Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:34
Angesichts der Tatsache, dass man vor wenigen Seiten noch Leute, die keine Maske tragen, als Mörder verurteilen wollte, ist es bzgl. der Massendemos erstaunlich ruhig im Thread. Finde ich gut, wenn die Besorgtfraktion mal etwas abkühlt.
Sind wir wieder am Lügen verbreiten? ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Die deutsche Rechtssprechung der letzten Monate hat bereits gezeigt, dass man Demonstrationen nicht einfach auf Grundlage des Infektionschutzgesetzes verbieten. So funktioniert ein Rechtsstaat und zum Glück funktioniert er in Deutschland weitestgehend.

Ob die Demos jetzt Superspreading-Events waren, bleibt abzuwarten. Die Rechnung kommt vielleicht schon in ein paar Tagen.

Die Unterschiede zwischen einer Demonstration und den bisher auffällig gewordenen Superspreading-Events sind aber offensichtlich.
Orgiastische Partys bleiben sicherlich noch montaelang verboten. Sie sind auch kein explizites Grundrecht.
Zuletzt geändert von Giebenrath am 07 Jun 2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:34 Angesichts der Tatsache, dass man vor wenigen Seiten noch Leute, die keine Maske tragen, als Mörder verurteilen wollte, ist es bzgl. der Massendemos erstaunlich ruhig im Thread. Finde ich gut, wenn die Besorgtfraktion mal etwas abkühlt.
Hast du wirklich nichts Sinnvolleres beizutragen? Oder bekommst du von irgendwoher Bonuszahlungen, je mehr hier gestritten wird?
Oder hast du einfach nur Spaß an ( ziemlich armseligen) Provokationen?
Ist ganz bestimmt der richtige Weg, um seine Mitmenschen für sich zu begeistern.....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:56 Die deutsche Rechtssprechung der letzten Wochen hat gezeigt, dass man Demonstrationen nicht einfach auf Grundlage des Infektionschutzgesetzes verbieten. So funktioniert ein Rechtsstaat.

Ob das jetzt Superspreading-Events waren, bleibt abzuwarten.
Die Unterschiede zwischen einer Demonstration und den bisher bekannten Superspreading-Events sind aber offensichtlich.
Orgiastische Partys bleiben sicherlich noch montaelang verboten. Sie sind auch kein explizites Grundrecht.
Nicht verbieten, aber unter eben den entsprechenden Auflagen, die jetzt offenbar völlig egal sind. Aber da demonstriert ja auch das entsprechende Publikum.

Wobei man die Folgen halt abwarten muss und es ggf. einen Hinweis darauf gibt, dass nicht die reien Anzahl von Leuten, sondern stehende Luft das primäre Risiko darstellen könnte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

tenorita hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:57 Ist ganz bestimmt der richtige Weg, um seine Mitmenschen für sich zu begeistern.....
In einem AB-Forum auf solche Art an die speziellen Ängste der ABs zu appellieren, ist schon auf besondere Art armselig. Immer genau den schwächsten Punkt suchen und darauf gehen. Kann man machen...

Es brauchen sich ja nur die Leute angesprochen fühlen, die hier mit Begriffen wie "reale Menschenverachtung", "Soziopath" und anderen im Übrigen strafbaren Beleidigungen um sich warfen... wenn diese Menschen mal wieder rhetorisch abrüsten, ist das für alle das beste.
Zuletzt geändert von Volta am 07 Jun 2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:46
Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:34
Angesichts der Tatsache, dass man vor wenigen Seiten noch Leute, die keine Maske tragen, als Mörder verurteilen wollte, ist es bzgl. der Massendemos erstaunlich ruhig im Thread. Finde ich gut, wenn die Besorgtfraktion mal etwas abkühlt.
Sind wir wieder am Lügen verbreiten? ;)
Das stimmt, mein Fehler, es hieß wohl Körperverletzung mit Todesfolge. Macht es aber nicht besser.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:17
Das stimmt, mein Fehler, es hieß wohl Körperverletzung mit Todesfolge. Macht es aber nicht besser.
Doch tut es. Mord ist ein Tatbestand der Heimtücke voraussetzt ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:06 In einem AB-Forum auf solche Art an die speziellen Ängste der ABs zu appellieren, ist schon auf besondere Art armselig. Immer genau den schwächsten Punkt suchen und darauf gehen. Kann man machen...
Du, es ging um DICH und DEINE Aussage, ganz bestimmt nicht um " die speziellen Ängste der ABs" ( was genau soll das denn überhaupt sein?)
Von Ängsten hab ich auch überhaupt nichts geschrieben, du aber sehr wohl! Die von dir benannte " Besorgtfraktion"( zu der du sicher auch mich zählen würdest, daher hast du eben auch mich direkt angegriffen) hat nämlich eine sehr begründete reale und aus meiner Sicht auch nicht übertriebene Angst vor dem, was Corona noch für Auswirkungen haben könnte.

Die darf man gerne ins Lächerliche ziehen, meinst du? Und wenn man ein klitzekleines Bisschen Kontra dafür bekommt, kann man das aber überhaupt nicht vertragen und muss direkt die große Keule auspacken und dem Anderen bösartige Absichten gegen den Großteil der Leute hier im Forum unterstellen? Das heißt also, du haust einen völlig unbegründeten Angriff raus( anlasslos!) und willst dich dann aber in der gesamten Gruppe verstecken und stehst nicht dazu?
Armselig....
Du kannst jetzt gerne weiter irgendwelchen Mist über mich zusammenschreiben. Ich werde nicht mehr drauf antworten, weil ich keine Lust habe, mich weiter von dir provozieren zu lassen.
P.S.: Und ich habe in meinen Beiträgen auch niemanden beleidigt...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

tenorita hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:28direkt die große Keule auspacken
Ha ha, sie hat "Keule" geschrieben. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:33
tenorita hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:28direkt die große Keule auspacken
Ha ha, sie hat "Keule" geschrieben. :lol:
:gruebel:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:33
Ha ha, sie hat "Keule" geschrieben. :lol:
Wie alt bist du? 12?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:05
Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:33
Ha ha, sie hat "Keule" geschrieben. :lol:
Wie alt bist du? 12?
Mit "Keule" wird in einer veralteten Jugendsprache ein Kumpel bezeichnet. In politischen Diskussion wird mit dem Begriff meistes auf rhetorische Figur von Ernst Nolte im Kontext des Historikerstreits zurückgegriffen. Eigentlich ist das also nicht so lustig. :hut:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Ok. Hab ich noch nie gehört... :)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Die "große Keule" wird hier ganz gut erklärt: Die Nazikeule hilft nicht gegen Schweinepest :hammer:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:02 Nicht verbieten, aber unter eben den entsprechenden Auflagen, die jetzt offenbar völlig egal sind. Aber da demonstriert ja auch das entsprechende Publikum.

Wobei man die Folgen halt abwarten muss und es ggf. einen Hinweis darauf gibt, dass nicht die reien Anzahl von Leuten, sondern stehende Luft das primäre Risiko darstellen könnte.

So sehe ich das auch. Bei praktisch allen Superspreading-Events, die genauer untersucht wurden, war es in geschlossenen Räumen. (Soweit mir das jetzt bewusst ist.)

Es gibt ein paar Ereignisse, die als Superspreading-Events bezeichnet werden, wie das Fußballspiel in Bergamo oder die Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag in Madrid, aber da ist eigentlich nicht so genau bekannt, bei welchen Ereignissen die Viren weitergegeben wurden. Das könnten auch An- und Abreise oder Zusammensitzen in einer Kneipe hinterher gewesen sein.



Aber: Bei der 1918er-Pandemie hat man das auch beobachtet, dass nach den Siegesfeiern und Paraden wegen Ende des Ersten Weltkriegs die Ansteckungszahlen angestiegen sind. Andererseits, das waren andere Zeiten und ein anderes Virus und da das im November war, auch eine kühlere Jahreszeit. Insofern mal wieder: nichts Genaues weiß man (noch) nicht. Bild
Make love not war!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

tenorita hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:28 Und wenn man ein klitzekleines Bisschen Kontra dafür bekommt, kann man das aber überhaupt nicht vertragen
Also erstens ist das, was einige hier schreiben, nicht lediglich "ein kleines bisschen kontra", sondern üble Beleidigungen und zweitens zeigt ja die nicht erfolgte Beileidigung der Demoteilnehmer, dass bei den Beleidigern mittlerweile ein Umdenken stattgefunden hat, und das finde ich gut, wie ich schrieb.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:57 Nein. Ich weise darauf hin, dass Menschen schon vor Quarantäne Rechte haben, und Maßnahmen je nach Situation umfassend ausgewogen begründet sein müssen.
Du nimmst ja meine Begründungen anscheinend nicht mal zur Kenntnis, um zu beurteilen, ob sie umfassend und ausgewogen sind! :hammer:

Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:57 Anscheinend versuche ich die dir Sachen mitzuteilen, die du aus deinem Blickwinkel nicht erkennst.
Ich bezweifle mittlerweile deine Mitteilungsfähigkeiten. Solltest du vielleicht auch tun. :hierlang:
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:33
NBUC hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:02 Nicht verbieten, aber unter eben den entsprechenden Auflagen, die jetzt offenbar völlig egal sind. Aber da demonstriert ja auch das entsprechende Publikum.

Wobei man die Folgen halt abwarten muss und es ggf. einen Hinweis darauf gibt, dass nicht die reien Anzahl von Leuten, sondern stehende Luft das primäre Risiko darstellen könnte.

So sehe ich das auch. Bei praktisch allen Superspreading-Events, die genauer untersucht wurden, war es in geschlossenen Räumen. (Soweit mir das jetzt bewusst ist.)

Es gibt ein paar Ereignisse, die als Superspreading-Events bezeichnet werden, wie das Fußballspiel in Bergamo oder die Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag in Madrid, aber da ist eigentlich nicht so genau bekannt, bei welchen Ereignissen die Viren weitergegeben wurden. Das könnten auch An- und Abreise oder Zusammensitzen in einer Kneipe hinterher gewesen sein.



Aber: Bei der 1918er-Pandemie hat man das auch beobachtet, dass nach den Siegesfeiern und Paraden wegen Ende des Ersten Weltkriegs die Ansteckungszahlen angestiegen sind. Andererseits, das waren andere Zeiten und ein anderes Virus und da das im November war, auch eine kühlere Jahreszeit. Insofern mal wieder: nichts Genaues weiß man (noch) nicht. Bild
Ein bisschen was weiß man wohl schon. Drosten hat irgendwann letzte Woche auf eine entsprechende Studie hingewiesen.
Demnach ist das Ansteckungsrisiko für Covid 19 in geschlossenen Räumen 19 mal höher als im Freien. Also schon eine erhebliche Relevanz.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:33Zusammensitzen in einer Kneipe
Zusammensitzen in der Kneipe ist ein Euphemismus. Meistens geht es auch um Gruppenkuscheln und Umarmungen im Siegestaumel. Natürlich gehören noch die Klassiker dazu wie "Probier mal von meinem Drink" oder "Kann ich mal an deiner Zigaratte" oder gleich alle teilen sich eine Wasserpfeife oder trinken aus der gleichen Sektflaschen.
Aus den vorgenannten Gründen ist Party-machen Superspreading. (Und ich glaube nicht, dass eine Open-air-Party mit den vorgenannten Verhaltensweisen wesentlich weniger viral ist als eine In-door-Party.)
Eine Massendemo mit Schweigeminute ist dagegen ein Kindergeburtstag. Schrei-Chöre können hingegen zu vermehrten Virenauswurf führen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2979
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:48
Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:33Zusammensitzen in einer Kneipe
Zusammensitzen in der Kneipe ist ein Euphemismus. Meistens geht es auch um Gruppenkuscheln und Umarmungen im Siegestaumel. Natürlich gehören noch die Klassiker dazu wie "Probier mal von meinem Drink" oder "Kann ich mal an deiner Zigaratte" oder gleich alle teilen sich eine Wasserpfeife oder trinken aus der gleichen Sektflaschen.
Aus den vorgenannten Gründen ist Party-machen Superspreading. (Und ich glaube nicht, dass eine Open-air-Party mit den vorgenannten Verhaltensweisen wesentlich weniger viral ist als eine In-door-Party.)
Eine Massendemo mit Schweigeminute ist dagegen ein Kindergeburtstag. Schrei-Chöre können hingegen zu vermehrten Virenauswurf führen.
Ich denke es wird bei allen Massendemos laut geredet, gerufen und/oder lauter für eine Sache gebrüllt...das alles in der Vor- und Nachschweigeminute. https://youtu.be/welkMGqDvVE
Zuletzt geändert von Milchbub am 07 Jun 2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Protest! Die spinnen, die Europäer!