Tech-Fragen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Rosmarin »

Hallo vielleicht kann mir ja jemand mit ein wenig mehr Ahnung von Technik ein paar Tipps geben.

Das Problem: mein Laptop (hp 2 Jahre) braucht teilweise sehr lang zum Hochfahren. Er läuft auch lauter als sonst und ist meiner Ansicht langsamer.

Wonach sollte ich schauen?
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

-Lüfter (erstmal inkl. Kühlungsrippen/kanälen reinigen mit Staubsauger und/oder Druckluft, dabei den Lüfter mechanisch gegen Drehen sichern, ggf komplett ersetzen)
-Festplattenfragmentierung prüfen, ggf defragmentieren (Backups sind vorhanden nebenbei gefragt?)
-Autostarteinträge prüfen, im aktuellen Win müsste das der Taskmananger können iirc (Strg+Alt+Entf)
-eventuell Wärmeleitpaste ersetzen, angeblich trocknet die irgendwann aus (Frage an die Hardwaremenschen: stimmt das?)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
feadin

Re: Tech-Fragen

Beitrag von feadin »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Jun 2021 19:52 -eventuell Wärmeleitpaste ersetzen, angeblich trocknet die irgendwann aus (Frage an die Hardwaremenschen: stimmt das?)
Ja, stimmt. Hatte ich schon ein paar Mal, allerdings waren die Geräte da deutlich älter als nur zwei Jahre.
Problem bei den Notebooks heutzutage ist, dass man die als Nicht-Servicetechniker meistens nicht so weit zerlegen kann, dass man an die entsprechenden Komponentn ran kommt :fluchen:

Die Besten Chancen hast Du wohl mit den Tipps, die Mit müden Augen schon vorgeschlagen hat:
Kühlungskanäle durchpusten, im Taskmanager/Ressourcenmonitor checken, ob irgendein Programm ungewöhnlich viele Ressourcen zieht, Autostart prüfen, ggf. auch mal den Virenscanner drüberlaufen lassen.

Festplattenfragmentierung ist heutzutage, zumindest bei SSDs kein problem mehr (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).
Was aber sein kann ist, dass wenn die Festplatte zu voll ist, die Systemleistung in die Knie geht.
Da könntest Du vielleicht auch mal schaun, wie viel Platz da noch frei ist.

Du könntest außerdem noch den Arbeitsspeicher auf defekte Sektoren prüfen oder einen System Health Check per dism online durchführen.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Windows nochmal clean installieren.
Wirkt manchmal auch Wunder.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

feadin hat geschrieben: 09 Jun 2021 20:12 Festplattenfragmentierung ist heutzutage, zumindest bei SSDs kein problem mehr (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).
seh ich genauso. zudem fragmentiert NTFS auch nicht so stark wie früher FAT
dann kann man das bei Windows mitgelieferte Tool msconfig ausführen. damit kann man in dem "Start" Reiter den Task Manger direkt im Autostart Reiter öffnen und dort einzelne Tasks mit Rechtsklick auch deaktivieren. aber Achtung: dabei kann man auch Dinge kaputt machen! alles, wo Microfoft Coorporation dran steht sollte man schonmal nicht anklicken!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

feadin hat geschrieben: 09 Jun 2021 20:12Ja, stimmt.
Danke für die Info.
Problem bei den Notebooks heutzutage ist, dass man die als Nicht-Servicetechniker meistens nicht so weit zerlegen kann, dass man an die entsprechenden Komponentn ran kommt :fluchen:
Das dürfte wohl wahr sein...
Du könntest außerdem noch den Arbeitsspeicher auf defekte Sektoren prüfen
Die Festplatte meintest du. ;)
halbkaputt hat geschrieben: 09 Jun 2021 20:30seh ich genauso. zudem fragmentiert NTFS auch nicht so stark wie früher FAT
Ok, eigentlich müsste ich mir das mittlerweile gemerkt haben... Bin halt bei XP stehen geblieben was MS betrifft.
dabei kann man auch Dinge kaputt machen! alles, wo Microfoft Coorporation dran steht sollte man schonmal nicht anklicken!
Teil2 unterschreibe ich nur bedingt (z.B. was Corona ähh Cortana angeht), aber Teil1 dafür um so mehr. Backups sollten immer vorhanden sein!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Rosmarin hat geschrieben: 09 Jun 2021 19:48 Hallo vielleicht kann mir ja jemand mit ein wenig mehr Ahnung von Technik ein paar Tipps geben.

Das Problem: mein Laptop (hp 2 Jahre) braucht teilweise sehr lang zum Hochfahren. Er läuft auch lauter als sonst und ist meiner Ansicht langsamer.

Wonach sollte ich schauen?
mach direkt nach dem Hochfahren ein Rechtsklick auf eine freie Stelle auf der Taskleiste und klick dann auf Task-Manager. wenn der Task-Manager sich öffnet als erstes unten links auf mehr Details klicken und dann auf die Registerkarte Leistung. dort sind die beiden Punkte CPU und Arbeitsspeicher wichtig. wie ist die Auslastung? und zusätzlich beim Speicher: wie viel ist ausgelagert? unter "Prozesse" kann man dann nach Arbeitsspeicher oder CPU-Fressern sortieren und den Schuldigen uU identifizieren
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

halbkaputt hat geschrieben: 09 Jun 2021 20:30
feadin hat geschrieben: 09 Jun 2021 20:12 Festplattenfragmentierung ist heutzutage, zumindest bei SSDs kein problem mehr (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).
seh ich genauso. zudem fragmentiert NTFS auch nicht so stark wie früher FAT
Ausserdem kümmert sich Windows selbst darum, sofern sie die standardmässige automatische Defragmentierung nicht ausgeschaltet hat.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
feadin

Re: Tech-Fragen

Beitrag von feadin »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Jun 2021 20:47
Du könntest außerdem noch den Arbeitsspeicher auf defekte Sektoren prüfen
Die Festplatte meintest du. ;)
Nein, meinte schon den RAM, aber vermutlich war der Begriff "Sektoren" an dem Punkt falsch :)

Ram prüfen kann man z.B. mit Memtest (einfach mal googeln), ich glaub es gibt auch Windows-Bordmittel dazu, hab ich aber grad nicht im Kopf ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Hoppala hat geschrieben: 03 Jun 2021 15:56 Zeigt denn eine andere App die richtigen Positionsdaten? Ich würde nach dem geschilderten Verhalten vermuten, dass irgendwas an den GPS-Funktionen des Handys nicht okay ist. Osmand selbst arbeitet ja mit dem, was es vom Android aus dem GPS-Modul übermittelt bekommt.
Ich nutze noch andere Apps, die auch mit Standortdaten arbeiten. Diejenigen, denen ich das erlaubt habe, arbeiten da sehr exakt. Leider nützt mir das unterwegs nix, denn die Standortdaten werden mir erst angezeigt, wenn ich das heimische WLAN nutze. Also z.B. kann ich Bild oder Ton aufnehmen, speichern und daheim, wenn ich es nochmal aufrufe, wird mir auf der Karte ganz exakt angezeigt, wo die Aufname entstanden ist. GPS funzt offenbar.
Nachdem du dein Handy neu eingerichtet hast: bist du dann damit unter freien Himmel gegangen und hast genug Zeit gelassen für die Positionsbestimmung?
Definitiv. Wenn ich OsmAnd aktiviere, direkt ab Haustür, dann hat es meine Positin schnell und behält sie auch eine Weile. Ab 800 m Wegstrecke fängt es dann an zu spinnen und meine Position stimmt immer weniger. Wenn ich es erst unterwegs irgendwo aktiviere, findet es mich gar nicht. Es kommt aber auch vor, dass meine Position plötzlich doch sehr genau angezeigt wird, leider nur für wenige Augenblicke, dann ist es wieder 1-5 km entfernt. Das nervt natürlich, wenn man grad dringend die Position bzw. eine Wegstrecke braucht. Und nur dann rufe ich diese App ja auf.
Auch die aufgezeichneten Tracks sind abenteuerlich. Zum Beispiel fahre ich mit der S-Bahn in die Stadt und nach wenigen Stationen springt meine Position zu einem Güterbahnhof und bleibt dort, bis ich die Innenstadt erreicht habe. Der Güterbahnhof liegt nicht mal auf meiner Strecke, sondern 3 km entfernt. Vielleicht fahre ich die Strecke ja mal mit Birdfood, der nutzt auch OsmAnd, dann kann man das live beobachten, ob es an meinem Handy liegt.
Möglicherweise hat das Gerät auf die letzte bekannte Position zurückgegriffen - bei einem Reset ist das womöglich erst mal Korea ...
Dieser Thread im Osmand-Forum "Standort suchen dauert extrem lang"
https://www.android-hilfe.de/forum/osma ... 91153.html
behandelt ähnliche Probleme. Die Beiträge 5 und 8 erläutern dir recht kurz und einfach die Fallstricke, die vor einer korrekten GPS-Ortung liegen - und erst mal gar nichts mit der Osmand-App zu tun haben.
Hatte ich auch schon gesehen, daraufhin habe ich mir eine App installiert, die mir verfügbare Satelliten anzeigt.

Ich habe in letzter Zeit ein Platzproblem auf dem Handy. Ich lösche regelmäßig Daten bzw. kopiere sie auf den PC. Nicht benötigte Apps lösche ich auch. Trotzdem wird mir jetzt immer angezeigt, der Speicher wäre voll, nicht viel Platz da, ich soll was löschen.

Ich nutze Signal. Als ich das installiert habe, war die Uploadgröße 14 MB. Inzwischen kommt Signal bei mir auf 2,7 GB. Ich würde das gern verschlanken, weiß aber nicht wie.

Sollte OsmAnd deswegen Probleme haben? Wäre seltsam, denn andere Apps mit Standortbestimmung haben ja keinerlei Probleme.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Jun 2021 12:22
Hoppala hat geschrieben: 03 Jun 2021 15:56 Zeigt denn eine andere App die richtigen Positionsdaten? Ich würde nach dem geschilderten Verhalten vermuten, dass irgendwas an den GPS-Funktionen des Handys nicht okay ist. Osmand selbst arbeitet ja mit dem, was es vom Android aus dem GPS-Modul übermittelt bekommt.
Ich nutze noch andere Apps, die auch mit Standortdaten arbeiten. Diejenigen, denen ich das erlaubt habe, arbeiten da sehr exakt. Leider nützt mir das unterwegs nix, denn die Standortdaten werden mir erst angezeigt, wenn ich das heimische WLAN nutze. Also z.B. kann ich Bild oder Ton aufnehmen, speichern und daheim, wenn ich es nochmal aufrufe, wird mir auf der Karte ganz exakt angezeigt, wo die Aufname entstanden ist. GPS funzt offenbar.
Nachdem du dein Handy neu eingerichtet hast: bist du dann damit unter freien Himmel gegangen und hast genug Zeit gelassen für die Positionsbestimmung?
Definitiv. Wenn ich OsmAnd aktiviere, direkt ab Haustür, dann hat es meine Positin schnell und behält sie auch eine Weile. Ab 800 m Wegstrecke fängt es dann an zu spinnen und meine Position stimmt immer weniger. Wenn ich es erst unterwegs irgendwo aktiviere, findet es mich gar nicht. Es kommt aber auch vor, dass meine Position plötzlich doch sehr genau angezeigt wird, leider nur für wenige Augenblicke, dann ist es wieder 1-5 km entfernt. Das nervt natürlich, wenn man grad dringend die Position bzw. eine Wegstrecke braucht. Und nur dann rufe ich diese App ja auf.
ich hatte neulich unwillkürlich eine Idee als ich unterwegs war. manche Handyhersteller haben die Option die Positionsbestimmung in den Android Systemeinstellungen zu verändern. Häufig kann man zwischen batterieschonend und genau(oder so ähnlich) wählen und batterieschonend benutzt nur umliegende Wlan-Netze um die Position zu triangulieren. schau dich vielleicht mal in den Android Systemeinstellungen um
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ab morgen im Kino: Lost in Schuschiheim - Eine Igelin auf Abwegen

sorry :hallo:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Hoppala »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Jun 2021 12:22 Ich nutze noch andere Apps, die auch mit Standortdaten arbeiten. Diejenigen, denen ich das erlaubt habe, arbeiten da sehr exakt. Leider nützt mir das unterwegs nix, denn die Standortdaten werden mir erst angezeigt, wenn ich das heimische WLAN nutze. Also z.B. kann ich Bild oder Ton aufnehmen, speichern und daheim, wenn ich es nochmal aufrufe, wird mir auf der Karte ganz exakt angezeigt, wo die Aufname entstanden ist. GPS funzt offenbar.
Entschuldigung, aber das scheint mir keinen Sinn zu geben. Was sollte WLAN damit zu tun haben, dass dir deine Fotos mit GPS-Daten angezeigt werden? Ich verstehe aber auch das Nutzungsszenario nicht.

Also ich geh mal von diesem Szenario aus:
Du bist unterwegs. Hast dein GPS an, siehst weder in Osmand noch sonstwo GPS-Daten. Hast alle anderen Übertragungswege aus. Fotografierst. Deine Foto-App speichert zu jedem Bild in den Metadaten den genauen Standort.
Also. wenn deine Foto-App den Standort per GPS ermittelt, solltest du den auch an Ort und Stelle aus dem Foto auslesen können. Der wird ja nicht hinterher noch ergänzt.
Da Osmand nun definitiv GPS kann, kann es nur an deinen Einstellungen liegen.
Oder du hast irgendeine Version/Handy/Betriebssystem, die in dieser Hinsicht warum auch immer inkompatibel sind. Solche Sonderfälle kann es geben.
Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Jun 2021 12:22 Definitiv. Wenn ich OsmAnd aktiviere, direkt ab Haustür, dann hat es meine Position schnell und behält sie auch eine Weile. Ab 800 m Wegstrecke fängt es dann an zu spinnen und meine Position stimmt immer weniger. Wenn ich es erst unterwegs irgendwo aktiviere, findet es mich gar nicht. Es kommt aber auch vor, dass meine Position plötzlich doch sehr genau angezeigt wird, leider nur für wenige Augenblicke, dann ist es wieder 1-5 km entfernt. Das nervt natürlich, wenn man grad dringend die Position bzw. eine Wegstrecke braucht. Und nur dann rufe ich diese App ja auf.
Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Du peilst entgegen deiner Annahme nicht mit GPS. Was bedeutet: entgegen deiner Annahme hast du noch andere Dtaenverbindungen offen.
Oder du bist regelmäßig in einem wundersamen GPS-Loch unterwegs.
Was wahrscheinlicher ist, überlasse ich dir.

Oder eben irgendeine Inkompatibilität.
Sollte OsmAnd deswegen Probleme haben? Wäre seltsam, denn andere Apps mit Standortbestimmung haben ja keinerlei Probleme.
Android ist seltsam.
Platzproblem ist immer doof - ob sich das auf GPS/Osmand auswirken kann, weiß ich nicht.
KA wg Signal. Du solltest aber deinen Chat-Verlauf löschen können.

Hm, der letzte Strohhalm, der mir einfällt: hast du Osmand aus dem Guggel-Store? Da sind Guggel-Services ("erfordert GSF") als Grundlage angegeben.
Falls du wirklich Datenverbindungen Aus hast, kann die App darauf nicht zugreifen, kA. wie sich das dann auswirkt.
Zum Testen: App restlos runter (Google am besten auch gleich, wer weiß wo die sich eingenistet haben; aber das wäre dann zugegeben eine größere Operation), aus Fdroid neu installieren (dann hast du Osmand ohne "erfordert GSF").


Meine aktuelle Nutzerfahrung: Ich sitze gerad an meinem Schreibtisch am Fenster. Hab mein Handy offline (also wirklich, da läuft nix im Hintergrund und es war auch nicht am WLAN). Aktiviere (zum ersten Mal seit Jahren, schätze ich) GPS. Nach ca. 20 Sekunden springt die Anzeige in Osmand um ca. 20 bis 50 m um meinen Standort herum und hat sich weitere 5 Sekunden später stabilisiert, nach meiner Schätzung 10 m neben meinem Stuhl, aber vielleicht hat auch das GPS Recht. Wie gesagt: im Gebäude, in der Stadt. Version 3.9.10
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Rosmarin »

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Tipps und Ratschläge :winken: @mit müden Augen, @feadin und @halbkaputt.

Es hat mich ein wenig Zeit gekostet mich in die praktische Umsetzung einzudenken :roll: :oops: Technische Probleme sind mir ungefähr so lieb wie Zahnarztbesuche. Muss halt sein, kostet aber Überwindung...

Nach dem Absaugen der Lüftungsschächte und deaktivieren einiger Programme, die automatisch starteten (warum öffnete sich Microsoft Teams automatisch?) und das Deinstallieren mehrerer unbenutzter Programme (wie kam McAfee auf den Rechner?) scheint es ruhiger und weniger angestrengt und ein wenig schneller zu Laufen. Ich hoffe, das bleibt so. :D

Der Arbeitsspeicher wird, ungefähr mittig ausgelastet. Ich denke dass ist in Ordnung.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2021 13:57 Ab morgen im Kino: Lost in Schuschiheim - Eine Igelin auf Abwegen

sorry :hallo:
:mrgreen:
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Jack »

Rosmarin hat geschrieben: 12 Jun 2021 12:24 Der Arbeitsspeicher wird, ungefähr mittig ausgelastet. Ich denke dass ist in Ordnung.
"Nicht Wirklich"... Du hast dafür bezahlt, also soll der Arbeitsspeicher auch arbeiten.

Im Task Manager oder Resource Manager unter Memory nachsehen ob "Free" klein ist.

Bei mir sind es gerade 543MB bei 16GB, also <4%. Dafür 5GB an Standby, also Zwischenspeicher um das System schneller zu machen.

Wenn Du 50% freien Speicher hast (nach einiger Benutzung) ist etwas faul...
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von The Poet »

Jack hat geschrieben: 15 Jun 2021 15:50
Rosmarin hat geschrieben: 12 Jun 2021 12:24 Der Arbeitsspeicher wird, ungefähr mittig ausgelastet. Ich denke dass ist in Ordnung.
"Nicht Wirklich"... Du hast dafür bezahlt, also soll der Arbeitsspeicher auch arbeiten.
Warum muss ich gerade an Scary Movie 5 denken? Ach ja, richtig: HyperCrush*⁾ - Werk me. :mrgreen:



____
*⁾ Nicht: HyperV. :zaehneputzen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Jack hat geschrieben: 15 Jun 2021 15:50"Nicht Wirklich"... Du hast dafür bezahlt, also soll der Arbeitsspeicher auch arbeiten. [...] Wenn Du 50% freien Speicher hast (nach einiger Benutzung) ist etwas faul...
Ist das nicht einfach eine Einstellungssache vom Betriebssystem?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2021 18:12
Jack hat geschrieben: 15 Jun 2021 15:50"Nicht Wirklich"... Du hast dafür bezahlt, also soll der Arbeitsspeicher auch arbeiten. [...] Wenn Du 50% freien Speicher hast (nach einiger Benutzung) ist etwas faul...
Ist das nicht einfach eine Einstellungssache vom Betriebssystem?
einmal das und dann 50% von was? RAM? RAM+Swap? nur Swap? der Task Manager zeigt das nicht wirklich gut an! dazu kommt das Anwendungsprofil. meine Mutter macht z. B. Sachen zu, wenn sie "damit fertig" ist und öffnet dann unter Umständen x Mal neu. mehr als 2 Browsertabs sind auch selten offen. nicht-ITler haben es meiner Erfahrung nach nicht so mit Multitasking
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Hoppala »

Mal was anderes: Lubuntu auf ältere SSD.
Kennt sich wer aus?

Sachlage:
Ich plane, Lubuntu 18 auf einem Maschinchen mit einer kleinen SSD Bj. vermutlich vor 2010 zu installieren. Die SSD ist soweit für mich erkennbar, einwandfrei. Auf dem Maschinchen/SSD läuft derzeit ein frisch installiertes Lubuntu 16, das ich aber nicht selbst installiert habe und deshalb ersetzen will. (Die Installation scheInt auch nicht ganz geglückt zu sein, der Bildschirm wird nach dem Booten immer nur teilweise angezeigt, nach dem ersten Stand-by läuft dann aber alles ...?)

Ich habe vor uffzich Jahren mal ein Lubuntu auf einer ähnlichen Maschine mit einer aber noch baujahrsälteren SSD installiert. Damals fand ich diverse Hinweise, was zu tun sei, die SSD zu schonen (TRIM. noa, Swap vermeiden etc. so genau erinnere ich michnicht). Immerhin: die Maschine läuft heut noch, trotz intensiven Gebrauchs bei nicht immer freundlicher Behandlung; allerdings gibt die ganze Hülle und Bedienmechanik allmählich auf ...

Heute finde ich gemischte Hinweise. Unter anderem, dass die neuere Distro eh alles von selbst optimal regelt. Dann aber wieder: bei älteren SSDs solle man eben doch ... nur was genau, da scheiden sich wieder die Geister.

Kennt sich jemand aus?

Ich lege bei der Maschine keinen Wert auf Geschwindigkeit, erwarte aber Zuverlässigkeit und hoffentlich lange Treue. Auf der SSDs wird eigentlich nur das OS und paar Programme laufen.

Lubuntu 18 weil letzte 32-bit LTS.
Ans Inet kommt die Mschine nur selten und sehr kontrolliert.(falls sich da jemand Sorgen macht wegen ausbleibender Updates).

Also: einfach draufbraten?
Oder besser paar Eingriffe vornehmen: und welche genau? Ich bin 100% Laie.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von The Poet »

Hoppala hat geschrieben: 15 Jun 2021 23:38 Mal was anderes: Lubuntu auf ältere SSD.
Kennt sich wer aus?

Sachlage:
Ich plane, Lubuntu 18 auf einem Maschinchen mit einer kleinen SSD Bj. vermutlich vor 2010 zu installieren. [...]

Ich habe vor uffzich Jahren mal ein Lubuntu auf einer ähnlichen Maschine mit einer aber noch baujahrsälteren SSD installiert. Damals fand ich diverse Hinweise, was zu tun sei, die SSD zu schonen (TRIM. noa, Swap vermeiden etc. so genau erinnere ich michnicht). Immerhin: die Maschine läuft heut noch, trotz intensiven Gebrauchs bei nicht immer freundlicher Behandlung; allerdings gibt die ganze Hülle und Bedienmechanik allmählich auf ...

Heute finde ich gemischte Hinweise. Unter anderem, dass die neuere Distro eh alles von selbst optimal regelt. Dann aber wieder: bei älteren SSDs solle man eben doch ... nur was genau, da scheiden sich wieder die Geister. [...]

Also: einfach draufbraten?
Oder besser paar Eingriffe vornehmen: und welche genau? Ich bin 100% Laie.
Hast du mal die Specs der SSD - damit wir rausfinden können, was sie theoretisch unterstützen sollte und was nicht? Also: Hersteller, Modell & Baujahr? Falls du nicht weißt, wie (oder keinen Bock hast, sie (wieder) auszubauen um zu gucken): Linux-Terminal öffnen und dann sollte das hier zum Ziel führen (runterscrollen zur Überschrift "hdparm Command").

Ergebnis mal hier posten. Ohne Modellbezeichnung wird das sonst wahrscheinlich nur Fern-Raterei (aber du willst ja eher eine Fernwarterei, äh, Ferndiagnose/-empfehlung ;) ).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „ABs helfen ABs“