Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:14Das hört man oft, diese Verschwörungstheorien gibt es erst, seit es das Internet gibt. Weil sich die ganzen vormals isolierten Spinner jetzt zusammenfinden können. Dabei ist es das Internet selber, was Verschwörungstheorien so plausibel macht. Denn es wurde uns anfangs als großer Heilsbringer verkauft (alles Wissen der Menschheit ist jetzt frei zugänglich, Demokratie wird dadurch transparent, usw...) und bekommen haben wir das totale Gegenteil.
Ja leider. Man spricht ja mittlerweile von Infodemie.

In Anfang bis Mitte der 90ern war das Net noch etwas elitärer, vieles war nicht wohlfeil dort zu finden, und es wurde von Außenstehenden noch viel herumgemeckert, das sei doch windig, wie es dort zuginge.

Ende der 90er nahm die Kommerzialisierung Fahrt auf, die Verbreitung wurde größer. Daran wurde dann nicht mehr so viel herumgemeckert :roll:

Natürlich können dort brillante Geister schreiben. Man findet es nur umso schwerer, je mehr (unter-) durchschnittliche sich dort ausbreiten.
ComebackCat hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:44Die wenigsten Bürger haben die Räumlichkeiten geschweige denn die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen, um beispielsweise ein chinesisches Buffet oder eine Cocktailbar bei sich zu Hause zu errichten.
Was will ich auch zuhause mit einem Buffet? Wenn ich mehrere Gerichte zubereite, dann nur wenige, und die sollten gut zueinander passen.

Ich weiß nicht, warum Buffets so beliebt sind. Für mich sieht das eher nach Verlegenheitslösung aus.

In den 70ern in D waren Kellerbars in Mode. Aber... naja. So viel an Zutaten habe ich später nie gehortet. Am häufigsten dürfte ich mir zuhause (oder in Hotels aus der Minibar) Campari Orange gemacht haben.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2020 16:20
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
Ich bin auch kein Fußballfan. Bar so eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft, nämlich dass so was erstmal gar nicht mehr stattfindet kann man eben nicht auf Dauer durchziehen.
Aus welchem Grund?
aus dem Grund weil eben die Gesellschaft bisher so funktioniert hat, und diese radikale Umkrempeln wo einige Fantasten jetzt schon von träumen, eben nicht mit der Gesamtheit funktioniert.

Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2020 16:20
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
das ist kein Wunschdenken sondern hat wissenschaftliche Grundlagen. Und es wird passieren, nur eben vermutlich auch nicht mehr in diesem Jahr.
Vor zwei Monaten hast du an meiner Stelle diese "Wissenschaft" angezweifelt. Jetzt wo es immer zweifelhafter wird, was denn nun stimmt, da verteidigst du das? :lach: Heute so, morgen so. 🤷♂️
Was denn nun genau stimmt, darüber ist sich die Wissenschaft auch nicht ganz einig. An der Abschwächungstheorie ist auf jeden Fall etwas dran.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:56
aus dem Grund weil eben die Gesellschaft bisher so funktioniert hat, und diese radikale Umkrempeln wo einige Fantasten jetzt schon von träumen, eben nicht mit der Gesamtheit funktioniert.
Die Begründung "weil es eben so ist" ist keine Begründung. Das ist eher eine Entschuldigung dafür, am Status quo nicht zu rütteln. Eben genau das, was die meisten Menschen machen. Sie begeistern sich für Ideen der Veränderung, aber wenn es darum geht das auch durchzusetzen, wollen sie eben doch das es so bleibt wie es ist. Quasi die analoge Definition zum Salonbolschewismus.
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 22:56
Was denn nun genau stimmt, darüber ist sich die Wissenschaft auch nicht ganz einig. An der Abschwächungstheorie ist auf jeden Fall etwas dran.
Dass das von dir kommt, ist nicht verwunderlich. Du hast diese These schon vertreten, bevor es überhaupt auch nur einen Indikator gab. Bisher gibt es allerdings keinen einzigen wissenschaftlich haltbaren Beweis. Lediglich die Vermutung steht im Raum. Das heißt, es ist und bleibt eine Hypothese, die es zu belegen gilt.

