Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich mit 16 gewusst hätte, was ich heute weiß, dann wäre mein Leben vermutlich zwar mit 16 nicht anders gelaufen, aber später eventuell schon.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von LonesomeCoder »

Mondi hat geschrieben: 29 Jan 2020 14:42 Zum Thema: Mein Leben wäre völlig anders verlaufen, wenn ich mit 16 auch nur einen Bruchteil von dem gewusst hätte, was ich heute weiß. Ob es besser gewesen wäre, wage ich zu bezeifeln, denn bei all dem Kreuz, das ich zu tragen habe, habe ich doch so viel Gottvertrauen, dass ich mir sage: Was wir erleben und erfahren, so furchtbar es aus unserer Perspektive auch sein mag, ist aus höherer, göttlicher Perspektive doch das bestmögliche. Weil wenn dem nicht so ist, dann hätte ich wirklich eine Diskussion mit Gott zu führen.
Was hättest du konkret anders gemacht?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Mit müden Augen »

Mondi hat geschrieben: 29 Jan 2020 14:42Springe nicht, "mit müden Augen", sei ein tapferer Indianer.
Du hast gut reden. :roll:
Aber keine Sorge...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Girassol »

Wenn ich nochmal 16 wäre, würde ich mit dem heutigen Wissen schon ein paar Sachen anders machen. Ob das aber was an der AB-Sache was ändern würde, weiß ich nicht.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Annemarie89
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 18 Nov 2018 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Annemarie89 »

Wenn ich noch einmal 16 wäre und in der gleichen Klasse wie damals, würde ich die Chance nutzen, die ich zu der Zeit versemmelt habe (es gab da einen Jungen, der mich anscheinend ganz gerne hatte). Womöglich wäre ich dann gar nicht hier.
There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von nobodywants »

Also wenn ich noch mal 16 sein müsste würde ich mich umbringen echt. Die ganzen ****** nochmal begegenen nein danke.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von NBUC »

Ist halt auch die Frage, ob man all die anderen, beziehunsgunabhängigen Kippstellen noch einmal erleben möchte, wo andere wichtige Elemente auch in die falsche Richtung kippen könnten oder ob das geänderte Beziehungsverhalten dann weitere negative Folgen hätte - stell dir vor du bekommst so deine erste Beziehung und die geht dann katastrophal in die Hose oder noch anders: Auf der Hochzeitsreise verunfallst du tödlich in jungen Jahren.
In der Vergangenheit fummeln ist eben sehr zweischneidig.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 29 Jan 2020 16:58 Auf der Hochzeitsreise verunfallst du tödlich in jungen Jahren.
Mag makaber klingen: aber tot leidet man nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jan 2020 17:01
NBUC hat geschrieben: 29 Jan 2020 16:58 Auf der Hochzeitsreise verunfallst du tödlich in jungen Jahren.
Mag makaber klingen: aber tot leidet man nicht.
Wenn wir schon mit Zeitschleifen spielen ist es bis zum Neustart, ggf. dann zu noch schlechteren Umständen (du hast ja vorher offenbar schon verkackt und ein spezifisch wohlwollendes Universum unterstelle ich da mal nicht) , auch nicht mehr weit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
badblueboy

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von badblueboy »

Wenn ich nochmal 16 wäre,würde ich viel mehr für meine Sozialisation tun.
Vielleicht mehr mit dem Strom schwimmen und sich weniger in sich zurückziehen.Ich hätte vielleicht mehr und bessere Freunde und mehr Lebenserfahrung und Sozialkompetenzen.
Ich glaube nicht das es mit den Frauen besser wäre,aber ich wäre glücklicher.
Joeblack

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Joeblack »

Mein verkacktes Auslandsjahr wäre anders gelaufen, weil ich dann nie auf diese christliche Privatschule gekommen wäre.
Ich wäre nicht depressiv wieder nach Hause gekommen.
Ich hätte das mit der Neurodermitis viel früher in den Griff bekommen.
Ich hätte den Mädchen zurück gewunken die auf mich gewartet haben.
Ich hätte woanders studiert
Ich wäre nach dem Abi ausgezogen
Und diese ganzen Erfolge hätten dazu geführt das ich nicht so große Selbstzweifel gehabt hätte bei der Bewerbung fürs Praxissemester
Und dadurch hätte ich vermutlich einen Job bekommen der mir spaß bringt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Joeblack hat geschrieben: 29 Jan 2020 18:00 Mein verkacktes Auslandsjahr wäre anders gelaufen, weil ich dann nie auf diese christliche Privatschule gekommen wäre.
Ich wäre nicht depressiv wieder nach Hause gekommen.
Ich hätte das mit der Neurodermitis viel früher in den Griff bekommen.
Ich hätte den Mädchen zurück gewunken die auf mich gewartet haben.
Ich hätte woanders studiert
Ich wäre nach dem Abi ausgezogen
Und diese ganzen Erfolge hätten dazu geführt das ich nicht so große Selbstzweifel gehabt hätte bei der Bewerbung fürs Praxissemester
Und dadurch hätte ich vermutlich einen Job bekommen der mir spaß bringt.
Oder auch nicht. Vielleicht würde es dir viel schlimmer gehen. Man weiß es nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von LonesomeCoder »

