Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von marwie »

Gewisse Maßnahmen sind natürlich notwendig, aber die Medien (mit Unterstützung der WHO... ) verbreiten wieder mal Panik. Aber ist wieder mal was anderes als die ewige Klimahysterie mit Gretel, Fff und co :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ich frage mich, wie man auf die momentan angegebenen Mortalitätszahlen kommt? :gruebel: Bei einer sich ausbreitenden Epidemie und wachsenden Fallzahl ist es sinnlos, die aktuellen Todeszahlen mit den aktuell Diagnostizierten in Beziehung zu setzen. Man müsste das eher mit den Infizierten von vor zwei Wochen vergleichen, wenn man annimmt, dass es so lange dauert, bis man tot ist, oder über'n Berg. Oder man vergleicht die bestätigt an der Krankheit Verstorbenen mit den Genesenen.


Will jemand die Zahlen wissen, auf die ich so gekommen bin (mithilfe der Quelle, die weiter oben schon jemand im Thread verlinkt hat), oder soll ich die für mich behalten, weil ein Teil der Antwort der Bevölkerung verunsichern könnte? :gruebel: :pfeif:

Oder wollt ihr selber rechnen? (Was ich im Übrigen generell empfehlen würde.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2020 14:46 Oder wollt ihr selber rechnen? (Was ich im Übrigen generell empfehlen würde.)
Ich fand Deine Überlegungen interessant. :hut:

Die Anzahl der Todesfälle in Mainland-China hält sich gerade konstant. Das ist wohl aussagekräftiger als die Neuinfektionen.

Die Diskussion um die chinesische Zählweise hast Du mitbekommen? Insofern gebe ich nichts auf diese Zahlen.
Die hohe Infektionsrate beim medizinischen Personal spricht auch Bände.

Sind die infizierten "Bayern" alle wieder aus dem Krankenhaus? Da kam ja nix mehr. Das scheint für einen milden Verlauf zu sprechen.
Nützt einem aber nix, wenn man zu einer Risikogruppe gehört. Das ist ja bei Influenza schon so.

Impfung kann kommen, muss aber nicht. Für MERS gibts beispielhaft immer noch keine. Blutplasma von Gesundeten stünde in D-Land sowieso nicht zur Verfügung. Bleibt nach wie vor Hühnersuppe...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 17 Feb 2020 08:37 Sind die infizierten "Bayern" alle wieder aus dem Krankenhaus? Da kam ja nix mehr.
Die ersten von ihnen haben das Krankenhaus wieder verlassen: https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.4775078
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 17 Feb 2020 08:37 Sind die infizierten "Bayern" alle wieder aus dem Krankenhaus? Da kam ja nix mehr. Das scheint für einen milden Verlauf zu sprechen.
Nützt einem aber nix, wenn man zu einer Risikogruppe gehört. Das ist ja bei Influenza schon so.
Menschen, die sich bei Fernreisen (oder von Reisenden) anstecken sind wohl eher gesunde Menschen im besten Alter. Die Population der Fernreisenden entspricht nicht dem Durchschnitt. Da ist es nicht so überraschend, dass der Verlauf nicht so schwer ist und das Immunsystem damit zurecht kommt.

Ein Spezialkrankenhaus ist auch nicht unbedingt vergleichbar mit einem überlaufenen Wald-und-Wiesenkrankenhaus. :pfeif:

Dort, wo sich die Krankheit flächendeckend ausbreitet, ist mit mehr Toten zu rechnen als wo das nicht der Fall ist. :sadman: :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Wie geht ihr damit um nach den neuesten Meldungen? Habt ihr Angst?
Mich nerven eher die übertriebenen Reaktionen einiger Leute, die plötzlich Geburtstagsfeiern absagen wegen eines harmlosen Schnupfens
und sich schon vor Tagen Schutzmasken bestellt haben....wenn man eine Vorerkrankung hat, kann ich natürlich verstehen, dass man sich unbedingt schützen muss.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Toll. Jetzt habe ich Nachrichten geguckt und mache mir Sorgen. :wuetend: :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Das war absehbar dass es noch mehr Fälle geben wird, da braucht man sich nichts vormachen. Und das es einen nicht unerheblichen Effekt auf die Wirtschaft haben wird, dürfte auch klar sein.

Was derzeit allerdings mal wieder abläuft, ist an Hysterie und grenzenloser Blödheit nicht zu überbieten! Hamsterkäufe von Aluhutträgern bei denen das Virus anscheinend allein schon psychisch gewaltigen Schaden angerichtet hat. Aber klar, wenn ich meine Informationen aus dem Propagandablatt mit vier Buchstaben beziehe weiß ich über die tatsächlichen Fakten auch nicht Bescheid. Zumal sich das Virus nicht verbreitet wenn man an einem vorbeigeht, sondern muss man mindestens 15 Minuten Gesicht zu Gesicht Kontakt mit einer infizierten Person Kontakt gehabt haben. Das öffentliche Leben komplett lahmlegen bringt gar nichts, bloß weil einige zu dumm sind sich an gängige Hygieneregeln zu halten?

Ihr seht das vielleicht anders, aber wie kann ich im Fall des Paares aus NRW wenn ich erkältet bin auch noch auf eine Großveranstaltung gehen? Das ist einfachste Logik, und aus meiner Sicht müssten die zur Belohnung gleich noch eine Geldstrafe zahlen. Außerdem würde ich den Händlern empfehlen auf stark nachgefragte Produkte mit massiven Preiserhöhungen zu reagieren, denn Blödheit muss einfach bestraft werden.

Ich habe fertig!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Cascade hat geschrieben: 29 Feb 2020 17:30 Das war absehbar dass es noch mehr Fälle geben wird, da braucht man sich nichts vormachen. Und das es einen nicht unerheblichen Effekt auf die Wirtschaft haben wird, dürfte auch klar sein.

Was derzeit allerdings mal wieder abläuft, ist an Hysterie und grenzenloser Blödheit nicht zu überbieten! Hamsterkäufe von Aluhutträgern bei denen das Virus anscheinend allein schon psychisch gewaltigen Schaden angerichtet hat. Aber klar, wenn ich meine Informationen aus dem Propagandablatt mit vier Buchstaben beziehe weiß ich über die tatsächlichen Fakten auch nicht Bescheid. Zumal sich das Virus nicht verbreitet wenn man an einem vorbeigeht, sondern muss man mindestens 15 Minuten Gesicht zu Gesicht Kontakt mit einer infizierten Person Kontakt gehabt haben. Das öffentliche Leben komplett lahmlegen bringt gar nichts, bloß weil einige zu dumm sind sich an gängige Hygieneregeln zu halten?

Ihr seht das vielleicht anders, aber wie kann ich im Fall des Paares aus NRW wenn ich erkältet bin auch noch auf eine Großveranstaltung gehen? Das ist einfachste Logik, und aus meiner Sicht müssten die zur Belohnung gleich noch eine Geldstrafe zahlen. Außerdem würde ich den Händlern empfehlen auf stark nachgefragte Produkte mit massiven Preiserhöhungen zu reagieren, denn Blödheit muss einfach bestraft werden.

Ich habe fertig!

Da ist was Wahres dran....ich verstehe z.B. auch den Arzt vom UKE in Eppendorf nicht. Wenn er aus einem gefährdeten Gebiet einreist und dann trotzdem zu seinen Patienten geht ohne vorher abzuchecken, dass er gesund ist....

naja, die Hamsterkäufe sind echt schräg...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Feb 2020 17:25 Toll. Jetzt habe ich Nachrichten geguckt und mache mir Sorgen. :wuetend: :wuetend:
Die sogenannten "Nachrichten" sind die größte Quelle an Panikverbreiteitung ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

Ich habe Podcasts vom NDR enteckt, die ich sehr informativ finde und die auch nicht diese Hysterie bedienen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich sehe es immer wieder, dass Mineralwasser massenweise gekauft wird. Erst letztens hatte einer seinen ganzen Kombi voller 6er Pakete von 1,5l-Flaschen und trug sie ins Haus. Das verstehe ich nicht ganz.

Panik ist bei mir noch nicht angekommen, aber meine Hände wasche ich öfters und ich achte darauf, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse, ich esse auch aktuell nichts zwischendurch auf die Faust.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LonesomeCoder »

Cascade hat geschrieben: 29 Feb 2020 17:30 Zumal sich das Virus nicht verbreitet wenn man an einem vorbeigeht, sondern muss man mindestens 15 Minuten Gesicht zu Gesicht Kontakt mit einer infizierten Person Kontakt gehabt haben.
Großveranstaltungen können gemieden werden, aber in öffentlichen Verkehrsmitteln kanns auch voll und eng werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Zu Panik sehe ich auch keinen Grund. Man hat halt momentan keinen anderen Weg als Quarantäne, um Verbreitung an diejenigen einzudämmen, die tatsächlich tödlich gefährdet sind (das sind insbesondere alte Menschen). Aber eigentlich sollten Gesellschaftssysteme und insbesondere die Wirtschaft das abkönnen, wenn mal ein Teil der Leute krankheitsbedingt ausfällt.

Und die Ausfälle sind ja auch nicht unbedingt kumulativ: wenn wegen Quarantänen 10% weniger konsumiert wird und wegen Mangel an Arbeitern 10% weniger gearbeitet und wegen fehlender Vorprodukte 10% weniger produziert wird, dann sind das nicht 30% Rückgang der Wirtschaftsleistung, sondern nur 10%. Oder vielleicht 12 oder 15% wenn das nicht alles deckungsgleich läuft. Die 10% sind natürlich nur eine Veranschaulichungszahl, es wäre mit 3 oder 5 dassselbe.

Andererseits sind die Systeme heute so auf Kante genäht, dass sie sowas eher nicht aushalten. Was hat man nicht alles der lieben Rendite wegen gemacht? Personalpuffer einplanen kostet doch nur Geld. Oder Lagerhaltung: wenn man unbedingt meint, just-in-time liefern zu lassen, dann steht man halt im Falle eines Falles vor einem lieferkettenbedingten Nichtstun. Ist ja so gewollt, deshalb auch kein Mitleid.

Besonders krass ist das natürlich im Gesundheitssystem. Sonst wenn eine Krankheitswelle wie die Grippe umgeht, kann man impfen und die Pfleger und Ärzte können weiterarbeiten. Wenn das nicht geht und diejenigen natürlich auch eher krank werden und man muss sie dann auch nach Hause schicken -- auch wenn sie nicht daran sterben werden, zum Weiterverbreiten würde es ja reichen -- dann trifft ein höherer Krankenstand auf weniger Personal. Gut vorbereitet auf Krankheiten sieht anders aus. Und eigentlich war es ja klar, dass irgendwann mal was Neues auftaucht, Murphys Law gilt nicht nur im Ingenieurwesen sondern da genauso. Am besten hält man sich dann auch gleich von Krankenhäusern fern, wenn es überlastet ist, ist es eher ein Zentrum der Ansteckung als der Heilung.

Naja, und das setzt sich natürlich im Finanzsystem fort. Da hat man auch seit 2008 nicht viel geändert und da stehen die Dominosteine auch noch so dicht, dass sie sich gegenseitig umreißen. Das hat seine Ursache nicht in irgendeinem Virus, aber das ist natürlich ein geeigneter Auslöser.


Wie ging der chinesische Fluch noch? "Mögest du in interessanten Zeiten leben." :schwarzekatze:


------------

Zu den 15 Minuten Kontaktzeit noch zur Ansteckung: das wird nur so eine Abschätzung sein und wird keiner genau sagen können. Oder gar gemessen haben. Das hängt wohl von vielen Faktoren ab: wieviel Viren ein Infizerter freisetzt, wie lange sie außerhalb des Gewebes ansteckend bleiben, wie leicht sie in den nächsten Körper gelangen, wieviele es braucht, um ansteckend zu wirken, usw.
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Ich schwanke zwischen "Was für eine Hysterie wegen eines Erkältungsvirus" und Überlegungen, ob ich doch irgendwas in meinem Lebensstil wegen Corona ändern soll.

Ich hoffe, dass der Frühling bald kommt und die Erkältungszeit auf natürliche Weise ein Ende findet.
Nichtsdestotrotz wird das Virus spätestens nächsten Winter wieder akut werden. Ob die bis dahin evtl. entwickelte Impfung wirklich hilft, ist natürlich fraglich. Influenza-Impfung hilft ja auch nur bedingt.

In der Erkältungszeit achte ich ohnehin darauf, die Hände (zumindest außer Haus und wenn ich nach Hause komme) sehr gründlich zu waschen. Ich denke, das reicht als persönliche Schutzmaßnahme.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 19:50 Panik ist bei mir noch nicht angekommen, aber meine Hände wasche ich öfters und ich achte darauf, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse, ich esse auch aktuell nichts zwischendurch auf die Faust.
Lustigerweise ist mir gerade am Freitag in der Schule aufgefallen, wie oft ich mir ins Gesicht fasse.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

desigual hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:07
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 19:50 Panik ist bei mir noch nicht angekommen, aber meine Hände wasche ich öfters und ich achte darauf, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse, ich esse auch aktuell nichts zwischendurch auf die Faust.
Lustigerweise ist mir gerade am Freitag in der Schule aufgefallen, wie oft ich mir ins Gesicht fasse.
Wieso?
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Dass es irgendwann einmal - nach der "Spanischen Grippe" vor 100 Jahren mit geschätzten 50 Millionen Toten weltweit - wieder zu einer grassierenden Pandemie katastrophalen Ausmaßes kommen wird, ist jedem Experten klar. Dank besserer Gesundheitssysteme, höherer Hygienestandards und viel mehr Wissen wird die Mortalität allerdings, wenn ich die letzten Aussagen von Virologen rekapituliere, nur bei etwa 1 % liegen. Die Frage ist lediglich, wann es soweit ist. Das aktuelle Corona-Virus wird es wohl nicht sein, es sei denn, es mutiert noch in eine Richtung, die z. B. massiv immunüberschießende Reaktionen hervorruft und damit gerade jungen, gesunden Menschen den Garaus macht (Stichwort: Zytokin-Sturm).
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:47
desigual hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:07 Lustigerweise ist mir gerade am Freitag in der Schule aufgefallen, wie oft ich mir ins Gesicht fasse.
Wieso?
facepalm ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich mache mir mehr sorgen wegen der panik als wegen der krankheit selbst....