Du klammerst dich an eine Aussage im Konjunktiv von Drosten. Hast du den Podcast eigentlich gesehen? Klar hat Drosten das gesagt, aber er sagte anschließend auch dass genau das Gegenteil passieren kann. Und dann haben wir den Salat. Tatsächlich gibt es nicht wenige Forscher die davon ausgehen, dass das Virus derzeit einen ziemlich optimalen Zustand hat, da viele Menschen leicht symptomatisch oder gar asymptomatisch sind, was dem Virus erlaubt sich unentdeckt zu verbreiten. Drostens Aussage ist nichts weiter eine Arbeitshypothese, die noch nicht belegt werden kann. Von daher ist deine Aussage "Da ist schon was dran" schlichtweg unhaltbares Wunschdenken.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Corona-Hotspot Luxemburg
"Wir haben unterschätzt, wie Infizierte ohne Beschwerden das Virus weitergeben"

In Luxemburg gibt es so viele Coronafälle pro Einwohner wie sonst nirgends in Europa. Rudi Balling, der Pandemie-Experte des Landes, erklärt, was das für angrenzende Länder wie Deutschland bedeutet. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d7cbcec295
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 09:03
Die Begründung "weil es eben so ist" ist keine Begründung. Das ist eher eine Entschuldigung dafür, am Status quo nicht zu rütteln. Eben genau das, was die meisten Menschen machen. Sie begeistern sich für Ideen der Veränderung, aber wenn es darum geht das auch durchzusetzen, wollen sie eben doch das es so bleibt wie es ist. Quasi die analoge Definition zum Salonbolschewismus.
Für Veränderung bin ich auch, aber eben nicht gleich auf knall und Fall, sondern so dass alle davon profitieren. Es scheint so dass Corona hier ein Trigger für einige ist, dass man denn nun ganz schnell Schluss machen muss mit bisherigen Gegebenheiten...immer "unterstützt" durch das Virus.
Das Radikale aber hat noch nie so wirklich funktioniert. Selbst für die Einheitsprozess Deutschlands wurde von einigen Analysten mal 10 Jahre angesetzt, also bis ins Jahr 2000.
Ging aber damals nicht anders als Knall auf Fall...also gab es Probleme, mehr oder weniger massiv.
Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 09:03
Dass das von dir kommt, ist nicht verwunderlich. Du hast diese These schon vertreten, bevor es überhaupt auch nur einen Indikator gab. Bisher gibt es allerdings keinen einzigen wissenschaftlich haltbaren Beweis. Lediglich die Vermutung steht im Raum. Das heißt, es ist und bleibt eine Hypothese, die es zu belegen gilt.

Du klammerst dich an eine Aussage im Konjunktiv von Drosten. Hast du den Podcast eigentlich gesehen? Klar hat Drosten das gesagt, aber er sagte anschließend auch dass genau das Gegenteil passieren kann. Und dann haben wir den Salat. Tatsächlich gibt es nicht wenige Forscher die davon ausgehen, dass das Virus derzeit einen ziemlich optimalen Zustand hat, da viele Menschen leicht symptomatisch oder gar asymptomatisch sind, was dem Virus erlaubt sich unentdeckt zu verbreiten. Drostens Aussage ist nichts weiter eine Arbeitshypothese, die noch nicht belegt werden kann. Von daher ist deine Aussage "Da ist schon was dran" schlichtweg unhaltbares Wunschdenken.
wie gesagt...das alles ja noch sooo viel schlimmer und ganz böse wird, nichts mehr so wie vorher und bla bla... ist wohl genauso Wunschdenken...nämlich von den Pessimisten. Ich bin da lieber auf der anderen Seite.

