Tech-Fragen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Don Rosa

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Sep 2021 11:02 Nur kurz, hab gerade wenig Zeit: Denk beim Thema Migration ans Thema Passwörter. Die werden ja nicht im Klartext gespeichert sondern gehasht und wenn die Installation alt ist wurde vielleicht noch MD5 oder so verwendet was so nicht bleiben kann. Da sich sowas aber prinzipbedingt nicht einfach umwandeln lässt (nach *crypt/hash, wie auch immer das heisst was gerade so dafür benutzt wird) müsstest du da eventuel basteln wenn nicht - so meine ich gelesen zu haben - jeder User ein neues Passwort per Mail (Hallo Sicherheit! :roll: ) erhalten soll.

Ach und zum Thema Mail, Massenmails sind wohl heutzutage mit den ganzen Antispammaßnahmen auch ein sehr heikles Thema...
Mit dem Update dieses Forums wurde ebenfalls die Verschlüsselung der Passwörter geändert. Das Passwort wird im Klartext per HTTPS übertragen. Wenn in der DB noch die alte Verschlüsselung für das Passwort benutzt wurde, wurde der alte Hash noch zum einmaligen Anmelden genutzt und dann in der DB mit der neuen Methode der neue Hash gespeichert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich empfehle Thermit oder Semtex. Oder indische Vorspeisen, schade dass Melli weg ist. :?

edit: Ups, neue Seite.
Don Rosa hat geschrieben: 02 Sep 2021 12:40Mit dem Update dieses Forums wurde ebenfalls die Verschlüsselung der Passwörter geändert. Das Passwort wird im Klartext per HTTPS übertragen. Wenn in der DB noch die alte Verschlüsselung für das Passwort benutzt wurde, wurde der alte Hash noch zum einmaligen Anmelden genutzt und dann in der DB mit der neuen Methode der neue Hash gespeichert.
Ja genau, das ist die Prozedur die ich vorhin mangels Zeit nicht beschrieben habe. :hut:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Obelix »

The Poet hat geschrieben: 02 Sep 2021 09:24 Vielen vielen Dank, nimmt mir v.a. etliche Unsicherheiten, die ich in Bezug auf so organisatorische bzw. Prozess-Fragen immer hatte (/habe), bzw. es bestätigt teilweise auch schon so ein dumpfes Bauchgefühl (insbesondere über den Verein - und dessen fehlende Professionalität in solchen Prozess-Fragen ... von denen ich leider auch viel zu wenig Plan hab :? ), den ich hatte.
Neben den konkreten, ebenfalls hilfreichen technischen Antworten. :daumen:
Gerne :). Solche Schätzungen gehören zu meinem täglichen Arbeitsalltag - auch wenn die Kunden in meinem Fall doch etwas größere "Vereine" sind. Die schlucken zwar auch nicht gleich jede Schätzung, aber die meisten Leute dort sind doch eine Spur professioneller, was die Diskussion doch deutlich einfacher macht.

The Poet hat geschrieben: 02 Sep 2021 09:24
Sehe ich auch so. Wenn das bisherige System auch schon auf phpBB gelaufen ist, dann ist die Übernahme möglicherweise relativ(!) einfach.
Leider das Gegenteil. Das alte Forum ist möglicherweise teilweise noch da, keine Ahnung (ich hab phpBB-SQL-Tables auf dem Server gefunden, die dazu gehören könnten, aber dann lieber sicherheitshalber nicht weiter angefasst, auch weil ich nicht in fremder Leute PNs reingucken will oder sowas), allerdings wird das 1. eine ewig alte phpBB-Version sein, 2. weiß ich wie gesagt nicht (da sowas vom vorigen Admin nie dokumentiert wurde), ob alle Database Tables wirklich noch vollständig da sind, 3. dürften sich mittlerweile etliche Userdaten geändert haben (also: v.a. die eMail-Adressen), 4. müsste ich für einen wirklichen automatischen neuen Daten-Import mit korrekten Userdaten die User aus einer Typo3-SQL-DB extrahieren (sprich es läuft wirklich aufs (SQL-)Script-Schreiben raus, ergo: Entwicklungsarbeit).
Die Vorgeschichte scheint doch etwas komplexer zu sein. Insbesondere habe ich jetzt nicht begriffen, welche Rolle das Typo3 an dieser Stelle spielt. Aber: Es gibt auch ein Migrationstool, das eine phpBB2-Datenbank auf phpBB3 umstellen kann. Den ganzen PHP-Code musst du so oder so ersetzen, aber möglicherweise lässt sich so die User-Datenbank (und sogar die Posts) auf Knopfdruck übernehmen.
Und wenn das Board mal gehackt worden ist, stellt sich die Frage, ob sich der Hack nur auf den PHP-Code ausgewirkt hat oder ob er tatsächlich bis auf die Datenbank durchgedrungen ist. Im ersteren Fall würde ich mir das mit dem Migrationstool mal überlegen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Himbeere »

Hi! Ich habe seit ein paar Stunden urplötzlich ein Problem mit meinem Handy, es ist ein Samsung S7. Wenn ich telefoniere, hört mich beim Gesprächspartner nicht mehr und auch über Whatsapp werde ich beim Anruf nicht gehört. Spreche ich aber eine Sprachnachricht, geht das einwandfrei, und auch das Diktiergerät geht wie gewohnt. Also das Mikro kann nicht kaputt sein. Die App-Berechtigungen hab ich kontrolliert, danach müsste es auch gehen. Ich bin langsam echt ratlos. Wenn ich einen Anruf tätige, also über die Telefonfunktion, dann ist das Mikro-Symbol durchgestrichen. Ich kann daran aber nix ändern. Die Gesprächspartner kann ich aber normal hören, aber sie mich nicht.
Hat jemand eine Idee? :?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Tom mit T

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Tom mit T »

Rufe einfach mal jemanden an und tippe beim "Gespräch" auf die Schaltfläche "stumm schalten". Diese müsstest du im unteren Bereich des Bildschirms finden. Wenn da nichts ist, dann wische während des Anrufes mal vom oberen Displayrand nach unten. Eventuell taucht da die Option, zwischen "stumm" und "nicht stumm" hin und her zu wechseln auf.

Und ansonsten hier noch eine weitere Möglichkeit:
Betätige während des Anrufes die Lautstärkewippe (falls vorhanden) und beobachte, was dabei auf dem Bildschirm angezeigt wird. Evtl. kannst du da nicht nur die Hörerlautstärke einstellen, sondern auch die Mikrofonempfindlichkeit.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Himbeere »

Das habe ich schon versucht, aber das Mikrofonsymbol beim Anrufen ist immer ausgegraut und durchgestrichen, und das ändert sich auch nicht beim antippen. "Anruf hinzufügen" und "Extralautstärke" sind auch grau, aber nicht durchgestrichen. Bei der Lautstärkewippe kommt der Lautstärkebalken und den kann man einstellen aber das bringt auch nix... :fluchen2:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Versingled »

Himbeere hat geschrieben: 21 Okt 2021 18:49 Das habe ich schon versucht, aber das Mikrofonsymbol beim Anrufen ist immer ausgegraut und durchgestrichen, und das ändert sich auch nicht beim antippen. "Anruf hinzufügen" und "Extralautstärke" sind auch grau, aber nicht durchgestrichen. Bei der Lautstärkewippe kommt der Lautstärkebalken und den kann man einstellen aber das bringt auch nix... :fluchen2:
Das S7 ist ja schon einigermaßen "antik" ... kann es sein, dass Samsung da einen Versuch unternimmt Dir endlich neue Hardware auf Auge zu drücken indem bestimmte Funktionen den Geist aufgeben? Völlig ausschließen würde ich das nicht ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Himbeere hat geschrieben: 21 Okt 2021 18:49 Das habe ich schon versucht, aber das Mikrofonsymbol beim Anrufen ist immer ausgegraut und durchgestrichen, und das ändert sich auch nicht beim antippen. "Anruf hinzufügen" und "Extralautstärke" sind auch grau, aber nicht durchgestrichen. Bei der Lautstärkewippe kommt der Lautstärkebalken und den kann man einstellen aber das bringt auch nix... :fluchen2:
das beweist dann ja auch, dass es definitiv kein Hardwareproblem ist, wenn das Betriebssystem um das Problem "weiß" und ein entsprechendes icon darstellt. hast vielleicht (in letzter Zeit?) irgendeine neue App installiert? ich glaube, um die Lautstärke zu ändern/stumm zu schalten braucht eine App unter Android keine spezielle Berechtigung. sonst könnte man immer noch den "Hammer" probieren und das Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Himbeere »

halbkaputt hat geschrieben: 21 Okt 2021 19:28 hast vielleicht (in letzter Zeit?) irgendeine neue App installiert? ich glaube, um die Lautstärke zu ändern/stumm zu schalten braucht eine App unter Android keine spezielle Berechtigung. sonst könnte man immer noch den "Hammer" probieren und das Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen
Ich hab tatsächlich gestern eine app installliert die PDFs zusammenfügt. Ich hab se jetzt wieder weggehauen und nach Viren gescannt aber es wurde nix gefunden. Wenn ich alles zurücksetze, muss ich vorher noch gucken wo ich meine Daten hinschaufeln kann und wie. Ich bin doch voll UNERFAHREN!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Himbeere »

