Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

The Poet hat geschrieben: 03 Mai 2020 01:15 So oder so... Schweden ist und bleibt eine ziemlich rätselhafte Angelegenheit.
Ich vermute mal es liegt unter anderem daran, dass die Schweden relativ wenig testen. (Nur wer getestet wird, taucht in einer Statistik auf.)
Zu anderen greifen die freiwilligen Massnahmen relativ gut.

Die Frage ist ja noch unbeantwortet, es gibt keine Studie dazu, in welchen alltäglichen Situationen es tatsächlich auch wirklich zu einer Übertragung kommt. Alle bisherigen Maßnahmen basieren auf theoretischen Überlegungen. Wie relevant diese in der Praxis sind, wissen wir noch nicht und experimentieren ist ja schlicht nicht möglich. Die Heinsbergstudie wird dazu detaillierter Aufschluss geben, hoffentlich. Denn dort wird genau das ebenfalls genau abgefragt und ausgewertet.
Vielleicht reicht schon das auf Distanz gehen im Alltag aus, um den weitaus überwiegenden Teil der Übertragungen zu eliminieren. Das würde auch erklären, warum in der "deutschen" Kurve sich die von der Politik getroffenen Maßnahmen nicht abzeichnen. Anfang März haben viele von uns schon freiwillig von sich aus Maßnahmen ergriffen, um das persönliche Risiko zu verringern. Die meisten Übertragungen finden, soweit ich das mit bekommen habe, in den eigenen Haushalten statt. Der nächste Spitzenreiter dürfte die Arbeit sein. Bei ersterem kann man sich nicht aus dem Weg gehen. In Korea hat man die Infizierten afaik aus den Haushalten heraus gezogen und in externe Quarantäne geschickt (Hotels), in China ja sowieso (allerdings nicht in Hotels und das Ziehen hatte deutlich mehr "Nachdruck").
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn man sich die NowCastDaten des RKI ansieht, dann scheinen die Absage der Großveranstaltungen und die Schulschließungen, die ja etwa eine Woche vor den weiteren Maßnahmen erfolgten, schon einen deutlichen Einfluß gehabt zu haben.


Gedankungen zur Berechnung von R:
Ich verstehe nicht, warum sie R berechnen, wie sie R berechnen. Wenn ich mir die Daten auf der RKI Seite ansehe, dann kann ich ja noch verstehen, warum sie die letzten drei Tage nicht berücksichtigen, aber nicht, warum sie dann vier Tage mit den davorliegenden 4 Tagen vergleichen. Wenn ich mir die jeweiligen Wochenmeldeverläufe ansehe, dann fände ich es viel einfacher, wenn man 7 Tage mit den 7 davor liegenden Tagen vergleichen würde. Dann müßte man auch nicht noch Kurveglättungsberechnungen vornehmen, um mit diesen berechneten Werten dann in die Berechnung von R zu gehen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Was mich bei den medialen Zahlenspielen am meisten stört, ist Fixierung auf die steigende "Gesamtzahl der Infizierten". Natürlich ist 164.000 eine erschreckende Zahl und es liegt in de Natur der Zählweise, dass die Zahl immer weiter ansteckt, weil die Genesenen und sogar die Toten noch in der Rechnung mit dabei sind.
Nicht immer wird die Zahl der Genesen genannt. Die Substrahieren der Zahlen überlassen die Medien meistens dem mündigen Zuschauer.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Giebenrath hat geschrieben: 03 Mai 2020 11:18 Was mich bei den medialen Zahlenspielen am meisten stört, ist Fixierung auf die steigende "Gesamtzahl der Infizierten". Natürlich ist 164.000 eine erschreckende Zahl und es liegt in de Natur der Zählweise, dass die Zahl immer weiter ansteckt, weil die Genesenen und sogar die Toten noch in der Rechnung mit dabei sind.
Nicht immer wird die Zahl der Genesen genannt. Die Substrahieren der Zahlen überlassen die Medien meistens dem mündigen Zuschauer.
Absolut. Lange Zeit wurden die Infizierten und die Toten genannt. Bis ich da mal gemerkt habe, dass zu den Infizierten die Genesenen dazugehörten, hat es gedauert. Spontan habe ich infiziert mit aktuell krank/betroffen gleich gesetzt.

Bis vor kurzem war in einer Nachrichten-App, ich denke es war MDR aktuell, täglich als Überschrift zu lesen: Zahl der Infizierten gestiegen.
Wo ich mir jedesmal dachte, dass alles andere wohl auch ein Wunder wäre...

Ähnlich schlimm finde ich aber auch, wenn Einzelfälle aufgebauscht und als Regelfall dargestellt werden...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Anguckempfehlung:

Drei mathematische Wege aus der Krise: Reproduktionszahl und politische Ansichten (Video, 24 Minuten) :hierlang:


(Trotz des "politisch" im Titel geht es darum eher sekundär.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Zahlen herholt, aber die ersten geschätzten/berechneten Genesendenzahlen waren wenige Tausend (oder waren es sogar nur wenige Hundert?). Sie waren gegenüber den Zigtausend Positiv getesteten zu vernachlässigen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:01 Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Zahlen herholt, aber die ersten geschätzten/berechneten Genesendenzahlen waren wenige Tausend (oder waren es sogar nur wenige Hundert?). Sie waren gegenüber den Zigtausend Positiv getesteten zu vernachlässigen.
Anfangs ja ... aber mittlerweile sind es über hundertdreißigtausend in Deutschland und es gibt mehr Genesene als bekannte Aktuell-Infizierte.

Die Zahlen gibt es sowohl beim RKI-Dashboard als auch bei Worldometers ("Total Recovered") und auch beim Johns-Hopkins-University-Dashboard sieht man die, muss sich aber ein bisschen reinklicken.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:08
Lazarus Long hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:01Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Zahlen herholt, aber die ersten geschätzten/berechneten Genesendenzahlen waren wenige Tausend (oder waren es sogar nur wenige Hundert?). Sie waren gegenüber den Zigtausend Positiv getesteten zu vernachlässigen.
Anfangs ja ... aber mittlerweile sind es über hundertdreißigtausend in Deutschland und es gibt mehr Genesene als bekannte Aktuell-Infizierte.

Die Zahlen gibt es sowohl beim RKI-Dashboard als auch bei Worldometers ("Total Recovered") und auch beim Johns-Hopkins-University-Dashboard sieht man die, muss sich aber ein bisschen reinklicken.
Ich weiß. Andere, etwas weiter oben haben entweder für mich merkwürdige Quellen, eine für mich merkwürdige/selektive Wahrnehmung oder eine für mich merkwürdige Interpretation der seit langem frei zugänglichen Zahlen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 11:47 Anguckempfehlung:

Drei mathematische Wege aus der Krise: Reproduktionszahl und politische Ansichten (Video, 24 Minuten) :hierlang:


(Trotz des "politisch" im Titel geht es darum eher sekundär.)
Was ist das denn für ein Vogel? Ein paar Videos vorher verkündet er noch in unfassbar arrogantem Ton, CO2-Sparen sei ja völliger Unsinn, da sich niemand einschränken will (klar, wenn die Klimakatastrophe kommt ist er vermutlich schon tot). Kaum ist sein grauhaariger Hintern in Gefahr, schon heißt es, ja wir müssen uns ja einschränken. Also den sollte man nicht empfehlen, da es ihm offensichtlich völlig an jeder Form von Empathie und Reflexionsfähigkeit mangelt.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

desigual hat geschrieben: 03 Mai 2020 11:29 Bis vor kurzem war in einer Nachrichten-App, ich denke es war MDR aktuell, täglich als Überschrift zu lesen: Zahl der Infizierten gestiegen.
Wo ich mir jedesmal dachte, dass alles andere wohl auch ein Wunder wäre...

Ähnlich schlimm finde ich aber auch, wenn Einzelfälle aufgebauscht und als Regelfall dargestellt werden...
ja da kann ich nur zustimmen, es wird ein Bild vermittelt dass man selber theoretisch zu so einem Einzelfall werden kann und das die Wahrscheinlichkeit dafür ja gar nicht mal so gering ist. Ist sie aber im Grunde schon, nur das wird leider nie mit gesagt.

Ich weiß selber dass es auch jüngere Menschen betrifft, automatisch davon ausgehen, dass es mich deshalb aber auch genauso trifft tue ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 11:47 Anguckempfehlung:

Drei mathematische Wege aus der Krise: Reproduktionszahl und politische Ansichten (Video, 24 Minuten) :hierlang:


(Trotz des "politisch" im Titel geht es darum eher sekundär.)
Politisch ist das ganze auch ziemlicher Bullshit.

@Lazarus Long
Tagesschau hilft meistens: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Demnach gibt es in Deutschland ca. 130.000 Genese und aktuell "nur" noch ca. 25.000 aktuell Infizierte.
Und wenn es so weiter geht wird die Zahl noch weiter sinken.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:24
Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 11:47 Anguckempfehlung:

Drei mathematische Wege aus der Krise: Reproduktionszahl und politische Ansichten (Video, 24 Minuten) :hierlang:


(Trotz des "politisch" im Titel geht es darum eher sekundär.)
Was ist das denn für ein Vogel?
Anscheinend jemand, der sich mit Mathematik (im weiteren Sinne) befasst. Die sind bisher bin ich von allen, die etwas über die Epidemie geschrieben haben, meiner Meinung nach noch am Besten weggekommen ...

Volta hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:24 Ein paar Videos vorher verkündet er noch in unfassbar arrogantem Ton, CO2-Sparen sei ja völliger Unsinn, da sich niemand einschränken will (klar, wenn die Klimakatastrophe kommt ist er vermutlich schon tot).

Meinst du https://www.youtube.com/watch?v=5o3zKfQLyNc ? Da drin ist er doch nur derjenige, der ein Problem anspricht und nicht, der sich für irgendeine Lösung oder Nicht-lösung einsetzt. Und er macht Vorschläge, was man besser machen könnte.

Arroganz? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Mal davon abgesehen, ist es durchaus möglich, zu verschiedenen Themen unterschiedlich gute Argumente parat zu haben.

Volta hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:24 Kaum ist sein grauhaariger Hintern in Gefahr, schon heißt es, ja wir müssen uns ja einschränken.
Auch diese Forderung kann ich beim verlinkten Video nicht herauslesen.

Beim Thema, wie groß die Dunkelziffer wohl sein mag, kann man unterschiedlicher Meinung sein, das ist das Wesen einer Dunkelziffer ... und ja, das hat natürlich Folgen darauf, wie man weiter vorgehen sollte. Aber er stellt nicht selbst irgendwelche Forderungen darüber auf, weil er bestimmte Annahmen zur Dunkelziffer hat.

Volta hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:24 Also den sollte man nicht empfehlen, da es ihm offensichtlich völlig an jeder Form von Empathie und Reflexionsfähigkeit mangelt.
Wir müssen völlig unterschiedliche Videos geschaut haben.
Make love not war!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Reinhard hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:02
Volta hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:24 Ein paar Videos vorher verkündet er noch in unfassbar arrogantem Ton, CO2-Sparen sei ja völliger Unsinn, da sich niemand einschränken will (klar, wenn die Klimakatastrophe kommt ist er vermutlich schon tot).

Meinst du https://www.youtube.com/watch?v=5o3zKfQLyNc ? Da drin ist er doch nur derjenige, der ein Problem anspricht und nicht, der sich für irgendeine Lösung oder Nicht-lösung einsetzt. Und er macht Vorschläge, was man besser machen könnte.

Was auch immer du da faselst... Das, was ich sagte, steht ja schon im Titel seines Videos. Insofern gibt es keine Grundlage für eine Diskussion.
Mal davon abgesehen, ist es durchaus möglich, zu verschiedenen Themen unterschiedlich gute Argumente parat zu haben.
Sicher. Aber wenn man sich so eklatant widerspricht, sollte man nicht auch noch weiterempfohlen werden.

Volta hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:24 Kaum ist sein grauhaariger Hintern in Gefahr, schon heißt es, ja wir müssen uns ja einschränken.
Auch diese Forderung kann ich beim verlinkten Video nicht herauslesen.
Sag mal ist Deutsch deine Muttersprache??? Er sagt ganz klar, dass er den Lockdown befürwortet. (Natürlich nicht das mit dem grauhaarigen Hintern...)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:26 Ich weiß selber dass es auch jüngere Menschen betrifft, automatisch davon ausgehen, dass es mich deshalb aber auch genauso trifft tue ich jedoch nicht.
Da wir gerade davon reden: wie lief es denn für Dich diese Woche so ohne Mundschutz?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Es stimmt... das Video von dem Prof. Dr. Christian Rieck ist tatsächlich falsch, und zwar an Stelle 2m38s.

Der Superheld, der uns alle retten wird, ist doch nicht der Staat, pöh! Es ist...
[+] Klickmich
...natürlich Christian Drosten! :gewinner:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 14:02
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:26 Ich weiß selber dass es auch jüngere Menschen betrifft, automatisch davon ausgehen, dass es mich deshalb aber auch genauso trifft tue ich jedoch nicht.
Da wir gerade davon reden: wie lief es denn für Dich diese Woche so ohne Mundschutz?

richtig gut, insofern dass die intellektuellere von uns beiden gewonnen hat und ich einen aufsetzen musste :D
so läuft dann wohl das Leben….
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Zum Thema Prof. Rieck:
Er ordnet sich selbst im "liberal-konservativem" Spektrum ein. Dass er ein Stichwortgeber für die AfD ist, stört ihn offensichtlich nicht. Das erklärt zumindest seine wirren politischen Kommentare im Video.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

OK. Ich gebe auf. Ich habe das Rieck-Video irgendwie ganz anders aufgefasst. :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 15:27
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 14:02
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 12:26 Ich weiß selber dass es auch jüngere Menschen betrifft, automatisch davon ausgehen, dass es mich deshalb aber auch genauso trifft tue ich jedoch nicht.
Da wir gerade davon reden: wie lief es denn für Dich diese Woche so ohne Mundschutz?

richtig gut, insofern dass die intellektuellere von uns beiden gewonnen hat und ich einen aufsetzen musste :D
so läuft dann wohl das Leben….
Oh, wolltest du nicht rebellieren und dich nicht von Vorschriften in die Knie zwingen lassen?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 03 Mai 2020 16:52
knopper hat geschrieben: 03 Mai 2020 15:27
Tania hat geschrieben: 03 Mai 2020 14:02

Da wir gerade davon reden: wie lief es denn für Dich diese Woche so ohne Mundschutz?

richtig gut, insofern dass die intellektuellere von uns beiden gewonnen hat und ich einen aufsetzen musste :D
so läuft dann wohl das Leben….
Oh, wolltest du nicht rebellieren und dich nicht von Vorschriften in die Knie zwingen lassen?
Von den Vorschriften nicht. Aber vermutlich konnte er den schönen Augen der 25jährigen Studentin, die im Supermarkt als Security aushilft, nicht widerstehen ;)

Und so scheitert auch dieser heldenhafte Kampf an den unüberwindlichen Waffen der Frau ... :hallo:

Gut, es kann natürlich auch ein starker Security-Mitarbeiter gewesen sein, der sich zwischen ihn und das Brotregal geworfen hat. Aber mir ist heute so romantisch zumute ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.