Sarkasmus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Hanuta hat geschrieben: 02 Mai 2020 11:58 Ist das nicht völlig irrelevant, wenn es nicht der exakten Definition entspricht, aber gefühlt jeder normale Mensch weiß was gemeint ist?
Finde ich gerade ganz lustig, weil hier fast jeder, der mitdiskutiert, offenbar eine leicht andere Definition von Sarkasmus hat. Wer ist dann hier der normale Mensch?
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14
Hanuta hat geschrieben: 02 Mai 2020 11:58 Ist das nicht völlig irrelevant, wenn es nicht der exakten Definition entspricht, aber gefühlt jeder normale Mensch weiß was gemeint ist?
Finde ich gerade ganz lustig, weil hier fast jeder, der mitdiskutiert, offenbar eine leicht andere Definition von Sarkasmus hat. Wer ist dann hier der normale Mensch?
Na ich natürlich! Beweis mir das Gegenteil. :coolgun:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:15
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14
Hanuta hat geschrieben: 02 Mai 2020 11:58 Ist das nicht völlig irrelevant, wenn es nicht der exakten Definition entspricht, aber gefühlt jeder normale Mensch weiß was gemeint ist?
Finde ich gerade ganz lustig, weil hier fast jeder, der mitdiskutiert, offenbar eine leicht andere Definition von Sarkasmus hat. Wer ist dann hier der normale Mensch?
Na ich natürlich! Beweis mir das Gegenteil. :coolgun:
:lach:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:15
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14

Finde ich gerade ganz lustig, weil hier fast jeder, der mitdiskutiert, offenbar eine leicht andere Definition von Sarkasmus hat. Wer ist dann hier der normale Mensch?
Na ich natürlich! Beweis mir das Gegenteil. :coolgun:
:lach:
Ich werte das mal als Zustimmung. :cooler:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:19
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:15

Na ich natürlich! Beweis mir das Gegenteil. :coolgun:
:lach:
Ich werte das mal als Zustimmung. :cooler:
Ich trau mich ja nur nicht, gegen deinen harten Panzer anzukämpfen. :holy:

Aber nochmal zum Eingangsthema mit dem Sarkasmus in Zusammenhang mit Anzeigen. Wäre es da nicht interessant, die Leute, die das von sich selbst behaupten, mal zu fragen, wieso sie explizit erwähnen, sarkastisch zu sein und ob sie gern verletzende Kommentare von sich geben? Ich denke nämlich nicht, dass sie selbst das so meinen und wenn es so wäre, dass sie es dann noch an die große Glocke hängen.

Also wenn du es mal wieder liest, dann schreib sie doch mal an :flirten:

Schade, dass der verlinkte Artikel hinter der Paywall ist. Wäre mal interessant gewesen.
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14Wer ist dann hier der normale Mensch?
Der mit unscharfen Mengen umgehen kann... im Alltag... intuitiv :schwitzen:

Und bitte nicht mehr weinen: "Ich brauche eine Definition!" :vielglueck:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:31 Aber nochmal zum Eingangsthema mit dem Sarkasmus in Zusammenhang mit Anzeigen. Wäre es da nicht interessant, die Leute, die das von sich selbst behaupten, mal zu fragen, wieso sie explizit erwähnen, sarkastisch zu sein und ob sie gern verletzende Kommentare von sich geben? Ich denke nämlich nicht, dass sie selbst das so meinen und wenn es so wäre, dass sie es dann noch an die große Glocke hängen.

Also wenn du es mal wieder liest, dann schreib sie doch mal an :flirten:
Das denke ich ja auch. Also, dass die Leute das eigentlich nicht so meinen.
Aber anschreiben werde ich sie denke ich trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Melli hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:54
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14Wer ist dann hier der normale Mensch?
Der mit unscharfen Mengen umgehen kann... im Alltag... intuitiv :schwitzen:

Und bitte nicht mehr weinen: "Ich brauche eine Definition!" :vielglueck:
Ich weine doch gar nicht, sondern habe nur vermutet, dass die Irritation eben aus der unterschiedlichen Begriffsdefinition heraus entsteht.
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:40
Melli hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:54 Und bitte nicht mehr weinen: "Ich brauche eine Definition!" :vielglueck:
Ich weine doch gar nicht
Das war nicht gegen Dich gerichtet.
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:40sondern habe nur vermutet, dass die Irritation eben aus der unterschiedlichen Begriffsdefinition heraus entsteht.
Eigentlich sind es ja gerade keine Definitionen. Das sollte man so stehen lassen können. Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen :vielglueck:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Witziger Weise gibt es bei Wikipedia gleich am Anfang ein Beispiel, dass ich überhaupt nicht sarkastisch finde. :schwitzen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sarkasmus

Beitrag von Lazarus Long »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 16:49Witziger Weise gibt es bei Wikipedia gleich am Anfang ein Beispiel, dass ich überhaupt nicht sarkastisch finde. :schwitzen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Du empfindest es nicht als sarkastisch, wenn auf einem Schild für Autofahrer etwas in Brailleschrift steht?

