Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Obelix hat geschrieben: 18 Aug 2022 21:39 Ich habe auch nicht von Chancen gesprochen, sondern davon, dass man(n) durchaus Frauen hinterherschauen kann, ohne dabei daran zu denken, mit dieser Frau etwas anzufangen. Zumindest geht mir das so. Ich erfreue mich an dem Anblick, und das war's. Sowas wie ein Verlangen stellt sich bei mir (wenn überhaupt) erst ein, wenn ich die auch als Person kennengelernt habe.
Ich bin auch der Meinung, dass man ja erst einen Beziehungswunsch entwickeln kann, wenn man eine Frau etwas kennengelernt hat. Eine hübsche Frau kann schließlich ein regelrechtes Biest sein, während eine andere, die in einem auf der Strasse zwar optisch vielleicht nicht direkt ins Auge fallen würde, einen total netten Charakter haben kann.

Was das hinterherschauen angeht, so bin ich da ganz bei dir. :good: Wenn man unterwegs ist, dann fallen mir sehr oft Frauen auf, die mir optisch gefallen. Klar, dass man da auch mal hinterherschaut. :coolgun: Aber eher mit dem Gedanken: "Wow, die sieht echt gut aus. Hübsch!" und nicht: "Boah ey, die würde ich jetzt gerne flachlegen!"
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von The Poet »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Aug 2022 06:14
Obelix hat geschrieben: 18 Aug 2022 21:39 Ich habe auch nicht von Chancen gesprochen, sondern davon, dass man(n) durchaus Frauen hinterherschauen kann, ohne dabei daran zu denken, mit dieser Frau etwas anzufangen. Zumindest geht mir das so. Ich erfreue mich an dem Anblick, und das war's. Sowas wie ein Verlangen stellt sich bei mir (wenn überhaupt) erst ein, wenn ich die auch als Person kennengelernt habe.
Ich bin auch der Meinung, dass man ja erst einen Beziehungswunsch entwickeln kann, wenn man eine Frau etwas kennengelernt hat. Eine hübsche Frau kann schließlich ein regelrechtes Biest sein, während eine andere, die in einem auf der Strasse zwar optisch vielleicht nicht direkt ins Auge fallen würde, einen total netten Charakter haben kann.

Was das hinterherschauen angeht, so bin ich da ganz bei dir. :good: Wenn man unterwegs ist, dann fallen mir sehr oft Frauen auf, die mir optisch gefallen. Klar, dass man da auch mal hinterherschaut. :coolgun: Aber eher mit dem Gedanken: "Wow, die sieht echt gut aus. Hübsch!" und nicht: "Boah ey, die würde ich jetzt gerne flachlegen!"
Interessant, da sieht man wie unterschiedlich Menschen sind... bei mir gehen die Gedanken (wenn ich gerade überhaupt Zeit habe, welche in dieser Richtung zu haben) eigentlich fast immer in Richtung letzteres. Natürlich würde ich das etwas poetischer formulieren ^^, sonst könnte ich das vor meinem inneren Gewissen nicht rechtfertigen. :mrgreen: Ein bisschen Höflichkeit den eigenen noch unbekannten Synapsen gegenüber hat noch keinem Kopfkino-Selbstgespräch geschadet ^^.

Ist halt schade, dass der nächste Gedanke dann meist ist: "Vergiss es am besten gleich wieder, wirst eh keine Chance haben/sie wird sowieso vergeben sein/du bist eh beziehungsunfähig/für so Loser wie dich wird die sich sowieso nicht interessieren/du wirst es eh nicht schaffen, sie irgendwie locker anzusprechen, also versuch es gar nicht erst." :sadman: Oder es passiert das, was einem als Schüchternem/Angsthasen/schüchternem Angsthasen (ich falle in die letztere Kategorie 🐇) halt eben immer passiert - das schlichte und einfache "sowieso-keinen-Ton-rausbekommen". Und dann ist die "Chance" (haha :roll: ... als wenn ich im Leben jemals eine Chance hätte in Liebesdingen) auch schon wieder vorbeigezogen, weil man aneinander vorbeigegangen ist oder ähnliches.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Knallgrau

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Knallgrau »

