Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben: 28 Apr 2020 10:41 Deswegen bin ich für's Ausrotten des Virus. :boxing:
Würde ich auch wollen, klingt erstmal schön.
Aber wie ist es dann mit den wirtschaftlichen Schäden? Sind die schlimmer einzuschätzen als bei der jetzigen Strategie? Und wie lange würde das ungefähr dauern? Eigentlich wäre auch wirtschaftlich doch eine nochmalige, aber einmalige Verlängerung des Lockdown besser als ein ständiges Hinundher, falls wieder neue Wellen kommen. Also falls, man weiß es ja nicht.
Ich persönlich bin ja in einer privilegierten Situation und könnte das hier Zuhause noch lange aussitzen. Aber es muss ja irgendwie gelingen, möglichst alle Betroffenen im Blick zu behalten und alle Folgen der Pandemie abzuwägen.
Das ist sicher nicht leicht und ich glaube, das kann keiner sofort perfekt leisten.

Nur so Gedanken. Keine perfekte Analyse.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Ferienhaus hat geschrieben: 27 Apr 2020 21:48
So und nun verstehe ich das richtig...? Wir werden unfassbar einschneidende Maßnahmen aushalten, die (zumindestens für uns in Europa) alles seit dem zweiten Weltkrieg in den Schatten stellen, es gibt keine Garantie, dass die Wirtschaft danach anspringt und wir nicht die größte Rezession seit den 1920ern erleben und unser gesamtes soziales Leben wie wir es kennen (und es viele vermissen werden, gerade auch - die jetzt meinen "Wir müssen das halt aushalten bis zum Ende" - ihr wisst gar nicht, wie belastend das noch wird) und wir hoffen halt jetzt mal drauf, dass der Impfstoff wie erwartet in 2 Jahren da ist?

Und dann werden ernsthaft die flapsigen Sprüche ("ernstes Wort mit dem Virus reden") herausgeholt wenn man darauf hinweist (ja, auch wenn es knopper ist!), dass man da vielleicht noch einen Plan B haben sollte, wenn das mit dem Impfstoff eventuell nicht aufgehen wird? :roll: Einfach weil die Anticoronamaßnahmen das Potenzial haben, die Gesellschaft ähnlich wie eine Pandemie zu zerstören? (Schreit mich nicht an, dass ich herzlos wäre und erkennt wenigstens an, dass auch die Gegenmaßnahmen im schlimmsten Fall uns auf 1945 zurücksetzen. Man kann immer noch sagen, dass es wegen Corona nicht anders geht, aber erkennt wenigstens die potenzielle Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft an ;) ).
Wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft, gibt es übrigens im besten Fall "nur" keine Steigerungen der Gehälter für Angestellte im Gesundheitswesen und im schlechtesten Fall kein Gesundheitssystem mehr. "Die Wirtschaft" ist keine Obsession böser Neoliberaler, sondern Vorraussetzung dafür, das überhaupt was läuft und Geld für *irgendetwas* da ist.

Wow. Mir klappt gerade die Kinnlade herunter. :surprise: Aber - bei diesem Thema - ganz bestimmt nicht wegen knopper. :roll:
ja kann ich alles nur so Unterstreichen. Es ist eben so dass dieses komplette herunterfahren heutzutage einfach nicht mehr geht, jedenfalls nicht ohne Folgen auf unseren Lebensstandard, der ja noch nie so "luxuriös" war wie jetzt.
Ich bin ja auch kein Kapitalismusfan und kein Fan von ewigem Wachstum, aber wie du schon sagst es braucht ja die Wirtschaft um unseren Lebensstandard wenigsten zu halten.

Und eine Rezession die der der großen Depression gleich wird bereits von mehreren Experten vorausgesagt, also wenn es noch länger anhält und wir das Virus nicht in den griff bekommen.
Dazu gehört unter anderem eine Arbeitslosenquote in den USA von bis zu 25%, das ist mehr als die Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt jemals war. Um die Jahrtausende-Wende hatten wir hier so um die 20%. Muss man sich einfach mal verinnerlichen.
tenorita hat geschrieben: 27 Apr 2020 22:02
Halleluja! Natürlich ist das kein vorteilhafter Effekt für das Virus. Trotzdem gibt es absolut tödliche Viren, auch bei uns ( Tollwut!). Das Virus kann sich aber nicht rational überlegen, was für es am vorteilhaftesten wäre- es mutiert einfach- oder auch nicht...
In Bezug auf Sars 2: MAN WEISS ES EINFACH ( NOCH) NICHT!
das ist mir bekannt. Tollwut ist ja bei den Viren der Killer schlechthin. Aber eben auch nur durch einen Biss übertragbar.
Für die ganzen anderen Erkältungsviren gilt eben dass sie sehr stark an den Menschen angepasst sind und bis jetzt noch keines so mutiert ist dass es zum Killer wird. Ist natürlich bei Sars-Cov2 nicht auszuschließen, siehe Mers.
Tania hat geschrieben: 27 Apr 2020 22:17 Es wird wohl irgendwann die Frage gestellt werden: möchtet ihr lieber die älteren und kranken Menschen (und ein paar junge und gesunde) opfern, oder euren Wohlstand? Wobei natürlich auch nicht so ganz klar ist, welche Auswirkungen auf die Produktivität und die Konsumfreudigkeit ein paar Millionen Tote haben werden.

