Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 538
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Vogel hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:29
Moon hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:23
[...] In Russland ist bereits ein Impfstoff zugelassen.
Der Nicht alle klinischen Tests durchlaufen hat.
Ja, und das kann man natürlich durchaus kritisch sehen. Andererseits sterben in Russland derzeit jeden Tag über 100 Menschen an Covid-19 (nach offiziellen Zahlen, ohne Dunkelziffer). Die Chance, dieses Massensterben so schnell wie möglich zu beenden, ist möglicherweise ein gewisses Risiko wert.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2475
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:23 mach uns den Trump.
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:27 DT hat ein Stück weit recht
t385 hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:28 Trump ist ein Trottel
Moderation: Absolute Beginner TreffEgal, was Ihr für eine Meinung von Herrn Trump habt - lasst die Politik doch einfach draußen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Eine neue groß angelegte Antikörper-Studie im ehemaligen Corona-Hotspot Kupferzell liefert interessante Ergebnisse.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d45cce69b7

Demnach seien nur bei hochgerechnet ca. 7,7 % der Bevölkerung des Ortes Antikörper nachgewiesen worden. Von Durchseuchung ist das Städtchen also noch weit entfernt. Besonders erschreckend finde ich, dass bei ca. 30 %der Personen, die nachweislich infiziert waren, keine Antikörper nachgewiesen werden konnte. Das bedeutet wahrscheinlich, dass eine durchgestandende Infektion bei ca. 1/3 der Erkrankten nicht zur Immunisierung führt.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das keine gute Prognose, weil die Theorie einer automatischen Durchseuchung nur mit Immunisierung funktioniert. Eventuell ist die fehlende Immunisierung so vieler ehemals Infzierter auch schon ein Vorgeschmack auf den Wirkungsgrad zukünftiger Impfstoffe.

Die Dunkelziffer bei Corona scheint gering zu sein. Nur ein 1/6 der positiv auf Antikörper getesteten hatten einen völlig symptomlosen Infektionsverlauf. Aber Dunkelziffern sind ja schwerlich einzuschätzen, vielleicht haben manche, die bereits im März unerkannt infiziert waren, auch einfach keine Antikörper mehr.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Giebenrath hat geschrieben: 14 Aug 2020 16:27Besonders erschreckend finde ich, dass bei ca. 30 %der Personen, die nachweislich infiziert waren, keine Antikörper nachgewiesen werden konnte. Das bedeutet wahrscheinlich, dass eine durchgestandende Infektion bei ca. 1/3 der Erkrankten nicht zur Immunisierung führt.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das keine gute Prognose, weil die Theorie einer automatischen Durchseuchung nur mit Immunisierung funktioniert. Eventuell ist die fehlende Immunisierung so vieler ehemals Infzierter auch schon ein Vorgeschmack auf den Wirkungsgrad zukünftiger Impfstoffe.
Keine Antikörper heißt aber nicht unbedingt keine Immunisierung- die Autoren der Arbeit machen ja übrigens genau darauf aufmerksam. Ansonsten wundert es mich nicht, dass da keine Durchseuchung stattgefunden hat. Die Ergebnisse decken sich ja mit den vergleichbaren Studien, und die Beschränkungen und Maßnahmen wurde die Verbreitung des Virus ja deutlich gehemmt.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

offenbar gibt es Menschen, die mit einer Corona-Infektion so gut zurechtkommen, dass sie noch nicht mal Antikörper dagegen entwickeln müssen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Als mögliche Erklärung dafür, dass viele Menschen sich trotz Kontakt nicht infizieren oder zumindest keine Symptome ausbilden wird jetzt vermutet, dass Kreuzimmunität zu den bisher umlaufenden Human-Coronaviren besteht und deshalb viele gar nicht empfindlich sind.

