Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

John Brown

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von John Brown »

Schlomo hat geschrieben: 02 Jun 2020 12:25
Brax hat geschrieben: 02 Jun 2020 11:55Ja, sicher. Aber es ging doch jetzt wieder um Ü30(und 50)-Männer, auf die angeblich die 20-Jährigen stehen sollen. Natürlich haben die meisten Partner nicht genau das gleiche Geburtsjahr. Aber einen Altersunterschied bis irgendwas unter 10 Jahren sehe ich noch als gleichaltrig an. Du würdest bei einer Frau, die einen zwei Jahre älteren Mann hat, jetzt nicht sagen, sie steht auf ältere Männer, oder? Wenn doch, dann reden wir natürlich aneinander vorbei. In dem Fall hätten in der Tat viele Frauen einen älteren Mann. Meistens beschränkt sich der Altersunterschied aber auf wenige Jahre.
Hier haben wir dann tatsächlich etwas unterschiedliche Definitionen. 2 Jahre hätte ich jetzt auch als gleichaltrig angesehen, und wenn man erstmal über 50 ist, auch 5-10 Jahre, aber darunter halte ich 10 Jahre schon für einen sehr großen Unterschied.
jaa ich find auch 10 jahre sind schon n riesen unterschied!😀
ich werd dies jahr 31 und in den sbs suchen die frauen halt auch meistens männer die zwischen 30 und 45 sind🤷
meine ex is auch 10 jahre jünger als ich, das empfand ich auch als n meeega altersunterschied.
aber da sieht man halt auch mal wie unterschiedlich die definitionen sind😄
Fenris

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Fenris »

Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41 Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?
Ich würde sagen spätestens ab 25 Jahren wird es sehr schwer als HC AB noch einen Partner zu finden.
Es ist einfach fakt das eben ab ein bestimmten alter eine gewisse Vorerfahrung in "Beziehungen" erwartet und vorausgesetzt wird um das sich ein "normalo" überhaupt auf eine Beziehung einlassen würde.

Hatte diesbezüglich auch schon mehrere Gespräche mit "normalo" Frauen die mir auch alle bestätigt haben das es für sie auch viel zu anstrengend wäre jemand nochmal komplett neu "anzulernen".
Pferdefreundin

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Pferdefreundin »

Fenris hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:03
Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41 Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?
Ich würde sagen spätestens ab 25 Jahren wird es sehr schwer als HC AB noch einen Partner zu finden.
Es ist einfach fakt das eben ab ein bestimmten alter eine gewisse Vorerfahrung in "Beziehungen" erwartet und vorausgesetzt wird um das sich ein "normalo" überhaupt auf eine Beziehung einlassen würde.

Hatte diesbezüglich auch schon mehrere Gespräche mit "normalo" Frauen die mir auch alle bestätigt haben das es für sie auch viel zu anstrengend wäre jemand nochmal komplett neu "anzulernen".
Sehe ich genauso. Das Gleiche hört frau auch von Männern. Von daher suche ich mir gleich andere Beschäftigungen, um den noch gering vorhandenen Wunsch/Hoffnung endgültig zu betäuben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Bei der gering werdenden Singledichte sowie mit dem Alter scheinbar sinkender Öffentlichkeitspräsenz wäre halt ein wenig Orientierung nützlich, wo man die letzten Exemplare denn dann finden und vor allem auch erkennen würde - vorzugsweise in warmen Umfeldern, da das Kaltansprachepotential ja scheinbar doch eher niedrig ausgeprägt ist.

Aber so lange da semantische Bombenleger mit "überall" antworten ist da keine Abhilfe zu erwarten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
fredstiller

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von fredstiller »

Fenris hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:03 Hatte diesbezüglich auch schon mehrere Gespräche mit "normalo" Frauen die mir auch alle bestätigt haben das es für sie auch viel zu anstrengend wäre jemand nochmal komplett neu "anzulernen".
Aber das sind blosse "Gespräche" und Behauptungen.
Im Zweifelsfall kann das schnell vergessen sein.

Wenn du ein smarter, cooler Typ bist, tageslichttauglich aussiehst und genug (mehr als sie) verdienst...
Meinst du wirklich, die Frauen werden sich im Zweifelsfall an die Ansage halten?

PS: Zumal, wenn sie auf Tanzen oder Mittelaltermärkte stehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:26
Fenris hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:03 Hatte diesbezüglich auch schon mehrere Gespräche mit "normalo" Frauen die mir auch alle bestätigt haben das es für sie auch viel zu anstrengend wäre jemand nochmal komplett neu "anzulernen".
Aber das sind blosse "Gespräche" und Behauptungen.
Im Zweifelsfall kann das schnell vergessen sein.

