Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 27 Mai 2020 07:51
Reinhard hat geschrieben: 26 Mai 2020 15:24 Es gibt durchaus die Argumentation (meines Erachtens auch zutreffend), dass vor allem jüngere Kinder auch den Kontakt zu anderen Kindern brauchen, der Schul-/Kindergartenbesuch also auch dem Kindeswohl dient.
Das gilt aber nur für extrovertierte Kinder. Introvertierte Kinder wollen das garnicht.
Kommt jetzt so etwas auf die Umstände an. Wäre ich extrovertiert gewesen, hätte ich als Kind in fußläufiger oder radfahriger Entfernung andere Kinder gehabt, mit denen ich was hätte machen können. Aber so habe ich mich nur mit welchen verstanden, die zufälligerweise zu weit weg waren für Gelegenheitstreffen ...

Das hat einigermaßen sicher mit beigetragen, dass ich so ein Einzelgänger geworden bin.
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Zuletzt geändert von Montecristo am 27 Mai 2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Esperanza hat geschrieben: 27 Mai 2020 06:56 Weil die Eltern fertig sind und die Kinder keine Lust mehr haben nur mit Mama und Papa zu spielen. Wie soll man Arbeiten gehen wenn man niemanden für die Betreuung hat und wie soll man Homeoffice machen, wenn das Kind sich langweilt und die Wohnung zerlegt? Ich kenne eine Familie da steht die Mutter früh um 5 auf um mit Homeoffice anzufangen so lange die Kinder schlafen.
Eine andere Familie mit Problemkind sagt auch, dass die ganzen Fortschritte die ihr Kind gemacht hat, wieder dahin sind, weil keine ausreichende Förderung mehr stattfinden kann und der gewohnt Rhythmus durcheinander geraten ist.
Sogar die Kinder die ich kenne habe sich einhellig wieder auf die Schule gefreut.
ja und nicht zu vergessen die vielen kleineren Wohnungen die es nun mal hierzulande in großer Anzahl gibt, Stichwort Plattenbaugebiete. Der Staat der sie einst für das Arbeitervolk errichten ließ existiert schon lange nicht mehr...die Gebäude aber schon.
Einst wurden sie sicher nicht errichtet um darin Homeoffice zu machen bzw. den ganzen Tag da zu verbringen...das wird ganz einfach zu viel. Aber daran denken viele erstmal nicht.
Esperanza hat geschrieben: 27 Mai 2020 10:44
eiertanz hat geschrieben: 27 Mai 2020 07:51
Reinhard hat geschrieben: 26 Mai 2020 15:24

Es gibt durchaus die Argumentation (meines Erachtens auch zutreffend), dass vor allem jüngere Kinder auch den Kontakt zu anderen Kindern brauchen, der Schul-/Kindergartenbesuch also auch dem Kindeswohl dient.
Das gilt aber nur für extrovertierte Kinder. Introvertierte Kinder wollen das garnicht.
Bestimmt gibt es dann in 20 Jahren den Corona-AB. :mrgreen:
naja es ist zwar lustig gemeint, aber je länger es dauert desto mehr Auswirkungen wird es haben. Ich bin mir recht sicher dass wenn wir es bis zu Impfung so durchziehen, die Folgen noch sehr lange zu spüren sind, grade bei Verhalten von Kindern, das z.b. Introvertiertheit noch weiter verstärkt wird und sich somit auf das komplette leben auswirkt.

Das muss man eben dabei immer auch mit abwägen und nicht einfach "wir machen das jetzt bis zur Impfung" und Verbindung mit "alternativlos" fordern.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:00 ja und nicht zu vergessen die vielen kleineren Wohnungen die es nun mal hierzulande in großer Anzahl gibt, Stichwort Plattenbaugebiete. Der Staat der sie einst für das Arbeitervolk errichten ließ existiert schon lange nicht mehr...die Gebäude aber schon.
Einst wurden sie sicher nicht errichtet um darin Homeoffice zu machen bzw. den ganzen Tag da zu verbringen...das wird ganz einfach zu viel. Aber daran denken viele erstmal nicht.
In der Alt-BRD gibts auch architektonische Schmucksstücke: KLICK

Ich finde eigentlich aktuelle Neubauten viel gruseliger. Kein Keller. Keine Waschküche. Kein Treppenhaus... Gruselig...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

eiertanz hat geschrieben: 27 Mai 2020 07:51
Reinhard hat geschrieben: 26 Mai 2020 15:24
Melli hat geschrieben: 26 Mai 2020 14:39 Mal ganz naiv gefragt: Warum sind manche Leute so absolut geil darauf, die Kinder wieder in Kindergarten und Schule zu schicken?
Es gibt durchaus die Argumentation (meines Erachtens auch zutreffend), dass vor allem jüngere Kinder auch den Kontakt zu anderen Kindern brauchen, der Schul-/Kindergartenbesuch also auch dem Kindeswohl dient.
Das gilt aber nur für extrovertierte Kinder. Introvertierte Kinder wollen das garnicht.
Mal so gesagt: ich habe es nicht gemocht 😡 Aber ich saß auch nicht gerade mit einer Kleinstfamilie in einem Arbeiterschließfach 😒
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:00 naja es ist zwar lustig gemeint, aber je länger es dauert desto mehr Auswirkungen wird es haben. Ich bin mir recht sicher dass wenn wir es bis zu Impfung so durchziehen, die Folgen noch sehr lange zu spüren sind, grade bei Verhalten von Kindern, das z.b. Introvertiertheit noch weiter verstärkt wird und sich somit auf das komplette leben auswirkt.

Das muss man eben dabei immer auch mit abwägen und nicht einfach "wir machen das jetzt bis zur Impfung" und Verbindung mit "alternativlos" fordern.
Das hängt aber von den Genen ab, ob man introvertiert ist oder extrovertiert.

Und aus Sicht von Introvertierten wäre es gut, wenn es mehr davon gäbe. Dann hat man mehr gleichgesinnte und mehr gegenseitige Akzeptanz dass der andere so ruhig ist. Alles ruhige nette intelligente Menschen dann.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Montecristo hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:12
knopper hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:00 ja und nicht zu vergessen die vielen kleineren Wohnungen die es nun mal hierzulande in großer Anzahl gibt, Stichwort Plattenbaugebiete. Der Staat der sie einst für das Arbeitervolk errichten ließ existiert schon lange nicht mehr...die Gebäude aber schon.
Einst wurden sie sicher nicht errichtet um darin Homeoffice zu machen bzw. den ganzen Tag da zu verbringen...das wird ganz einfach zu viel. Aber daran denken viele erstmal nicht.
In der Alt-BRD gibts auch architektonische Schmucksstücke: KLICK

Ich finde eigentlich aktuelle Neubauten viel gruseliger. Kein Keller. Keine Waschküche. Kein Treppenhaus... Gruselig...
OK, wie kommt man dann in höhere Stockwerke?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

eiertanz hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:40 OK, wie kommt man dann in höhere Stockwerke?
Außentreppe Marke Hühnerleiter. Viel Spaß bei Regen und Glatteis.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Lesenswert für alle Paniker und Nicht-Paniker hier: Niedrige Infektionszahlen - leere Intensivbetten: War der Lockdown übertrieben? ;)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:12
Ich finde eigentlich aktuelle Neubauten viel gruseliger. Kein Keller. Keine Waschküche. Kein Treppenhaus... Gruselig...
Was hast Du denn gegen Peter Lustigs Tiny House? Er war seiner Zeit damit weit vorraus? :D ;)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:47 Lesenswert für alle Paniker und Nicht-Paniker hier: Niedrige Infektionszahlen - leere Intensivbetten: War der Lockdown übertrieben? ;)
Ich wäre generell dafür jetzt einfach mal abzuwarten. Nicht wegen der Lockerungen den Teufel an die Wand zu malen aber auch nicht so zu tun, als sei Corona gar kein Problem.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 27 Mai 2020 14:04
Ich wäre generell dafür jetzt einfach mal abzuwarten. Nicht wegen der Lockerungen den Teufel an die Wand zu malen aber auch nicht so zu tun, als sei Corona gar kein Problem.
So kann man den Artikel auch zusammenfassen!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, klingt ganz interessant

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... n-li.84154
Berlin„Wir haben bereits jetzt die Werkzeuge in der Hand, um diese unerträgliche Situation zu beenden“, sagt der Berliner Forscher Hans Lehrach. Es sei möglich, die Ausbreitung des Coronavirus in kurzer Zeit und zu vergleichsweise geringen Kosten „zu eliminieren und zu unserem Leben vor der Pandemie zurückzukehren“. Der Genanalytiker hat eine Strategie entwickelt, wie man das Coronavirus loswerden könnte – und zwar ohne auf sehr lange Zeit mit Einschränkungen leben zu müssen. Und ohne auf eine Impfung zu warten. Denn die Entwicklung von sicheren Impfstoffen, die man natürlich unbedingt weiter vorantreiben müsse, könne Jahre dauern und unerwartete Probleme mit sich bringen, so Lehrach.

Millionen Tests auf einmal

„Im Prinzip ist die Idee ganz einfach“, erklärt der Genetiker der Berliner Zeitung. „Wir schicken jedem Menschen in Deutschland etwa fünf Proberöhrchen. Jede Woche öffnet man eins, transferiert eine bestimmte Menge Speichel hinein und schickt es an eine zentrale Sammelstelle.“ In regionalen Analysezentren würden die Proben verarbeitet und sequenziert, sagt Lehrach. „Aus dem Resultat können wir herauslesen, wer im Moment das Virus hat und wer nicht.“ Die Betroffenen müssten in Quarantäne, bis sie nicht mehr ansteckend seien.

Um wirklich alle zu erfassen, müssten die Tests einige Male wiederholt werden, etwa fünf Wochen lang. Wenn dies flächendeckend geschehe, dann würde das Virus nach einiger Zeit aussterben, denn es gebe niemanden mehr, den es erreichen könne. „Wenn man allerdings nicht alle koordiniert testet, so wie es zurzeit geschieht, dann stecken die, die nicht getestet wurden, immer wieder neue Menschen an.“ In seiner Strategie gehe es dagegen um ein „Testen aller auf einen Schlag“, erläutert Lehrach.

„Der Vorteil an diesem Ansatz ist: Wir brauchen auf nichts zu warten. Wir können – nach entsprechenden Vorbereitungen – sofort anfangen. Es sollte sehr rasch gehen. Das Virus sollte innerhalb weniger Wochen verschwinden.“ Zumindest könnte man die Anzahl infizierter Personen „auf ein Niveau reduzieren, das durch Kontaktverfolgung gehandhabt werden kann“.
Was haltet ihr davon? Was da das Virus entgegenzusetzen hätte wäre im Grunde nur eins, und zwar dass es nach einer Infektion trotzdem immer noch ansteckend ist, auch Wochen danach. gehe ich aber erstmal nicht davon aus, da wir ja dann wirklich machtlos wären.

Aber dieser Ansatz wäre eine Möglichkeit es erstmal auszurotten und im Alltag alles auf "Normal zu setzen", grade schulen, Großveranstaltungen, Sport, Theater, Kino, Altenheime usw....
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2020 14:17 Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, klingt ganz interessant
Wohl eher Gedankenexperiment...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:29 Aber ich saß auch nicht gerade mit einer Kleinstfamilie in einem Arbeiterschließfach
Die Menschen verhalten sich unter Isolation ganz unterschiedlich. Etwas das ich durch "Corona" gelernt habe.

Ich kann völlig problemlos wochenlang allein im dunklen Atombunker sitzen. Das ist mir völlig egal. Andere können das nicht...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2020 14:17 Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, klingt ganz interessant

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... n-li.84154
(...)
Was haltet ihr davon? Was da das Virus entgegenzusetzen hätte wäre im Grunde nur eins, und zwar dass es nach einer Infektion trotzdem immer noch ansteckend ist, auch Wochen danach. gehe ich aber erstmal nicht davon aus, da wir ja dann wirklich machtlos wären.

Aber dieser Ansatz wäre eine Möglichkeit es erstmal auszurotten und im Alltag alles auf "Normal zu setzen", grade schulen, Großveranstaltungen, Sport, Theater, Kino, Altenheime usw....

Eigentlich hätte ich gedacht, dass der Lockdown schon dazu taugt, das Virus zu eliminieren. Oder zumindest soweit, dass wir nur noch überwachen und örtlich begrenzt eindämmen müssen.

Aber anscheinend waren wir nicht konsequent genug oder es kam zu spät, dass die Infektionsherde schon zu zahlreich waren oder was weiß ich. Also im Vergleich zu Taiwan, Südkorea, Neuseeland und (wenn man den Zahlen vertraut) China.


Andererseits sind die Werte in Deutschland jetzt auch nicht so schlecht, als dass das Quasi-Normalierungs-Ziel utopisch wäre. :tanzen2:



------

Zur Massentestmethode selbst: das Problem bei sowas sind falsch-positive Ergebnisse, die bei so geringer Prävalenz des Getesten (in dem Fall SARS-CoV-2) zu einem Problem werden könnte. Da braucht man schon einen sehr spezifischen Test, sonst hat man mehr falsch positive als echt positive. Zu einem gewissen Teil kann man die falsch-positiven aber auch einfach mit in Quarantäne stecken.

Dann wird es noch die systematischen falsch-negativen Testergebnisse geben. Die Leute, die keine Masken tragen wollen, werden sich auch nicht testen lassen wollen. Oder sich absichtlich dumm anstellen. Ob so einen Rachenabstrich auch jeder überhaupt hinbekommt? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Volta hat geschrieben: 27 Mai 2020 09:35 R-Wert in Berlin wieder unter 1 gesunken. Ausrufen einer neuen Panik muss erstmal wieder verschoben werden.
Du kannst deinen Sarkasmus für dich behalten. Hier hat keiner Panik geschoben :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 27 Mai 2020 14:47
knopper hat geschrieben: 27 Mai 2020 14:17 Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, klingt ganz interessant
Wohl eher Gedankenexperiment...
Dieser Arzt meint es gibt wohl schon konkrete Gespräche.
Ich meine was sind denn die Alternativen? Impfstoff ja gut, muss kommen. Aber dann sowieso erstmal für die Risikogruppen, es dauert bis genügend Dosen produziert werden, was ist wenn es keinen wirksamen Impfstoff gibt? und und....

Und dann halt der lange Weg bis dahin mit weiterhin Stilllegung aller Großveranstaltungen, kein normaler Schulbetrieb, keine Kultur usw... da wäre es doch zumindest einen Versuch wert. Geld sollte auch keie Rolle spielen, wenn man sich den aktuellen Nachtragshaushalt ansieht, bzw. die Hilfen für die Wirtschaft

Wenn das wirklich so klappt, könnte man damit exakt den Zustand vom letzten Dezember wiederherstellen, also wo das Virus noch nicht da war. Das wäre natürlich der feuchte Traum...muss aber keine Utopie bleiben.

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:24 Zur Massentestmethode selbst: das Problem bei sowas sind falsch-positive Ergebnisse, die bei so geringer Prävalenz des Getesten (in dem Fall SARS-CoV-2) zu einem Problem werden könnte. Da braucht man schon einen sehr spezifischen Test, sonst hat man mehr falsch positive als echt positive. Zu einem gewissen Teil kann man die falsch-positiven aber auch einfach mit in Quarantäne stecken.

Dann wird es noch die systematischen falsch-negativen Testergebnisse geben. Die Leute, die keine Masken tragen wollen, werden sich auch nicht testen lassen wollen. Oder sich absichtlich dumm anstellen. Ob so einen Rachenabstrich auch jeder überhaupt hinbekommt? :gruebel:
ja klar.... nur ist die Frage oib dise paar Hanseln, sag ich jetzt mal, ausreichen um das Ganze dann doch wieder aufflammen zu lassen bei bspw. einer Massenveranstaltung.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Zeit: Drosten wirft Kekulé Stimmungsmache vor

Es geht nun auch um methodische Fehler und nicht nur um die statistischen Methoden.
"Er kennt unsere Daten nicht und zitiert falsch. Kekulé selbst könnte man nicht kritisieren, dazu müsste er erst mal etwas publizieren." In der Gemeinschaft der Virologen spiele er "keine Rolle".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.