Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Spielwarenmesse 2021 findet im Sommer statt

https://www.spielwarenmesse.de/branchen ... nuernberg/

Das bedeutet, dass im Sommer 2021 die Pandemie überstanden sein wird. Das deckt sich mit den Aussagen, dass Mitte 2021 der Impfstoff für die gesamte Bevölkerung (nicht nur die Risikogruppen und medizinisches Personal) verfügbar sein wird.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

eiertanz hat geschrieben: 30 Sep 2020 08:22 Spielwarenmesse 2021 findet im Sommer statt

https://www.spielwarenmesse.de/branchen ... nuernberg/

Das bedeutet, dass im Sommer 2021 die Pandemie überstanden sein wird. Das deckt sich mit den Aussagen, dass Mitte 2021 der Impfstoff für die gesamte Bevölkerung (nicht nur die Risikogruppen und medizinisches Personal) verfügbar sein wird.
Da du nach eigener Aussage keinen Sarkasmus verstehst, verkneife ich mir einen Kommentar darüber dass die Leute von der Spielwarenmesse offenbar die größte, wissenschaftliche Expertise haben, und sage dir das hier stattdessen direkt: Diese Logik ist äußerst dämlich, wie überhaupt fast jeder deiner Beiträge hier im Forum von kindlich-naiven Logikfehlern strotzt.
Und da es dir offenbar sehr wichtig ist für intelligent gehalten zu werden, gebe ich dir den einen Tipp der dir dabei - wenn konsequent befolgt - den größten Dienst erweisen wird: Schweige! Denn du bist eindeutig nicht einmal durchschnittlich intelligent, und nur wenn du schweigst kannst du verhindern dass man es merkt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Menelaos hat geschrieben: 30 Sep 2020 09:10
eiertanz hat geschrieben: 30 Sep 2020 08:22 Spielwarenmesse 2021 findet im Sommer statt

https://www.spielwarenmesse.de/branchen ... nuernberg/

Das bedeutet, dass im Sommer 2021 die Pandemie überstanden sein wird. Das deckt sich mit den Aussagen, dass Mitte 2021 der Impfstoff für die gesamte Bevölkerung (nicht nur die Risikogruppen und medizinisches Personal) verfügbar sein wird.
Da du nach eigener Aussage keinen Sarkasmus verstehst, verkneife ich mir einen Kommentar darüber dass die Leute von der Spielwarenmesse offenbar die größte, wissenschaftliche Expertise haben, und sage dir das hier stattdessen direkt: Diese Logik ist äußerst dämlich, wie überhaupt fast jeder deiner Beiträge hier im Forum von kindlich-naiven Logikfehlern strotzt.
Und da es dir offenbar sehr wichtig ist für intelligent gehalten zu werden, gebe ich dir den einen Tipp der dir dabei - wenn konsequent befolgt - den größten Dienst erweisen wird: Schweige! Denn du bist eindeutig nicht einmal durchschnittlich intelligent, und nur wenn du schweigst kannst du verhindern dass man es merkt.
Ich hoffe die Moderatoren sanktionieren dich für einen derart respektlosen Beitrag. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch anscheinend den Betreibern der Spielwarenmesse gegenüber.

Denn du hältst anscheinend auch die Betreiber der Spielwarenmesse für naiv, oder warum haben die dann für die Messe nicht etwa einen späteren Zeitpunkt als den Sommer 2021 ausgewählt? Und warum schließt du aus, dass die Betreiber der Spielwarenmesse sich Rat bei Experten aus der Wissenschaft geholt haben?