Hey, danke für eure Tipps, es geht wieder! Keine Ahnung wieso aber ich kann wieder telefonieren! :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Tech-Fragen

Beitrag von kreisel »

Lag vielleicht auch nur am Netzbetreiber. Aber gut dass es geht, sowas beunruhigt ja schon :good:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Himbeere hat geschrieben: 21 Okt 2021 20:42 Hey, danke für eure Tipps, es geht wieder! Keine Ahnung wieso aber ich kann wieder telefonieren! :D
da es sich um so ein temporäres Problem gehandelt ht, ist mir noch ein Gedanke gekommen: hast du vorher Mal probiert das Handy neu zu booten? mit ein-/ausschalten lassen sich 90% aller technischen Probleme lösen. ernsthaft! als ITler denkt man schon gar nicht mehr dran sowas zu erwähnen, weil man das schon automatisch macht. beim Hochfahren von Handys/Laptops/etc. laufen schon unzählige checks/Aufräumroutinen, die allerlei Probleme beheben können und das System wird erstmal in einen vom Hersteller definierten Zustand versetzt. evtl. was für die Zukunft!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Tech-Fragen

Beitrag von lucasg »

Dies ist keine klassische Techfrage und ich schäme mich für meine Schusselihkeit.
Ich habe mein Handy zwischen Lenkrad und Einstellhebel bekommen.
Als ich es rausholen wollte ist es in das Fach unter die Verkleidung gerutscht und ich bekomme es nicht mehr raus.
Ich brauche es aber unbedingt wieder.
Hat jeamd schon mal die Verkleidung unterhalb des Lenkrad abmontiert?
Kommt man da überhaupt ran?
Fähre wohl morgen schon zur Werkstatt
Ich Ärger mich blöd
towards a better future
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Welches Auto wäre interessant... (Marke, Modell, Jahrgang). Hast du zwei linke Hände oder das Gegenteil und einen gut gefüllten Werkzeugkasten? Ich wäre in jedem Fall vorsichtig, da sind sicher eine Menge Kabel, u.a. vielleicht auch Airbag (Gefahr!).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tech-Fragen

Beitrag von uhu72 »

Ja das ist absolut vom Fahrzeugmodell abhängig. Heutzutage ist wenig geschraubt, das meiste gesteckt/geclips. Allerdings ist der Raum unterm Lenkrad selten voll verkleidet. Dort sitzen öfters mal Sicherungen oder der ODB Anschluß. Vielleicht mal den Kopf in den Fußraum stecken und nach oben blicken.

Allerdings können dort auch Knie Airbags sein (haben die wenigsten). Wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Werkstatt um Hilfe bitten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 21 Nov 2021 18:33ODB Anschluß.
:mrgreen: :lol:

(Das Ding heisst OBD)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Tech-Fragen

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 21 Okt 2021 21:46 Lag vielleicht auch nur am Netzbetreiber. Aber gut dass es geht, sowas beunruhigt ja schon :good:
Sorry, ja ich weiß es ist eine alte Frage und Samsung ist nicht Xiaomi - dennoch ist der Gedanke an den Netzbetreiber (oder in meinem Fall sogar an einen Funkturm oben auf dem Dach) manchmal nur der zweite Gedanke den man haben soll. Es kann/muß nicht tatsächlich am Gerät liegen.

Ich habe mit meinem Xiaomi Redmi 8 auch ein ärgerliches Problem, welches ich weder mit Forum noch mit Scharfsinn lösen kann, sondern einfach nur durch Neustarten oder morgens ausprobieren, ob man mich noch anrufen kann (ich selbst mache es eher seltener). Ich habe zwei SIMs und beide können manchmal ausfallen. Telegram-Anrufe gehen, MP3 höre ich, meine Anrufpartner merken daß ich dran bin - nur ich kann nix hören oder sagen. Die SIMs funktionieren in anderen Handys, andere SIMs gehen auch nicht im Redmi - es liegt also definitiv an dem Gerät (Software oder SIM-Modul). Und das lustigste, ich kann über eine Zwillings-SIM-Karte im Not-Handy sogar das Gespräch annehmen (habe 3 von O2). Ich komme mir echt schon blöd vor, wenn ich morgens mein Festnetz selber anrufe und von Küche zu Wohnzimmer mit Musik überprüfe, ob Hören und Sprechen für den einen Tag denn noch geht....

Nur mal so zur Belustigung und zum Thema Netzbetreiber...

P.S. Ach so ja, die Themen VoLTE und VoWifi habe ich auch gecheckt, da beides bei mir zu Hause mies ist mitunter, aber nein die Ausfälle sind auch draußen außerhalb der Wohnung und bei LTE aus, also dann muß die SIM sich nicht entscheiden.
777
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Tech-Fragen

Beitrag von lucasg »

uhu72 hat geschrieben: 21 Nov 2021 18:33 Ja das ist absolut vom Fahrzeugmodell abhängig. Heutzutage ist wenig geschraubt, das meiste gesteckt/geclips. Allerdings ist der Raum unterm Lenkrad selten voll verkleidet. Dort sitzen öfters mal Sicherungen oder der ODB Anschluß. Vielleicht mal den Kopf in den Fußraum stecken und nach oben blicken.

Allerdings können dort auch Knie Airbags sein (haben die wenigsten). Wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Werkstatt um Hilfe bitten.
Danke für die Antwort.
Ich habe Werkzeug aber kaum Reparatur Erfahrung.
Vielleicht könnte ich aber mal mit einer Taschenlampe rein leuchten und sehen ob man das Handy vielleicht mit einer Zange oder Greifer erreichen kann.
Schrauben habe ich nicht gehen.
towards a better future
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

lucasg hat geschrieben: 21 Nov 2021 19:45
uhu72 hat geschrieben: 21 Nov 2021 18:33 Ja das ist absolut vom Fahrzeugmodell abhängig. Heutzutage ist wenig geschraubt, das meiste gesteckt/geclips. Allerdings ist der Raum unterm Lenkrad selten voll verkleidet. Dort sitzen öfters mal Sicherungen oder der ODB Anschluß. Vielleicht mal den Kopf in den Fußraum stecken und nach oben blicken.

Allerdings können dort auch Knie Airbags sein (haben die wenigsten). Wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Werkstatt um Hilfe bitten.
Danke für die Antwort.
Ich habe Werkzeug aber kaum Reparatur Erfahrung.
Vielleicht könnte ich aber mal mit einer Taschenlampe rein leuchten und sehen ob man das Handy vielleicht mit einer Zange oder Greifer erreichen kann.
Schrauben habe ich nicht gehen.
evtl. eine Idee: wenn man mit einer Zange nicht drankommt hatte ich an anderer Stelle schonmal mit Paketklebeband Erfolg
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Tech-Fragen

Beitrag von lucasg »

halbkaputt hat geschrieben: 21 Nov 2021 20:27
lucasg hat geschrieben: 21 Nov 2021 19:45
uhu72 hat geschrieben: 21 Nov 2021 18:33 Ja das ist absolut vom Fahrzeugmodell abhängig. Heutzutage ist wenig geschraubt, das meiste gesteckt/geclips. Allerdings ist der Raum unterm Lenkrad selten voll verkleidet. Dort sitzen öfters mal Sicherungen oder der ODB Anschluß. Vielleicht mal den Kopf in den Fußraum stecken und nach oben blicken.

Allerdings können dort auch Knie Airbags sein (haben die wenigsten). Wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Werkstatt um Hilfe bitten.
Danke für die Antwort.
Ich habe Werkzeug aber kaum Reparatur Erfahrung.
Vielleicht könnte ich aber mal mit einer Taschenlampe rein leuchten und sehen ob man das Handy vielleicht mit einer Zange oder Greifer erreichen kann.
Schrauben habe ich nicht gehen.
evtl. eine Idee: wenn man mit einer Zange nicht drankommt hatte ich an anderer Stelle schonmal mit Paketklebeband Erfolg
@all: Es war viel einfacher.
Es gab einen zweiten Eingang in dem man reingreifen konnte.
Der Mechaniker wusste dies und hat durch diesen ganz einfach mein Handy rausgeholt.
Dieser befand sich über dem Fußraum und unterhalb des Lenkrads, überhalb der Pedale.
towards a better future

Zurück zu „ABs helfen ABs“