Ich finde es weiterhin auch sehr bedenklich dass man mit diesen Thesen sofort in eine Art Verschwörungsecke ala Bill Gates und was weiß ich gestellt wird.
Dass diese "Theorie" vollkommener Humbug ist, ist ja wohl glasklar. Jedoch darf man ruhig mal etwas optimistischer sein, und auch ein wenige relativieren, ohne dafür gleich als böser Verschwörungstheoretiker angezettelt zu werden.
Gehört einfach zu einem gesunden Diskurs dazu.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
Für Veränderung bin ich auch, aber eben nicht gleich auf knall und Fall, sondern so dass alle davon profitieren.
Also Fraktion "Salonbolschewist". Ich würde lügen wenn ich sage, dass mich das überrascht.
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
Es scheint so dass Corona hier ein Trigger für einige ist, dass man denn nun ganz schnell Schluss machen muss mit bisherigen Gegebenheiten...immer "unterstützt" durch das Virus.
Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren, welche Gelegenheit man mal wieder verpasst hat was zu ändern.
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
Das Radikale aber hat noch nie so wirklich funktioniert. Selbst für die Einheitsprozess Deutschlands wurde von einigen Analysten mal 10 Jahre angesetzt, also bis ins Jahr 2000.
Schlechtes Beispiel. Dieser Prozess ist noch immer noch nicht abgeschlossen.
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
Ging aber damals nicht anders als Knall auf Fall...also gab es Probleme, mehr oder weniger massiv.
Listigerweise war das aber eher von den Konservativen Kräften so gewollt. Da war nichts revolutionäres dabei. Da ging es, wie immer, ums Geld.
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
wie gesagt...das alles ja noch sooo viel schlimmer und ganz böse wird, nichts mehr so wie vorher und bla bla... ist wohl genauso Wunschdenken...nämlich von den Pessimisten. Ich bin da lieber auf der anderen Seite.
Dein blinder Optimismus hat mehr was von Religion, als von Wissenschaft. Und ich ziere da mal Einstein:

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind."

Vor allem dann, wenn du deine Meinung immer genau dem Strömungen anpasst, die nur deinem Weltbild zu Gute kommen. 🤷‍♂️
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
Ich finde es weiterhin auch sehr bedenklich dass man mit diesen Thesen sofort in eine Art Verschwörungsecke ala Bill Gates und was weiß ich gestellt wird.
Dass diese "Theorie" vollkommener Humbug ist, ist ja wohl glasklar. Jedoch darf man ruhig mal etwas optimistischer sein, und auch ein wenige relativieren, ohne dafür gleich als böser Verschwörungstheoretiker angezettelt zu werden.
Gehört einfach zu einem gesunden Diskurs dazu.
Zu einem gesunden Diskurs gehört auch mal zu akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht von der wissenschaftlichen Erkenntnis gedeckt wird. Etwas, dass du selten...eigentlich noch nie...demonstrierst hast.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:09 Also Fraktion "Salonbolschewist". Ich würde lügen wenn ich sage, dass mich das überrascht.

...

Zu einem gesunden Diskurs gehört auch mal zu akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht von der wissenschaftlichen Erkenntnis gedeckt wird. Etwas, dass du selten...eigentlich noch nie...demonstrierst hast.
Gesunder Diskurs? Wie denn???
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40

Ich finde es weiterhin auch sehr bedenklich dass man mit diesen Thesen sofort in eine Art Verschwörungsecke ala Bill Gates und was weiß ich gestellt wird.
Dass diese "Theorie" vollkommener Humbug ist, ist ja wohl glasklar. Jedoch darf man ruhig mal etwas optimistischer sein, und auch ein wenige relativieren, ohne dafür gleich als böser Verschwörungstheoretiker angezettelt zu werden.
Gehört einfach zu einem gesunden Diskurs dazu.
Interessant ist dabei ja auch, dass im Januar und Februar 2020 noch jene Leute als Verschwörungstheoretiker und Aluhüte diffamiert wurden, die vor der Pandemie gewarnt haben. Zu einem Zeitpunkt, als angebliche Top-Virologen wie Drosten and friends noch davon ausgingen, dass alles nicht so schlimm ist.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:09
Dein blinder Optimismus hat mehr was von Religion, als von Wissenschaft. Und ich ziere da mal Einstein:

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind."

Vor allem dann, wenn du deine Meinung immer genau dem Strömungen anpasst, die nur deinem Weltbild zu Gute kommen. 🤷♂️
nun ja wenn gesunder Optimismus und "Ball flach halten" nun schon als Religion gezählt wird, dann bitteschön.
Blind Schwarzmalen hingegen ist aber erlaubt...ist ja schließlich alles wissenschaftlich gestützt.
Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:09
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40
Ich finde es weiterhin auch sehr bedenklich dass man mit diesen Thesen sofort in eine Art Verschwörungsecke ala Bill Gates und was weiß ich gestellt wird.
Dass diese "Theorie" vollkommener Humbug ist, ist ja wohl glasklar. Jedoch darf man ruhig mal etwas optimistischer sein, und auch ein wenige relativieren, ohne dafür gleich als böser Verschwörungstheoretiker angezettelt zu werden.
Gehört einfach zu einem gesunden Diskurs dazu.
Zu einem gesunden Diskurs gehört auch mal zu akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht von der wissenschaftlichen Erkenntnis gedeckt wird. Etwas, dass du selten...eigentlich noch nie...demonstrierst hast.
muss sie das denn immer? ist das etwa ein Credo unsere heuteigen ach so modernen Zeit? Man kann doch trotzdem eine harte Meinung haben, wenn diese zumindest von einigen Wissenschaftlern gedeckt wird. Eben genau das mache ich.

...sich blind dem Mainstream anzuschließen fühlt sich halt irgendwie nicht richtig, an und war noch nie mein Motto.
ComebackCat hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:44
Interessant ist dabei ja auch, dass im Januar und Februar 2020 noch jene Leute als Verschwörungstheoretiker und Aluhüte diffamiert wurden, die vor der Pandemie gewarnt haben. Zu einem Zeitpunkt, als angebliche Top-Virologen wie Drosten and friends noch davon ausgingen, dass alles nicht so schlimm ist.
richtig, erinnere ich mich auch noch gut dran. :D
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:44
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40

Ich finde es weiterhin auch sehr bedenklich dass man mit diesen Thesen sofort in eine Art Verschwörungsecke ala Bill Gates und was weiß ich gestellt wird.
Dass diese "Theorie" vollkommener Humbug ist, ist ja wohl glasklar. Jedoch darf man ruhig mal etwas optimistischer sein, und auch ein wenige relativieren, ohne dafür gleich als böser Verschwörungstheoretiker angezettelt zu werden.
Gehört einfach zu einem gesunden Diskurs dazu.
Interessant ist dabei ja auch, dass im Januar und Februar 2020 noch jene Leute als Verschwörungstheoretiker und Aluhüte diffamiert wurden, die vor der Pandemie gewarnt haben. Zu einem Zeitpunkt, als angebliche Top-Virologen wie Drosten and friends noch davon ausgingen, dass alles nicht so schlimm ist.
Wovon ging dennder angebliche Top-Virologe im Januar aus?
Nichts genaues weiß man nicht. ;)
Tageschau vom 21.01.2020 hat geschrieben: tagesschau24: Das Virus wird offenbar doch von Mensch zu Mensch übertragen. Und es sind bereits Fälle aus anderen Ländern bekannt. Halten Sie eine weltweite Ausbreitung, also eine Pandemie, für möglich?

Christian Drosten: Ja, ich halte das für möglich. Wir wissen natürlich wenig über diese Erkrankung. Wir wissen gar nicht, was das bedeutet, wenn das zu einer Pandemie wird. Und es gibt ja Viren mit unterschiedlich schweren Verlaufsformen und über diesen Virus wissen wir noch nicht allzuviel.
https://www.tagesschau.de/inland/interv ... s-101.html
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:53
ComebackCat hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:44
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 12:40

Ich finde es weiterhin auch sehr bedenklich dass man mit diesen Thesen sofort in eine Art Verschwörungsecke ala Bill Gates und was weiß ich gestellt wird.
Dass diese "Theorie" vollkommener Humbug ist, ist ja wohl glasklar. Jedoch darf man ruhig mal etwas optimistischer sein, und auch ein wenige relativieren, ohne dafür gleich als böser Verschwörungstheoretiker angezettelt zu werden.
Gehört einfach zu einem gesunden Diskurs dazu.
Interessant ist dabei ja auch, dass im Januar und Februar 2020 noch jene Leute als Verschwörungstheoretiker und Aluhüte diffamiert wurden, die vor der Pandemie gewarnt haben. Zu einem Zeitpunkt, als angebliche Top-Virologen wie Drosten and friends noch davon ausgingen, dass alles nicht so schlimm ist.
Wovon ging dennder angebliche Top-Virologe im Januar aus?
Nichts genaues weiß man nicht. ;)
Tageschau vom 21.01.2020 hat geschrieben: tagesschau24: Das Virus wird offenbar doch von Mensch zu Mensch übertragen. Und es sind bereits Fälle aus anderen Ländern bekannt. Halten Sie eine weltweite Ausbreitung, also eine Pandemie, für möglich?