Wenn du ein smarter, cooler Typ bist, tageslichttauglich aussiehst und genug (mehr als sie) verdienst...
Meinst du wirklich, die Frauen werden sich im Zweifelsfall an die Ansage halten?
Wenn du mit genügend anderen Elementen kompensieren (und die rechtzeitig zur Wirkung bringen) kannst, dann wohl nicht.
Aber wenn du sonst so gut aufgestellt bist, warum solltest du dann überhaupt erst AB geworden sein?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
fredstiller

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von fredstiller »

NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:20 Bei der gering werdenden Singledichte sowie mit dem Alter scheinbar sinkender Öffentlichkeitspräsenz wäre halt ein wenig Orientierung nützlich, wo man die letzten Exemplare denn dann finden und vor allem auch erkennen würde.
Förmlich ballen dürften sie sich da, wo Verzweiflung und knallharter Wettbewerb herrscht: Auf Singlebörsen.
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:20 Aber so lange da semantische Bombenleger mit "überall" antworten ist da keine Abhilfe zu erwarten.
Bitte, die schmeiss ich dir zu: "Überall!"
Heisst ja nicht, dass es nicht stimmt.

Guter Tipp, den mir mal ein Kollege beigebracht hat: Es gibt da so Ringe an den Fingern der Hand, bei deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass jemand vergeben ist.

Man wird auch meistens nicht aufgefressen, wenn man jemanden nach einem Date, einer gemeinsamen Veranstaltung oder zumindest nach Kontaktangaben fragt. Viele, die aufgrund bestehender Verpartnerung kein Interesse haben, werden es das schon proaktiv mitteilen.

Hast du's schon mal probiert? Mit wievielen (nicht offensichtlich vergebenen) Frauen hast du denn im letzten Jahr Kontakt aufgenommen?
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:20 da das Kaltansprachepotential ja scheinbar doch eher niedrig ausgeprägt ist.
Scheinbar oder anscheinend? Und wieviele Kaltansprachen hast du denn probiert, im letzten Jahr?
fredstiller

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von fredstiller »

NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:29 Wenn du mit genügend anderen Elementen kompensieren (und die rechtzeitig zur Wirkung bringen) kannst, dann wohl nicht.
Aber wenn du sonst so gut aufgestellt bist, warum solltest du dann überhaupt erst AB geworden sein?
Klar. Henne-und-Ei-Problematik.

Die Frage ist: Wie wirst du zu dem smarten Typen (der sie eventuell sogar zum Lachen bringt)?
Nicht, wieviele Frauen dich mangels Erfahrung ablehnen (das passiert ggf. sowieso. Oder auch nicht)
Fenris

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Fenris »

fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:26
Fenris hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:03 Hatte diesbezüglich auch schon mehrere Gespräche mit "normalo" Frauen die mir auch alle bestätigt haben das es für sie auch viel zu anstrengend wäre jemand nochmal komplett neu "anzulernen".
Aber das sind blosse "Gespräche" und Behauptungen.
Im Zweifelsfall kann das schnell vergessen sein.

Wenn du ein smarter, cooler Typ bist, tageslichttauglich aussiehst und genug (mehr als sie) verdienst...
Meinst du wirklich, die Frauen werden sich im Zweifelsfall an die Ansage halten?

PS: Zumal, wenn sie auf Tanzen oder Mittelaltermärkte stehen.
Na ja, die oben genannten ansagen galten für Frauen auch genau aus den Bereichen.
Und das man sein Partner beim Tanzen kennen lernt galt eher noch vor so ca.40 Jahren bzw. bei den max. 20 Jährigen...
Grade wenn man(n) nicht vor extrem viel Talent sprüht. :sadman:
fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:26 Aber das sind blosse "Gespräche" und Behauptungen.
Im Zweifelsfall kann das schnell vergessen sein.

Wenn du ein smarter, cooler Typ bist, tageslichttauglich aussiehst und genug (mehr als sie) verdienst...
Meinst du wirklich, die Frauen werden sich im Zweifelsfall an die Ansage halten?
Ok grade beim Thema verdienst / Gehalt könnte ich mir vorstellen das da die eine oder andere Dame vielleicht nochmal über Ihren schatten springen würde.
Smart und Cool bin ich leider nicht, Tageslicht tauglich wohl eher auch nicht...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:38
Guter Tipp, den mir mal ein Kollege beigebracht hat: Es gibt da so Ringe an den Fingern der Hand, bei deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass jemand vergeben ist.

Man wird auch meistens nicht aufgefressen, wenn man jemanden nach einem Date, einer gemeinsamen Veranstaltung oder zumindest nach Kontaktangaben fragt. Viele, die aufgrund bestehender Verpartnerung kein Interesse haben, werden es das schon proaktiv mitteilen.
Du schlägst also allen Ernstes vor, sich in die Fußgängerzone zustellen und dann nach demKriterium leer Hände nach Dates zu fragen? :specht:
fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:38 Hast du's schon mal probiert? Mit wievielen (nicht offensichtlich vergebenen) Frauen hast du denn im letzten Jahr Kontakt aufgenommen?
Wie definierst du Kontakt?
Müssen es Fremde sein/ muss es mit Datinginteresse geschehen sein/ letzte 12 Monate oder 2019?

Aber zum Thema allgemein: Ich habe das zwischen OdBs mehrfach gemacht und war auch mal mit einem Pickupler in der Stadt unterwegs gewesen - jeweils nichts zustande gekommen, was auch nur mit Wohlwollen als Kontakt gelten könnte.
Und "Kontakt aufgenommen" ist etwas ganz anderes als einen "Kontaktversuch gestartet". Ersteres erfordert zumindest kurzfristige Kooperation.
fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:43
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:29 Wenn du mit genügend anderen Elementen kompensieren (und die rechtzeitig zur Wirkung bringen) kannst, dann wohl nicht.
Aber wenn du sonst so gut aufgestellt bist, warum solltest du dann überhaupt erst AB geworden sein?
Klar. Henne-und-Ei-Problematik.

Die Frage ist: Wie wirst du zu dem smarten Typen (der sie eventuell sogar zum Lachen bringt)?
Nicht, wieviele Frauen dich mangels Erfahrung ablehnen (das passiert ggf. sowieso. Oder auch nicht)
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:20 da das Kaltansprachepotential ja scheinbar doch eher niedrig ausgeprägt ist.
Scheinbar oder anscheinend? Und wieviele Kaltansprachen hast du denn probiert, im letzten Jahr?
[/quote]

Scheinbar und eher damit nicht irgendwer hier irgendeinen PsychoSoftcore-MAB noch raussucht, für den das dann nicht gilt, der nur später das Beziehungsbilden verkackt.
Wieso dieser Fokus auf das letzte Jahr? Wenn vorherige dutzendfache Versuchsreihen komplette Fehlschläge waren, warum sollte das jetzt besser laufen?
fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:43
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:29 Wenn du mit genügend anderen Elementen kompensieren (und die rechtzeitig zur Wirkung bringen) kannst, dann wohl nicht.
Aber wenn du sonst so gut aufgestellt bist, warum solltest du dann überhaupt erst AB geworden sein?
Klar. Henne-und-Ei-Problematik.

Die Frage ist: Wie wirst du zu dem smarten Typen (der sie eventuell sogar zum Lachen bringt)?
Nicht, wieviele Frauen dich mangels Erfahrung ablehnen (das passiert ggf. sowieso. Oder auch nicht)
Klar ist das die Zielführende Frage für das Gesamtperoblem.
Aber der Einwurf "Wenn du ganz toll bist wird sie über den Makel hinwegsehen" ist ganz und gar nicht zielführend, wenn die Ursache dieses Makels letztlich ist bisher eben nicht einmal halbwegs toll zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
grenouille

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von grenouille »

Informatiker hat geschrieben: 01 Jun 2020 21:09
grenouille hat geschrieben: 01 Jun 2020 20:06 Dass Männer in den 30ern bei Frauen Anfang/Mitte zwanzig besonders begehrt sind, würde ich so nicht unterschreiben. Alles ab gleich alt ist total in Ordnung.
Alles ab gleich alt ist das Problem. Ich konkurriere mit Mitte 20 mit Männer bis Mitte 30. Habe aber selbst nur die Frauen von 18 bis 25 zur Verfügung.
grenouille hat geschrieben: 01 Jun 2020 20:06Bei mir kommt vielleicht noch dazu, dass ich niemanden für eine Familie suche, ich möchte eher keine Kinder. Einfach jemanden für etwas Langfristiges und zum gemeinsamen Reisen. Deshalb interessiert mich auch die finanzielle Stellung des Mannes nicht, die ja häufig bei Exemplaren Mitte 30 besser ist als bei Männern in den 20ern, die ggf. noch im Studium stecken.
Reisen ist umsonst? Oder gehst du nur campen?
Ein bis zwei Jahre jünger ist für die meisten kein Thema, viel mehr wäre in meinem Alter allerdings noch seltsam. Ich zumindest fände es seltsam, mit 24 einen 20-Jährigen zu haben. Bzw. bin es einfach nicht gewohnt, weil die Männer, mit denen ich so zu tun habe, eigentlich immer ein paar Jahre (bis zehn Jahre) älter waren.
Ich meine damit, dass ich das selbst bezahlen möchte und eben froh wäre, wenn mein Partner das mit mir teilen würde. Wenn er aber gerade die finanziellen Mittel nicht hat, dann ist es halt so. Ich meinte damit, dass ich mich nicht von einem Mann aushalten lassen möchte.
Melli

