Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Poseidon

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Poseidon »

Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24 ...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat, würde euch euer Weg wieder in ein AB Forum führen oder wäre das kein Thema ? Ich selbst bin mir da nicht sicher, ich tendiere aber dazu zu glauben es gäbe immer noch kein Happy-End, aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich. Was denkt ihr ?
Das ist eine sehr interessante Frage.

Kommt darauf an, ob ich das Wissen, was ich heute besitze, mitnehmen könnte oder ich ohne das Wissen nochmals auf Anfang ginge.
Mit dem heutigen Wissen würde sich wahrscheinlich einiges Ändern. Allerdings ist 16 das falsche Alter. Ich müsste weiter in meiner Lebensgeschichte zurück, um das zu verhindern, was mir mein Selbstvertrauen geraubt hat.

Ohne Wissen würde es schwieriger werden. Geht man zurück und es ist alles so, wie es damals war - jede winzige Kleinigkeit mit eingeschlossen - würde ich wohl wieder als AB "enden", denn man verändert sich ja nicht als Mensch. Die Charaktereigenschaften bleiben bestehen.

Die Frage, was geschieht, wenn man in die Vergangenheit zurückreisen und eine einzige Kleinigkeit verändern könnte, ist sehr interessant.
Was, wenn ich damals den blauen anstelle des roten Pullis angezogen hätte, weil Blau mehr im Trend war als rot?
Was, wenn ich ein paar Meter weiter gelaufen wäre, bevor ich die Strasse überquert hätte? Wäre ich dann auch angefahren worden?
Was, wenn ich mal Kontra gegeben hätte und nicht alles auf mir sitzen lassen hätte?

Was geschehen wäre, darüber kann man wohl stundenlang philosophieren. Doch schlussendlich bekommen wir keine Antwort darauf.
Unser Leben ist nun mal nicht eine Episode aus "Und täglich grüsst das Murmeltier". Es ist etwas individuelles, einmaliges. Und daraus müssen wir das Beste machen. Als AB oder eben als Nicht-AB. :)
Melli

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Melli »

Poseidon hat geschrieben: 01 Feb 2020 08:59Unser Leben ist nun mal nicht eine Episode aus "Und täglich grüsst das Murmeltier".
Oh, morgen ist tatsächlich Groundhog Day ;)

Bei dem Thema mußte ich aber auch an Die Feuerzangenbowle denken :lol: Manchmal fände ich das ganz lustig, aber mit fortgeschrittenen Klugscheißereien wäre in meinem damaligen schulischen Milieu auch nur kein Blumentopf zu gewinnen gewesen.

Aber bekanntlich kann man nicht zweimal in den selben Fluß steigen.
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Patti »

Wenn ich nochmal 16 wäre, würde ich mein damaliges dickes ICH in den Arsch treten und hätte scon früher abnehmen sollen. Und ich hätte nicht aus dem Fussballverein gehen sollen, dann wäre eventuell!! das Leben anders verlaufen...

Aber habe ich nicht, also ist mein Leben nun nunmal so! ;)
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von sonderbärchen »

Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Dann würde ich zum Frühstück nehmen, was ich mir erst vor 2 Jahren angewöhnt habe, wäre in der Folge nicht so müde und krank, hätte ein besseres Abi, hätte attraktiver ausgesehen und mich so gefühlt, mir später schlimme Krankheiten erspart.

Ob ich ohne diese Erfahrungen der Gleiche geworden wäre wie mit dieser Entwicklung oder eher ein Arschloch-Typ, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall hätte ich die nötige Selbstsicherheit gehabt, hätte
den Zaunpfahl bei Jana erkannt, anstatt mich für Mechthild zu interessieren,
oder Heike statt Cosima,
mich mit Antje verabredet,
Annika in den Arm genommen,
Ania mit nach Hause,
Diana mit ins Bett,
wäre mit Frieda in selbem geblieben,
oder hätte dort Marias Wünsche kapiert.
Oder irgendwas mit Heidi, Franzi, Beate, einer anderen Maria, Nadine , Wenke oder Susi.
Hätte einer Forumsteilnehmerin schon vor Weihnachten geantwortet, anstatt sie bis heute warten zu lassen...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich wäre definitiv nicht hier. Aber sowas von definitiv.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Brax »

sonderbärchen hat geschrieben: 02 Feb 2020 02:37 Dann würde ich zum Frühstück nehmen, was ich mir erst vor 2 Jahren angewöhnt habe, wäre in der Folge nicht so müde und krank, hätte ein besseres Abi, hätte attraktiver ausgesehen und mich so gefühlt, mir später schlimme Krankheiten erspart.
Was hast du denn früher so Schreckliches gegessen?

sonderbärchen hat geschrieben: 02 Feb 2020 02:37Hätte einer Forumsteilnehmerin schon vor Weihnachten geantwortet, anstatt sie bis heute warten zu lassen...
Dann mach doch! Was hält dich jetzt davon ab?

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 09:31 Ich wäre definitiv nicht hier. Aber sowas von definitiv.
Ebenso. Was hält dich jetzt davon ab, zu gehen? Oder meinst du, dass du dann definitiv eine Beziehung hättest und deshalb gar nicht erst hier gelandet wärst?


Wenn ich nochmal 16 wäre mit dem Wissen und der Einstellung von heute würde ich einfach mal meine Chancen wahrnehmen. Ein paar hatte ich quasi auf dem Silbertablett, aber ich habs verrafft, darauf einzusteigen. Und ich würde Interesse zeigen, wenn mich jemand interessiert und öfters abends weggehen. Vielleicht wären es dann auch mehr Chancen geworden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von NBUC »

Ich sehe nicht, wie ich aus damaliger Warte wirklich Fehler gemacht hätte - also in xdem Sinne habe ich mir nichts vorzuwerfen, aber im Rückblick hätte man in der einen oder anderen Situation mit dem heutigen Wissen dann anders handeln können - auch wenn das teils erst Jahre später dann relevant geworden wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Poseidon

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Poseidon »

Melli hat geschrieben: 01 Feb 2020 13:52
Oh, morgen ist tatsächlich Groundhog Day ;)
Das ... ähm ... wusste ich natürlich. Nicht. :mrgreen:

Aber, hey, Happy Murmeltiertag! :D
sonderbärchen hat geschrieben:Dann würde ich zum Frühstück nehmen, was ich mir erst vor 2 Jahren angewöhnt habe, wäre in der Folge nicht so müde und krank, hätte ein besseres Abi, hätte attraktiver ausgesehen und mich so gefühlt, mir später schlimme Krankheiten erspart.
Das würde mich nun auch interessieren. Was war das schlimmes? In meinem Kopf spuken nun verbotene Substanzen umher.
Auf jeden Fall hätte ich die nötige Selbstsicherheit gehabt, hätte
den Zaunpfahl bei Jana erkannt, anstatt mich für Mechthild zu interessieren,
oder Heike statt Cosima,
mich mit Antje verabredet,
Annika in den Arm genommen,
Ania mit nach Hause,
Diana mit ins Bett,
wäre mit Frieda in selbem geblieben,
oder hätte dort Marias Wünsche kapiert.
Oder irgendwas mit Heidi, Franzi, Beate, einer anderen Maria, Nadine , Wenke oder Susi.
Hätte einer Forumsteilnehmerin schon vor Weihnachten geantwortet, anstatt sie bis heute warten zu lassen...
Nun ... immerhin hattest du viele Chancen. Und der einen Forumsteilnehmerin kannst du noch immer zurückschreiben und somit die Chance nutzen. Auch wenn es natürlich ein wenig spät ist. Aber wie sagt man so schön: Es ist nie zu spät das Richtige zu tun!
Brax hat geschrieben:Ebenso. Was hält dich jetzt davon ab, zu gehen? Oder meinst du, dass du dann definitiv eine Beziehung hättest und deshalb gar nicht erst hier gelandet wärst?
Ich denke mal, damit ist gemeint, dass eine Beziehung zustande gekommen wäre und keine Teilnahme im Forum.
Pseud_O'Nym

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Pseud_O'Nym »

Brax hat geschrieben: 02 Feb 2020 10:33 Wenn ich nochmal 16 wäre mit dem Wissen und der Einstellung von heute würde ich einfach mal meine Chancen wahrnehmen. Ein paar hatte ich quasi auf dem Silbertablett, aber ich habs verrafft, darauf einzusteigen. Und ich würde Interesse zeigen, wenn mich jemand interessiert und öfters abends weggehen. Vielleicht wären es dann auch mehr Chancen geworden.
Oh ja, das kenne ich sehr gut. Und viele andere hier werden das auch sehr gut kennen.
Nonkonformist

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Nonkonformist »

Die 'silbertablet-fälle' während meinen späteren schulzeit waren keine OdBs.

Würdet ich mit nicht-Odbs beziehungen anfangen um den AB-status zu vermeiden?

Ich mit sicherheit nicht....
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 02 Feb 2020 10:33
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 09:31 Ich wäre definitiv nicht hier. Aber sowas von definitiv.
Ebenso. Was hält dich jetzt davon ab, zu gehen? Oder meinst du, dass du dann definitiv eine Beziehung hättest und deshalb gar nicht erst hier gelandet wärst?
Wie meinst du jetzt? Ich bezog mich jetzt einfach auf die Threadfrage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann nicht auf der AB-Schiene gelandet wäre.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Melli

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:46Würdet ich mit nicht-Odbs beziehungen anfangen um den AB-status zu vermeiden?
Man soll natürlich nicht mit Leuten, für die man sich nicht zu begeistern vermag. Aber da wäre auch noch das hier klassische Thema, daß man Leute dennoch besser kennenlernen kann. Vielleicht sind die ja doch "angenehme Gesellschaft" :)
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Dr. House »

Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24 ...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat, würde euch euer Weg wieder in ein AB Forum führen oder wäre das kein Thema ? Ich selbst bin mir da nicht sicher, ich tendiere aber dazu zu glauben es gäbe immer noch kein Happy-End, aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich. Was denkt ihr ?
Wenn ich könnte würde ich so vieles anders machen. Ich wünsche mir oft, ich könnte die Uhr zurückdrehen. Anderen die Meinung sagen, mich gegen Ungerechtigkeiten wehren. Menschen die ich geliebt habe, ihnen das auch sagen und mich nicht vestecken. Zu mir selbst stehen und nicht die Einsamkeit suchen.

Ich würde nicht mehr der einsame Wolf, der einsame Wanderer seien wollen, der ich inzwischen geworden bin.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:50
Brax hat geschrieben: 02 Feb 2020 10:33
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 09:31 Ich wäre definitiv nicht hier. Aber sowas von definitiv.
Ebenso. Was hält dich jetzt davon ab, zu gehen? Oder meinst du, dass du dann definitiv eine Beziehung hättest und deshalb gar nicht erst hier gelandet wärst?
Wie meinst du jetzt? Ich bezog mich jetzt einfach auf die Threadfrage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann nicht auf der AB-Schiene gelandet wäre.
Ach so. Ich habe deinen Satz so gelesen wie "Hätte ich vorher gewusst, wie das Forum ist, hätte ich mich nie angemeldet." :mrgreen:
Was macht dich denn so sicher, dass du definitiv eine Beziehung gehabt hättest?

Dr. House hat geschrieben: 02 Feb 2020 15:30 Anderen die Meinung sagen, mich gegen Ungerechtigkeiten wehren.
Das auch...
Hätte ich als Teenager mal rebelliert... das hätte mir sicher gut getan.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von NBUC »

Rebellion etc kann auch nach hinten losgehen.
Ob eine "offene" Entscheidungsalternative dann etwas besseres gervorgebracht hätte ist halt schwer zu sagen.
Am ehesten wären das eben tatsächlich schwerwiegende Fehler an Schlüsselfragen oder vergebene Elfmeter, wo man denkt jetzt recht sicher eine bessere Alternative zu kennen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
John Brown

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von John Brown »

virtually pt.1 hat geschrieben: 31 Jan 2020 17:07 Oder doch: Ich würde meinem jüngeren ich zuschreien: du wirst ein paar eindeutige Begegnungen haben, lauf nicht davon, stelle dich deiner Angst vor Nähe und zergrübel nicht dein Leben.
haha hätt ich das meinem 16 jährigen ich an den kopf geworfen hätt der sich nur gedacht, sei ruhig du fettsack ich will in ruhe zocken!😂

ne also bei mir hätt sich wohl nix geändert. die gründe lagen damals halt nich bei mir selbst🤷meine eltern hatten sich getrennt, ich war n aussenseiter und hatte dann nur n paar rebellenfreunde mit denen hab ich schule geschwänzt und mit ner flasche jacky den ganzen tag an der half pipe rum gegammelt🙈
war kacke, ja, aber hat halt trotzdem spaß gemacht💁

In meinem Leben war nich immer alles toll aber wenn ich zurück blicke wars schon ganz cool😄 und das hätt ich vor nem jahr als HCAB auch so gesagt👍
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 02 Feb 2020 16:11
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:50
Brax hat geschrieben: 02 Feb 2020 10:33 Ebenso. Was hält dich jetzt davon ab, zu gehen? Oder meinst du, dass du dann definitiv eine Beziehung hättest und deshalb gar nicht erst hier gelandet wärst?
Wie meinst du jetzt? Ich bezog mich jetzt einfach auf die Threadfrage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann nicht auf der AB-Schiene gelandet wäre.
Ach so. Ich habe deinen Satz so gelesen wie "Hätte ich vorher gewusst, wie das Forum ist, hätte ich mich nie angemeldet." :mrgreen:
Achso :mrgreen: Joa gut, das vielleicht auch. Aber da du das schon ansprichst: Ich denke tatsächlich seit längerem darüber nach zu gehen. Habs ja schon mal angedeutet, ich vermisse meine Prä-Forums-Phase, da war ich noch weniger voreingenommen, hielt mich selbst einfach für besonders unfähig auf dem Gebiet, aber nicht für einen Sonderling. Damals hatte ich noch nicht diese Trennlinie AB-Normalo im Kopf. Irgendwie gings mir da tatsächlich besser.
Was macht dich denn so sicher, dass du definitiv eine Beziehung gehabt hättest?
Ich würde das jetzt nicht an der Beziehung festmachen, deshalb schrieb ich jetzt auch bewusst nur davon "nicht auf der AB-Schiene gelandet zu sein". Ich meine es gibt ja auch genug Normalos, die sich mit Beziehungen schwer tun aber ansonsten keine Problem haben überhaupt in Kontakt zu geraten. Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass ich kein AB wäre. Ob in einer tollen Beziehung ist für mich eine andere Frage.
Was mich so sicher macht? Ich habe im Gegensatz zu anderen nicht diese "eine hinderliche Eigenschaft", mein Hindernis, wenn man so will, ist mein Leben selbst. Als Ganzes. Die Situation aus sozialer und wirtschaftlicher Schieflage. Das Ergebnis aus zig falschen Entscheidungen, Irrwegen, Passivität aus Folge von Mutlosigkeit etc.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
t385

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von t385 »

Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24 ...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat, würde euch euer Weg wieder in ein AB Forum führen oder wäre das kein Thema ? Ich selbst bin mir da nicht sicher, ich tendiere aber dazu zu glauben es gäbe immer noch kein Happy-End, aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich. Was denkt ihr ?
Ich wäre sicherlich kein AB geworden.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von TheHoff »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 18:46 Damals hatte ich noch nicht diese Trennlinie AB-Normalo im Kopf. Irgendwie gings mir da tatsächlich besser.
Ich finde diese Trennlinie auch falsch. Manche machen sich sonderbarer bzw. besonderer als sie es sind. Aus verschiedenen Gründen. Und grenzen andere Menschen damit präventiv aus, statt dass sie ausgegrenzt werden.

Wenn du das aber so reflektiert siehst, ist dann die nächste Frage, wie du damit umgehst. Das Verlassen des Forums wäre eine Möglichkeit, deinen Standpunkt hier zu festigen eine andere.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Feb 2020 09:31 Ich wäre definitiv nicht hier. Aber sowas von definitiv.
t385 hat geschrieben: 02 Feb 2020 19:12
Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24 ...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat, würde euch euer Weg wieder in ein AB Forum führen oder wäre das kein Thema ? Ich selbst bin mir da nicht sicher, ich tendiere aber dazu zu glauben es gäbe immer noch kein Happy-End, aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich. Was denkt ihr ?
Ich wäre sicherlich kein AB geworden.
Was hättet ihr rückwirkend gern anders gemacht?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34