Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Karneval 2020

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:57 Die Verkleidung kann auch einfach deswegen getragen werden, weil man sich gerne verkleidet.
Schau dir mal Cosplay an. In der Anime/Manga-Welt gibt es sehr viele Menschen, die sehr introvertiert sind und sich trotzdem gerne verkleiden.
Geht es da um das Verkleiden, oder mehr um die technische Perfektion, die Figur möglichst detailgetreu nachzustellen?

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:57 Das wäre so wie wenn man behauptet, dass nur extrovertierte Menschen sich schminken, weil introvertierte wollen ja lieber nicht auffallen.
Hmm. Wenn du meinst, dass dem so ist. :gruebel:
Make love not war!
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:09
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:57 Die Verkleidung kann auch einfach deswegen getragen werden, weil man sich gerne verkleidet.
Schau dir mal Cosplay an. In der Anime/Manga-Welt gibt es sehr viele Menschen, die sehr introvertiert sind und sich trotzdem gerne verkleiden.
Geht es da um das Verkleiden, oder mehr um die technische Perfektion, die Figur möglichst detailgetreu nachzustellen?

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:57 Das wäre so wie wenn man behauptet, dass nur extrovertierte Menschen sich schminken, weil introvertierte wollen ja lieber nicht auffallen.
Hmm. Wenn du meinst, dass dem so ist. :gruebel:
Beim Cosplay geht es den meisten wohl eher darum, dass sie gerne in die Rolle ihrer Lieblingsfigur schlüpfen können. Die wenigsten werden da wirklich an technischer Perfektion interessiert sein.

Und nein, ich meine das nicht so, aber dein Beispiel kommt dieser Argumentation gleich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Karneval 2020

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:13
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:09
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:57 Die Verkleidung kann auch einfach deswegen getragen werden, weil man sich gerne verkleidet.
Schau dir mal Cosplay an. In der Anime/Manga-Welt gibt es sehr viele Menschen, die sehr introvertiert sind und sich trotzdem gerne verkleiden.
Geht es da um das Verkleiden, oder mehr um die technische Perfektion, die Figur möglichst detailgetreu nachzustellen?
Beim Cosplay geht es den meisten wohl eher darum, dass sie gerne in die Rolle ihrer Lieblingsfigur schlüpfen können. Die wenigsten werden da wirklich an technischer Perfektion interessiert sein.
Dann ist es vielleicht eher "künstlischer Anspruch". Ich wollte auf den Aspekt hinaus, dass man die Verkleidung nicht wegen der Interaktion mit anderen Menschen trägt. Also sich gegenüber einem anderen verkleidet, der einen dann nicht mehr erkennen können soll.
Make love not war!
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:30
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:13
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:09

Geht es da um das Verkleiden, oder mehr um die technische Perfektion, die Figur möglichst detailgetreu nachzustellen?
Beim Cosplay geht es den meisten wohl eher darum, dass sie gerne in die Rolle ihrer Lieblingsfigur schlüpfen können. Die wenigsten werden da wirklich an technischer Perfektion interessiert sein.
Dann ist es vielleicht eher "künstlischer Anspruch". Ich wollte auf den Aspekt hinaus, dass man die Verkleidung nicht wegen der Interaktion mit anderen Menschen trägt. Also sich gegenüber einem anderen verkleidet, der einen dann nicht mehr erkennen können soll.
Natürlich ist es in gewisser Weise Kunst, aber damit bewegt man sich doch wieder auf eine vermeintlich für introvertierte Menschen ungeeignete Ebene, wenn man es öffentlich zur Schau stellt und all die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das widerspricht doch klar dem vermeintlichen Gedanken nicht auffallen zu wollen, oder nicht? ;)
Man kann sich - wie gesagt - auch verkleiden, weil man sich gerne verkleidet bzw. sich in gewissen Umgebungen damit besser fühlt.
Gleiches gilt fürs Make Up oder schminken sich jetzt nur noch die extrovertierten Frauen?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Karneval 2020

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:33
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:30
Dann ist es vielleicht eher "künstlischer Anspruch". Ich wollte auf den Aspekt hinaus, dass man die Verkleidung nicht wegen der Interaktion mit anderen Menschen trägt. Also sich gegenüber einem anderen verkleidet, der einen dann nicht mehr erkennen können soll.
Natürlich ist es in gewisser Weise Kunst, aber damit bewegt man sich doch wieder auf eine vermeintlich für introvertierte Menschen ungeeignete Ebene, wenn man es öffentlich zur Schau stellt und all die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das widerspricht doch klar dem vermeintlichen Gedanken nicht auffallen zu wollen, oder nicht? ;)
Man kann sich - wie gesagt - auch verkleiden, weil man sich gerne verkleidet bzw. sich in gewissen Umgebungen damit besser fühlt.
Gleiches gilt fürs Make Up oder schminken sich jetzt nur noch die extrovertierten Frauen?
Das angstrengende für Introvertierte ist ja die Interaktion mit den anderen Menschen. Einfach nur Aufmerksamkeit zu haben ist keine Interaktion und wird wohl überwiegend positiv aufgenommen. Wer hätte nicht gern (bewundernde) Aufmerksamkeit, wenn man sich mit den Leuten nicht abgeben muss?

Ist doch eine relativ einfache Weise, um sie zu erzeugen. Vielleicht schminken sich gerade introvertierte Frauen, wenn sie die Aufmerksamkeit haben wollen, aber sich den Aufwand sparen wollen, dafür mit jemand reden zu müssen?
Make love not war!
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:40 Das angstrengende für Introvertierte ist ja die Interaktion mit den anderen Menschen. Einfach nur Aufmerksamkeit zu haben ist keine Interaktion und wird wohl überwiegend positiv aufgenommen. Wer hätte nicht gern (bewundernde) Aufmerksamkeit, wenn man sich mit den Leuten nicht abgeben muss?
Also sie suchen gezielte Aufmerksamkeit, aber wollen dann nicht angesprochen werden? Das ergibt mal gar keinen Sinn, sorry.
Gerade wenn du positive Aufmerksamkeit auf dich siehst, sollte dir bewusst sein, dass du öfter angesprochen wirst als wenn du es nicht tätest.
Sie setzen sich dieser Wahrscheinlichkeit also sogar freiwillig aus.
Daher stimmt die Behauptung, dass sich nur extrovertierte Leute verkleiden nicht.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:40 Ist doch eine relativ einfache Weise, um sie zu erzeugen. Vielleicht schminken sich gerade introvertierte Frauen, wenn sie die Aufmerksamkeit haben wollen, aber sich den Aufwand sparen wollen, dafür mit jemand reden zu müssen?
Oder ganz simpel: Sie schminken sich, weil sie sich damit besser fühlen.
Und Make Up hat ja den Anspruch, dass man besser als vorher aussieht. Auch hier wird die Wahrscheinlichkeit einer Ansprache erhöht, wenn man damit besser aussieht. Als vermeintlich introvertierte Person hast du dann - zumindest laut deiner Aussage - doch eher ein Interesse keine Interaktion mit Menschen einzugehen.

Ich meine, ich bin selbst eine introvertierte Person, aber kann trotzdem Spaß auf großen Veranstaltungen haben. Das muss sich nicht beißen. Nur brauche ich ab und zu auch mal meine Ruhe und das vielleicht mehr als andere Leute, aber mir macht es dennoch Spaß in Gesellschaft.
Deswegen teile ich nicht wirklich deine Ansicht zu Introversion.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Karneval 2020

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich komme aus einer Region, in der das zum Glück so gut wie niemanden wirklich interessiert. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

tenorita hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:13
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:01 Ernst gemeinte Frage: was ist für die Karnevals-Fans das tolle dran? Das Verkleiden? Weil hier mehr als sonst trinken und plumpere Anmachen akzeptierter sind? Weil Alkohol trinken und feiern geht das ganze Jahr über.
.Gemeinsam singen, einer stimmt an und hunderte machen mit, ob jetzt im Saal oder auf der Straße. Wenn du in einem Verein oder in einer Garde aktiv bist, das Gemeinschaftsgefühl, gemeinsame Aktivitäten ( das ganze Jahr über), ist wie bei anderen Vereinen auch das Gefühl, zu einer Familie dazuzugehören.
Weder das Saufen noch plumpe Anmachen machen den Sinn aus.
Als individualist mit einen homogene gruppenallergie ist das genau eine meiner probleme mit karneval.
Ritualisiertes frohlich sein, pflicht-kostum, gemeinsam ritual-lieder singen. Für dich positiv, für mich negativ.
(Auch eine der gründen wieso ich organisierte religion lieber ganz fern bleibe.)

Ich feiere wann mir danach ist.
Nicht auf befehl wegen gruppenzwang.
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:26Als individualist mit einen homogene gruppenallergie ist das genau eine meiner probleme mit karneval.
Ritualisiertes frohlich sein, pflicht-kostum, gemeinsam ritual-lieder singen. Für dich positiv, für mich negativ.
Äh... nein, Tenorita sprach doch von einem Gemeinschaftsgefühl, sogar wie Familie.

So richtig vorstellen kann ich mir das zwar auch nicht, aber das macht ja nichts :oops:
Nonkonformist hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:26(Auch eine der gründen wieso ich organisierte religion lieber ganz fern bleibe.)
Da muß man bei uns keine Angst haben :shy:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Karneval 2020

Beitrag von Solstice »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:40 Das angstrengende für Introvertierte ist ja die Interaktion mit den anderen Menschen.
Ja, schon. Man braucht vor oder nach der Feier meist etwas Ruhe.
Aber Interaktion mit anderen Menschen ist ja auch kein generelles Schreckensszenario für Introvertierte. Dann redet man halt mit Fremden kurz über sein Kostüm, wenn sie danach fragen. Schmeichelt ja auch, wenn es gut ankommt.