Joeblack hat geschrieben: 29 Jan 2020 18:00 Mein verkacktes Auslandsjahr wäre anders gelaufen, weil ich dann nie auf diese christliche Privatschule gekommen wäre.
Ich hätte im Nachhinein ein Auslandssemster machen sollen anstatt stur auf das Einhalten der Regelstudienzeit zu bestehen (auch wenn das mehr "wenn ihr nochmal 23 Jahre alt sein würdet" wäre).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jan 2020 18:40
Joeblack hat geschrieben: 29 Jan 2020 18:00 Mein verkacktes Auslandsjahr wäre anders gelaufen, weil ich dann nie auf diese christliche Privatschule gekommen wäre.
Ich hätte im Nachhinein ein Auslandssemster machen sollen anstatt stur auf das Einhalten der Regelstudienzeit zu bestehen (auch wenn das mehr "wenn ihr nochmal 23 Jahre alt sein würdet" wäre).
Das ist auch einer der Punkte, die ich anders machen würde. Mit 16 wollte ich für ein High School Jahr in die USA, habe mich dann aber doch nicht getraut. Auch im Bachelor war ich nie länger im Ausland, als zweimal je einen Monat für ein Auslandspraktikum und einen Sprachkurs.

Erst im Master habe ich das nachgeholt und war für ein knappes Jahr weg. Die Zeit hat mir sehr viel gebracht, da ich auf mich alleine gestellt war, vieles regeln und neue Leute kennenlernen "musste", um nicht alleine zu versauern. Ich habe mich in der Zeit schon weiterentwickelt, nur 8 Jahre früher wäre es wahrscheinlich noch besser gewesen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Olaf Fockenroth

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Olaf Fockenroth »

Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24Ich selbst bin mir da nicht sicher, ich tendiere aber dazu zu glauben es gäbe immer noch kein Happy-End, aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich. Was denkt ihr ?
Für mich persönlich betrachtet würde sich, glaube ich, nichts wirklich ändern. Alleine das Wissen von heute reicht da nicht. Es müsste sich auch das ganze Umfeld ändern. Ich wüsste mich immer noch nicht durchzusetzen und mich in meiner eigenen Haut zu wehren. Und letztlich sind es genau diese Erfahrungen, die mich und mein Verhalten stark geprägt haben.

Gruß,
OF
Keks

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Keks »

Ja wenn ich nochmal 16 wär ...

... dann würde ich auch einiges anders gestalten als es gelaufen ist, ich bin damals auf eine neu gegründete IT-Schule gegangen, die nicht mal von meinem Heimatort mit dem Bus erreichbar war, weil mein Mathe-Lehrer im 10. Schuljahr mir das empfohlen hat.

Ich bereue nicht den Schulbesuch und damit den Weg in die IT-Branche gefunden zu haben, aber halt das ich dort die Nachmittage alleine verbringen musste weil ich nicht heimkam und auch in der Zeit kaum Kontakt zu anderen in meinem Alter in meinem Heimatort hatte und lernte mich alleine zu beschäftigen und z. B. Kaufhäuser zu besuchen und dortige Schallplatten-Abteilungen auf den Kopf zu stellen aus Langeweile. Irgendwie kommts mir heute vor ich hätte damals irgendwie den Anschluss verpasst. Ich denke gerade in dem Alter stellt man die Vorraussetzugen für Beziehungen und so bereit. Deshalb würde ich mit dem heutigen Wissen wohl eher neben der Schule sehen das ich noch unter die gleichaltrigen Leute kommen würde.
KleineFlamme

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von KleineFlamme »

