Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Agnar »

Daniog hat geschrieben: 28 Jan 2020 23:11 Familie weiß es.

Drei gute Freunde wissen es sicher da sie mich seit über 30 Jahren kennen.

Bei meinen letzten Arbeitgeber wussten es drei Kolleginnen, da wir uns über 20 Jahre kannten.

Von meinen Mitarbeitern hat mich ein Meister mal gefragt, Chef was ist bei dir faul, Geld hast du genug, dumm bist du nicht, warum bist du eigentlich nicht verheiratet, Ich habe ihm eine passende Antwort gegeben, die er auch geglaubt hat.

Meine Vereinskollegen werden es vermuten, da sie mich teilweise seit 30 Jahren kennen, fragen aber nicht nach.
Was war deine Antwort an den Mitarbeiter?
Sususus

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Sususus »

klecks hat geschrieben: 29 Jan 2020 11:47 Wird es klarer, was ich meine?
Ja, danke! Ich bin gerade erst dabei, mir überhaupt mal ein Narrativ zu erarbeiten, aber ich bin gespannt, ob/welche noch dazukommen :)
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von LonesomeWolf »

Bei mir weiß das keiner egal ob Familie oder Freunde (nicht vorhanden) oder Arbeitskollegen.

Ich schweig des meistens tot. Wenn das Thema dann doch kommt versuche ich auszuweichen themawechsel oder ich geh einfach.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Emily_Sturm »

Da ich bei meinen Eltern wohne, wussten meine Eltern das auch :D
Außerdem meine 4 besten Freundinnen + (auf jeden Fall 2-3) deren Partner, bei einem bin ich mir nicht sicher, ich glaub aber auch
Meine Therapeutin und ein paar der Gruppenmitglieder, bei denen ich es explizit erwähnt habe. keine Ahnung, ob es sich die anderen denken konnten. Ich denke schon.
Zudem noch ein paar andere ebenfalls gute Freundinnen.
Zudem jetzt eben noch mein Partner und keiner... wirklich KEINER hatte damit jemals irgendwie ein Problem. Ich habe durchweg positive und freundliche Rückmeldungen bekommen und niemand hat auch nur bezweifelt, dass jemand etwas dagegen haben könnte... Und doch hab ich es lange Zeit nicht geglaubt. Aber es stimmte.

Ich würde es meinen Freunden auch immer wieder erzählen. Bereue da nichts.
Fremden Menschen habe ich es aber nicht erzählt. Würde ich auch heute nicht tun.

Allerdings hatte der Mitbewohner meines Freundes das selbe Problem, das er letztes Jahr aber ebenfalls "beheben" konnte. Bei ihm war es allerdings einfach nur Sex und er ist immer noch auf Partnersuche und nicht gerade happy, dass daraus keine Beziehungen wurden. Ich drück ihm die Daumen, dass er auch wen findet. Es ist nämlich auch nicht so toll, wenn einer in der WG dann jemanden hat und der andere nicht.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von NBUC »

AB, also die 100% wird wohl nicht so schnell "belegbar", aber das Dauersingletum dürfte dann im Umfeld schon auffallen, doppelt, wenn es Leute gibt, die da auch schon lange dabei sind.
Und wenn dann Zeitgenossen/innen der Gegenseite dabei sind, wissen die auf Nachfrage zumindest teilweise ggf. mehr als du selber, da sie Einblicke in die Gegenseite haben oder gar selber waren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Dresdener

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Dresdener »

Meine Freunde wissen es denke ich mal Alle. Familie weiß es auch, aber zu Denen habe ich keinen Kontakt mehr. Ansonsten bin ich da relativ offen, auch zu Fremden. Meist sind das ziemlich geschockte Reaktionen, finde ich dann teilweise lustig.
Dates würde ich es aber in jedem Falle nie erzählen.
Wobei ich Dates sowieso aus dem Weg gehe. Letztens habe ich auch eine Handynr. bekommen, es gab Schriftverkehr, aber Andeutungen auf Treffen bin ich ausgewichen und jetzt habe ich die Nummer gelöscht. Weil ich es vermeiden will, dass Sie irgendwann fragen könnte
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Daniog »

Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 11:47
Daniog hat geschrieben: 28 Jan 2020 23:11 Familie weiß es.