Christian Drosten: Ja, ich halte das für möglich. Wir wissen natürlich wenig über diese Erkrankung. Wir wissen gar nicht, was das bedeutet, wenn das zu einer Pandemie wird. Und es gibt ja Viren mit unterschiedlich schweren Verlaufsformen und über diesen Virus wissen wir noch nicht allzuviel.
https://www.tagesschau.de/inland/interv ... s-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... w-101.html

"Die gute Nachricht ist andererseits: Wenn es so ist, dass der durchschnittliche Patient relativ mild krank ist, dann werden wir auch geringere Sterblichkeitszahlen haben. Dann wäre die Erkrankung harmloser, als sie im Moment aussieht."
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Jul 2020 14:01 https://www.tagesschau.de/inland/corona ... w-101.html

"Die gute Nachricht ist andererseits: Wenn es so ist, dass der durchschnittliche Patient relativ mild krank ist, dann werden wir auch geringere Sterblichkeitszahlen haben. Dann wäre die Erkrankung harmloser, als sie im Moment aussieht."
Beachte das "Wenn" und das "wäre". Er schreibt nicht, dass es so ist, sondern dass es so sein könnte. Im übrigen sind "geringere Sterblichkeitszahlen" und "harmloser" als Komparative ohne einen Vergleichsmaßstab ja relativ aussagelos.

Insgesamt klingt er in dem Interview durchaus besorgt. Leider hatte auch er keine funktionierende Kristallkugel zur Hand, um die weitere Entwicklung vorhersagen zu können.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Moon hat geschrieben: 23 Jul 2020 15:22
ComebackCat hat geschrieben: 23 Jul 2020 14:01 https://www.tagesschau.de/inland/corona ... w-101.html

"Die gute Nachricht ist andererseits: Wenn es so ist, dass der durchschnittliche Patient relativ mild krank ist, dann werden wir auch geringere Sterblichkeitszahlen haben. Dann wäre die Erkrankung harmloser, als sie im Moment aussieht."
Beachte das "Wenn" und das "wäre". Er schreibt nicht, dass es so ist, sondern dass es so sein könnte. Im übrigen sind "geringere Sterblichkeitszahlen" und "harmloser" als Komparative ohne einen Vergleichsmaßstab ja relativ aussagelos.

Insgesamt klingt er in dem Interview durchaus besorgt. Leider hatte auch er keine funktionierende Kristallkugel zur Hand, um die weitere Entwicklung vorhersagen zu können.
Ja, die Kugel hatte Alexander Kekule.

Jemanden wie Drosten, der ernsthaft glaubt, dass es ohne ihn 50.000 oder 100.000 Corona-Tote mehr gäbe, kann ich zumindest als Menschen nicht wirklich ernst nehmen. Sein "Ruhm" und seine Popularität sind ihm wohl zu sehr zu Kopf gestiegen. Als ob alle anderen Virologen Vollidioten wären.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:17
Gesunder Diskurs? Wie denn???
Frag knopper. War ja seine Idee ;)
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:49
nun ja wenn gesunder Optimismus und "Ball flach halten" nun schon als Religion gezählt wird, dann bitteschön.
Blind Schwarzmalen hingegen ist aber erlaubt...ist ja schließlich alles wissenschaftlich gestützt.
Gesund? Eher fanatisch. Du suchst ja selbst in negativen Nachrichten krampfhaft das Positive. Das ist nicht wirklich gesund. Ebenso wie dein fanatisches festhalten daran, dass alles was dir nicht zustimmt Schwarzmalen ist. :roll:
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:49
muss sie das denn immer? ist das etwa ein Credo unsere heuteigen ach so modernen Zeit? Man kann doch trotzdem eine harte Meinung haben, wenn diese zumindest von einigen Wissenschaftlern gedeckt wird. Eben genau das mache ich.
knopperchen, du hast nicht nur zu allem eine Meinung, du verkaufst deine Meinung zu allem auch als Fakt. Ich hoffe du siehst das Problem. Von mir aus glaube an was du willst, aber verkaufe deinen Glauben nicht als Fakten. Wir sind hier nicht in der Kirche :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Sars-CoV-2
Das Coronavirus schickt unsere Zellen in den Lockdown

