Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Karneval 2020

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:24 Eigentlich ist hier auch das Forum der Fraktionen
- "immer bekomm ich von den Falschen Angebote",
- "ich kann mich nicht entscheiden, es gibt doch sicher noch was Besseres"
Ich sehe diese Fälle auch recht selten. :gruebel:


(Mal abgesehen von Onlinedating, wenn einen Leute anschreiben wegen Aufenthaltsberechtigung oder aus mehr oder weniger betrügerischem monetärem Interesse. Aber selbst das kommt nicht so oft vor.)
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 04 Apr 2020 09:12

Manche haben leider das Pech, dass sich nie jemand für sie entscheidet. Und manche entscheiden sich hartnäckig für die, die sich nicht für sie entscheiden (auch bekannt als "die, die mich wollen, will ich nicht, und die, die ich will, wollen mich nicht"). Aber der Anteil der Menschen, die sich partout nicht entscheiden können oder wollen, ist ziemlich groß. Vielleicht auch als Folge des Online-Dating-Denkens ...?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich viele meiner Odbs auf basis deren online-profile als ungeeignet betrachtet hätte.
Finde diese onlinebörsen auch mehr als fleischmärkte und als eine für mich völlig ungeignete methode potentiellen kandidaten zu finden.
War bis jetzt nur aus neugierde und zum spaß angemeldet, aber eine dieser online dienste gab mir auf basis meiner suchkriterien über drei jahren lang null treffer. Was sich nur änderte wann ich einge absolute No-Go kriterien ausgeschaltet habe.
Alles klar...
knopper

Re: Karneval 2020

Beitrag von knopper »

tja schon komisch...dieser Thread erscheint mir angesichts, der gleich nach Karneval folgenden aktuellen Situation schon fast als lächerlich.

Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern und unter möglich viel Menschen zu kommen. Da wurde man kritisiert dass
Und jetzt praktiziert die halbe, nein die Ganze Nation exakt das Gegenteil.

Wie hieß es mal ein Song von Alanis Morissette ... "..Isn't it ironic,"... jo :hammer:
naja egal...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Karneval 2020

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 01:45 tja schon komisch...dieser Thread erscheint mir angesichts, der gleich nach Karneval folgenden aktuellen Situation schon fast als lächerlich.

Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern und unter möglich viel Menschen zu kommen. Da wurde man kritisiert dass
Und jetzt praktiziert die halbe, nein die Ganze Nation exakt das Gegenteil.

Wie hieß es mal ein Song von Alanis Morissette ... "..Isn't it ironic,"... jo :hammer:
naja egal...
So schnell kann es gehen und alles ist anders.

Ich hoffe, dass bald wieder Normalität eintritt. (Auch wenn bald relativ zu sehen ist.)

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 01:45Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern
Für einige Leute ist das – im Prinzip – ja auch gut 🤷🏾‍♀️
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 11 Apr 2020 10:10
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 01:45Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern
Für einige Leute ist das – im Prinzip – ja auch gut 🤷🏾‍♀️
Leider hat man da ein bisschen unterschätzt dass das Covid-19 virus dort genau so ausgelassen mitfeiern würde.
War im allem nicht so richtig schlau...
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Karneval 2020

Beitrag von Obelix »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 01:45 tja schon komisch...dieser Thread erscheint mir angesichts, der gleich nach Karneval folgenden aktuellen Situation schon fast als lächerlich.

Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern und unter möglich viel Menschen zu kommen. Da wurde man kritisiert dass
Und jetzt praktiziert die halbe, nein die Ganze Nation exakt das Gegenteil.
Tja - wie gut, dass die Menschheit immer noch lernfähig ist. Auch wenn manches über die Zeit dann wieder vergessen wird.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 01:45 tja schon komisch...dieser Thread erscheint mir angesichts, der gleich nach Karneval folgenden aktuellen Situation schon fast als lächerlich.

Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern und unter möglich viel Menschen zu kommen. Da wurde man kritisiert dass
Und jetzt praktiziert die halbe, nein die Ganze Nation exakt das Gegenteil.

Wie hieß es mal ein Song von Alanis Morissette ... "..Isn't it ironic,"... jo :hammer:
naja egal...
Ich frage mich ernsthaft, ob du das gerade ernst meinst.
Indirekt sagst du ja damit, dass die Leute einfach nur dumm waren und trotzdem lieber feiern gehen wollten und es sogar anderen Leuten als "Musterlösung" propagiert haben. Jetzt sähe man ja, dass es gut war die Füße still zu halten und sich entgegen der Kritik doch dafür entschieden hat zuhause zu bleiben.
Ist halt nur sehr aus dem Kontext gelöst und soll wohl - mal wieder - deine mangelnde Motivation zu solchen Events rechtfertigen.

Zur Hochsaison von Karneval war das mit dem Virus in Deutschland noch ein Phänomen aus Südostasien. Da war der Grundtenor eher "Das Virus ist in China. Das wird uns in Europa ja nicht treffen."
Zumal erst spät bekannt wurde, dass die VR China sich größte Mühe dabei gab den Virus zunächst zu verschleiern, aber erste Fälle bereits im Dezember letzten Jahres bekannt wurden. D.h. das Virus war schon sehr viel länger im Umlauf als alle zunächst annahmen und da gab es noch keine Reisebeschränkungen. Es ist also anzunehmen, dass wir bereits im Januar/Februar schon viele Corona-Fälle in Deutschland hatten, die eben noch nicht als solches erkannt wurde.
Karneval hat dann natürlich stark dazu beigetragen, dass das Virus sich noch schneller verbreitet hat.
Im Kontext gesehen hätte das zu dem Zeitpunkt also niemand geahnt. Deine "Kritik" ist daher ungültig, weil du unter Annahme argumentierst, dass es in Deutschland bekannt gewesen wäre und unterstellst, dass Karneval trotz der vermeintlichen Corona-Fälle in Deutschland trotzdem durchgeführt wurde.
knopper

Re: Karneval 2020

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 11 Apr 2020 12:28 Ich frage mich ernsthaft, ob du das gerade ernst meinst.
Indirekt sagst du ja damit, dass die Leute einfach nur dumm waren und trotzdem lieber feiern gehen wollten und es sogar anderen Leuten als "Musterlösung" propagiert haben. Jetzt sähe man ja, dass es gut war die Füße still zu halten und sich entgegen der Kritik doch dafür entschieden hat zuhause zu bleiben.
Ist halt nur sehr aus dem Kontext gelöst und soll wohl - mal wieder - deine mangelnde Motivation zu solchen Events rechtfertigen.
Fall du Karneval direkt meinst...da war ich noch nie, dementsprechend habe ich auch keinerlei Motivation dieses "Event" als Partnerbörse zu nutzen. Zumal es hier in meiner Region sowieso keine Tradition ist.
Und nein die Leute sehe ich nicht als dumm an, es war ja zu dieser Zeit auch noch nichts.
Ich spreche lediglich den Umstand an, dass nun für alle das gilt was ich quasi schon jahrelang praktiziere, und ob das nicht schon ein wenig ironisch ist.
Hanuta hat geschrieben: 11 Apr 2020 12:28
Im Kontext gesehen hätte das zu dem Zeitpunkt also niemand geahnt. Deine "Kritik" ist daher ungültig, weil du unter Annahme argumentierst, dass es in Deutschland bekannt gewesen wäre und unterstellst, dass Karneval trotz der vermeintlichen Corona-Fälle in Deutschland trotzdem durchgeführt wurde.
es sollte ja auch keine Kritik sein, mögen doch andere ruhig ihren Karneval feiern und. Ist mir doch egal. nächstes Jahr von mir aus auch wieder. ich meine doch lediglich dass es nichts für mich ist, ganz einfach. :D

Andere "Events" natürlich schon, falls es denn irgendwann mal wieder geht. Hatte ich mir ja nun auch dieses Jahr fest vorgenommen....
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 17:08 Ich spreche lediglich den Umstand an, dass nun für alle das gilt was ich quasi schon jahrelang praktiziere, und ob das nicht schon ein wenig ironisch ist.
Merkst du aber nicht, dass wenn du sagst "da wurde man kritisiert, dass man nicht dort hingeht und dann macht das die halbe Nation genau das gleiche" implizierst, dass die Leute das freiwillig machen?
Mit dem Hammer-Emoji setzt du ja auch nochmal ein Akzent, dass die Leute sich wohl nicht entscheiden können und du es ja gleich gesagt hast, dass man lieber zuhause bleiben sollte.
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 17:08 es sollte ja auch keine Kritik sein, mögen doch andere ruhig ihren Karneval feiern und. Ist mir doch egal. nächstes Jahr von mir aus auch wieder. ich meine doch lediglich dass es nichts für mich ist, ganz einfach.
Naja, wenn es keine Kritik und es dir ja so egal gewesen wäre, dann hättest du auch einfach gar nicht schreiben müssen. Dir war es aber scheinbar wichtig darauf nochmal einzugehen. Nach dem Motto "Na, da habt ihr den Salat, wenn ihr alle feiern wollt und es dann anderen Leuten noch so präsentiert als müsse man da unbedingt hin."
Immerhin hast du damit ja auch eine Intention verfolgt.
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 17:08 Andere "Events" natürlich schon, falls es denn irgendwann mal wieder geht. Hatte ich mir ja nun auch dieses Jahr fest vorgenommen....
Hoffen wir mal, dass knopper dieses Jahr noch Gelegenheit dafür bekommt ;)
Ich hoffe für mich auch, dass der Sommer nicht alleine verbracht wird.
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Hanuta hat geschrieben: 11 Apr 2020 17:28
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 17:08 Ich spreche lediglich den Umstand an, dass nun für alle das gilt was ich quasi schon jahrelang praktiziere, und ob das nicht schon ein wenig ironisch ist.
Merkst du aber nicht, dass wenn du sagst "da wurde man kritisiert, dass man nicht dort hingeht und dann macht das die halbe Nation genau das gleiche" implizierst, dass die Leute das freiwillig machen?
Mit dem Hammer-Emoji setzt du ja auch nochmal ein Akzent, dass die Leute sich wohl nicht entscheiden können und du es ja gleich gesagt hast, dass man lieber zuhause bleiben sollte.
1. Stimme dir zu, Hanuta
2. Die Aussage " da wurde man kritisiert, weil.... nervt mich kolossal, denn wenn du den Thread hier nochmal von vorne durchliest, wirst du feststellen, dass es GENAU UMGEKEHRT WAR!
Hier haben sich Leute ausgetauscht, die Spaß an Karneval/ Fassenacht haben. Andere haben dann gesagt, dass es für sie nichts ist- so weit so gut, jeder hat seine Interessen oder auch Nichtinteressen und man hätte es als Austausch so stehen lassen können. Die " Nichtkarnevalfeierer" haben dann aber angefangen, den Karnevalsfeierern ihren Spaß an der Sache madig zu machen, so nach dem Motto " es kann da gar nichts geben, was da Spaß machen könnte, Karneval ist doof und jeder, der da Spaß dran hat ist auch doof..." Daraus hat sich eine relativ sinnfreie Diskussion über viele Seiten entwickelt.
Du setzt jetzt noch einen drauf...
knopper hat geschrieben: 11 Apr 2020 01:45 tja schon komisch...dieser Thread erscheint mir angesichts, der gleich nach Karneval folgenden aktuellen Situation schon fast als lächerlich.

Da wurde hier vor noch nicht mal 2 Monaten diskutiert dass es ja gut ist beim Karneval mal ausgelassen zu feiern und unter möglich viel Menschen zu kommen. Da wurde man kritisiert dass
Und jetzt praktiziert die halbe, nein die Ganze Nation exakt das Gegenteil.

Wie hieß es mal ein Song von Alanis Morissette ... "..Isn't it ironic,"... jo :hammer:
naja egal...
Was soll an dem Thread lächerlich sein? Er entstand zu einer Zeit, als wir noch unter Normalbedingungen gelebt haben.
Es ist weiterhin gut, mal ausgelassen feiern zu können! Der Mensch braucht Menschen und es ist ebenfalls gut, unter viele Menschen zu kommen (es sei denn, man entscheidet sich bewusst dagegen).Es wäre schön, wenn das auch schnell wieder möglich wäre, wann das sein wird, steht in den Sternen...
Die ganze Nation praktiziert jetzt in einer Krisensituation gezwungenermaßen das Gegenteil, um große Gefahren für die Gesellschaft abzuwehren. Aber das ist doch kein Normalzustand und bestimmt nicht "besser" für alle!
Man fragt sich, was genau du eigentlich sagen willst. Zumal du ja an anderer Stelle und zwar ziemlich vehement GEGEN die ganzen Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ins Feld ziehst und die schnellstmögliche Beendigung derselben forderst ( auch unter Inkaufnahme des Risikos, dass das viele Menschenleben fordern würde). :gruebel: :gruebel: :gruebel:
knopper

Re: Karneval 2020

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 11 Apr 2020 12:28 Es ist also anzunehmen, dass wir bereits im Januar/Februar schon viele Corona-Fälle in Deutschland hatten, die eben noch nicht als solches erkannt wurde.
Karneval hat dann natürlich stark dazu beigetragen, dass das Virus sich noch schneller verbreitet hat.
tja wie stark dieser dann beigetragen hat steht auch noch aus. Denn wenn es wirklich schon im Januar Fälle hierzulande gab, dann hätte erst der Karneval der ja ende Februar (6 Wochen später) war das ganze so richtig ins Rollen gebracht, und bis dahin wäre alles relativ ruhig gewesen was Corona angeht.
Kann sein, kann aber auch ganz anders sein. Wird sich noch zeigen

Hanuta hat geschrieben: 11 Apr 2020 12:28
Im Kontext gesehen hätte das zu dem Zeitpunkt also niemand geahnt. Deine "Kritik" ist daher ungültig, weil du unter Annahme argumentierst, dass es in Deutschland bekannt gewesen wäre und unterstellst, dass Karneval trotz der vermeintlichen Corona-Fälle in Deutschland trotzdem durchgeführt wurde.
richtig es ahnte zu dem Zeitpunkt noch niemand, trotzdem hätte man ja evt. kleinere Vorsichtsmaßnahem treffen können und den Karneval vielleicht nicht so wie üblich stattfinden lassen.

tenorita hat geschrieben: 12 Apr 2020 23:34 2. Die Aussage " da wurde man kritisiert, weil.... nervt mich kolossal, denn wenn du den Thread hier nochmal von vorne durchliest, wirst du feststellen, dass es GENAU UMGEKEHRT WAR!
Hier haben sich Leute ausgetauscht, die Spaß an Karneval/ Fassenacht haben. Andere haben dann gesagt, dass es für sie nichts ist- so weit so gut, jeder hat seine Interessen oder auch Nichtinteressen und man hätte es als Austausch so stehen lassen können. Die " Nichtkarnevalfeierer" haben dann aber angefangen, den Karnevalsfeierern ihren Spaß an der Sache madig zu machen, so nach dem Motto " es kann da gar nichts geben, was da Spaß machen könnte, Karneval ist doof und jeder, der da Spaß dran hat ist auch doof..." Daraus hat sich eine relativ sinnfreie Diskussion über viele Seiten entwickelt.
Du setzt jetzt noch einen drauf...
Es ging mir hier auch nie darum anderen Karneval madig zu machen, sondern lediglich darzulegen warum dies als Form der Kontaktaufnahme bzw. "unter Menschen kommen" für mich nichts ist.
Und nein damit schließe ich nicht ale anderen Veranstaltungen / Aktivitäten mit aus, sodnern lediglich den Karneval. WIe egsagt ich will neiamden den Spaß an karneval verderben.
tenorita hat geschrieben: 12 Apr 2020 23:34 Was soll an dem Thread lächerlich sein? Er entstand zu einer Zeit, als wir noch unter Normalbedingungen gelebt haben.
Es ist weiterhin gut, mal ausgelassen feiern zu können! Der Mensch braucht Menschen und es ist ebenfalls gut, unter viele Menschen zu kommen (es sei denn, man entscheidet sich bewusst dagegen).Es wäre schön, wenn das auch schnell wieder möglich wäre, wann das sein wird, steht in den Sternen...
Die ganze Nation praktiziert jetzt in einer Krisensituation gezwungenermaßen das Gegenteil, um große Gefahren für die Gesellschaft abzuwehren. Aber das ist doch kein Normalzustand und bestimmt nicht "besser" für alle!
Man fragt sich, was genau du eigentlich sagen willst. Zumal du ja an anderer Stelle und zwar ziemlich vehement GEGEN die ganzen Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ins Feld ziehst und die schnellstmögliche Beendigung derselben forderst ( auch unter Inkaufnahme des Risikos, dass das viele Menschenleben fordern würde). :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Der Thread ist nicht lächerlich, sondern die Diskussion darüber wirkt ein wenig so...also als ob gäbe es keine größeren Probleme. So kam es mir zu dem Zeitpunkt auch schon vor. Nun ja das "größere Problem" kam ja dann folgte ja dann.

Und dass der Mensch generell andere Msnchen brauch ist etwas pauschalisierend, wie gesagt ich bin da anders und möchte auch das dies so aktzeptiert wird.

Hier wird ja nun teilweise auch von der Wissenschaft die These vertreten das man ohne jegliche soziale Kontakte schon fast dem Tode geweiht ist und es einem hundsmiserabel und dreckig geht wenn man diese eine längere Zeit nicht hat,...öhm kann ich jedenfalls an mir absolut nicht feststellen.
Von daher gibt es schon Menschen für die Gesellschaft eher Anstrengung ist. Ich zähle mich mal dazu.

tenorita hat geschrieben: 12 Apr 2020 23:34 Die ganze Nation praktiziert jetzt in einer Krisensituation gezwungenermaßen das Gegenteil, um große Gefahren für die Gesellschaft abzuwehren. Aber das ist doch kein Normalzustand und bestimmt nicht "besser" für alle!
Man fragt sich, was genau du eigentlich sagen willst. Zumal du ja an anderer Stelle und zwar ziemlich vehement GEGEN die ganzen Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ins Feld ziehst und die schnellstmögliche Beendigung derselben forderst ( auch unter Inkaufnahme des Risikos, dass das viele Menschenleben fordern würde). :gruebel: :gruebel: :gruebel:
wer weiß ob es nicht doch gut für alle ist, das wird sich ja noch zeigen bzw. steht noch aus. Und ja an anderer Stelle bin ich natürlich auch etwas gegen diese Maßnahmen bzw. die Form wie sie umgesetzt werden, da es wie du schon sagst keine Normalität ist.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Karneval 2020

Beitrag von Cascade »

Um nochmal eine Antwort auf die Ausgangsfrage zu liefern: Also mir persönlich liegt Karneval überhaupt nicht, und ich hätte absolut kein Problem damit wenn das nicht mehr stattfinden würde. Gibt ja (in normalen Zeiten) auch zahlreiche andere Möglichkeiten Menschen kennenzulernen.
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 13 Apr 2020 01:12 tja wie stark dieser dann beigetragen hat steht auch noch aus. Denn wenn es wirklich schon im Januar Fälle hierzulande gab, dann hätte erst der Karneval der ja ende Februar (6 Wochen später) war das ganze so richtig ins Rollen gebracht, und bis dahin wäre alles relativ ruhig gewesen was Corona angeht.
Kann sein, kann aber auch ganz anders sein. Wird sich noch zeigen
"Es ist anzunehmen" und nicht "es war bereits im Januar bekannt".
So wie ich dich kenne, vertrittst du eh eine völlig andere Auffassung was das Corona-Virus betrifft. Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Erfindung der Regierungen der Welt, um die Freiheit der Menschen einzuschränken und Kontrolle auszuüben ;)
knopper hat geschrieben: 13 Apr 2020 01:12 richtig es ahnte zu dem Zeitpunkt noch niemand, trotzdem hätte man ja evt. kleinere Vorsichtsmaßnahem treffen können und den Karneval vielleicht nicht so wie üblich stattfinden lassen.
Also wenn in einem Fischerdorf auf Bali eine Krankheit ausbricht, die hochgradig ansteckend ist, sollte man auch in Deutschland kleine Vorsichtsmaßnahmen treffen und Festivals, Karneval, Oktoberfest nicht so wie gewohnt stattfinden lassen?
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Hanuta hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:44 Also wenn in einem Fischerdorf auf Bali eine Krankheit ausbricht, die hochgradig ansteckend ist, sollte man auch in Deutschland kleine Vorsichtsmaßnahmen treffen und Festivals, Karneval, Oktoberfest nicht so wie gewohnt stattfinden lassen?
Es gab zurzeit bereits mehreren infizierten in München, und ich habe mich in den S-Bahn dabei doch nicht so ganz wohl gefühlt - ende Januar, bevor das alles wirklich explodierte. Das dabei ohne weiteres Fasching in der stadt gefeiert würde, hat mich auch in den moment bereits etwas befremdet...
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 13 Apr 2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:44Also wenn in einem Fischerdorf auf Bali eine Krankheit ausbricht, die hochgradig ansteckend ist, sollte man auch in Deutschland kleine Vorsichtsmaßnahmen treffen und Festivals, Karneval, Oktoberfest nicht so wie gewohnt stattfinden lassen?
Auf Bali könnte immerhin der Tourismus zum Problem werden.

Allgemeinhin recht ungemütliche Gegenden gibt es in Afrika (Blench, The role of disease in African prehistory), aber das kommt nicht so zur Geltung.

Eigentlich war aber klar, daß in China Fledermäuse und Coronaviren ein Thema sind – und leider auch bleiben werden (Yi Fan et al: Bat Coronaviruses in China).
Vidar

Re: Karneval 2020

Beitrag von Vidar »

Hanuta hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:44 Also wenn in einem Fischerdorf auf Bali eine Krankheit ausbricht, die hochgradig ansteckend ist, sollte man auch in Deutschland kleine Vorsichtsmaßnahmen treffen und Festivals, Karneval, Oktoberfest nicht so wie gewohnt stattfinden lassen?
Das nicht, aber laut Studien hätten in Wuhan Maßnahmen eine Woche früher die Infektionen um 65% gesenkt, bei 3 Wochen früherer Reaktion sogar um 90%. Analog dazu hätte ein Befolgen des vorhandenen Pandemieplanes der Regierung mit einem Shutdown am 2. März (3 Wochen vorher), Grenzschließungen, und der Quarantäne für heimkehrende Urlauber/Ankommende an Flughäfen, übrigens ein Datum zu dem bereits ersichtlich war, dass es in ganz Europa spreadet, die Infektionen in meinen Augen ziemlich sicher soweit gesenkt, dass anschließend lokales Containment möglich gewesen wäre und jetzt im April zumindest innerhalb des Landes alles wieder recht normal abliefe.
Ich bin überzeugt davon, dass Europa zumindest dies aus der Pandeme lernen wird (nicht zuletzt weil man die Wirtschaft ja nicht erneut absaufen lassen möchte) und zukünftig hoffentlich ähnlich schnell wie Taiwan handeln wird.
Die 3 Wochen Untätigkeit bezahlt man nun aufgrund des exponentiellen Wachstums derartiger Krankheiten anschließend mit mehrmonatiger Dauer mit zusätzlichen Einschränkungen, die beim früheren Eingreifen so nicht notwendig gewesen seien.
Wir reden hier ja nicht davon, dass man im Januar bereits hier Stillstand gehabt haben müsste nur weil es da "irgendwas in China" gab, aber Anfang März war es halt schon längst für jeden ersichtlich in Europa. Island z.B. reagierte am 5. März.
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 13 Apr 2020 01:12 DerThread ist nicht lächerlich, sondern die Diskussion darüber wirkt ein wenig so...also als ob gäbe es keine größeren Probleme.
Du hast aber den Thread als lächerlich bezeichnet...
Und dass der Mensch generell andere Msnchen brauch ist etwas pauschalisierend, wie gesagt ich bin da anders und möchte auch das dies so aktzeptiert wird.
Du kannst sein wie du willst, Verallgemeinerungen auf alle Menschen sind aber in höchstem Maße unzulässig!
Dass der Mensch andere Menschen braucht, weiß man schon seit dem 12. Jahrhundert ( Waisenkinderversuche von Friedrich dem II.) Und ja, die Kinder, die dieser unmenschlichen Isolierung unterzogen wurden, sind ALLE gestorben....

Hier wird ja nun teilweise auch von der Wissenschaft die These vertreten das man ohne jegliche soziale Kontakte schon fast dem Tode geweiht ist und es einem hundsmiserabel und dreckig geht wenn man diese eine längere Zeit nicht hat,...öhm kann ich jedenfalls an mir absolut nicht feststellen.
Von daher gibt es schon Menschen für die Gesellschaft eher Anstrengung ist. Ich zähle mich mal dazu.
Richtig, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Einsamkeit krank macht und bei kleinen Kindern unweigerlich zum Tod führt.
Vereinzelt! mag das bei einigen erwachsenen!!! Menschen anders sein- deswegen habe ich ja auch geschrieben
tenorita hat geschrieben: 12 Apr 2020 23:34 Der Mensch braucht Menschen und es ist ebenfalls gut, unter viele Menschen zu kommen (es sei denn, man entscheidet sich bewusst dagegen)!!!
(/quote]
wer weiß ob es nicht doch gut für alle ist, das wird sich ja noch zeigen bzw. steht noch aus. Und ja an anderer Stelle bin ich natürlich auch etwas gegen diese Maßnahmen bzw. die Form wie sie umgesetzt werden, da es wie du schon sagst keine Normalität ist.
Es ist gut für alle um Menschenleben zu retten (und bisher gelingt das in DE im Vergleich zu anderen Nationen relativ gut...). Ansonsten: steigende Zahl von Gewalt in Beziehungen, steigende Zahl von Kinderschutzfällen, ansteigende Zahl von Depressionen usw.
Was soll da für alle gut sein?
knopper

Re: Karneval 2020

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 13 Apr 2020 23:00 Du kannst sein wie du willst, Verallgemeinerungen auf alle Menschen sind aber in höchstem Maße unzulässig!
Dass der Mensch andere Menschen braucht, weiß man schon seit dem 12. Jahrhundert ( Waisenkinderversuche von Friedrich dem II.) Und ja, die Kinder, die dieser unmenschlichen Isolierung unterzogen wurden, sind ALLE gestorben....

Hier wird ja nun teilweise auch von der Wissenschaft die These vertreten das man ohne jegliche soziale Kontakte schon fast dem Tode geweiht ist und es einem hundsmiserabel und dreckig geht wenn man diese eine längere Zeit nicht hat,...öhm kann ich jedenfalls an mir absolut nicht feststellen.
Von daher gibt es schon Menschen für die Gesellschaft eher Anstrengung ist. Ich zähle mich mal dazu.
Richtig, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Einsamkeit krank macht und bei kleinen Kindern unweigerlich zum Tod führt.
Vereinzelt! mag das bei einigen erwachsenen!!! Menschen anders sein- deswegen habe ich ja auch geschrieben
richtig, dieses Experiment kenne ich selbstverständlich, und ja natürlich ist es bei Kindern noch etwas anderes. Ich kann aber halt nicht davon ausgehen dass sich Einsamkeit einem erwachsenen nahezu immer negativ auswirkt. Dem ist nicht so.

Daher finde ich diese Rechtfertigung "das ist nichts für mich" "ich will da nicht hin" wenn es bspw. um Karneval geht, schon als gerechtfertigt.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Schlomo »

knopper hat geschrieben: 14 Apr 2020 12:56 richtig, dieses Experiment kenne ich selbstverständlich, und ja natürlich ist es bei Kindern noch etwas anderes. Ich kann aber halt nicht davon ausgehen dass sich Einsamkeit einem erwachsenen nahezu immer negativ auswirkt. Dem ist nicht so.
Meines Wissens nach schon. Es gibt ja noch mehr Experimente und Studien zu dem Thema. Einsamkeit ist relativ uneingeschränkt schlecht. Manche stecken es besser weg, wie du und ich, mag sein. Aber es besteht auch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass du und ich deswegen früher sterben.
tenorita hat geschrieben: 13 Apr 2020 23:00
knopper hat geschrieben: 13 Apr 2020 01:12 DerThread ist nicht lächerlich, sondern die Diskussion darüber wirkt ein wenig so...also als ob gäbe es keine größeren Probleme.
Du hast aber den Thread als lächerlich bezeichnet...
Eigentlich nicht. Er sagte, er erscheint ihm im angesichts der Situation nun lächerlich. Ich stimme ihm in einigem nicht zu, aber eine gewisse Ironie kann ich auch erkennen in der ganzen Geschichte.