Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 18:54 ITler in ihrem Habitat. Sind die nicht niedlich? :mrgreen:

Wenn ich euren Kram so lese, denke ich immer "BER mit Nullen und Einsen" :pfeif: Und wenn die App fertig ist, braucht sie sowieso keiner mehr. Auch ne Art Steuermittel zu verschwenden. :roll:
und was kannst du außer "Klimawandel, ganz ganz schlimm - Corona, ganz ganz schlimm"
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:03
und was kannst du außer "Klimawandel, ganz ganz schlimm - Corona, ganz ganz schlimm"
Dich triggern. Das kann ich am Besten. Okay, am Zweitbesten. :pfeif:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 18:54 Und wenn die App fertig ist, braucht sie sowieso keiner mehr. Auch ne Art Steuermittel zu verschwenden. :roll:

Neee. Die nächste Pandemie wird schon irgendwann mal kommen ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 18:54 ITler in ihrem Habitat. Sind die nicht niedlich? :mrgreen:

Wenn ich euren Kram so lese, denke ich immer "BER mit Nullen und Einsen" :pfeif:
BER? :shock: Ne, der BER ist nichts dagegen. Da landen ja vielleicht demnächst noch mal Flugzeuge (sofern Corona die nicht bis dahin alle getötet hat ^^). Wo schlechte IT hinfällt, da wächst für Jahrzehnte kein Gras mehr.

Neulich gehört im alternativlos-Podcast: "ja, und so ist das mit SAP und anderen Komplexitätsverstärkertechnologien" ... so geil Bild ... weil so herrlich subtil :mrgreen:
Und wenn die App fertig ist, braucht sie sowieso keiner mehr.
Ich hab spätestens in meinem Studium begriffen: Die Informatik löst eigentlich sowieso nur Probleme, die sie selbst vorher geschaffen hat :mrgreen: (Hey, genau wie... das Leben! :lol: "Alles Leben ist Problemlösen", oder wie sagte Popper noch einst?)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2020 12:15
Neulich gehört im alternativlos-Podcast: "ja, und so ist das mit SAP und anderen Komplexitätsverstärkertechnologien" ... so geil Bild ... weil so herrlich subtil :mrgreen:
:lach:
The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2020 12:15
Ich hab spätestens in meinem Studium begriffen: Die Informatik löst eigentlich sowieso nur Probleme, die sie selbst vorher geschaffen hat :mrgreen: (Hey, genau wie... das Leben! :lol: "Alles Leben ist Problemlösen", oder wie sagte Popper noch einst?)
Ich glaube allerdings, dass wir das auf jede technisch-naturwissenschaftliche Disziplin anwenden können.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Lazarus Long hat geschrieben: 11 Jun 2020 09:55 Wo bleibt denn hier das positive?
Vielen Dank fürs Einstellen, Lazarus Long! Dieser Artikel spricht mir aus der Seele!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Nn ja das Positive wird ja auch stets wieder damit relativiert dass das Virus ja nicht wirklich weg ist, sondern im Grunde nur im Zaume gehalten wird.
macht einen auf zurück, also alles völlig auf normal so kann und wird es dann erst recht noch viel schlimmer kommen. Ich denke auch das ist dieser bittere Beigeschmack der vielen nicht so gefällt.
und für mich ist es eigentlich auch erst dann richtig vorbei
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 18:54 Wenn ich euren Kram so lese, denke ich immer "BER mit Nullen und Einsen" :pfeif: Und wenn die App fertig ist, braucht sie sowieso keiner mehr. Auch ne Art Steuermittel zu verschwenden. :roll:
OK, dann dürfte die Pandemie ja ziemlich schnell zu Ende sein.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe mir gerade wieder Herrn Wodarg angehört. Link. Der hält anscheinend immer noch alle Ärzte in Brasilien, Mexiko, etc. für von der WHO ferngesteuert, dass sie ihren Patienten Chloroquin geben, obwohl das für denjenigen sogar auf dem Beipackzettel kontraindiziert ist. :specht: Und davon, dass an manchen Orten tatsächlich die Sterblichkeit angestiegen ist, hat er anscheinend auch nichts gemerkt. Oder erklärt es für Lockdownfolgen, was halt aber leider nicht dazu passt, dass die Sterblichkeit dann mit etwas Verzögerung nach Lockdown zurückgeht. Und an Orten mit Lockdown aber ohne starken Virusbefall eben nicht angestiegen ist. Wenn an seinen Thesen was dran wäre, müsste sie ansteigen, je länger der Lockdown angedauert hat.

Im Vergleich zu seiner drastischen Wortwahl ("Verbrechen") liefert er ziemlich wenig Belege. Da soll vielleicht die Größe der Anschuldigungen die Argumentation aufplustern. :gruebel:


Ich lese lieber die Studien selber, anstatt mich auf sein Urteil als involvierte Person zu verlassen. Da wäre man verlassen ...
Make love not war!
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

knopper hat geschrieben: 11 Jun 2020 13:22 Nn ja das Positive wird ja auch stets wieder damit relativiert dass das Virus ja nicht wirklich weg ist, sondern im Grunde nur im Zaume gehalten wird.
wie alle anderen Probleme unserer Welt

guter Spruch zum Thema: "It's not the virus, it's the system"

Und in der Tat, Corona macht die Reichen noch reicher (und mächtiger, hallo Bill) und die Armen noch ärmer.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 11 Jun 2020 15:21
OK, dann dürfte die Pandemie ja ziemlich schnell zu Ende sein.
Wie üblich ergeben deine Kommentare keinen Sinn. Erwartungen also erfüllt :daumen:
Clochard hat geschrieben: 11 Jun 2020 18:40
hallo Bill
Wird schnell heiß unter so einem Aluhut, oder?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Corona-Virus: Wie schlimm wird es?
Derzeit wird es fortlaufend schlimmer. Im Sinne von: komplizierter für mich.
Auch, weil ringsrum für viele wieder einigermaßen alles läuft. Dann fühlt es sich noch frustrierender an, an allen Ecken ohne erkennbaren Horizont ausgebremst zu sein.
Immerhin bin ich weiß Gott nicht der einzige. Da werden gerad viele abgehängt.

Und ja, Clochard hat Recht: für manche ist das Reichtum anhäufen durch Corona nicht beeinflusst worden. Oder sogar positiv.

Manchmal bin ich neugierig, was die eigentlich mit der ganzen Kohle wollen ....? Naja.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2020 16:09 Ich habe mir gerade wieder Herrn Wodarg angehört. Link. Der hält anscheinend immer noch alle Ärzte in Brasilien, Mexiko, etc. für von der WHO ferngesteuert, dass sie ihren Patienten Chloroquin geben, obwohl das für denjenigen sogar auf dem Beipackzettel kontraindiziert ist. :specht: Und davon, dass an manchen Orten tatsächlich die Sterblichkeit angestiegen ist, hat er anscheinend auch nichts gemerkt. Oder erklärt es für Lockdownfolgen, was halt aber leider nicht dazu passt, dass die Sterblichkeit dann mit etwas Verzögerung nach Lockdown zurückgeht. Und an Orten mit Lockdown aber ohne starken Virusbefall eben nicht angestiegen ist. Wenn an seinen Thesen was dran wäre, müsste sie ansteigen, je länger der Lockdown angedauert hat.

Im Vergleich zu seiner drastischen Wortwahl ("Verbrechen") liefert er ziemlich wenig Belege. Da soll vielleicht die Größe der Anschuldigungen die Argumentation aufplustern. :gruebel:
Confirmation bias / Group think bias ist halt a bitch... :?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2979
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

tenorita hat geschrieben: 11 Jun 2020 13:13
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Jun 2020 09:55 Wo bleibt denn hier das positive?
Vielen Dank fürs Einstellen, Lazarus Long! Dieser Artikel spricht mir aus der Seele!


Natürlich ist die Situation in Deutschland besser als z.B. in einem Land wie Syrien. Das Land wurde viele Jahre von innen und außen zerstört. Das Land hat eine andere Geschichte, hatte eine andere politische Situation und ein anderes Wertesystem. Meiner Meinung nach ist so ein Vergleich nicht so sinnvoll, aber durchaus interessant dieses zu lesen.

Wie ich gelesen habe ist einer der beiden Herren Hochschuldozent in Damaskus gewesen. Hoffentlich kann er aus seinen Erfahrungen einen Beitrag zum Wiederaufbau seiner Heimat leisten. Gerade diese Menschen werden in ihrer zerstörten Heimat leider fehlen...
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Hoppala hat geschrieben: 11 Jun 2020 22:24
Corona-Virus: Wie schlimm wird es?
Derzeit wird es fortlaufend schlimmer. Im Sinne von: komplizierter für mich.
Auch, weil ringsrum für viele wieder einigermaßen alles läuft. Dann fühlt es sich noch frustrierender an, an allen Ecken ohne erkennbaren Horizont ausgebremst zu sein.
Immerhin bin ich weiß Gott nicht der einzige. Da werden gerad viele abgehängt.

Und ja, Clochard hat Recht: für manche ist das Reichtum anhäufen durch Corona nicht beeinflusst worden. Oder sogar positiv.

Manchmal bin ich neugierig, was die eigentlich mit der ganzen Kohle wollen ....? Naja.
siehst du doch an Bill und George...

die Verschwörungstheorien sind auch nicht falsch - sie sind nur nicht wörtlich zu nehmen, sie sind Metaphern

dazu muss man natürlich psychoanalytisch an die Gesellschaft rangehen, was ja nun aber auch nicht weit hergeholt ist, siehe Lacan und dessen prominenter Schüler Zizek
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Clochard hat geschrieben: 12 Jun 2020 18:14
Hoppala hat geschrieben: 11 Jun 2020 22:24 Manchmal bin ich neugierig, was die eigentlich mit der ganzen Kohle wollen ....? Naja.
siehst du doch an Bill und George...
Die beiden helfen mir nicht. Bill hat ne knappe Hälfte in Stifutngen gesteckt, mit denen er wirtschaftet wie vorher mit seiner Schrottsoftware. Und dann hat er immer noch XX Miiliarden für sich und Family. Klar, man kann sich als Investort gerieren - aber dann wird es ja in der Regel noch mehr!?
Und George: dasselbe. Soviele Superior-Hotel Luxussuites kann man gar nicht ruinieren, dass das Konto mal ans Limit käme.

Ich würd dauernd 1000 Dollar Trinkgeld geben, wenn jemand nett ist. Den Tausender hab ich doch dann in derselben Sekunde schon wieder mit iirgendeiner Anlage gemacht. Es ist praktisch unmöglich, auf normalen Wege wieder pleite zu gehen ...
Und andere müssen mit dem 1000er 2 Monate ihr Leben bestreiten. Im Zweifel noch dafür Drecksarbeit machen. Ein Hoch der Leistunggesellschaft.
Upps. No politics. Aber ist ja auch nur the economy. Puh.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

So weit ist es nun schon. So sehr ist Corona aus dem Alltag verschwunden, dass ein Salonbolschewik und ein Verschwörungstheoretiker über Bill Gates meckern.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 22:43
Clochard hat geschrieben: 12 Jun 2020 18:14
Hoppala hat geschrieben: 11 Jun 2020 22:24 Manchmal bin ich neugierig, was die eigentlich mit der ganzen Kohle wollen ....? Naja.
siehst du doch an Bill und George...
Die beiden helfen mir nicht. Bill hat ne knappe Hälfte in Stifutngen gesteckt, mit denen er wirtschaftet wie vorher mit seiner Schrottsoftware. Und dann hat er immer noch XX Miiliarden für sich und Family. Klar, man kann sich als Investort gerieren - aber dann wird es ja in der Regel noch mehr!?
Und George: dasselbe. Soviele Superior-Hotel Luxussuites kann man gar nicht ruinieren, dass das Konto mal ans Limit käme.

Ich würd dauernd 1000 Dollar Trinkgeld geben, wenn jemand nett ist. Den Tausender hab ich doch dann in derselben Sekunde schon wieder mit iirgendeiner Anlage gemacht. Es ist praktisch unmöglich, auf normalen Wege wieder pleite zu gehen ...
Und andere müssen mit dem 1000er 2 Monate ihr Leben bestreiten. Im Zweifel noch dafür Drecksarbeit machen. Ein Hoch der Leistunggesellschaft.
Upps. No politics. Aber ist ja auch nur the economy. Puh.
deswegen sind sie ja "Philantropen" und wollen "die Menschheit voranbringen" - das ist halt ein Hobby, wo man nur mit Mrd. was ausrichten kann

Früher war das noch alles einfacher. Da meinte Schumpeter auf die Frage, was will der Kapitalist eigentlich mit seiner ganzen Kohle: Er will eine Dynastie gründen.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Über George hat Timothy Garton Ash mal was Schönes geschrieben: Der wollte eigentlich Philosoph werden und Bücher schreiben und an Universitäten lehren. Aber keiner wollte seine Gedanken hören. Seine zweite Karriere in der Finanzwelt und nun die Philanthropie sind in gewisser Weise ein Rachefeldzug dafür.

Und Bill geht es glaube ich irgendwie so wie Dieter Bohlen: Von Anfang an haben alle immer nur gesagt, die Software ist scheiße. Das wurmt ihn bis heute, obwohl sich seine Software zig Mio. mal verkauft hat und ihn reich gemacht hat.