Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Der Asiate hat geschrieben: 23 Apr 2020 09:50
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 23 Apr 2020 07:51 Für den eigenen Schutz halte ich Handschuhe für Sinnvoller(will aber nicht so tun als wäre ich Profi).
Handschuhe finde ich noch viel schlimmer. Dann nehme ich doch lieber den Mundschutz.
Wenn man sie beim einkaufen trägt kann man nicht viel falsch machen wenn man sie richtig benutzt uns sich nicht ins Gesicht packt.
Ansonsten halt einfach Kontakt vermeiden.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Hoppala hat geschrieben: 23 Apr 2020 23:51 Vermutlich um Akzeptanz zu erhöhen, hat man Supermärkte etc. eingeschlossen.
Genau das hat bei mir und vielen anderen das Gegenteil bewirkt.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Mich würde mal interessieren, wie sich die Maskenverweigerer verhalten würden, wenn sie Kinder hätten und/ oder eine Vorbildfunktion einnehmen müssten. Oder einen Partner hätten, der eine Vorerkrankung hat (z.B. Diabetes oder COPD) und daher froh wären, wenn die Menschen um sie herum einen MNS tragen würden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Maskenball

Beitrag von Peter »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:12
Peter hat geschrieben: 22 Apr 2020 12:55 Gerade gesehen:
Das Weiß der Maske umschmeichelt stilsicher meine schöne Corona Beach-Bräune :spiegel:
Wie bist du denn zu der gekommen?
Bei Sonnenschein durch Wald und Flur. Da geht das schnell. Und was soll man auch sonst groß in der Freizeit während Corona machen?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Ich habe gerade zum ersten Mal maskiert eingekauft (getraut ...),und dazu mein Halstuch nach oben gezogen Bild ... aber es gab auch Masken zu kaufen, gleich mal eine 10-er-Packung mitgenommen. :daumen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Maskenball

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 24 Apr 2020 05:12
Hoppala hat geschrieben:Heute las ich dann auch zum ersten Mal den "überraschenden" Hinweis, dass in KFZ der erforderliche Mindestabstand idR nicht einzuhalten ist. Auch das muss vielen anscheinend erst gesagt werden - selbst drauf kommen ist wohl uncool.
:lol: :lol:
Da dürfte man in Kleinwagen dann eh nur die Leute im Kofferraum mitführen oder auf dem Dachgepäckträger.
(Seuchenschutz gilt vor allen anderen Verkehrsordnungen).
Wobei die auf dem Dach dann auch nur 50 cm entfernt wären, aber wenn beide eine Maske tragen und das Blech
hoffentlich nicht soviel durchlässt und man den frischen Luftzug für den einen noch hinzurechnet, dürfte es
umsetzbar sein.
Die Bilder in meinem Kopf. Leute auf Autodächern angeschnallt, Fahrradhelm und Mundschutz auf und dann machen zahlreiche Leute die Superman-Figur. Tun dann so als könnten sie fliegen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Vorsicht, wer am Steuer eine Mund-Nasen-Maske trägt, verstößt eventuell gegen das Vermummungsverbot, § 23 Abs. 4 StVO. Was jetzt Busfahrer machen sollen oder dürfen, weiß ich auch nicht.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Engpässe bei einfachen Mund-Nasen-Masken in der Altenpflege, bei Arztpraxen und Krankenhäusern bestehen ja bereits seit ein paar Wochen. Das wird sich verschlimmern, wenn Masken das neue Klopapier sind.
Wenn man die Masken wirklich so oft wechselt wie ursprünglich angedacht, bräuchte man auch verdammt viele Masken.

Der quasi gleichzeitig beginnende Schulbetrieb macht die Sache auch nicht einfacher.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von Finnlandfreundin »

Peter hat geschrieben: 24 Apr 2020 07:12
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:12
Peter hat geschrieben: 22 Apr 2020 12:55 Gerade gesehen:
Das Weiß der Maske umschmeichelt stilsicher meine schöne Corona Beach-Bräune :spiegel:
Wie bist du denn zu der gekommen?
Bei Sonnenschein durch Wald und Flur. Da geht das schnell. Und was soll man auch sonst groß in der Freizeit während Corona machen?
Ich bin auch jeden Tag draußen und dennoch sehr hell.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von Finnlandfreundin »

Giebenrath hat geschrieben: 24 Apr 2020 09:18 Vorsicht, wer am Steuer eine Mund-Nasen-Maske trägt, verstößt eventuell gegen das Vermummungsverbot, § 23 Abs. 4 StVO. Was jetzt Busfahrer machen sollen oder dürfen, weiß ich auch nicht.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Engpässe bei einfachen Mund-Nasen-Masken in der Altenpflege, bei Arztpraxen und Krankenhäusern bestehen ja bereits seit ein paar Wochen. Das wird sich verschlimmern, wenn Masken das neue Klopapier sind.
Wenn man die Masken wirklich so oft wechselt wie ursprünglich angedacht, bräuchte man auch verdammt viele Masken.

Der quasi gleichzeitig beginnende Schulbetrieb macht die Sache auch nicht einfacher.
Schulen nähen teilweise selbst. Und paar Muttis zu Hause auch.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Wenn ein Schüler nur pflichtgemäß während der Busfahrt Maske trägt, wird er mit 2 Masken pro Tag auskommen.
Wenn ein Schüler den Einfall hat auch im Unterricht Masken zu tragen, wird er dort regelmäßig wechseln müssen ...
(Mir ist schon klar, dass es aktuell scheinbar keine Verpflichtung gibt, im Unterricht Masken zu tragen, aber anders als im riesigen Supermarkt mit 20 stillen Kunden, ergibt es im Klassenzimmer mit angeblich "nur 15" plappernden Schülern durchaus einen Sinn.)
10 Masken pro Tag und Schüler reichen vielleicht, vielleicht auch nicht.
Wenn man es nicht schafft, die Masken aber gleichen Tag zu reinigen, braucht man natürlich für den nächsten Tag wieder neue.

Da hat die Mutti aber ganz viel Arbeit vor sich, wenn sie das alles für die ganze Familie nähen will. :roll:

Deswegen war Mund-Nasen-Schutze mal als Einwegartikel gedacht. :schwarzekatze:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Melli

Re: Maskenball

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:19Schulen nähen teilweise selbst.
Wer denn? Doch wohl nicht die Vorzimmerdamen des Chefs? :shock:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von Finnlandfreundin »

Melli hat geschrieben: 24 Apr 2020 12:32
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:19Schulen nähen teilweise selbst.
Wer denn? Doch wohl nicht die Vorzimmerdamen des Chefs? :shock:
Die Lehrer und teilweise die Sozialpädagogen nähen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von Kalypso »

Melli hat geschrieben: 24 Apr 2020 12:32
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Apr 2020 11:19Schulen nähen teilweise selbst.
Wer denn? Doch wohl nicht die Vorzimmerdamen des Chefs? :shock:
Was für Schulen kennst du denn? :gruebel:
Vorzimmerdamen und Chef ... Aha :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Giebenrath hat geschrieben: 24 Apr 2020 12:16 Da hat die Mutti aber ganz viel Arbeit vor sich, wenn sie das alles für die ganze Familie nähen will. :roll:
Wieso Mutti? Die Dinger sind so einfach herzustellen, dass die jeder machen kann, auch Schüler und Männer.

Außerdem geht es auch ohne Nähen.
Guckst du! :hierlang:

Die Ausrede, man hätte keine Maske bekommen oder man könne die nicht selbst machen, ist also Käse.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Lilia hat geschrieben: 24 Apr 2020 07:05 Mich würde mal interessieren, wie sich die Maskenverweigerer verhalten würden, wenn sie Kinder hätten und/ oder eine Vorbildfunktion einnehmen müssten. Oder einen Partner hätten, der eine Vorerkrankung hat (z.B. Diabetes oder COPD) und daher froh wären, wenn die Menschen um sie herum einen MNS tragen würden.
Meine Vorbildfunktion würe darin bestehen, Risiken und Nutzen zu erläutern und entsprechend zu handeln und zu handeln anzuregen.
Für Kinder gilt dasselbe wie für alle anderen: Abstand halten, Hust+Niesetikette. Alles Weitere hat wenig bis keinen Effekt (außer psychologischen), ist entsprechend ineffzient und der Aufwand wäre an anderer Stelle biesser eingesetzt (z. B. nochmal Hände- und GEsicht waschen, oder Tempovorräte n der Hosentasche auffüllen, oder Risikogewohnheiten bewusst machen) und kann bei unsachgemäßger Durchführung sogar ins Gegenteil umschlagen.
Klar. bei Menschen mit besondere Risiken ist man entsprechend vorsichtiger. Das ist aber ja nun nichts Corona-Spezfiisches, hoffe ich. Wenn ich Besuch bekam und wusste, dass jemand ne spezifische Nahrungsmittelallergie hat, hab ich auch beim Servieren drauf hingewiesen, was derjenige besser nicht anrührt (und mögichst schon was anderes gekocht.)

