Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:05
Lazarus Long hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:57
knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:50das bestreit ich ja überhaupt nicht, spreche jedoch nur den gegenteiligen Effekt an, dass es dann wiederum für einen selber zum Nachteil wird, falls die Maske nicht regelmäßig gereinigt wird.
Und ja das bin ich dann gern lernunfähig, solange das nicht geklärt ist.
Deine Argumentation bewegt sich auf einem Niveau, wie die der Autofahrer, die keinen Gurt anlegen wollten.
finde ich nicht.
Dann erkläre mir doch bitte mal warum die Infektionszahlen in den letzten 2 Wochen zurückgingen, obwohl die Supermärkte, Baumärkte usw.. offen hatten, und man da Größtenteils ohne eine Maske bewegte? :gruebel: das Gleiche im ÖPNV

Warum sollte das jetzt nicht einfach so weitergehen?
Was glaubst du, wie lange die Wirtschaft das durchhält?
Was glaubst du, wie lange die Menschen das durchhalten?

Alle Besitzer der noch geschlossenen Geschäfte, Restaurants, Hotels, etc. werden dir für diesen Voschlag sehr dankbar sein, sie werden schon bald Pleite sein.
Die Masse der Menschen akzeptiert es vermutlich noch eine Weile, sich draußen nicht bewegen zu können. Aber gerade Städtern dürfte es, wenn sie vermehrt rausgehen, schwer fallen, anderen Menschen nicht zu nahe zu kommen. Ich habe nur 50 m, bis ich in der Feldmark bin.

Baumärkte hatten, zumindest bei uns nicht offen.
Bei Aldi, Rewe und Co, war zumindest bei uns wenig los. Nach meiner Beobachtung haben viele Leute eher selten, aber dafür viel eingekauft.
Ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Kinder (alle zwischen 30 und 65) für ihre älteren Verwandten mit eingekauft haben. Wie lange möchtest du die Älteren und einschlägig Erkrankten, sprich die Risikogruppen (schätzungsweise 30% der Bevölkerung) wegsperren?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5773
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:05
Vogel hat geschrieben: 21 Apr 2020 11:11
Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Apr 2020 10:49 Was um alles in der Welt ist ein "Buff"?
Das Tesa unter den Schlauchtüchern; quasi das Schweizer Armeemesser unter den Bekleidungsstücken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlauchtuch

Buff ist die Firma, die das Konzept erfolgreich vermarkten konnte.
:hut: Bedankt.

Ein Schlauchtuch verwende ich derzeit. Aber begeistert bin ich nicht. 1. Fummel ich ständig dran rum, weil es rutscht. 2. Sitzt es paradoxerweise so straff auf der Nase, dass ich Atembeklemmungen bekomme. Und 3. kann man es nicht kochen. Ich wasche es daher täglich lauwarm mit Hygienewäschespüler (oder wie das Zeugs heißt, mit dem man Textilien desinfiziert). Inzwischen hat es schon deutliches Pilling. Also schön ist das nicht. Gekauft habe ich es im Herbst bei Decathlon für ein paar Euro. Ist also nicht wertvoll, aber mein einziges Schlauchtuch.
Vielleicht ist ein Buff ja haltbarer.
Heiß bügeln soll wohl auch reichen, oder bei 70 Grad in den Backofen. Weiß aber nicht wie lang. Sollte aber nicht zu knusprig werden. :lol:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Peter

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:26
Peter hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:13
knopper hat geschrieben: 20 Apr 2020 21:03 ... bei mir heißt das dann "eine Maske setze ich nicht auf!"... und ja diese Entscheidung ist endgültig!
Gehe ich eben das Risiko ein ein Krimineller zu sein. Ganz bewusst! :roll:
Ich finde es erstaunlich, welchen sozialen Druck Du Dir zutraust auszuhalten.
Ich stelle mir das gerade vor: Es gibt Maskenpflicht. Alle im Supermarkt tragen Maske nur Du nicht. Darunter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschen, die mindestens so überzeugt vom Maskentragen sind, wie Du vom Nichtmaskentragen. Inklusive Konfrontationsbereitschaft.

Keine ganz einfache Situation.

naja es zwingt mich ja niemand mit diesen Menscheln zu interagieren, und zu diskutieren, außerdem ist ja sowieso Abstandsgebot. So erübrigt sich dann eine Diskussion.
Pragmatisch gedacht: Auch wenn Du nicht diskutierst, können Dich andere lautstark zur Rede stellen.

Und noch pragmatischer gedacht: Die Wahrscheinlichkeit von der mittlerweile bei jedem Supermarkt vorhanden Security gar nicht erst in den Supermarkt hineingelassen zu werden ist extrem hoch.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Esperanza hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:37
Heiß bügeln soll wohl auch reichen, oder bei 70 Grad in den Backofen. Weiß aber nicht wie lang. Sollte aber nicht zu knusprig werden. :lol:
:lach:
Ich habe noch überlegt, ob ich die Stoffmasken nicht einfach mit kochendem Wasser übergieße und dann ne Weile in einer Schüssel lasse. Dann dürften die Viren doch mausetot sein, oder? Und dann zum Trocknen aufhängen (klar, ich kann sie raus hängen, dann sind sie bei dem aktuellen Wind im Nu trocken).

Ich habe heute aus Stoffresten genähte Masken erstanden und gleich mal im Supermarkt ausprobiert. Ich war fast die einzige Maskenträgerin. Aber das hat keinen gejuckt. Und komisch kam ich mir auch nicht vor.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:13 Ich sehe dies jedoch nicht bei Masken, wo bisher noch in keiner Studie wissenschaftlich erwiesen wurde, dasss es wirklich das Ansteckungsrisiko mindert.
Du liest doch hier im Thread mit? Dann hast du doch auch diesen Post schon gelesen:
viewtopic.php?p=1184877#p1184877 :hierlang:
Hast doch?
Oder schon wieder vergessen, weil über 2 Wochen her?

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:13 musst du ja auch nicht…nur soviel, ein Immunsystem ist ja nicht umsonst von der Natur geschaffen, und da funktioniert es meistens auch noch völlig ohne Händewaschen, Kontaktverbot oder sonstigen Einschränkungen und zwar im Tierreich.
Auch dies ist ein Fakt der ja unbestritten ist.
Ja und? :gruebel: Es sterben trotzdem viele Menschen an Infektionskrankheiten. Nicht nur aktuell, sondern auch historisch gesehen. Manche haben ein geschwächtes Immunsystem oder sind aufgrund anderer Sachen gesundheitlich angeschlagen oder hatten einfach Pech.


knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:13 Ich befürchte nichts, sehe es eben nur kretischer, und zwar dass eben nicht jeder seine Maske wieder so reinigt wie es eigentlich vorgesehen ist, dass es als Virenherd, das man sich öfters in Gesicht fasst wenn die Maske verrutscht z.b.
Dann schützt man evt. andere, aber bekommt dafür selber die volle Ladung ab. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Der Hauptzweck ist doch, die selbst ausgeschiedenen Viren nicht auf große Distanz zu verbreiten. Wenn du dir deine eigenen Viren wieder ins Gesicht schiebst, passiert nichts, was nicht eh schon so wäre. Und wenn du drei Tage später mit derselben Maske wieder einkaufen gehst, dann sind die Viren von vor drei Tagen vermutlich auch schon inaktiv. (Wenn du mehrmals am Tag z.B. Bahn benutzt, ist das was anderes und braucht man mehr Masken, oder Reinigung.)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:13 Da gibt es viel harmlosere Situationen, in denen Menschen sich sehr schnell anpassen. Ich habe mal einen Versuch im Fernsehen gesehen, wo aus meinem Gedächtnis heraus Versuchspersonen zusammen mit ihnen fremde Menschen in einem Zimmer warten mussten. Alle waren eingeweiht, bis auf eben die jeweilige Versuchsperson. In unregelmäßigen Abständen sind erst einige, später alle Personen ohne erkennbaren Grund aufgestanden um sich kurz danach wieder zu setzen. Dieser Versuch wurde mehrfach mit unterschiedlichen Versuchspersonen durchgeführt. Fast jede Versuchsperson ist irgendwann mit aufgestanden, obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gab.
Wer mehr darüber wissen will, findet etwas unter dem Suchbegriff "Konformitätsexperiment von Solomon Asch" z.B. hier.
Make love not war!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Buham »

