Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Grundsätzlich könnten wir hier jetzt mal wieder von Knoppers Maskenverweigerung und persönlichen Befindlichkeiten weg kommen. Es gab ja nun ausreichend Argumente, die ihn offensichtlich nicht überzeugt haben, so dass sich die Diskussion irgendwann im Kreis dreht.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09 aber diese Arroganz und dieses zur Schau stellen der moralischen Überlegenheit, wenn pauschal alle abweichenden Meinungen mit Begriffen wie "Aluhutträger" und "Verschwörungstheoretiker" oder politischen Gesinnungen in Verbindung gebracht werden, um sie zu diskreditieren, ist für mich unerträglich.
ja eine gewisse Arroganz ist dabei. Und sowie man etwas vorsichtig kritisieren und hinterfragen will, kommt sofort der Verweis auf die Gefährdung von Menschenleben. Dass man dies dann mutwillig in Kauf nimmt.
Und falls man sich dann noch weiterhin erdreistete gegen eine Maßnahme aktiv zu verstoßen ist man vermutlich schon gleichgesetzt mit einem Mörder....
Ist nur mein Eindruck….
Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09
Ich werde mich weiter differenziert und ideologiefrei überall Informieren und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist.
Das hoffe ich auch.
Lilia hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:15
knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 17:38 Das stimmt, aber neben dem Schutz der Menschen muss der Staat, wie unserer, stets auch die Rechte seiner Bürger schützen und nicht eins nach dem anderen außer Kraft setzen, wo das "zurück" dann sich als sehr kompliziert darstellt.
Macht der Staat doch. Er schützt mein Recht auf Gesundheit, siehe UN im Sozialpakt 1966 (Art. 12).
Und wo sind die Maßnahmen schwer zurückzunehmen?
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, aber die Verhältnismäßigkeit muss halt stets geprüft werden. Es werden ja nun auch Maßnahmen zurückgenommen, also sag ich ja schon nichts mehr.

Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:15 Und warum ich Typhus Mary erwähnte: es wurde ihr gesagt, dass sie eine infektiöse Person ohne Symptome war - das wusste man damals und informierte sie auch darüber. Sie hielt sich aber nicht an die Vorgaben und steckte reihenweise Menschen an. Hat sie nämlich nicht geglaubt und es daher nicht ernst genommen.

Es scheint Dir zu gut zu gehen, wenn der Mundschutz Dein einzige Problem zur Zeit ist!
Weiß ich alles. Aber trotzdem lasse ich mich nicht unter Generalverdacht stellen, dass ich nun ein potentieller Überträger von Sars-Cov2 bin sondern gehe in 1. Linie erstmal vom logischeren aus, nämlich das ich es nicht bin.
Warum? Ganz einfach, ich lebe 1. in einem Landkreis wo es bis jetzt ca. ca. 200 Infektionen gab, 2. Ich bis zum heutigen Tage stets die Abstandsregeln befolgt habe, so wie es gefordert war und 3. ich eben seit 1 Monat keinen direkten Kontakt mit jemanden hatte, also so dass er jetzt dicht neben mir steht und mich anatmet.

Trotzdem kann ich es nicht restlos ausschließen klar, es sieht aber offenbar für mich so aus als bringen die Abstands schon sehr wenn nicht den Großteil der Erfolge, da erscheint mir eine Pflicht zum Mundschutz halt als weitere Gängelung.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09 Es ist schon verblüffend, was so ein Virus mit der Gesellschaft macht. Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass studierte Mediziner von Laien, Hobbyvirologen und erwachsenen Jungfrauen in einem Forum als "Aluhutträger" und Idioten bezeichnet werden, weil sie vom "Mainstream" abweichende Meinungen vertreten?

Wenn sich weltweit so viele Experten widersprechen, wird es irgendwann zu einer Glaubensfrage. Ihr habt auch alle keine Ahnung von dieser Materie. Es ist inzwischen traurigerweise schon eine politische Frage geworden, welchen Experten man glauben darf und welchen nicht. Unter anderem ist die Glaubwürdigkeit eines Mediziners scheinbar auch davon abhängig, welche Medien ihm Redezeit geben. Inhalte, Zahlen und Ergebnisse spielen keine Rolle für die Gesamtbewertung, wenn sie in einem unerwünschten Medienformat präsentiert werden.


Ich sage damit nicht, dass ich die Meinung der gesellschaftlich geächteten Ärzte, Virologen, Mikrobiologen etc. vertete. Es werden sicher auch falsche Informationen verbreitet, aber diese Arroganz und dieses zur Schau stellen der moralischen Überlegenheit, wenn pauschal alle abweichenden Meinungen mit Begriffen wie "Aluhutträger" und "Verschwörungstheoretiker" oder politischen Gesinnungen in Verbindung gebracht werden, um sie zu diskreditieren, ist für mich unerträglich.

Ich werde mich weiter differenziert und ideologiefrei überall Informieren und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist.
Es gibt schon Indizien, die bei gewissen Personen darauf hinweisen, dass sie nicht ganz koscher sind. Wenn man etwa ein paar Videos von einer Person schaut, und feststellt, sie erfindet einfach Fakten oder zitiert falsch, was die absolut basalste Bedingung ist, um mit jemandem zu diskutieren, ganz abgesehen davon, dass es für einen Wissenschaftler absolut unredlich ist, oder kriegt es nicht auf die Kette, den Ernst einer Triage-Situation zu erkennen bzw. macht völlig verschwurbelte Kausalitätsannahmen dazu, wie es dazu kommen konnte, dann kann man m.E. auch irgendwann bei den Experten die Spreu vom Weizen trennen.*⁾
Und nochmal betreffend Herr Schiffmann: Hinzu kommt, dass er sich (rückblickend betrachtet) schlichtweg geirrt**⁾ hat (was soweit ok ist, man darf sich natürlich auch irren in seinen Prognosen), aber eben trotzdem weiter auf seinen Thesen "alles nur halb so schlimm, nur ne gewöhnliche Grippe" beharrt, dann kann ich eine Person einfach irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

____
*⁾ Plus: in meinem Fall, und meinem (video-esken) Erstkontakt mit dem Herrn Schiffmann, ist da noch meine VTler-Heuristik am Anschlagen - etwas, das ich leider nicht so ganz in Worte fassen kann, sich bestenfalls mit "der Mann da redet irre" umschreiben lässt [und ja, das ist keine wissenschaftliche Kategorie, ich nehme das auch eher als Indiz mit in die Bewertung mit rein, nicht als "Beweis" - oder leite daraus zumindst mal eine Erstvermutung ab]

**⁾ Es gibt ein "gelöschtes" Video von ihm [das natürlich, wie das youtube so eigen ist, wieder woanders aufgetaucht ist :mrgreen: ], wo er die damaligen Übersterblichkeitszahlen präsentiert, die damals natürlich noch auf Normal-Null lagen, weil die ganze Coronawelle außerhalb Chinas gerade erst losging - jetzt guckt man sich die Diagramme an, deren Zeitreihen nun, ein paar Wochen später, natürlicherweise fortgeschrieben sind, und stellt fest: Da sind aber gewaltige Ausschläge nach oben drin! Damit ist seine Hypothese/Prognose falsifiziert.

____
(edit: Klammer zwecks Lesbarkeit in Fußnote ausgelagert.)
Zuletzt geändert von The Poet am 04 Mai 2020 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09Wenn sich weltweit so viele Experten widersprechen, wird es irgendwann zu einer Glaubensfrage.
Jein.

Nur ein Beispiel: Wenn in mehreren Länder zu verfolgen ist, daß die Krankheit einen exponentiellen Verlauf nimmt. Wenn darüber hinaus aus China bekannt ist, daß die Anzahl der Toten auch recht schnell steigt, insbesondere, wenn ein Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt, was dann ja auch in Italien gut zu beobachten war, dann, oder anders gesagt:
Unter diesen Randbedingungen erlaube ich mir, die Forderung von Herrn Sucharit Bhakdi (ein durchaus renomierter Wissenschaftler), in Deutschland den Virus erst lang und breit zu erforschen, um dann Maßnahmen zu ergreifen, als Elfenbeinturmsicht zu bezeichnen. Wenn man seinen Forderungen gefolgt wäre, dann hätte es in Deutschland, durch den dadurch entstehenden Zeitverzug, wesentlich mehr Tote gegeben.

Es gibt genug Menschen, die den Regierungen in Deutschland ein zu spätes Eingreifen vorwerfen. Wäre man den Forderungen von Herrn Bhakdi gefolgt, dann hätte man noch viel länger gebraucht, da man für jede Maßnahme erst deren Wirksamkeit hätte untersuchen müssen.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 04 Mai 2020 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:54
ja eine gewisse Arroganz ist dabei. …
Moderation: Absolute Beginner Treff Knopper, der Mod-Kasten war auch für dich gedacht. Ich denke, wir haben deinen Standpunkt begriffen und brauchen uns hier nicht weiter aufhängen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben: 04 Mai 2020 11:58
Lazarus Long hat geschrieben: 04 Mai 2020 11:401. Wann hat sich die Kanzlerin in dieser Form zu Drosten geäußert? Und wo kann man das sehen oder lesen? Das ist bisher an mir vorübergegangen.
Es gibt dazu einen Bericht der Bildzeitung. Merkel motzt über Drosten

Die Widersprüche die zitiert werden, sind NICHT exklusiv supergeheime Bildinformationen. Insofern ist das für mich plausibel.
Relevant ist, was jemand öffentlich geäußert wird und nicht Hörensagen eines Dritten - mal abgesehen davon, daß es im Zweifel ein Vertrauensbruch ist.
Und zu Bild an sich äußere ich mich mal nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:31
Glaube nicht, dass die Akzeptanz größer gewesen wäre, eher das Gegenteil.
Na ja, kann man schon so sagen. Denn gerade diese Widersprüchlichkeit ist ja eines der Hauptargumente der Masken-Verweigerer. Zum Beispiel hat man Deutschland in den Lock-Down-Modus versetzt, aber keine Maskenpflicht verhängt, weil man der Meinung war der Abstand von 1,5 m sei ausreichend. Erschwerend kommt eben auch hinzu, dass der Bund und die Länder zu lange gewartet haben die Maskenherstellung zu forcieren. Dadurch sehen eben viele gar nicht mehr die Notwendigkeit, weil sie ja die letzten zwei Monate permanent ohne Schutzmaske dem Virus "ausgesetzt" waren und sich dadurch einreden, dass wenn es sie noch nicht erwischt hat, wird es das jetzt auch nicht mehr.

Insofern könnte die Akzeptanz in der Bevölkerung sicherlich höher sein, hätte man von Anfang an eine Pflicht in öffentlichen Einrichtungen und im Einzelhandel verhängt hätte.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09Es ist schon verblüffend, was so ein Virus mit der Gesellschaft macht.
Schon. Aber das kann man so oder so lesen.

Nebenbei, Fragen an naturwissenschaftlich verbildete Geeks/Nerds bitte hier zu stellen :)

(Die Aufgabe ax²+bx+c=0 ist übrigens immer noch aktuell :frech2:)

Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass studierte Mediziner von Laien, Hobbyvirologen und erwachsenen Jungfrauen in einem Forum als "Aluhutträger" und Idioten bezeichnet werden, weil sie vom "Mainstream" abweichende Meinungen vertreten?
Nein, nicht deswegen.

Mediziner sind keine Halbgötter in Weiß. Manche können ihr Tun hinterfragen, manche sind leider einfach gestrickt.
Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09Wenn sich weltweit so viele Experten widersprechen, wird es irgendwann zu einer Glaubensfrage.
Es gibt bekanntlich vorwissenschaftliche Annahmen, die mit in Wissenschaften verschleppt werden.

Wenn Du das für die Abhandlung von SARS-2 in einem kleinen Papier aufzeigen möchtest, könntest Du Dir durchaus Verdienste erwerben :daumen:
Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09Es ist inzwischen traurigerweise schon eine politische Frage geworden, welchen Experten man glauben darf und welchen nicht. Unter anderem ist die Glaubwürdigkeit eines Mediziners scheinbar auch davon abhängig, welche Medien ihm Redezeit geben. Inhalte, Zahlen und Ergebnisse spielen keine Rolle für die Gesamtbewertung, wenn sie in einem unerwünschten Medienformat präsentiert werden.
Wer will mir denn vorschreiben, was ich zu lesen habe, und noch ärger, was ich davon zu halten habe?
Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09Ich werde mich weiter differenziert und ideologiefrei überall Informieren und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist.
Bei beiden Punkten (also Qualität der Information und Spuk) wäre ich skeptisch. (Zu Ideologie s.o.)

Soviel nochmals dazu. Och jo :omg:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Mr. Hyde hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:09 Es ist schon verblüffend, was so ein Virus mit der Gesellschaft macht. Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass studierte Mediziner von Laien, Hobbyvirologen und erwachsenen Jungfrauen in einem Forum als "Aluhutträger" und Idioten bezeichnet werden, weil sie vom "Mainstream" abweichende Meinungen vertreten?

Wenn sich weltweit so viele Experten widersprechen, wird es irgendwann zu einer Glaubensfrage. Ihr habt auch alle keine Ahnung von dieser Materie. Es ist inzwischen traurigerweise schon eine politische Frage geworden, welchen Experten man glauben darf und welchen nicht. Unter anderem ist die Glaubwürdigkeit eines Mediziners scheinbar auch davon abhängig, welche Medien ihm Redezeit geben. Inhalte, Zahlen und Ergebnisse spielen keine Rolle für die Gesamtbewertung, wenn sie in einem unerwünschten Medienformat präsentiert werden.


Ich sage damit nicht, dass ich die Meinung der gesellschaftlich geächteten Ärzte, Virologen, Mikrobiologen etc. vertete. Es werden sicher auch falsche Informationen verbreitet, aber diese Arroganz und dieses zur Schau stellen der moralischen Überlegenheit, wenn pauschal alle abweichenden Meinungen mit Begriffen wie "Aluhutträger" und "Verschwörungstheoretiker" oder politischen Gesinnungen in Verbindung gebracht werden, um sie zu diskreditieren, ist für mich unerträglich.

Ich werde mich weiter differenziert und ideologiefrei überall Informieren und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist.

Da bin ich jetzt irgendwie verpflichtet, darauf zu antworten. :fessel:

Es ist so, dass ich mich schon längere Zeit überwiegend aus anderen Quellen als aus dem Mainstream informiere, was man so "alternativ" oder "verschwörungstheoretisch" oder was auch immer nennt. Gerade zu politischen Themen findet man da breiter aufgestellte und vor allem auch tiefer gehende Informationen als in den sogenannten "Qualitätsmedien". Mit dieser Bezeichnung verhält es sich wohl genauso wie mit dem König-sein. Solange man noch sagen muss, dass man der König ist, ist man es nicht. (Und ja, das ist ein vernichtendes Urteil.)

Allerdings ist es so, dass ich mir schon eine Meinung zum Coronavirus gebildet habe (teilweise auch hier im Thread nachzulesen, abre man muss schon weit zurückgehen) als es in den Massenmedien noch heruntergespielt wurde, "das Virus ist unter Kontrolle", "Einzelfälle", "wenige Todesfälle außerhalb Chinas" (ja, weil alle erst nicht lange genug infiziert waren), "südostasiatisches Problem" ... Ich hingegen war da schon der Meinung, dass etwa auf uns zukommt, das entweder an sich ziemlich tödlich ist (wenn man kleine Dunkelziffer annimmt), oder ziemlich schnell alle ansteckt (wenn man große Dunkelziffer annimmt) und dann vielleicht nicht gar so tödlich ist, aber wegen der gleichzeitigen Erkrankungen immer noch unangenehm gefährlich ist. Oder im Spektrum irgendwo zwischen den beiden Extremen.

In dieser Zeit der regierungsamtlichen Verharmlosung so um Ende Februar herum hätte ich eigentlich gehofft, dass die Alternativmedien mal ein bisschen Hintergründe zur Gefährlichkeit des Virus oder exponentielle Ausbreitung und das Gesundheitssystem bringen ... stattdessen wurde erst Wolfgang Wodarg und hinterher noch weitere irgendwo ausgegraben, die die Krankheit stattdessen noch viel mehr verharmlosen ...

Also ziemlich entgegensetzt zu meinem Verständnis des Problems. :?

Wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht unbedingt ausschließen konnte, dass das Virus tatsächlich so harmlos ist, wie Wodarg&Co. behaupten. Aber ich fand es ziemlich unverantwortlich, einfach mal davon auszugehen, dass das schon irgendwie so sein wird. Wenn man über ein Virus noch nicht so viel weiß, dann kann man sich da einfach noch nicht sicher sein, dass es ungefährlich ist! :hammer:


Das ist aber noch nicht das eigentliche Problem. Mit den Positionen von Wodarg oder Bhakdi soll sich auseinandersetzen können, wer will. Sie zu diffamieren ist nicht notwendig und einem guten Diskurs abträglich (es wird sogar einige geben, die gerade deshalb denjenigen glauben). Das Problem ist, dass sich da einige Alternativmedien (insbesondere KenFM) eine Seite ausgesucht haben, die sie für richtig halten und diese verteidigen. Das ist an der Stelle einfach schlechter Journalismus. ("Ein guter Journalist macht sich mit keiner Sache gemein. Auch nicht mit einer guten.")

Man hätte sich (auch in den Anfangstagen des italienischen Lockdowns über Video) einen Arzt aus Bergamo suchen können, und fragen was der von den Thesen Wodargs hält, beispielsweise. Oder ich habe auch einiges Sinnvolles zur Epidemiologie aus mathematisch- oder historisch-orientierten Youtube-Channels gezogen ... Aber bei der historischen Einordnung sich alleine darauf beschränken, dass man bei der "Schweinegrippe" 2009 überreagiert hat, ist ein bisschen dünn. Dass die Schweinegrippe vergleichsweise harmlos verlief, ist leider kein Grund dafür, dass jede weitere zukünftige Pandemie das ebenfallls sein wird. :hammer: (Das ist doch einfach kein Argument.)


Und auch für den Kampf gegen unnötige Grundrechtseinschränkungen braucht man nicht dauernd betonen, dass der Mainstream so arg übertreibe weil Covid-19 doch so harmlos sei, wofür ja mittlerweile ein paar Dutzend Fachleute gefunden wurden, die in den Alternativmedien herumgereicht werden. Oder ich sollte schreiben: in manchen Alternativmedien. Die Nachdenkseiten haben sich zum Beispiel vorsichtig positioniert, lieber neutral berichten zu wollen anstatt sich auf eine Seite zu schlagen. :hierlang:


Naja, und wenn ein Medium bei einem Thema mal eine einseitige Sichtweise angenommen hat (egal, ob es mal "mainstream" oder "underground" war), und dabei zum "man on a mission" geworden ist, dann zieht es auch die anderen mit in den Abgrund der Unglaubwürdigkeit hinein. Nicht jeder Virologe, der von Ken interviewt wurde, wird Unsinn geredet haben, nehme ich an. Aber ich weiß das nicht, denn mittlerweile ist mir das auch schon wieder egal geworden ...
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Neues von Tilo/Jung & Naiv/CCC (nein, das Akronym steht nicht für "Constanzes Corona Club" :mrgreen: ):

Constanze Kurz über die "Corona-App" - Jung & Naiv: Folge 460

https://www.youtube.com/watch?v=XvRnyv9fPns :hierlang:

:D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
SciFiGirl

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von SciFiGirl »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:01
Lazarus Long hat geschrieben: 04 Mai 2020 17:45
knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 17:38Ok gebe ich dir Recht, ich weiß es nicht ob ich schon mal eine Grippe hatte.
Hättest du je eine echte Grippe gehabt, dann würdest du dich erinnern. Es sei denn, du leidest unter Amnesie.
naja ich war schon einmal ca. 7 Tage lang krank und das Fieber ging nicht so recht runter…ob es nun eine Grippe war oder diese noch viel heftiger ist weiß ich nicht. Gibt ja da auch unterschiedliche Ausprägungen je nach Typ.
Das war keine Grippe. Bei einer Grippe hättest du länger daran herumlaviert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

23.4. Große Schlagzeile "Rostock ist coronafrei!!!"

5.5. Kleine Anmerkung zu den aktuellen Fallzahlen "... darunter auch eine Neuinfektion aus Rostock".

Aber für paar Interviews hat die Zeit gereicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Mal wieder ein paar aktuelle Zahlen:

Infizierte insgesamt:
  • Anzahl: 166.152
  • Anteil an der Bevölkerung: 0,2%
  • Anzahl Vorwochentag: 159.431
  • Veränderung zu Vorwochentag: +6.721 (+4,22%)
Infizierte aktuell:
  • Anzahl: 24.009
  • Anteil an der Gesamtinfektionszahl: 14,45%
  • Anteil an der Bevölkerung: 0,03%
  • Anzahl Vorwochentag: 35.816
  • Veränderung zu Vorwochentag: -11.807 (-32,97%)
Genesene:
  • Anzahl: 135.150
  • Anteil an der Gesamtinfektionszahl: 81,34%
  • Anzahl Vorwochentag: 117.400
  • Veränderung zu Vorwochentag: +17.750 (+15,12%)
Todesfälle:
  • Anzahl: 6.993
  • Anteil an der Gesamtinfektionszahl: 4,21%
  • Anteil an der Bevölkerung: 0,008%
  • Anzahl Vorwochentag: 6.215
  • Veränderung zu Vorwochentag: +778 (+12,52%)
Verdopplungszeit: 123,1 Tage (~4,1 Monate)
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Berechnungen von Harvard-Forschern
20- bis 24-Jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an

Junge Erwachsene und Jugendliche halten sich seltener an das Kontaktverbot.
So werden sie zu Treibern der Virus-Verbreitung in Deutschland, schreiben Forscher... "

https://www.tagesspiegel.de/wissen/bere ... ket-newtab
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:15 Der Staat hat genau das gemacht, was im GG steht: das Recht auf körperliche Unversertheit versucht zu bewahren. Es gibt bekanntlich keine Rangliste der Rechte. Es muss also jedesmal neu abgewogen werden.
Eben nicht: Zahlreiche Leute werden jetzt arbeitslos. Dadurch wird das Grundrecht auf ein Leben in Menschenwürde genommen und riskiert, dass Leute wegen sozialer Unruhen oder wegen prekärer Verhältnisse (häusliche Gewalt) sterben.

Auch durch Quarantänemaßnahmen / Ausgangsbeschränkungen wird häusliche Gewalt begünstigt.

Das Menschenleben von Thomas Schäfer (Hessischer Finanzminister) wurde zerstört.

EDIT: Sogar noch ein Menschenleben wurde durch die Maßnahmen zerstört: https://www.merkur.de/politik/hessen-fi ... 55265.html

Boris Palmer hat Bedenken, dass Millionen Kinder sterben müssen. Also werden die körperliche Unversehrtheit von Millionen von Kindern zerstört.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Lazarus Long hat geschrieben: 04 Mai 2020 19:52
Montecristo hat geschrieben: 04 Mai 2020 11:58
Lazarus Long hat geschrieben: 04 Mai 2020 11:401. Wann hat sich die Kanzlerin in dieser Form zu Drosten geäußert? Und wo kann man das sehen oder lesen? Das ist bisher an mir vorübergegangen.
Es gibt dazu einen Bericht der Bildzeitung. Merkel motzt über Drosten

Die Widersprüche die zitiert werden, sind NICHT exklusiv supergeheime Bildinformationen. Insofern ist das für mich plausibel.
Relevant ist, was jemand öffentlich geäußert wird und nicht Hörensagen eines Dritten - mal abgesehen davon, daß es im Zweifel ein Vertrauensbruch ist.
Und zu Bild an sich äußere ich mich mal nicht.
Investigativer Journalismus ist selbstverständlich Bestandteil der Presse in der freien Welt.
Es wird nicht dadurch besser oder schlechter, dass es der Spiegel oder die Bild macht.
Es wird besser oder schlechter, wenn handwerkliche Standards nicht eingehalten werden.

Wikipedia zitiert einen NDR-Podcast. Danach ist Drosten seit 2-3 Wochen nicht mehr Berater der Bundesregierung.
Nach meinem Verständnis war die Position sowieso ohne Amtswürden.
Die Bundesregierung hätte jeden Prof an jeder Uniklinik fragen können.
Unbestritten ist sicherlich die Expertise von Drosten. Das ist eben DER Coronaexperte. Vermutlich sogar weltweit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

SciFiGirl hat geschrieben: 05 Mai 2020 06:54
knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 18:01
Lazarus Long hat geschrieben: 04 Mai 2020 17:45 Hättest du je eine echte Grippe gehabt, dann würdest du dich erinnern. Es sei denn, du leidest unter Amnesie.
naja ich war schon einmal ca. 7 Tage lang krank und das Fieber ging nicht so recht runter…ob es nun eine Grippe war oder diese noch viel heftiger ist weiß ich nicht. Gibt ja da auch unterschiedliche Ausprägungen je nach Typ.
Das war keine Grippe. Bei einer Grippe hättest du länger daran herumlaviert.
naja gut dann hatte ich vermutlich noch nie eine. Was dann aber auch wieder die Frage aufwirft wie dass denn sein kann, habe ich mich doch nie impfen lassen oft Bus und Bahn gefahren, und auch mal in größeren Menschenmassen unterwegs gewesen.
Hätte ich mich doch schon längst bei mind. einer Grippewelle infizieren müssen. :gruebel: Mag sein dass das nun bei Covid-19 komplett anders ist ja.

