Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Beim Vergleich mit den schwersten Influenza-Pandemien der letzten Jahre, muss man auch die Unterschiede beachten. Zur Influenza gab es etablierte Behandlungsmethoden und Impfstoffe. Auf der anderen Seite gab es wegen der Influenza keine schwerwiegenden Eingriffe ins öffentliche Leben, um die Verbreitung einzudämmen, sodass sich auch die gefährlichsten Influenza-Varianten nahezu ungehindert ausbreiten konnten.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:47
Vorsicht. Ich glaube nicht, dass jeder Deinen Sarkasmus versteht.
Muss er ja auch nicht. Er darf das gerne wörtlich nehmen. Bringt ihm aber auch nichts.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lilia »

Calliandra hat geschrieben: 16 Mai 2020 13:17 Ich fand das hier gerade ganz spannend zum Thema:
Urintest sagt Covid-19-Verlauf voraus
Hatte ich auch gelesen. Wurde mir in der Suchmaschine vorgeschlagen. Fand ich sehr spannend und beeindruckend. :daumen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lilia »

Was ich gerade im Zusammenhang mit Kindern und Corona gelesen habe:



Der Tagesspiegel hat geschrieben:Schwere Entzündungen durch Coronavirus bei Kindern?: Erster Todesfall durch mysteriöse Erkrankung in Frankreich


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Covid-19 und dem Kawasaki-Syndrom? In Marseille gibt es einen Todesfall. Eine Studie bringt mehr Klarheit.

Weltweit gibt es Berichte über schwere Entzündungen bei Kindern im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion - und jetzt gibt es in Frankreich einen ersten Todesfall. Am Freitag meldete ein Krankenhaus in Marseille den ersten Tod durch das Syndrom im Land.

Ein neunjähriges Kind sei infolge "neurologischer Schäden im Zusammenhang mit einem Herzstillstand" gestorben, sagte der zuständige Arzt Fabrice Michel der Nachrichtenagentur AFP. Tests hätten gezeigt, dass das Kind sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatte.

Todesfälle, die mit der mysteriösen Krankheit in Verbindung gebracht werden, gab es bereits in den Vereinigten Staaten. Besonders der Staat New York scheint hier betroffen. In etwa 100 Fällen im Bundesstaat zeigten Kinder Symptome wie Fieber, Ausschläge oder auch Atemnot. New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo hat deshalb zuletzt die Krankenhäuser beauftragt, Kinder mit diesen Symptomen eine Priorität bei Covid-19-Tests einzuräumen.

[...]

In der Regel verläuft eine Corona-Infektion bei Kindern eher mild. Doch in einigen wenigen Fällen kann die Erkrankung anscheinend zu Symptomen führen, die an das Kawasaki-Syndrom, eine seltene Kinderkrankheit, erinnern. Dieses Syndrom führt zu einer Überreaktion des Immunsystems, die vermutlich durch Bakterien oder Viren ausgelöst wird.

Dass auch das Corona-Virus eine derartige Überreaktion bewirken kann, ist von Erwachsenen bereits bekannt. Eine direkte Verbindung zwischen Kawasaki und Covid-19 wurde indes noch nicht belegt. Allerdings gibt es mittlerweile Berichte aus mehreren Ländern über Kinder, bei denen entzündete Blutgefäße, Hautausschläge und Fieber auftreten - Symptome, die einer Kawaski-Erkrankung zumindest ähneln.

Ärzte aus dem „Papa Giovanni XXIII“-Krankenhaus in Bergamo haben nun die Fälle von Kindern, die zwischen dem 18. Februar und dem 20. April derartige Krankheitsmerkmale zeigten, mit Kawasaki-Fällen in der Region aus den fünf Jahren vor Beginn der Pandemie verglichen. Insgesamt gab es demnach zwischen Januar 2015 und Mitte Februar dieses Jahres 19 Fälle von Kawasaki.


In den zwei Monaten seither wurden bereits 10 Kinder mit Kawasaki-ähnlichen Symptomen behandelt, was den Studienautoren zufolge einer 30-fachen Zunahme entspräche - wobei die Mediziner selbst darauf hinweisen, dass es schwierig sei, auf Grundlage solch geringer Zahlen valide Schlussfolgerungen zu ziehen.


Acht der zehn Kinder, die nach dem 18. Februar ins Krankenhaus gebracht wurden, wurden in einem Antikörpertest positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Alle Kinder in der Studie überlebten, doch diejenigen, die während der Pandemie erkrankten, zeigten schwerwiegendere Symptome als jene aus den fünf Jahren zuvor. So kam es bei sechs der Kinder zu Herzkomplikationen, fünf hatten Anzeichen eines toxischen Schocksyndroms. Zudem mussten mehr von ihnen mit Steroiden behandelt werden als in der Gruppe vor Ausbruch der Pandemie. Ein weiterer Unterschied: Die Kinder, die während der Corona-Welle erkrankten, waren im Durchschnitt älter als diejenigen, bei denen zuvor Kawasaki diagnostiziert wurde. Aufgrund dieser Unterschiede plädieren die Autoren dafür, die Entzündungserkrankung als „Kawaski-ähnliches Syndrom“ zu klassifizieren.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 32312.html

Erinnert mich daran, dass bei der sogenannten Spanischen Grippe vor 100 Jahren das Virus sich so verändert hat, dass vor allem jüngere Menschen vermutlich aufgrund einer Überreaktion des Immunsystems gestorben sind.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Daniog »

Von Kawasaki-Syndrom habe ich vor der Corona-Krise nie was gehört. Gibt es das schon lange?

Irgendwie tauchen immer mehr Krankheiten auf die es in meiner Kindheit nicht gab. Maul-und-Fußkrankheit ist auch so was. Ich kann als Kind nur Maul-Klauen-Seuche und das was für Tiere und ein Riesen Theater, wenn man es im Stall hatte,
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Daniog hat geschrieben: 16 Mai 2020 20:56 Irgendwie tauchen immer mehr Krankheiten auf die es in meiner Kindheit nicht gab. Maul-und-Fußkrankheit ist auch so was.
Hand-Fuss-Mund-Krankheit. Auch bei Kindern heisst es nicht "Maul" ;)

Gibt es schon ewig. Aber mit solchen Dingen wird man als Kind meist in einem Alter konfrontiert, in dem man sich später nicht mehr dran erinnern kann, und als Erwachsener nur, wenn man selbst Kinder hat.

Weitgehend unpublizierte, aber sehr verbreitete und in Kitas und Schulen milde Panik auslösende Kinder-und Jugendkrankheiten sind auch

- Noroviren
- Oxyuriasis
- Pfeiffersches Drüsenfieber

Lieber nicht googeln. Das kann einem das Interesse an Fortpflanzung echt rauben ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Daniog hat geschrieben: 16 Mai 2020 20:56 Von Kawasaki-Syndrom habe ich vor der Corona-Krise nie was gehört. Gibt es das schon lange?
Ja. Aber Kekulé hat in seinem Podcast gemeint, Kawasaki-Syndrom sei eine Krankheit, mit der man angehende Kinderärzte durch Prüfungen fallen lassen kann, weil sie recht selten ist. Da ist man dann wenig drauf vorbereitet. ;)

Dass es jetzt gehäuft auftritt und auch etwas anders als das bisherige Kawasaki aussieht, heißt wohl, dass es was Neues ist. Beziehungsweise ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Form von Covid-19 ist, das aus irgendeinem Grund halt bei Kindern in dieser Weise auftritt.
Make love not war!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Daniog »

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 21:09
Daniog hat geschrieben: 16 Mai 2020 20:56 Irgendwie tauchen immer mehr Krankheiten auf die es in meiner Kindheit nicht gab. Maul-und-Fußkrankheit ist auch so was.
Hand-Fuss-Mund-Krankheit. Auch bei Kindern heisst es nicht "Maul" ;)

Gibt es schon ewig. Aber mit solchen Dingen wird man als Kind meist in einem Alter konfrontiert, in dem man sich später nicht mehr dran erinnern kann, und als Erwachsener nur, wenn man selbst Kinder hat.

Weitgehend unpublizierte, aber sehr verbreitete und in Kitas und Schulen milde Panik auslösende Kinder-und Jugendkrankheiten sind auch

- Noroviren
- Oxyuriasis
- Pfeiffersches Drüsenfieber

Lieber nicht googeln. Das kann einem das Interesse an Fortpflanzung echt rauben ;)
Pfeiffersches Drüsenfieber hat unsere Azubine in der Firma letzte Jahr gehabt, da haben auch einen rum gesponnen.

Norovirus hat mich auch schon erwischt, war nicht so toll

Das andere kenne ich noch nicht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

https://www.spektrum.de/news/woher-kommt-das-coronavirus-und-was-tut-es-als-naechstes/1733810?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"Ein Modell dafür, wohin diese Pandemie gehen könnte, bietet das so genannte OC43-Coronavirus. Dieses Virus löst beim Menschen auch Erkältungen aus, aber genetische Forschungen der Universität Leuven in Belgien legen nahe, dass OC43 in der Vergangenheit ein Killer gewesen sein könnte. Die Studie deutet darauf hin, dass OC43 um das Jahr 1890 von Kühen, die es wiederum von Mäusen hatten, auf den Menschen überging. Die Wissenschaftler vermuten, dass OC43 für eine Pandemie verantwortlich war, an der 1889 bis 1890 weltweit mehr als eine Million Menschen starben. Zuvor war dieser Ausbruch der Influenza angelastet worden. Heute zirkuliert OC43 nach wie vor weit verbreitet, und es könnte sein, dass die ständige Exposition gegenüber dem Virus die große Mehrheit der Menschen immun gegen das Virus gemacht hat"
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ABstronaut »

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 21:09 - Pfeiffersches Drüsenfieber
Aber, ist das nicht die Kusskrankheit? Sie kann auch einen AB Treffen, der nicht viel geküsst hat, wenn er damit anfängt :shock: Gut, hoffentlich nicht
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ABstronaut hat geschrieben: 17 Mai 2020 00:02
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 21:09 - Pfeiffersches Drüsenfieber
Aber, ist das nicht die Kusskrankheit? Sie kann auch einen AB Treffen, der nicht viel geküsst hat, wenn er damit anfängt :shock:
Du sprichst hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung? :surprise:

Aber stimmt, wenn man als AB im Kindergarten nicht das Spielzeug in den Mund gesteckt hat, an dem vorher ein anderes Kind gelutscht hat, und später nie mit jemandem aus derselben Flasche getrunken hat, dann könnte man sich beim Knutschen tatsächlich anstecken. Denn obwohl man sich nur einmal anstecken kann, bleibt das Virus dann lebenslang im Körper und vermehrt sich dort ab und zu so sehr, dass man wieder andere anstecken kann. Und bei 95% Durchseuchung ist die Chance recht groß, dass man jemanden küsst, der das Epstein-Barr-Virus in sich trägt.

Das Sars-Cov-2-Virus wird übrigens verdächtigt, über ähnliche Fähigkeiten zu verfügen. Ich hoffe es bleibt bei dem Verdacht....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:47 Der leichte, symptomlose Verlauf von Covid ist tatsächlich nicht vom leichten, symptomlosen Verlauf von Grippe zu unterscheiden. Der Unterschied zeigt sich in den schweren Verläufen:

eben da zeigt er sich ja. Ich sprach ja auch die Situation des Einzelnen an, wo sich dann Corona dann eben sehr häufig in Form eines grippalen Infektes bemerkbar macht

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:47 Man könnte jetzt also sagen: die Grippe ist wirklich schlimmer. Nur wäre das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Denn
  • bei der Grippewelle handelt es sich um eine abgeschlossene Epidemie. Bei Covid19 stehen wir höchstwahrscheinlich erst am Anfang - es ist noch zu früh für eine Zählung. Sollte die Zahl der Neuinfektionen heute spontan auf 0 gehen, laufen immer noch 16.000 Erkrankte herum, von denen noch ein paar sterben werden. Die Todesfallrate wird also noch steigen. Vielleicht auf 5%, vielleicht auch noch höher.
  • dass eine Grippe labordiagnostisch bestätigt wird, ist eher die Ausnahme. (Bei Covid19 wird (wenn man den Publikationen glauben kann) jeder Verdachtsfall getestet. Sprich, die Todesrate bei Covid19 könnte tatsächlich bei (mindestens) 4.5% der Verdachtsfälle liegen.
nun ja was heißt abgeschlossene Epidemie. Ist ja bei der Grippe nie so wirklich der Fall, da das Virus ja so schnell mutiert so dass die Epidemie stets weiter geht.
Ob sie wirklich so hoch liegt, also bei 4,5 % wird sich noch zeigen.
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:47 bei der Grippewelle war bei 3.8 Mio Verdachtsfällen Schluss - dank Grundimmunität und Impfung haben sich nur 4.6% der Bevölkerung (symptomatisch) infiziert. Bei Covid19 müssen wir damit rechnen, dass sich 60% der Bevölkerung infizieren. Auch wenn es eine hohe Dunkelziffer gibt... ca. 10 Mio symptomatisch Infizierte sind da recht wahrscheinlich. Mit 5% Todesfallrate wären das dann 500.000 Verstorbene.[/list]
hier vergisst du wieder dass es in Teieln der Bevölkerungen ebenfalls eine Grundimmunität gegen Coronaviren und damit auch gegen Covid19 zu geben scheint. Dass muss hierbei natürlich eingerechnet werden.

Vogel hat geschrieben: 16 Mai 2020 22:32

"Ein Modell dafür, wohin diese Pandemie gehen könnte, bietet das so genannte OC43-Coronavirus. Dieses Virus löst beim Menschen auch Erkältungen aus, aber genetische Forschungen der Universität Leuven in Belgien legen nahe, dass OC43 in der Vergangenheit ein Killer gewesen sein könnte. Die Studie deutet darauf hin, dass OC43 um das Jahr 1890 von Kühen, die es wiederum von Mäusen hatten, auf den Menschen überging. Die Wissenschaftler vermuten, dass OC43 für eine Pandemie verantwortlich war, an der 1889 bis 1890 weltweit mehr als eine Million Menschen starben. Zuvor war dieser Ausbruch der Influenza angelastet worden. Heute zirkuliert OC43 nach wie vor weit verbreitet, und es könnte sein, dass die ständige Exposition gegenüber dem Virus die große Mehrheit der Menschen immun gegen das Virus gemacht hat"
jo ...eine weitere Bestätigung meiner Vermutung die ich schon vor Wochen hatte.
Dieses Virus wird sich irgendwann genauso "endemisieren" wie die anderen Coronaviren. Denn oh Wunder, es gehörrt ja zur selben Familie.

Für die jetzige Zeit, also wo es noch gefährlicher ist als bspw. OC43, heißt es eben auch zu einem gewissen Teil "da müssen wir jetzt durch." Man hofft dass es danach im Grunde nur besser werden kann…
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 21:09 Gibt es schon ewig. Aber mit solchen Dingen wird man als Kind meist in einem Alter konfrontiert, in dem man sich später nicht mehr dran erinnern kann, und als Erwachsener nur, wenn man selbst Kinder hat.

Weitgehend unpublizierte, aber sehr verbreitete und in Kitas und Schulen milde Panik auslösende Kinder-und Jugendkrankheiten sind auch

- Noroviren
- Oxyuriasis
- Pfeiffersches Drüsenfieber

Lieber nicht googeln. Das kann einem das Interesse an Fortpflanzung echt rauben ;)
Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 01:39 Du sprichst hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung? :surprise:

Aber stimmt, wenn man als AB im Kindergarten nicht das Spielzeug in den Mund gesteckt hat, an dem vorher ein anderes Kind gelutscht hat, und später nie mit jemandem aus derselben Flasche getrunken hat, dann könnte man sich beim Knutschen tatsächlich anstecken. Denn obwohl man sich nur einmal anstecken kann, bleibt das Virus dann lebenslang im Körper und vermehrt sich dort ab und zu so sehr, dass man wieder andere anstecken kann. Und bei 95% Durchseuchung ist die Chance recht groß, dass man jemanden küsst, der das Epstein-Barr-Virus in sich trägt.

Das Sars-Cov-2-Virus wird übrigens verdächtigt, über ähnliche Fähigkeiten zu verfügen. Ich hoffe es bleibt bei dem Verdacht....
ja dass im Kindergarten / Krippe alle möglichen Arten von Viren schwirren ist ja nun nichts Neues, selbstg ich war wohl in dem alter sehr oft krank (ca. 6 mal im Jahr), erzählt man mir jedenfalls...
Ich weiß nicht ob dieses Pfeiffersche Drüsenfieber auch dabei, bei 95% Durchseuchung gehe ich jedoch mal stark davon aus.
Dass also diese Orte schon immer "Virenbomben", und man dies auch stets zu hingenommen hat lässt sich nicht bestreiten.

Und ja, als kinderloser AB werde ich damit natürlich nicht mehr in dem Maße konfrontiert, deshalb evt. auch meine etwas nostalgische Sichtweise ("ach, das war schon immer so") darauf.
Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 01:39 Das Sars-Cov-2-Virus wird übrigens verdächtigt, über ähnliche Fähigkeiten zu verfügen. Ich hoffe es bleibt bei dem Verdacht....
bisher unbewiesen, und so lange gilt: Coronaviren besitzen keine Persistenz (wie bspw. Herpes)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:47
Axolotl hat geschrieben: 16 Mai 2020 15:25 Nö klar. Macht keinen Unterschied. Ist tödlicher, hat längere Inkubationszeiten, verursacht oft gar keine Symptome, so dass es sich unbemerkt ausbreiten kann, kann als Langzeitfolge schwere Organschäden zur Folge haben. Eben alles was eine Grippe so auch macht :roll:
Vorsicht. Ich glaube nicht, dass jeder Deinen Sarkasmus versteht.
:mrgreen:
Axolotl hat geschrieben: 16 Mai 2020 20:06
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:47
Vorsicht. Ich glaube nicht, dass jeder Deinen Sarkasmus versteht.
Muss er ja auch nicht. Er darf das gerne wörtlich nehmen. Bringt ihm aber auch nichts.
:mrgreen: :mrgreen:



Derweil mal wieder, aus der Kategorie "Wegesrand":

Prof. Erin Bromage - The Risks - Know Them - Avoid Them:
https://www.erinbromage.com/post/the-ri ... avoid-them
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 02:06 nun ja was heißt abgeschlossene Epidemie. Ist ja bei der Grippe nie so wirklich der Fall, da das Virus ja so schnell mutiert so dass die Epidemie stets weiter geht.
Abgeschlossen heisst, dass durch diesen Typ Virus seit ein paar Monaten keine neuen Fälle ausgelösr wurden und es keine aktiv Kranken gibt.
Ob sie wirklich so hoch liegt, also bei 4,5 % wird sich noch zeigen.
Laut dem täglichen Lagebericht des RKI ist sie das bereits.

hier vergisst du wieder dass es in Teieln der Bevölkerungen ebenfalls eine Grundimmunität gegen Coronaviren und damit auch gegen Covid19 zu geben scheint. Dass muss hierbei natürlich eingerechnet werden.
Hier vergisst du wieder, dass es sich dabei lediglich um eine Vermutung handelt. Also gilt auch hier Dein Argument
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 02:06 bisher unbewiesen
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 02:06 [...]
Knopper, ich fühle mich von der Art wie Du hier argumentierst, langsam aber sicher genervt. Du suchst Dir immer nur die Fakten raus, die Dir gefallen- Fakten die im Widerspruch zu Deiner Meinung stehen, ignorierst Du auffallend konsequent.

1.) Was die Grundimmunität angeht, ist die in den bekannten Zahlen bereits drinnen- wie Du nämlich merken solltest, haben wir trotzdem jeden Tag 800-1000 Neuinfektionen. Und:

2.) hättest Du meinen verlinkten Artikel schon ganz lesen sollen! :evil:
Da steht nämlich drinnen, dass es viele Hinweise gibt, dass sich die Immunität mit der Zeit sich nämlich doch reduziert. Und die bisher bekannten Coronaviren auch schon im 19. Jhdt. zu Pandemien geführt haben und zu einer sehr hohen Todeszahl- was aufgrund der damaligen Medizin auch nicht verwunderlich ist. Und es steht auch drinnen, dass der jetzige Virus einige fiese Eigenschaften besitzt, die den Forschern schlaflose Nächte bereitet- sind halt nicht nur die Atemwege, die der Virus da angreift, im Vergleich zu seinen bekannten Verwandten.
Und dass auch der jetzige Coronavirus endemisch werden könnte, hast Du auch nicht selber gedacht, sondern auch nur von anderen übernommen.
Aber auch ignorierst Du hier: die Forscher betonen, dass sie auch hier nicht ganz sicher sind.

Schönen Sonntag :winken:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Daniog hat geschrieben: 16 Mai 2020 20:56 Irgendwie tauchen immer mehr Krankheiten auf die es in meiner Kindheit nicht gab. Maul-und-Fußkrankheit ist auch so was.


Wie geht das? In meiner Kindheit gab es das schon und du bist jünger als ich.

Die Maul- und Klauenseuche ist was anderes. :lol:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Man kann nur hoffen, dass solche Erkenntnisse wie dieser hier: https://www.n-tv.de/wissen/Urintest-sag ... 80382.html
auch dazu führen, dass das ab sofort in allen Kliniken zur Anwendung kommt.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Pelztiere erkranken massenhaft an Covid-19

Der neue Erreger grassiert in niederländischen Nerzfarmen.
Können sich auch Menschen dort anstecken ? ... "

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... obal-de-DE
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 17 Mai 2020 04:53 Prof. Erin Bromage - The Risks - Know Them - Avoid Them:
https://www.erinbromage.com/post/the-ri ... avoid-them
Interessant. :brille1:

Bemerkenswert fand ich diese Graphik zu einem Verbreitungsfall in einem Restaurant in China:
der gelb-markierte Kreis hat mindestens jeweils einen der roten an den Nachbartischen angesteckt, sowie alle späteren Infizierten (rot) am eigenen Tisch.
Über drei Meter Abstand zu dem einen (C2) und die haben nicht ausgereicht ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Studie über die Verbreitungswege des ersten dt. Corona-Falls bei Webasto und Erkenntnisse daraus:

https://www.thelancet.com/journals/lani ... 5/fulltext

Deutscher Bericht dazu: https://www.stern.de/gesundheit/webasto ... 66832.html