Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 03 Mai 2020 16:52
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 15:27
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 14:02

Da wir gerade davon reden: wie lief es denn für Dich diese Woche so ohne Mundschutz?

richtig gut, insofern dass die intellektuellere von uns beiden gewonnen hat und ich einen aufsetzen musste :D
so läuft dann wohl das Leben….
Oh, wolltest du nicht rebellieren und dich nicht von Vorschriften in die Knie zwingen lassen?

keine Angst das kommt nicht zu kurz, bin sogar grade dabei -> kein mundschutz im ÖPNV (interessiert hier eh keinen)
und nun sind wieder alle glücklich. :D
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 17:03
Kalypso hat geschrieben: 03 Mai 2020 16:52
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 15:27


richtig gut, insofern dass die intellektuellere von uns beiden gewonnen hat und ich einen aufsetzen musste :D
so läuft dann wohl das Leben….
Oh, wolltest du nicht rebellieren und dich nicht von Vorschriften in die Knie zwingen lassen?
Von den Vorschriften nicht. Aber vermutlich konnte er den schönen Augen der 25jährigen Studentin, die im Supermarkt als Security aushilft, nicht widerstehen ;)

würde ich mir gern wünschen gibt es hier aber leider nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 17:28 kein mundschutz im ÖPNV (interessiert hier eh keinen)
Hier interessiert es schon einige Leute. Nur kann die Polizei nun mal nicht überall sein. Aber viele ältere Leute trauen sich nicht, mit dem Bus zum Arzt zu fahren, einfach weil es immer wieder Typen gibt, die ohne Mundschutz fahren, oder die ihn nicht aufsetzen, oder zum Telefonieren abnehmen, oder die Variante "Nase frei" bevorzugen. Und im Bus kann man denen nun mal schlecht ausweichen.

Und aus demselben Grund bringen morgen viele Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule, statt sie mit dem Bus fahren zu lassen :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 17:28
Kalypso hat geschrieben: 03 Mai 2020 16:52 Oh, wolltest du nicht rebellieren und dich nicht von Vorschriften in die Knie zwingen lassen?
keine Angst das kommt nicht zu kurz, bin sogar grade dabei -> kein mundschutz im ÖPNV (interessiert hier eh keinen)
und nun sind wieder alle glücklich. :D
Vielleicht brauchen wir einfach mal ein paar mehr wie Daniel Uhlfelder, die die Leute daran erinnern, dass die Seuche noch nicht ganz weg ist ...

Ich überlege gerade, ob ich wo so eine dunkle Kutte auftreiben könnte. :gruebel: :gruebel: Rest habe ich. :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 18:59 Und aus demselben Grund bringen morgen viele Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule, statt sie mit dem Bus fahren zu lassen :sadwoman:
Bringt aber auch nicht viel. Dann infizieren sie sich in der Schule. Unsere Schulen können gar keinen ausreichend hohen Hygienestandard sicherstellen. Die Schulöffnungen kommen einfach viel zu früh und überhastet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:12
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 18:59 Und aus demselben Grund bringen morgen viele Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule, statt sie mit dem Bus fahren zu lassen :sadwoman:
Bringt aber auch nicht viel. Dann infizieren sie sich in der Schule. Unsere Schulen können gar keinen ausreichend hohen Hygienestandard sicherstellen. Die Schulöffnungen kommen einfach viel zu früh und überhastet.
Oh, Du bist ja wieder da :) :cheerleader:

Ich hab gerade paar Auszüge aus einem Schulhygienekonzept gelesen ... derzeit laufen 50 Schüler zur gleichen Zeit durch ein für 500 ausgelegtes Gebäude, kein Klassenraum enthält mehr als 9 Schüler, Toiletten-/Waschraum nur Einzelnutzung, und jeder hat nur 8 Stunden pro Woche, verteilt auf 4 Tage. Die pädagogische Sinnhaftigkeit mag ich nicht beurteilen .... aber dass manche Schüler fast so lange auf dem Schulweg verbringen wie in der Schule, ist irgendwie :hammer:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:11
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 17:28
Kalypso hat geschrieben: 03 Mai 2020 16:52 Oh, wolltest du nicht rebellieren und dich nicht von Vorschriften in die Knie zwingen lassen?
keine Angst das kommt nicht zu kurz, bin sogar grade dabei -> kein mundschutz im ÖPNV (interessiert hier eh keinen)
und nun sind wieder alle glücklich. :D
Vielleicht brauchen wir einfach mal ein paar mehr wie Daniel Uhlfelder, die die Leute daran erinnern, dass die Seuche noch nicht ganz weg ist ...

Ich überlege gerade, ob ich wo so eine dunkle Kutte auftreiben könnte. :gruebel: :gruebel: Rest habe ich. :D
Du hast ne Sense? :shock: Funktionstüchtig? Was machst du denn damit? Doch nicht etwa unschuldigen Grashalmen das letzte Geleit geben? ... das wäre ja geradezu... äh... :gruebel: bestimmungsgemäße Benutzung. :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:22 Ich hab gerade paar Auszüge aus einem Schulhygienekonzept gelesen ...
(...)
Dann geht es vielleicht wirklich mehr darum, dass die Kinder mal wen anders sehen und nicht nur mit ihren Eltern zuhause sitzen.

Vermutlich haben die meisten Kinder aber eh irgendwann mittendrin die Vorgaben ignoriert und ihre Freunde getroffen. Aber die meisten sind halt nicht alle.


Und es ist ein Testlauf zum langsamen Hochfahren und wie epidemiologisch wirksam das so ist.

The Poet hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:34
Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:11 Vielleicht brauchen wir einfach mal ein paar mehr wie Daniel Uhlfelder, die die Leute daran erinnern, dass die Seuche noch nicht ganz weg ist ...

Ich überlege gerade, ob ich wo so eine dunkle Kutte auftreiben könnte. :gruebel: :gruebel: Rest habe ich. :D
Du hast ne Sense? :shock:
Glaube schon. :pfeif: Müsste hier noch irgendwo lange-nicht-gebraucht vor sich hin rosten ...
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:22
Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:12
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 18:59 Und aus demselben Grund bringen morgen viele Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule, statt sie mit dem Bus fahren zu lassen :sadwoman:
Bringt aber auch nicht viel. Dann infizieren sie sich in der Schule. Unsere Schulen können gar keinen ausreichend hohen Hygienestandard sicherstellen. Die Schulöffnungen kommen einfach viel zu früh und überhastet.
Oh, Du bist ja wieder da :) :cheerleader:

Ich hab gerade paar Auszüge aus einem Schulhygienekonzept gelesen ... derzeit laufen 50 Schüler zur gleichen Zeit durch ein für 500 ausgelegtes Gebäude, kein Klassenraum enthält mehr als 9 Schüler, Toiletten-/Waschraum nur Einzelnutzung, und jeder hat nur 8 Stunden pro Woche, verteilt auf 4 Tage. Die pädagogische Sinnhaftigkeit mag ich nicht beurteilen .... aber dass manche Schüler fast so lange auf dem Schulweg verbringen wie in der Schule, ist irgendwie :hammer:
Bei uns sieht es ähnlich aus. Zusätzlich sind massenhaft Lehrer eingeteilt, das alles zu überwachen.
Daher denke ich mittlerweile, dass Schüler sich nicht anstecken werden. Dafür ist im Lehrerzimmer alles wie immer. Wir sitzen viel zu eng, es gibt keine Masken-Pflicht, obwohl alle ständig rumrennen... :hammer:
Immerhin gibt es "nur" knapp 80 Lehrer im Vergleich zu 800 Schülern, bei denen ich mich dann anstecken kann.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 18:59 Hier interessiert es schon einige Leute. Nur kann die Polizei nun mal nicht überall sein. Aber viele ältere Leute trauen sich nicht, mit dem Bus zum Arzt zu fahren, einfach weil es immer wieder Typen gibt, die ohne Mundschutz fahren, oder die ihn nicht aufsetzen, oder zum Telefonieren abnehmen, oder die Variante "Nase frei" bevorzugen. Und im Bus kann man denen nun mal schlecht ausweichen.

Und aus demselben Grund bringen morgen viele Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule, statt sie mit dem Bus fahren zu lassen :sadwoman:
ja das ist mir bewusst.
Trotzdem sehe ich für mich absolut keinen Grund in einem völlig leeren Zug, wo ich fast als einziger drin sitze einen Mundschutz aufzusetzen und mich brav an die Regeln zu halten. Zumal ja keine Kontrolle und Ermahnung etc. erfolgt.

Ich denke da wird es noch viele genau so gehen. Logisch wenn die Bude knackenvoll ist dass es dann schon irgendwie Sinn macht, aber so fehlt mir halt vollends das Verständnis dafür.

Ist ja auch nun auch nicht weiter schlimm, ich mache es eben so und du kannst es gern so machen wie du willst. :D

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:11
Vielleicht brauchen wir einfach mal ein paar mehr wie Daniel Uhlfelder, die die Leute daran erinnern, dass die Seuche noch nicht ganz weg ist ...

Ich überlege gerade, ob ich wo so eine dunkle Kutte auftreiben könnte. :gruebel: :gruebel: Rest habe ich. :D
doch sie ist zumindest in meinem Landkreis hier ganz weg. Ich kann also schon behaupten dass ich mich da auch sicher fühle, allen Panikmeldungen der Medien zum trotz.

Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:12 Bringt aber auch nicht viel. Dann infizieren sie sich in der Schule. Unsere Schulen können gar keinen ausreichend hohen Hygienestandard sicherstellen. Die Schulöffnungen kommen einfach viel zu früh und überhastet.
Hier verweise ich gern auf die Studie aus Island, in der ermittelt wurde dass kein einziges Kind unter 10 Jahren jemanden angesteckt hat.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/N ... 0?query=RP
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Ich vermute auch, dass die Gefahr doch geringer ist- die Dänen haben es vorgemacht, und es sieht bisher gut aus: https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-34668904
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 21:38Zumal ja keine Kontrolle und Ermahnung etc. erfolgt.
So funktioniert der brave Bürger.

Nämlich ohne Aufpasser gar nicht :fessel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 21:38
Ist ja auch nun auch nicht weiter schlimm, ich mache es eben so und du kannst es gern so machen wie du willst. :D
Hach, wie großzügig :shylove: Ich darf also Dich vor meinen Viren schützen, und Du lehnst es ab, mich vor Deinen Viren zu schützen. Klingt fair :daumen:
doch sie ist zumindest in meinem Landkreis hier ganz weg. Ich kann also schon behaupten dass ich mich da auch sicher fühle, allen Panikmeldungen der Medien zum trotz.
Ich lebe immerhin in der ersten medienwirksam angekündigten coronafreien Großstadt Deutschlands. Sowas wie ne Dunkelziffer haben wir hier selbstverständlich nicht - und unser größtesTestcenter haben wir längst geschlossen. Und unser Bürgermeister überlegt schon, wie er dieses wunderbar gesunde Image am besten nutzen kann, um die Touristen wieder anzulocken :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:39
Dann geht es vielleicht wirklich mehr darum, dass die Kinder mal wen anders sehen und nicht nur mit ihren Eltern zuhause sitzen.
Die Zahl der Klausuren, die geschrieben werden (manche sogar schon in der ersten Woche), legt eine andere Zielsetzung nahe ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:22 Oh, Du bist ja wieder da :) :cheerleader:
Joar, schon seit ein paar Tagen immer mal wieder. Ich wollte mal gucken was die "alte Gang" so treibt :mrgreen:
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 20:22 Ich hab gerade paar Auszüge aus einem Schulhygienekonzept gelesen ... derzeit laufen 50 Schüler zur gleichen Zeit durch ein für 500 ausgelegtes Gebäude, kein Klassenraum enthält mehr als 9 Schüler, Toiletten-/Waschraum nur Einzelnutzung, und jeder hat nur 8 Stunden pro Woche, verteilt auf 4 Tage. Die pädagogische Sinnhaftigkeit mag ich nicht beurteilen .... aber dass manche Schüler fast so lange auf dem Schulweg verbringen wie in der Schule, ist irgendwie :hammer:
Na ja, das wird sicher überall anders gehandhabt. Aber ich weiß auch von Fällen hier in Berlin, wo die Eltern ihren Kindern untersagt haben in die Schule zu gehen, weil sie selbst in der Risikogruppe sind und die Schulen kein passendes Konzept zum Schutz vorlegen können. Über Twitter habe ich mir die MSAler bzw. Abiturienten letzte Woche angeschaut, unter welchen Bedingungen die teilweise Unterricht oder Prüfungen haben. Da wurde mir übel.
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 21:38 Hier verweise ich gern auf die Studie aus Island, in der ermittelt wurde dass kein einziges Kind unter 10 Jahren jemanden angesteckt hat.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/N ... 0?query=RP
Steht das da? Ich lese nur:
children under 10 years of age and females had a lower incidence of SARS-CoV-2 infection
Das steht direkt in den Conclusions. Von keiner Ansteckung lese ich da nichts. Eine niedrige Inzidenz lässt zwar darauf schließen, dass Kinder unter zehn weniger ansteckend sind, nicht aber dass sie gar nicht ansteckend sind. Andere Studien verweisen darauf, dass Kinder eben genauso infektiös sein können, wie Erwachsene. Ich habe jetzt die Studie nicht vollständig gelesen. Habe ich was übersehen?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5429
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:26
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 21:38 Hier verweise ich gern auf die Studie aus Island, in der ermittelt wurde dass kein einziges Kind unter 10 Jahren jemanden angesteckt hat.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/N ... 0?query=RP
Steht das da? Ich lese nur:
children under 10 years of age and females had a lower incidence of SARS-CoV-2 infection
Das steht direkt in den Conclusions. Von keiner Ansteckung lese ich da nichts. Eine niedrige Inzidenz lässt zwar darauf schließen, dass Kinder unter zehn weniger ansteckend sind, nicht aber dass sie gar nicht ansteckend sind. Andere Studien verweisen darauf, dass Kinder eben genauso infektiös sein können, wie Erwachsene. Ich habe jetzt die Studie nicht vollständig gelesen. Habe ich was übersehen?
Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass Kinder unter 14 kaum Symptome zeigen und das Virus daher unbeobachtet verbreiten und in ihre Familien tragen.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:20
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 21:38
Ist ja auch nun auch nicht weiter schlimm, ich mache es eben so und du kannst es gern so machen wie du willst. :D
Hach, wie großzügig :shylove: Ich darf also Dich vor meinen Viren schützen, und Du lehnst es ab, mich vor Deinen Viren zu schützen. Klingt fair :daumen:
das Risiko gehe ich eben voll ein und weiß ehrlich gesagt auch nicht was so schlimm daran ist.
Ich schätze das ganze immerhin etwas realistisch ab und zwar dass hier weit und breit keine Fälle aufgetaucht sind, die mich dazu bewegen würden anders zu handeln.

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:20 Ich lebe immerhin in der ersten medienwirksam angekündigten coronafreien Großstadt Deutschlands. Sowas wie ne Dunkelziffer haben wir hier selbstverständlich nicht - und unser größtesTestcenter haben wir längst geschlossen. Und unser Bürgermeister überlegt schon, wie er dieses wunderbar gesunde Image am besten nutzen kann, um die Touristen wieder anzulocken :good:
ja dann habe doch wenigstens ein wenig Vertrauen in diesen Umstand. Besser als ständig in der Angst zu leben dass es ja evt. doch noch unentdeckte Fälle geben könnte.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen bis zu 2 Jahre (Verfügbarkeit einer Impfung) ständig diese Sorge mit sich zu tragen, dass man sich ja doch noch ansteckt.

Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:26
Steht das da? Ich lese nur:
children under 10 years of age and females had a lower incidence of SARS-CoV-2 infection
Das steht direkt in den Conclusions. Von keiner Ansteckung lese ich da nichts. Eine niedrige Inzidenz lässt zwar darauf schließen, dass Kinder unter zehn weniger ansteckend sind, nicht aber dass sie gar nicht ansteckend sind. Andere Studien verweisen darauf, dass Kinder eben genauso infektiös sein können, wie Erwachsene. Ich habe jetzt die Studie nicht vollständig gelesen. Habe ich was übersehen?
ok mit der Ansteckung hatte ich jetzt fehlinterpretiert. Es heißt dass bei keinem Kind unter 10 Jahren das Virus nachgewiesen wurde.

unter Results:
no child under 10 years of age had a positive result, as compared with 0.8% of those 10 years of age or older
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:22 das Risiko gehe ich eben voll ein und weiß ehrlich gesagt auch nicht was so schlimm daran ist.
Echt nicht? Du verstehst nicht, warum Menschen es schlimm finden, wenn Du das Risiko eingehst, sie anzustecken? Also, wenn Du für sie entscheidest, dass sie das Risiko eingehen müssen, von Dir angesteckt zu werden?

Ich glaube, niemand hätte ein Problem damit, wenn Du das Risiko eingehen möchtest, Dich zu infizieren. Es ist schließlich Dein Leben, Du kannst es riskieren, so oft Du willst. Problematisch wird es schon, wenn Du dann medizinische Ressourcen in Anspruch nehmen willst. Und ganz unangenehm wird es, wenn Du die Krankheit auch noch munter weiter gibst - auch an Menschen, die nicht gewillt sind, das Risiko einzugehen.

Es ist echt erstaunlich, wie sich Situationen wiederholen. Ich hatte nahezu dieselbe Diskussion vor ca. 20 Jahren mit einem sexuell recht aktiven Herren, der genauso wenig ein Kondom benutzen wollte wie Du eine Maske. Er hielt das Risiko, sich selbst mit HIV anzustecken, für gering, und war bereit, es einzugehen. Ob die Damen, mit denen er danach was hatte, ebenfalls so risikobereit waren, hat ihn nicht interessiert ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 21:38
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 18:59 Hier interessiert es schon einige Leute. Nur kann die Polizei nun mal nicht überall sein. Aber viele ältere Leute trauen sich nicht, mit dem Bus zum Arzt zu fahren, einfach weil es immer wieder Typen gibt, die ohne Mundschutz fahren, oder die ihn nicht aufsetzen, oder zum Telefonieren abnehmen, oder die Variante "Nase frei" bevorzugen. Und im Bus kann man denen nun mal schlecht ausweichen.

Und aus demselben Grund bringen morgen viele Eltern ihre Kinder per Auto zur Schule, statt sie mit dem Bus fahren zu lassen :sadwoman:
ja das ist mir bewusst.
Trotzdem sehe ich für mich absolut keinen Grund in einem völlig leeren Zug, wo ich fast als einziger drin sitze einen Mundschutz aufzusetzen und mich brav an die Regeln zu halten. Zumal ja keine Kontrolle und Ermahnung etc. erfolgt.
Ah ja. Also du niest/hustest ohne Maske irgendwohin, deine Tröpfchen bleiben am Haltegriff oder an sonstwas hängen, was eventuelle andere Fahrgäste später anfassen werden, und es wird auch garantiert für die nächsten 24-72 Stunden niiiiemand anderes zufälligerweise zusteigen, nachdem du ausgestiegen bist, und an die gleiche Stelle packen.

Magisches Denken ist doch was schönes. :pfeif:

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:20 Ich lebe immerhin in der ersten medienwirksam angekündigten coronafreien Großstadt Deutschlands. Sowas wie ne Dunkelziffer haben wir hier selbstverständlich nicht - und unser größtesTestcenter haben wir längst geschlossen. Und unser Bürgermeister überlegt schon, wie er dieses wunderbar gesunde Image am besten nutzen kann, um die Touristen wieder anzulocken :good:
:shock: Echt? Geschlossen?

Ja so kann man auch seine Infektionen loswerden... einfach aufhören zu testen. :hammer:

Habt ihr eurem Bürgermeister mal ein Memo geschickt, dass die fiese Dreijährigentaktik - Hände vor die Augen und "ich seh euch nicht mehr, dann seht ihr mich auch nicht" rufen - nur funktioniert, wenn man auch noch wirklich drei Jahre alt ist und alle anderen mitspielen, weil sie das für "süß" halten? Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:22
Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:26
Steht das da? Ich lese nur:
children under 10 years of age and females had a lower incidence of SARS-CoV-2 infection
Das steht direkt in den Conclusions. Von keiner Ansteckung lese ich da nichts. Eine niedrige Inzidenz lässt zwar darauf schließen, dass Kinder unter zehn weniger ansteckend sind, nicht aber dass sie gar nicht ansteckend sind. Andere Studien verweisen darauf, dass Kinder eben genauso infektiös sein können, wie Erwachsene. Ich habe jetzt die Studie nicht vollständig gelesen. Habe ich was übersehen?
ok mit der Ansteckung hatte ich jetzt fehlinterpretiert. Es heißt dass bei keinem Kind unter 10 Jahren das Virus nachgewiesen wurde.

unter Results:
no child under 10 years of age had a positive result, as compared with 0.8% of those 10 years of age or older
Dann bitte aber auch den ganzen Abschnitt lesen und zitieren, und nicht nur den Halbsatz, der dir gefällt:
Children under 10 years of age were less likely to receive a positive result than were persons 10 years of age or older, with percentages of 6.7% and 13.7%, respectively, for targeted testing; in the population screening, no child under 10 years of age had a positive result, as compared with 0.8% of those 10 years of age or older.
(Fettdruckhervorhebung von mir)

Was du zitiert hast bezog sich aufs randomisierte Massenscreening. In der targeted testing-Gruppe hingegen gab es eine positive nicht-null Testpositivrate.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:56 Es ist echt erstaunlich, wie sich Situationen wiederholen. Ich hatte nahezu dieselbe Diskussion vor ca. 20 Jahren mit einem sexuell recht aktiven Herren, der genauso wenig ein Kondom benutzen wollte wie Du eine Maske. Er hielt das Risiko, sich selbst mit HIV anzustecken, für gering, und war bereit, es einzugehen. Ob die Damen, mit denen er danach was hatte, ebenfalls so risikobereit waren, hat ihn nicht interessiert ....
Das ist echt interessant, dass du die gleichen Assoziationen hast wie ich. Und das, obwohl wir wissen, dass der Vergleich hinkt, weil ich mir zwar den Sexualpartner, nicht aber unbedingt den Menschen aussuchen kann, der im Bus neben mir steht/sitzt.
Wie verhält sich jemand in der Gesellschaft --> wie verhält sich jemand in einer Partnerschaft scheint aber ein verbreitetes Denkmuster zu sein, dem man vielleicht mehr oder weniger unbewusst bedient. Das hat offensichtlich nichts mit konretem Interesse an der betreffenden Person als Sexualpartner zu tun, sondern es ist ein Automatismus, eventuell sogar als Selbstschutz in jeglicher Art von Beziehung.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: