Gesicht geschminkt, weil ihr ihre Sommersprossen peinlich waren. Meiner Meinung sah sie mit Sommersprossen besser aus, aber sie muss sich wohlfühlen.

Eine Studienkollegin von mir kam Montags mal auch extrem geschminkt in die Vorlesung. Sie hat Kickboxen gemacht und sich bei einem Turnier ein Veilchen eingefangen. Von Semester sollte niemand mitkriegen, dass sie kickboxen macht. Mir wäre es egal, ich bin schon mit diversen Bläsungen zur Arbeit oder in die Hochschule gegangen. Sie mit irgendwas zu übertünchen wäre mir nie eingefallen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Giebenrath »

Melli hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:18Gibt es Männer die sich schminken?
Wahrscheinlich sind die Übergänge in alle Richtungen fließend. Bei einigen Homo- oder Metrosexuellen, oder auch Non-Binaries z.B. geht das schon ok.
Donald Trump und Silvio Berlusconi sind Beispiele für schlecht geschminkte Machos. :D
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Gatem

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Gatem »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:55
Tania hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:55
Kisuli hat geschrieben: 07 Jun 2020 09:41

Du würdest also eine Frau direkt rundheraus ablehnen, nur weil sie getuschte Wimpern hat oder rote Stellen mit ein wenig Foundation abdeckt?

Empfinde ich in dieser Radikalität als sehr oberflächlich. Da muss man sich auch nicht wundern wenn man niemanden findet.
Oberflächlich ist es sicher - allerdings sind so ziemlich alle Ansprüche an einen potentiellen Partner irgendwie oberflächlich.
Wenn er nur das geschrieben hätte, könnte ich sogar zustimmen. In einem anderen Thread, schrieb er aber damals, der Grund sei, die negativen Charaktereigenschaften, die er glaubt darin zu erkennen.

Tbh, ich verstehe es nach wie vor nicht, weshalb es so viele Männer gibt, die sich offenbar extrem von Make-up getriggert oder gar angegriffen fühlen. Bei manchen Männern kommt das fast schon einer persönlichen Beleidigung gleich. Ich meine what the ...?! :hammer:
Ich verstehe ja vollkommen Überlegungen aus ästhetischer Sicht, Geschmack ist eben Geschmack, aber die ganzen anderen Argumente, die man sonst so zu hören bekommt... smh
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr dazu schreiben, aber da du es ohnehin aufgegriffen hast:
Ja, es geht mir bei meiner Ablehnung nicht um das Aussehen. Wenn man einen Partner wählt, mit dem man sein Leben (oder zumindest einen Abschnitt deselbigen) verbringen will, dann wählt man den doch nicht danach aus, wie er aussieht, sondern danach, ob man charakterlich zusammenpasst.
Und eine Frau, die tatsächlich Geld für so einen Schwachsinn wie Make-Up ausgibt und dann auch noch Zeit in dessen Benutzung investiert (beides wertvolle Ressourcen), die passt schlicht und ergreifend nicht zu mir. Mit so einer Person würde ebensowenig eine Beziehung auf Augenhöhe führen können, wie mit jemandem, der ernsthaft glaubt kleine Zuckerkügelchen würden gegen Krankheiten helfen, oder die aktuelle Mondphase hätte Einfluss auf den Erfolg beim Wäschewaschen.
eiertanz

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:11 Ich behaupte mal ganz frech, dass 90% der Leute, die hier gesagt haben, dass sie Frauen ohne Schminke bevorzugen trotzdem die Frauen hübscher finden, die dann tatsächlich trotzdem geschminkt sind und sie es nur nicht bemerken. ;)
Ich finde Frauen mit gar keinem Make-up oder dezentem Make-up attraktiver, als mit sehr viel Make-up.

Es gibt auch Frauen, die ich unattraktiv finde. Das ist es mir aber egal, ob es mit oder ohne Make-up ist, da finde ich beides unattraktiv. Make-up macht sie also nicht attraktiv für mich.

Die Sängerin Senta-Sofia Delliponti/Oonagh. Da gibt es Bilder von ihrer aus ihrer Teenagerzeit, die sehr viel Make-up benutzen, das gefällt mir gar nicht. Dann in ihrer Rolle bei GZSZ als Tanja Seefeld, das sieht schon besser aus, aber gefällt mir immer noch nicht. Und dann Bilder von ihr privat:
https://www.instagram.com/p/B_7jhiOq8md/
https://www.instagram.com/p/CA0kCHrKNyU/
https://www.instagram.com/p/B9kL7-qqd89/

Da benutzt sie, denke ich, auch Make-up. Aber nur sehr dezent. Und mir gefällt dieser natürliche Stil. Es muss eben nicht die hotte sexy Bitch sein.

