Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
das suche ich nicht krampfhaft, ich stelle nur fest dass unsere Medien sich gerade zu auf negative Neuigkeiten bzgl. Corona eingeschossen haben. Das fällt richtig auf.
"Wird noch viel schlimmer", "kein Zuckerschlecken", "greift noch viel mehr im Körper an", "unbekannte Langzeitschäden" "Zellen werden zerstört" und vieles mehr...
Ernsthafte Frage, was würdest du denn berichten? Kann ich mir das in etwa so vorstellen?

"Ja, das ist das Virus ne. Aber keine Panik. Vielleicht sind sie ja einer der Glücklichen die nicht künstlich beamtet werden oder ins Koma gelegt werden müssen. Und noch glücklicher sind sie dann, wenn sie nicht dann sterben."? :gruebel:

Denn genau so stelle ich mir das auf der Grundlage deiner Kommentare hier vor.
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
Gleichzeitig lebe ich meinen Alltag ganz normal weiter...und anscheinend passiert nichts...ich kenne auch persönlich keinen der es hatte, also schon sehr kurios
ok hier waren auch nur wenige Fälle, aber trotzdem...
Knopper, das hat jetzt aber wirklich übelstes Twitter/Facebook-Niveau. Du kommst mir grade so vor wie diese Intelligenzbestien, die doch glatt behaupten wenn ich sechs mal den Würfel werfe kommt mindestens einmal eine sechs dabei rum und sich dann wundern, dass dem auch nach 100 mal nicht so ist.

Dass dir, Singular, nichts passiert ist und du niemanden kennst (wobei das kein Alleinstellungsmerkmal sein kann, wer weiß wie viel Menschen du kennst? :gruebel: ) heißt nicht, dass dir nie etwas passieren wird. Interessanterweise scheinst du aber die Kausalkette Ursache -> Maßnahme -> Wirkung irgendwie nicht herstellen zu können und dann daraus zu schließen, dass selbst wenn dir die Maßnahmen nichts bringen, sie aber doch wirksam sind.

Das traurigste daran ist, dass dir nicht mal bewusst ist, dass du vom Spezialfall verallgemeinerst und nicht, wie es eigentlich richtig wäre, vom allgemeinen Fall auf den Spezialfall zurück schließt. Dadurch kommen bei dir manchmal so wirre Annahmen daher, dass weil dir nichts passiert und du auch niemanden kennst, das ganze ja nicht so schlimm sein kann. 🤷‍♂️
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
ok, es ist meine Meinung. Jedoch ist neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten auch immer gesunder Menschenverstand angesagt.
knopper, wenn wir anfangen gesunden Menschenverstand zu benutzen ist Hopfen und Malz verloren. Aus dem Grund gibt es ja die Wissenschaft :mrgreen:
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
Sich z.b. selber fragen wie man denn allgemein auf Krankheiten reagiert bzw. wie dreckig, oder eben nicht, es einem dabei geht,. jeder war ja nun schon mal irgendwie krank.
und dann mal selber hinterfragen kann das Ding wirklich so gefährlich für mich sein?". "kann das soviel anders sein?" :gruebel:
Und woraus beziehst du solche Überlegungen? Daraus, dass du in deinem Leben sicher schon 50 mal Schnupfen hattest und daher weißt, dass dich das in den seltensten Fällen hart trifft. Wie oft im leben hattest du schon Corona? Geh mal zwei Absätze nach oben und lies mal nochmal, warum dieses Denken nicht nur falsch ist, sondern auch gefährlich sein kann.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09 ok, es ist meine Meinung. Jedoch ist neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten auch immer gesunder Menschenverstand angesagt.

Sich z.b. selber fragen wie man denn allgemein auf Krankheiten reagiert bzw. wie dreckig, oder eben nicht, es einem dabei geht,. jeder war ja nun schon mal irgendwie krank.
und dann mal selber hinterfragen kann das Ding wirklich so gefährlich für mich sein?". "kann das soviel anders sein?" :gruebel:
Du kannst noch nie ernsthaft krank gewesen sein und ich empfinde diese Aussage als Schlag ins Gesicht für alle, die sich schon mal mit was Ernsthafterem als nem grippalen Infekt rumschlagen mussten.... :wuetend:
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:18
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:49
nun ja wenn gesunder Optimismus und "Ball flach halten" nun schon als Religion gezählt wird, dann bitteschön.
Blind Schwarzmalen hingegen ist aber erlaubt...ist ja schließlich alles wissenschaftlich gestützt.
Gesund? Eher fanatisch. Du suchst ja selbst in negativen Nachrichten krampfhaft das Positive. Das ist nicht wirklich gesund. Ebenso wie dein fanatisches festhalten daran, dass alles was dir nicht zustimmt Schwarzmalen ist. :roll:
das suche ich nicht krampfhaft, ich stelle nur fest dass unsere Medien sich gerade zu auf negative Neuigkeiten bzgl. Corona eingeschossen haben. Das fällt richtig auf.
"Wird noch viel schlimmer", "kein Zuckerschlecken", "greift noch viel mehr im Körper an", "unbekannte Langzeitschäden" "Zellen werden zerstört" und vieles mehr...

Gleichzeitig lebe ich meinen Alltag ganz normal weiter...und anscheinend passiert nichts...ich kenne auch persönlich keinen der es hatte, also schon sehr kurios
ok hier waren auch nur wenige Fälle, aber trotzdem...
Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:18

knopperchen, du hast nicht nur zu allem eine Meinung, du verkaufst deine Meinung zu allem auch als Fakt. Ich hoffe du siehst das Problem. Von mir aus glaube an was du willst, aber verkaufe deinen Glauben nicht als Fakten. Wir sind hier nicht in der Kirche :roll:
ok, es ist meine Meinung. Jedoch ist neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten auch immer gesunder Menschenverstand angesagt.

Sich z.b. selber fragen wie man denn allgemein auf Krankheiten reagiert bzw. wie dreckig, oder eben nicht, es einem dabei geht,. jeder war ja nun schon mal irgendwie krank.
und dann mal selber hinterfragen kann das Ding wirklich so gefährlich für mich sein?". "kann das soviel anders sein?" :gruebel:
Gibt ja auch auch Experten, die die Berichterstattung mitunter durchaus kritisch sehen und den Medien ebenfalls übertriebene Hysterie vorwerfen, so wie Gunter Frank z.B.

https://www.achgut.com/artikel/bericht_ ... che_wellen

"Insgesamt betrachtet, macht es sehr viel Sinn, von einer falsch positiven Rate von einem Prozent auszugehen. Das bedeutet: Wenn in der Gesamtheit aller Tests derzeit das RKI stets um die 1 Prozent positive Testergebnisse feststellt, die die Medien dann irreführenderweise und unwidersprochen als 1 Prozent Infizierte bezeichnen, dann dürfte ein Großteil dieser „Infizierten“ in Wirklichkeit das Virus gar nicht in sich tragen."
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

https://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Frank
Warum soll ausgerechnet dieser Herr ein Experte sein?
Und wenn ich mir so manche andere seiner Positionen so ansehe...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Jul 2020 22:06 "Insgesamt betrachtet, macht es sehr viel Sinn, von einer falsch positiven Rate von einem Prozent auszugehen. Das bedeutet: Wenn in der Gesamtheit aller Tests derzeit das RKI stets um die 1 Prozent positive Testergebnisse feststellt, die die Medien dann irreführenderweise und unwidersprochen als 1 Prozent Infizierte bezeichnen, dann dürfte ein Großteil dieser „Infizierten“ in Wirklichkeit das Virus gar nicht in sich tragen."

Um die Falsch-Positiv-Rate mache ich mir keine Sorgen. Wenn die nennenswert hoch wäre, wäre die Bundesliga nach der Wiedereröffnung mehrmals wieder gebremst worden ...
Make love not war!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:25 Ernsthafte Frage, was würdest du denn berichten? Kann ich mir das in etwa so vorstellen?
Halt nur als Randthema berichten, ähnlich wie bei Verkehrsunfällen oder brennenden Häusern. Zwar wird nicht gesagt "Ja da ist der Verkehrsunfall ne. Aber keiner Panik. Vielleicht sind sie ja einer der Glücklichen die keinen Verkehrsunfall hatten oder nur einen kleinen Blechschaden haben und daher nicht ins Krankenhaus müssen. Und noch glückliche sind sie dann, wenn sie nicht sterben." aber auch nicht "SKANDAL! HEUTE SCHON WIEDER VERKEHRSUNFALL11ELF MIT EINEM TOTEN. DAS AUTOFAHREN MUSS VERBOTEN WERDEN!!!! WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT EIN AUTOFAHRVERBOT AUF DIE WIRTSCHAFT." und dann zehn Sondersendungen draus machen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Eilmeldung:
Niederländischer Universalgelehrter entdeckt Corona-Heilmittel auf dem Mond: https://www.youtube.com/watch?v=z2danihPQ-8
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Sars-CoV-2
Das Coronavirus schickt unsere Zellen in den Lockdown

Das Coronavirus legt offenbar die Proteinproduktion in unseren Zellen lahm. Forscher haben sich genau angeschaut, wie es das bewerkstelligt. Vielleicht könnten hier neue Medikamente ansetzen.... "

https://www.spektrum.de/news/das-corona ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 24 Jul 2020 08:12
Halt nur als Randthema berichten, ähnlich wie bei Verkehrsunfällen oder brennenden Häusern. Zwar wird nicht gesagt "Ja da ist der Verkehrsunfall ne. Aber keiner Panik. Vielleicht sind sie ja einer der Glücklichen die keinen Verkehrsunfall hatten oder nur einen kleinen Blechschaden haben und daher nicht ins Krankenhaus müssen. Und noch glückliche sind sie dann, wenn sie nicht sterben." aber auch nicht "SKANDAL! HEUTE SCHON WIEDER VERKEHRSUNFALL11ELF MIT EINEM TOTEN. DAS AUTOFAHREN MUSS VERBOTEN WERDEN!!!! WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT EIN AUTOFAHRVERBOT AUF DIE WIRTSCHAFT." und dann zehn Sondersendungen draus machen.
Du warst zwar nicht angesprochen, aber nett dass du meine schlimmsten Befürchtungen bestätigst. :good:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Giebenrath hat geschrieben: 24 Jul 2020 09:34 Eilmeldung:
Niederländischer Universalgelehrter entdeckt Corona-Heilmittel auf dem Mond: https://www.youtube.com/watch?v=z2danihPQ-8
Ob wohl Nonkonformist an der Serie gezeichnet hat ...
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:25
Ernsthafte Frage, was würdest du denn berichten? Kann ich mir das in etwa so vorstellen?

"Ja, das ist das Virus ne. Aber keine Panik. Vielleicht sind sie ja einer der Glücklichen die nicht künstlich beamtet werden oder ins Koma gelegt werden müssen. Und noch glücklicher sind sie dann, wenn sie nicht dann sterben."? :gruebel:

Denn genau so stelle ich mir das auf der Grundlage deiner Kommentare hier vor.
es könnte bspw. auch vermehrt über die positiv verlaufenden Fälle bzw. positive Entwicklungen berichtet werden. Aber das Negative und das alles noch irgendwie schlimmer wird, macht sich eben besser.
Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:25
Das traurigste daran ist, dass dir nicht mal bewusst ist, dass du vom Spezialfall verallgemeinerst und nicht, wie es eigentlich richtig wäre, vom allgemeinen Fall auf den Spezialfall zurück schließt. Dadurch kommen bei dir manchmal so wirre Annahmen daher, dass weil dir nichts passiert und du auch niemanden kennst, das ganze ja nicht so schlimm sein kann. 🤷♂️
Ich wollte keine Spezialfall verallgemeinern, sondern stellte lediglich meine Wahrnehmung bzgl. des Virus dar. Mir ist bewusst dass es ohne Maßnahmen, auch hätte mich treffen können auch ganz aus dem Grund weil ich grade so ein Kandidat bin der sich in Bussen und Bahnen gern mal was wegholt. Hätte aber auch genauso gut nicht sein können.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Corona setze ich, für mich jedenfalls, mit der Wahrscheinlichkeit gleich sich eine "andere" Erkältung Infekt einzufangen. Das mag wissenschaftlich vollkommener Murks und nicht haltbar sein...aber ich sage ja für mich persönlich.
Z.b. war ich letztes Jahr mitten im Sommer erkältet.....lange vor Corona, aber auch ungewöhnlich.

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:25
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
ok, es ist meine Meinung. Jedoch ist neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten auch immer gesunder Menschenverstand angesagt.
knopper, wenn wir anfangen gesunden Menschenverstand zu benutzen ist Hopfen und Malz verloren. Aus dem Grund gibt es ja die Wissenschaft :mrgreen:
Wissenschaft gibt es weil eben neues Wissen geschafft werden soll, nach strenger Definition.
Dies muss natürlich Imer wieder überprüft und hinterfragt werden. Hier kommt dann auch gesunder Menschenverstand ins Spiel.

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:25
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:09
Sich z.b. selber fragen wie man denn allgemein auf Krankheiten reagiert bzw. wie dreckig, oder eben nicht, es einem dabei geht,. jeder war ja nun schon mal irgendwie krank.
und dann mal selber hinterfragen kann das Ding wirklich so gefährlich für mich sein?". "kann das soviel anders sein?" :gruebel:
Und woraus beziehst du solche Überlegungen? Daraus, dass du in deinem Leben sicher schon 50 mal Schnupfen hattest und daher weißt, dass dich das in den seltensten Fällen hart trifft. Wie oft im leben hattest du schon Corona? Geh mal zwei Absätze nach oben und lies mal nochmal, warum dieses Denken nicht nur falsch ist, sondern auch gefährlich sein kann.
1. Hatte ich nicht nur immer einen kleinen Schnupfen, und 2. hat es mich durchaus schon ein paar Mal hart getroffen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja natürlich nicht so dass ich jetzt denke ich sterbe jetzt...logisch, aber doch schon das ich vollkommen umlag. Corona hatte ich im Leben vermutlich noch nie, und trotz dessen ist es für mich kein Killervirus, da der Großteil der beschriebenen Symptome mir eben wohlbekannt ist.
tenorita hat geschrieben: 23 Jul 2020 21:52 Du kannst noch nie ernsthaft krank gewesen sein und ich empfinde diese Aussage als Schlag ins Gesicht für alle, die sich schon mal mit was Ernsthafterem als nem grippalen Infekt rumschlagen mussten.... :wuetend:
das weiß ich nicht, ob es ernsthaft. jedoch hatte ich schon einige Erkältungsinfekte die sich über Wochen hinzogen. falls dies Viren waren, so waren diese dann wohl doch recht hartnäckig.
eiertanz hat geschrieben: 24 Jul 2020 08:12 Halt nur als Randthema berichten, ähnlich wie bei Verkehrsunfällen oder brennenden Häusern. Zwar wird nicht gesagt "Ja da ist der Verkehrsunfall ne. Aber keiner Panik. Vielleicht sind sie ja einer der Glücklichen die keinen Verkehrsunfall hatten oder nur einen kleinen Blechschaden haben und daher nicht ins Krankenhaus müssen. Und noch glückliche sind sie dann, wenn sie nicht sterben." aber auch nicht "SKANDAL! HEUTE SCHON WIEDER VERKEHRSUNFALL11ELF MIT EINEM TOTEN. DAS AUTOFAHREN MUSS VERBOTEN WERDEN!!!! WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT EIN AUTOFAHRVERBOT AUF DIE WIRTSCHAFT." und dann zehn Sondersendungen draus machen.
ja so ungefähr. oder eben die 5 Mio. Kinder die jährlich elendig verhungern.
Aber wie gesagt 600k Coronatote sind ja irgend mehr wert in den Meldungen....
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Das Thema "Denunzieren" hatten wir hier ja auch schon mal. Ich teile in der Hinsicht die Meinung dieses Richters.

"Der Richter erlaubte sich einen Seitenhieb auf die Nachbarin, die die 35-Jährige auch selber zum Umkehren hätte auffordern können. „Denunzieren soll nicht zum Volkssport werden, ich finde eine solche Gesellschaft nicht lebenswert.“"

https://www.berliner-zeitung.de/news/fr ... e-li.94999
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 24 Jul 2020 11:42
es könnte bspw. auch vermehrt über die positiv verlaufenden Fälle bzw. positive Entwicklungen berichtet werden. Aber das Negative und das alles noch irgendwie schlimmer wird, macht sich eben besser.
Damit erreichst du aber nur genau das, was sowieso schon schlecht ist. Nämlich dass die Leute die Sache noch weniger ernst nehmen. Dann haben wir 80 Millionen knoppers, die alles verklären und dann rum jammern, dass niemand darauf hingewiesen hat wie tödlich das Virus sein kann. 🤷‍♂️
knopper hat geschrieben: 24 Jul 2020 11:42
Ich wollte keine Spezialfall verallgemeinern, sondern stellte lediglich meine Wahrnehmung bzgl. des Virus dar. Mir ist bewusst dass es ohne Maßnahmen, auch hätte mich treffen können auch ganz aus dem Grund weil ich grade so ein Kandidat bin der sich in Bussen und Bahnen gern mal was wegholt. Hätte aber auch genauso gut nicht sein können.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Corona setze ich, für mich jedenfalls, mit der Wahrscheinlichkeit gleich sich eine "andere" Erkältung Infekt einzufangen. Das mag wissenschaftlich vollkommener Murks und nicht haltbar sein...aber ich sage ja für mich persönlich.
Z.b. war ich letztes Jahr mitten im Sommer erkältet.....lange vor Corona, aber auch ungewöhnlich.
Du machst es schon wieder. Ich war mal erkältet, daher ist alles nicht so schlimm. Eigentlich ist das sogar schon eine reductio ad absurdum. Du bringst zwei völlig getrennte Ereignisse zusammen und schließt daraus was völlig wirres. :?
knopper hat geschrieben: 24 Jul 2020 11:42
Wissenschaft gibt es weil eben neues Wissen geschafft werden soll, nach strenger Definition.
Dies muss natürlich Imer wieder überprüft und hinterfragt werden. Hier kommt dann auch gesunder Menschenverstand ins Spiel.
Wissenschaft gibt es deshalb, weil sich mal Menschen gesagt haben dass um Dinge zu verstehen bestimmte Formalismen notwendig sind, die gerade nichts von "gesundem" Menschenverstand haben. Mit "gesundem Menschenverstand" würden Beweise sonst so aussehen:

"Weio isso"
knopper hat geschrieben: 24 Jul 2020 11:42
1. Hatte ich nicht nur immer einen kleinen Schnupfen, und 2. hat es mich durchaus schon ein paar Mal hart getroffen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja natürlich nicht so dass ich jetzt denke ich sterbe jetzt...logisch, aber doch schon das ich vollkommen umlag. Corona hatte ich im Leben vermutlich noch nie, und trotz dessen ist es für mich kein Killervirus, da der Großteil der beschriebenen Symptome mir eben wohlbekannt ist.
Wenn wir uns hier weiter im Kreis drehen wollen, brauchen wir auch nicht weiter machen. :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

es gibt doch positive Meldungen zu Corona, da kann man sich nun echt nicht beschweren...

genau wie 2015: damals war es sowas wie Migration hilft der Rentenkasse, Migration hat es schon immer gegeben, auch die Deutschen sind ja irgendwann mal während der Völkerwanderung eingewandert usw.

jetzt Sachen wie: Das Virus entschleunigt uns, es bringt uns dazu, weniger materialistisch zu denken, es macht uns solidarisch, und natürlich nicht zu vergessen: die Kulturgeschichte der Maske - schon immer haben Menschen Masken getragen!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:27
jetzt Sachen wie: Das Virus entschleunigt uns, es bringt uns dazu, weniger materialistisch zu denken, es macht uns solidarisch, und natürlich nicht zu vergessen: die Kulturgeschichte der Maske - schon immer haben Menschen Masken getragen!
:gruebel:

Wir leben wohl in zwei verschiedenen Parallelwelten. 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

du liest wohl keine Feuilletons
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Ich hab hier einen Text, der ist schon paar Jahre alt, da gehts darum, wie der Klimawandel als MacGuffin fungiert für den Kapitalismus. Für Corona gilt sicher dasselbe.

Soll ich den mal einscannen?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:43 du liest wohl keine Feuilletons
Nein. Auf Trivialmüll von den Handlangern der Wirtschaftseliten, die einseitige Propaganda für den westlichen Imperialismus betreiben, kann ich durchaus verzichten.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:27genau wie 2015: damals war es sowas wie Migration hilft der Rentenkasse, Migration hat es schon immer gegeben, auch die Deutschen sind ja irgendwann mal während der Völkerwanderung eingewandert usw.
Erst während der Völkerwanderung? :shock:

Ein bißchen großzügiger zu sein wäre doch angebracht :?
Clochard hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:27jetzt Sachen wie: Das Virus entschleunigt uns, es bringt uns dazu, weniger materialistisch zu denken, es macht uns solidarisch
Wunsch und Wirklichkeit :sadwoman:
Clochard hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:27und natürlich nicht zu vergessen: die Kulturgeschichte der Maske - schon immer haben Menschen Masken getragen!
"Nicht immer, aber immer öfter." :mrgreen:
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:52
Clochard hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:43 du liest wohl keine Feuilletons
Nein. Auf Trivialmüll von den Handlangern der Wirtschaftseliten, die einseitige Propaganda für den westlichen Imperialismus betreiben, kann ich durchaus verzichten.
Du bist wohl im östlichen Teil von Berlin geboren und aufgewachsen und lebst dort anscheinend immer noch.