Pickup Techniken als AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Informatiker »

Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00Aber wenn es nun mal so ist?
Ich selbst bin z.B. eine Person ohne nennenswerte Hobbys; wenn ich nicht gerade arbeiten muss habe ich faktisch immer Zeit.
Du bist langweilig.
Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00Soll ich nun meine Möglichkeiten künstlich einschränken und vortäuschen nur manchmal Zeit zu haben und dabei Gefahr laufen, dass es beim Gegenüber nicht passt?
Ich habe dann doch für ein paar Stunden Zeit.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00 Ich selbst bin z.B. eine Person ohne nennenswerte Hobbys; wenn ich nicht gerade arbeiten muss habe ich faktisch immer Zeit. Soll ich nun meine Möglichkeiten künstlich einschränken und vortäuschen nur manchmal Zeit zu haben und dabei Gefahr laufen, dass es beim Gegenüber nicht passt?
Nö, einfach nur 2 konkrete Termine vorschlagen. Ist dann auch ein guter Test, wenn sie an beiden keine Zeit hat und auch kein Gegenvorschlag kommt dann ist da nicht wirklich Interesse.
Sususus

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Sususus »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:14
Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00 Ich selbst bin z.B. eine Person ohne nennenswerte Hobbys; wenn ich nicht gerade arbeiten muss habe ich faktisch immer Zeit. Soll ich nun meine Möglichkeiten künstlich einschränken und vortäuschen nur manchmal Zeit zu haben und dabei Gefahr laufen, dass es beim Gegenüber nicht passt?
Nö, einfach nur 2 konkrete Termine vorschlagen. Ist dann auch ein guter Test, wenn sie an beiden keine Zeit hat und auch kein Gegenvorschlag kommt dann ist da nicht wirklich Interesse.
+1
Oder sogar nur einen Termin, so im Sinne von "wie wärs mit Samstag?".

Wobei ich auch oft, wenn ich denn wirklich Zeit habe, sage, dass ich Zeit habe, nur ohne das "immer". Also "für die nächsten Tage habe ich keine Pläne, wie sieht es bei dir aus?" oder "lass uns gerne treffen, wann hast du denn Zeit?" oder "sag, wann es dir gut passt, ich bin flexibel". Ich hab nie drüber nachgedacht, wie das wohl bei der anderen Person ankommt...Und ich glaube, dabei bleibe ich auch.
Melli

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Melli »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 21 Jul 2020 23:06Natürlich ist das freundlich. Zu einem langjährigen Freund kann man das gern sagen.
Ok. Ja, als Teenager habe ich das zu Leuten gesagt, die ich bereits so halbwegs kannte. Damals war ich meistens noch ganz gut flexibel und spontan. Später leider nicht mehr so ganz, schade :oops:

Einladungen im Stile von "Komm mal vorbei..." habe ich leider im Studium nicht wahrgenommen, das war für mich irgendwie nicht greifbar :( Hätten die gesagt, "morgen um 19:30", hätte ich sicher angenommen und wäre dann auch erschienen. Blöd, ne? :(
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Mär 2020 16:51Damit man das gegenueber zum raetsel wird, das sie knacken will.
Das ist eines der Spielchen, das bei mir zum Rohrkrepierer werden könnte :roll: Es gibt schon genug Leute, die ich nicht verstehen kann :(
Clochard

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Clochard »

Melli hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:37
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 21 Jul 2020 23:06Natürlich ist das freundlich. Zu einem langjährigen Freund kann man das gern sagen.
Ok. Ja, als Teenager habe ich das zu Leuten gesagt, die ich bereits so halbwegs kannte. Damals war ich meistens noch ganz gut flexibel und spontan. Später leider nicht mehr so ganz, schade :oops:

Einladungen im Stile von "Komm mal vorbei..." habe ich leider im Studium nicht wahrgenommen, das war für mich irgendwie nicht greifbar :( Hätten die gesagt, "morgen um 19:30", hätte ich sicher angenommen und wäre dann auch erschienen. Blöd, ne? :(
Nonkonformist hat geschrieben: 08 Mär 2020 16:51Damit man das gegenueber zum raetsel wird, das sie knacken will.
Das ist eines der Spielchen, das bei mir zum Rohrkrepierer werden könnte :roll: Es gibt schon genug Leute, die ich nicht verstehen kann :(
push & pull dient meines Wissens nach nicht dazu, "mysteriös" zu erscheinen, sondern es soll die Frau verwirren und im Unklaren darüber lassen, ob man nun auf sie steht oder nicht. Das soll dann seitens der Frau aktives Verhalten triggern bzw. sexuelle Vorstöße im Rahmen der "Eskalation" ohne Gegenwehr zulassen - weil die Frau endlich Klarheit will, ob der Typ nun auf sie steht oder nicht - manipulativ ist dabei natürlich die Grundannahme, jede Frau habe mangelndes Selbstbewusstsein, und wenn ein Typ ihr nun keine eindeutigen Signale sendet, ob er sie geil findet oder nicht, dann muss sie halt alles versuchen, dass der Typ sie doch geil findet
Acealus

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Acealus »

Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:19 push & pull dient meines Wissens nach nicht dazu, "mysteriös" zu erscheinen, sondern es soll die Frau verwirren und im Unklaren darüber lassen, ob man nun auf sie steht oder nicht. Das soll dann seitens der Frau aktives Verhalten triggern bzw. sexuelle Vorstöße im Rahmen der "Eskalation" ohne Gegenwehr zulassen - weil die Frau endlich Klarheit will, ob der Typ nun auf sie steht oder nicht - manipulativ ist dabei natürlich die Grundannahme, jede Frau habe mangelndes Selbstbewusstsein, und wenn ein Typ ihr nun keine eindeutigen Signale sendet, ob er sie geil findet oder nicht, dann muss sie halt alles versuchen, dass der Typ sie doch geil findet
Ist nicht bloß darauf ausgelegt, geringes Selbstvertrauen auszunutzen - diese ganze push&pull Geschichte ist z.B. genau der Grund, warum die Beziehungen mit Menschen, die Bindungsangst haben, so aufregend sind. Dieses ganze Hin und Her zwischen "Nähe zulassen" und "Distanz aufbauen" steigert die gefühlte emotionale Spannung ins Unermessliche. Nur, dass es in dem Zusammenhang eben nicht gezielt eingesetzt wird, sondern Ausdruck tiefer liegender Probleme ist.
Gibt da ein ganz interessantes Buch: "Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen. Hilfe für Betroffene und deren Partner" von Stefanie Stahl, wenn man sich ein wenig näher damit beschäftigen möchte. Auch ganz hilfreich, wenn man selbst nicht ganz sicher ist, ob man die Kriterien für Bindungsangst selbst erfüllt.

Ich finds aber persönlich nicht sonderlich gesund, ein Verhalten zu adaptieren, das sonst eher bei generell ungesunden Beziehungen an den Tag gelegt wird. Mag zwar funktionieren und zum Ziel führen... aber ob das Zukunft hat, sei dahin gestellt. Man baut sich halt von Anfang an eine Beziehung, die eher auf Aufregung und Leidenschaft basiert statt auf Vertrauen und Zusammenhalt.
Melli

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:19[...] manipulativ ist dabei natürlich die Grundannahme, jede Frau habe mangelndes Selbstbewusstsein, und wenn ein Typ ihr nun keine eindeutigen Signale sendet, ob er sie geil findet oder nicht, dann muss sie halt alles versuchen, dass der Typ sie doch geil findet
Wie schon angedeutet, das ging bei mir nach hinten los. Ich glaube nur nicht, daß es entweder manipulative Absicht ist, oder aber Selbstsabotage aus "Bindungsangst". Ich denke hier v.a. an ein OdB, der damals mit Mitte 20 noch HC-AB war. Den schätzte ich als ambivalent ein, und das fand ich rein gar nicht charmant.

Damit ließ sich mir nicht mehr an Bemühung aus den Rippen leiern, sondern ich habe gegenteiligerweise resigniert.

(Damals sollte es PUA aber noch lange nicht geben.)

Mit einer Frau habe ich übrigens mal ähnliches erlebt. Die glaubte in ihrer Einbildung immer noch, ich würde mich um sie bemühen. Das war so tragisch, da wußte man nicht, ob man das als unverschämt oder lächerlich ansehen sollte.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Strange Lady »

Melli hat geschrieben: 22 Jul 2020 20:02
Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:19[...] manipulativ ist dabei natürlich die Grundannahme, jede Frau habe mangelndes Selbstbewusstsein, und wenn ein Typ ihr nun keine eindeutigen Signale sendet, ob er sie geil findet oder nicht, dann muss sie halt alles versuchen, dass der Typ sie doch geil findet
Wie schon angedeutet, das ging bei mir nach hinten los. Ich glaube nur nicht, daß es entweder manipulative Absicht ist, oder aber Selbstsabotage aus "Bindungsangst". Ich denke hier v.a. an ein OdB, der damals mit Mitte 20 noch HC-AB war. Den schätzte ich als ambivalent ein, und das fand ich rein gar nicht charmant.

Damit ließ sich mir nicht mehr an Bemühung aus den Rippen leiern, sondern ich habe gegenteiligerweise resigniert.

(Damals sollte es PUA aber noch lange nicht geben.)

Mit einer Frau habe ich übrigens mal ähnliches erlebt. Die glaubte in ihrer Einbildung immer noch, ich würde mich um sie bemühen. Das war so tragisch, da wußte man nicht, ob man das als unverschämt oder lächerlich ansehen sollte.
Oder angsteinflössend. Menschen, die meine Distanz-Signale nicht lesen können, empfinde ich als hochgradig verstörend.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Gatem

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Gatem »

Informatiker hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:05
Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00Aber wenn es nun mal so ist?
Ich selbst bin z.B. eine Person ohne nennenswerte Hobbys; wenn ich nicht gerade arbeiten muss habe ich faktisch immer Zeit.
Du bist langweilig.
Ist mir bekannt. Aber da stehe ich auch zu.
Entweder nimmt eine Frau mich so wie ich bin, oder eben nicht. Aber mich zu verstellen ist weder ihr noch mir selbst gegenüber fair.
Informatiker hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:05
Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00Soll ich nun meine Möglichkeiten künstlich einschränken und vortäuschen nur manchmal Zeit zu haben und dabei Gefahr laufen, dass es beim Gegenüber nicht passt?
Ich habe dann doch für ein paar Stunden Zeit.
Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du ausdrücken möchtest. :gruebel:
Milkman

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Milkman »

Gatem hat geschrieben: 23 Jul 2020 11:58
Informatiker hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:05
Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00Soll ich nun meine Möglichkeiten künstlich einschränken und vortäuschen nur manchmal Zeit zu haben und dabei Gefahr laufen, dass es beim Gegenüber nicht passt?
Ich habe dann doch für ein paar Stunden Zeit.
Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du ausdrücken möchtest. :gruebel:
Na prinzipiell hat man erst mal keine Zeit. Aber um der Dame entgegenzukommen, zückt man demonstrativ sein Blackberry, murmelt "ja, das Meeting mit dem Vorstand verschiebe ich dann auf Mittwoch... die Golfrunde kann ich auch zwei Tage später machen...", und voila, schon hat man doch für ein paar Stunden Zeit, extra für sie.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Schlomo »

Gatem hat geschrieben: 23 Jul 2020 11:58
Informatiker hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:05
Gatem hat geschrieben: 22 Jul 2020 08:00Soll ich nun meine Möglichkeiten künstlich einschränken und vortäuschen nur manchmal Zeit zu haben und dabei Gefahr laufen, dass es beim Gegenüber nicht passt?
Ich habe dann doch für ein paar Stunden Zeit.
Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du ausdrücken möchtest. :gruebel:

Dass du nicht in Vorleistung treten sollst mit "ich hab immer Zeit", aber sollte es beim Gegenüber doch nur zu bestimmten Zeiten passen, stellt sich raus, ups: Krieg ich ja doch hin, fällt mir gerade ein. Auf die Art und Weise erscheinst du nicht verzweifelt oder langweilig, aber vertust auch keine Chance durch übertriebenes Vorgetäusche.

Naja. Theoretisch.

Ich für meinen Teil würde auch versuchen, die andere was vorschlagen zu lassen und mich als zumindest flexibel darzustellen. Aber nicht ZU flexibel.

Dass ich auch um 3 Uhr nachts bei ihr erbärmlich winselnd auf der Matte sitzen würde muss sie ja erstmal nicht wissen...
Informatiker

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Informatiker »

Schlomo hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:26Dass du nicht in Vorleistung treten sollst mit "ich hab immer Zeit", aber sollte es beim Gegenüber doch nur zu bestimmten Zeiten passen, stellt sich raus, ups: Krieg ich ja doch hin, fällt mir gerade ein. Auf die Art und Weise erscheinst du nicht verzweifelt oder langweilig, aber vertust auch keine Chance durch übertriebenes Vorgetäusche.
:good:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von NBUC »

1. Polarisierend sein – dazu muss man bereits eine Kontaktbasis haben, also ein Problem späterer Kennenlernphasen. Und je nachdem, wo man in der Hackordnung oder auch auf der Attraktivitätsleiter steht, kann mann sich dann auch unterschiedlich viel leisten, bzw., wird dasselbe Verhalten in einem anderen Licht gesehen.
Was das etwas gemäßigtere „eigene Meinung haben“ angeht ist das sicher immer noch ehr relevant. Aber auch da wirkt sich dann ein „In Beziehungs- und Mainstreamaktivitäten keine Ahnung haben“ entsprechend negativ aus – weil fragen oder „mir egal, entscheide du“ wird ja wieder als entsprechende Schwäche ausgelegt.
2. Der Filter ist ja nicht umsonst da. Ohne Filter hätten wohl 99+% der Menschheit schon wen umgebracht. Es geht also um eine entsprechende sinnvolle Kalibrierung des Filters, und das erfolgt nicht unfallfrei. Fehler werden aber ab einem gewissen Alter nicht mehr so ohne weiteres akzeptiert. Und selbst wenn der Schaden einen nicht selber trifft, kann es auch andere Leute treffen.
3. Uptalk und Downtalk – Interessant, noch nie etwas von gehört vorher.
4. Ja, wobei das „wir“ wohl gar nicht so explizit sein muss. Was da wohl wirkt ist die „Vision“, wie man sich sein eigenes Leben mal vorstellt und dann darin einen Platz zu zeigen/anzubieten, wo sich die Zielperson dann bei Passung idealerweise ganz von selbst hineinträumt.
5. „rar machen“ bzw. nach der ersten Runde push&pull funktioniert nur wenn du schon ein gewisses Interesse geweckt hast und da in der ggf. anliegenden Rangfolge auch oben stehst. Niemand interessiert sich ob Herr oder Frau „hab ich eh übersehen“-Grau gerade gegangen ist oder wenn es noch eine interessantere Nr. 1 gibt. .
6. Nicht so viel investieren – Das ist dann halt auch eine Frage der Zahl der Chancen/Kontakte, welche man hat. Den einen näheren Kontakt pro Jahr dann direkt wieder abzuschreiben ist zehennägelaufrollend.
7. Neggen – das muss dann wohl auch der passende Typ sein, der/die das dann als Herausforderung annimmt – und dich der Herausforderung würdig ansieht … . Andere Typen sind da ggf. echt beleidigt oder du triffst dann jemanden unbeabsichtigt tatsächlich hart und es folgt ein Rückzug.
8. Vorleistungen – was macht jemand, der nicht so interessant ist von der Gegenseite Angebote zu bekommen? Da muss dann doch ein Angebot der eigenen Seite kommen, wenn das nicht direkt abgeschrieben werden soll.
9. Eulenschießen – Eine eher unschöne Taktik fürs „Üben“/Kerbensammeln.
10. Nie selbst verlieben (Oneitis) Wenn‘s nicht läuft direkt abhaken und weiter zur nächsten.

Als Zwischenfazit: Eine Menge (nicht alle) der Techniken arbeiten meinem Empfinden darauf einen anderen „spielerischen“ oder unsicheren Typ als Ziel zu finden, die dann auf das „reizen“ einsteigt oder zumindest nicht direkt aussteigt. Wobei man für ersteren Fall dann auch noch attraktiv genug sein muss, um die notwendige „Platzreife“ zugestanden zu bekommen.
Da das aber oft genug nicht passen dürfte, heißt es dann abhaken und next.
Meines Erachtens führt dieser Zug zur großen Zahl an Versuchen dann aber zwangsläufig auch zum Zwang der Kaltansprache, denn ein einzelnes wärmeres Umfeld wird normalerweise nicht so groß sein um genügend Kandidaten für so etwas ran zu schaffen und dazu kennen sich die anderen dann ja auch entsprechend oft und wird damit dieser Pool schnell für weitere Versuche verbrannt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Pickup Techniken als AB

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 23 Jul 2020 15:36 Als Zwischenfazit: Eine Menge (nicht alle) der Techniken arbeiten meinem Empfinden darauf einen anderen „spielerischen“ oder unsicheren Typ als Ziel zu finden, die dann auf das „reizen“ einsteigt oder zumindest nicht direkt aussteigt. Wobei man für ersteren Fall dann auch noch attraktiv genug sein muss, um die notwendige „Platzreife“ zugestanden zu bekommen.
Da das aber oft genug nicht passen dürfte, heißt es dann abhaken und next.
Meines Erachtens führt dieser Zug zur großen Zahl an Versuchen dann aber zwangsläufig auch zum Zwang der Kaltansprache, denn ein einzelnes wärmeres Umfeld wird normalerweise nicht so groß sein um genügend Kandidaten für so etwas ran zu schaffen und dazu kennen sich die anderen dann ja auch entsprechend oft und wird damit dieser Pool schnell für weitere Versuche verbrannt.
Ich finde nicht, dass es eher auf "unsichere Typen" abzielt. Es bedient sich meiner Ansicht nach universaler Psychologie, die man so auch bei sich und seinen Mitmenschen sehr gut beobachten kann.
Attraktiv genug sein - ja. Natürlich muss man sich erst im Leben des anderen etablieren, damit dieser einen auch ernst nimmt. Das gilt aber für jede Art von Beziehung. Ein Mr. "ich werde immer ignoriert und meine Meinung ist von geringer Bedeutung für die anderen" wird es in jeder Lebenslage schwerer haben. Für denjenigen gilt es daher allgemein erstmal zu erreichen, dass er selbst von seinen Mitmenschen ernst genommen wird.
Man kann auch flirten und sich in dem jeweiligen warmen Umfeld etablieren ohne direkt wieder ausgestoßen zu werden. So entstehen doch viele Beziehungen. 2 Menschen befinden sich im selben Freundeskreis und flirten oftmals unverbindlich. Irgendwann wird es ernst oder eben auch nicht.
Wer natürlich creepy jede Gelegenheit nutzt, um sein romantisches Interesse jeder Frau in dem Kreis kundzutun wird sicher auch schnell verbannt.
Ich denke aber die meisten haben genug soziale Intelligenz, damit das nicht passiert.