Wenn das nicht sarkastisch ist, dann gibt es keinen Sarkasmus.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Melli hat geschrieben: 02 Mai 2020 16:39
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:40sondern habe nur vermutet, dass die Irritation eben aus der unterschiedlichen Begriffsdefinition heraus entsteht.
Eigentlich sind es ja gerade keine Definitionen. Das sollte man so stehen lassen können. Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen :vielglueck:
Ja, ich meinte auch eher die Interpretation von Definitionen, also eher, wie es letztlich jeder für sich selbst definiert.
Aber gerade das ist ja das, was es dann eben doch irgendwie schwierig macht (ob nötig oder unnötig), wenn jeder denkt, von derselben Sache zu reden, nur weil man dasselbe Wort benutzt, aber am Ende redet jeder von was anderem. :mrgreen:
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 17:27Ja, ich meinte auch eher die Interpretation von Definitionen, also eher, wie es letztlich jeder für sich selbst definiert.
Oder eben nicht.

Meistens kann man mit den ganzen Vagheiten gut leben. Definitionen sind was für die Schule, damit macht man Kindern falsche Hoffnungen (oder sind es doch nur Dystopien?) :buch:

Jedenfalls ist es bequemer, mit ein paar Wörtern großzügig zu sein, als eine Unmenge an speziellerem Wortschatz zu benötigen.
Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 17:27Aber gerade das ist ja das, was es dann eben doch irgendwie schwierig macht (ob nötig oder unnötig), wenn jeder denkt, von derselben Sache zu reden, nur weil man dasselbe Wort benutzt, aber am Ende redet jeder von was anderem. :mrgreen:
Wahrscheinlich ist das eine Illusion, derer man sich entledigen sollte.


Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 16:49Witziger Weise gibt es bei Wikipedia gleich am Anfang ein Beispiel, dass ich überhaupt nicht sarkastisch finde. :schwitzen:
Meintest Du das mit den Psychosen und dem Leidensdruck? Ich kann mich an Passagen bei Laing erinnern, die deutlich mehr weh tun. Aber leider ist das absoluter Ernst. Etwa daß manche als eine Art letztes Aufgebot noch einmal versuchen, gesund zu spielen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Melli hat geschrieben: 02 Mai 2020 18:24 Jedenfalls ist es bequemer, mit ein paar Wörtern großzügig zu sein, als eine Unmenge an speziellerem Wortschatz zu benötigen.
Klar ist es bequemer, aber kann eben auch ein Grund sein, dass z. B. Fragen wie diese im Eingangspost gestellt werden oder Leute auf Kontaktanzeigen nicht reagieren, weil der Lesende und der Schreibende vielleicht in ein Wort verschiedenes hineininterpretieren.
Aber mein Problem ist das alles eigentlich gerade auch gar nicht, ich wollte nur meine Vermutung mit reinwerfen, dass es hier einfach an der unscharfen Begrifflichkeit liegen könnte, dass Dinge wie Sarkasmus in Kontaktanzeigen gehäuft auftauchen und manche sich dann eben darüber wundern, weil es für sie selbst eine explizit negative Konnotation in Richtung Verletzung hat, während andere wiederum was unterhaltsam-ironisches darin sehen.
Aber ich will jetzt eigentlich auch selbst gar nicht so lange auf dieser Definition rumreiten und lass es dann damit mal gut sein ;)
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 18:52Klar ist es bequemer, aber kann eben auch ein Grund sein, dass z. B. Fragen wie diese im Eingangspost gestellt werden oder Leute auf Kontaktanzeigen nicht reagieren, weil der Lesende und der Schreibende vielleicht in ein Wort verschiedenes hineininterpretieren.
Ja natürlich kann man sich nicht verstehen. Nicht nur in dieser Hinsicht.
Hanuta

Re: Sarkasmus

Beitrag von Hanuta »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14
Hanuta hat geschrieben: 02 Mai 2020 11:58 Ist das nicht völlig irrelevant, wenn es nicht der exakten Definition entspricht, aber gefühlt jeder normale Mensch weiß was gemeint ist?
Finde ich gerade ganz lustig, weil hier fast jeder, der mitdiskutiert, offenbar eine leicht andere Definition von Sarkasmus hat. Wer ist dann hier der normale Mensch?
Da hast du recht.
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Lazarus Long hat geschrieben: 02 Mai 2020 17:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Mai 2020 16:49Witziger Weise gibt es bei Wikipedia gleich am Anfang ein Beispiel, dass ich überhaupt nicht sarkastisch finde. :schwitzen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Du empfindest es nicht als sarkastisch, wenn auf einem Schild für Autofahrer etwas in Brailleschrift steht?

Wenn das nicht sarkastisch ist, dann gibt es keinen Sarkasmus.
Ok, das hab ich übersehen.
Nonkonformist

Re: Sarkasmus

Beitrag von Nonkonformist »

Calliandra hat geschrieben: 02 Mai 2020 13:14 Wer ist dann hier der normale Mensch?
Es gibt keine normale menschen.

Nur welche, die es gerne sein möchten und sich sehr dafür anstrengen um sich als solche zu verkaufen.
Ganze menschenmengen die sich gegenseitig vortauschen normal zu sein.
Und menschen die in der öffentlichkeit ein wenig aus der reihe tanzen gerne runter machen.
(Weil sie heimlich eifersüchtig sind...?)
Darum komme ich mit solchen möchtegern-normalos auch so gut zurecht...

(Und ja, das war sarkasmus. :mrgreen: )
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sarkasmus

Beitrag von Reinhard »

Nonkonformist hat geschrieben: 03 Mai 2020 05:37 (...)

Darum komme ich mit solchen möchtegern-normalos auch so gut zurecht...

(Und ja, das war sarkasmus. :mrgreen: )
Ich würde das mit Ironie bezeichnen, wenn du eigentlich aussagen willst, dass du mit ihnen gerade nicht zurechtkommst.

Zum Sarkasmus fehlt noch die spöttische Spitze (gegen die Möchtegern-Normalos).
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sarkasmus

Beitrag von Vogel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 10:00
Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:30 Dazu gibt es in der Süddeutschen einen Artikel- leider hinter einer Paywall: https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... duced=true
Vielen Dank für die Info.
Hast du‘s gelesen?
So, hab ihn gelesen:

Zuerst geht der Autor auf das Phänomen ein und beschreibt es, und zitiert dabei die Washington Post, sowie eine Bloggerin:
"Eine Bloggerin beschreibt ironisch, wie Leute auf sie wirken, die sich betont sarkastisch geben: „Ganz offensichtlich hast du es hier mit einer sehr coolen, beeindruckenden Person zu tun, die dir das sicherheitshalber schon vorher mitteilt.“".

Der Autor vermutet, dass es am Zeitgeist liegen könnte, und daran, das Sarkasmus gut in Schriftform funktioniert- weil Selbstdarstellung in wenigen Zeichen möglich ist.

Der Autor stellt dann die Ergebnisse der befragung von ausgewählten Experten dar. Burkhard Meyer-Sickendiek forscht über Sarkasmus:
"Er nennt ihn auch „Komik der Herabsetzung“, und die habe sprachwissenschaftlich viel zu tun mit dem Begriff der Urbanitas, des gebildeten, städtischen Denkens im Unterschied zum bäuerlichen.[...] Sarkasmus sei die „niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz“. "
Der Autor folgert daraus: "Wer also „fließend Sarkasmus“ spricht, präsentiert sich damit schon mal als einigermaßen weltgewandt."

Er fragt auch bei Tinder nach:
"Er interpretiert den spezifischen Hinweis darauf aber eher als Service für potenzielle Flirtpartner: „Wenn Humor oder Sarkasmus nicht von Angesicht zu Angesicht ausgedrückt werden können und die Tonalität dabei verloren geht“, erklärt er, „ist es sinnvoll, dass die User genau diese Aspekte in ihre Vorstellung aufnehmen.“ Also keine Angeberei. Sondern eine Art Warnhinweis: Achtung, meine Nachrichten könnten Spuren von Bissigkeit enthalten!"

Eric Hegman, Singlecoach, sagt dagegen, dass es bloßer Schutz vor Verletzungen sein könnte. Man ginge heute mit viel mehr verletzten Selbstwertgefühl auf Partnersuche. Schließlich hätten die jungen Menschen heute mehr Beziehungen als die Großeltern zusammen. Und Kaltansprachen gäbe es heute kaum noch - lieber checken wir vorher auf Facebook etc. auf vorherige Beziehungen und Kinder ab. Sprich: Sarkasmus als Schutzpanzer.

Der Autor folgert: "Damit aber wäre die Zunahme des demonstrativen Sarkasmus eine ziemlich traurige Angelegenheit. Sie wäre ein Symptom flächendeckender Frustration. Ein Schutzpanzer, der nötig geworden ist, weil Singles mit Nettigkeit zu oft gegen die Wand gefahren sind. "
Und Hegman rät deshalb: Gerade sich nicht mit Sarkasmus zu brüsten- schließlich suche man ja lebensbejahende Menschen. Wer dagegen gleich zu Beginn aussagt, dass er sich auf Kosten anderer sich lustig macht, wirkt dagegen frustriert und unsympathisch.
Der Autor schlägt dann zuletzt ironisch vor, dass es für diese Leute mit Sarkasmus eine ideale Dating-App gebe: Hater.