Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Swenja hat geschrieben: 27 Jul 2020 19:07 " Gravierende Spätfolgen: Ärzte wütend über Verharmlosung der Corona-Pandemie

Die Verharmlosung der Corona-Pandemie macht Lungenärzte wütend.
Denn sie sehen inzwischen auch Folgeschäden bei Menschen, die nicht schwer erkrankt waren.
Dabei geht es um mehr als die Lunge. ... "

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-34925156
Ich denke, es geht hierbei um eine realistische Einschätzung, wie häufig diese Folgeschäden nun auftreten oder nicht. In dem von dir verlinkten Artikel steht 1%, das liegt meines Erachtens nach im Erwartungswert bei einem derartigen Virus. Die aufgezählten Symptome sind prinzipiell auch bei anderen Virenerkrankungen möglich, siehe z.B.:
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... irn-12129/
https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krank ... ionen.html
Besonders besorgniserregend finde ich das prinzipielle Auftreten derartiger Komplikationen daher nicht. Es gibt auch Leute, die jahrzehntelang nach ihrer ersten Herpesinfektion mit Langzeitfolgen derselbigen zu kämpfen haben, dennoch würde hier jeder das Risiko wohl relativieren.
Zuletzt geändert von Dagdieb am 27 Jul 2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Clochard hat geschrieben: 27 Jul 2020 19:14 jaja, die Spät- und Langzeitfolgen einer Krankheit, die es erst seit einem halben Jahr gibt

ich hatte vor 2 Jahren eine "normale" Erkältung. Die hatte "Langzeitfolgen" wegen derer mich acht Monate später ein HNO Arzt zum Logopäden geschickt hat
Normale Erkältungen sind gefährlich. Schlimmstenfalls entzündet sich der Herzmuskel. Deshalb wird auch immer davor gewarnt Krankheiten zu verschleppen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Vielleicht geht bald die 2. Welle los... :evil:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Mannanna hat geschrieben: 27 Jul 2020 23:20 Vielleicht geht bald die 2. Welle los... :evil:
Eigentlich hatten wir schon etwa Anfang Juni ein Minimum und seitdem gibt es eine Zunahme. Vielleicht wird das Bild etwas stabiler, wenn man ein paar Großausbrüche eindampfen würde auf in die Allgemeinbevölkerung ein-/ausgeschleppte Fälle, aber es geht über den Sommer nicht weg. Eher geht es noch in die Breite, ich beobachte das über die RKI-Dashboard-Karte und die weißen Gebiete (= keine Fälle in den letzten 7 Tagen) werden augenscheinlich weniger ... :(
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2020 17:50
Eher geht es noch in die Breite, ich beobachte das über die RKI-Dashboard-Karte und die weißen Gebiete (= keine Fälle in den letzten 7 Tagen) werden augenscheinlich weniger ... :(
Was erwartet man bei der Minderkompetenz der Bundesregierung und der Länder. Sind schön der Trump-Doktrin gefolgt, dass wenn es wärmer wird eh alles vorbei ist. Dementsprechend hat man sich eigentlich über mehr AHA keine Gedanken gemacht und bedenkenlos alle Reisewarnungen aufgehoben. Ich warte mal noch die nächsten Woche ab. In den ersten Bundesländern hören ja die Ferien bald auf und die Schulen und Kitas machen wieder vollends auf. Das wird sicher lustig.....nicht :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Clochard hat geschrieben: 27 Jul 2020 19:14 jaja, die Spät- und Langzeitfolgen einer Krankheit, die es erst seit einem halben Jahr gibt

ich hatte vor 2 Jahren eine "normale" Erkältung. Die hatte "Langzeitfolgen" wegen derer mich acht Monate später ein HNO Arzt zum Logopäden geschickt hat
alles nur Panikmache!
Hör ich gar nicht mehr hin. Vor allem jeden Tag neue angebliche Spätfolgen die plötzlich auftauchen und von den Medien nur so aufgesogen werden... "gravierend." "wie es im Körper wütet", "alle Zellen werden zerstört"....und bla morgen geht eh die Welt unter :hammer:
Giebenrath hat geschrieben: 27 Jul 2020 19:29
Normale Erkältungen sind gefährlich. Schlimmstenfalls entzündet sich der Herzmuskel. Deshalb wird auch immer davor gewarnt Krankheiten zu verschleppen.
alles möglich, klar. Nicht umsonst heißt es ja auch immer "richtig auskurieren," "erstmal kein Sport" usw...

ok ich gebe ja zu dass dies bei Covid19 etwas heftiger ist, und dieses auskurieren mitunter recht lange dauert. Letztendlich bleibt es aber ein Virus aus einer Familie die für Atemwegsinfekte verantwortlich ist. Den Fakt sollte man stets im Auge behalten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:48 Letztendlich bleibt es aber ein Virus aus einer Familie die für Atemwegsinfekte verantwortlich ist. Den Fakt sollte man stets im Auge behalten.
Ich würde es gerade nicht auf Atemwegsinfekte reduzieren. Ja, das ist der übliche Verbreitungsweg über die Atemwege, aber befallbare Zellen sind unter anderem die Blutgefäßwände, und die sind direkt wichtig für die Funktion von Lungen und Nieren, und natürlich hat man die auch sonst überall.
Make love not war!
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von vinzenz67 »

Ich möchte hier die Regierungen nicht verteidigen man muss aber fairerweise sagen das die Wirtschaft einen enormen
druck ausgeübt hat, und das betrifft jedes Land vielen machen Verluste mehr angst als ein paar tausend Tote, auf den Herbst
bin ich auch gespannt und vor allem auf die Reaktionen wenn eine zweite Welle kommen solte :?
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

vinzenz67 hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:59 Ich möchte hier die Regierungen nicht verteidigen man muss aber fairerweise sagen das die Wirtschaft einen enormen
druck ausgeübt hat, und das betrifft jedes Land vielen machen Verluste mehr angst als ein paar tausend Tote, auf den Herbst
bin ich auch gespannt und vor allem auf die Reaktionen wenn eine zweite Welle kommen solte :?
Was, ohne jetzt darüber zu diskutieren warum, ein Armutszeugnis für unser Land und unsere Regierung darstellt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:48
Giebenrath hat geschrieben: 27 Jul 2020 19:29 Normale Erkältungen sind gefährlich. Schlimmstenfalls entzündet sich der Herzmuskel. Deshalb wird auch immer davor gewarnt Krankheiten zu verschleppen.
alles möglich, klar. Nicht umsonst heißt es ja auch immer "richtig auskurieren," "erstmal kein Sport" usw...

ok ich gebe ja zu dass dies bei Covid19 etwas heftiger ist, und dieses auskurieren mitunter recht lange dauert. Letztendlich bleibt es aber ein Virus aus einer Familie die für Atemwegsinfekte verantwortlich ist. Den Fakt sollte man stets im Auge behalten.
@Giebenrath: Richtig! Habe ich mal bei einem 18jährigen erlebt- nicht schön! Erkältung übergangen- Herzmuskelentzündung- ein halbes Jahr später haben seine Kumpels Abi gemacht, während er in einer Spezialklinik auf seine Herztransplantation gewartet hat...
@knopper: Bitte hör doch endlich mal auf, das Ganze so zu verharmlosen! Mag ja sein, dass du anders mit deinen Ängsten nicht klar kommst, aber du triggerst hier reihenweise die Leute mit einigermaßen normalem Verstand! Ja, das Virus macht vorrangig Atemwegsinfektionen- aber es macht Löcher in die Lunge, das machen andere Viren dieser Familie nicht! Und außerdem befällt es reihenweise andere Organe ( einschließlich Hirn- schon absolut früh beschriebenes Symptom- Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn), das machen die anderen ebenfalls nicht!
Es IST gefährlich, auch wenn es dir nicht passt!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Covid-19
Was bleibt, wenn das Virus geht

Die meisten Menschen werden nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 wieder fit. Aber nicht alle.
Langsam wird bekannt, für welch langfristigen Schäden Covid-19 sorgen kann. ... "

https://www.spektrum.de/news/coronaviru ... obal-de-DE
awdezhsrt

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von awdezhsrt »

tenorita hat geschrieben: 28 Jul 2020 22:53 Ja, das Virus macht vorrangig Atemwegsinfektionen- aber es macht Löcher in die Lunge, das machen andere Viren dieser Familie nicht! Und außerdem befällt es reihenweise andere Organe ( einschließlich Hirn- schon absolut früh beschriebenes Symptom- Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn), das machen die anderen ebenfalls nicht!
Es IST gefährlich, auch wenn es dir nicht passt!
Auch andere Coronaviren können über den Riechnerv bis zum Gehirn wandern, nur hat man sich bisher nicht für solche Fälle genauer interessiert. Das passierte früher unter "ferner liefen".

Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein). Das macht im Schnitt 820 tote pro Tag. Wird darüber nonstop in den Medien berichtet?
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

awdezhsrt hat geschrieben: 29 Jul 2020 07:50
Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein).
und viele aus der so genannten "Risikogruppe" von Corona sind es aus diesen Gründen (Raucher z. B.)
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Also wäre eine sinnvolle Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie ein Verkaufsverbot von Zigaretten und Alkohol.

Außerdem wurde seitens des RKI berichtet, dass Corona überwiegend in sozial prekären Verhältnissen bzw Gemeinschaftsunterkünften auftritt. Hier wäre eine sinnvolle Maßnahme dafür zu sorgen, dass niemand mehr in prekären Verhältnissen lebt, sondern in normalen Verhältnissen. Alle Leute in Gemeinschaftsunterkünften werden umquartiert in Einzelunterkünfte.

Einige Lockerungen (Zusammenkünfte von mehreren Personen, private Familienfeiern, Gottesdienste, touristische Reisen ins Ausland) würde ich wieder zurücknehmen.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Smartphonepflicht für alle und dann eine App, die ganz genau trackt, was du isst, trinkst, wie viel Sport du machst und wie viel co2 du produzierst

jeder Bürger bekommt dann ein Kontingent zugeteilt und wenn man das erreicht hat, sagt das Smartphone "nö". Also wer z b in der Kneipe sitzt und ein Bier bestellen will, aber sein Alkoholkontigent für diesen Monat schon erschöpft hat, dann empfängt der Wirt vom Smartphone eine Nachricht, dass er dir keinen Alkohol mehr ausschenken darf

dasselbe an der Supermarktkasse, wenn du einen Schokoriegel kaufen willst, und dein Auto springt auch nicht mehr an, wenn du dein CO2-Kontigent schon ausgeschöpft hast

kann doch keiner was dagegen haben, ist doch alles für die gute Sache!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:24 Smartphonepflicht für alle und dann eine App, die ganz genau trackt, was du isst, trinkst, wie viel Sport du machst und wie viel co2 du produzierst

jeder Bürger bekommt dann ein Kontingent zugeteilt und wenn man das erreicht hat, sagt das Smartphone "nö". Also wer z b in der Kneipe sitzt und ein Bier bestellen will, aber sein Alkoholkontigent für diesen Monat schon erschöpft hat, dann empfängt der Wirt vom Smartphone eine Nachricht, dass er dir keinen Alkohol mehr ausschenken darf

dasselbe an der Supermarktkasse, wenn du einen Schokoriegel kaufen willst, und dein Auto springt auch nicht mehr an, wenn du dein CO2-Kontigent schon ausgeschöpft hast

kann doch keiner was dagegen haben, ist doch alles für die gute Sache!
"Für die gute Sache" halte ich andere Maßnahmen für sinnvoll:
Dafür sorgen, dass Menschen weniger Stress haben und entspannter Leben, weniger oder gar nicht mehr Arbeiten müssen (durch eine Maßnahme die ich auf Grund einer Mitteilung durch Mods nicht mehr erwähnen darf, weil das sonst wieder Diskussionen gibt und die angeblich nicht geht, weil das wäre ja Kommunismus und das Wirtschaftssystem würde zusammenbrechen). Dann reduziert sich der Drang nach Schokoriegeln Alkohol. Außerdem hat man durch mehr Freizeit auch mehr Zeit für Sport (dass man Netflix schauen und Sport kombinieren kann und sich eben nicht mehr wegen zu wenig Zeit entscheiden muss per entweder/oder).

Den Zugang und das Aufladen von Elektroautos per Ökostrom erleichtern, so kann man mit dem Auto durch die Gegend herumfahren wie man möchte und emittiert kein CO2.

Dafür sorgen, dass Fastfoodketten wie McDonalds/Burger King eine breite Auswahl an veganen Burgern anbieten und Fleischburger werden nicht mehr angeboten.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 28 Jul 2020 22:53 @knopper: Bitte hör doch endlich mal auf, das Ganze so zu verharmlosen! Mag ja sein, dass du anders mit deinen Ängsten nicht klar kommst, aber du triggerst hier reihenweise die Leute mit einigermaßen normalem Verstand! Ja, das Virus macht vorrangig Atemwegsinfektionen- aber es macht Löcher in die Lunge, das machen andere Viren dieser Familie nicht! Und außerdem befällt es reihenweise andere Organe ( einschließlich Hirn- schon absolut früh beschriebenes Symptom- Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn), das machen die anderen ebenfalls nicht!
Es IST gefährlich, auch wenn es dir nicht passt!
Ich weiß zwar nicht welche Ängste du meinst aber glaube mir ich habe keine Angst vor diesem Virus...aller reißerischen Schlagzeilen zum trotz. Lasse mich wie gesagt gern eines Besseren belehren, dann nehme ich alles zurück. Aber bis jetzt ist es eben so.

Diese Löcher in der Lunge sind bei einem gewissen %-Satz beschrieben ja, ich meine er war sehr gering. Der Verlust von Geschmacks und Geruchsinn ist hingegen sehr häufig, gestehe ich alles ein... nur eben bei einem Großteil vollständig reversibel.

awdezhsrt hat geschrieben: 29 Jul 2020 07:50
Auch andere Coronaviren können über den Riechnerv bis zum Gehirn wandern, nur hat man sich bisher nicht für solche Fälle genauer interessiert. Das passierte früher unter "ferner liefen".

Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein). Das macht im Schnitt 820 tote pro Tag. Wird darüber nonstop in den Medien berichtet?
genaju das wird leider dieser Tage nie mit erwähnt. In keinem Sterbenswörtchen...im Gegenteil, die besondere Gefährlichkeit von Covid19 wird stattdessen immer wieder in eine neue Schlagzeile verpackt....
man muss sich schon echt sein eigenes Bild machen....die Medien hierzulande haben leider eine viel zu große Macht.

awdezhsrt hat geschrieben: 29 Jul 2020 07:50 Jährlich sterben 300000 Menschen in Deutschland an ihrer ungesunden Lebensweise (wenig Bewegung + fett sein). Das macht im Schnitt 820 tote pro Tag. Wird darüber nonstop in den Medien berichtet?
jap! und jedes Jahr verhungern 5 Mio. Kinder.... kann man immer nur wiedr anbringen das Beispiel.
Erst wenn jedes Jahr 10 Mio Menschen durch Covid19 sterben würden können wir an der Stelle weiterreden ....
SciFiGirl

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von SciFiGirl »

knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07 Ich weiß zwar nicht welche Ängste du meinst aber glaube mir ich habe keine Angst vor diesem Virus...aller reißerischen Schlagzeilen zum trotz. Lasse mich wie gesagt gern eines Besseren belehren, dann nehme ich alles zurück. Aber bis jetzt ist es eben so.
Das glaube ich kaum. Du kannst dir nicht wünschen wollen, selbst zu erkranken und zwar so schwer, dass du im KH landest. Andere Belehrung funktioniert bei Leugner nicht und sowas wünscht man doch niemanden, am allerwenigsten sich selbst :shock: :sadwoman:
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07 jap! und jedes Jahr verhungern 5 Mio. Kinder.... kann man immer nur wiedr anbringen das Beispiel.
Erst wenn jedes Jahr 10 Mio Menschen durch Covid19 sterben würden können wir an der Stelle weiterreden ....
Verhungern denn weniger Kinder, wenn nicht über Covid19 berichtet wird?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Himbeere hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:16
knopper hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:07 jap! und jedes Jahr verhungern 5 Mio. Kinder.... kann man immer nur wiedr anbringen das Beispiel.
Erst wenn jedes Jahr 10 Mio Menschen durch Covid19 sterben würden können wir an der Stelle weiterreden ....
Verhungern denn weniger Kinder, wenn nicht über Covid19 berichtet wird?
Ja