Ja das wird sie ja schon jetzt. irgendwann haben die Menschen halt genug, und dann wird man noch so an die Vernunft appellieren können...es wird sich die Meinung "na dann stecke ich mich eben an" durchsetzen. Aber so weit sind wir ja noch nicht.
Ferienhaus hat geschrieben: 27 Apr 2020 22:37 Das hier ist nicht Ebola von der Sterberate her. Wir sollten hier - bei aller Gefahr - nicht komplett die Maßstäbe verlieren.
richtig, habe ich ja bereits mehrfach geschrieben.
Vercingetorix hat geschrieben: 27 Apr 2020 23:32 In Ländern, in denen der Lockdown nicht stattfand, hier wird ja dafür oft Schweden dafür angeführt, gibt es auch kein exponentielles Wachstum mehr, die Reproduktionsrate hat sich durch bloßes "Smart Distancing" entweder ebenfalls stark verringert oder - sofern die Ausbreitung weiterhin so stark ist wie zuvor modelliert - die Letalität ist geringer als anfangs vermutet. Jetzt ist dann bald Mai und die für Schweden angekündigte Katastrophe hinsichtlich Todeszahlen lässt weiterhin auf sich warten, obwohl in den 5-7 Wochen, in denen der Rest Europas im Shutdown/Lockdown sitzt, das exponentielle Wachstum genug Zeit hätte haben können/sollen/müssen?

richtig. Die Entwicklung ist durchaus positiv, bzw. nicht so negativ wie erwartet. Gehört einfach zur Wahrheit dazu.
selina hat geschrieben: 28 Apr 2020 06:55
tenorita hat geschrieben: 27 Apr 2020 22:53 ...und Humor ist da noch die harmloseste Variante, drauf zu reagieren...)).
Humor und natürlich hier all den Kinderlosen, Leuten im Homeoffice, Arbeitslosen usw. gleich nochmal unter die Nase zu reiben wie großartig du doch selbst bist. :roll:
dazu sage ich als AB auch oft, naja wer schafft sich auch Kinder an, selber schuld, es steht jedem frei"...aber meist nur zur mir selber bzw. intern.
Ich gebe es hier trotzdem mal Preis. Soll auch nicht böse oder persönlich gemeint sein.
Aber es ist ja so, den Großteil der User in diesem Forum stellen nun mal keine Mütter mit bereits mehreren Beziehung und Kindern...
Vogel hat geschrieben: 28 Apr 2020 09:01 Und was die "erwartete Katastrophe" angeht- nochmal, die Katastrophe in D blieb aus, weil rechtzeitig Ressourcen geschaffen wurde, und wir durch Frankreich und Italien vorgewarnt waren.
Und nein- sehr viele sehen den Lockdown als auch gefährlich an- deswegen wird nach Möglichkeiten gesucht, Maßnahmen zu treffen um eine ausgewogene Balance hinzubekommen.
Das muss ja noch abschließend geklärt werden, also welche Gründe genau dazu geführt haben. ja logisch trägt der Lockdown dazu bei, aber einen gewissen Anteil hat sicherlich auch die angesprochene Hintergrundimmunität, wenn auch einen geringeren.
Reinhard hat geschrieben: 28 Apr 2020 10:41 Deswegen bin ich für's Ausrotten des Virus. :boxing:

Dann sind die Fragen Impfstoff, Dauer der Immunität, Absicherung gefährdeter Gruppen, usw. hinfällig.
wo aber wiederrum die ganze Welt mitmachen müsste. Da sehe ich das größte Problem.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Reinhard hat geschrieben: 28 Apr 2020 10:41
Ferienhaus hat geschrieben: 27 Apr 2020 21:48 Was ist, wenn der Plan "1 - 2 Jahre bis zum Impfstoff" nicht aufgeht? (Wer sagt eigentlich, dass der soziale und wirtschaftliche Schaden linear steigt und nicht auch exponentiell?) 5 Jahre?
Deswegen bin ich für's Ausrotten des Virus. :boxing:

Dann sind die Fragen Impfstoff, Dauer der Immunität, Absicherung gefährdeter Gruppen, usw. hinfällig.
Ohne Impfstoff wird man ihn nicht ausrotten können.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 28 Apr 2020 10:41 Deswegen bin ich für's Ausrotten des Virus.
Geht das noch? Klappt ja weder bei der Pest noch bei Ebola.
Nach meinem Verständnis gibt es irgendwo Tiere in China, die SARS CoV 2 (oder einen nahen Verwandten) beherbergen.
Ich glaube nicht, dass die alle vom Wet Market in Wuhan gekauft und verzehrt wurden.

SARS CoV 2 ist ja zu 96% ein Fledermausvirus, das 2013 in einer Höhle in Yunnan gefunden wurde.
Die restlichen 4% wurden nicht auf dem Wet Market eingebastelt. Und schon gar nicht als ein Mensch eine Fledermaus verspeiste.
(Auf dem Wet Market in Wuhan gab es keine Fledermäuse zu kaufen.)
Das ging rum und passte sich schrittweise an. Und das ist alles noch da draußen...
Zuletzt geändert von Montecristo am 28 Apr 2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Marderhund steht jetzt im Fokus. Der wird wegen seines Pelzes gezüchtet und nicht gegessen.

Wie sind denn eure Beobachtungen an Tag 2 der Maskenpflicht in ganz Deutschland?

Heute musste ich leider mehrfach den ÖPNV nutzen (Arzttermin) und da gab es tatsächlich auch Leute ohne Gesichtsbedeckung im Zug. Und leider gab es auch immer wieder Situationen, wo mir Leute definitiv zu sehr auf die Pelle gerückt sind. Man setzt sich zwar halbwegs mit Abstand irgendwo hin (bis auf wenige Ausnahmen, die sich scheinbar einfach wie gewohnt irgendwo dazu setzen), aber an der Tür wird dann gedrängelt. Dabei halten die Züge nach meinem Eindruck sogar extra lang die Türen auf, also niemand hätte auf Kuschelkurs kommen müssen. :roll:
Unterwegs sah ich plaudernde Leute (vielleicht Nachbarn), die sich einfach die Maske vom Gesicht ziehen beim quatschen, das ist ja auch viel netter, als mit so nem Lappen vor dem Gesicht. Dass der Lappen genau in der Situation vor der Schnute sein soll, ist offenbar nicht angekommen. Viele Senioren lassen die Nase unbedeckt, das atmet sich dann gleich viel angenehmer. Und viele griffeln die Maske auch dauernd von außen an. Hm... :roll:
Beim Arzt hörte ich im Radio eine Mitteilung vom RKI: Man solle jetzt bitte nicht denken, mit Maske könne alles wieder so laufen wie vor Corona. Man möge bitte trotzdem zu Hause bleiben und nur wenn absolut nötig das Haus verlassen. Mein Eindruck ist, dass die meisten Menschen diese Aussage ignorieren. Die Läden haben wieder auf und schon sieht man überall Leute, die shoppen gehen, als wär nix. Dann eben mit Maske, aber die wird sich vom Gesicht gerissen, kaum ist man zur Tür raus. Egal, ob einem da noch Leute entgegen kommen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Apr 2020 12:56 Wie sind denn eure Beobachtungen an Tag 2 der Maskenpflicht in ganz Deutschland?
Der überwiegende Teil der Leute trägt sie. Ein paar Verweigerer hab ich auch gesehen, und das Modell "Nase frei" ist ebenfalls beliebt. Am albernsten fand ich einen Herrn, der in der Straßenbahn saß und seine Maske dekorativ am Ohr baumeln ließ.

Im Sanihaus trug der Mitarbeiter dann zwar Maske, aber keine Handschuhe. Die Maske setzte er ab, als er sah, dass ich eine trug. Warum auch immer ... er musste mir zum Vermessen ja recht nah kommen.

Auf dem Heimweg dann noch ausnahmsweise am Drive-In einer hähnchengrillenden Fastfoodkette gehalten. Vorher 4 etwas flachgestrickt wirkende junge Herren beobachtet, die zuerst ohne Maske Richtung Restaurantbereich stürmten, merkten, dass der geschlossen ist, dann die Masken aus dem Auto geholt haben und brav vermummt erneut versucht haben, die Tür zu öffnen. Ob sie mal drüber nachgedacht haben, wie sie im Restaurant mit Maske essen wollen? :gruebel:

Am Drive-In-Schalter dann die Erkenntnis: es gibt offenbar für die Mitarbeiter Handschuhe und Mundschutz. Allerdings trug eine der Köchinnen ihren Mundschutz nicht. Und der Herr am Schalter zog seinen während meiner paar Minuten Wartezeit viermal vom Gesicht - mit denselben Handschuhen, mit denen er dann auch die EC-Karte entgegen nahm und die Getränke abfüllte. Ausgesprochen sinnvoll.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Apr 2020 12:56 Der Marderhund steht jetzt im Fokus. Der wird wegen seines Pelzes gezüchtet und nicht gegessen.
Herr Droste lässt das (wie immer) wie seine neueste Idee aussehen. :mrgreen:
Das ist Stand der Literatur von 2004.
Das sind einfach Säugetiere in denen Antikörper gegen das Nuller Jahre SARS (eben in den Nuller Jahren) gefunden wurden.

Ich rätsele gerade, ob ich mit einem Chef wie Droste arbeiten könnte. Drittmittel sind für solche Leute kein Problem.
Und für die Karriere ist das sicher nie verkehrt. Nur können solche Menschen als Chef auch extrem stressig sein....

Die Merkel scheint mit ihm auch nicht warm zu werden...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 28 Apr 2020 12:54 Und schon gar nicht als ein Mensch eine Fledermaus verspeiste.
(Auf dem Wet Market in Wuhan gab es keine Fledermäuse zu kaufen.)
Das ging rum und passte sich schrittweise an. Und das ist alles noch da draußen...
naja aber dagegen spricht ja dass es gegen Ende des Jahres plötzlich einige Fälle in der Region gab wo schlagartig Menschen erkrankten.
Das Virus muss also zuerst auf eine Person übergesprungen sein, und dann auf weitere. Dieser Übersprung auf diese 1 Person war dann tatsächlich von heute auf morgen, so wie ich es verstanden habe.
War ja bei der Spanischen Grippe nicht anders, da gab es ja diesen Militärkoch, der sich vermutlich an seinen Hühner angesteckt hatte.
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Von der fehlenden wissenschaftlichen Begründung der Corona-Maßnahmen

Ein Psychologe zeigt mathematische Fehler auf, denen die Maßnahmen zugrunde liegen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 28 Apr 2020 13:30 Das Virus muss also zuerst auf eine Person übergesprungen sein, und dann auf weitere.
Diese Feststellung ist trivial...

Das Virus wird auch nach dem Sprung noch sein Spike-Protein für das Andocken in menschlichen Zellen optimiert haben.
Das macht es immer noch... Es gibt ja mittlerweile mehrere Strains, die man halbwegs unterscheiden kann.
Es könnte also eine ganze Zeit lang rumgegangen sein, ohne so infektiös gewesen sein wie aktuell.

Aufgrund der Mutationsrate wurde mal September 2019 ausgeknobelt IIRC. Das ist natürlich mega-ungenau.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Das klappt ja gut mit der Lockerung der Maßnahmen. Die Reproduktionsrate ist offenbar wieder gestiegen!
https://www.deutschlandfunk.de/anstecku ... id=1125090
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 27 Apr 2020 20:52 Weiß ich nicht. Ich sehe eher das Erlauben von Schals als symbolpolitisch: eigentlich hätte man gerne, dass alle gute Masken tragen, aber weil man nicht so richtig zum Erwerb von Masken zwingen kann oder will(?), wird das halt auch erlaubt. Obwohl es mit Schals auch nicht besser wird, da kann man es auch ganz weglassen. :hammer:
Ich denke nicht, dass sogenannte medizinische Masken für alle erwünscht/geplant sind. Die Leut könne eh nicht damit umgehen und es gäbe (noch mehr noch) teureren Müll. Überhaupt geht es meiner Ansicht nach nicht wirklich um den nachweisbaren Tröpfchenschutz, sondern um die Symbolwirkung.

Die Kritik an den Mund/Nasebedeckungen ist doch gerad, dass sie im Grunde gerad soviel taugen wie ein Tempo vorm Mund. Das ist aber zu gewöhnlich, deshlab taugt es nicht für Symbolpolitik.