Drei gute Freunde wissen es sicher da sie mich seit über 30 Jahren kennen.

Bei meinen letzten Arbeitgeber wussten es drei Kolleginnen, da wir uns über 20 Jahre kannten.

Von meinen Mitarbeitern hat mich ein Meister mal gefragt, Chef was ist bei dir faul, Geld hast du genug, dumm bist du nicht, warum bist du eigentlich nicht verheiratet, Ich habe ihm eine passende Antwort gegeben, die er auch geglaubt hat.

Meine Vereinskollegen werden es vermuten, da sie mich teilweise seit 30 Jahren kennen, fragen aber nicht nach.
Was war deine Antwort an den Mitarbeiter?

Ich habe ihm erklärt, dass ich mir den Stress mit den Frauen neben der vielen Arbeit nicht antue und ob er wisse was es einen geschiedenen Unternehmer kostet, wenn die Alte weg ist. Denn auch ein Ehevertrag schützt ja unter Umständen auch nicht vor Vermögensverlust. Er meinte, das stimmt eigentlich und sie sind ja fast immer in der Firma oder geschäftlich Unterwegs.
Thespian

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Thespian »

Die Menschen in meinem Umfeld wissen, dass ich schon lange Single bin und dass das nich unbedingt freiwillig ist. Ich kann da mit den Meisten recht offen drüber reden. Darüber, dass ich mich unsicher fühle und dass es mir an Selbstbewusstsein fehlt; ich es mir nicht wirklich traue zu flirten, ich Nähe nicht gewohnt bin.
Den Allermeisten genügt das an Information. Lustig gemacht hat sich noch niemand.
Dass das "schon länger" in Wirklichkeit "schon immer" bedeutet wissen ein paar Wenige.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Agnar »

Daniog hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:22
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 11:47
Daniog hat geschrieben: 28 Jan 2020 23:11 Familie weiß es.

Drei gute Freunde wissen es sicher da sie mich seit über 30 Jahren kennen.

Bei meinen letzten Arbeitgeber wussten es drei Kolleginnen, da wir uns über 20 Jahre kannten.

Von meinen Mitarbeitern hat mich ein Meister mal gefragt, Chef was ist bei dir faul, Geld hast du genug, dumm bist du nicht, warum bist du eigentlich nicht verheiratet, Ich habe ihm eine passende Antwort gegeben, die er auch geglaubt hat.

Meine Vereinskollegen werden es vermuten, da sie mich teilweise seit 30 Jahren kennen, fragen aber nicht nach.
Was war deine Antwort an den Mitarbeiter?

Ich habe ihm erklärt, dass ich mir den Stress mit den Frauen neben der vielen Arbeit nicht antue und ob er wisse was es einen geschiedenen Unternehmer kostet, wenn die Alte weg ist. Denn auch ein Ehevertrag schützt ja unter Umständen auch nicht vor Vermögensverlust. Er meinte, das stimmt eigentlich und sie sind ja fast immer in der Firma oder geschäftlich Unterwegs.
Okay. Gar nicht schlecht gekontert. Respekt.
Wenn du entsprechendes Auftreten hast denkt er sich nun seinen Teil. Was auf Dienstreisen so abgeht und du die Puppen tanzen lässt.
Oder er belächelt dich weil er meint du stellst das Geld über alles?


Welches Unternehmen führst du eigentlich?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Daniog »

Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 23:12
Daniog hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:22
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 11:47

Was war deine Antwort an den Mitarbeiter?

Ich habe ihm erklärt, dass ich mir den Stress mit den Frauen neben der vielen Arbeit nicht antue und ob er wisse was es einen geschiedenen Unternehmer kostet, wenn die Alte weg ist. Denn auch ein Ehevertrag schützt ja unter Umständen auch nicht vor Vermögensverlust. Er meinte, das stimmt eigentlich und sie sind ja fast immer in der Firma oder geschäftlich Unterwegs.
Okay. Gar nicht schlecht gekontert. Respekt.
Wenn du entsprechendes Auftreten hast denkt er sich nun seinen Teil. Was auf Dienstreisen so abgeht und du die Puppen tanzen lässt.
Oder er belächelt dich weil er meint du stellst das Geld über alles?


Welches Unternehmen führst du eigentlich?

Naja ich lass eher weniger die Puppen tanzen, ich mag zwar Las Vegas, aber Party machen ist nicht mein Ding.

Ich habe einen chaotischen Maschinenbaubetrieb.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Valentin »

ShyGuy hat geschrieben: 26 Jan 2020 15:35 Hallo zusammen,

sprecht ihr mit Freunden darüber, dass ihr AB seid? Wissen eure Mitmenschen, dass ihr in einem Forum aktiv seid?
Oder versucht ihr das Thema für euch zu behalten?

Würde mich mal interessieren.
zu Frage 1) nein - aber sie wissen es ja auch so, da sie mich noch nicht in einer Beziehung erlebt haben oder aus Erzählungen darauf schließen könnten

zu Frage 2) - nein

zu Frage 3) - ich denke, erstens interessiert es doch nicht wirklich jemanden und es ist sicher auch nichts, worauf man stolz sein könnte oder es jemandem unbedingt unter die Nase reiben müsste. Direkt danach fragen wird natürlich auch niemand.

So dient das Forum als Hafen
No matter where you go, there you are
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Agnar »

Daniog hat geschrieben: 30 Jan 2020 18:19
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 23:12
Daniog hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:22


Ich habe ihm erklärt, dass ich mir den Stress mit den Frauen neben der vielen Arbeit nicht antue und ob er wisse was es einen geschiedenen Unternehmer kostet, wenn die Alte weg ist. Denn auch ein Ehevertrag schützt ja unter Umständen auch nicht vor Vermögensverlust. Er meinte, das stimmt eigentlich und sie sind ja fast immer in der Firma oder geschäftlich Unterwegs.
Okay. Gar nicht schlecht gekontert. Respekt.
Wenn du entsprechendes Auftreten hast denkt er sich nun seinen Teil. Was auf Dienstreisen so abgeht und du die Puppen tanzen lässt.
Oder er belächelt dich weil er meint du stellst das Geld über alles?


Welches Unternehmen führst du eigentlich?

Naja ich lass eher weniger die Puppen tanzen, ich mag zwar Las Vegas, aber Party machen ist nicht mein Ding.

Ich habe einen chaotischen Maschinenbaubetrieb.
Oh, auch ein Maschinenbauer. Bin leider nur angestellt.
Respekt. Selbst aufgebaut den Betrieb?
Vielleicht solltest mehr Frauen einstellen und dein Problem wäre eventuell gelöst.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Daniog »

Agnar hat geschrieben: 01 Feb 2020 22:53
Daniog hat geschrieben: 30 Jan 2020 18:19
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 23:12

Okay. Gar nicht schlecht gekontert. Respekt.
Wenn du entsprechendes Auftreten hast denkt er sich nun seinen Teil. Was auf Dienstreisen so abgeht und du die Puppen tanzen lässt.
Oder er belächelt dich weil er meint du stellst das Geld über alles?


Welches Unternehmen führst du eigentlich?

Naja ich lass eher weniger die Puppen tanzen, ich mag zwar Las Vegas, aber Party machen ist nicht mein Ding.

Ich habe einen chaotischen Maschinenbaubetrieb.
Oh, auch ein Maschinenbauer. Bin leider nur angestellt.
Respekt. Selbst aufgebaut den Betrieb?
Vielleicht solltest mehr Frauen einstellen und dein Problem wäre eventuell gelöst.
Nicht selbstaufgebaut, beim Insolvenzverwakter günstig gekauft.

Eigentlich will ich die Frauen alle los werden, das sind die Schwachstellen in meinem Betrieb.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Agnar »

Daniog hat geschrieben: 02 Feb 2020 06:53
Agnar hat geschrieben: 01 Feb 2020 22:53
Daniog hat geschrieben: 30 Jan 2020 18:19


Naja ich lass eher weniger die Puppen tanzen, ich mag zwar Las Vegas, aber Party machen ist nicht mein Ding.

Ich habe einen chaotischen Maschinenbaubetrieb.
Oh, auch ein Maschinenbauer. Bin leider nur angestellt.
Respekt. Selbst aufgebaut den Betrieb?
Vielleicht solltest mehr Frauen einstellen und dein Problem wäre eventuell gelöst.
Nicht selbstaufgebaut, beim Insolvenzverwakter günstig gekauft.

Eigentlich will ich die Frauen alle los werden, das sind die Schwachstellen in meinem Betrieb.
Kenn ich auch. Die wenigsten taugen für den Beruf. Aber es gibt auch sehr gute. Die müsstest finden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Daniog »

Agnar hat geschrieben: 02 Feb 2020 07:10
Daniog hat geschrieben: 02 Feb 2020 06:53
Agnar hat geschrieben: 01 Feb 2020 22:53

Oh, auch ein Maschinenbauer. Bin leider nur angestellt.
Respekt. Selbst aufgebaut den Betrieb?
Vielleicht solltest mehr Frauen einstellen und dein Problem wäre eventuell gelöst.
Nicht selbstaufgebaut, beim Insolvenzverwakter günstig gekauft.

Eigentlich will ich die Frauen alle los werden, das sind die Schwachstellen in meinem Betrieb.
Kenn ich auch. Die wenigsten taugen für den Beruf. Aber es gibt auch sehr gute. Die müsstest finden.
Ingenieurinnen habe ich zum Glück keine im Betrieb. Aus der Erfahrung meiner Studienzeit bin ich mittlerweile soweit, dass ich Frauen nicht zum Ingenieurstudium zulassen würde.

Die Probleme sind eher die Sekretärin meines Vorgängers die nie im 21. Jahrhundert angekommen ist, die Vertriebsmitarbeiterin, die nicht in Rente will. Das Problem Azubi ist endlich, die fliegt sobald sie die Prüfung geschafft hat sowieso raus.
Pseud_O'Nym

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Pseud_O'Nym »

Daniog hat geschrieben: 30 Jan 2020 18:19 Ich habe einen chaotischen Maschinenbaubetrieb.
Ups, chaotisch und Maschinenbau - das passt nicht so gut zusammen.
Ich selbst bin auch Maschinenbauingenieur, allerdings nur angestellt.

Obwohl, bei uns gibt es auch genug Chaos, vor allem auf Entscheider-Ebene.

Die wenigen Frauen in meinem Umfeld sind aber sehr kompetent.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Agnar »

Daniog hat geschrieben: 02 Feb 2020 10:28
Agnar hat geschrieben: 02 Feb 2020 07:10
Daniog hat geschrieben: 02 Feb 2020 06:53

Nicht selbstaufgebaut, beim Insolvenzverwakter günstig gekauft.

Eigentlich will ich die Frauen alle los werden, das sind die Schwachstellen in meinem Betrieb.
Kenn ich auch. Die wenigsten taugen für den Beruf. Aber es gibt auch sehr gute. Die müsstest finden.
Ingenieurinnen habe ich zum Glück keine im Betrieb. Aus der Erfahrung meiner Studienzeit bin ich mittlerweile soweit, dass ich Frauen nicht zum Ingenieurstudium zulassen würde.

Die Probleme sind eher die Sekretärin meines Vorgängers die nie im 21. Jahrhundert angekommen ist, die Vertriebsmitarbeiterin, die nicht in Rente will. Das Problem Azubi ist endlich, die fliegt sobald sie die Prüfung geschafft hat sowieso raus.
Bei Ingenierinnen die das von der Pike auf gelernt haben kann ich das nicht bestätigen. Die sind meiner Erfahrung nach immer sehr kompetent. Und auch sonst immer recht angenehm in der Zusammenarbeit.

Probleme machen eher Quereinsteigerinnen. Denen wird eingetrichtert, dass sie sowieso von Haus aus mindestens dreifach so gut sind wie ein Mann. Und wenns nicht läuft dann nur weil die bösen Männer das verhindern. Selbst auch schon zweimal mit so einem Exemplar konfrontiert gewesen.

Gut Azubis sind heute oft ein Problem mit der Null Bock auf alles und jeden Mentalität. Oder nur Feiern im Kopf und danach blau machen.

Sekretärinnen, okay sind meistens recht tussyhaft. Bei uns quasseln die den ganzen Tag über privaten Blödsinn oder lästern gemeinsam über andere. Aber gut ich muss sie ja nicht am Monatsende bezahlen.
Fraglich ob was besseres nachkommt? Was stört dich denn bei deiner Sekretärin? Weiterbildung ist doch vielleicht auch möglich.

Vertrieb ist doch einfach zu lösen über ein paar Zahlenspiele oder Kennzahlen. Blöd nur wenn die ja eigentlich stimmen.

Trotzdem finde ich man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt überall solche und solche.
Aber möchte dir deine Erfahrungen auch nicht absprechen.


Wobei in deiner Position würde ich keinen engen Kontakt zu Mitarbeitern pflegen. Ich glaub das ist für das Vorankommen des Betriebs eher hinderlich. Du trägst schließlich Verantwortung für andere. Und der Chef soll immer Respektsperson bleiben.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Daniog »

Agnar hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:31
Daniog hat geschrieben: 02 Feb 2020 10:28
Agnar hat geschrieben: 02 Feb 2020 07:10
Bei Ingenierinnen die das von der Pike auf gelernt haben kann ich das nicht bestätigen. Die sind meiner Erfahrung nach immer sehr kompetent. Und auch sonst immer recht angenehm in der Zusammenarbeit.

Probleme machen eher Quereinsteigerinnen. Denen wird eingetrichtert, dass sie sowieso von Haus aus mindestens dreifach so gut sind wie ein Mann. Und wenns nicht läuft dann nur weil die bösen Männer das verhindern. Selbst auch schon zweimal mit so einem Exemplar konfrontiert gewesen.

Gut Azubis sind heute oft ein Problem mit der Null Bock auf alles und jeden Mentalität. Oder nur Feiern im Kopf und danach blau machen.

Sekretärinnen, okay sind meistens recht tussyhaft. Bei uns quasseln die den ganzen Tag über privaten Blödsinn oder lästern gemeinsam über andere. Aber gut ich muss sie ja nicht am Monatsende bezahlen.
Fraglich ob was besseres nachkommt? Was stört dich denn bei deiner Sekretärin? Weiterbildung ist doch vielleicht auch möglich.

Vertrieb ist doch einfach zu lösen über ein paar Zahlenspiele oder Kennzahlen. Blöd nur wenn die ja eigentlich stimmen.

Trotzdem finde ich man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt überall solche und solche.
Aber möchte dir deine Erfahrungen auch nicht absprechen.


Wobei in deiner Position würde ich keinen engen Kontakt zu Mitarbeitern pflegen. Ich glaub das ist für das Vorankommen des Betriebs eher hinderlich. Du trägst schließlich Verantwortung für andere. Und der Chef soll immer Respektsperson bleiben.
Wir hatten bei den 11 Absolventen meines Jahrgangs drei Frauen. Alle drei haben erstklassige Noten, wurden von der Hochschulleitung hochgelobt. Alle drei haben in der Realität versagt.

Nummer 1 wurde im 8. Semester Schwanger, hat inzwischen drei Kinder, ausgeübter Beruf Hilfsbibliothekarin.

Nummer 2 hat in keiner Firma die Probezeit bestanden, arbeitet als Hilfskraft bei Ärzte ohne Grenzen als Dolmetscherin.

Nummer 3 (gute Freundin und ehemalige OdB) ich habe sie angerufen als zum ersten Mal eine Firma zu kauf angeboten bekommen habe, ob sie mit einsteigen will, da der Invest für mich zu groß war. Sie gestand mit dann, dass sie es psychisch nicht verkraftet mehr als 15 - 20h die Woche zu arbeiten.

Die Azubi fliegt schlicht weg und einfach, weil da Vakuum zwischen den Ohren herrscht und sie ständig krank ist. Gottsei dank endet der Ausbildungsvertrag mit bestehen der Abschlussprüfung. Sie bekommt ein paar Glückwünsche, einen Blumenstrauß und einen Karton mit ihrem Schreibtischinhalt so bald sie bestanden hat und muss verschwinden.

Der Vertrieb ist einer Punkte die in der Risikobewertung des Unternehmens bei der Bank und bei mir schon beim Insolvenzverwalter kritisch gesehen wurde. Die Dame ist 70 Jahre alt. Leider hat man vergessen ihr in den Arbeitsvertrag zu schreiben, dass er endet mit erreichen den Renteneintrittsalters. Ich weiß nur noch wie ich sie los bekomme ohne einen haufen Geld los zu werden.

Meine Sekretärin ist ein Problem. Sie hat leider den Anschluss an die Zeit verpasst und mit Schulung ist da nichts mehr zu machen. Sie ist zu alt und kurz vor der Rente. Zwei Abmahnungen hat sie schon. Die dritte kommt auch noch. Sie kann keine Flüge im Internet buchen, beauftragt ein Reisebüro zu schweinischen Preisen, kann kein Englisch, darum haben wir wohl immer Azubis. Hält sich nicht an Anweisungen. Ich sage, buchen Sie einen Flug mit BA über London. Sie bucht LH über Frankfurt.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Daniog »

Pseud_O'Nym hat geschrieben: 02 Feb 2020 11:38
Daniog hat geschrieben: 30 Jan 2020 18:19 Ich habe einen chaotischen Maschinenbaubetrieb.
Ups, chaotisch und Maschinenbau - das passt nicht so gut zusammen.
Ich selbst bin auch Maschinenbauingenieur, allerdings nur angestellt.

Obwohl, bei uns gibt es auch genug Chaos, vor allem auf Entscheider-Ebene.

Die wenigen Frauen in meinem Umfeld sind aber sehr kompetent.
Ich habe die Firma gekauft, weil sie an ihrem Chaos kaputt gegangen ist. Ich habe die Hälfte der Maschinen entsorgt, weil sie teilweise seit 10 Jahren nicht mehr benutzt wurden, aber immer noch Kundendienst und Wartung gebezahlt wurde.

Man eine Galvanik betrieben hat, die nur eine Auslastung von 5% hatten. Beim Lackieren genau das gleiche.

So langsam aber sicher bekomme ich die Sache in geordnete Bahnen.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Umgang mit AB sein in der Öffentlichkeit

Beitrag von Nadine »

Umgang in der Öffentlichkeit mit dem Thema? Also, meine Familie und enge Freunde wissen Bescheid.

Ich hänge das Thema nicht an die große Glocke, aber "top secret" ist es auch nicht. Wenn jemand fragt, sage ich die Wahrheit, gelogen habe ich diesbezüglich noch nie. Geschichten zu erfinden, ist mir zu anstrengend, außerdem bin ich keine gute Schauspielerin - und wertet man sich nicht auch selber ab, wenn man nicht dazu steht? Und von selbst erzähle ich es dann, wenn es mir angebracht erscheint. Als mir eine Freundin wegen Liebeskummers das Herz ausschüttete, habe ich es ihr erzählt - damit sie verstand, warum ich keine allzu hilfreichen Kommentare abgeben konnte, geschweige denn Ratschläge erteilen. Schlimm fand es noch keiner, nur erstaunlich (einige nicht einmal das). Zwei Freundinnen, die in der gleichen Lage sind (bzw. waren - eine ist keine AB mehr), hatten es ohnehin schon erraten (und ich bei ihnen auch).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Umfelder gibt, in denen man nach einer "Beichte" erledigt ist, aber in einem solchen habe ich mich zum Glück nie befunden. Manchmal kommen nervige Fragen wie "Bist du extrem wählerisch?", "Wartest du auf den Prinzen auf dem weißen Pferd?" etc., aber etwas Schlimmeres ist mir noch nicht passiert. Ich glaube, die meisten Leute sind viel toleranter, als man denkt ...