Und betrachte es mal anders: Will man als Introvertierter der einzig Unverkleidete auf einer Kostümparty sein? ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern. Ich habe gern mal (zeitlich dosiert) Menschen um mich und ich falle als Quasselstrippe gern mal unangenehm auf. Zu Karneval ist das zum Glück anders. Da sabbeln die anderen mehr als ich 😅

Viel Alkohol zu trinken schaffe ich nicht, aber ein bisschen davon macht doch lustig. Schön!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Karneval 2020

Beitrag von Volta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern.
Du weißt, dass es anders hier anders gemeint war.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

Volta hat geschrieben: 20 Feb 2020 09:13
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern.
Du weißt, dass es anders hier anders gemeint war.
Nein, ist es nicht. Hier wird ständig Schüchternheit und Introversion miteinander vermischt. Es ist nunmal nicht jeder Introvertierte schüchtern und man sollte das Auseinanderhalten.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Karneval 2020

Beitrag von Volta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 09:23
Volta hat geschrieben: 20 Feb 2020 09:13
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern.
Du weißt, dass es anders hier anders gemeint war.
Hier wird ständig Schüchternheit und Introversion miteinander vermischt.
Aber dann darauf zu bestehen, anstatt auf das einzugehen, was eigentlich gemeint ist, ist nicht sehr freundlich. Finde ich.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

Dann erkläre mir doch bitte, was Du meinst. Von allein komme ich nicht darauf.

Ein nein, falsch ist auch nicht freundlich gemeint. Ich kann es nicht leiden wenn jemand eine negative Antwort säuselnd umhüllt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Da ist schon was dran. Viele Vokabeln scheinen mir oft ein bißchen, naja... impressionistisch verwandt. Aber so genau muß ich es nun auch nicht immer wissen.
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern. Ich habe gern mal (zeitlich dosiert) Menschen um mich und ich falle als Quasselstrippe gern mal unangenehm auf. Zu Karneval ist das zum Glück anders. Da sabbeln die anderen mehr als ich 😅

Viel Alkohol zu trinken schaffe ich nicht, aber ein bisschen davon macht doch lustig. Schön!
Du bist introvertiert? Das wage ich ja doch sehr stark zu bezweifeln. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Kommentaren ging bisher immer hervor, dass du dich eher in Gesellschaft wohlfühlst und es daher kaum verstehen kannst wie man nicht gerne mit anderen Menschen redet.
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:36 Aber Interaktion mit anderen Menschen ist ja auch kein generelles Schreckensszenario für Introvertierte. Dann redet man halt mit Fremden kurz über sein Kostüm, wenn sie danach fragen. Schmeichelt ja auch, wenn es gut ankommt.
Das ist eben oft ein Irrglaube, dass introvertierte Menschen nicht in der Lage sind auch in Gesellschaft gut aufblühen zu können und vielleicht sogar das "Leben der Party" sein können. Für introvertierte Menschen können Gespräche sehr wohl erhellend sein.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Karneval 2020

Beitrag von Zwerg »

Ich mag den Karneval nicht. Da fordert mich in diesen Tagen am Ende noch jemand auf, mich zu demaskieren.

Dabei trage ich gar keine Maske.

(Zwar nicht von mir, aber trotzdem gut :mrgreen: )
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Karneval 2020

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Hanuta hat geschrieben: 20 Feb 2020 14:10
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern. Ich habe gern mal (zeitlich dosiert) Menschen um mich und ich falle als Quasselstrippe gern mal unangenehm auf. Zu Karneval ist das zum Glück anders. Da sabbeln die anderen mehr als ich 😅
Du bist introvertiert? Das wage ich ja doch sehr stark zu bezweifeln. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Kommentaren ging bisher immer hervor, dass du dich eher in Gesellschaft wohlfühlst und es daher kaum verstehen kannst wie man nicht gerne mit anderen Menschen redet.
Sie hat aber Recht damit, dass hier pausenlos Introversion mit Schüchternheit oder gar Sozialer Phobie verwechselt oder schlimmer noch, synonym dazu verwendet wird.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Feb 2020 15:37
Hanuta hat geschrieben: 20 Feb 2020 14:10
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2020 08:50 Nur weil ich introvertiert bin bin ich noch lange nicht schüchtern. Ich habe gern mal (zeitlich dosiert) Menschen um mich und ich falle als Quasselstrippe gern mal unangenehm auf. Zu Karneval ist das zum Glück anders. Da sabbeln die anderen mehr als ich 😅
Du bist introvertiert? Das wage ich ja doch sehr stark zu bezweifeln. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus deinen Kommentaren ging bisher immer hervor, dass du dich eher in Gesellschaft wohlfühlst und es daher kaum verstehen kannst wie man nicht gerne mit anderen Menschen redet.
Sie hat aber Recht damit, dass hier pausenlos Introversion mit Schüchternheit oder gar Sozialer Phobie verwechselt oder schlimmer noch, synonym dazu verwendet wird.
Dem stimme ich grundsätzlich auch zu.