Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Tania hat geschrieben: 11 Mär 2020 20:32 Sorry, aber hast Du den von mir verlinkten Artikel mal gelesen? Da steht ausdrücklich, dass nur ungeimpfte Personen in die Studie einbezogen wurden - dass es eine Impfung gibt, spielt also keine Rolle.

Und die erwähnte Grundimmunität ist sicher dafür verantwortlich, dass sich nur 18% der Bevölkerung überhaupt infizieren, und nicht die 60%, die unsere Experten prognostizieren. Aber darum ging es ja nicht.
Erstaunlicherweise, ja. Hab ich gelesen. Und sogar verstanden. Kognitiv ist bei mir also auch alles in Ordnung, danke der Nachfrage. Aber ich bezog mich gar nicht auf den Artikel, sondern habe es der vollständigkeithalber erwähnt.

Doch es spielt eine Rolle. Nur halt nicht für deine herangezogene Studie.

Für dich nicht, für mich ja.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Norwegen schließt morgen die Häfen Bergen, Stavanger und Ålesund für Kreuzfahrtschiffe. Weitere Städte werden folgen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 75224.html
Die Italiener sind dem Rest wohl 10 days ahead.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Vidar hat geschrieben: 11 Mär 2020 20:07Mein Tipp angesichts der aktuellen Entwicklungen: Lockdown analog zu Italien in ganz Europa in ca. 10 Tagen bis Mitte April.
Warum erst in 10 Tagen?


Reinhard hat geschrieben: 11 Mär 2020 18:21Es hilft doch wohl bei der Grippe, denn wie selten hattet ihr schon die echte Grippe (womit ich jetzt explizit nicht den gewöhnlichen Schnupfen meine)?
Nie. Aber das schiebe ich eher auf meine wohl etwas eigenartige körperliche Verfaßtheit. Gegen andere Heimsuchungen bin ich leider nicht immun :( Krank wurde ich nur als Reaktion auf Grippeimpfungen. Weiß der Geier was die damals für einen :upps: 💩 verwandt haben, wahrscheinlich Lebendimpfstoff :wuetend:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 11 Mär 2020 22:43
Vidar hat geschrieben: 11 Mär 2020 20:07Mein Tipp angesichts der aktuellen Entwicklungen: Lockdown analog zu Italien in ganz Europa in ca. 10 Tagen bis Mitte April.
Warum erst in 10 Tagen?
Ich denke, das war Tipp im Sinne von Wette.
Make love not war!
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Schweizer Intensivstationen wappnen sich für das schlimmste Szenario

https://www.fm1today.ch/schweiz/schweiz ... -136989595
https://www.srf.ch/news/schweiz/notstan ... -herr-koch

:shock:
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Schlomo »

Einen Vorteil hat mein vollkommen verkacktes Sozialleben ja, ist mir heute klar geworden: Eigentlich kann mir das Coronavirus ziemlich am A* vorbeigehen. Theoretisch(!) sollten weder ich noch meine Eltern dafür anfällig sein. Ansonsten habe ich niemanden im Leben, dessen Wohlbefinden mich auf dem Gebiet wirklich interessiert.

Das heißt, ich muss mir nur Sorgen machen, dass die Läden dichtmachen und mein Leben dadurch negativ beeinflusst wird.

Vermutlich ein eher schlechter Deal, gebe ich zu. Aber hey, ich nehme was ich kriegen kann.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vidar hat geschrieben: 11 Mär 2020 20:07Mein Tipp angesichts der aktuellen Entwicklungen: Lockdown analog zu Italien in ganz Europa in ca. 10 Tagen bis Mitte April.
Davon gehe ich auch aus. Um das dem Wahlvolk zu verkaufen, braucht man aber erst "eine Zuspitzung". You know, what I mean...

Die USA werden in 3-4 Wochen kollabieren. Zu wenig, zu spät.

BTW: Wuhan ist noch immer unter Lockdown.
Zuletzt geändert von Montecristo am 12 Mär 2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Bei uns wird gerade das erste Gymnasium evakuiert. Vielleicht werden jetzt endlich die Schulen geschlossen ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Durchführung von Dienstreisen hatten wir bereits folgende Handlungsempfehlungen gegeben:

Es wird erwartet, dass Führungskräfte weder sich selbst, noch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlichen Risiken aussetzen. Von Dienstreisen in die Risikogebiete wird deshalb ausdrücklich abgeraten. Aktuelle Risikogebiete, weitere Informationen, Adressen und Ansprechpartnerinnen und -partner sind auf einer Informationsseite abrufbar. Nutzen Sie bitte für die Pflege internationaler Kontakte derzeit vorrangig digitale Kommunikationskanäle. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende sollten unter Abwägung der sich täglich verändernden Situation genau prüfen, ob eine Dienstreise ins Ausland erforderlich ist.

Darüber hinaus möchten wir Sie aufgrund der derzeitigen Sachlage auffordern, Dienstreisen – auch im Inland – zu Veranstaltungen mit einem offenem Kreis an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie beispielsweise bei Messen, bis auf Weiteres nicht mehr zu genehmigen und bereits erteilte Genehmigungen für die kommenden Wochen zu revidieren.
Mein Arbeitgeber schreibt mir. :mrgreen:

Angesichts der Tatsache, was die letztes Jahr bei mir abgezogen haben, empfinde ich das eher als zynisch...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Mir war gar nicht bewusst dass Ebola auch noch da ist. Nur nicht als Pandemie

Also brauchen wir einen Impfstoff und bis dahin Unterbrechung der Infektionskette.

So Reiseanweisungen gibts hier auch seit einer Woche. Und Vorbereitung Telearbeit
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

kreisel hat geschrieben: 12 Mär 2020 11:53
Also brauchen wir einen Impfstoff und bis dahin Unterbrechung der Infektionskette.

So Reiseanweisungen gibts hier auch seit einer Woche. Und Vorbereitung Telearbeit
Auf den Impfstoff kannst Du wohl noch'n Jahr warten. So lange können wir die Schulen nicht flächendeckend zumachen. Deshalb halte ich davon überhaupt nichts. Schulen werden nicht zum Schutz der Kinder geschlossen (sie entwickeln selten Symptome), sondern weil sie Brutstätten für die Weiterverbreitung sind und vor allem kleinere Kindern damit überfordert sind, ähnlich wie Erwachsene Ansteckungssituationen zu vermeiden. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich unseren Sohn schon daran erinnern musste, sich die Hände zu waschen.

Wesentlich ärgerlicher finde ich, dass größere Veranstaltungen, vor allem im Bereich Fußball, so spät untersagt wurden. Da hatte unsere politische Führung allzu große Furcht vor der Deutschen liebstes Kind. Solche Dinge sind es, die mich wirklich wütend machen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Zwerg hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:35...Wesentlich ärgerlicher finde ich, dass größere Veranstaltungen, vor allem im Bereich Fußball, so spät untersagt wurden. Da hatte unsere politische Führung allzu große Furcht vor der Deutschen liebstes Kind. Solche Dinge sind es, die mich wirklich wütend machen.
+ 1
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Norwegen quasi schon im leichten Lockdown, stündlich neue Restriktionen.
Universitäten, Schulen und Kindergärten seit heute für vier Wochen geschlossen, letzte Seehäfen schließen gerade. Versammlungen mit mehr als 50 Personen verboten (dürfte bald weiter verschärft werden).
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Epidemiologische Prognosen
Wie geht es weiter mit dem Coronavirus?

Kommt das Coronavirus jetzt jedes Jahr, wie die Grippe?
Ist man nach einer Infektion immun?
Aktuelle Studien liefern Hinweise zum weiteren Verlauf der Pandemie. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 89bfd53661
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Zwerg hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:35 Auf den Impfstoff kannst Du wohl noch'n Jahr warten. So lange können wir die Schulen nicht flächendeckend zumachen. Deshalb halte ich davon überhaupt nichts. Schulen werden nicht zum Schutz der Kinder geschlossen (sie entwickeln selten Symptome), sondern weil sie Brutstätten für die Weiterverbreitung sind und vor allem kleinere Kindern damit überfordert sind, ähnlich wie Erwachsene Ansteckungssituationen zu vermeiden. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich unseren Sohn schon daran erinnern musste, sich die Hände zu waschen.

Wesentlich ärgerlicher finde ich, dass größere Veranstaltungen, vor allem im Bereich Fußball, so spät untersagt wurden. Da hatte unsere politische Führung allzu große Furcht vor der Deutschen liebstes Kind. Solche Dinge sind es, die mich wirklich wütend machen.
Sorry, aber genau die Tatsache, dass die Schulen Brutstätten der Verbreitung sind ( so wie auch Kindergärten und sonstige Einrichtungen) spricht dafür, sie so schnell wie möglich zu schließen, so wie jetzt in Österreich.
Nach der Art der Weiterverbreitung des Virus( und seiner Eigenart, dass es im Gegensatz zu anderen Erregern nicht erst in die Lunge vordringen muss, sondern bereits in den oberen Atemwegen krankmachend wirkt) dürfte auch die Gefahr, sich in Bus oder Straßenbahn anzustecken, SEHR hoch sein.
Die meisten Ansteckungen werden wohl keine Schmierinfektionen sondern Tröpfcheninfektionen sein. Der Erreger hält sich auch dann noch in der Raumluft, wenn ein Infizierter diesen schon wieder verlassen hat ( daher ja auch die Empfehlung, 4 mal am Tag für 10 Min gründlichst zu lüften).
Im Fußballstadion unter freiem Himmel dürfte die Ansteckungsgefahr um ein Vielfaches niedriger liegen.

Wenn die Schulen schließen und die Öffis nicht mehr fahren würden, wäre das natürlich sehr unbequem ( sowohl für dich mit Kind als auch für mich- ich habe auch Kinder in der Schule).
Dann aber lieber den " bösen Fußballfreunden" oder sonstigen Sportfans die Schuld an der Verbreitung zu geben, finde ich reichlich daneben nur weil DU dich dafür nicht interessierst. Zumal weder Fans noch Vereine auch nur ansatzweise unvernünftig sind und die Einschränkungen klaglos akzeptiert werden ( die DEL hat sogar die komplette Spielsaison vor 2 Tagen beendet).
Was ist übrigens mit Konzerten, Theater, Musical usw.usw. DAS findet alles in geschlossenen Räumen statt- dürfte im Moment alles nicht sein...
Warum haben Kneipen, Discos usw. noch geöffnet- ist nicht lebensnotwendig
Mit einem Denken " sollen die anderen sich mal einschränken, nur was einen selbst tangieren würde, das lehnen wir ab, auch wenn es effektiv wäre", werden wir das Virus nicht verlangsamen...da wird jeder Opfer bringen müssen...
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" ... UEFA stoppt Spielbetrieb in Champions League und Europa League

Einem Bericht zufolge stoppt die UEFA den Spielbetrieb in der Europa- und der Champions League. Toni Kroos und sein Verein Real Madrid müssen in Quarantäne. ... "

https://www.gmx.net/magazine/panorama/l ... t-34468484
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:29 Im Fußballstadion unter freiem Himmel dürfte die Ansteckungsgefahr um ein Vielfaches niedriger liegen.
Da sind die meisten Fachleute allerdings anderer Meinung. Denen sind solche Großveranstaltungen, wo Tausende Leute zwangsläufig dicht gedrängt wie Sardinen aneinander gereiht sitzen oder stehen, nämlich ein Graus.

Das trifft übrigens -um deiner Unterstellung- zu begegnen nicht nur auf Fußball, sondern auch auf größere Konzerte zu.
Beides eine nette Unterhaltung. Keine Frage.

Nur: Schulen haben für unsere Gesellschaft da doch eine andere Funktion und Bedeutung.
Zuletzt geändert von Zwerg am 12 Mär 2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Geisterkonzert wegen Corona
So rockte James Blunt die leere Elphi

... Popstar James Blunt (46) hat am Mittwochabend ein ungewöhnliches Konzert in der Elbphilharmonie gegeben - ganz ohne Publikum. Aufgrund des Coronavirus musste er den Auftritt mit seiner Band allein in der leeren Elphi bestreiten. Trotzdem gab der britische Sänger alles. ... "

https://www.mopo.de/hamburg/geisterkonz ... i-36402544
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:29 Die meisten Ansteckungen werden wohl keine Schmierinfektionen sondern Tröpfcheninfektionen sein.
Sowohl als auch. Coronavirus hält sich sehr sehr gut auf Oberflächen. Daher auch die Händewaschempfehlung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.