Die wären ja sehr naiv, wenn sie die Messe verschieben, für die Organisation der Messe viel Geld investieren und dann nochmal verschieben müssten, weil die Pandemie im Sommer immer noch nicht vorbei ist.
nur wenn du schweigst kannst du verhindern dass man es merkt.
Du tust ja so, als wären in meinen Beiträgen irgendwelche ausländer- oder judenfeindlichen feindlichen Aussagen enthalten gewesen, die durchsetzt mit Rechtschreibfehlern sind ["Beispiel" gelöscht] oder Aussagen, die von Verschwörungstheoretikern kommen, die an Echsenmenschen und Illuminaten glauben. Oder Aussagen wie "RTL ist ein niveauvoller seriöser ernstzunehmender Sender und die Bild-Zeitung ist Qualitätsjournalismus und das was bei Mitten im Leben passiert, entspricht 1:1 der Realität.". Ist aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Obelix am 30 Sep 2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ausländerfeindlichen Satz gelöscht
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Obelix »

eiertanz hat geschrieben: 30 Sep 2020 10:04
Menelaos hat geschrieben: 30 Sep 2020 09:10
eiertanz hat geschrieben: 30 Sep 2020 08:22 Spielwarenmesse 2021 findet im Sommer statt

https://www.spielwarenmesse.de/branchen ... nuernberg/

Das bedeutet, dass im Sommer 2021 die Pandemie überstanden sein wird. Das deckt sich mit den Aussagen, dass Mitte 2021 der Impfstoff für die gesamte Bevölkerung (nicht nur die Risikogruppen und medizinisches Personal) verfügbar sein wird.
Da du nach eigener Aussage keinen Sarkasmus verstehst, verkneife ich mir einen Kommentar darüber dass die Leute von der Spielwarenmesse offenbar die größte, wissenschaftliche Expertise haben, und sage dir das hier stattdessen direkt: Diese Logik ist äußerst dämlich, wie überhaupt fast jeder deiner Beiträge hier im Forum von kindlich-naiven Logikfehlern strotzt.
Und da es dir offenbar sehr wichtig ist für intelligent gehalten zu werden, gebe ich dir den einen Tipp der dir dabei - wenn konsequent befolgt - den größten Dienst erweisen wird: Schweige! Denn du bist eindeutig nicht einmal durchschnittlich intelligent, und nur wenn du schweigst kannst du verhindern dass man es merkt.
Ich hoffe die Moderatoren sanktionieren dich für einen derart respektlosen Beitrag. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch anscheinend den Betreibern der Spielwarenmesse gegenüber.
Die Formulierung von Menelaos war zwar nicht wirklich nett, aber inhaltlich kann ich ihm da nur zustimmen.
eiertanz hat geschrieben: 30 Sep 2020 10:04 Denn du hältst anscheinend auch die Betreiber der Spielwarenmesse für naiv, oder warum haben die dann für die Messe nicht etwa einen späteren Zeitpunkt als den Sommer 2021 ausgewählt? Und warum schließt du aus, dass die Betreiber der Spielwarenmesse sich Rat bei Experten aus der Wissenschaft geholt haben?

Die wären ja sehr naiv, wenn sie die Messe verschieben, für die Organisation der Messe viel Geld investieren und dann nochmal verschieben müssten, weil die Pandemie im Sommer immer noch nicht vorbei ist.
Egal, wo sich die Veranstalter der Spielwarenmesse ihren Rat geholt haben: Es kann keiner, und auch noch kein so weiser Wissenschaftler definitiv wissen, was im nächsten Sommer sein wird. Ob die Pandemie dann vorbei sein wird, ob sie weiter wüten wird, oder ob sie vielleicht noch "auf kleiner Flamme" weiter präsent sein wird. Bei jeglicher Planung trifft man mehr oder weniger fundierte Annahmen und versucht, das Risiko abzuschätzen. Für den bisher geplanten Termin im Januar hielt man das Risiko offenbar für zu hoch - insbesondere dass wegen der Reisewarnungen und der Unsicherheit zu wenige internationale Fachbesucher kommen würden. Hingegen schätzt man das Risiko im Sommer offenbar für vertretbar ein. Mehr sagt der Artikel nicht aus.
Im übrigen steht da auch, dass ein Termin im Sommer noch gesucht wird. Wann die Messe dann tatsächlich stattfinden wird, und ob sie nicht vielleicht doch noch ganz abgesagt wird, kann noch keiner sagen.
eiertanz hat geschrieben: 30 Sep 2020 10:04
nur wenn du schweigst kannst du verhindern dass man es merkt.
Du tust ja so, als wären in meinen Beiträgen irgendwelche ausländer- oder judenfeindlichen feindlichen Aussagen enthalten gewesen, die durchsetzt mit Rechtschreibfehlern sind ["Beispiel" gelöscht] oder Aussagen, die von Verschwörungstheoretikern kommen, die an Echsenmenschen und Illuminaten glauben. Oder Aussagen wie "RTL ist ein niveauvoller seriöser ernstzunehmender Sender und die Bild-Zeitung ist Qualitätsjournalismus und das was bei Mitten im Leben passiert, entspricht 1:1 der Realität.". Ist aber nicht der Fall.
Intelligenz hat nichts damit zu tun, dass man die "richtige" politische Einstellung hat oder gewisse Dinge glaubt oder nicht glaubt. Sie gibt einem nur die Möglichkeit, kompliziertere logische Schlussfolgerungen zu treffen. Ein hoher IQ kann bestenfalls helfen, sehr klug zu werden, ist aber allein dafür nicht ausreichend. (Quelle: https://www.mensa.de/ueber-den-iq/)
In Deinen Argumentationen sehe ich hingegen vor allem verkürzte Schlussfolgerungen, die wichtie Randbedingungen außer Acht lassen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Obelix hat geschrieben: 30 Sep 2020 11:21 Bei jeglicher Planung trifft man mehr oder weniger fundierte Annahmen und versucht, das Risiko abzuschätzen.
Bestreite ich garnicht. Ist halt wie mit der Annahme, dass mir morgen niemand mein Auto stehlen wird. Ob das wirklich so ist, sehen wir erst morgen um 23:59:59 Uhr, trotzdem gehe ich pragmatischerweise davon aus, dass es stimmt.
Obelix hat geschrieben: 30 Sep 2020 11:21 Im übrigen steht da auch, dass ein Termin im Sommer noch gesucht wird.
Auch das bestreite ich nicht. Der meteorologische Sommer geht vom 1. Juni bis 31. August. Der astronomische Sommer geht vom 21. Juni bis 20. September.
Der größtmögliche Zeitraum (wo mindestens einer der beiden Sommer stattfindet) ist also 1. Juni bis 20. September. Ich interpretiere die Aussage, dass ein Termin gesucht werden muss dahin gehend, dass man noch festlegen muss, wann genau im Intervall 1. Juni bis 20. September die Messe stattfinden wird. Und da spielen viele organisatorische Maßnahmen mit rein (ob die Halle frei ist, wann die meisten Aussteller Zeit haben, wann Personal verfügbar ist, ob in Nürnberg gerade Bauarbeiten sind, die die Zufahrt zur Messe erschweren).
Gano

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Gano »

Obelix hat geschrieben: 30 Sep 2020 11:21...verkürzte Schlussfolgerungen, die wichtige Randbedingungen außer Acht lassen.
Klingt so ein bißchen wie alle aktuellen Anforderungen zum Service Level Management auf meinem Schreibtisch ;-)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

" Neandertaler-Genvariante erhöht Risiko für schweren Krankheitsverlauf

Ein bisschen Neandertaler tragen viele Menschen in ihrem Erbgut.
Während der Pandemie mit dem Coronavirus kann das üble Folgen haben, zeigt eine Studie. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ba5b8b087c
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Clochard »

Swenja hat geschrieben: 30 Sep 2020 15:31 " Neandertaler-Genvariante erhöht Risiko für schweren Krankheitsverlauf

