ABs: höchster Abschluss?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

ABs: höchster Abschluss?

Mann - keiner
3
2%
Mann - Quali
1
1%
Mann - Mittlere Reife
16
10%
Mann - Abitur
22
13%
Mann - Bachelor
27
16%
Mann - Master
38
23%
Mann - Promotion/Habilitation
9
5%
Frau - keiner
0
Keine Stimmen
Frau - Quali
0
Keine Stimmen
Frau - Mittlere Reife
3
2%
Frau - Abitur
5
3%
Frau - Bachelor
9
5%
Frau - Master
26
16%
Frau - Promotion/Habilitation
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von uhu72 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:53 Und wie viele ABinen kennst du?
Irgendwas im deutlich zweistellingen Bereich ...
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Vogel »

F.Dark hat geschrieben: 13 Apr 2020 21:44 Habe die mittlere Reife gemacht und später die Fachhochschulreife. Diese ist allerdings noch unter dem Abitur angesiedelt.
Also klicke ich mittlere Reife an?
Berechtigt Dich aber zum Studieren an einer FH. Und sofern Dir die Universität kein Bein stellt, dann auch den Master einer Universität. Abitur käme meiner Meinung nach näher dran.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:39 Das Bildungssystem ist ganz anders aufgebaut.

Fachhochschulen kann man auch ohne Abi besuchen, wenn man zuvor eine Ausbildung gemacht hat. Ein Ex einer Freundin hatte so studiert.
Entspricht das der Fachhochschulreife, wie F.Dark sie z.B. hat?

Ich habe ein paar Kommilitonninen, die mit Realschulabschluss und einer Eignungsprüfung an die FH kamen. Habe tiefsten Respekt vor denen- die Eignungsprüfung ist nicht ohne. Aber sie sind sauber durch Bachelor und Master gekommen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 14 Apr 2020 16:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:39 Das Bildungssystem ist ganz anders aufgebaut.

Fachhochschulen kann man auch ohne Abi besuchen, wenn man zuvor eine Ausbildung gemacht hat. Ein Ex einer Freundin hatte so studiert.
Entspricht das der Fachhochschulreife, wie F.Dark sie z.B. hat?

Ich habe ein paar Kommilitonninen, die mit Realschulabschluss und einer Eignungsprüfung an die FH kamen. Habe tiefsten Respekt vor denen- die Eignungsprüfung ist nicht ohne. Aber sie sind sauber durch Bachelor und Master gekommen.
Mit Eignungsprüfung kenne ich nicht den Zugang zur FH, nur mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:26
Vogel hat geschrieben: 14 Apr 2020 16:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:39 Das Bildungssystem ist ganz anders aufgebaut.

Fachhochschulen kann man auch ohne Abi besuchen, wenn man zuvor eine Ausbildung gemacht hat. Ein Ex einer Freundin hatte so studiert.
Entspricht das der Fachhochschulreife, wie F.Dark sie z.B. hat?

Ich habe ein paar Kommilitonninen, die mit Realschulabschluss und einer Eignungsprüfung an die FH kamen. Habe tiefsten Respekt vor denen- die Eignungsprüfung ist nicht ohne. Aber sie sind sauber durch Bachelor und Master gekommen.
Mit Eignungsprüfung kenne ich nicht den Zugang zur FH, nur mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: es gibt bei uns in BW verschiedene Möglichkeiten zum Zugang FH Bachelor.
  • Meisterabschluss oder abgeschlossene Fachweiterbildung + studienfachliches Beratungsgespräch
  • Berufsausbildung + öffentlich geregelte Fortbildung mit mind. 400h
  • (fachbezogene) Berufsausbildung + Eignungsprüfung
F.Dark

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von F.Dark »

Vogel hat geschrieben: 14 Apr 2020 16:02
F.Dark hat geschrieben: 13 Apr 2020 21:44 Habe die mittlere Reife gemacht und später die Fachhochschulreife. Diese ist allerdings noch unter dem Abitur angesiedelt.
Also klicke ich mittlere Reife an?
Berechtigt Dich aber zum Studieren an einer FH. Und sofern Dir die Universität kein Bein stellt, dann auch den Master einer Universität. Abitur käme meiner Meinung nach näher dran.
Ich habe in der Tat 6 Semester an der FH verbraten.
3 Semester Produktionstechnik und 3 Semester Wirtschaftsinformatik.
Noch so ein Kapitel meines Lebens, was ich am liebsten vergessen würde.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:33
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:26
Vogel hat geschrieben: 14 Apr 2020 16:06
Entspricht das der Fachhochschulreife, wie F.Dark sie z.B. hat?

Ich habe ein paar Kommilitonninen, die mit Realschulabschluss und einer Eignungsprüfung an die FH kamen. Habe tiefsten Respekt vor denen- die Eignungsprüfung ist nicht ohne. Aber sie sind sauber durch Bachelor und Master gekommen.
Mit Eignungsprüfung kenne ich nicht den Zugang zur FH, nur mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: es gibt bei uns in BW verschiedene Möglichkeiten zum Zugang FH Bachelor.
  • Meisterabschluss oder abgeschlossene Fachweiterbildung + studienfachliches Beratungsgespräch
  • Berufsausbildung + öffentlich geregelte Fortbildung mit mind. 400h
  • (fachbezogene) Berufsausbildung + Eignungsprüfung
Ist anscheinend überall anders. Und es gibt vielleicht auch Möglichkeiten, die ich nicht kenne. Habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv damit beschäftigt.
Prachtkerl

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Prachtkerl »

Melli hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:42
Prachtkerl hat geschrieben: 13 Apr 2020 10:54Für Frauen, die nicht total ungebildet und dumm oder komplett ohne Ehrgeiz sind bin ich einfach nur Abschaum der sowas wie Ekel hervorruft. Keine Frau mit etwas Selbstachtung sollte auch etwas mit Menschen wie mir anfangen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst! :dont:
Natürlich ist das mein Ernst. Eine Frau möchte dann doch nur noch möglichst schnell aus der Situation raus, wenn sie sowas erfährt. Passiert das offline, kann man einer Frau die Enttäuschung im Gesicht ablesen und den leichten Ekel, mit denen sie auf solche Menschen herabschauen, zumindest wenn sie sich vorstellen mit so jemanden etwas anfangen zu sollen. Und das alles zu recht. Ich kenne nur Frauen die besser gebildet sind als ich und mir gefallen auch nur solche. Ich denen nachvollziehbarer Weise nicht, die wollen sich auch nicht unter Wert verkaufen.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Cascade »

Prachtkerl hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:13
Melli hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:42
Prachtkerl hat geschrieben: 13 Apr 2020 10:54Für Frauen, die nicht total ungebildet und dumm oder komplett ohne Ehrgeiz sind bin ich einfach nur Abschaum der sowas wie Ekel hervorruft. Keine Frau mit etwas Selbstachtung sollte auch etwas mit Menschen wie mir anfangen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst! :dont:
Natürlich ist das mein Ernst. Eine Frau möchte dann doch nur noch möglichst schnell aus der Situation raus, wenn sie sowas erfährt. Passiert das offline, kann man einer Frau die Enttäuschung im Gesicht ablesen und den leichten Ekel, mit denen sie auf solche Menschen herabschauen, zumindest wenn sie sich vorstellen mit so jemanden etwas anfangen zu sollen. Und das alles zu recht. Ich kenne nur Frauen die besser gebildet sind als ich und mir gefallen auch nur solche. Ich denen nachvollziehbarer Weise nicht, die wollen sich auch nicht unter Wert verkaufen.
Sicher nicht unmöglich das es so ist. Bei der Partnersuche ist es doch im Regelfall so, das man jemand sucht der idealerweise auf gleichem Niveau ist wie man selber, oder zumindest nicht allzu weit entfernt davon ist.
Dieerrax

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Dieerrax »

Ich empfinde es zwar als interessant, aber mir fehlt die Intersektionalität: alle MABs mit Uni-Abschluß, die hier regelmässig aktiv sind von denen ich weiß, dass sie Uni-Abschluß haben... sind entweder Autisten oder psychisch krank ohne oder mit wenig Einkommen. (Die Anzahl ist unter 10, aber die Anzahl MABs statt Ex-ABs jeglichen Geschlechts, die hier kontinuierlich aktiv schreiben, ist auch nicht sehr hoch.)
Informatiker

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Informatiker »

Ich bin weder Autist noch psychisch krank. Als Mann reicht ein männerlastiges soziales Umfeld aus, um als AB zu enden.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Himbeere »

Dieerrax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:10 alle MABs mit Uni-Abschluß, die hier regelmässig aktiv sind von denen ich weiß, dass sie Uni-Abschluß haben... sind entweder Autisten oder psychisch krank ohne oder mit wenig Einkommen.
:shock:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von uhu72 »

Himbeere hat geschrieben: 15 Apr 2020 16:06
Dieerrax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:10 alle MABs mit Uni-Abschluß, die hier regelmässig aktiv sind von denen ich weiß, dass sie Uni-Abschluß haben... sind entweder Autisten oder psychisch krank ohne oder mit wenig Einkommen.
:shock:
Also ich kenne mehrere MABs mit akademischen Abschluss, die sind zwischenzeitlich Ex-ABs, teilweise auch schon Väter ... :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
t385

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von t385 »

Dieerrax hat geschrieben: 15 Apr 2020 12:10 Ich empfinde es zwar als interessant, aber mir fehlt die Intersektionalität: alle MABs mit Uni-Abschluß, die hier regelmässig aktiv sind von denen ich weiß, dass sie Uni-Abschluß haben... sind entweder Autisten oder psychisch krank ohne oder mit wenig Einkommen. (Die Anzahl ist unter 10, aber die Anzahl MABs statt Ex-ABs jeglichen Geschlechts, die hier kontinuierlich aktiv schreiben, ist auch nicht sehr hoch.)
Wer sind denn die ohne oder mit wenig Einkommen? Namen?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Mit müden Augen »

t385 hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:51Namen?
Sonst noch was?? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dieerrax

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Dieerrax »

uhu72 hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:41 Also ich kenne mehrere MABs mit akademischen Abschluss, die sind zwischenzeitlich Ex-ABs, teilweise auch schon Väter ...

Du kennst also exABs, keine MABs... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Ich hatte EXTRA unterschieden.
Dieerrax

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Dieerrax »

t385 hat geschrieben: 15 Apr 2020 17:51 Namen?
Geht's noch?! Da stimme dann mal mit "Mit müden Augen" zu.
Dieerrax

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Dieerrax »

Informatiker hat geschrieben: 15 Apr 2020 15:45 Ich bin weder Autist noch psychisch krank. Als Mann reicht ein männerlastiges soziales Umfeld aus, um als AB zu enden.
Ich kenne dich nicht. (Also bitte genau so auffassen: ich kenne dich nicht.)

Ein MAB, den ich offline kenne, ist Mathematiker... er ist der festen Überzeugung, dass er nicht Autist ist. Weil er das braucht, um zu hoffen. Haben wir uns oft drüber gezofft. Problem: keiner außer ihm ist der Meinung, dass er nicht Autist ist... Und das war ein Grund für Probleme mit Kollegen...
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Daniog »

Cascade hat geschrieben: 15 Apr 2020 11:25
Sicher nicht unmöglich das es so ist. Bei der Partnersuche ist es doch im Regelfall so, das man jemand sucht der idealerweise auf gleichem Niveau ist wie man selber, oder zumindest nicht allzu weit entfernt davon ist.
Es gib aber viele Ausnahmen, die bestätigen, dass das nicht die Regel ist.

Viele Männer haben Partnerinen, die einen anderen Ausbildungslevel haben. Ich kenne Ingenieure, die mit Frisösen, Arzthelferinnen, Kindergärtnerinnen (ohne das ich die Berufe hier irgendwie abwerten möchte) verheiratet sind.

Ich hatte eine Studienkollegin, wo ihr Ehemann Hausmeister ist. Oder eine Vereinkollegin, die Kriminalkommissarin ist und ihr Mann einfacher Streifenpolizist.

Ich für mich habe die Suche auf dem gleichen Level schon lange zurückgeschraubt, solange sie eine Berufsausbildung hat wäre es mir egal welche.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Daniog »

Informatiker hat geschrieben: 15 Apr 2020 15:45 Ich bin weder Autist noch psychisch krank. Als Mann reicht ein männerlastiges soziales Umfeld aus, um als AB zu enden.
Dem kann ich mich nur anschließen