Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:34 Die Verkleidung wird ja wegen der Wirkung auf andere Menschen getragen und entwickelt auch nur in einer sozialen Interaktion Wirkung. Warum sollten sich Leute verkleiden wollen, denen wenig an sozialer Interaktion um ihrer selbst willen liegt?
Frage ich mich auch, außer jemand hat einen Fetisch und wird auch geil, wenn er selber bestimmte Kleidungsstücke oder Materialen an sich sieht und spürt.
Ich würde aber zwischen der Verkleidung an sich und sich sexy kleiden trennen. Das sollte nur selten eine Einladung an Männer zum Interesse zeigen sein.
Saraj hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:55 Ja, das stimmt. Aber ich finde Verkleidung für Schüchterne an Karneval eine gute Option, wenn man das denn ausprobieren möchte.

Können sich nicht auch Schauspieler besser mit ihrer Figur identifizieren und besser spielen, wenn sie ein Kostüm tragen?
Aber keiner wird ein anderer Mensch nur weil man sich verkleidet. Vllt. müsste man auch Gefühlsmensch sein, damit eine Verkleidung eine Änderung beim Verhalten mit sich bringt.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:30 Ich wollte auf den Aspekt hinaus, dass man die Verkleidung nicht wegen der Interaktion mit anderen Menschen trägt. Also sich gegenüber einem anderen verkleidet, der einen dann nicht mehr erkennen können soll.
Aber warum dann? Ich sehe keinen Sinn darin, z.B. Kleidung im Stil angelehnt an Berufskleidung für Piloten zu tragen, wenn ich kein Pilot bin. Ich habe ja trotzdem nicht das Einkommen und den Status, den dieser Beruf mit sich bringt.
Ok, vllt. müsste man zwischen Verkleidungen, wo man noch als Person von anderen wiedererkannt werden kann und welchen, wo das wegen einer Maske o.ä. nicht mehr möglich ist, unterscheiden.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:40 Das angstrengende für Introvertierte ist ja die Interaktion mit den anderen Menschen. Einfach nur Aufmerksamkeit zu haben ist keine Interaktion und wird wohl überwiegend positiv aufgenommen. Wer hätte nicht gern (bewundernde) Aufmerksamkeit, wenn man sich mit den Leuten nicht abgeben muss?

Ist doch eine relativ einfache Weise, um sie zu erzeugen. Vielleicht schminken sich gerade introvertierte Frauen, wenn sie die Aufmerksamkeit haben wollen, aber sich den Aufwand sparen wollen, dafür mit jemand reden zu müssen?
Mein Eindruck wie ich noch Frauen im Umfeld hatte, war: sich auffällig schminken oder anziehen war meist was, was Extro-Frauen gemacht haben. Je auffälliger man ist, desto größer das Risiko, dass das jemand die Person anspricht oder mit seiner Begleitung drüber redet und die betroffene Person das ggf. mithört. Und das will ein Intro meist vermeiden.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:53 Ich komme aus einer Region, in der das zum Glück so gut wie niemanden wirklich interessiert. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. :schwitzen:
Geht mir auch so. Nur für die Kinder sind die Faschingszüge interessant.
Nonkonformist hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:26 Als individualist mit einen homogene gruppenallergie ist das genau eine meiner probleme mit karneval.
Ritualisiertes frohlich sein, pflicht-kostum, gemeinsam ritual-lieder singen. Für dich positiv, für mich negativ.
(Auch eine der gründen wieso ich organisierte religion lieber ganz fern bleibe.)

Ich feiere wann mir danach ist.
Nicht auf befehl wegen gruppenzwang.
+1 Wenn wo ein historisches, positives Ereignis gefeiert wird, verstehe ich das noch, aber nicht beim Karneval.

Männer, die meinen, beim Karneval ihre Grenzen bei Annäherungssversuchen zu überschreiten, sollten aufpassen: https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... iffen.html Mehr Präsenz der Ordnungshüter!
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Na, wie sieht denn mal so der Zwischenstand nach Weiberfasnacht aus? :holy:



PS: Der Legende nach soll es ja Leute geben, die an Weiberfasnacht morgens aus dem Haus gehen und erst am Aschermittwoch wieder zurückkehren. Das ist sicher auch eine Art von sozialen Fähigkeiten :pfeif:
Sususus

Re: Karneval 2020

Beitrag von Sususus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Feb 2020 16:34 Wenn wo ein historisches, positives Ereignis gefeiert wird, verstehe ich das noch, aber nicht beim Karneval.
Karneval ist ja aber historisch gewachsen und kulturell und gesellschaftlich bedeutsam (also eher so wie Weihnachten/Ostern und weniger wie ein Unabhängigkeitstag). Und es gibt ja durchaus relevante Ereignisse, die da zelebriert werden (die zwar heute nicht mehr wichtig sind, es aber mal waren) - das Ende des Winters, Beginn der Fastenzeit, Persiflage auf die Herrschenden (die zB für den Kölner Karneval zentral ist - ist das in den anderen Hochburgen eigentlich auch so?).
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 08:13ist das in den anderen Hochburgen eigentlich auch so?
Scheint so. Siehe etwa Narhallamarsch. Und dann die ganzen Uniformen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

Zwischenstand: mein Kostüm ist halb fertig, beim Zuschneiden habe ich nur einen Fehler gemacht und der war nicht schlimm.

Jetzt noch alles einpacken, Nadel und Faden nicht vergessen und dann geht ins Rheinland. :tanzen2: :tanzen2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hanuta hat geschrieben: 20 Feb 2020 14:10
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern. Ich habe gern mal (zeitlich dosiert) Menschen um mich und ich falle als Quasselstrippe gern mal unangenehm auf. Zu Karneval ist das zum Glück anders. Da sabbeln die anderen mehr als ich 😅

Viel Alkohol zu trinken schaffe ich nicht, aber ein bisschen davon macht doch lustig. Schön!
Du bist introvertiert? Das wage ich ja doch sehr stark zu bezweifeln. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Kommentaren ging bisher immer hervor, dass du dich eher in Gesellschaft wohlfühlst und es daher kaum verstehen kannst wie man nicht gerne mit anderen Menschen redet.
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:36 Aber Interaktion mit anderen Menschen ist ja auch kein generelles Schreckensszenario für Introvertierte. Dann redet man halt mit Fremden kurz über sein Kostüm, wenn sie danach fragen. Schmeichelt ja auch, wenn es gut ankommt.
Das ist eben oft ein Irrglaube, dass introvertierte Menschen nicht in der Lage sind auch in Gesellschaft gut aufblühen zu können und vielleicht sogar das "Leben der Party" sein können. Für introvertierte Menschen können Gespräche sehr wohl erhellend sein.
70% aller Menschen sind introvertiert. Du kennst mich halt nur über das eine Thema, das hier relevant ist. Du siehst mich nicht wenn ich an einer Strickidee tüftle und stundenlang über Farbkombinationen nachdenke.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 08:13 Karneval ist ja aber historisch gewachsen und kulturell und gesellschaftlich bedeutsam (also eher so wie Weihnachten/Ostern und weniger wie ein Unabhängigkeitstag). Und es gibt ja durchaus relevante Ereignisse, die da zelebriert werden (die zwar heute nicht mehr wichtig sind, es aber mal waren) - das Ende des Winters, Beginn der Fastenzeit, Persiflage auf die Herrschenden (die zB für den Kölner Karneval zentral ist - ist das in den anderen Hochburgen eigentlich auch so?).
Die Persiflage auf die Herrschenden ist ein zentraler Bestandteil der Mainzer Saalfassenacht ( siehe Fernsehsitzung, die allerdings zwar einen Eindruck von unseren Sitzungen vermittelt, aber immer einen Kompromiss zwischen den beteiligten Vereinen darstellt. Die eigentlichen Sitzungen gehen viel länger und sind in der Regel besser).
Die Uniformen der Garden sind zumeist keine reinen Fantasieuniformen, sondern angelehnt an historische Uniformen. Es gibt da eine " militärische Rangordnung", wie beim Militär auch. Und ein reiches soziales Leben während des gesamten Jahres, auch außerhalb der Fassenacht.

Als Beispiel dafür, dass es überhaupt nicht nur um ein " sinnloses Besäufnis" geht, sondern auch um sehr ernste Themen ( der Narr, der Frohsinn verbreitet, obwohl ihm unter der Maske die Tränen in den Augen stehen),
hier mal die " Mainzer Strophe" des " Heile Gänsje", aufgeführt von Ernst Neger bei den ersten Sitzungen nach dem Krieg, wo Mainz in den letzten Kriegstagen völlig zerbombt wurde und über tausend Menschen bei einem einzigen Angriff starben( das "alte Mainz" gibt es nicht mehr). Absolut ergreifend, auch wie die Zuschauer anfangen, den Refrain mitzusingen, leise und traurig, aber entschlossen, die Trauer hinter sich zu lassen und wieder neu anzufangen...
https://multimedia.swr.de/heile-heile-gansje#5009
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Melli hat geschrieben: 21 Feb 2020 07:29 Na, wie sieht denn mal so der Zwischenstand nach Weiberfasnacht aus? :holy:
Hier noch alles im grünen Bereich :mrgreen: Allerdings hat Weiberfastnacht hier auch keine so große Bedeutung wie in Köln. Bei mir gehts heute Abend erst richtig los. :schuechtern:
PS: Der Legende nach soll es ja Leute geben, die an Weiberfasnacht morgens aus dem Haus gehen und erst am Aschermittwoch wieder zurückkehren. Das ist sicher auch eine Art von sozialen Fähigkeiten :pfeif:
Ja, bei meiner Tochter war das z.B. schon oft so. :shy: Die ist bis vor zwei Jahren bei einer Garde mitgelaufen (momentan kann sie nicht, wegen einer großen OP am Fuß), teilweise am Tag zwei oder drei verschiedene Züge in den jeweiligen Stadtteilen, zusätzlich " Eskorte" d.h. Abordnung zu Beginn und Ende von Sitzungen ( das seht ihr auch bei der Fernsehsitzung, dass da am Anfang und am Ende jeweils Abordnungen der Mainzer Garden dabei sind) und , da sie im Trommlerzug war, abends Zug durch die Kneipen um zu spielen. Dann natürlich der Höhepunkt, Teilnahme am Rosenmontagszug... Die Garden haben alle in der Stadt dafür extra "Feldlager", wo sich die "Streitkräfte" zwischendurch stärken können. Gesehen habe ich sie dann immer erst wieder am Dienstag, wo der Zug bei uns im Ort stattfindet, direkt an meinem Haus vorbei und wo sie auch immer mitgelaufen ist.
Da wird schon Alkohol getrunken, aber richtig besaufen kann man sich da nicht, es erfordert eine verdammt gute Kondition, das Programm durchzuziehen... :good:
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:38
Hanuta hat geschrieben: 20 Feb 2020 14:10
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern. Ich habe gern mal (zeitlich dosiert) Menschen um mich und ich falle als Quasselstrippe gern mal unangenehm auf. Zu Karneval ist das zum Glück anders. Da sabbeln die anderen mehr als ich 😅

Viel Alkohol zu trinken schaffe ich nicht, aber ein bisschen davon macht doch lustig. Schön!
Du bist introvertiert? Das wage ich ja doch sehr stark zu bezweifeln. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Kommentaren ging bisher immer hervor, dass du dich eher in Gesellschaft wohlfühlst und es daher kaum verstehen kannst wie man nicht gerne mit anderen Menschen redet.
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:36 Aber Interaktion mit anderen Menschen ist ja auch kein generelles Schreckensszenario für Introvertierte. Dann redet man halt mit Fremden kurz über sein Kostüm, wenn sie danach fragen. Schmeichelt ja auch, wenn es gut ankommt.
Das ist eben oft ein Irrglaube, dass introvertierte Menschen nicht in der Lage sind auch in Gesellschaft gut aufblühen zu können und vielleicht sogar das "Leben der Party" sein können. Für introvertierte Menschen können Gespräche sehr wohl erhellend sein.
70% aller Menschen sind introvertiert. Du kennst mich halt nur über das eine Thema, das hier relevant ist. Du siehst mich nicht wenn ich an einer Strickidee tüftle und stundenlang über Farbkombinationen nachdenke.
70% aller Menschen sind introvertiert? Welcher Quelle hast du diese Zahl entnommen?
Ich kenne dich nur über das Thema, richtig. Ich schaue mir aber durchaus genau an wie Menschen die Thematiken beschreiben und ganz besonders ihre Einstellungen bzgl. sozialer Situationen und ich hatte durchweg nicht den Eindruck, dass du dem Bild eines Introvertierten auch nur näherungsweise entsprichst, aber vielleicht irre ich mich da auch komplett, da ich ja nicht alle Informationen habe.
Sich stundenlang mit seinem Hobby beschäftigen zu können ist jetzt kein ausschließliches Charakteristikum von Introversion.
AviferAureus

Re: Karneval 2020

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Feb 2020 16:34 ...Nur für die Kinder sind die Faschingszüge interessant...
Fasching ist ja auch für Kinder (in Kindergärten und Schulen), Karneval und Fastnacht sind ja für alle Altersgruppen mit Sitzungen, Zügen und Parties. Ich habe sowohl in Köln wie in Mainz jeweils mehrere Jahre gelebt. Es ist schon schön zu sehen, dass die Leute sich freuen, sich schon vorher Wochen lang Gedanken über das Kostüm machen und die Kinder dann allesamt an den närrischen Tagen im Kostüm in die Schule gehen. Bei meinem Arbeitgeber in Köln galt: Donnerstag: ab Mittag frei, Freitag: laissez faire (lockeres, entspanntes Arbeiten), Montag: frei und bei dem in Mainz: Montag: frei.
Die Mainzer Fastnacht ist auch förmlicher, finde ich, als der Kölner Karneval. Vielleicht ist die Mainzer Fastnacht eher für Kopfmenschen und der Kölner Karneval eher was für Bauchmenschen. Den Düsseldorfer Karneval kenne ich nicht. Aber das sind auch mehr die Einblicke des sozial nicht oder kaum eingebundenen ABs (der nie beim Zug oder auf einer Sitzung war). Aber wenn man ein soziales Umfeld hat, mit dem man da hingehen kann, könnte das vielleicht durchaus unterhaltsam sein.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hanuta hat geschrieben: 21 Feb 2020 11:14
Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:38
Hanuta hat geschrieben: 20 Feb 2020 14:10

Du bist introvertiert? Das wage ich ja doch sehr stark zu bezweifeln. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Kommentaren ging bisher immer hervor, dass du dich eher in Gesellschaft wohlfühlst und es daher kaum verstehen kannst wie man nicht gerne mit anderen Menschen redet.



Das ist eben oft ein Irrglaube, dass introvertierte Menschen nicht in der Lage sind auch in Gesellschaft gut aufblühen zu können und vielleicht sogar das "Leben der Party" sein können. Für introvertierte Menschen können Gespräche sehr wohl erhellend sein.
70% aller Menschen sind introvertiert. Du kennst mich halt nur über das eine Thema, das hier relevant ist. Du siehst mich nicht wenn ich an einer Strickidee tüftle und stundenlang über Farbkombinationen nachdenke.
70% aller Menschen sind introvertiert? Welcher Quelle hast du diese Zahl entnommen?
Ich kenne dich nur über das Thema, richtig. Ich schaue mir aber durchaus genau an wie Menschen die Thematiken beschreiben und ganz besonders ihre Einstellungen bzgl. sozialer Situationen und ich hatte durchweg nicht den Eindruck, dass du dem Bild eines Introvertierten auch nur näherungsweise entsprichst, aber vielleicht irre ich mich da auch komplett, da ich ja nicht alle Informationen habe.
Sich stundenlang mit seinem Hobby beschäftigen zu können ist jetzt kein ausschließliches Charakteristikum von Introversion.
Die Zahl habe ich von einem Seminar mit dem Thema „Telefonverkauf“, zu dem mich meine Firma damals schickte. Der Trainer hat mich als „typische Introvertierte“ bezeichnet. :crybaby: dabei wären wir so gern extravertiert gewesen, offen für Neues und kosmopolitisch.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von LonesomeCoder »

AviferAureus hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:00
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Feb 2020 16:34 ...Nur für die Kinder sind die Faschingszüge interessant...
Fasching ist ja auch für Kinder (in Kindergärten und Schulen), Karneval und Fastnacht sind ja für alle Altersgruppen mit Sitzungen, Zügen und Parties. Ich habe sowohl in Köln wie in Mainz jeweils mehrere Jahre gelebt. Es ist schon schön zu sehen, dass die Leute sich freuen, sich schon vorher Wochen lang Gedanken über das Kostüm machen und die Kinder dann allesamt an den närrischen Tagen im Kostüm in die Schule gehen. Bei meinem Arbeitgeber in Köln galt: Donnerstag: ab Mittag frei, Freitag: laissez faire (lockeres, entspanntes Arbeiten), Montag: frei und bei dem in Mainz: Montag: frei.
Die Mainzer Fastnacht ist auch förmlicher, finde ich, als der Kölner Karneval. Vielleicht ist die Mainzer Fastnacht eher für Kopfmenschen und der Kölner Karneval eher was für Bauchmenschen. Den Düsseldorfer Karneval kenne ich nicht. Aber das sind auch mehr die Einblicke des sozial nicht oder kaum eingebundenen ABs (der nie beim Zug oder auf einer Sitzung war). Aber wenn man ein soziales Umfeld hat, mit dem man da hingehen kann, könnte das vielleicht durchaus unterhaltsam sein.
Ok, ich hielt "Fasching", "Karneval" und "Fastnacht" für regional verschiedene Bezeichnungen für das selbe Event. Das, was bei mir in Bayern "Volksfest" heißt, nennt sich woanders "Kirmes".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Karneval 2020

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Feb 2020 14:43
AviferAureus hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:00
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Feb 2020 16:34 ...Nur für die Kinder sind die Faschingszüge interessant...
Fasching ist ja auch für Kinder (in Kindergärten und Schulen), Karneval und Fastnacht sind ja für alle Altersgruppen mit Sitzungen, Zügen und Parties. Ich habe sowohl in Köln wie in Mainz jeweils mehrere Jahre gelebt. Es ist schon schön zu sehen, dass die Leute sich freuen, sich schon vorher Wochen lang Gedanken über das Kostüm machen und die Kinder dann allesamt an den närrischen Tagen im Kostüm in die Schule gehen. Bei meinem Arbeitgeber in Köln galt: Donnerstag: ab Mittag frei, Freitag: laissez faire (lockeres, entspanntes Arbeiten), Montag: frei und bei dem in Mainz: Montag: frei.
Die Mainzer Fastnacht ist auch förmlicher, finde ich, als der Kölner Karneval. Vielleicht ist die Mainzer Fastnacht eher für Kopfmenschen und der Kölner Karneval eher was für Bauchmenschen. Den Düsseldorfer Karneval kenne ich nicht. Aber das sind auch mehr die Einblicke des sozial nicht oder kaum eingebundenen ABs (der nie beim Zug oder auf einer Sitzung war). Aber wenn man ein soziales Umfeld hat, mit dem man da hingehen kann, könnte das vielleicht durchaus unterhaltsam sein.
Ok, ich hielt "Fasching", "Karneval" und "Fastnacht" für regional verschiedene Bezeichnungen für das selbe Event. Das, was bei mir in Bayern "Volksfest" heißt, nennt sich woanders "Kirmes".
Ist auch grundsätzlich das gleiche. Nur haben sich da regional höchst unterschiedliche Bräuche ausgebildet. Ich habe mich schon gewundert, dass bisher noch keiner hier im Thread die alemannische Fasnacht erwähnt hat. Die sieht ja nochmal komplett anders aus als im Rheinland.
Und mit Volksfesten/Kirmes/Dult/Kerwe/... hat das alles nichts zu tun.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
AviferAureus

Re: Karneval 2020

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Feb 2020 14:43 Ok, ich hielt "Fasching", "Karneval" und "Fastnacht" für regional verschiedene Bezeichnungen für das selbe Event.
Da hast du recht und ich lag da falsch:
Fasching: Bayern (Nürnberg, Würzburg, gesamte Region Franken, die auch Teile Baden-Württembergs umfasst, Niederbayern südliche Oberpfalz, Osten Oberbayerns und München), Österreich und Sachsen
Fastelabend: nördliches Rheinland bis zum Niederrhein
Karneval: Raum Köln, Bonn, Aachen und Düsseldorf
Fastnacht: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Franken, Oberlausitz, Baden-Württemberg, Bayerisch-Schwaben, westliches Oberbayern, Oberpfalz sowie Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, österreichisches Bundesland Vorarlberg und Südtirol
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval, ... en_Bereich)