Ein bisschen Neandertaler tragen viele Menschen in ihrem Erbgut.
Während der Pandemie mit dem Coronavirus kann das üble Folgen haben, zeigt eine Studie. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ba5b8b087c
Der Neandertaler ist ja ausgestorben, weil er sich weniger stark fortgepflanzt hat als der homo sapiens, sagen die Wissenschaftler. Einer meinte wörtlich: "Er war ein Sexmuffel." Vielleicht haben ABs ja auch noch Neandertaler-Gene und sind deshalb ABs?
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Melli »

Die genetische Variante sei regional unterschiedlich stark verbreitet, heißt es weiter in der Studie. Besonders häufig findet sie sich demnach bei Menschen in Südasien, wo etwa die Hälfte der Bevölkerung sie im Genom trage, in Bangladesch sogar 63 Prozent.
:fluchen2:
Clochard hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:44Der Neandertaler ist ja ausgestorben, weil er sich weniger stark fortgepflanzt hat als der homo sapiens, sagen die Wissenschaftler. Einer meinte wörtlich: "Er war ein Sexmuffel."
Wenn man Interviews gibt, sollte man vorsichtig sein, viele Journalisten vertragen keinen Spaß und nehmen das für bare Münze 🤦🏾‍♀️
Moderation: Absolute Beginner Treff Offtopic entfernt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Die Offtopic-Beiträge zu eiertanz' Intelligenz wurden jetzt entfernt.

eiertanz, du hast dir keinen Gefallen damit getan, dass du deinen IQ hier so hervorgehoben hast, der teilweise nicht zu deinen Beiträgen passt. Andererseits kann es nicht sein, dass jetzt der Unglaube darüber ständig wieder in jedem passenden Moment zum Thema gemacht wird und sich daraus seitenlange Offtopic-Diskussionen entspinnen.

Warum kann nicht jeder seine Meinung darüber behalten anstatt das jedesmal wieder neu hervorzuholen und noch seitenweise auszudiskutieren? Seid ihr traurig darüber, dass eiertanz euch nicht zu den intelligentesten Menschen des Forums zählt? Ihr habt ja nun oft genug eure Zweifel angemeldet, er hat aber selbst seine eigene Meinung – oder meinetwegen sein Testergebnis – dazu. Also belassen wir es doch dabei. Eine Einigung darüber ist ohnehin schwierig, ohne dass ihr euch alle zu einem Intelligenztest verabredet. Das könnt ihr gern machen, aber hier ist das Thema ab jetzt tabu. Wenn das nicht von allein funktioniert, werden wir entsprechend nachhelfen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

" Sars-CoV-2 in Aerosolen : Was wissen wir über die Ansteckung in Räumen?

Probanden eines Großversuchs der Universitätsmedizin Halle/Saale sitzen in der Arena Leipzig. Bild: dpa

Das Ansteckungsrisiko nimmt zu, soviel ist klar. Aber warum eigentlich steckt man sich in der kalten Zeit eher an?
Aerosolforscher haben mit Gerüchten aufgeräumt und die Fakten sortiert – und treten dabei auch der Weltgesundheitsorganisation auf die Füße. ... "

https://www.faz.net/aktuell/wissen/aero ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Der Asiate »

Donald Trump hat Corona
Moderation: Absolute Beginner Treff Bitte das einfach als Information stehen lassen und nicht weiter kommentieren.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

` Neue Metastudie zu Covid-19
Infektion ist für jeden fünften Hochbetagten tödlich

Eine Analyse von Dutzenden von Corona-Studien bestätigt, dass Covid-19 weit tödlicher ist als die saisonale Grippe.
Bei über 85 Jahre alten Menschen, die mit Corona infiziert sind, sterben laut Christian Drosten so viele „wie bei den Pocken im Mittelalter“. ...´

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DE
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Argentinien hat nochmal nachgeguckt und 3050 mehr Tote entdeckt als sie vorher gedacht hatten. :sadman:

Zusammen mit den tatsächlich gestern in Argentinien und anderswo verstorbenen macht das den gestrigen Tag zu dem mit den meisten Toten bisher. Allerdings nur für die Statistik, eigentlich müsste man die Leute auf die vorherigen Tage oder Wochen verteilen.

Trotzdem bedauerlich. :(
Make love not war!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Swenja hat geschrieben: 02 Okt 2020 14:16 ` Neue Metastudie zu Covid-19
Infektion ist für jeden fünften Hochbetagten tödlich
Das bedeutet, ein Hochbetagter mit Covid-19 überlebt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit.
Acealus

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Acealus »

Swenja hat geschrieben: 02 Okt 2020 14:16 Eine Analyse von Dutzenden von Corona-Studien bestätigt, dass Covid-19 weit tödlicher ist als die saisonale Grippe.
Bei über 85 Jahre alten Menschen, die mit Corona infiziert sind, sterben laut Christian Drosten so viele „wie bei den Pocken im Mittelalter“. ...´
Ist halt auch wieder ein ziemlich reißerischer Vergleich... Corona-Mortalitätsrate für über 85 jährige verglichen mit der Pocken-Mortalität für die gesamte Bevölkerung.
Bin kein Fan von solchen Vergleichen... dienen meiner Meinung nach hauptsächlich dazu, bestimmte emotionale Reaktionen zu erzeugen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 02 Okt 2020 15:51
Swenja hat geschrieben: 02 Okt 2020 14:16 ` Neue Metastudie zu Covid-19
Infektion ist für jeden fünften Hochbetagten tödlich
Das bedeutet, ein Hochbetagter mit Covid-19 überlebt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit.

Das sind auch so ungefähr die Chancen beim Russischen Roulette ... :coolgun:

Do you want to play a game?
Make love not war!
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

Reinhard hat geschrieben: 02 Okt 2020 15:58
eiertanz hat geschrieben: 02 Okt 2020 15:51
Swenja hat geschrieben: 02 Okt 2020 14:16 ` Neue Metastudie zu Covid-19
Infektion ist für jeden fünften Hochbetagten tödlich
Das bedeutet, ein Hochbetagter mit Covid-19 überlebt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit.

Das sind auch so ungefähr die Chancen beim Russischen Roulette ... :coolgun:

Do you want to play a game?
Wenn ich hier irgendwo unterschreiben könnte, dass mir versichert wird, mindestens 85 zu werden (immerhin einige Jahre über der allgemeinen Lebenserwartung) und dann eine 80% Überlebenschance bei Infektion (deren Eintrittswahrscheinlichkeit man proaktiv verringern kann) bei einer derartigen Pandemie zu haben... Gerne!
"be water, my friend."
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

"279 Antikörperstudien aus 19 Ländern legen nahe, dass der globale Wert an Infizierten von 34 Millionen in etwa mit dem Faktor 20 zu multiplizieren wäre. Der "Economist" rechnet die Gesamtzahl der Corona-Infizierten auf 500 bis 730 Millionen Menschen hoch. Das wären bis zu 9,3 Prozent der Weltbevölkerung. Auch die WHO arbeitet aktuell an einer solchen Schätzung, hat sie zwar noch nicht veröffentlicht, nimmt aber eine Obergrenze von zehn Prozent an."
Aktuell aus "Der Standard" und bezieht sich auf: https://www.economist.com/briefing/2020 ... gures-show
Man gehe zugleich von real 1,5-2 Mio. Toten bisher aus - 2 Mio. von 730 Mio. wären 0.27% IFR, Ioannidis hatte im Juli 0.26% IFR global ausgerechnet und wurde dafür wegen Verharmlosung verrissen.
Island kommt wohl auf 0.3%: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2026116

Auch aus dem Economist-Artikel:
"A global coalition of countries known as Covax wants to distribute 2bn by the end of 2021—which will only be enough for 1bn people if the vaccine in question, like Pfizer’s or AstraZeneca’s, needs to be administered twice. The world’s largest manufacturer of vaccines, the Serum Institute in India, recently warned that there will not be enough supplies for universal inoculation until 2024 at the earliest."
Ob der Großteil der Weltbevölkerung bis 202...5? da jetzt mitmacht, so mit immer mal wieder weggesperrt werden in vielen Ländern, bei einem für u50 ungefährlichem und für u70 mäßig gefährlichem Virus? Mein Tipp: Nächsten Sommer ist der Spuk zu Ende, denn dann kann sich ein Großteil der Länder auch schlicht keinen Lockdown mehr leisten und man geht zur Tagesordnung über, Impfstoff hin oder her.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Dagdieb hat geschrieben: 03 Okt 2020 00:20 "279 Antikörperstudien aus 19 Ländern legen nahe, dass der globale Wert an Infizierten von 34 Millionen in etwa mit dem Faktor 20 zu multiplizieren wäre. Der "Economist" rechnet die Gesamtzahl der Corona-Infizierten auf 500 bis 730 Millionen Menschen hoch. Das wären bis zu 9,3 Prozent der Weltbevölkerung. Auch die WHO arbeitet aktuell an einer solchen Schätzung, hat sie zwar noch nicht veröffentlicht, nimmt aber eine Obergrenze von zehn Prozent an."
Aktuell aus "Der Standard" und bezieht sich auf: https://www.economist.com/briefing/2020 ... gures-show
Man gehe zugleich von real 1,5-2 Mio. Toten bisher aus - 2 Mio. von 730 Mio. wären 0.27% IFR, Ioannidis hatte im Juli 0.26% IFR global ausgerechnet und wurde dafür wegen Verharmlosung verrissen.
Island kommt wohl auf 0.3%: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2026116
Zumindest für die Industrieländer ist eine Dunkelziffer von 20 mit Sicherheit viel zu hoch. Für die USA würde das bedeuten, dass dort 150 Millionen Menschen schon mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein müssten. Also fast jeder zweite Einwohner. Das müsste sich dann ja bei einer solchen Durchseuchungsrate sehr leicht durch eine Antikörperstudie nachweisen lassen. Außerdem hätte man damit fast die Herdenimmunität erreicht und zusammen mit den Gegenmaßnahmen dürfte sich dann jetzt in den USA praktisch kaum noch jemand anstecken. Das ist nun aber offensichtlich nicht der Fall.
Dagdieb hat geschrieben: 03 Okt 2020 00:20 Auch aus dem Economist-Artikel:
"A global coalition of countries known as Covax wants to distribute 2bn by the end of 2021—which will only be enough for 1bn people if the vaccine in question, like Pfizer’s or AstraZeneca’s, needs to be administered twice. The world’s largest manufacturer of vaccines, the Serum Institute in India, recently warned that there will not be enough supplies for universal inoculation until 2024 at the earliest."
Ob der Großteil der Weltbevölkerung bis 202...5? da jetzt mitmacht, so mit immer mal wieder weggesperrt werden in vielen Ländern, bei einem für u50 ungefährlichem und für u70 mäßig gefährlichem Virus? Mein Tipp: Nächsten Sommer ist der Spuk zu Ende, denn dann kann sich ein Großteil der Länder auch schlicht keinen Lockdown mehr leisten und man geht zur Tagesordnung über, Impfstoff hin oder her.
Man wird ja wohl in der Lage sein, innerhalb eines Jahres genügend Produktionskapazität aufzubauen, um einen Großteil der Menschheit impfen zu können. Letzten Endes ist das nur eine Geldfrage. Für die Pharmaindustrie wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, zu viel Kapazität in kurzer Zeit zu schaffen, die dann bald, wenn die Menschheit einmal durchgeimpft ist, nicht mehr gebraucht wird. Da wird es Sinn machen, wenn sich die Staaten an der Finanzierung beteiligen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)