wie verhindern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: wie verhindern

Beitrag von Daniog »

deraushessen hat geschrieben: 01 Jun 2020 17:12 Wo ist dein Problem dabei, wenn er ein AB ist oder wird? Mal ganz ehrlich, was soll das ? Würdest du ihm auch ein „paar Schubser geben“ wenn er Schwul oder Queer oder was auch immer wäre? Sein Wunschstudiengang ist extrem männerlastig, also wohl ein MINT Fach ? Ist doch super, meiner war es übrigens nicht und trotzdem bin ich der geworden, der ich nunmal bin ! Er macht gerne Sport- auch super- ist ein guter Ausgleich .... Auch alleine ! Lass ihn einfach sein Leben leben und helfe ihm indem du ihn genau nicht damit konfrontierst!
Mein Problem ist, dass ich mit fast 40 meinen ersten Zungekuss bekommen habe und die Gefühle von der Dame auch erwiedert werden.

Ich stamme auch aus den MINT Fächern. Es ist gut was er studieren will, ich bin nicht überzeugt, dass er einen Job kriegt, aber das werde ich ihm nicht sagen und wenn es nichts wird soll er halt noch ein zweites Studium hinterher schieben. Alles kein Problem.

Ihm soll es im Leben nicht gehen wie mir, dass ich irgendwann meinem OdB / Partnerin erklären muss, ich habe mit 15 das letzte Mal Silvester gefeiert. (Wen ich ihr das sage, holt sie ein Fiberthermometer und prüft ob ich ganz klar bin). Es ist nicht so schön, wenn man an Silvester alleine zu hause ist. Auf seinem 18 Geburtstag wurde ich als Aufpasser engagiert. So an einer Ministrantenweihnachtsfeier passiert mehr Action, Frauen war gar keine da. Es haben alle abgesagt, die er eingeladen hatte.
deraushessen

Re: wie verhindern

Beitrag von deraushessen »

Daniog hat geschrieben: 01 Jun 2020 18:02
deraushessen hat geschrieben: 01 Jun 2020 17:12 Wo ist dein Problem dabei, wenn er ein AB ist oder wird? Mal ganz ehrlich, was soll das ? Würdest du ihm auch ein „paar Schubser geben“ wenn er Schwul oder Queer oder was auch immer wäre? Sein Wunschstudiengang ist extrem männerlastig, also wohl ein MINT Fach ? Ist doch super, meiner war es übrigens nicht und trotzdem bin ich der geworden, der ich nunmal bin ! Er macht gerne Sport- auch super- ist ein guter Ausgleich .... Auch alleine ! Lass ihn einfach sein Leben leben und helfe ihm indem du ihn genau nicht damit konfrontierst!
Mein Problem ist, dass ich mit fast 40 meinen ersten Zungekuss bekommen habe und die Gefühle von der Dame auch erwiedert werden.

Ich stamme auch aus den MINT Fächern. Es ist gut was er studieren will, ich bin nicht überzeugt, dass er einen Job kriegt, aber das werde ich ihm nicht sagen und wenn es nichts wird soll er halt noch ein zweites Studium hinterher schieben. Alles kein Problem.

Ihm soll es im Leben nicht gehen wie mir, dass ich irgendwann meinem OdB / Partnerin erklären muss, ich habe mit 15 das letzte Mal Silvester gefeiert. (Wen ich ihr das sage, holt sie ein Fiberthermometer und prüft ob ich ganz klar bin). Es ist nicht so schön, wenn man an Silvester alleine zu hause ist. Auf seinem 18 Geburtstag wurde ich als Aufpasser engagiert. So an einer Ministrantenweihnachtsfeier passiert mehr Action, Frauen war gar keine da. Es haben alle abgesagt, die er eingeladen hatte.
Und wenn es so eintreffen sollte, wirst du es nicht verhindern ! Ich meine, was genau ist dein Plan ?
Ich verstehe dich gut- Du merkst wo die Reise hingeht. Ich denke aber, dir bleibt erstmal nicht mehr als der Zuschauer zu sein .....Alleine an Silvester und Co kennen wir hier doch alle oder ? Was ist mit ihm ? Leidet er darunter ? Unter den Absagen ?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: wie verhindern

Beitrag von Daniog »

[quote=deraushessen post_id=1200570 time=1591035793 user_id=13078

Und wenn es so eintreffen sollte, wirst du es nicht verhindern ! Ich meine, was genau ist dein Plan ?
Ich verstehe dich gut- Du merkst wo die Reise hingeht. Ich denke aber, dir bleibt erstmal nicht mehr als der Zuschauer zu sein .....Alleine an Silvester und Co kennen wir hier doch alle oder ? Was ist mit ihm ? Leidet er darunter ? Unter den Absagen ?
[/quote]

Ich sehe, das er etwas leidet unter den Absagen und dem Geläster. Ich sehe, dass er in etwas hinein läuft, was ich nicht stoppen kann.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: wie verhindern

Beitrag von Ringelnatz »

Brax hat geschrieben: 01 Jun 2020 15:59 Mit "Beiseite-Nehmen" und "4-Augen-Gespräch" wäre ich vorsichtig. Je nachdem, wie du das anstellst, gibst du ihm das Gefühl, ein Problemfall zu sein oder machst ihm Angst vor der Zukunft. Dann geht der Schuss nach hinten los. Vielleicht kannst du einfach mal locker Zeit mit ihm verbringen, einen Ausflug machen oder irgendeine "Männeraktivität" wie Angeln gehen oder so (was ihr halt gern macht), wo ihr Zeit habt, in Ruhe miteinander zu reden, es aber nicht zu einem Problemgespräch wird. Und ihm dann von dir selbst erzählen, das halte ich für eine sehr gute Idee, und ihm vermitteln, dass er mit seinen Problemen nicht alleine dasteht und du ein offenes Ohr für ihn hast.
klecks hat geschrieben: 01 Jun 2020 16:11 Mhm, einen Onkel zu haben, mit dem man offen Tacheles reden kann und der die Bereitschaft zum Zuhören signalisiert, finde ich gut. - Gut fände ich auch, wenn du als der Ältere z.B. in doofen Familienrunden geschickt einem doofen Spruch etwas Geistreiches/Beschützendes/Entgegenhaltendes entgegensetzt.

Ansonsten fürchte ich, dass in der Entwicklung etwas speziellere Menschen einfach ihre Zeit brauchen und ihren ganz speziellen Weg. Intrinsische Motivation kann man niemandem einpflanzen. Und manche innere Entwicklung braucht auch tatsächlich Zeit, vielleicht sogar genetisch bedingte Nach- Reifung ...

Mitfühlende Außenstehende können oft das Unausgewogene in der Entwicklung eines Menschen sehen, aber im Grunde NICHTS tun, außer den Menschen ins Herz zu schließen.
Ich finde die zitierten Beiträge wichtig.

Daniog, es ist schön, dass du deinem Neffen helfen möchtest. Hast du dich schon gefragt, warum du das ausgerechnet jetzt tun willst? Jetzt, wo du selbst eine Frau gefunden hast?
Ich glaube du hilfst deinem Neffen am meisten, wenn du ihm vermittelst, dass er OK ist, so wie er ist und dass du für ihn da bist.
Daniog hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:37 Ich sehe, das er etwas leidet unter den Absagen und dem Geläster. Ich sehe, dass er in etwas hinein läuft, was ich nicht stoppen kann.
Du kannst ihm helfen. Wieso schreitest du denn nicht ein, wenn deine Familie lästert? Du bist ein erwachsener Mann!
In a world where you can be anything, be kind.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: wie verhindern

Beitrag von Schlomo »

Ich bin hier auch zwiegespalten. Zum einen ist es ja nicht so als ob ABtum so etwas ist wie eine kriminelle Laufbahn, die man manchen jungen Leuten ja schon anmerken kann. Dementsprechend da zu intervenieren... es ist seltsam und eigentlich will ich abraten.

Andererseits würde ich niemandem mein Leben wünschen und wenn mir an einer Person etwas liegt, würde ich mit allen Mitteln versuchen, zu verhindern, dass er meiner Laufbahn folgt.

Und ich wünschte mir auch manchmal, mir hätte mal einer mit 16-25 gesagt, das mein Desinteresse an Beziehungen etc. auf eine derartig schmerzhafte Art und Weise enden würde.

"Wenn du so weitermachst, wirst du dir mit 30 regelmäßig wünschen, dich würde endlich mal einer überfahren"...

Das Ding ist halt auch: Vielleicht ist er ganz anders. Vielleicht würde ihn das bis ans Lebensende überhaupt nicht stören.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: wie verhindern

Beitrag von Volta »

Was macht er denn für Sport und wieso kann er den Sport nicht da machen, wo das soziale Umfeld besser ist?
yes_or_no

Re: wie verhindern

Beitrag von yes_or_no »

Ich denk auch, dass es mit dem gespräch auch etwas schwierig werden könnte. Ich persönlich find, es ist eigentlich auch besser, erst mal die schule zu schaffen und die schliesst er ja erst noch ab.
Ich denke, ich würd an deiner stelle vielleicht auch eher seinen selbstwert bestärken, indem du manchmal unternehmungen mit ihm machst und ihn ernst nimmst, wenn er selbst irgendwas über frauen erzählt.
Anstatt mit der tür ins haus zu fallen und ihm zu sagen, er muss aufpassen, denn sonst bekommt er keine ab. Diese ängste hat er selbst vermutlich eh. Die hatte ich mit 16 oder 17 auch. Und wenn jemand das da nochmal explizit zu mir gesagt hätt, hätt ich mich damit eher bestätigt gefühlt.
Also ich denk, es ist besser, eher die ursachen anzusprechen. Zb hey du ziehst dich voll zurück. Hab ich während meinen studium auch getan. Und jetzt bereue ich es, kein ausland semester gemacht zu haben. Vielleicht wär das was für dich. Schau hier kannst du dich informieren.
Oder empfehlen, in eine wg zu ziehen, um während dem studium mehr kontakte zu haben und von der familie weg zu kommen, wenn die ihn so runterzieht.
Aber einfach nur, pass auf dass du kein ab wirst, wird die ängste eher bestärken, weil man dann ja denkt, man sieht es einem eh schon an, dass es passieren wird.
Vielleicht hast du noch ein paar ideen, wie er sein leben geselliger bekommen könnte abgesehen vo wg oder auslandssemester.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: wie verhindern

Beitrag von Ringelnatz »

yes_or_no hat geschrieben: 02 Jun 2020 10:38 Aber einfach nur, pass auf dass du kein ab wirst, wird die ängste eher bestärken, weil man dann ja denkt, man sieht es einem eh schon an, dass es passieren wird.
Ja, genau, das ist der Punkt, den ich auch meinte!
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: wie verhindern

Beitrag von Obelix »

Ich habe mal überlegt, wie es mir mit 18 so ging. Da hatte ich noch null Interesse am anderen Geschlecht - das kam erst deutlich später. Insofern kann es gut sein, dass er an dieser Stelle noch gar kein Problembewusstsein hat. Ich weiß nicht, ob Du Dich in dieser Hinsicht noch an Deine eigene Jugend erinnerst. Aber das könnte helfen.,

Was ihn demnächst auf jeden Fall treffen wird, ist der Wegfall der Klassengemeinschaft aus der Schule, und damit die Frage, mit wie vielen von den bisherigen Mitschülern er langfristig den Kontakt aufrecht erhält. Wenn dann irgendwann das Studium wieder losgeht (wo eigentlich? Am Wohnort oder irgendwo auswärts?), wird er zwar wieder Semesterkollegen haben, mit denen sich ein gewisser Kontakt von allein ergibt. Aber auch das sind nur Kontakte, die sich durch die Rahmenbedingungen ergeben - ähnlich wie im Sportverein. Da es im Verein mit der sozialen Anbindung auch schon nicht so toll klappt, wird er vielleicht auch schon auf die Idee kommen, dass Freundschaften außerhalb dieses vorgegebenen Rahmens nicht schlecht wären. Die fallen natürlich nicht vom Himmel, aber man kann daran arbeiten. Beispielsweise wenn man mal Freunde von Freunden kennen lernt und sympathisch findet. Hier mal ein Gespräch anzufangen oder gemeinsame Aktivitäten vorzuschlagen, kann ihm Freundschaften einbringen, die länger halten als die Zeit, dei man im selben Klassenraum bzw. Hörsaal verbringt. Und letztlich ist das auch ein Weg, Kontakte außerhalb des männerlastigen Millieus zu finden, und damit auch seine Chancen auf weibliche Bekanntschaften erhöht
Vielleicht bist Du dann nicht ganz der Richtige, um ihm dann zu erklären, wie er eine Freundin finden wird, aber ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von tragfähigen Freundschaften ist auf jeden Fall mal ein Punkt.

An dieser Stelle würde ich es auch vermeiden, allzu konkrete Ziele zu setzen, etwa in der Art von: "Bis zum Zeitpunkt X musst Du eine Freundin haben". Das macht nur unnötigen Druck, den er von anderer Seite her wahrscheinlich ohnehin schon bekommt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: wie verhindern

Beitrag von Daniog »

Volta hat geschrieben: 02 Jun 2020 09:25 Was macht er denn für Sport und wieso kann er den Sport nicht da machen, wo das soziale Umfeld besser ist?
Er macht eine Einzelsportart, die mache ich auch. Nur bin ich in seinem Alter besser in den Verein integriert gewesen, weil ich meine Freunde dort hatte. Meine Freundin habe ich dort vor über 25 Jahren kennengelernt. Ich bin auch nicht der der dort bei jedem Fest dabei ist, aber ich habe dort meine Sozialenkontakte. Er ist nicht der Typ, der nach dem Wettkampf mit dem Rest weggeht. Er geht heim, muss lernen ist sein Standardspruch. Ich bin da etwas anders. Ich hasse Diskotheken, aber die Leute haben mich, sogar mal ins P1 nach München geschleppt. Mit gegangen mit gehangen.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: wie verhindern

Beitrag von Daniog »

yes_or_no hat geschrieben: 02 Jun 2020 10:38 Ich denk auch, dass es mit dem gespräch auch etwas schwierig werden könnte. Ich persönlich find, es ist eigentlich auch besser, erst mal die schule zu schaffen und die schliesst er ja erst noch ab.
Ich denke, ich würd an deiner stelle vielleicht auch eher seinen selbstwert bestärken, indem du manchmal unternehmungen mit ihm machst und ihn ernst nimmst, wenn er selbst irgendwas über frauen erzählt.
Anstatt mit der tür ins haus zu fallen und ihm zu sagen, er muss aufpassen, denn sonst bekommt er keine ab. Diese ängste hat er selbst vermutlich eh. Die hatte ich mit 16 oder 17 auch. Und wenn jemand das da nochmal explizit zu mir gesagt hätt, hätt ich mich damit eher bestätigt gefühlt.
Also ich denk, es ist besser, eher die ursachen anzusprechen. Zb hey du ziehst dich voll zurück. Hab ich während meinen studium auch getan. Und jetzt bereue ich es, kein ausland semester gemacht zu haben. Vielleicht wär das was für dich. Schau hier kannst du dich informieren.
Oder empfehlen, in eine wg zu ziehen, um während dem studium mehr kontakte zu haben und von der familie weg zu kommen, wenn die ihn so runterzieht.
Aber einfach nur, pass auf dass du kein ab wirst, wird die ängste eher bestärken, weil man dann ja denkt, man sieht es einem eh schon an, dass es passieren wird.
Vielleicht hast du noch ein paar ideen, wie er sein leben geselliger bekommen könnte abgesehen vo wg oder auslandssemester.
Ich weiß es schwierig ich hatte, wusste in seinem Alter schon, das es nichts wird. Ich hatte einfach Glück. Es kamen noch ein paar andere Sachen dazu, die bei ihm hoffentlich nicht dazu kommen. Aber der Rahmenbedingungen sind die gleichen und da würde ich ihn einfach diskret wegleiten. Ohne das Thema AB anzusprechen und ihm Angst. Vielleicht spanne ich noch jemanden mit ein. Ich denke ich weiß wen, sie kennt mich gut und weiß woran es bei mir lag.

Sein größtes Defizit ist, das gleiche wie bei mir nicht unbedingt lebenslustig und wenig bis gar keine Empathie. Andere in seinem Alter gehen feiern, grillen, machen sonst was. Wir gehen unserem Sport nach und lernen oder lesen irgendwelche Bücher. Sein Hobby ist die Relativitätstheorie.