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Melli »

Schlomo hat geschrieben: 02 Jun 2020 12:03Wohlgemerkt: Schweiz und 2013. Was besseres fand ich erstmal nicht. Das PDF heißt "Paarbeziehungen" (1603-1300/Bevölkerung)
Ok, danke :)
Schlomo hat geschrieben: 02 Jun 2020 12:03Übrigens: Meine gesamte Fortpflanzungstheorie bricht bei gleichgeschlechtlichen Paaren wie dir vollkommen zusammen. Ihr habt damit nichts zu tun.
Ich fürchte, ausschlaggebender ist zunächst, daß ich ohnehin keine Kinder hätte haben können. Aber auch das nicht unbedingt als direkte Wirkung, sondern weil man mich aus dem "Grund" fertig gemacht hat.

Bestimmte universelle Kriterien für Attraktivität dürften auch für Homosexuelle gelten. Über homosexuelle Partnerwahl weiß ich aber nichts wirklich.

Es gibt auch homosexuelle Paare mit Kinderwunsch oder sogar tatsächlich Kindern. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mutmaßen, daß es auch da nicht so grundverschieden zu Heterosexuellen läuft.

Noch zu Altersunterschieden... Wir hatten mal eine Biologielehrerin, die war so megaheiß, die hätten meine männlichen Mitschüler bestimmt nicht von der Bettkante gestoßen. Umgekehrt ist das jetzt auch nicht gerade aus der Welt, daß Schülerinnen und Lehrer... Es darf nur nicht auffliegen. Wenn es eine gute Schülerin ist, dann haben die sich wahrscheinlich auch einiges zu sagen.

Wenn ich darüber nachdenke, dann ist das noch mit Anfang 20 eigenartig genug, sich in jemanden zu vergucken, der bereits Mitte 30 ist. Da folgten bei mir allerdings der fortgesetzten intellektuellen Anregung auch die Gefühle :shy:

Hätte ich einfach nur Erfahrungen machen wollen, hätte ich auch andere, vielleicht "bessere" (wonach auch immer sich das bemessen sollte) Möglichkeiten gehabt :hammer: Aber zum einen vertraue ich nicht vielen Leuten so sehr, daß ich mich sehr verletzlich zeigen könnte. Zum anderen hätte ich mich in Schwierigkeiten bringen können.
Informatiker

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Informatiker »

Melli hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:52
Noch zu Altersunterschieden... Wir hatten mal eine Biologielehrerin, die war so megaheiß, die hätten meine männlichen Mitschüler bestimmt nicht von der Bettkante gestoßen. Umgekehrt ist das jetzt auch nicht gerade aus der Welt, daß Schülerinnen und Lehrer... Es darf nur nicht auffliegen. Wenn es eine gute Schülerin ist, dann haben die sich wahrscheinlich auch einiges zu sagen.
Den Job und die Pension würde ich nicht riskieren.
Martin2498

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Martin2498 »

Ohne die Beiträge gelesen zu haben: Ich denke, dass es nie zu spät für eine Partnerschaft ist. Klar, es wird mit dem Alter nicht leichter, gerade wenn man auch noch AB ist, aber es wird sich wahrscheinlich auch noch im hohen Alter eine Dame oder ein Herr finden lassen, der einen aus dem ABtum heraus holt und dafür auch Geduld aufbringen kann. Es muss halt nur die Chemie stimmen. ;)

Ich habe mit meinen 23 noch recht viel Hoffnung, dass irgendwann ein Mädchen meine Wege kreuzt. Ich freue mich so sehr auf den Tag, auch wenn es von außen gesehen wirklich nicht einfach für mich ist, da man mit sich selbst halt auch ziemlich im reinen sein muss. Ob sich meine Hoffnung mit den Jahren auch noch mehr legen wird? :roll:
fredstiller

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von fredstiller »

Fenris hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:07 Und das man sein Partner beim Tanzen kennen lernt galt eher noch vor so ca.40 Jahren bzw. bei den max. 20 Jährigen...
Grade wenn man(n) nicht vor extrem viel Talent sprüht
Anfängerkurse sind, glaube ich, oft ein Mythos als guter Kennenlernort, gerade für Männer.
Auf den höheren Niveaus sind aber meines Wissens tendentiell die Frauenanteil höher.
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:18 Du schlägst also allen Ernstes vor, sich in die Fußgängerzone zustellen und dann nach demKriterium leer Hände nach Dates zu fragen?
Wo auch immer. Ein Anfang wäre, es mal mit denen zu probieren, die man sonst so trifft, und die einem gefallen.
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:20 Scheinbar und eher damit nicht irgendwer hier irgendeinen PsychoSoftcore-MAB noch raussucht, für den das dann nicht gilt, der nur später das Beziehungsbilden verkackt.
Wieso dieser Fokus auf das letzte Jahr? Wenn vorherige dutzendfache Versuchsreihen komplette Fehlschläge waren, warum sollte das jetzt besser laufen?
Ist irrelevant. Aber immerhin warst du ja wohl aktiv.
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:18 Klar ist das die Zielführende Frage für das Gesamtperoblem.
Aber der Einwurf "Wenn du ganz toll bist wird sie über den Makel hinwegsehen" ist ganz und gar nicht zielführend, wenn die Ursache dieses Makels letztlich ist bisher eben nicht einmal halbwegs toll zu sein.
Zielführend ist die Frage, wie man zu einem tollen Typen (oder eben umgekehrt) einer tollen Frau wird.
Der Einwurf, dass dann jemand (hoffentlich) auch mangelnde Erfahrung toleriert, ist der Grund, warum es das wert sein könnte.
Melli

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Melli »

Informatiker hat geschrieben: 02 Jun 2020 20:17Den Job und die Pension würde ich nicht riskieren.
Ganz so schlimm war es zu meiner Zeit zumindest nun auch wieder nicht. Wir hatten einen Lehrer, der war zu uns strafversetzt worden.

Hätte ich dem gar nicht zugetraut.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 20:44 Wo auch immer. Ein Anfang wäre, es mal mit denen zu probieren, die man sonst so trifft, und die einem gefallen.
Und da kommen wir halt wieder zum "Wo wären die?", wenn man sonst niemanden oder zu wenige trifft - doppelt, wenn "Gefallen" dann nicht alleine über Optik getriggert wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Informatiker »

fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 20:44Anfängerkurse sind, glaube ich, oft ein Mythos als guter Kennenlernort, gerade für Männer.
Ein Tanzkurs ist als AB eine gute Gelegenheit um Berührungsängste abzubauen. :good: Als Kennenlernort aber mäßig, da ein Großteil den Kurs mit dem Partner macht. Und bei einem Korb von der Tanzpartnerin kann man den Kurs abbrechen.
fredstiller hat geschrieben: 02 Jun 2020 20:44Auf den höheren Niveaus sind aber meines Wissens tendentiell die Frauenanteil höher.
Bei Anfängerkursen muss man sich meist als Paar anmelden und es wird nicht durchgewechselt.
Rose85

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Rose85 »

Melli hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:34
Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen.
Entgegen dem leichtfertig dahingesagten Spruch weiß man das nicht wirklich. Ich würde da eher bei individuellen psychischen und soziologischen Faktoren nachsehen. Menschen sind nicht gleich (auch wenn man es gutmütigerweise gerne anders hätte). Es ist mühelos vorstellbar, daß einige Leute nie gute Voraussetzungen hatten (und sich nie sehr verbessern können), ebenso wie daß manche es früher mal leichter hatten, aber dann in ungünstigere Positionen geraten. Manche haben auch umgekehrt das Glück günstiger Entwicklungen, "Was länge währt, wird endlich gut."

Die oft vorgebrachten allgemeinen Rahmenbedingungen eines Standard-Erwachsenenlebens können einschränkend wirken, müssen es aber nicht.
Da sagst du was Wahres! Genauso würde ich das auch sehen!
Rose85

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Rose85 »

Prachtkerl hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:48 Anfang bis Mitte 20 wollen die sich oft nicht fest binden, leben ihre Freiheiten aus und haben einfach Spaß an vielen Bekanntschaften.
Aber klar, bringt mABs wenig, denn die Mädels will jeder und sie haben die Wahl.
Schon wieder so eine verallgemeinernde Behauptung über Frauen, die wieder der These anhängt, dass Frauen sich doch nicht im Mindesten um irgendwas bemühen müssten solange sie durchschnittlich sind und in Verehrern baden würden. Oh Mann, was will man dazu noch sagen...!