Neulich im Supermarkt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Ringelnatz »

Milkman hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:39 Da wäre dann nicht unbedingt Dankbarkeit das Motiv für die Einladung zum Kaffee, sondern das Gefühl, dem Typen, der ihr den Einkauf bezahlt hat, jetzt moralisch verpflichtet zu sein. Die Frau will kein schlechtes Gewissen haben, sie lädt ein, "weil sich das so gehört". Sie ist dem Mann was schuldig - wenn du es ganz krass ausdrücken willst, ist da eine Art "Abhängigkeitsverhältnis" entstanden - und aus der Situation will sie so schnel wie möglich raus.
Das tut sie, indem sie ihn zum Kaffee einlädt - und er tut das einzig Richtige, er nutzt die Situation nicht zu seinem Vorteil, sondern lehnt höflich ab. Damit ist die Lage bereinigt. Sie muss nichts tun, was sie vielleicht überhaupt nicht will, und er zwingt sie nicht dazu, dieses Spiel weiterzuspielen.
huch, das ist jetzt aber arg weit gedacht. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber... wenn mir jemand anbietet meinen Einkauf zu übernehmen und ich will das nicht, dann sage ich halt "nein danke", nehme was ich für meine 10€ bekommen kann und gehe dann. Mir wäre in der Situation eher unangenehm, dass ich die ganze Schlange aufhalte als irgendwas anderes. Eine nette Geste würde in mir niemals die Kettenreaktion von Gedanken auslösen, die du oben schilderst.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Brax »

Ringelnatz hat geschrieben: 01 Jun 2020 10:33
Milkman hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:39 Da wäre dann nicht unbedingt Dankbarkeit das Motiv für die Einladung zum Kaffee, sondern das Gefühl, dem Typen, der ihr den Einkauf bezahlt hat, jetzt moralisch verpflichtet zu sein. Die Frau will kein schlechtes Gewissen haben, sie lädt ein, "weil sich das so gehört". Sie ist dem Mann was schuldig - wenn du es ganz krass ausdrücken willst, ist da eine Art "Abhängigkeitsverhältnis" entstanden - und aus der Situation will sie so schnel wie möglich raus.
Das tut sie, indem sie ihn zum Kaffee einlädt - und er tut das einzig Richtige, er nutzt die Situation nicht zu seinem Vorteil, sondern lehnt höflich ab. Damit ist die Lage bereinigt. Sie muss nichts tun, was sie vielleicht überhaupt nicht will, und er zwingt sie nicht dazu, dieses Spiel weiterzuspielen.
huch, das ist jetzt aber arg weit gedacht. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber... wenn mir jemand anbietet meinen Einkauf zu übernehmen und ich will das nicht, dann sage ich halt "nein danke", nehme was ich für meine 10€ bekommen kann und gehe dann. Mir wäre in der Situation eher unangenehm, dass ich die ganze Schlange aufhalte als irgendwas anderes. Eine nette Geste würde in mir niemals die Kettenreaktion von Gedanken auslösen, die du oben schilderst.
Da ich ja, glaube ich, mit der "Notsituation" angefangen habe: Meine Vorstellung von der Situation war folgende: Er gibt ihr Geld, sie bedankt sich und nimmt es und dann kommt von ihm die Einladung zum Kaffee (gings nicht zwischdurch darum, dass er sie nach Kaffeetrinken fragt? Statt Geld zurück?). In der Situation wäre sie moralisch der A*, wenn sie dann ablehnt (nach dem Motto "dein Geld nehm ich gern, aber ich will von dir nix wissen"). Auch wenn sie ihm das Geld dann zurückgibt, würde sie ihn sehr brüskieren. Vor allem, wenn da noch ein Haufen anderer Leute an der Kasse steht.
Prachtkerl

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Prachtkerl »

Ich würde auch von einer Frau gar nichts weiteres wollen, die nicht darauf bestünde, nach einer solchen Situation das Geld zurückzahlen zu wollen, aber was sowas angeht, ticken hier anscheind ohnehin viele ein wenig anders. Die wäre mir sofort sehr unsympathisch.
Thespian

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Thespian »

Also nach Allem was ich so gelesen hab finde ich das Verhalten des TE so in Ordnung. er hat ihr geholfen weil er das so wollte und das nette Gespräch danach hat ausgereicht, dass er sich besser fühlte. Ist doch eine schöne Geschichte.
Man muss nicht immer etwas erwarten, wenn man Menschen hilft. Und einer Fremden 15 € zu schenken ist jetzt keine so großes Opfer.
Wenn man will, dass sie es zurückzahlt kann man es von anfang an als Leihe anbieten. (Also bevor man zahlt.) Dann kann sie immer noch nein sagen und eben die Waren mitnehmen, die sie sich leisten kann.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken würde ich als Mann in einer solchen Situation auch nicht erwarten. (Wenn sie es sich leisten könnte mich einzuladen hätte sie ja auch ihren einkauf bezahlen können.) Auch nicht die Telefonnummer. Da entsteht doch recht schnell eine Situation gefühlter Abhängigkeit: die Frau könnte sich zu Dingen gedrängt fühlen, die sie gar nicht wollte. In diese Situation würde ich niemanden gerne bringen wollen. (erinnert an Männer in der Bar, die Frauen Drinks ausgeben und dann erwarten, diese würden irgendwas mit ihnen tun sollen/müssen)

Wenn jemand in dieser Form einem fremden Menschen ein Geschenk machen möchte soll er es tun. Das hat Wert an sich und bedarf keiner Gegenleistung. Wer dieses Geschenk nicht machen möchte - oder es nicht annehmen mag - lässt es bleiben.

Klar könnte man sich mal wieder im Supermarkt begegnen und aus dem einen Gespräch entstehen Weitere. Oder eben nicht.

Wenn ich den ausgangspost richtig gelesen hatte ging es darum, sich zu überwinden, eine positive Geste einer Fremden Frau gegenüber zu machen und sich darüber zu freuen, dass man genau das geschafft hat. Das kann ein wichtiger Schritt in der persönlichen Entwicklung zu mehr Offenheit sein und ist auch ohne Gegenleistung positiv.
Milkman

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Milkman »

Ringelnatz hat geschrieben: 01 Jun 2020 10:33Eine nette Geste würde in mir niemals die Kettenreaktion von Gedanken auslösen, die du oben schilderst.
Sag niemals nie... ;)

Die Gedankengänge, die ich oben versucht habe zu verbalisieren, laufen mMn eher unterbewusst ab. Sprich, die Frau hat vielleicht ein schlechtes Bauchgefühl, ihr ist aber in dem Moment gar nicht klar warum, sie findet die Situation nur unangenehm. Wenn sie die Muße hat, grübelt sie später nochmal drüber nach und dann kommt vielleicht sowas raus wie in meinem posting beschrieben.

Vielleicht aber auch nicht und für sie war in dem Moment alles töfte. Wir werden es nie erfahren... Im Endeffekt kommt es natürlich (einmal mehr) auf tausend Begleitumstände an: Was ist das für ein Mann, der ihr den Einkauf bezahlen möchte, kommt er sympathisch oder eher großspurig-gönnerhaft rüber, fragt er, ob er darf, oder reicht er gleich smart lächelnd seine EC-Karte an die Kassiererin etc. pp.
Brax hat geschrieben: 01 Jun 2020 11:03Da ich ja, glaube ich, mit der "Notsituation" angefangen habe: Meine Vorstellung von der Situation war folgende: Er gibt ihr Geld, sie bedankt sich und nimmt es und dann kommt von ihm die Einladung zum Kaffee (gings nicht zwischdurch darum, dass er sie nach Kaffeetrinken fragt? Statt Geld zurück?). In der Situation wäre sie moralisch der A*, wenn sie dann ablehnt (nach dem Motto "dein Geld nehm ich gern, aber ich will von dir nix wissen"). Auch wenn sie ihm das Geld dann zurückgibt, würde sie ihn sehr brüskieren. Vor allem, wenn da noch ein Haufen anderer Leute an der Kasse steht.
Ja, genau das meine ich. Er setzt sie insgesamt unter Druck (was ich oben mit "Abhängigkeitsverhältnis" gemeint habe) und sie kommt da nur schlecht wieder raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Das mag keine Fra, und dann wird die nett gemeinte Geste zum Bumerang.

EDIT:
Ähnliche Situation (wurde glaube ich schon angesprochen): Date Mann-Frau und der Mann überlegt, ob er die Frau einladen kann und wie er es anstellt. Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass der Mann zahlt, Punkt!, und habe mir damit im Rückblick sicher das eine oder andere Date zerschossen.
LaraMarie

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von LaraMarie »

Ich finde deine Geschichte toll. Das nächste mal nur Mut und vllt wäre da ja echt etwas gegangen^^
Einfach so zum Kaffee einladen würde ich eine fremde Person nicht, wenn sie mir nicht grundsätzlich sympathisch ist. Daher glaub doch mal an dich und geh das nächste mal auf solche Angebote ein. Mehr als ein Nein wirst du ja auch nicht bekommen.

Finde ich aber echt nice von dir, dass du das einfach so gemacht hast ohne Hintergedanken. Die wahren Gentleman sind wohl doch noch nicht ganz ausgestorben. :good:
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Danke :schuechtern:
Informatiker

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Milkman hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:26Ja, genau das meine ich. Er setzt sie insgesamt unter Druck (was ich oben mit "Abhängigkeitsverhältnis" gemeint habe) und sie kommt da nur schlecht wieder raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Das mag keine Fra, und dann wird die nett gemeinte Geste zum Bumerang.
Was habe ich als Mann zu verlieren? Ich denke viele ABs würde mehr Mut in solchen Situationen nicht schaden.
Milkman hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:26EDIT:
Ähnliche Situation (wurde glaube ich schon angesprochen): Date Mann-Frau und der Mann überlegt, ob er die Frau einladen kann und wie er es anstellt. Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass der Mann zahlt, Punkt!, und habe mir damit im Rückblick sicher das eine oder andere Date zerschossen.
Ist ein Darf ich dich einladen? oder Das geht auf mich. Du kannst wann anders zahlen. schon zu viel?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:26 Date Mann-Frau und der Mann überlegt, ob er die Frau einladen kann und wie er es anstellt. Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass der Mann zahlt, Punkt!, und habe mir damit im Rückblick sicher das eine oder andere Date zerschossen.
Ein freundliches "Das würde ich gern übernehmen", bevor man die Kellnerin ranwinkt und um die Rechnung bittet, fände ich optimal. Wenn die Dame dann sagt "ich hätte lieber getrennte Rechnungen", bitte nur "okay" - keine Bemerkung über Emanzipation oder sowas. Und wenn sie sagt "Gut, aber dann zahl ich nächstes Mal" - Bingo! :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Ich war heute wieder in jenem Supermarkt, habe dort allerdings diesmal eine unfreundliche Kassierin und teuflisch gut schmeckende Schokolade vorgefunden, die ich genüsslich vor dem Markt verzehrt habe. Als ich mir Nachschub holen wollte, war sie auf :sadman:

Hab gar nicht gemerkt, dass ich mir die letzten gekrallt hatte :?

Von der Bekanntschaft war weit und breit nichts zu sehen. Das müsste auch wohl nochmal größter Zufall sein. Aber ich würde es auch nur bei einem Hallo und Tschüss belassen. Denn ich teile da die Meinung einiger hier: Es war nett, das zu übernehmen (ihre Angebote zum Zurückgeben hätte ich vielleicht doch annehmen sollen), aber ich hätte die Gelegenheit nicht ausnutzen sollen, um mich an sie "ran zu machen", also in Form eines Zusammen-Kaffee-Trinkens oder "Willst du etwas mit mir unternehmen.". Das wäre etwas merkwürdig und in die Enge drückend gewesen.

Ich finde den Charakter von Mädchen nur sehr interessant (ich hatte schon mal so eine etwas schüchternere Persönlichkeit kennengelernt), weshalb mir das Gespräch danach halt ziemlich in Erinnerung bleiben wird. Hach, was sind stille Wasser doch tief :shylove:
Sususus

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Sususus »

Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:31
Milkman hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:26 Date Mann-Frau und der Mann überlegt, ob er die Frau einladen kann und wie er es anstellt. Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass der Mann zahlt, Punkt!, und habe mir damit im Rückblick sicher das eine oder andere Date zerschossen.
Ein freundliches "Das würde ich gern übernehmen", bevor man die Kellnerin ranwinkt und um die Rechnung bittet, fände ich optimal. Wenn die Dame dann sagt "ich hätte lieber getrennte Rechnungen", bitte nur "okay" - keine Bemerkung über Emanzipation oder sowas. Und wenn sie sagt "Gut, aber dann zahl ich nächstes Mal" - Bingo! :)
So! Wobei ich abwechselnd zahlen bevorzuge und nicht erwarte,eingeladen zu werden.
Milkman

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:31 Ein freundliches "Das würde ich gern übernehmen", bevor man die Kellnerin ranwinkt und um die Rechnung bittet, fände ich optimal. Wenn die Dame dann sagt "ich hätte lieber getrennte Rechnungen", bitte nur "okay" - keine Bemerkung über Emanzipation oder sowas. Und wenn sie sagt "Gut, aber dann zahl ich nächstes Mal" - Bingo! :)
So würde ich es heutzutage auch machen, bzw. das Ganze als Frage formulieren ("wäre es okay, wenn... / darf ich...").
Mein Fehler damals war glaube ich, mir entsprechende Threads zu dem Problem im Parship-Forum durchzulesen. 10 User haben dort 11 Meinungen vertreten. :verwirrt:

Und jetzt zurück zum Supermarkt. :D
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:31
Milkman hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:26 Date Mann-Frau und der Mann überlegt, ob er die Frau einladen kann und wie er es anstellt. Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass der Mann zahlt, Punkt!, und habe mir damit im Rückblick sicher das eine oder andere Date zerschossen.
Ein freundliches "Das würde ich gern übernehmen", bevor man die Kellnerin ranwinkt und um die Rechnung bittet, fände ich optimal. Wenn die Dame dann sagt "ich hätte lieber getrennte Rechnungen", bitte nur "okay" - keine Bemerkung über Emanzipation oder sowas. Und wenn sie sagt "Gut, aber dann zahl ich nächstes Mal" - Bingo! :)
+1 zum (von mir) fett Hervorgehobenen.

Ich mag "Darf ich dich einladen?"
Dann kann ich entweder antworten "ach was, das ist doch nicht nötig!" oder "darfst du gerne, musst du aber nicht" oder "Gerne, das ist lieb :flirten: ".
In a world where you can be anything, be kind.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Volta »

Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jun 2020 13:47 "darfst du gerne, musst du aber nicht"
Schlimmer geht's wohl kaum noch.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jun 2020 13:47 Ich mag "Darf ich dich einladen?"
Geht auch, ist aber nicht mein Favorit. Irgendwie hab ich da immer das Gefühl, der Mann wäre ein Bittsteller und ich darf ihm gnädigst die Erlaubnis erteilen. Aber das fällt schon unter "Feinheiten" - solange der Herr nicht seine Jacke greift und sagt "Ich muss dann los - vergiss nicht zu zahlen" oder Spielchen wie "wer beim Armdrücken gewinnt, zahlt" vorschlägt, ist alles fein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sususus

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Sususus »

Tania hat geschrieben: 03 Jun 2020 15:16 Aber das fällt schon unter "Feinheiten" - solange der Herr nicht seine Jacke greift und sagt "Ich muss dann los - vergiss nicht zu zahlen" oder Spielchen wie "wer beim Armdrücken gewinnt, zahlt" vorschlägt, ist alles fein.
Und wie stehts mit Schnick-Schnack-Schnuck?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Ringelnatz »

Volta hat geschrieben: 03 Jun 2020 13:50
Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jun 2020 13:47 "darfst du gerne, musst du aber nicht"
Schlimmer geht's wohl kaum noch.
Hab ich auch noch nie so gesagt :mrgreen: Ist aber nicht böse gemeint, sondern eher so... "ich nehme das gerne an, wäre aber auch völlig einverstanden damit, selbst zu zahlen". Was daran findest du denn konkret so schlimm? Mein (gedachter) Tonfall wäre hier eher neutral gewesen, also keinesfalls schnippisch oder so.
In a world where you can be anything, be kind.