Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Heathcliff hat geschrieben: 28 Apr 2020 14:34 Für alle Fans der Einwegmaske, hier mal ein Blick auf die Herstellung in Indien:

https://www.youtube.com/watch?v=uX9BlvyUe9E
Die werden auch in Lübeck hergestellt.
Nicht alles glauben was man im Internet liest.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von RaymondF »

Hoppala hat geschrieben: 28 Apr 2020 14:01
Bekannte im Einzelhandel: "Wir mussten Montag die Abstandkisten an den Kassen wegräumen. Warum? Filialleitung sagt: tragen ja jetzt alle Masken!"
Ich habe es gerade auch gesehen. Bei unserem Edeka sind die Abstandhalter auch schon weg. Und bei Herrn Söder ist mir eben in den Nachrichten das erste Mal aufgefallen, dass er die Reihenfolge geändert hat. Während der Chef vom RKI heute morgen noch betont hat, dass der Mindestabstand am Wichtigsten ist, meinte Herr Söder ...vor allem der Mund-Nasenschutz und dann die Abstandsregeln...

Also ich rechne jetzt mindestens mit einer Verdoppelung der Ansteckungsrate in den nächsten 4 Wochen und habe mich sicherheitshalber schon mal wieder mit Klopapier eingedeckt... :kopfstand:
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Maskenball

Beitrag von Heathcliff »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Apr 2020 15:55
Heathcliff hat geschrieben: 28 Apr 2020 14:34 Für alle Fans der Einwegmaske, hier mal ein Blick auf die Herstellung in Indien:

https://www.youtube.com/watch?v=uX9BlvyUe9E
Die werden auch in Lübeck hergestellt.
Die im Video garantiert nicht. Und die, die jetzt mit der Antonov gekommen sind, garantiert auch nicht. Und die allermeisten, die es im Moment bei ebay, Amazon oder in der Apotheke ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Heathcliff hat geschrieben: 28 Apr 2020 16:54
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Apr 2020 15:55
Heathcliff hat geschrieben: 28 Apr 2020 14:34 Für alle Fans der Einwegmaske, hier mal ein Blick auf die Herstellung in Indien:

https://www.youtube.com/watch?v=uX9BlvyUe9E
Die werden auch in Lübeck hergestellt.
Die im Video garantiert nicht. Und die, die jetzt mit der Antonov gekommen sind, garantiert auch nicht. Und die allermeisten, die es im Moment bei ebay, Amazon oder in der Apotheke ...
Ich hab nicht behauptet dass das im Video Lübeck wäre.
In Deutschland haben wir aber das Glück auch professionelle medizinische Einweg Masken und Beatmungsgeräte fertigen zu können.
Solche Videos mit denen man einfach nur den Leuten angst machen will sind einfach nur arm...
Keiner schadet dir damit, lass die Menschen doch einfach in Frieden und propagiere nicht so einen Müll.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Der Asiate hat geschrieben: 28 Apr 2020 07:45
Lilia hat geschrieben: 28 Apr 2020 05:46 Das Tragen der Maske gefährdet hingegen niemanden, das Nichttragen schon
Das Nichttragen schadet nur dann, wenn man selbst infiziert ist und jemanden anderen anstecken könnte oder jemand anderes infiziert ist und man sich bei ihm anstecken könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aktuell sehr gering.
Die Dunkelziffer der Infizierten kennt halt niemand, um zu sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Und da viele Menschen nur geringe Symptome haben, kann keiner, der mal Durchfall oder Erkältungssymptome oder vielleicht auch gar keine Symptome hat, sagen, ob er infiziert ist. Das ist doch der Punkt. Ansonsten könntest du auch bedenkenlos Rudelkuscheln machen, denn enger Kontakt schadet auch nur dann, wenn du infiziert bist.
Komisch, dass da viele einen Unterschied machen. Beide Maßnahmen wollen doch das Gleiche.
Der Eigenschutz beim Maskentragen erfolgt halt nur nicht unmittelbar, sondern nur daraus, dass viele andere das machen, was man selbst macht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Giebenrath hat geschrieben: 28 Apr 2020 08:46
Lilia hat geschrieben: 28 Apr 2020 05:46Das Tragen der Maske gefährdet hingegen niemanden
Das stimmt nicht. Das zeigen allein schon die zum Teil gravierenden Desinfektionsunfälle, sei es durch Feuer in der Mikrowelle oder Vergiftungen durch fehlerhaften Einsatz von Desinfektionsmitteln.
:lach:
Der ist echt gut!