Allerdings halte ich das nicht unbedingt für eine gute Nachricht. :sadman: Ich spekuliere (<-- bitte beachten!) mal, eine Kreuzimmunität wird schneller nachlassen als die Immunität davon, die Krankheit schon mal selbst mit stärkeren Symptomen durchgemacht zu haben, und dann kriegen wir Covid-19 als eine saisonale Krankheit, die immer dann in die Lücke springt, wenn die Corona-Kreuz-Immunität von früheren Corona-Erkältungswellen nachlässt. Eventuell verdrängt SARS-CoV-2 sogar eins oder zwei der endemischen Coronaviren, womit sich die Menschheit damit eine gefährlichere Krankheit eingefangen hat.
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2020 11:52 Als mögliche Erklärung dafür, dass viele Menschen sich trotz Kontakt nicht infizieren oder zumindest keine Symptome ausbilden wird jetzt vermutet, dass Kreuzimmunität zu den bisher umlaufenden Human-Coronaviren besteht und deshalb viele gar nicht empfindlich sind.
aha das wird "jetzt" vermutet, so so :roll:
..ich glaube ich krame die Postings noch mal raus, wo ich das 1. mal genau diese Vermutung hier geäußert habe. Ich glaube es ist mittlerweile bereits 4 Monate her...
Ist ja nun auch ganz logisch, bzw. war es für mich damals schon.
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2020 11:52
Allerdings halte ich das nicht unbedingt für eine gute Nachricht. :sadman: Ich spekuliere (<-- bitte beachten!) mal, eine Kreuzimmunität wird schneller nachlassen als die Immunität davon, die Krankheit schon mal selbst mit stärkeren Symptomen durchgemacht zu haben, und dann kriegen wir Covid-19 als eine saisonale Krankheit, die immer dann in die Lücke springt, wenn die Corona-Kreuz-Immunität von früheren Corona-Erkältungswellen nachlässt. Eventuell verdrängt SARS-CoV-2 sogar eins oder zwei der endemischen Coronaviren, womit sich die Menschheit damit eine gefährlichere Krankheit eingefangen hat.
lässt sich im Moment noch schwer sagen ja. oder es wird eben selber endemisch.
Die heimischen Coronaviren sollten ja auch alle einst "Killer" gewesen sein...und heute heißt es halt "ich glaube ich hab mich erkältet".

Wann Sars-Cov2 endgültig auch zu so etwas wird, hängt sicherlich auch mit der Mutationsrate und vielen anderen Faktoren zusammen.
Zuletzt geändert von knopper am 15 Aug 2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 15 Aug 2020 15:12 aha das wird "jetzt" vermutet, so so :roll:
..ich glaube ich krame die Postings noch mal raus, wo ich das 1. mal genau diese Vermutung h9ier geäußert habe. Ich glaube es ist mittlerweile bereits 4 Monate her...
Ist ja nun auch ganz logisch, bzw. war es für mich damals schon.
Antwort:
bereits am 7. April wude das hier diskutiert:
Melli hat geschrieben: 07 Apr 2020 12:33
knopper hat geschrieben: 07 Apr 2020 12:13oder haben die Menschen bei denen es mild verläuft etwa schon bestimmte Erkältungsviren gehabt?
Ob in diesen Fällen eine Kreuzimmunität eine Rolle gespielt haben könnte, wird tatsächlich diskutiert.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 15 Aug 2020 15:39 Antwort:
bereits am 7. April wude das hier diskutiert:
Melli hat geschrieben: 07 Apr 2020 12:33
knopper hat geschrieben: 07 Apr 2020 12:13oder haben die Menschen bei denen es mild verläuft etwa schon bestimmte Erkältungsviren gehabt?
Ob in diesen Fällen eine Kreuzimmunität eine Rolle gespielt haben könnte, wird tatsächlich diskutiert.
richtig da war es. Nun wie es aussieht, diskutiert man darüber nun immer noch.... :roll:
wissenschaftliches Arbeiten eben

Nichtsdestotrotz, für mich auf jeden Fall eine positive Nachricht und ein schritt in die Richtung dass dieses Virus nicht ewig so weiter grassiert sondern das Ganze auch irgendwann mal wieder ein Ende hat.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

`Coronavirus
„Es dauert nur Minuten, bis Corona-Aerosole überall im Büro verteilt sind“

Martin Kriegel, Deutschlands führender Experte für die Belüftung von Räumen, erklärt, wie sich Infektionen verhindern lassen, welche Belüftung die sicherste ist und was Arbeitnehmer ihren Chef jetzt fragen sollten. ... ´

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... obal-de-DE
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 15 Aug 2020 15:12
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2020 11:52 Als mögliche Erklärung dafür, dass viele Menschen sich trotz Kontakt nicht infizieren oder zumindest keine Symptome ausbilden wird jetzt vermutet, dass Kreuzimmunität zu den bisher umlaufenden Human-Coronaviren besteht und deshalb viele gar nicht empfindlich sind.
aha das wird "jetzt" vermutet, so so :roll:
..ich glaube ich krame die Postings noch mal raus, wo ich das 1. mal genau diese Vermutung hier geäußert habe. Ich glaube es ist mittlerweile bereits 4 Monate her...
Ist ja nun auch ganz logisch, bzw. war es für mich damals schon.
Wenn Epidemiologen einen Haufen Daten darüber zusammentragen, bei welchen Blutproben aus der Vergangenheit und von heute man Immunreaktionen gegen SARS-CoV-2 feststellen konnte, dann sind die darauf angestellten Thesen über Zusammenhänge natürlich von einer anderen Qualität als wenn jemand in einem Forum mal fröhlich vor sich hin behauptet, es müsse ja Kreuzimmunität geben, weil ... :no:


Ansonsten, ja, über die Gefährlichkeit des Virus unter Berücksichtigung von Kreuzimmunität habe ich auch damals schon geschrieben. Es sieht jetzt mehr nach Szenario 2 aus (mit etwas anderen Zahlen).
Make love not war!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 15 Aug 2020 15:58
Vogel hat geschrieben: 15 Aug 2020 15:39 Antwort:
bereits am 7. April wude das hier diskutiert:
Melli hat geschrieben: 07 Apr 2020 12:33

Ob in diesen Fällen eine Kreuzimmunität eine Rolle gespielt haben könnte, wird tatsächlich diskutiert.
richtig da war es. Nun wie es aussieht, diskutiert man darüber nun immer noch.... :roll:
wissenschaftliches Arbeiten eben

Ja, die komplette Analyse und Aufarbeitung ist dann erst in 100 Jahren abgeschlossen. So wie bei der Spanischen Grippe. :-)

Wobei es sogar nur knapp 90 Jahre waren, aber hatte offenbar keiner gelesen, außer Drostens Kollegin.

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 24376.html
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

jo, auch dazu lege ich meine hand ins Feuer! Es wäre NICHTS passiert hätte man Schulen und Kitas offen gelassen. Ja klar evt. ein paar mehr Fälle aks jetzt, aber keine Explosion und aus dem Ufer laufen. Stehe ich brachial zu!

Wird aber alles noch mal aufgearbeitet werden. Ich hoffs zumindest.
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Gut, dass für Knopper alles logisch war und er alles wusste.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 00:03
jo, auch dazu lege ich meine hand ins Feuer! Es wäre NICHTS passiert hätte man Schulen und Kitas offen gelassen. Ja klar evt. ein paar mehr Fälle aks jetzt, aber keine Explosion und aus dem Ufer laufen. Stehe ich brachial zu!

Wird aber alles noch mal aufgearbeitet werden. Ich hoffs zumindest.
Mit "wäre, hätte, könnte..." ist das immer so eine Sache. Man weiß es halt nicht. Außerdem war der damalige Wissensstand eben, daß Kinder die Infektion selber recht problemlos überstehen, aber ihre Eltern/ Großeltern anstecken können. Von daher: Verbrenn dir nicht die Finger... ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3470
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Karlsson »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 00:03
jo, auch dazu lege ich meine hand ins Feuer! Es wäre NICHTS passiert hätte man Schulen und Kitas offen gelassen.
Da wär ich mir mal nicht so sicher...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 00:03
jo, auch dazu lege ich meine hand ins Feuer! Es wäre NICHTS passiert hätte man Schulen und Kitas offen gelassen. Ja klar evt. ein paar mehr Fälle aks jetzt, aber keine Explosion und aus dem Ufer laufen. Stehe ich brachial zu!

Wird aber alles noch mal aufgearbeitet werden. Ich hoffs zumindest.
Eventuell wäre so was ähnliches passiert wie in Schweden, was auch immer das bedeutet.
Aber in ein paar Wochen redet wahrscheinlich niemand drüber, was passiert wäre, wenn die Schulen offen geblieben wären, weil die Schule dann überall in Deutschland offen sind.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Polyphon »

Giebenrath hat geschrieben: 16 Aug 2020 07:58
knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 00:03
jo, auch dazu lege ich meine hand ins Feuer! Es wäre NICHTS passiert hätte man Schulen und Kitas offen gelassen. Ja klar evt. ein paar mehr Fälle aks jetzt, aber keine Explosion und aus dem Ufer laufen. Stehe ich brachial zu!

Wird aber alles noch mal aufgearbeitet werden. Ich hoffs zumindest.
Eventuell wäre so was ähnliches passiert wie in Schweden, was auch immer das bedeutet.
Aber in ein paar Wochen redet wahrscheinlich niemand drüber, was passiert wäre, wenn die Schulen offen geblieben wären, weil die Schule dann überall in Deutschland offen sind.
Auch Schweden hat die Schulen ab der 10. Klasse geschlossen.

Das viel größere Problem ist aus meiner Sicht, dass die Entscheidungsträger die letzten Wochen geschlafen haben und es keine sinnvollen Konzepte für die Schulen gibt, die jetzt wieder öffnen. Extrem kurzfristige Handlungsanweisungen, lückenhafte Teststrategie, widersprüchliche Maßnahmen. Es gibt kein Geld für Schutzvorrichtingen, kein Konzept zum Schutz für Risikopersonen (Lehrer, Schüler, Angehörige) und totales Chaos was den Digitalunterricht betrifft.

Dass Schulen zu Superspreader-Ereignissen werden ist leider nicht ausgeschlossen. Es gibt ein paar Beispiele (Oise, Jerusalem, Skellefteå) und auch das Beispiel des Sommercamps in Georgia lässt nichts Gutes ahnen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Polyphon hat geschrieben: 16 Aug 2020 08:33Das viel größere Problem ist aus meiner Sicht, dass die Entscheidungsträger die letzten Wochen geschlafen haben und es keine sinnvollen Konzepte für die Schulen gibt, die jetzt wieder öffnen.
Es gab ja viel wichtigere Themen, etwa wie Profifußball, Gastronomie oder die Tourismusindustrie gerettet werden können. :wuetend:

Derzeit arbeiten viele Kommunen ernsthaft an Konzepten für Weihnachtsmärkte. Das ist auch viel wichtige als Schule.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Polyphon hat geschrieben: 16 Aug 2020 08:33
Das viel größere Problem ist aus meiner Sicht, dass die Entscheidungsträger die letzten Wochen geschlafen haben und es keine sinnvollen Konzepte für die Schulen gibt, die jetzt wieder öffnen. Extrem kurzfristige Handlungsanweisungen, lückenhafte Teststrategie, widersprüchliche Maßnahmen. Es gibt kein Geld für Schutzvorrichtingen, kein Konzept zum Schutz für Risikopersonen (Lehrer, Schüler, Angehörige) und totales Chaos was den Digitalunterricht betrifft.

Dass Schulen zu Superspreader-Ereignissen werden ist leider nicht ausgeschlossen. Es gibt ein paar Beispiele (Oise, Jerusalem, Skellefteå) und auch das Beispiel des Sommercamps in Georgia lässt nichts Gutes ahnen.
Ja, leider! :sadwoman:
Giebenrath hat geschrieben: 16 Aug 2020 08:37
Polyphon hat geschrieben: 16 Aug 2020 08:33Das viel größere Problem ist aus meiner Sicht, dass die Entscheidungsträger die letzten Wochen geschlafen haben und es keine sinnvollen Konzepte für die Schulen gibt, die jetzt wieder öffnen.
Es gab ja viel wichtigere Themen, etwa wie Profifußball, Gastronomie oder die Tourismusindustrie gerettet werden können. :wuetend:

Derzeit arbeiten viele Kommunen ernsthaft an Konzepten für Weihnachtsmärkte. Das ist auch viel wichtige als Schule.
Hat nichts miteinander zu tun! Die Kommunen sind für die Schulen nicht zuständig! Schule ist Ländersache, die Entscheidungen werden in den Bildungsministerien getroffen, nicht in den Kommunen...