Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Virusmixturen, die weitergegeben werden können und regionale Unterschiedlichkeit:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/47- ... #Varianten
(NDR | Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten | 09.06.2020)
(...)
Und da sprechen wir, also in der Evolution, von einer sogenannten Konvergenz. Also ein Merkmal, das entsteht, weil es sinnvoll ist für die Viren, egal, ob diese Viruslinien miteinander verwandt sind oder nicht. Etwas, das man eben jetzt in der Frühphase dieser Epidemie beobachtet. Und das hat man erst mal charakterisiert und ausgeschlossen. Und jetzt arbeitet man mit Mutationen, die nicht durch diese Konvergenz entstehen, sondern Mutationen, die eigentlich eher Merkmalgeber sind für voneinander unabhängige Linien des Evolutionsstammbaumes, dieser noch jungen Diversität von SARS-2-Viren. Wir sehen ja, im Moment gehen die Viren schon in der Evolution ein bisschen auseinander. Die differenzieren sich schon. Und wir haben jetzt hier einen Fokus auf Mutationen, die diese unterschiedlichen Äste des gerade entstehenden jungen Stammbaums schon unterscheiden.
(...)
Denn wir müssen uns jetzt fragen: Ist an dieser Stelle jetzt in diesem Patienten diese Variabilität entstanden, einfach nur, weil der Patient dieses Virus hat von diesem Ast des Stammbaums und nicht das andere? Also ist das alleine eine Virus-Eigenschaft? Oder ist es eine andere Eigenschaft, nämlich eine geografische? Und die Antwort ist bis hier jetzt schon gegeben. Es ist keine Virus-Eigenschaft, denn das ist nicht phylogenetisch strukturiert, dieses Merkmal. Sondern das ist offenbar geografisch strukturiert. Denn in Oxford gibt es ja dieselben Übereinstimmungen, was den Ort angeht. Was die die Platzierung der Variabilität im Genom angeht, und die ist unterschiedlich von den Stellen, wo dasselbe Phänomen passiert bei Patienten von Basingstoke.
(...)
Und man hat ein ähnliches Beispiel noch gefunden, in drei Proben aus ein und demselben Krankenhaus in Oxford. Wo auch die Patienten an ganz eng aufeinander liegenden Tagen beprobt wurden. Könnte sein, dass das zum Beispiel im Krankenhaus übertragen wurde. Und nochmal bei einem Paar aus Oxford. Das sind dann dementsprechend zwei Proben, wo dasselbe Phänomen aufgetreten ist. Und jetzt hat man das generalisiert. Also nachdem man diese interessante Einzelbeobachtung gemacht hat, hat man noch mal generalisiert und hat bei all den Proben aus der ganzen Studie, also auch noch zusätzlich Proben aus Schottland und Wales, iSNP-Varianten angeschaut, die in mehr als zwei Prozent aller untersuchten auftreten und hat drei interessante und stark gekoppelte iSNPs untersucht. Wenn wir das alles jetzt zusammenfassen, das ist jetzt also die große Auflösung des Rätsels: Die einzige sinnvolle Erklärung, die hier noch bleibt, ist, dass die Patienten jeweils mit mindestens zwei unterschiedlichen Viren infiziert wurden. Und daraus sind zwei unterschiedliche Abteilungen in der Viruspopulation erwachsen.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101 ... 8.118992v2
Shared SARS-CoV-2 diversity suggests localised transmission of minority variants

Rapid sequencing and publication of consensus genomes have enabled phylogenetic analysis of the virus, demonstrating SARS-CoV-2 evolves relatively slowly1, but with multiple sites in the genome that appear inconsistent with the overall consensus phylogeny2. To understand these discrepancies, we used veSEQ3, a targeted RNA-seq approach, to quantify minor allele frequencies in 413 clinical samples from two UK locations. We show that SARS-CoV-2 infections are characterised by extensive within-host diversity, which is frequently shared among infected individuals with patterns consistent with geographical structure. These results were reproducible in data from other sequencing locations around the UK, where we find evidence of mixed infection by major circulating lineages with patterns that cannot readily be explained by artefacts in the data. We conclude that SARS-CoV-2 diversity is transmissible, and propose that geographic patterns are generated by co-circulation of distinct viral populations. Co-transmission of mixed populations could open opportunities for resolving clusters of transmission and understanding pathogenesis.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Mal gucken was in Peking passiert. Zweite Welle, oder doch nur lokaler Hotspot?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
LazyEyeOzzy

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Mich regt momentan auf dass heute die ersten Flieger mit deutschen Richtung Malle starten aber die Senioren in den Altenheimen immer noch keinen besuch bekommen dürfen.
Da sieht man mal was wir für Prioritäten haben. :fluchen:
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:03 Mal gucken was in Peking passiert. Zweite Welle, oder doch nur lokaler Hotspot?
Die Chinesen sind besser darauf vorbereitet als bei der ersten Welle und werden das konsequent eindämmen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:21
Die Chinesen sind besser darauf vorbereitet als bei der ersten Welle und werden das konsequent eindämmen.
Dafür läuft das gerade mächtig schief in Peking.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:18 Mich regt momentan auf dass heute die ersten Flieger mit deutschen Richtung Malle starten aber die Senioren in den Altenheimen immer noch keinen besuch bekommen dürfen.
Da sieht man mal was wir für Prioritäten haben. :fluchen:
Überrascht dich das wirklich?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:24
eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:21
Die Chinesen sind besser darauf vorbereitet als bei der ersten Welle und werden das konsequent eindämmen.
Dafür läuft das gerade mächtig schief in Peking.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... grossmarkt

Binnen sieben Stunden gab es in Chinas Hauptstadt acht neue Corona-Fälle
Auf 24 Stunden gerechnet also 27,43 Einwohner. Auf 7 Tage hochgerechnet also 192 Einwohner.

Peking hat 21.500.000 Einwohner.

Also 7-Tage Inzidenz von 192/21.500.000 bzw. auf 100.000 Einwohner gerechnet 0,893. Runden wir pessimistischerweise auf auf 0,9.

Selbst wenn Peking eine kreisfreise Stadt oder Landkreis in Bayern wäre, gäbe das keine Maßnahmen. Aber China übt gerade drastische Maßnahmen aus.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:36
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... grossmarkt

Binnen sieben Stunden gab es in Chinas Hauptstadt acht neue Corona-Fälle
Falsch. Das sind nur bestätigte Fälle.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:52
eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:36
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... grossmarkt

Binnen sieben Stunden gab es in Chinas Hauptstadt acht neue Corona-Fälle
Falsch. Das sind nur bestätigte Fälle.
Gehen wir davon aus, dass die wahre Zahl 10 mal höher ist.

Also 0,9*10 = 9/(100.000 Einwohner*7Tage). Immer noch nicht ausreichend, um bei einem deutschen Landkreis Maßnahmen auszulösen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 10:04
Gehen wir davon aus, dass die wahre Zahl 10 mal höher ist.

Also 0,9*10 = 9/(100.000 Einwohner*7Tage). Immer noch nicht ausreichend, um bei einem deutschen Landkreis Maßnahmen auszulösen.
Und weiter?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Das bedeutet, dass es in Peking doch nicht so schlimm ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Hat eigentlich irgendjemand verstanden, warum auf einem Großmarkt für Obst und Gemüse das Virus schlussendlich von einem Brett mit Importlachs gekommen sein soll?

BTW: Bin am WE bei Westfleisch Niederlassung Münster vorbeigefahren. Da stehen immer noch die Zelte für die Massentests rum... Sieht auch nicht anders aus als in China...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 10:24 Das bedeutet, dass es in Peking doch nicht so schlimm ist.
Nein. Das bedeutet nur, du fühlst dich dazu aufgerufen Dinge ins rechte Licht zu rücken, obwohl dazu gar kein Bedarf besteht. Leute wie du fühlen sich immer sofort genötigt alles zu relativieren, selbst wenn die eigentliche Aussage, die diese Reaktion ausgelöst hat, gar keine wie auch immer geartete Wertung oder Ähnliches enthielt. Bist du so unsicher, dass du deine Position permanent vorwärts-aggressiv verteidigen musst?
Montecristo hat geschrieben: 15 Jun 2020 13:56 Hat eigentlich irgendjemand verstanden, warum auf einem Großmarkt für Obst und Gemüse das Virus schlussendlich von einem Brett mit Importlachs gekommen sein soll?
Wenn man bei uns auf den Markt geht, kriegt man da auch nicht nur ein Produkt. Nur weil der Markt eher ein Umschlagplatz für Gemüse ist, heißt das ja nicht zwangsweise, dass es dort kein Fleisch oder andere Waren gibt.
Montecristo hat geschrieben: 15 Jun 2020 13:56
BTW: Demnächst ist doch wieder halb Berlin im Lockdown. Also ist das eigentlich auch eher fürs Protokoll...
Hab ich was verpasst? :shock:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Ich werde hier nix mehr verlinken, wenn ich dann mal wieder doof für die Quelle angemacht werde.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:14 Ich werde hier nix mehr verlinken, wenn ich dann mal wieder doof für die Quelle angemacht werde.
Das Problem ist nicht deine Quelle, sondern der Inhalt. Es steht einfach nicht das richtige drin. Hätte drin gestanden "Alles peachy. Corona bye bye" wäre das eine zuverlässige Quelle gewesen. 🤷‍♂️

Also verlinke ruhig weiter. Apropos, was ist denn nun mit Berlin?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:55 Das Problem ist nicht deine Quelle, sondern der Inhalt. Es steht einfach nicht das richtige drin. Hätte drin gestanden "Alles peachy. Corona bye bye" wäre das eine zuverlässige Quelle gewesen. 🤷‍♂️
https://pastebin.com/raw/Vv671qaH
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:59
https://pastebin.com/raw/Vv671qaH
Netter Versuch. Aber nö, das zählt nicht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Montecristo hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:14 Ich werde hier nix mehr verlinken, wenn ich dann mal wieder doof für die Quelle angemacht werde.
Nur weil einer meint, hier jeden doof anmachen zu müssen?
Verlink es doch bitte weiter für die Leute, die es interessiert!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:18 Mich regt momentan auf dass heute die ersten Flieger mit deutschen Richtung Malle starten aber die Senioren in den Altenheimen immer noch keinen besuch bekommen dürfen.
Da sieht man mal was wir für Prioritäten haben. :fluchen:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst --- es ist tatsächlich wohnortabhängig --- aber ich erinnere mich, dass hier bei mir es hieß, dass "pünktlich zum Muttertag" der Besuch in den Altenheimen wieder möglich ist. Allerdings mit Maske und Abstand und nicht zuviele zugleich und so ...
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jun 2020 18:55
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:18 Mich regt momentan auf dass heute die ersten Flieger mit deutschen Richtung Malle starten aber die Senioren in den Altenheimen immer noch keinen besuch bekommen dürfen.
Da sieht man mal was wir für Prioritäten haben. :fluchen:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst --- es ist tatsächlich wohnortabhängig --- aber ich erinnere mich, dass hier bei mir es hieß, dass "pünktlich zum Muttertag" der Besuch in den Altenheimen wieder möglich ist. Allerdings mit Maske und Abstand und nicht zuviele zugleich und so ...
Richtig.
Und der andere Punkt: Reisewarnungen sind zwar, zumindest in der EU (?), weitestgehend aufgehoben und die Grenzen zu unseren Nachbarn offen, d. h. aber nicht, dass uns empfohlen wird zu reisen, im Gegenteil. Es wird ja sogar betont, dass die Regierung uns im Notfall keine Rückreise organisiert. Es wird in die eigene Verantwortung gegeben, das Risiko einzugehen, im Ausland festzusitzen, im Ausland in einem Hotel unter Quarantäne gestellt zu werden, weil dort ein Covid-Fall auftritt,... Da ist hauptsächlich das Individuum, das sich für eine Reise entschieden hat, der Leidtragende. Im Altenheim sind es im Fall einer Infektion viele Angehörige der Risikogruppe, die sich ziemlich zwangsläufig anstecken werden.
Da sehe ich von den Behörden schon eine gewisse Fürsorgepflicht.

Übrigens würde ich mir auch wünschen, dass geplante und verbindlich gebuchte Auslandsreisen mit Schülern zu Beginn des nächsten Schuljahres vom Kultusministerium abgesagt werden, was zumindest in Sachsen nicht der Fall ist. Neue Reisen dürfen nicht gebucht werden, aber ich fahre - Stand jetzt - im Oktober mit einer Kollegin und 25 Schülern nach Spanien. Find ich irgendwie nicht so toll, aber die Reise sagt niemand ab, weil derjenige die Stornokosten tragen müsste...
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Also die Sache mit dem Lachs glaube ich auch nicht bzw. frage ich mich wie denn da was übergesprungen ist?
Ok denkbar wären wenn man den Lachs isst und er ja an den Mandeln / Rachenraum vorbei muss bzw. dieses berührt, dass dann bereits eine Infektion erfolgt... dies widerspricht aber allem was zuvor über das Virus behauptet wurde, denn auf Lebensmitteln / Fleisch usw.. soll es sich nicht lange halten können.
Das wäre ja dann auch die klassische Schmierinfektion (Norovirus), und auch das ist bei Coronaviren eigentlich unbekannt.

Nun ja bin gespannt was dabei herauskommt.