Fals wirklich doch jemand daran denkt, das gute medizinische Zeug in benötigter Menge auszugeben, würd ich den mal zum Corona-Test schicken wollen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Apr 2020 13:54 Das klappt ja gut mit der Lockerung der Maßnahmen. Die Reproduktionsrate ist offenbar wieder gestiegen!
https://www.deutschlandfunk.de/anstecku ... id=1125090
Damit haben wir das Ergebnis der Situation von vor 10 bis 14 Tagen.
Das will nix heißen.
Allerdings: wenn die Leut mit den Lätzchen vorm Gesicht so weitermachen, wie ich es heute beim Einkauf in mehreren Geschäften und auf der Straße gesehen habe, muss in 2 Wochen wieder alles bis auf Lebensmittel zugemacht werden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Das Problembewusstsein ist gering. Gestern mokierte sich eine Kundin beim Verlassen des Supermarktes über die Maskenpflicht. Es sei schließlich "schon fast vorbei". :hammer: Ich gehe davon aus, dass ziemlich viele Menschen eine Rücknahme von Lockerungen nicht akzeptieren würden. Die Akzeptanz ist aber ein sehr wesentlicher und zu berücksichtigender Faktor. Da ist die Politik in einem Dilemma. Geschäftsschließungen lassen sich kontrollieren, Auflagen in einer solchen Breite wohl kaum mehr. Meiner Einschätzung nach gilt das auch für die Maskenpflicht.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Ich habe heute ganz praktische Probleme mit meiner Maske gehabt: Mir beschlägt die Brille, egal, wie ich es anstelle. :fluchen2:
LazyEyeOzzy

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Hoppala hat geschrieben: 28 Apr 2020 14:08
Reinhard hat geschrieben: 27 Apr 2020 20:52 Weiß ich nicht. Ich sehe eher das Erlauben von Schals als symbolpolitisch: eigentlich hätte man gerne, dass alle gute Masken tragen, aber weil man nicht so richtig zum Erwerb von Masken zwingen kann oder will(?), wird das halt auch erlaubt. Obwohl es mit Schals auch nicht besser wird, da kann man es auch ganz weglassen. :hammer:
Ich denke nicht, dass sogenannte medizinische Masken für alle erwünscht/geplant sind. Die Leut könne eh nicht damit umgehen und es gäbe (noch mehr noch) teureren Müll. Überhaupt geht es meiner Ansicht nach nicht wirklich um den nachweisbaren Tröpfchenschutz, sondern um die Symbolwirkung.

Die Kritik an den Mund/Nasebedeckungen ist doch gerad, dass sie im Grunde gerad soviel taugen wie ein Tempo vorm Mund. Das ist aber zu gewöhnlich, deshlab taugt es nicht für Symbolpolitik.

Fals wirklich doch jemand daran denkt, das gute medizinische Zeug in benötigter Menge auszugeben, würd ich den mal zum Corona-Test schicken wollen ...
Mich macht Symbolpolitik auch verrückt, aber das ist keine...
Es geht darum zu tun was man kann auch wenn es nicht perfekt ist.
Wir können halt nicht alle im Chemikalienschutzanzug einkaufen gehen.
Dass die Medizinischen Masken nicht verteilt werden hat damit zu tun dass die woanders dringender gebraucht werden und wenn man beim Einkaufen Abstand hält reicht so ein Schal halt auch.
Mir tun lediglich die Leute leid die den ganzen Tag damit rumlaufen müssen aber ein Drama draus zu machen eine Maske beim einkauf tragen zu müssen ist einfach nur lächerlich.
Es schadet keinem(aber hilft!) und muss nicht unbedingt was kosten.
Ninja Turtle

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ninja Turtle »

klecks hat geschrieben: 28 Apr 2020 15:07 Ich habe heute ganz praktische Probleme mit meiner Maske gehabt: Mir beschlägt die Brille, egal, wie ich es anstelle. :fluchen2:
Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

t385 hat geschrieben: 28 Apr 2020 13:41Von der fehlenden wissenschaftlichen Begründung der Corona-Maßnahmen Ein Psychologe zeigt mathematische Fehler auf, denen die Maßnahmen zugrunde liegen.
Aha, glaubt der wirklich, das es schlecht ist viel zu testen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

t385 hat geschrieben: 28 Apr 2020 13:41 Von der fehlenden wissenschaftlichen Begründung der Corona-Maßnahmen

Ein Psychologe zeigt mathematische Fehler auf, denen die Maßnahmen zugrunde liegen.
Uhu72 hatte letzte Woche schon auf das frühe Absinken der Zahlen hingewiesen.