Der Umstand dass es mich da noch nie erwischt hat, trägt eben auch zur Gelassenheit bei.
eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:26
Boris Palmer hat Bedenken, dass Millionen Kinder sterben müssen. Also werden die körperliche Unversehrtheit von Millionen von Kindern zerstört.
ja...was wiederrum vermeidbar gewesen wäre da nicht natürlich. Das meinte ich ja auch so. Eine Krankheit aber kommt aus der Natur, hat es schon immer gegeben, es sind schon immer Menschen gestorben und auch in Zukunft wird es sie geben.

Wodurch sich die ethische Frage ergibt, wie man es denn nun "laufen lassen" soll. Ein Kompromiss wird es in jedem Fall, denn eines ist auch klar, alles brachial wieder öffnen und normal weiter machen wie zuvor würde eben zu Bildern führen die niemand will.
An ein reines Massaker, wo die Menschen bei drauf gehen wie nichts, glaube ich hingegen nicht...hier sind die spanische Grippe und die Pest geeignetere Kandidaten.
Montecristo hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:58
Wikipedia zitiert einen NDR-Podcast. Danach ist Drosten seit 2-3 Wochen nicht mehr Berater der Bundesregierung.
Nach meinem Verständnis war die Position sowieso ohne Amtswürden.

oha na toll. Naja nach außen sieht das trotzdem aus wie eine Art "Rausschmiss", bzw. "sie sind von ihrem Pflichten entbunden".
Wer weiß was da ablief...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:26
Eben nicht: Zahlreiche Leute werden jetzt arbeitslos. Dadurch wird das Grundrecht auf ein Leben in Menschenwürde genommen und riskiert, dass Leute wegen sozialer Unruhen oder wegen prekärer Verhältnisse (häusliche Gewalt) sterben.
Ja, die Arbeitslosigkeit wird ansteigen. Sie wird aber auch wieder sinken. Das ist analog zur saisonalen Arbeitslosigkeit.
eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:26
Auch durch Quarantänemaßnahmen / Ausgangsbeschränkungen wird häusliche Gewalt begünstigt.
Das wird gerne von einer gewissen Menschengrupe lanciert. Vor allem von Corona-Eltern und Leuten, die sowieso generell nichts von irgendwelchen Maßnahmen halten. Bisher konnte das noch keiner in Zahlen belegen.
eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:26
Das Menschenleben von Thomas Schäfer (Hessischer Finanzminister) wurde zerstört.
Man kann aber auch alles auf Corona schieben. Bloß nicht hinterfragen, einfach Corona die Schuld geben :roll:
eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:26
Boris Palmer hat Bedenken, dass Millionen Kinder sterben müssen. Also werden die körperliche Unversehrtheit von Millionen von Kindern zerstört.
Ja, die werdn sterben,w enn man weiterhin stur und stupide die Maßnahmen vernachlässigt und unbeschgwert so tut, als gäbe es gar keine Pandemie ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:58Das ist eben DER Coronaexperte. Vermutlich sogar weltweit.
Ist er nicht - er ist mit seiner Arbeitsgruppe aber vermutlich der einzige deutsche Forscher, der bei den großen Jungs mitspielen darf.

Aber es ist schon klar, daß du ihn nicht magst.

Wenn du dir mehr anhören würdest, was er sagt, als über ihn zu lesen, dann wüßtest du das schon länger und du wüßtest auch, wie oft er schon falsch zitiert wurde.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

eiertanz hat geschrieben: 05 Mai 2020 08:26 Zahlreiche Leute werden jetzt arbeitslos. Dadurch wird das Grundrecht auf ein Leben in Menschenwürde genommen
Eigentlich gibt es bereits eine staatliche Leistung, die ausdrücklich dazu dient, ein "menschenwürdiges Existenzminimum" zu sichern. Ist im Volksmund als Hartz4 bekannt - und steht allen Arbeitslosen offen. Egal ob sie durch Corona oder durch Marktschwankungen arbeitslos geworden sind.

Klar, es gibt genug Stimmen, die sagen, dass die Hartz4-Leistungen nicht für ein menschenwürdiges Leben ausreichen. Aber die Frage, ob die Regelsätze erhöht werden müssten, hat erstmal nichts mit den Antivirusmaßnahmen zu tun.

Und es gibt auch noch das Recht auf körperliche Unversehrtheit...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.