Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

eiertanz hat geschrieben: 25 Jun 2020 17:56 Also müsste "Hans im Glück" nur überall da, wo ein McDonald's ist, Filialen eröffnen, und schon profitieren sie davon. Weil dann würden sie auch in meiner Heimatstadt eine Filiale eröffnen, direkt neben dem McDonald's.
Und dazu ein paar Miillionen in Werbung und Marketing stecken.
Lassen sich bei Personal, Service und Warenqualität sparen. Win-win.

Was ist eigentlich aus den anständigen Wurstbuden mit hausgemachter Erbsensuppe, Frikadellen, Schaschlik mit eigener Speczialsoße (erinnert sich jemand?) etc. geworden? Veggie gab's da auch schon immer: Reibekuchen und Fritten rotweiß, Apfelmus und Krautsalat.
War immer ne feine Sache auf Ausflug ...

Die Qualität des Essens spielt beim gastronomischen Wandel offensichtlich weniger ne Rolle.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Hoppala hat geschrieben: 25 Jun 2020 19:15 Und dazu ein paar Miillionen in Werbung und Marketing stecken.
Als "Werbung" reichen einfach die Restaurants selbst aus. Also man fährt durch irgendeine Stadt und sieht das Restaurant mit dem "Hans im Glück"-Logo. Durch das Logo wird man auf das Restaurant aufmerksam. Da braucht man keine Werbung im Fernsehen und Internet.

Mc Donalds macht ja beides. Sowohl Werbung im Fernsehen und Internet als auch Werbung mit dem McDonalds-Logo an den Restaurants. Der Klassiker sind die Pylone an den Autobahnraststätten.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 25 Jun 2020 17:55 Angesichts dessen, was jetzt hier diskutiert wird: Corona scheint rum zu sein ... :good:
Nein, leider nicht! :sadwoman:
Aber die jetzige Diskussion ist glaube ich nur eine Ouvertüre- wenn wir noch 10 Seiten tapfer durchhalten( und, angestachelt durch den gesammelten betriebswirtschaftlichen Input hier in jeder Siedlung ab 200 Einwohner ein Mc Donalds UND ein Hans im Glück existiert), dann werden die Diskutanten anfangen zu vergleichen, in welchem Restaurant nun die Hygieneregeln besser eingehalten werden,welche Nährstoffzusammensetzung ( wissenschaftlich erwiesen) das Virus eher vergrätzt und ob die Kurve der Gewichtszunahme bei häufigem Aufsuchen der Lokalitäten nun eher linear oder exponentiell verläuft... :hierlang:
Womit sie auf absolut geniale Weise die Kurve zum Threadthema dann wieder bekommen hätten.... :mrgreen:
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

McDonalds hat wahrscheinlich das Glück, dass die Fleischlieferanten da in Südamerika sitzen und wenn da Corona ausbricht, keine direkte Verbindung zu McDonalds vorliegt
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

eiertanz hat geschrieben: 25 Jun 2020 18:10
Clochard hat geschrieben: 25 Jun 2020 18:09
eiertanz hat geschrieben: 25 Jun 2020 17:56

Also müsste "Hans im Glück" nur überall da, wo ein McDonald's ist, Filialen eröffnen, und schon profitieren sie davon. Weil dann würden sie auch in meiner Heimatstadt eine Filiale eröffnen, direkt neben dem McDonald's.
Es gibt im HBF, Flughafen etc. aber nur eine sehr begrenzte Anzahl an verfügbaren Flächen. Das ist auch mit der Witz daran. McDonalds "belegt" diese Flächen genau auch deshalb, weil sie wissen, die Konkurrenz kann sich nicht einfach daneben setzen.
In meiner Heimatstadt ist das kein Hbf/Flughafen etc, sondern ein ganz normales freistehendes Restaurant irgendwo an der Durchgangsstraße.
das ist für McDonalds nur Beiwerk. Das Brot-und-Butter-Geschäft sind die Filialen in den Bahnhöfen, Flughäfen, Fußgängerzonen usw.

das "freistehende Restaurant irgendwo an der Durchgangsstraße" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch "nur" Franchise. Ich weiß nicht genau wie das bei McDonalds ist, aber bei vielen dieser Firmen ist nicht alles Eigenregie und alles Franchise, sondern je nach Standort. Und die Top-Standorte sind dann eher Eigenregie und die schlechteren Lagen dann eher Franchise

Vapiano hatte glaube ich 50% Eigenregie und 50 % Franchise
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

lustig ist auch: in manchen McDonalds-Filialen gibt es Bier, in anderen nicht

hängt sicher auch damit zusammen, dass die Firma McDonalds eine Ausschanklizenz hat, der Franchisenehmer aber nicht. Oder umgekehrt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

eiertanz hat geschrieben: 25 Jun 2020 19:43 Als "Werbung" reichen einfach die Restaurants selbst aus.
Mach bloß nie selbst so einen oder grob vergleichbaren Laden auf.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Hier ist jetzt mal ein bisschen Werbepause. :roll: Vielleicht hat ja am Wochenende wieder jemand Bedarf, über das eigentliche Thema hier zu diskutieren.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Das Thema ist wieder eröffnet. Hier nochmal der ausdrückliche Hinweis, dass das Thema Corona ist. Die wirtschaftspolitschen und bildungspolitischen Diskussionen sollten jetzt hier mal ein Ende haben. Wer weiterhin Bedarf hat, über irgendwelche Burgerketten zu diskutieren, kann das per PN regeln.

Sollte jemand doch meinen, das hier wieder aufrollen zu müssen, darf er gern einen kurzen Forenurlaub machen und das dann woanders privat weiterdiskutieren.

Dabei darf ich nochmal an die Netiquette Punkt 7 erinnern:
viewtopic.php?f=22&t=21946
Leider wird auch Punkt 2 immerwieder vergessen.

Dann also hier bitte zurück zum Thema. :hut:
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Die Datenaufbereitung die mir im Moment am meisten zusagt:
https://www.n-tv.de/infografik/Coronavi ... 04983.html

Oder alternativ (kurz und knapp):
https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Warum Schweden so viele Covid-19-Tote hat

Schweden wollte seinen eigenen Weg durch die Coronakrise gehen.
Nun hat das Land pro Kopf mehr Todesopfer als Frankreich und nähert sich Italien.
Die Eindämmung des Virus ist gescheitert. ... "

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... obal-de-DE
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Swenja hat geschrieben: 27 Jun 2020 13:38 Schweden wollte seinen eigenen Weg durch die Coronakrise gehen.
Nun hat das Land pro Kopf mehr Todesopfer als Frankreich und nähert sich Italien.
Die Eindämmung des Virus ist gescheitert. ... "
Hm, sehe ich nicht ganz so. Ein exponentielles Wachstum haben sie dort auch nicht, die Krankenhäuser sind afaik auch nicht überlastet, von daher würde ich es schon als "eingedämmt" sehen. Wenn es keinen Impfstoff gibt (was ich für wahrscheinlich halte) werden sie dort einfach viel früher "durch" sein und es werden die gleichen Menschen gestorben sein wie bei einem vollen Lockdown, nur halt früher.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:13
Hm, sehe ich nicht ganz so. Ein exponentielles Wachstum haben sie dort auch nicht, die Krankenhäuser sind afaik auch nicht überlastet, von daher würde ich es schon als "eingedämmt" sehen. Wenn es keinen Impfstoff gibt (was ich für wahrscheinlich halte) werden sie dort einfach viel früher "durch" sein und es werden die gleichen Menschen gestorben sein wie bei einem vollen Lockdown, nur halt früher.
Worauf basiert diese Annahme?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Axolotl hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:40 Worauf basiert diese Annahme?
Dass es so bald keinen Impfstoff geben wird? U.a. von einer Freundin die Pharmakologie studiert hat und im Bereich der Impfstoffzulassung tätig war. Das ist halt keine neue Grippevariante wo man mal eben schnell einen angepassten Impfstoff raushaut sondern eine komplette Neuentwicklung die gerne mal 10+ Jahre dauert. Allein die Zulassungsverfahren dauern dann 3-5 Jahre.

Oder hier nochmal von einem Virologen:
https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-zw ... 13121.html
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck bezweifelt, dass es gelingen wird, einen wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln. Er schließt dies nicht aus, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) aber: "Jede Vorhersage für einen Impfstoff ist nicht seriös. Es gibt bislang gegen kein Coronavirus einen Impfstoff. Gegen HIV wurden schon über 500 Impfstoffe konstruiert, wenige auf Effektivität getestet, aber keiner hat funktioniert. Das Virus ist da und wird bleiben. Und wir müssen uns darauf einstellen, damit umzugehen."
Zuletzt geändert von _Ghostwriter_ am 27 Jun 2020 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:48
Dass es sobald keinen Impfstoff geben wird?
Nein. Du weißt was ich meine. Worauf basiert die Annahme, dass in Schweden mit Lockdown später genauso viele Menschen gestorben wären, wie jetzt ohne?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Axolotl hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:49 Nein. Du weißt was ich meine. Worauf basiert die Annahme, dass in Schweden mit Lockdown später genauso viele Menschen gestorben wären, wie jetzt ohne?
Das ist doch reine Logik. Wenn die Krankenhäuser nicht überlastet sind stehen deine Chancen genau gleich, ob du dich jetzt in 2 Wochen oder 6 Monaten infizierst.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:57 Das ist doch reine Logik. Wenn die Krankenhäuser nicht überlastet sind stehen deine Chancen genau gleich, ob du dich jetzt in 2 Wochen oder 6 Monaten infizierst.
.. in der Annahme, dass es eine anhaltende Immunisierung geben wird. Und keine gute Therapie zur Reduzierung von Schwerstkranken und Spätfolgen.

Ich bin insgesamt etwas irritiert: es ist ja gerad trockener Somme rund veles verlagert sich ins Freie. Wen man fragt, wie die sich das dann ab Herbst vorstellen, welche Gedanken sie sich über die Wintersaison machen: "ach, bis dahin wird ja hoffentlich ..."
Es gibt ja noch Millionen Menschen hierzulande, denen durch die Corona-Maßnahmen die Existengrundlage entzogen oder ihre Tätigkeit so sehr erschwert ist, dass die meisten früher oder später werden aufgeben müssen ... viele haben keine schlagkräftigen Lobyverbände, deshalb findet das in der öffentichen Debatte kaum statt.

Die großen Handelsketten, Konzerne etc. jedenfalls - alle, die sich entsprechende Beratung und Umbauinvestitionen leisten können - rüsten sich für einen Dauerzustand. Einzelhändler bauen ihre Läden "coronasicher" um (Service- und Kassenbereiche) - die herkömmlichen Ladenbaukonzepte, die die Kundschaft möglichst lange an den Regalen hallten sollte, werden aufgeweicht. Von den überall offerierten nerv-, energie- und zeitraubenden Pseudo-Alternativen "online" ganz zu schweigen ... Mediziner wiegen bedenklich den Kopf, wenn sie auf die Option eines Impfstoffs angesprochen werden. Heute gehört: Fluggesellschaften rechnen mit einer "Normalisierung in mehreren Jahren" ... ist nicht die erste Branche, die sich so äußert.

Die Verwerfungen, die das für die Gesellschaft bedeutet, scheinen noch nirgendwo konzeptionell durchdacht zu werden mit Ideen, wie das aufzufangen wäre. Eine Gesellschaft aus Individuen auf Abstand, tels in steter Furcht vor Krankheit, in realer Bedrohung durch jederzeitige Quarantäne; jeder Schritt aus dem Gewohnten/Bekannten birgt unberechenbare Risiken ....

Nun sind diese Risiken im Prinzip nichts Neues, sowar es schon immer. Neu ist, dass es eine Gesellschaft so rigide darauf reagiert. Psychologisch, sozial und strukturell wird sich das noch unangenehm bemerkbar machen. Jetzt tauchen gerad die ersten Berichte auf, die realisieren, dass wie immer die "sozial schwache" Bevölkerung stärker betroffen ist. In Freibädern, bei diesem Wetter sonst als Refugiium für den Nachwuchs von Familien bekannt, die sich Urlaubsreisen eh nicht leisten konnten, liegt aufgrund der Corona-Vorschriften (online Anmeldung Tage im Voraus, Vorkasse per Kreditkarte oder Paypal) bei diesem Wetter plözlich vor allem die Mittelschicht, zum Beispiel ...
https://www.freitag.de/autoren/elsa-koe ... asse-virus

Und wie immer bei solchen Themen werden es nicht die "großen" Ereignisse sein. Ob in Stuttgart oder Hamburg an bestimmten Orten kein Alkohol mehr verauft werden darf, ist gut für Schlagzeilen. Aber die Veränderungen/Einschränkungen/Verschiebungen finden millionenfach im Alltag statt.

Wer da sagt: "ach, geht hoffentlich schnell vorbei, bevor es ernst wird", hat die Situation gleich auf 2 Ebenen nicht verstanden: es ist schon ernst, und es kann gar nicht mehr einfach so vorbei gehen.

Ich würde mir - neben den ganzen wirtschaftlichen Förderungsmilliarden - ein paar Milliiarden für Forschungs- und Innovationsvorhaben wünschen, die kulturelle und sozialpsychologische, für den Einzelnen spürbare, gesellschaftlichen Zusammenhalt organisierende Auffangkonzepte entwickeln. Sehr schnell. Nicht in Sicht. Logisch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:57
Das ist doch reine Logik. Wenn die Krankenhäuser nicht überlastet sind stehen deine Chancen genau gleich, ob du dich jetzt in 2 Wochen oder 6 Monaten infizierst.
Die Logik ist aber fehlerhaft. Mit Lockdown gäbe es mit Sicherheit weniger Infizierte. Wenn wir annehmen, dass die Todesrate hier eine Konstante ist, dann sinkt die Zahl der Todesopfer proportional zur Infektionszahl.

Deine Aussage ist also nur Scheinlogik.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:57 Das ist doch reine Logik. Wenn die Krankenhäuser nicht überlastet sind stehen deine Chancen genau gleich, ob du dich jetzt in 2 Wochen oder 6 Monaten infizierst.
Die schwedischen Krankenhäuser sind nicht überlastet- fragt sich nur warum...die haben im ganzen Land nur 5000 Intensivbetten. Das hätte also passieren müssen! Schon vor ein paar Wochen ist aber durchgesickert, dass man das verhindert hat, indem man die Triage still und heimlich in den Altenheimen vorgenommen hat. Menschen ab einem bestimmten Alter wurden einer Behandlung schlicht nicht zugeführt- man hat sie einfach sterben lassen ( Gott weiß wie grausam...)
Der Plan war also nicht nur " Herdenimmunität", sondern verknüpft mit der Maßgabe, dafür die Alten zu opfern...was in Schweden dann über die Zeit auch zu großem Unmut gegenüber den Verantwortlichen geführt hat.
Ein "Träumchen", dieser schwedische Sonderweg...