Das Wissen von heute würde nichts ändern. Die Ausgangslage wäre dieselbe.
Ich würde hier sicher wieder landen, was ich nicht schlimm finde. Es klappt eben nicht alles auf Anhieb.
Joeblack

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Joeblack »

Girassol hat geschrieben: 29 Jan 2020 20:20 Erst im Master habe ich das nachgeholt und war für ein knappes Jahr weg. Die Zeit hat mir sehr viel gebracht, da ich auf mich alleine gestellt war, vieles regeln und neue Leute kennenlernen "musste", um nicht alleine zu versauern. Ich habe mich in der Zeit schon weiterentwickelt, nur 8 Jahre früher wäre es wahrscheinlich noch besser gewesen.
Mein Highschool Jahr hat mich jahrelang verfolgt. Ich war so voller Neid auf andere, die die beste Zeit ihres Lebens hatten. Ich konnte mit meinen Mitschülern und ihren verkorksten Moralvorstellung nichts anfangen. Ich wollte sogar die Gastfamilie wechseln, habs dann aber sein gelassen, aus Angst das es noch schlechter wird. Irgendwann habe ich die Zeit nur noch abgesessen. Meine Englischkenntnis habe dadurch gelitten und ich habe mich dafür geschämt.
Im ersten Jahre wieder zurück in Deutschland habe ich niemanden mehr an mich herangelassen. Zu meinen alten Freunden habe ich den Kontakt verloren, die nach meinem Auslandsjahr wesentlich weiter waren als ich. Ich fand das so unfair.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Blau »

Wenn ich noch mal 16 wäre und das Wissen von heute hätte, dann würde ich sicherlich einiges anders machen - und das wäre eigentlich schade, denn dann wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin ;) Wobei ich mit dem Wissen von heute eher weniger mein Privatleben umgekrempelt, sondern vielmehr versucht hätte ins Weltgeschehen einzugreifen um Kriege und Umweltkatastrophen zu verhindern :?
yes_or_no

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von yes_or_no »

ich habs denk ich ganz gut erwischt, wenn ich nochmal 16 wär, wär die chance hoch, dass ich noch dümmer hinterher dastehen würde.
ich hab oft glaube ich auch glück gehabt - also ich riskier manchmal etwas zu viel und nehm dinge nicht ernst genug und pokere ein bisschen.
ich bin eigentlich ganz froh, an dem punkt zu stehen, wo ich aktuell stehe - ab-forum hin und her.

ich hatte mit 21 riesiges glück, die richtigen leute getroffen zu haben. das war pures glück, aber bedeutete für mich die wende, raus aus der isolation zu kommen. die isolation mit 14 bis 21 war aber nicht abzuwenden, da es mir bei meinen eltern einfach nur scheiße ging und ich dort irgendwie überhaupt keinen platz und keine selbstbestimmtheit hatte.
dagegen kann man als kind auch nicht sooo viel tun. mit flirten und jungs konnt ich mit 16 auch noch nichts anfangen, alles wissen hätte da nichts geholfen - damals wollt ich halt noch geschichten ausdenken und meine fantasie (magie, freundschaft, fantasy/scifi) ausleben anstatt über dates und küssen nachzudenken. schreiben war damals alles, was mir was bedeutet hat und träumen und im echten leben nach zeichen für übersinnliches suchen und einfach etwas rumspinnen, hinterher lustige geschichten draus bauen und mich etwas reinsteigern, als würd ich dran glauben. ich hab damals gesagt, das schönste am leben ist fantasie. und ich hatte enorme fantasie. jetzt leider nicht mehr. ich wär keine gute 16-jährige mehr.

ich bin dieser mensch - damals war das einfach noch viel stärker und ich würd mich anders wahrnehmen, wenn ich das nie gewesen wär, wenn ich mit 16 schon so drauf gewesen wär wie jetzt ...... wobei, vielleicht hätt ich dann auch lieber programmiert, statt jungs zu daten. jungs sind halt doch eher anstrengend - männer hingegen passen schon, je nach mann natürlich ^^
inzwischen mit 31 kann ich mich auch in gleichaltrige verlieben. aber so teenies mit ihren mutproben, ihrem gepose,.... das ist einfach nicht meins. und introvertierte 16-jährige jungs stehen idr ja auch noch nicht soooo sehr auf mädchen, also hätt sich damals nichts ergeben können, denk ich.

mit 21 hätten die dinge besser laufen können, aber viel wahrscheinlicher auch noch schlechter.....
also ich würd keinen reset riskieren.... sondern mach lieber an meinen aktuellen punkt weiter :)