Mannomann, die meisten werden wohl die Dinger einfach bei 60°C oder 90°C waschen. Wenn man nicht genug Wäsche hat, kann man auch - wie das Oma früher gemacht hat - einen Kochtopf nehmen und den mit Wasser und Wäsche auf den Herd stellen oder heißes Wasser im Wasserkocher heiß machen und über die Masken kippen. Man hat ja den Menschen mittlerweile mühsam anerzogen, dass Wasser bei der Hygiene ungemein hilfreich ist. Die Vorstellung von mikrowellengetrockneten Rotzansammlungen - auch wenn es der eigene ist - finden bestimmt nicht alle sooo toll.
Außerdem können durchschnittlich intelligente Menschen sich notfalls irgendwo informieren. Guckst du!
Giebenrath hat geschrieben: 28 Apr 2020 08:46 Ein schlecht sitzende Schamlappen verhandelt den Träger im Nullkommanix zur Keimschleider, weil er ständig mit seinen Händen daran herumfummeln muss, was Schmierinfektionen begünstigt.
Bin ich die Einzige, die erst einmal Schamlippen gelesen hat? :verwirrt:


Giebenrath hat geschrieben: 28 Apr 2020 08:46 Was bringt nochmal der medizinische Mund-Nasen-Schutz?
Er verhindert, dass z.B. der Zahnarzt bei einer Untersuchung mit seiner feuchten Aussprache seine eigene Spuke in den Mund des Patienten befördert.
Also fast die gleiche Situation wie im Supermarkt oder ÖPNV. ;)


Was bringt nochmal die Community-Mask?
Bundesinstitut für Arzeneimittel und Medizinprodukte hat geschrieben:Es ist im Falle der Beschreibung/Bewerbung einer Mund-Nasen-Maske durch den Hersteller oder Anbieter darauf zu achten, dass nicht der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein Medizinprodukt oder Schutzausrüstung. Besondere Klarheit ist bei der Bezeichnung und Beschreibung der Maske geboten, die nicht auf eine nicht nachgewiesene Schutzfunktion hindeuten darf. Vielmehr sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich weder um ein Medizinprodukt, noch um persönliche Schutzausrüstung handelt.

Trotz dieser Einschränkungen können geeignete Masken als Kleidungsstücke dazu beitragen, die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten zu reduzieren und das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen. Auf diese Weise können sie bzw. ihre Träger einen Beitrag zur Reduzierung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 leisten.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html
Eine funktionierende Mund-Nasen-Maske sorgt also praktisch dafür, dass die Tröpfen und Aerosole mit verminderter Geschwingkeit Mund und die Nase verlassen, d.h. das gegenüber wird ein paar Nanosekunden später vom Aerosol oder kleineren Tröpfen getroffen und eventuell infiziert wird. :hammer:
Schau einfach mal das Video an.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Apr 2020 17:07
Heathcliff hat geschrieben: 28 Apr 2020 16:54
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Apr 2020 15:55

Die werden auch in Lübeck hergestellt.
Die im Video garantiert nicht. Und die, die jetzt mit der Antonov gekommen sind, garantiert auch nicht. Und die allermeisten, die es im Moment bei ebay, Amazon oder in der Apotheke ...
Ich hab nicht behauptet dass das im Video Lübeck wäre.
In Deutschland haben wir aber das Glück auch professionelle medizinische Einweg Masken und Beatmungsgeräte fertigen zu können.
Solche Videos mit denen man einfach nur den Leuten angst machen will sind einfach nur arm...
Keiner schadet dir damit, lass die Menschen doch einfach in Frieden und propagiere nicht so einen Müll.
+1

Einen hygienisch hergestellten MNS erkennt man
a) an der Norm DIN EN 14683:2019-6 und dem CE-Zertifikat (FFP2 und FFP3: DIN EN 149:2001-10)
b) am Nasenbügel
c) daran, dass sie meist zweifarbig sind (Innenseite=weiß)

Ist nicht allzu schwer, beim Kauf darauf zu achten. Zur Not den Verkäufer fragen und nicht bei Ebay und Co im Ausland bestellen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Maskenball

Beitrag von Tiwago »

Etwa 30% unserer Kunden haben/ wollen keinen Mundschutz. Wir haben seit dieser Woche eine Scheibe auf dem Tresen. Die Scheibe muß jeden Abend von den vielen Tröpfchen bereinigt werden. Wenn ich mir im nachhinein so vorstelle wie man sich all die Jahre beim Reden (meißt unbemerkt) angespuckt hat, dann überlege ich schon ob wir die Scheibe auch nach Maskenpflicht behalten.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2020 06:04
Giebenrath hat geschrieben: 28 Apr 2020 08:46
Lilia hat geschrieben: 28 Apr 2020 05:46Das Tragen der Maske gefährdet hingegen niemanden
Das stimmt nicht. Das zeigen allein schon die zum Teil gravierenden Desinfektionsunfälle, sei es durch Feuer in der Mikrowelle oder Vergiftungen durch fehlerhaften Einsatz von Desinfektionsmitteln.
:lach:
Der ist echt gut!