Reinhard hat geschrieben: 17 Aug 2022 20:03
Knallgrau hat geschrieben: 16 Aug 2022 19:52 Meiner Meinung nach niemals (und das sagt eine, die schon mal komplett aufgegeben hatte)
Sich hinstellen und behaupten, dass man aufgibt, ist leicht und konsequenzlos. Zählt doch erst wirklich, wenn man eimem :upps: drauf gibt, wie man bei anderen ankommt und und nicht mal mehr Rockzipfeln hinterherschaut, weil sich ja wenn auch nur im Entferntesten sich daraus irgendwas ergeben könnte.
Und soweit zu kommen ist doch echt schwer ... :sadman:

(Keine Ahnung, was bei Frauen das Äquivalent zum Rockzipfelhinterherschauen wäre, aber ist ja nur eine Metapher.)
Mir war es lange Zeit wirklich egal. Ich hatte nicht mal gesucht, nicht mal Männer angesehen (für die meisten bin ich ohnehin nicht Beuteschema) Ich hatte Begegnungen mit Männer ganz ohne Gedanken an eine Beziehungsanbahnung und hab mich in keinster Weise bemüht und es war mir sch... egal, wie ich ankam, ich wusste das wird eh nix werden würde. Ich hatte mich in der Wohnung und in meinem Leben auf allein bleiben eingerichtet. Mich auf meine Minifamilie und meine Freunde konzentriert, aber am meisten eigentl.auf die Arbeit...
Das ist nicht aufgeben? Für mich war es das schon...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 19 Aug 2022 09:06
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Aug 2022 06:14 Was das hinterherschauen angeht, so bin ich da ganz bei dir. :good: Wenn man unterwegs ist, dann fallen mir sehr oft Frauen auf, die mir optisch gefallen. Klar, dass man da auch mal hinterherschaut. :coolgun: Aber eher mit dem Gedanken: "Wow, die sieht echt gut aus. Hübsch!" und nicht: "Boah ey, die würde ich jetzt gerne flachlegen!"
Interessant, da sieht man wie unterschiedlich Menschen sind... bei mir gehen die Gedanken (wenn ich gerade überhaupt Zeit habe, welche in dieser Richtung zu haben) eigentlich fast immer in Richtung letzteres. Natürlich würde ich das etwas poetischer formulieren ^^, sonst könnte ich das vor meinem inneren Gewissen nicht rechtfertigen. :mrgreen: Ein bisschen Höflichkeit den eigenen noch unbekannten Synapsen gegenüber hat noch keinem Kopfkino-Selbstgespräch geschadet ^^.

Ist halt schade, dass der nächste Gedanke dann meist ist: "Vergiss es am besten gleich wieder, wirst eh keine Chance haben/sie wird sowieso vergeben sein/du bist eh beziehungsunfähig/für so Loser wie dich wird die sich sowieso nicht interessieren/du wirst es eh nicht schaffen, sie irgendwie locker anzusprechen, also versuch es gar nicht erst." :sadman: Oder es passiert das, was einem als Schüchternem/Angsthasen/schüchternem Angsthasen (ich falle in die letztere Kategorie 🐇) halt eben immer passiert - das schlichte und einfache "sowieso-keinen-Ton-rausbekommen". Und dann ist die "Chance" (haha :roll: ... als wenn ich im Leben jemals eine Chance hätte in Liebesdingen) auch schon wieder vorbeigezogen, weil man aneinander vorbeigegangen ist oder ähnliches.

Ich denke auch eher in die Richtung "muss toll sein, mit dieser Frau Sex zu machen :shylove: ". Recht viel mehr weiß ich ja nicht über sie, und ich wüsste auch jetzt spontan nicht, was ich mehr mit ihr anfangen sollte. Und dann denke ich weiter, dass umgekehrt sie NICHT dasselbe über mich denkt und sie will wohl kaum auf ein Sexobjekt reduziert werden und wenn ich etwas zu ihr sage, wäre das dann ja nur Belästigung. :oops:

Schlecht, wenn man mit anderen Menschen gefühlt keine gemeinsamen Themen hat. :sadman:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

Knallgrau hat geschrieben: 19 Aug 2022 17:57 Mir war es lange Zeit wirklich egal. Ich hatte nicht mal gesucht, nicht mal Männer angesehen (für die meisten bin ich ohnehin nicht Beuteschema) Ich hatte Begegnungen mit Männer ganz ohne Gedanken an eine Beziehungsanbahnung und hab mich in keinster Weise bemüht und es war mir sch... egal, wie ich ankam, ich wusste das wird eh nix werden würde. Ich hatte mich in der Wohnung und in meinem Leben auf allein bleiben eingerichtet. Mich auf meine Minifamilie und meine Freunde konzentriert, aber am meisten eigentl.auf die Arbeit...
Das ist nicht aufgeben? Für mich war es das schon...

Akzeptiert.
Make love not war!
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von jormun »

Ich denke dass ab 45 Jahren ein entsprechender Zeitpunkt erreicht ist.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
ApfelStrudel

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von ApfelStrudel »

Hier sind eindeutig zu viele Männer unterwegs :D
Wie spricht man den überhaupt eine Frau an, wenn sie einem wie mir gefällt?
Da, zerbreche ich mir nach 3 Tagen noch den Kopf, wie das denn gehen soll, obwohl ich sie in der 16k Einwohner Stadt zm zweiten mal sah, auch ungeschminkt.


Die war mit ihrem Hund entlang gelaufen, sah genau aus wie jemand den ich kannte und nach 5 Sekunden war sie an mir vorbei, wie spricht man denn dann?
Habe sowas noch nie gemacht.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von halbkaputt »

ApfelStrudel hat geschrieben: 20 Aug 2022 21:31 Hier sind eindeutig zu viele Männer unterwegs :D
das Forum ist sicher kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, aber ich wüsste nicht, wo man eine realistischere Zahl kommen könnte als das Ergebnis in dieser Umfrage
ApfelStrudel hat geschrieben: 20 Aug 2022 21:31 Wie spricht man den überhaupt eine Frau an, wenn sie einem wie mir gefällt?
Da, zerbreche ich mir nach 3 Tagen noch den Kopf, wie das denn gehen soll, obwohl ich sie in der 16k Einwohner Stadt zm zweiten mal sah, auch ungeschminkt.
ist hier wirklichder richtige Platz um das zu fragen? ich kann es jedenfalls nicht beantworten
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Zwerg »

jormun hat geschrieben: 19 Aug 2022 22:33 Ich denke dass ab 45 Jahren ein entsprechender Zeitpunkt erreicht ist.
Wieso? Ich meine, das hat mit dem Alter wenig zu tun. Aber vielleicht wird es deutlicher, wenn Du begründest was Du mit dem Bezug zwischen "Zug abgefahren" und "entsprechender Zeitpunkt erreicht" meinst?

Was das Forum angeht gibt es Gegenbeispiele. Ausnahmen? Vielleicht. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Anteil der Ü45er hier sowieso eher klein ist.
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von jormun »

Zwerg hat geschrieben: 20 Aug 2022 21:57
jormun hat geschrieben: 19 Aug 2022 22:33 Ich denke dass ab 45 Jahren ein entsprechender Zeitpunkt erreicht ist.
Wieso? Ich meine, das hat mit dem Alter wenig zu tun. Aber vielleicht wird es deutlicher, wenn Du begründest was Du mit dem Bezug zwischen "Zug abgefahren" und "entsprechender Zeitpunkt erreicht" meinst?
Nun, genau "erklären" kann ich es nicht (rational), es ist eher so etwas wie ein "Gefühl". Irgendwie schwer zu beschreiben.
Was das Forum angeht gibt es Gegenbeispiele. Ausnahmen? Vielleicht. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Anteil der Ü45er hier sowieso eher klein ist.
Möglicherweise, ja. Ausnahmen gibt es natürlich immer, keine Frage.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung versus Freundschaft

Beitrag von LonesomeCoder »

Momo hat geschrieben: 16 Aug 2022 00:58
time4change hat geschrieben: 11 Aug 2022 07:32Oder was siehst Du noch für weitere Kriterien, die in einer Beziehung relevant sind, in einer Freundschaft (im engeren Sinne des Wortes - also nicht nur Saufkumpel o.ä.) aber nicht interessieren?
Ich trinke nicht und hatte noch nie Saufkumpels.
Davon mal abgesehen halte ich deine Frage für den falschen Ansatz.
Ich habe keine wirkliche Definition von "Freundschaft" und "Liebesbeziehung", verstehe auch nicht ganz, warum da so eine scharfe Grenze gezogen wird, ich empfinde den Übergang als recht fließend. Gut möglich, dass ich damit eher alleine dastehe.
Aber meine Freundschaften sind alle so individuell wie die Menschen, mit denen ich sie führe. Ich kann mir so viele verschiedene Arten von Beziehungen und spezifischer Liebesbeziehungen vorstellen, dass ich wirklich nicht wüsste, wo ich da die Grenze ziehen sollte.
Von daher ist eine Beziehung (im weiteren Sinne) für mich das, was die Personen, die sie führen, daraus machen bzw. so benennen.
Ich hatte auch nie Saufkumpels. Wollte ich auch nie. Trinken nur um betrunken zu sein, ist für mich einfach nur asozial.

Der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung ist für mich, dass man bei der Freundschaft keine körperliche Liebe macht (Petting und Sex, aber auch in der Öffentlichkeit Händchen halten gehört für mich nicht in eine Freundschaft zwischen Mann und Frau), man nicht exklusiv an eine Person gebunden ist und man einfach nicht als Paar auftritt. Die meisten Menschen trennen schon zwischen Freundschaft und Beziehung bzw. Freundschaft+.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beziehung versus Freundschaft

Beitrag von time4change »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2022 21:21 ...

Der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung ist für mich, dass man bei der Freundschaft keine körperliche Liebe macht (Petting und Sex, aber auch in der Öffentlichkeit Händchen halten gehört für mich nicht in eine Freundschaft zwischen Mann und Frau), man nicht exklusiv an eine Person gebunden ist und man einfach nicht als Paar auftritt.
genau

und damit ist eine "Beziehung" OHNE die körperliche Komponente nach meinem Befinden "nur" noch eine Freundschaft
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Zwerg hat geschrieben: 20 Aug 2022 21:57
jormun hat geschrieben: 19 Aug 2022 22:33 Ich denke dass ab 45 Jahren ein entsprechender Zeitpunkt erreicht ist.
Wieso? Ich meine, das hat mit dem Alter wenig zu tun. Aber vielleicht wird es deutlicher, wenn Du begründest was Du mit dem Bezug zwischen "Zug abgefahren" und "entsprechender Zeitpunkt erreicht" meinst?

Was das Forum angeht gibt es Gegenbeispiele. Ausnahmen? Vielleicht. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Anteil der Ü45er hier sowieso eher klein ist.
Wenn man man Ü40 genauso eine Beziehung wie U30 führen kann, dann ist der Zug noch nicht abgefahren. Also ich lerne eine Frau kennen ungefähr im gleichen Alter, kinderlos und Familienplanung steht noch nicht ganz oben auf der Agenda. Man kann sich ganz der Paarbeziehung widmen. Wie geht das mit Ü40? Genau, gar nicht.
Der Zug ist also nur dann nicht abgefahren, wenn man seine Wünsche altersbedingt anpasst - falls man nach einer rein der Realität geschuldeten Anpassung überhaupt noch von Wunsch reden kann. Eine Beziehung kann man selbstverständlich in jedem Alter haben. Aber mit 55 wird man nicht mehr all das haben können, was man mit 25 hätte damit haben können. Diese Herausforderung können nicht alle AB ausblenden.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2989
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Beziehung versus Freundschaft

Beitrag von Milchbub »

time4change hat geschrieben: 22 Aug 2022 08:46
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2022 21:21 ...

Der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung ist für mich, dass man bei der Freundschaft keine körperliche Liebe macht (Petting und Sex, aber auch in der Öffentlichkeit Händchen halten gehört für mich nicht in eine Freundschaft zwischen Mann und Frau), man nicht exklusiv an eine Person gebunden ist und man einfach nicht als Paar auftritt.
genau

und damit ist eine "Beziehung" OHNE die körperliche Komponente nach meinem Befinden "nur" noch eine Freundschaft
Bei Freundschaften denke ich in den meisten Fällen an Lockerheit, angenehme Unverkrampftheit und ehrliche Freude.
Bei Beziehungen kann ich diese Dinge ganz und gar nicht behaupten. Da verbinde ich eher Unlockerheit, Verkrampftheit und Unerlichkeit. :fluchen:
Das musste jetzt mal sein! :lol:
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Zwerg »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 09:28 ...
Eben. Das war auch der -unausgesprochene- Hintergrund meiner Frage an den Foristen "jormun" bzw. der Bitte um Definition.

Wenn Du anknüpfst ("... Herausforderung können nicht alle AB ausblenden") wäre das erst mal Anlass für die Frage an Dich: Bezieht sich diese Bemerkung auf Dich selbst?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Obelix »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 09:28 Wenn man man Ü40 genauso eine Beziehung wie U30 führen kann, dann ist der Zug noch nicht abgefahren. Also ich lerne eine Frau kennen ungefähr im gleichen Alter, kinderlos und Familienplanung steht noch nicht ganz oben auf der Agenda. Man kann sich ganz der Paarbeziehung widmen. Wie geht das mit Ü40? Genau, gar nicht.
Mit Ü40 ist Familienplanung in aller Regel hat kein Thema mehr - zumindest für die Frau. Insofern kann man sich da auch ganz der Paarbeziehung widmen. Wo ist das Problem?

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 09:28Der Zug ist also nur dann nicht abgefahren, wenn man seine Wünsche altersbedingt anpasst - falls man nach einer rein der Realität geschuldeten Anpassung überhaupt noch von Wunsch reden kann. Eine Beziehung kann man selbstverständlich in jedem Alter haben. Aber mit 55 wird man nicht mehr all das haben können, was man mit 25 hätte damit haben können. Diese Herausforderung können nicht alle AB ausblenden.
Die Frage ist aber auch, ob du mit 55 noch immer den Wunsch nach Jugendzeltlagen und wilden Studentenpartys hast. Manche derartigen wünsche erledigen sich mit dem Alter von ganz alleine, ohne dass man etwas vermisst. Ansonsten ist man halt so alt, wie man sich fühlt. Für die wenigsten Aktivitäten gibt es harte Altersgrenzen nach oben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Obelix hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:25
Mit Ü40 ist Familienplanung in aller Regel hat kein Thema mehr - zumindest für die Frau. Insofern kann man sich da auch ganz der Paarbeziehung widmen. Wo ist das Problem?
Klar, wenn die Frau nicht AE ist und somit in ihrer Freizeit viel durch das Kind bzw. die Kinder gebunden ist, dann ist da kein Problem.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich hab jetzt mit 57 eine viel bessere Beziehung als mit 25.

Der Grund: Lebenserfahrung und dadurch die Fähigkeit besser zu wählen.

Zelten gehe ich aber erst seit wenigen Jahren. Das konnte ich nicht tun als ich jung war.

Wilde Parties möchte ich wirklich nicht feiern, das habe ich mit 25 aber auch nicht tun können, denn ich wusste von keiner.

Mein Partner hat mein Leben unglaublich bereichert und dass ich schon 51 war, als ich ihn traf, tut dem keinen Abbruch.

Du magst so gut drauf sein wie Du willst, jung, knackig, mit guten Noten - wenn Du innerlich dazu nicht bereit bist wirst Du auch keine Partnerin treffen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Seb-X »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 22 Aug 2022 13:44 - wenn Du innerlich dazu nicht bereit bist wirst Du auch keine Partnerin treffen.
Wieder solche inhaltsleeren Belehrungen vom Sprüchekalender, unter denen man sich nichts vorstellen kann.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 13:58
Wuchtbrumme hat geschrieben: 22 Aug 2022 13:44 - wenn Du innerlich dazu nicht bereit bist wirst Du auch keine Partnerin treffen.
Wieder solche inhaltsleeren Belehrungen vom Sprüchekalender, unter denen man sich nichts vorstellen kann.
... und wieder leeres bla bla von Seb, der nichts von dem, was er kritisiert hat, je getan hat.

Wenn mein Leben ein Kalenderspruch wäre hätte ich nicht so viel Spaß daran :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.