Das Coronavirus legt offenbar die Proteinproduktion in unseren Zellen lahm. Forscher haben sich genau angeschaut, wie es das bewerkstelligt. Vielleicht könnten hier neue Medikamente ansetzen. ... "

https://www.spektrum.de/news/das-corona ... obal-de-DE
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Swenja hat geschrieben: 23 Jul 2020 09:30
In Luxemburg gibt es so viele Coronafälle pro Einwohner wie sonst nirgends in Europa.
haben die nicht auch mehr oder weniger alle getestet?
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

kennt ihr eigentlich die VT dass Drosten ein Satanist ist, weil auf dieser einen Performance von Marina Abramovic einer an nem Tisch sass der auch so eine komische Frisur hatte?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Clochard hat geschrieben: 23 Jul 2020 19:03 kennt ihr eigentlich die VT dass Drosten ein Satanist ist, weil auf dieser einen Performance von Marina Abramovic einer an nem Tisch sass der auch so eine komische Frisur hatte?
Ich kenne nur die, dass Drosten bei einer Punkband eingestiegen ist.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

und das hat ihn erpressbar gemacht, sein Satanismus, deshalb verbreitet er jetzt die "corona ist so schlimm" Nachrichten im Auftrag der finsteren Kräfte im Hintergrund

also sagt die VT, nicht ich

und Marina Abramovic bekommt laut eigenen Aussagen täglich drei Morddrohungen
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:18
knopper hat geschrieben: 23 Jul 2020 13:49
nun ja wenn gesunder Optimismus und "Ball flach halten" nun schon als Religion gezählt wird, dann bitteschön.
Blind Schwarzmalen hingegen ist aber erlaubt...ist ja schließlich alles wissenschaftlich gestützt.
Gesund? Eher fanatisch. Du suchst ja selbst in negativen Nachrichten krampfhaft das Positive. Das ist nicht wirklich gesund. Ebenso wie dein fanatisches festhalten daran, dass alles was dir nicht zustimmt Schwarzmalen ist. :roll:
das suche ich nicht krampfhaft, ich stelle nur fest dass unsere Medien sich gerade zu auf negative Neuigkeiten bzgl. Corona eingeschossen haben. Das fällt richtig auf.
"Wird noch viel schlimmer", "kein Zuckerschlecken", "greift noch viel mehr im Körper an", "unbekannte Langzeitschäden" "Zellen werden zerstört" und vieles mehr...

Gleichzeitig lebe ich meinen Alltag ganz normal weiter...und anscheinend passiert nichts...ich kenne auch persönlich keinen der es hatte, also schon sehr kurios
ok hier waren auch nur wenige Fälle, aber trotzdem...
Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2020 16:18

knopperchen, du hast nicht nur zu allem eine Meinung, du verkaufst deine Meinung zu allem auch als Fakt. Ich hoffe du siehst das Problem. Von mir aus glaube an was du willst, aber verkaufe deinen Glauben nicht als Fakten. Wir sind hier nicht in der Kirche :roll:
ok, es ist meine Meinung. Jedoch ist neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten auch immer gesunder Menschenverstand angesagt.

Sich z.b. selber fragen wie man denn allgemein auf Krankheiten reagiert bzw. wie dreckig, oder eben nicht, es einem dabei geht,. jeder war ja nun schon mal irgendwie krank.
und dann mal selber hinterfragen kann das Ding wirklich so gefährlich für mich sein?". "kann das soviel anders sein?" :gruebel: