Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Cascade »

So unrecht hat Dichter gar nicht mit dem was er schreibt. Wann ist es Zeit zu realisieren dass es nichts mehr wird? Ab einem bestimmten Alter oder nach ständigen Misserfolgen online?
Rose85

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Rose85 »

F.Dark hat geschrieben: 26 Mai 2020 21:09 Naja spielt es den überhaupt eine Rolle, ob man als AB aufgibt oder nicht?
Es ist ja eigentlich nicht wirklich ein Kampf.
Es ist eher als würde man als Ureinwohner einer High-Tech-Armee von Cybersoldaten und Drohnen gegenüberstehen.
Chance: 0,00%.
Oder als ob man sagt man gibt den Traum auf mit Mitte 30 noch Profifußballer zu werden.

Um überhaupt Aufgeben zu können muss man ja überhaupt eine Chance haben.

Du bist ja noch besser in Schwarzmalerei als ich xD Noch nicht mal ich halte die Sache für sooo aussichtslos....das kann man doch gar nicht so pauschalisieren und muss immer individuell betrachtet werden. Schließlich gibt es ja auch regelmäßig überraschende Erfolgsmeldungen...:)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von NBUC »

F.Dark hat geschrieben: 26 Mai 2020 21:09 Naja spielt es den überhaupt eine Rolle, ob man als AB aufgibt oder nicht?
Es ist ja eigentlich nicht wirklich ein Kampf.
Es ist eher als würde man als Ureinwohner einer High-Tech-Armee von Cybersoldaten und Drohnen gegenüberstehen.
Chance: 0,00%.
Oder als ob man sagt man gibt den Traum auf mit Mitte 30 noch Profifußballer zu werden.

Um überhaupt Aufgeben zu können muss man ja überhaupt eine Chance haben.
Kampf ist als Bildnis denke ich gerade falsch, weil du einen Erfolg eben nicht gegen das Ziel erzwingen kannst.
Eher wie ein Angler und du hast nicht einmal eine Ahnung welcher Köder zu welchem Fisch zu welchem geeigneten Gewässer gehört.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lieblose

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Lieblose »

F.Dark hat geschrieben: 26 Mai 2020 21:09 Naja spielt es den überhaupt eine Rolle, ob man als AB aufgibt oder nicht?
Es ist ja eigentlich nicht wirklich ein Kampf.
Es ist eher als würde man als Ureinwohner einer High-Tech-Armee von Cybersoldaten und Drohnen gegenüberstehen.
Chance: 0,00%.
Oder als ob man sagt man gibt den Traum auf mit Mitte 30 noch Profifußballer zu werden.

Um überhaupt Aufgeben zu können muss man ja überhaupt eine Chance haben.
Natürlich spielt das eine Rolle, es frustriert doch, wenn man aufgibt oder nicht? Aufgeben ist keine Option, du weißt doch nicht was in ein paar Jahren ist, mit über 30 gibt man nicht auf. Das ist Scheisse (sorry)! Man muß ja nicht ständig und überall immer nur an Partnersuche denken, da wird man ja irre. Einfach mal das Thema zur Seite schieben und andere schöne Dinge tun oder geniessen, um zufrieden mit sich selbst zu werden.

Partnersuche, wenn sie nicht funktioniert, macht agressiv, übellaunig und freudlos und mitunter auch depressiv und frustriert.

Guckst du meine Signatur ;)
Milkman

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Milkman »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20 Natürlich spielt das eine Rolle, es frustriert doch, wenn man aufgibt oder nicht?
Ja, wenn man aufgbt.
Man kann aber auch seinen Frieden mit dem Thema Beziehung machen und damit abschließen. Das ist ungleich konstruktiver und setzt die Energien frei, die man vorher dafür erfolglos aufgewendet hat, eine/n Partner/in zu finden. :)
Seb-X

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20Man muß ja nicht ständig und überall immer nur an Partnersuche denken, da wird man ja irre. 
Wo ist denn der An-Aus-Schalter dafür? Viele ABs und Langzeitsingles denken nach vielen Jahren ohne Beziehung nun mal kaum noch an anderes, zumindest nicht mit dieser starken Intensität.