klecks hat geschrieben: 21 Apr 2020 17:28
Esperanza hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:37
Heiß bügeln soll wohl auch reichen, oder bei 70 Grad in den Backofen. Weiß aber nicht wie lang. Sollte aber nicht zu knusprig werden. :lol:
:lach:
Ich habe noch überlegt, ob ich die Stoffmasken nicht einfach mit kochendem Wasser übergieße und dann ne Weile in einer Schüssel lasse. Dann dürften die Viren doch mausetot sein, oder? Und dann zum Trocknen aufhängen
Geht beides, mit Wasser ist wohl energiesparender. Im Grunde reichen schon etwas über 40° so wie ich das mitbekommen habe, was dem Virus ausreichend zusetzt, wenn es der Temperatur nur lange genug ausgesetzt ist. Auch wenn sie dann nur zerstört und nicht mausetot sind, schließlich leben Viren ja nicht ;)
klecks hat geschrieben: 21 Apr 2020 17:28 Ich habe heute aus Stoffresten genähte Masken erstanden und gleich mal im Supermarkt ausprobiert. Ich war fast die einzige Maskenträgerin. Aber das hat keinen gejuckt. Und komisch kam ich mir auch nicht vor.
Habe eine gut ausreichende Menge OP-Masken zuhause, die ich mir vor langer Zeit zugelegt habe (gab ja schon mehr Pandemien in den letzten Jahrzehnten...).

Mitte letzter Woche beim Einkaufen im Discounter habe ich eine Maske getragen und wurde gefühlt von vielen wie ein Aussätziger angeglotzt. Weit und breit sonst keiner mit Maske. Am Freitag in einem anderen Supermarkt waren es schon viel mehr Maskenträger (tippe mal so auf ein Viertel der Kundschaft) und es war fast schon "normal".

Rein gefühlsmäßig kommt es auch auf den Laden (Preisniveau und entsprechend Klientel) an. Ab nächster Woche hat sich das jetzt aber sowieso mit der Pflicht erledigt. Hoffe die Leute halten sich daran.

Wir besorgen uns jetzt aber auch wiederverwendbare Masken.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Artikel über Obduktionsergebnisse: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4884154
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14412
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Die Zahl der aktiv Infizierten in Italien ist erstmals gesunken :cheerleader:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Mimikexperte: Maske kann bei Gesprächspartner Stress auslösen
Das Tragen einer Schutzmaske kann laut einem Mimikexperten Stress beim Gegenüber auslösen.

„Die Mimik ist wahnsinnig wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation“, sagte Dirk Eilert, Experte für Körpersprache. Verdecke der Gesprächspartner Teile des Gesichts, könnten bestimmte Signale nicht mehr wahrgenommen werden. Das könne Verunsicherung auslösen, wenn Menschen daran nicht gewohnt seien. Besonders das Lächeln spiele eine große Rolle bei der Einschätzung von sozialer Interaktion. „Die Mimik hilft uns zu sehen, was in dem anderen vorgeht.“ Gleichzeitig könne eine Maske für den Träger aber entspannend wirken, weil dieser sich hinter dem Stoffschutz unter Umständen freier fühle.
Erinnere mich gerade an meine Jugend. Der Scheibenwischer. Hildebrandt singt "Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten"
Vielleicht noch irgendwo auf Youtube zu finden...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Reinhard hat geschrieben: 02 Apr 2020 01:06
Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:45 Ich frage mich, ob die Vertuschung seitens der chinesischen Regierung Konsequenzen haben wird. Mittlerweile dürfte die ganze Welt stinksauer auf diese :upps: sein. Nach dem Verursacherprinzip müssten alle ihre Entschädigungsforderungen dorthin richten.
Spätestens Ende Januar war doch von der chinesischen Seite aus klar, dass es was Ernstes ist. Dass der gesamte Februar vertrödelt wurde und die sonstige Welt erst irgendwann im März aufgewacht ist, das ist doch den jeweiligen Regierungen zuzuschreiben, die sich im Verharmlosen übten.


Und der Verursacher ist ein Virus. Der hat keine Postadresse zum Zustellen von Entschädigungsforderungen.
Hast du das schon gesehen? US-Staat verklagt China wegen Corona.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Apr 2020 08:41 Hast du das schon gesehen? US-Staat verklagt China wegen Corona.
Angesichts der üblichen Arbeitsweise von Poilitikern sitzt so betrachtet letztlich jede Gesellschaft im Glashaus.

Und ich glaube nicht, dass den Chinesen das zu dem Zeitpunkt so bewußt war, auf was für einer Bombe sie da wirklich saßen. In dem Sinne wäre das gegenüber anderen Aktionen auch noch eher Fahrlässigkeit als Vorsatz.
Aber da weiter auszuführen wäre dann wohl SpeakersCorner. :upps:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie ist das eigentlich mit dem Tragen von Schutzmasken im Auto, wenn man am Steuer sitzt?

Es heißt immer, das sei verboten. Aber gilt das auch für professionelle Fahrer, z.B. Krankentransport oder Taxi? Da sind die Fahrgäste vielleicht besonders zu schützen, da sie zur Risikogruppe gehören. Trotzdem darf der Fahrer keine Maske tragen? Oder wenn man als Privatperson einen gefährdeten Verwandten zum Arzt transportiert. Man kann ja nicht einfach mit Folie den Rücksitz abtrennen, oder? Ist hier in letzter Zeit mal jemand Taxi gefahren?

Wir wissen ja inzwischen alle, dass die Maske ausschließlich Fremdschutz ist und nicht Selbstschutz. Also ist man in einem Dilemma. Gibt es dazu schon Regelungen?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Coronavirus - Deutschland startet erste klinische Prüfung von Impfstoff

Das Paul-Ehrlich-Institut hat erstmals in Deutschland eine Zulassung für die klinische Prüfung eines Impfstoff-Kandidaten gegen Corona erteilt. Wirkstoffe sollen an gesunden Freiwilligen getestet werden. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7dffc15bfd
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Apr 2020 08:41
Spätestens Ende Januar war doch von der chinesischen Seite aus klar, dass es was Ernstes ist. Dass der gesamte Februar vertrödelt wurde und die sonstige Welt erst irgendwann im März aufgewacht ist, das ist doch den jeweiligen Regierungen zuzuschreiben, die sich im Verharmlosen übten.


Und der Verursacher ist ein Virus. Der hat keine Postadresse zum Zustellen von Entschädigungsforderungen.
Hast du das schon gesehen? US-Staat verklagt China wegen Corona.
Da fällt mir nur der Spruch aus Asterix ein: die spinnen, die ... :roll:
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Peter hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:56 Pragmatisch gedacht: Auch wenn Du nicht diskutierst, können Dich andere lautstark zur Rede stellen.

Und noch pragmatischer gedacht: Die Wahrscheinlichkeit von der mittlerweile bei jedem Supermarkt vorhanden Security gar nicht erst in den Supermarkt hineingelassen zu werden ist extrem hoch.
auch das ist ja irgendwo eine Sache der Gewohnheit, wenn man halt immer wieder zur Rede gestellt wird, geht es irgendwann hier rein und da wieder raus...muss man halt nur durchziehen und zwar konsequent.
ja...hast ja recht im Grunde bin ich ja kein Konfrontationsmensch, und will im Alltag nur meine Ruhe haben. Aber hey probieren kann man es ja mal. Rein rechtlich, ich droht kein Bußgeld (außer in Bayern glaube ich), so who cares?
Reinhard hat geschrieben: 21 Apr 2020 17:33
Du liest doch hier im Thread mit? Dann hast du doch auch diesen Post schon gelesen:
viewtopic.php?p=1184877#p1184877 :hierlang:
Hast doch?
Oder schon wieder vergessen, weil über 2 Wochen her?
das hatte ich übersehen. ja hier ist von " one-layer cloth" die Rede. Fällt da nun jedr schal und jedes Tuch darunter? :gruebel: Auch wnen der schal evt. sehr große Maschen hat. falls ja dann lasse ich mich gern überzeugen.

Reinhard hat geschrieben: 21 Apr 2020 17:33 Der Hauptzweck ist doch, die selbst ausgeschiedenen Viren nicht auf große Distanz zu verbreiten. Wenn du dir deine eigenen Viren wieder ins Gesicht schiebst, passiert nichts, was nicht eh schon so wäre. Und wenn du drei Tage später mit derselben Maske wieder einkaufen gehst, dann sind die Viren von vor drei Tagen vermutlich auch schon inaktiv. (Wenn du mehrmals am Tag z.B. Bahn benutzt, ist das was anderes und braucht man mehr Masken, oder Reinigung.)
oder eben noch nicht, so dass der ganze Mundschutz dann zur Virenschleuder wird, und man zwar nicht sich selbst ansteckt, dafür aber wieder mehr andere Menschen.
Und selbstverständlich braucht man mind. 2 Masken wenn man das mit der Reinigung korrekt durchzieht, also Waschmaschine z.b.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14412
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 22 Apr 2020 12:03 Aber hey probieren kann man es ja mal. Rein rechtlich, ich droht kein Bußgeld (außer in Bayern glaube ich), so who cares?
Da Niedersachsen wohl inzwischen auch Maskenpflicht ab 27.4. beschlossen hat, wird es sicher auch Bußgelder geben. Aber von schnödem Mammon wirst Du Dich doch sicher nicht aufhalten lassen, oder? Gestern warst Du immerhin noch bereit, sogar den Weg in die Kriminalität zu gehen .. da ist so eine kleine Ordnungswidrigkeit doch wohl zu verschmerzen.

Wenn Du in Geschäften gegen die Hausregeln - egal ob "nehmen Sie einen Korb" oder "tragen Sie eine Maske" verstößt, darf der Inhaber Dir übrigens Hausverbot erteilen. Verstößt Du auch dagegen, darf er Dich mit polizeilicher Hilfe aus dem Laden entfernen.

Ich hoffe, Du postest dann Fotos Deiner Bußgeldbescheide und Strafanzeigen :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 22 Apr 2020 12:10 Wenn Du in Geschäften gegen die Hausregeln - egal ob "nehmen Sie einen Korb" oder "tragen Sie eine Maske" verstößt, darf der Inhaber Dir übrigens Hausverbot erteilen. Verstößt Du auch dagegen, darf er Dich mit polizeilicher Hilfe aus dem Laden entfernen.

Ich hoffe, Du postest dann Fotos Deiner Bußgeldbescheide und Strafanzeigen :good:
du das kann ich gerne machen... aber einfach so alles hinnehmen und sich toll und brav unterordnen....ist eben nicht so meins.

Vor allem wurde denn seitens der Politik mal kommuniziert wie lange das Ganze nun gelten soll? Man könnte doch wenigstens mal ne ansage machen wie "Leute das gilt erstmal nur für 4 Wochen"...aber nee nichts! anscheinend soll es wohl wirklich bis ins nächste Jahr dauern oder wie? :hammer:
ey nee echt nicht...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Auflagen für Friseurbesuch stehen fest
Endlich die Haare nach mehreren Wochen wieder schneiden lassen: Ein Schutzstandard regelt nun, unter welchen Vorgaben Friseursalons ab Mai öffnen dürfen.

Zu den verpflichtenden Maßnahmen zählen unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Friseure und Kunden, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Arbeitsschutzstandard der zuständigen Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Demnach sind Dienstleistungen wie Wimpernfärben, Rasieren oder Bartpflege vorerst nicht erlaubt.

Weiterhin soll in den Betrieben ein ausreichender Abstand zwischen den Menschen sichergestellt werden – etwa indem man die Anzahl der Arbeitsplätze begrenzt. Nach einer zeitweisen Schließung wegen der Corona-Pandemie dürfen Friseursalons ab dem 4. Mai wieder öffnen.
Wie befestigt der KUNDE denn seine Maske?? Oder muss der die halten?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Montecristo hat geschrieben: 22 Apr 2020 12:18
Auflagen für Friseurbesuch stehen fest
Endlich die Haare nach mehreren Wochen wieder schneiden lassen: Ein Schutzstandard regelt nun, unter welchen Vorgaben Friseursalons ab Mai öffnen dürfen.

Zu den verpflichtenden Maßnahmen zählen unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Friseure und Kunden, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Arbeitsschutzstandard der zuständigen Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Demnach sind Dienstleistungen wie Wimpernfärben, Rasieren oder Bartpflege vorerst nicht erlaubt.

Weiterhin soll in den Betrieben ein ausreichender Abstand zwischen den Menschen sichergestellt werden – etwa indem man die Anzahl der Arbeitsplätze begrenzt. Nach einer zeitweisen Schließung wegen der Corona-Pandemie dürfen Friseursalons ab dem 4. Mai wieder öffnen.
Wie befestigt der KUNDE denn seine Maske?? Oder muss der die halten?
Jetzt stell ich mir das noch beim Barbier vor ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!