Mannomann, die meisten werden wohl die Dinger einfach bei 60°C oder 90°C waschen.
Die meisten schaffen es, nur ein paar setzen ihre Wohnung in Brand. :schwarzekatze:
Es gab bereits mehrere Feuerwehreinsätze in Deutschland deswegen und sie waren bestimmt nicht so lustig. Jeder dieser Feuerwehreinsätze birgt selbst das Risiko weiterer Ansteckungen.

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2020 06:04Schau einfach mal das Video an..
Aus dem Test von WDR-Quarks geht doch klar hervor, dass der Schal wenig bringt bzw. ungefähr genauso viel wie in die Armbeuge husten. :wuetend:
Die Baumwollmaske der Quarks-Redaktion sitzt offensichtlich sehr gut an und der Sitz ist meistens das Hauptproblem.
Sich einfach wegdrehen, wenn man hustet, würde die volle Punktzahl ergeben. Die Wurfweite des Hustenauswurfes ist bei Einhaltung des Kontaktverbotes aber eigentlich vernachlässigbar.

Die Quarks-Redaktion leugnet die Gefahren des Masken-Tragens übrigens überhaupt nicht, hier der Link.

@Tiwago Vorsicht, die Scheibe bietet zwar tatsächlich Schutz, befreit aber nicht von der gesetzlichen Mund-Nase-Bedeckungspflicht. Je nach Bundesland kann das sehr teuer werden und zur Schließung des Ladens führen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Maskenball

Beitrag von Tiwago »

Giebenrath hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:38 @Tiwago Vorsicht, die Scheibe bietet zwar tatsächlich Schutz, befreit aber nicht von der gesetzlichen Mund-Nase-Bedeckungspflicht. Je nach Bundesland kann das sehr teuer werden und zur Schließung des Ladens führen.
Ich schaue diese Kunden auch immer besonders streng an.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2020 04:48 Komisch, dass da viele einen Unterschied machen. Beide Maßnahmen wollen doch das Gleiche.
Der Unterschied ist, dass man bei der einen Maßnahme nicht unbedingt das Gefühl hat, dass es gerade eine Maßnahme gibt. Bei der anderen Maßnahme hat man halt die ganze Zeit etwas im Gesicht und daran ist man nicht gewöhnt.
Giebenrath hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:38 Vorsicht, die Scheibe bietet zwar tatsächlich Schutz, befreit aber nicht von der gesetzlichen Mund-Nase-Bedeckungspflicht. Je nach Bundesland kann das sehr teuer werden und zur Schließung des Ladens führen.
Ich dachte für den Ladenbesitzer wird es nur dann teuer, wenn die Mitarbeiter die Mundschutzpflicht missachten.
AB = Absolut Bezaubernd
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

Giebenrath hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:38 @Tiwago Vorsicht, die Scheibe bietet zwar tatsächlich Schutz, befreit aber nicht von der gesetzlichen Mund-Nase-Bedeckungspflicht. Je nach Bundesland kann das sehr teuer werden und zur Schließung des Ladens führen.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. In NRW brauchen Verkäuferinnen und Verkäufer, die durch eine Glasscheibe geschützt sind, keine Bedeckung. Das ist hier ausdrücklich in der Verordnung geregelt. Nur in Geschäften, die keinen Glasschutz haben, müssen die Beschäftigten Masken tragen.

Das gilt aber in NRW. Wahrscheinlich haben die in den anderen Ländern 15 andere Regeln.
Melli

Re: Maskenball

Beitrag von Melli »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Ein Plüschtier wie mich darf man nur mit CITES-Zertifikat erwerben und braucht eine Sondergenehmigung, sowie einen Nachweis, daß man mich artgerecht halten kann :hammer:
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

Melli hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:47 Ein Plüschtier wie mich darf man nur mit CITES-Zertifikat erwerben und braucht eine Sondergenehmigung, sowie einen Nachweis, daß man mich artgerecht halten kann :hammer:
Danke für den Lacher heute Abend :good: Das tat mal gut :)
eiertanz

Re: Maskenball

Beitrag von eiertanz »

Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 11:31
Giebenrath hat geschrieben: 26 Apr 2020 11:07 Die Läppchen- oder Schal-im-Gesicht-Pflicht in Supermärkten und ÖPNV wird es so lange geben, bis sie gerichtlich aufgehoben wird. Das wird wahrscheinlich auch nicht lange dauern, weil der Eingriff in die Grundrechte massiv (...)
Welches Grundrecht wird massiv beschnitten? :gruebel:

Beschneidet das Verbot von Erregung öffentlichen Ärgernisses dein Grundrecht, dich auch nackt zeigen zu dürfen? :gruebel:
Ich wäre dafür, dieses Verbot zumindest bei sportlichen gut aussehenden Frauen im Alter von 18 bis 29 aufzuheben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von klecks »

Ich habe festgestellt, dass die Brille beim Atmen unter der Maske nicht mehr beschlägt, wenn ich beim Ausatmen die Oberlippe über die Unterlippe ziehe, also bewusst "nach unten" ausatme.
Man lernt doch nie aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Maskenball

Beitrag von Obelix »

klecks hat geschrieben: 30 Apr 2020 15:44 Ich habe festgestellt, dass die Brille beim Atmen unter der Maske nicht mehr beschlägt, wenn ich beim Ausatmen die Oberlippe über die Unterlippe ziehe, also bewusst "nach unten" ausatme.
Man lernt doch nie aus. :mrgreen:
Durch die Nase ausatmen hilft auch. Aber beides lässt sich nicht wirklich konsequent durchhalten.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Giebenrath hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:38
Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2020 06:04
Giebenrath hat geschrieben: 28 Apr 2020 08:46
Das stimmt nicht. Das zeigen allein schon die zum Teil gravierenden Desinfektionsunfälle, sei es durch Feuer in der Mikrowelle oder Vergiftungen durch fehlerhaften Einsatz von Desinfektionsmitteln.
:lach:
Der ist echt gut!

Mannomann, die meisten werden wohl die Dinger einfach bei 60°C oder 90°C waschen.
Die meisten schaffen es, nur ein paar setzen ihre Wohnung in Brand. :schwarzekatze:
Es gab bereits mehrere Feuerwehreinsätze in Deutschland deswegen und sie waren bestimmt nicht so lustig. Jeder dieser Feuerwehreinsätze birgt selbst das Risiko weiterer Ansteckungen.
Also, ich hab jetzt echt mal ne Zeit gegoogelt, um etwas in der Hinsicht zu finden und bin tatsächlich auch fündig geworden.
LAUF – Weil er seine Gesichtsmaske in der Mikrowelle desinfizieren wollte, löste ein Mitarbeiter des Obi-Marktes am Laufer Faunberg am Samstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz aus.

Beim Einschalten des Gerätes, das in einem Aufenthaltsraum stand, kam es zu einer heftigen Funkenbildung und die Maske verbrannte fast vollständig. Die rasche Reaktion der Mitarbeiter verhinderte Schlimmeres. Allerdings löste die Brandmeldeanlage aus, sodass die Laufer und die Heuchlinger Feuerwehr samt Polizei anrücken mussten.

Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, Gesichtsmasken – egal welcher Art (Community-Masken, OP-Mund-Nasen-Schutz, FFP2/3-Masken) – in einer Mikrowelle aufzubereiten. Oftmals sind darin Metallbügel verbaut, damit sich die Masken besser um die Nase schmiegen. Durch diese versteckten Metallteile kann es in der Mikrowelle zu starker Funkenbildung oder gar zu einem Brand kommen.

Der Gesichtsschutz sollte stattdessen lieber bei 60 Grad gewaschen oder durch Bügeln aufbereitet werden.
Quelle: https://n-land.de/lokales/maske-verbrennt-in-mikrowelle
Okay, ich nehme an, dass die Mitarbeiter des Laufer Obi-Marktes jetzt ständig gefragt werden, ob ihre Staubschutzmasken mikrowellengeeinet sind. Aber ganz ehrlich? Ich würde diesen Typen weder zur Gerätevorführung noch in die Nähe einer Säge lassen. Dass Metall nicht in die Mikrowelle gehört, weiß eigentlich jedes Kind.