Was ist denn Aufgeben? Wenn keine offensive Suche stattfindet, hat man dann vielleicht schon aufgegeben? Oder gar nicht erst angefangen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von NBUC »

Ich denke das "richtige" Aufgeben ist mit der selbstauferlegten Denksperre verbunden weitere Reize und Gelüste dann auch frühzeitig und mit der Überzeugung dadurch Schaden abzuwehren abzulehnen.
In wie weit das dann im Ernstfall hält steht auf einem anderen Blatt. Das wird auch davonb abhängen, wie häufig solche Ernstfälle sich dann auch ohne Eigeninititative einstellen.

Dazu kommt halt das Problem, dass du wenn du doch "rückfällig" werden solltest, in der Zwischenzeit massiv Gelegenheit verpasst hast, dich dann auf dieses Problem vorzubereiten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
F.Dark

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von F.Dark »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20
F.Dark hat geschrieben: 26 Mai 2020 21:09 Einfach mal das Thema zur Seite schieben und andere schöne Dinge tun oder geniessen, um zufrieden mit sich selbst zu werden.
Ist aufgeben.
F.Dark

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von F.Dark »

Rose85 hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:04
F.Dark hat geschrieben: 26 Mai 2020 21:09 Naja spielt es den überhaupt eine Rolle, ob man als AB aufgibt oder nicht?
Es ist ja eigentlich nicht wirklich ein Kampf.
Es ist eher als würde man als Ureinwohner einer High-Tech-Armee von Cybersoldaten und Drohnen gegenüberstehen.
Chance: 0,00%.
Oder als ob man sagt man gibt den Traum auf mit Mitte 30 noch Profifußballer zu werden.

Um überhaupt Aufgeben zu können muss man ja überhaupt eine Chance haben.

Du bist ja noch besser in Schwarzmalerei als ich xD Noch nicht mal ich halte die Sache für sooo aussichtslos....das kann man doch gar nicht so pauschalisieren und muss immer individuell betrachtet werden. Schließlich gibt es ja auch regelmäßig überraschende Erfolgsmeldungen...:)
Ich bin schon sehr schwarzpillig unterwegs das stimmt. Allerdings wirds meiner Erfahrung nach nicht besser. Wenn ich mal bei Tinder ein Match hab, dann antwortet sie nicht. Wie soll man so jemanden kennenlernen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Calliandra »

F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:25 Ich bin schon sehr schwarzpillig unterwegs das stimmt. Allerdings wirds meiner Erfahrung nach nicht besser. Wenn ich mal bei Tinder ein Match hab, dann antwortet sie nicht. Wie soll man so jemanden kennenlernen.
Außerhalb von Tinder?
F.Dark

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von F.Dark »

Calliandra hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:27
F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:25 Ich bin schon sehr schwarzpillig unterwegs das stimmt. Allerdings wirds meiner Erfahrung nach nicht besser. Wenn ich mal bei Tinder ein Match hab, dann antwortet sie nicht. Wie soll man so jemanden kennenlernen.
Außerhalb von Tinder?
Ja außerhalb von Tinder ist ein großer Bereich. Wo genau?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Calliandra »

F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:34 Ja außerhalb von Tinder ist ein großer Bereich. Wo genau?
Das müsstest du selbst je nach deinen persönlichen Interessen und Aktionskreisen entscheiden.
F.Dark

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von F.Dark »

Calliandra hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:35
F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:34 Ja außerhalb von Tinder ist ein großer Bereich. Wo genau?
Das müsstest du selbst je nach deinen persönlichen Interessen und Aktionskreisen entscheiden.
Schwierig gerade mit Corona usw.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Calliandra »

F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:41 Schwierig gerade mit Corona usw.
Ja, gut, das eh, aber wir wollen doch hoffen, dass auch irgendwann mal wieder ein Sozialleben möglich ist. Nur irgendwie hatte man auch ohne Corona öfter schon den Eindruck, als wäre es für manche Leute quasi unvorstellbar, dass man auch jemanden ohne Tinder & Co. kennenlernen könnte.
F.Dark

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von F.Dark »

Calliandra hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:58
F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:41 Schwierig gerade mit Corona usw.
Ja, gut, das eh, aber wir wollen doch hoffen, dass auch irgendwann mal wieder ein Sozialleben möglich ist. Nur irgendwie hatte man auch ohne Corona öfter schon den Eindruck, als wäre es für manche Leute quasi unvorstellbar, dass man auch jemanden ohne Tinder & Co. kennenlernen könnte.
Naja bei mir ist das so Arbeit -> Nur Kerle, Sport -> Fast nur Kerle, Freundeskreis -> Alle vergeben.
Früher hab ich noch öfter Frauen im Zug kennengelernt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:58
F.Dark hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:41 Schwierig gerade mit Corona usw.
Ja, gut, das eh, aber wir wollen doch hoffen, dass auch irgendwann mal wieder ein Sozialleben möglich ist. Nur irgendwie hatte man auch ohne Corona öfter schon den Eindruck, als wäre es für manche Leute quasi unvorstellbar, dass man auch jemanden ohne Tinder & Co. kennenlernen könnte.
Ja, und alle Fragen in der Richtung werden mit "Überall" torpediert!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20 Einfach mal das Thema zur Seite schieben und andere schöne Dinge tun oder geniessen, um zufrieden mit sich selbst zu werden.
Wie geht das "einfach" mal dieses Problem zu vergessen, was wie ein Gewitter über allem hängt und mir die Freunde an allem nimmt?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von dr_Levelboss »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jun 2020 20:27
Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20 Einfach mal das Thema zur Seite schieben und andere schöne Dinge tun oder geniessen, um zufrieden mit sich selbst zu werden.
Wie geht das "einfach" mal dieses Problem zu vergessen, was wie ein Gewitter über allem hängt und mir die Freunde an allem nimmt?
+1
Lieblose

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Lieblose »

Milkman hat geschrieben: 04 Jun 2020 17:37
Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20 Natürlich spielt das eine Rolle, es frustriert doch, wenn man aufgibt oder nicht?
Ja, wenn man aufgbt.
Man kann aber auch seinen Frieden mit dem Thema Beziehung machen und damit abschließen. Das ist ungleich konstruktiver und setzt die Energien frei, die man vorher dafür erfolglos aufgewendet hat, eine/n Partner/in zu finden. :)
Abschließen komplett? Kann man glaube ich nie, habe ich auch gedacht vor ein paar Jahren. Ich schließe mal damit ab. Es geht nicht, funktioniert so nicht, bei mir zumindest. Die Sehnsucht und die Neugierde nach Partnerschaft ist mal stärker und mal schwächer, auch mal weg. Wie so eine Auszeit. Schwer zu erklären. Irgendwann wurde es zum Zwang ich will jetzt und zwar sofort und ich muß. Es hat nicht funktioniert, ich war total ausgebrannt und kraftlos, hatte überhaupt keine Lust und Energie mehr für die Partnersuche. Dann sah es nach Monaten / Jahren wieder anders aus. Deshalb schreib ich, du weißt nicht, was in ein Paar Jahren oder Monaten ist. Wer es schafft total von dem Thema loszukommen ist echt stark.
Lieblose

Re: Die Partnersuche ist hoffnungslos. Soll ich aufgeben?

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:01
Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 13:20Man muß ja nicht ständig und überall immer nur an Partnersuche denken, da wird man ja irre. 
Wo ist denn der An-Aus-Schalter dafür? Viele ABs und Langzeitsingles denken nach vielen Jahren ohne Beziehung nun mal kaum noch an anderes, zumindest nicht mit dieser starken Intensität.

Was ist denn Aufgeben? Wenn keine offensive Suche stattfindet, hat man dann vielleicht schon aufgegeben? Oder gar nicht erst angefangen?
Den Schalter gibt es nicht! Es ist ein auf und ab. Nach einer Ablehnung hat man keine Energie, aber vielleicht ein paar Monate / Jahre später, wenn man jemanden bemerkt und der ist vielleicht nur nett zu einem oder schenkt einem Aufmerksamkeit wird der Schalter wieder auf volle Power gestellt und man hat diese gewisse Spannung und Hoffnung.

Ich würde sagen wenn keine offensive Suche stattfindet momentan, dann heißt das nicht man hat aufgegeben. So denke ich, ich weiß aber auch nicht was richtig oder falsch ist. Ich weiß nur, daß ich wirklich mal total am Boden war, weil ich so viel Zeit und Kraft invenstiert habe und dabei kam nichts heraus, eine Freundschaft, das ist auch toll, aber ich wollte mehr. Ich kann aber jetzt und hier nicht sagen, ich habe aufgegeben. Ich gebe niemals die Hoffnung auf. Obwohl ich oft denke, mich will ja doch keiner. Der Gedanke ist da, aber ich versuche ihn zu überspielen. Das gelingt halt mal mehr und mal weniger.

Entschuldige, das klingt sicher alles verwirrend, aber so rattert es in meinem Kopf :verwirrt: