endlich mal was positives

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Svenne

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Svenne »

Calliandra hat geschrieben: 13 Mai 2020 20:41 @ Svenne:

Ach, ich würde mich nicht gleich abschrecken lassen, wenn jetzt beim 1. Treffen nicht gleich die totale Euphorie ausgebrochen ist.
Die Frage ist doch aber auch (unabhängig davon, was sie von dir denken könnte), hast du dich mit ihr wohl gefühlt?

Wenn du sagst, Smalltalk sei nicht dein Ding – da muss ich nochmal das herbeten, was ich bei der Aussage immer mache. Smalltalk muss ja nicht Smalltalk bleiben, ist aber ein gutes Mittel, rauszufinden, wo man sich auf ein Thema einigen könnte, was beide interessiert – und kann das dann vertiefen. Bei diesem Treffen waren es dann offensichtlich Hunde – und ist ja auch ein guter Aufhänger, wenn ihr beide Hunde habt und die auch dabei sind. Aber in anderthalb Stunden hätte man dann doch auch mal zu was anderem wechseln können, um sich ein bisschen besser kennenzulernen ;)
Wenn du dich für sie interessierst, hättest du ja auch einfach noch ein paar Fragen zu ihr stellen können, die dich interessieren, so dass sie auch irgendwie spürt, dass du an ihr interessiert bist und das Treffen nicht nur stattfindet, damit du nicht allein den Hund ausführen musst.

Was ich dir allerdings auch raten würde, wenn du das nächste Treffen jetzt absagen musst, signalisiere ihr ganz klar, dass du sie trotzdem wieder sehen möchtest (wenn es denn so ist) und schlag gleich eine Alternative vor.

Du wirktest allerdings selbst etwas unsicher (oder vielleicht auch ernüchtert) und meintest, dass du in Gedanken noch an deinem letzten OdB hängst. Das mag ja auch sein, dass dich das erstmal hindert, dich emotional auf jemand anderen einzulassen, aber ich denke, man kann trotzdem, wenn eine Grundsympathie bei beiden da ist, schauen, ob sich da mehr entwickelt. Und wenn nicht, dann hat es vielleicht trotzdem Potenzial für eine Freundschaft, was ja auch schön wäre (wenn auch nicht das, was du eigentlich suchst).
Also wir haben nicht nur über Hunde gesprochen ;) , aber klar die Hunde haben schon viel Zeit des Dates beansprucht.... Gestern hab ich ihr noch geschrieben und sie hat eben geantwortet. Sie ist noch sehr mit dem Tod ihres Vaters beschäftigt und ihr Job fängt gerade wieder an, noch ist kein Funken übergesprungen aber sie meint sie braucht noch Zeit um zu sehen wo es hingeht. Das finde ich schonmal garnicht so verkehrt. Eine Freundschaft könnte ich mir zZ allerdings nicht vorstellen. Da ich schon genügend weibliche Freunde habe, und merke wieviel Zeit neue Freundschaften meinen alten Freundschaften rauben und ich die Gefahr sehe das ich mich wieder in eine unglückliche Situation hineinmanövriere.
Klar ich hänge schon noch an meinem OdB, obwohl mein Kopf klar sagt nimm Abstand. Aber wir haben halt auch viel Spaß miteinander...
Hanuta

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Hanuta »

Svenne hat geschrieben: 14 Mai 2020 07:21
Calliandra hat geschrieben: 13 Mai 2020 20:41 @ Svenne:

Ach, ich würde mich nicht gleich abschrecken lassen, wenn jetzt beim 1. Treffen nicht gleich die totale Euphorie ausgebrochen ist.
Die Frage ist doch aber auch (unabhängig davon, was sie von dir denken könnte), hast du dich mit ihr wohl gefühlt?

Wenn du sagst, Smalltalk sei nicht dein Ding – da muss ich nochmal das herbeten, was ich bei der Aussage immer mache. Smalltalk muss ja nicht Smalltalk bleiben, ist aber ein gutes Mittel, rauszufinden, wo man sich auf ein Thema einigen könnte, was beide interessiert – und kann das dann vertiefen. Bei diesem Treffen waren es dann offensichtlich Hunde – und ist ja auch ein guter Aufhänger, wenn ihr beide Hunde habt und die auch dabei sind. Aber in anderthalb Stunden hätte man dann doch auch mal zu was anderem wechseln können, um sich ein bisschen besser kennenzulernen ;)
Wenn du dich für sie interessierst, hättest du ja auch einfach noch ein paar Fragen zu ihr stellen können, die dich interessieren, so dass sie auch irgendwie spürt, dass du an ihr interessiert bist und das Treffen nicht nur stattfindet, damit du nicht allein den Hund ausführen musst.

Was ich dir allerdings auch raten würde, wenn du das nächste Treffen jetzt absagen musst, signalisiere ihr ganz klar, dass du sie trotzdem wieder sehen möchtest (wenn es denn so ist) und schlag gleich eine Alternative vor.

Du wirktest allerdings selbst etwas unsicher (oder vielleicht auch ernüchtert) und meintest, dass du in Gedanken noch an deinem letzten OdB hängst. Das mag ja auch sein, dass dich das erstmal hindert, dich emotional auf jemand anderen einzulassen, aber ich denke, man kann trotzdem, wenn eine Grundsympathie bei beiden da ist, schauen, ob sich da mehr entwickelt. Und wenn nicht, dann hat es vielleicht trotzdem Potenzial für eine Freundschaft, was ja auch schön wäre (wenn auch nicht das, was du eigentlich suchst).
Also wir haben nicht nur über Hunde gesprochen ;) , aber klar die Hunde haben schon viel Zeit des Dates beansprucht.... Gestern hab ich ihr noch geschrieben und sie hat eben geantwortet. Sie ist noch sehr mit dem Tod ihres Vaters beschäftigt und ihr Job fängt gerade wieder an, noch ist kein Funken übergesprungen aber sie meint sie braucht noch Zeit um zu sehen wo es hingeht. Das finde ich schonmal garnicht so verkehrt. Eine Freundschaft könnte ich mir zZ allerdings nicht vorstellen. Da ich schon genügend weibliche Freunde habe, und merke wieviel Zeit neue Freundschaften meinen alten Freundschaften rauben und ich die Gefahr sehe das ich mich wieder in eine unglückliche Situation hineinmanövriere.
Klar ich hänge schon noch an meinem OdB, obwohl mein Kopf klar sagt nimm Abstand. Aber wir haben halt auch viel Spaß miteinander...
Ist für mich ein klarer Korb. Schade. :/
Svenne

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Svenne »

Gestern gab es unser erstes Drama.... Einem meiner besten Freunde hatte ich von ihr erzählt, dieser kennt sie noch aus einer schweren Zeit von ihr und hatte mir davon erzählt. Das fand sie extremst ätzend und ist mal kurz ausgeflippt... sie hat sich zwar wieder beruhigt und ich kann sie auch verstehen... Wir sind jetzt erstmal so verblieben das sie sich meldet. Aber ihre letzte Nachricht war eigentlich ganz versöhnlich, von wegen jetzt haben wir unser erstes Drama durch.
Informatiker

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Informatiker »

Was kannst du verstehen? Dass sie sich wegen ihrer Vergangenheit schämt?
Svenne

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Svenne »

Naja das kommt schon ein bisschen stalkermässig rüber und man wird ja nicht gerne an seine schlimme Zeit erinnert. Fände ich auch nicht gut, wenn jemand den man gerade trifft sowas herausfindet. Ich fand es nicht wirklich schlimm und hab ihr das ja auch gebeichtet... Manchmal rede ich einfach zuviel anstatt meinen Mund zu halten :specht:
Informatiker

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Informatiker »

Mit Freunden über Dates zu reden ist nicht verwerflich.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Calliandra »

Naja, da gab es schon ein bisschen viel Indiskretion – dass es dir dein Freund gesagt hat, war eine Sache. Dass du es ihr dann auch gleich weitererzählt hast, was du von ihm weißt, eine andere. Ich weiß ja auch nicht, worum es genau geht, aber ich würde es auch komisch finden, wenn jemand, den ich eigentlich gerade kennenlerne, schwierige Details aus meinem Leben schon durch Tratscherei erfahren hat :?
Deswegen meinte ich ja vorher schon, stell ihr Fragen, wenn du sie kennenlernen willst (und jetzt kann ich noch anfügen – und nicht deinem Freund) …
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Lilia »

Calliandra hat geschrieben: 15 Mai 2020 16:45 Naja, da gab es schon ein bisschen viel Indiskretion – dass es dir dein Freund gesagt hat, war eine Sache. Dass du es ihr dann auch gleich weitererzählt hast, was du von ihm weißt, eine andere. Ich weiß ja auch nicht, worum es genau geht, aber ich würde es auch komisch finden, wenn jemand, den ich eigentlich gerade kennenlerne, schwierige Details aus meinem Leben schon durch Tratscherei erfahren hat :?
Deswegen meinte ich ja vorher schon, stell ihr Fragen, wenn du sie kennenlernen willst (und jetzt kann ich noch anfügen – und nicht deinem Freund) …
+1

@Svenne: Im Prinzip hat dein Freund ihr die Möglichkeit genommen, dir irgendwann das nötige Vertrauen zu schenken, um dir aus ihrer Sicht zu schildern, was damals in ihrem Leben passiert ist.
Den letzten Satz von Calliandra finde sehr wichtig. Wenn aus euch ein Paar werden soll, müsst ihr es selbst schaffen, über schwierige Dinge zu reden und Dinge ruhen zu lassen, wenn der andere nicht darüber reden will und kann.

Zu deiner Bemerkung bezüglich dessen, dass du nicht noch eine platonische Freundin haben willst: manchmal braucht es etwas, wenn aus 2 Singles ein Paar werden soll und nicht immer läuft es auf geradem Weg. Wenn dir jemand als Mensch gefällt, dann investier die Zeit. Die meisten Menschen brauchen den Partner als Freund häufiger denn als Liebhaber und gerade wenn man schwierige Phasen im Leben hatte, wird man sich vielleicht nicht in die nächstbeste Beziehung stürzen, um ggf. das nächste Drama zu erleben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: endlich mal was positives

Beitrag von Calliandra »

Stimmt, ich finde diese Aussagen auch immer irgendwie komisch. Ich habe genug Freunde und brauche nicht noch mehr. Ich will eine Beziehung!
Also, klar will man das. Aber es klingt immer so, als könne man irgendeinen Plan abarbeiten, der einen in nullkommanix zum gewünschten Ziel hinführt.
Klar ist es auch nicht hilfreich, total passiv zu bleiben und selbst nur freundschaftliches Interesse zu signalisieren, wenn auch anderes da ist, aber eine Freundschaft als wertlos abzutun und vorschnell das Handtuch zu werfen, wenn noch gar nicht klar ist, wie sich verschiedene Optionen entwickeln können, finde ich auch irgendwie nicht gut.
Anders ist es, wenn schon ein klarer Korb von jemandem kam, der einem was bedeutet (und der selbst eine Freundschaft vorziehen würde).
Da kann ich auch verstehen, dass die Freundschaft in dem Moment einen ganz schön belasten kann (selbst so erlebt).