Was ich aber viel öfte gefunden habe, war so was wie das :

Nähanleitung für Behelfs-Mund-Nasen-Schutz © Stadt Essen –Feuerwehr Essen -Jörg Spors (24.03.2020)

- übrigens MIT Metallteilen. Ich nehme mal an, dass wenn die Feuerwehr sogar Werbung macht, können wir die Brandgefahr durch Masken vernachlässigbar ist. :mrgreen:

Giebenrath hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:38
Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2020 06:04Schau einfach mal das Video an..
Aus dem Test von WDR-Quarks geht doch klar hervor, dass der Schal wenig bringt bzw. ungefähr genauso viel wie in die Armbeuge husten. :wuetend:
Die Baumwollmaske der Quarks-Redaktion sitzt offensichtlich sehr gut an und der Sitz ist meistens das Hauptproblem.
Sich einfach wegdrehen, wenn man hustet, würde die volle Punktzahl ergeben. Die Wurfweite des Hustenauswurfes ist bei Einhaltung des Kontaktverbotes aber eigentlich vernachlässigbar.

Die Quarks-Redaktion leugnet die Gefahren des Masken-Tragens übrigens überhaupt nicht, hier der Link.

@Tiwago Vorsicht, die Scheibe bietet zwar tatsächlich Schutz, befreit aber nicht von der gesetzlichen Mund-Nase-Bedeckungspflicht. Je nach Bundesland kann das sehr teuer werden und zur Schließung des Ladens führen.
In jeder Gebrauchsanleitung wirst du Hinweise auf Gefahren finden. Das bedeutet aber nicht, dass du den Gegenstand nicht benutzen sollst. Im Gegenteil - du sollst ihn benutzen, aber eben richtig.

Wie machst du das denn, wenn du dir einen neuen Fön oder eine Waschmaschine kaufst? Liest du dir da nicht die Gebrauchsanweisung durch oder hast du Alpträume, weil deine Waschmaschine in Flammen aufgehen oder dein Fön dich unter Strom setzen könnte? Aber du schreibst ja auch hier im Forum. Bist du dir sicher, dass deinem Laptop, deinem PC und deinem Handy zu trauen ist? Die Dinger funktionieren mit Strom und schlimmer - teilweise mit Akkus. Also ich hab da schon Dinge über die Teile gelesen .... :schwarzekatze:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

Der Asiate hat geschrieben: 29 Apr 2020 12:00
Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2020 04:48 Komisch, dass da viele einen Unterschied machen. Beide Maßnahmen wollen doch das Gleiche.
Der Unterschied ist, dass man bei der einen Maßnahme nicht unbedingt das Gefühl hat, dass es gerade eine Maßnahme gibt. Bei der anderen Maßnahme hat man halt die ganze Zeit etwas im Gesicht und daran ist man nicht gewöhnt.
Vielleicht hängt das vom eigenen Empfinden ab.

Das Tragen einer Maske finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd und da ich viel Kontakt mit anderen habe, ist das Tragen einer Maske im Job unumgänglich. Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es Masken gibt, die besser zu tragen sind als andere und trotzdem: es ist und bleibt unangenehm, so etwas anziehen zu müssen. Aber wenn mich die Dinger nerven oder ich abend lieber was anderes tun würde als 4, 5 Masken in heißen Wasser auszukochen, denke ich daran, dass ich Menschen in der Umgebung habe, die darauf angewiesen sind, dass man achtsam ist und alles vermeidet, was sie durch eine Ansteckung gefährdet. Ich habe Menschen mit Vorerkrankungen, die ich mag und die ich nicht sehen kann und eine Freundin, die im Ausland festsitzt, weil es dort den Menschen verboten ist, den Wohnort wegen der Verbreitung von Corona zu verlassen.
Wenn ich mit dem Tragen der Masken ein klitzekleines bisschen dazu beitragen kann, dass ich diese Menschen bald wieder sehen kann, ja dann, verdammt noch mal, dann soll´s halt jucken und unangenehm sein und ich koch abends Masken aus.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Ich habe in meine Masken jetzt teilweise noch Nasenbügel eingenäht. Dafür habe ich das Metall von alten Einhängeheftstreifen, umgangssprachlich "Akten-Dullis", verwendet.
Bislang habe ich die Masken für ein paar Minuten ins kochende Wasser gelegt oder bei 60 Grad gewaschen. Jetzt würde das Metall aber wohl rosten. Wie macht ihr das? Bügeln? Backofen scheint mir etwas heikel. Wenn er doch zu heiß ist, könnte der Stoff brennen?