Nun ist wie gesagt in manchen Bereichen wie z. B. Schule die Sache mit Abstand und durchgängiger Hust/Niesetikette nicht so einfach. Z. B. 200 Schüler haben Pause und drängen auf den Gang - wenn die mit Abstand unterwegs sind, ist die Pause um, bevor der letzte die Tür erreicht. Da sind Hilfsmaßnahmen sinnvoll.

Ja, ich weiß, dass im ersten Anlauf die Situation "200 Schüler gleichzeitig" organisatorisch vermieden wird. Lebendversuch unter Echtbedingungen per langsamem Herantasten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Für Kinder unter 6 Jahren besteht auch keine Maskenpflicht, u.a. wegen Erstickungsgefahr.
Das gleiche gilt bei bestimmten Erkrankungen, die öfters zu Atemnot führen. Diese "Risikogruppe" kann keine Masken tragen.
Der Gesetzgeber ist sich dieser Gefahren bewusst und hat sie entsprechend von der Maskenpflicht ausgeklammert.
Lilia hat geschrieben: 24 Apr 2020 13:48Außerdem geht es auch ohne Nähen.
Eine Maske aus T-Shirt-Stoff, die in jeden Moment auseinanderfällt, hat allenfalls symbolischen Nutzen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Giebenrath hat geschrieben: 24 Apr 2020 14:25 Für Kinder unter 6 Jahren besteht auch keine Maskenpflicht, u.a. wegen Erstickungsgefahr.
Das gleiche gilt bei bestimmten Erkrankungen, die öfters zu Atemnot führen. Diese "Risikogruppe" kann keine Masken tragen.
Der Gesetzgeber ist sich dieser Gefahren bewusst und hat sie entsprechend von der Maskenpflicht ausgeklammert.
Lilia hat geschrieben: 24 Apr 2020 13:48Außerdem geht es auch ohne Nähen.
Eine Maske aus T-Shirt-Stoff, die in jeden Moment auseinanderfällt, hat allenfalls symbolischen Nutzen.
Och, geht auch stabiler ohne Nähen.

Und falls das nicht reicht, muss man halt doch ran an die Nadel oder eine Maske kaufen.
Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2020 14:00
Lilia hat geschrieben: 24 Apr 2020 07:05 Mich würde mal interessieren, wie sich die Maskenverweigerer verhalten würden, wenn sie Kinder hätten und/ oder eine Vorbildfunktion einnehmen müssten. Oder einen Partner hätten, der eine Vorerkrankung hat (z.B. Diabetes oder COPD) und daher froh wären, wenn die Menschen um sie herum einen MNS tragen würden.
Meine Vorbildfunktion würe darin bestehen, Risiken und Nutzen zu erläutern und entsprechend zu handeln und zu handeln anzuregen.
Für Kinder gilt dasselbe wie für alle anderen: Abstand halten, Hust+Niesetikette. Alles Weitere hat wenig bis keinen Effekt (außer psychologischen), ist entsprechend ineffzient und der Aufwand wäre an anderer Stelle biesser eingesetzt (z. B. nochmal Hände- und GEsicht waschen, oder Tempovorräte n der Hosentasche auffüllen, oder Risikogewohnheiten bewusst machen) und kann bei unsachgemäßger Durchführung sogar ins Gegenteil umschlagen.
In Hanau ist man da anderer Meinung.

Eine richtig coole Seite finde ich übrigens: https://maskeauf.de/
Dort steht unter anderem, wie effektiv Masken aus verschiedenen Materialien im Vergleich sind.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

In NRW wird es ab Montag keine Maskenpflicht geben. Die haben die Rechtsverordnung nur auf der Webseite der Landesregierung, nicht aber wie in der Landesverfassung vorgesehen im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes veröffentlicht. Damit kann die Verordnung keine Rechtsgültigkeit erlangen.

Hinzu kommt, dass da zwar eine Maskenpflicht verpflichtend geregelt ist, die aber vergessen haben, das als Ordnungswidrigkeitstatbestand aufzuführen. Bei Nichttragen verstoße ich dann zwar gegen die Verordnung, kann aber nicht bestraft werden. Ordnungsamt und Polizei können dann höchstens, wenn das denn noch richtig veröffentlicht wird, Verwaltungszwang ausüben.

Bedeutet für mich: Definitiv keine Maske am Montag im Zug.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Maskenball

Beitrag von Lazarus Long »

Maverick hat geschrieben: 24 Apr 2020 16:24.
Ich sag ja, wie damals mit dem Gurt. :roll:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

Lazarus Long hat geschrieben: 24 Apr 2020 16:30
Maverick hat geschrieben: 24 Apr 2020 16:24.
Ich sag ja, wie damals mit dem Gurt. :roll:
Welcher Gurt?