ABs: höchster Abschluss?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

ABs: höchster Abschluss?

Mann - keiner
3
2%
Mann - Quali
1
1%
Mann - Mittlere Reife
16
10%
Mann - Abitur
22
13%
Mann - Bachelor
27
16%
Mann - Master
38
23%
Mann - Promotion/Habilitation
9
5%
Frau - keiner
0
Keine Stimmen
Frau - Quali
0
Keine Stimmen
Frau - Mittlere Reife
3
2%
Frau - Abitur
5
3%
Frau - Bachelor
9
5%
Frau - Master
26
16%
Frau - Promotion/Habilitation
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Lazarus Long »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Apr 2020 19:26Das haben Umfragen aber so an sich, dass nicht alle drin erfasst sind, sondern lediglich nur ein Ausschnitt.
Wenn der jeweilige Interpret sich dessen bewußt ist, dann ist es ja gut.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
yes_or_no

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von yes_or_no »

Bei den männern ists ja deutlich durchgemischter als bei den frauen.
Ich hab zwar nur nen bachelor, aber irgendwie trotzdem nen eher langen beruflichen werdegang da ich davor ne ausbildung gemacht hab und dann nachm bachelor gearbeitet hab, jetzt mach ich grad den master, aber werd erst in 1 bis 1.5 jahren fertig, sodass ich noch nicht master ankreuze. Wenn ichs richtig interpretiere, verschlechtern sich durch den abschluss massiv meine chancen bei männern...? Wobei ich jetzt nicht glaub, dass ich dadurch zur karrierefrau werd, das werd ich nie werden :) und solang job nicht einziges gesprächsthema ist und mit zahlreichen überstunden und auslandsaufenthalten verbunden ist, sollt ein master weder der partnersuche noch der familiengründung im weg stehen....? ;) das macht doch eher die einstellung zum job. Dass ich mich selbstständig machen wollte, sahen die männer grundsätzlich negativ. Aktuell mach ich mit meinem sicheren bürojob denk ich nen etwas besseren eindruck.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Esperanza »

Brax hat geschrieben: 12 Apr 2020 18:46
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Apr 2020 18:02 Ein "Meister" im Beruf ist in DE meines Wissens nach einem Bachelorabschluss einer Hochschule gleichgestellt.
Na ja, wenns jetzt darum geht, zu ermitteln, wie viele ABs Akademiker sind, finde ich es irreführend, Berufsausbildungen mit Meister o. ä. dem Bachelor zuzuordnen. Auch wenns rechtlich gleichgestellt ist. Verzerrt aber das Bild.

Ja,finde das auch unsinnig. Auf so eien "Studie" kann man sich nicht beziehen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Nonkonformist

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Nonkonformist »

Man passt auch nicht immer einfach rein.

Ich komme sowieso aus einen anderen land mit einen anderen schulsystem.

Ich habe etwas das einen abitür ähnelt (HAVO-diplom; es hat mich den zugang zu einen hochschule ermittelt.)
Diese hätte ich ohne große probleme abschließen können, aber ich hade das studium nach drei jahren abgebrochen um trickfilmer zu werden - was in den mitten 80ern, bevor den trickfilmboom, noch ein ausnahme-angebot war.

Da habe ich mich on the job von trickfilmzeichner (key-animator) zum regisseur entwickelt.
Dazu gehört auch ein bisschen mehr als nur ein Micky Maus zeichnen zu können.
Melli

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Melli »

"Meister" assoziiere ich primär mit den Titeln أستاذ ustāḏ oder पण्डित paṇḍita, je nach dessen Religion. Bei Gelehrten oder Musikern entspricht das eher einem Professor. Wenn's langt... Da muß man an Können wie Kennen doch viel drauf haben :daumen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Apr 2020 07:17 Ich komme sowieso aus einen anderen land mit einen anderen schulsystem.
Dito.

@topic: mehr als eine Spassauskunft erwarte ich jetzt von der Umfrage auch nicht. Für eine ernsthaft Übersicht ist sie einfach viel zu tendenziös gestellt.
Was mich aber eigentlich noch interessieren würde: was wird gemein eigentlich als "akademisch" gesehen? Bei Bachelor zb sehe ich jetzt im realen Joballtag nicht wirklich einen Unterschied (abgesehen vom Gehalt) zu jemandem der sich das ganze auf dem Berufsweg erarbeitet/entwickelt hat.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Apr 2020 09:12 was wird gemein eigentlich als "akademisch" gesehen?
Gemeinhin ist ein Akademiker jemand, der an einer (Fach-)Hochschule studiert hat.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Cascade »

Und diese Umfrage soll dann zu Tage fördern das mehrheitlich Akademiker AB´s sind?
Nonkonformist

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Nonkonformist »

Die meisten akademiker die ich kenne sind in beziehungen.
Die meisten trickfilmer auch.

Da sind doch anderen gründe im spiel.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Giebenrath »

Solche Webforen wie dieses sind schon ziemlich nerdy. Sie basieren fast ausschließlich auf Schriftsprache, was beim modernen massentauglichen Web 2.0 nicht mehr die große Rolle spielt. Allein schon das Medium lockt nur ein ganz bestimmtes Klientel an.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Prachtkerl

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Prachtkerl »

Da ich mit ü30 ein Abitur habe, aber bisher mein Studium immer wieder geschmissen und keine Berufsausbildung habe, fühle ich mich nicht nur hier als ziemlicher Versager. Das ist m.M.n. auch der einzig wirklich wichtige Grund, warum ich noch AB bin. Für Frauen, die nicht total ungebildet und dumm oder komplett ohne Ehrgeiz sind bin ich einfach nur Abschaum der sowas wie Ekel hervorruft. Keine Frau mit etwas Selbstachtung sollte auch etwas mit Menschen wie mir anfangen.
Melli

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Melli »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Apr 2020 09:12Für eine ernsthaft Übersicht ist sie einfach viel zu tendenziös gestellt.
Und unterdifferenziert, wie schon festgestellt. Aber "gendern" war wohl wichtiger :roll: Man hätte auch nur 5 Wahlmöglichkeiten mit jeweils m/w/d nehmen können, und dazu noch das notorische "Ich wollte nur was anklicken."
Giebenrath hat geschrieben: 13 Apr 2020 09:57Solche Webforen wie dieses sind schon ziemlich nerdy. Sie basieren fast ausschließlich auf Schriftsprache, was beim modernen massentauglichen Web 2.0 nicht mehr die große Rolle spielt. Allein schon das Medium lockt nur ein ganz bestimmtes Klientel an.
Zeiten sind das! 😱

Aber klar, wenn ich schreiben will, dann will ich schreiben, nichts sonst :coolsmoke:
Prachtkerl hat geschrieben: 13 Apr 2020 10:54Für Frauen, die nicht total ungebildet und dumm oder komplett ohne Ehrgeiz sind bin ich einfach nur Abschaum der sowas wie Ekel hervorruft. Keine Frau mit etwas Selbstachtung sollte auch etwas mit Menschen wie mir anfangen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst! :dont:
Eastside

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Eastside »

LaraMarie hat geschrieben: 12 Apr 2020 23:53 Ihr mit euren Schwanzvergleichen... :specht:
+1

habe ich mir bei diesem Thread auch gleich gedacht
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Swenja »

Melli hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:42...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst! :dont:
Da schließe ich mich Melli an.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Lazarus Long hat geschrieben: 13 Apr 2020 06:44
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Apr 2020 19:26Das haben Umfragen aber so an sich, dass nicht alle drin erfasst sind, sondern lediglich nur ein Ausschnitt.
Wenn der jeweilige Interpret sich dessen bewußt ist, dann ist es ja gut.
👍
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Apr 2020 20:37
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Apr 2020 20:09 Mein Eindruck von dem, was die in meiner Zeit hier aktiven ABs als Abschlüsse/Qualifikationen nennen, die Aussage in Sprengers Buch, dass ABs häufiger Akademiker sind und die bisherigen Umfragen.
Danke, das war jetzt tatsächlich das erste Mal, dass du jetzt auf die eigentliche Frage eingehst (zumindest im ersten Satz). :hut:
Wieso sagst du sowas eigentlich nicht gleich und bringst stattdessen irgendwelche Quellen hervor, welche gar nicht die eigentliche Frage beantworten?
Deine Behauptung war ja nicht allgemein auf die Bevölkerung bezogen sondern ganz konkret aktuell auf das Forum. Weshalb antwortest du mir dann jedes Mal mit A. Foren-fremden Studien oder B. alten Umfragen aus einer Zeit lange vor deiner und meiner aktiven Zeit hier? Sag mir doch einfach gleich, dass es dein persönlicher Eindruck ist, das reicht doch, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Weil die von dir durchgestrichenen Punkte genau so richtig und relevant sind. Dass man für repräsentative Aussagen große Stichproben braucht, ist ein Irrtum. Auch gibt es keinen Grund, warum sich die Demographie der ABs über die letzten 10 Jahre massiv geändert haben soll.
DaRealOnionhead hat geschrieben: 12 Apr 2020 22:22 Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist (Stand: n=35)
einmal gehöre ich mal zur Hauptzielgruppe: männlich, Masterabschluss
AB-Mainstream sozusagen :gewinner:
Dem Klischee "draußen" nach soll der männliche AB ja der arbeitslose oder nur gering qualifizierte oder sehr schlecht verdienende Mann sein. Das will ich widerlegen, weil das nicht stimmt.
t385 hat geschrieben: 12 Apr 2020 22:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Apr 2020 18:02 Ein "Meister" im Beruf ist in DE meines Wissens nach einem Bachelorabschluss einer Hochschule gleichgestellt.
Also würdest du dann auch Friseur- oder Bäckermeister, die hier Bachelor ankreuzen, auch zu den Akademikern zählen? Wie Brax schon anmerkte, würde dies deinem Ziel entgegenwirken. Ändere das doch noch einmal.
Sicher ist ein Meister kein Akademiker, selbst wenn er rechtlich dem Bachelor gleichgestellt ist. Aber wenn ich berufliche Qualifikationen ausnehmen würde, würden sich manche aus dieser Gruppe vor den Kopf gestoßen fühlen. Auch will ich den Hauptschulabsolventen, der als ungelernte Hilfskraft arbeitet, nicht mit dem in einen Topf werfen, der einen Meisterbrief hat und ggf. einen Betrieb führt.
Von daher allgemeiner: ich will zeigen, dass ABs überdurchschnittlich qualifiziert sind, egal ob beruflich oder akademisch und die Mehrheit der MABs keine Hauptschüler ohne oder nur mit einem Mindestlohn-Job sind.
yes_or_no hat geschrieben: 13 Apr 2020 06:59 jetzt mach ich grad den master, aber werd erst in 1 bis 1.5 jahren fertig, sodass ich noch nicht master ankreuze. Wenn ichs richtig interpretiere, verschlechtern sich durch den abschluss massiv meine chancen bei männern...? Wobei ich jetzt nicht glaub, dass ich dadurch zur karrierefrau werd, das werd ich nie werden :) und solang job nicht einziges gesprächsthema ist und mit zahlreichen überstunden und auslandsaufenthalten verbunden ist, sollt ein master weder der partnersuche noch der familiengründung im weg stehen....? ;) das macht doch eher die einstellung zum job. Dass ich mich selbstständig machen wollte, sahen die männer grundsätzlich negativ. Aktuell mach ich mit meinem sicheren bürojob denk ich nen etwas besseren eindruck.
Ja, dem Klischee "draußen" nach sollen es bei den Frauen die hoch gebildeten sein, die übrig bleiben. Ob das stimmt, ich weiß es nicht.
Prachtkerl hat geschrieben: 13 Apr 2020 10:54 Da ich mit ü30 ein Abitur habe, aber bisher mein Studium immer wieder geschmissen und keine Berufsausbildung habe, fühle ich mich nicht nur hier als ziemlicher Versager. Das ist m.M.n. auch der einzig wirklich wichtige Grund, warum ich noch AB bin. Für Frauen, die nicht total ungebildet und dumm oder komplett ohne Ehrgeiz sind bin ich einfach nur Abschaum der sowas wie Ekel hervorruft. Keine Frau mit etwas Selbstachtung sollte auch etwas mit Menschen wie mir anfangen.
Würde ich nicht so sehen. Laut AB-Handbuch von Sprenger sind die AB-Zahlen unter Akademikern höher. Eher ist es deine falsche Einschätzung, die dafür sorgt, dass du dein volles Potential nicht ausnutzt. Ja, es gibt Frauen, die sich dran stören, dass du weder einen Studien- noch einen Ausbildungsabschluss hast. Aber das wird eine Minderheit sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Prachtkerl hat geschrieben: 13 Apr 2020 10:54 Da ich mit ü30 ein Abitur habe, aber bisher mein Studium immer wieder geschmissen und keine Berufsausbildung habe, fühle ich mich nicht nur hier als ziemlicher Versager. Das ist m.M.n. auch der einzig wirklich wichtige Grund, warum ich noch AB bin. Für Frauen, die nicht total ungebildet und dumm oder komplett ohne Ehrgeiz sind bin ich einfach nur Abschaum der sowas wie Ekel hervorruft. Keine Frau mit etwas Selbstachtung sollte auch etwas mit Menschen wie mir anfangen.
Warum hast du dein Studium immer wieder geschmissen?

Es muss auch nicht jeder mit Abi studieren, mache eine Ausbildung, die dir zusagt. Ob du dann hinterher dort arbeitest oder was Anderes machst, wird sich zeigen.

Oder ziehe ein Studium durch, dass dich interessiert, egal, ob du später auch was Anderes machst.

Man sammelt dabei Erfolgserlebnisse. Das tut gut.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 12 Apr 2020 22:22 Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist (Stand: n=35)
einmal gehöre ich mal zur Hauptzielgruppe: männlich, Masterabschluss
AB-Mainstream sozusagen :gewinner:
Was hast du studiert?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 12:56 Es muss auch nicht jeder mit Abi studieren, mache eine Ausbildung, die dir zusagt. Ob du dann hinterher dort arbeitest oder was Anderes machst, wird sich zeigen.
Tbh, ich habe diesen Fetisch für akademische Bildung in Deutschland noch nie verstanden. Ich fürchte den Tag, an dem der Grad der Akademisierung bei uns ähnliche Grössen annimmt wie in Deutschland. :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Apr 2020 13:02
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 12:56 Es muss auch nicht jeder mit Abi studieren, mache eine Ausbildung, die dir zusagt. Ob du dann hinterher dort arbeitest oder was Anderes machst, wird sich zeigen.
Tbh, ich habe diesen Fetisch für akademische Bildung in Deutschland noch nie verstanden. Ich fürchte den Tag, an dem der Grad der Akademisierung bei uns ähnliche Grössen annimmt wie in Deutschland. :?
Lebst du nicht in Deutschland?