Im Atlas zur deutschen Alltagssprache ist sogar eine Karte drinne zur Verbreitung der jeweiligen Bezeichnungen:
http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f03/
[+] Erläuterungstext aus dem Atlas zur deutschen Alltagssprache
"Im Großen und Ganzen herrschen bei der Bezeichnung für die Festzeit vor dem Aschermittwoch klare Verhältnisse. Fasching ist – wie schon vor 30 Jahren (WDU I, 43) – eindeutig Leitvariante in der gesamten Osthälfte des Sprachgebiets. In den fünf Bundesländern des deutschen Nordostens wird daneben noch relativ häufig Fastnacht und Fasnacht, selten auch Karneval angegeben. Bayern und Österreich sowie auch Südtirol können nach wie vor als homogenes Fasching-Gebiet bezeichnet werden. Im deutschen Westen und Nordwesten heißt es fast ausschließlich Karneval, in der Schweiz fast ausnahmslos Fasnacht. Aus Nordbaden und Rheinland-Pfalz werden sowohl Fasnacht als auch Fasenacht gemeldet. In Württemberg und Südbaden sagt man wohl traditionellerweise meist noch Fasnet. Allerdings ist hier wie in vielen der angestammten Fas(e)nacht- und Karneval-Gebiete Deutschlands eine klare Tendenz zu erkennen: Gerade da, wo diese Gebiete an das östliche Fasching-Gebiet grenzen (dies sind zumeist Gebiete außerhalb der entsprechenden Fest-Hochburgen), scheint man immer öfter das aus dem Osten vordringende Fasching zu hören." (Quelle: http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f03/)
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Feb 2020 14:43 Das, was bei mir in Bayern "Volksfest" heißt, nennt sich woanders "Kirmes".
Das wird bei der noch laufenden 12. Umfrage des Atlasses zur deutschen Alltagssprache (Punkt 6 a) abgefragt:
http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-12-fragebogen/
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

Ich komme zwar aus einer absoluten Karnevalsgegend, aber hatte es (außer als Kind) nie wirklich so damit. Hab mich da immer drum herumgedrückt irgendwie. Letztes Jahr aber war ich zum ersten Mal seit langem wieder beim Karneval direkt in Köln dabei. Und es hat doch Spaß gemacht. Du kriegst den Rheinländer eben doch nicht aus mir raus.
Dieses Jahr gehts dann auch wieder für Rosenmontag noch Köln. Bisschen was trinken, bisschen was verkleiden, was feiern und ein paar Bekannte treffen. Und die ganze Stadt ist eine einzige große Feier. Gibt schlimmeres. :lol:
Würde auch nicht sagen, dass man als introvertierte Person da keinen Spaß dran haben kann. Bin ja selber einer. Das merk ich dann eher an der Vorstellung dabei neue Leute oder sogar Flirts kennenzulernen. Komplett außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Heißt aber auch nicht, dass der Rest dann keinen Spaß macht. Von daher.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
KleineFlamme

Re: Karneval 2020

Beitrag von KleineFlamme »

Früher fand ich Karneval toll, heute halte ich mich fern von dem Trubel.
Die Kostüme schaue ich mir bis heute gern an. Gestern Abend sind mir z.B. ein paar "Sims" beim Einkaufen begegnet.
trottel81
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 14 Okt 2009 22:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Mainz

Re: Karneval 2020

Beitrag von trottel81 »

Ich wohne seit vielen Jahren in einer Hochburg der Fassenacht. Von daher mache ich den Spaß mittlerweile mit. Freue mich schon auf die Party heute Abend beim GCV :)
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

:mrgreen: Der GCV ist sowieso legendär, auch die Sitzungen
Helau, Meenzer :winken:
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 21 Feb 2020 14:58Ich habe mich schon gewundert, dass bisher noch keiner hier im Thread die alemannische Fasnacht erwähnt hat. Die sieht ja nochmal komplett anders aus als im Rheinland.
Es gibt einige ältere Figuren, die sich auf bestimmte Art und Weise ritualisiert verhalten (auch unter Einbeziehung des Publikums). Das finde ich schon interessanter als die moderneren Uniformen andernorts :oops: Aber z.B. Musik und wie man sonst noch so feiert, dürfte überall so ziemlich gleich (geworden) sein.

Die Geschichte ist allerdings etwas komplexer. Siehe Wikipedia unter "Schwäbisch-alemannische Fastnacht".
LaraMarie

Re: Karneval 2020

Beitrag von LaraMarie »

Bin kein Fan von Karneval. Die Musik finde ich grässlich und zum Glück wird das bei uns nicht zelebriert^^