Gülcan Kamps trägt meistens sehr viel Make-up, hat mir nie gefallen. Hier eines der seltenen Bilder, wo sie weniger Make-up trägt: https://intouch.wunderweib.de/guelcan-k ... 83443.html Gefällt mir schon wesentlich besser und ich finde es schade, dass sie es nicht immer so macht.
eiertanz

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von eiertanz »

NBUC hat geschrieben: 07 Jun 2020 13:37 Die Frage wäre, in wie weit jemand der aus einer Sitiuation kommt, dass ihn auffällige Schminke stört, für Frauen mit solcher Schminke überhaupt in deren Pool wäre. Da dürfte auch ein guter Anteil fuchsiger Trauben bei sein.
Man findet immer das attraktiv, was man selber ist.

Wenn man der Meinung ist, dass zu viel Make-up hässlich ist, wird man in der Regel kaum sich selbst mit Make-up zukleistern.

Jemand, der sich selbst aufwändig stylt, wird wohl kaum Frauen hässlich finden, weil sich diese aufwändig stylen.

Jemand, der Tattoos hässlich findet, wird wohl kaum ins Tattoo-Studio gehen und sich selbst eines stechen lassen.

Jemand, der sich gerne Tattoos stechen lässt, wird wohl kaum tättowierte Frauen hässlich finden.

Ich selbst mag keine Tattoos und gehe daher auch nicht ins Tattoo-Studio. Ich finde außerdem tättowierte Frauen unattraktiv, das hat aber nichts mit fuchsigen Trauben zu tun, auch wenn diese mich mangels Tattoos unattraktiv finden würden.
Zuletzt geändert von eiertanz am 08 Jun 2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
eiertanz

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von eiertanz »

grenouille hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:44 Also ich habe ja den Verdacht, dass vielen "Schminkgegnern" natürliche Schminke gar nicht wirklich auffällt. :D Ich gehe (außerhalb von Corona-Zeiten) jeden Tag geschminkt aus dem Haus, bin aber dabei keinesfalls zugekleistert.
Es geht auch umgekehrt: Bei einigen Frauen denke ich, dass sie einfach nur sehr dezent und gut gemacht natürlich geschminkt sind und dann bin ich überrascht, wenn sie erzählen, dass sie gar kein Make-up draufhaben.

Die hier habe ich in einem anderen Thread schon gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=j3__5GZvOb8

Nehmen wir diese Vorträgerin aus https://www.youtube.com/watch?v=l1YdNSDRbNk . Sie hat sich die Haare gefärbt, das denke ich schon. Aber ich traf sie auf einer anderen Konferenz in echt und sie erzählte von sich, dass sie kein Make-up (im Gesicht, halt anscheinend nur bei den Haaren) benutzt (es kann natürlich sein, dass sie in diesem Vortrag dann mal doch sich die Augen gemacht hat oder so).

Oder diese Dame hier: https://www.instagram.com/p/B_AzUdMojim/
Gemäß des Textes benutzt sie kein Make-up, lediglich die Haare sind gefärbt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Tania »

eiertanz hat geschrieben: 08 Jun 2020 10:08 Aber ich traf sie auf einer anderen Konferenz in echt und sie erzählte von sich, dass sie kein Make-up (im Gesicht, halt anscheinend nur bei den Haaren) benutzt (es kann natürlich sein, dass sie in diesem Vortrag dann mal doch sich die Augen gemacht hat oder so).
"Make-up" ist auch kein klar definierter Begriff. Einige Frauen fassen darunter alles zusammen, was sich so im Schminkkoffer befindet - andere bezeichnen mit Make-up nur das, was großflächig auf dem Gesicht aufgetragen wird. Wer nur Lippenstift, Wimperntusche, Eyeliner oder Lidschatten benutzt, trägt nach diesem Begriffsverständnis kein Make-up
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Volta »

Gatem hat geschrieben: 08 Jun 2020 08:34

Und eine Frau, die tatsächlich Geld für so einen Schwachsinn wie Make-Up ausgibt und dann auch noch Zeit in dessen Benutzung investiert (beides wertvolle Ressourcen), die passt schlicht und ergreifend nicht zu mir. Mit so einer Person würde ebensowenig eine Beziehung auf Augenhöhe führen können, wie mit jemandem, der ernsthaft glaubt kleine Zuckerkügelchen würden gegen Krankheiten helfen, oder die aktuelle Mondphase hätte Einfluss auf den Erfolg beim Wäschewaschen.
Ich kann nur an dich appellieren, das nochmal zu überdenken, da du dadurch deine Datingpool doch sehr unnötig einschränkst.
eiertanz

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von eiertanz »

Noch ein Punkt, warum mir weniger Make-up besser gefällt: Ich bin generell ein Mensch, ich mag eher schlichtest reduziertes Design, auch in ganz anderen Bereichen.

Mir gefallen Häuser im Bauhaus-Design besser als Jugendstil-Villen.

Ich bevorzuge schlichte Webseiten mit wenig Effekthascherei und setze JavaScript nur sehr sparsam ein.

Ich bin Minimalist.

Weniger ist mehr.

Und das wirkt sich auf das Make-up aus.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Volta »

Deine Partnerin ist kein Möbelstück
eiertanz

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von eiertanz »

Habe ich auch nie behauptet.