Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 00:37 naja das verlasse ich mich eher auf mein Immunsystem und stehe gern zum Kampf gegen das Virus bereit.
Nimmst du dann auch keine ärztliche Hilfe in Anspruch, wenn dein Immunsystem doch nicht so toll ist, wie du es hier darstellst? :gruebel:
knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 00:37
Tania hat geschrieben: 20 Apr 2020 23:28 Ach, Teenager (und solche, die es geblieben sind) rebellieren halt mal. Er wird dann halt aufs Rad umsteigen und sich von Mama verpflegen lassen, wenn er ohne Maske weder in den Bus noch in Läden kommt :pfeif:
immer noch besser als zu brav allem ja und Amen zu sagen und sich in das System integrieren. Aber so ist das eben... :D
Wenn du so ein System-Rebell sein willst, dann frage ich dich, ob du schon alle deine Versicherungen gekündigt hast.
Versicherungen wie die KV funktionieren nämlich nach dem Solidaritätsprinzip, genauso wie die derzeitigen Maßnahmen und Regelungen um die Corona-Krise zu bewältigen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Swenja hat geschrieben: 21 Apr 2020 11:37Herr Söder hat ne blau-weiße Bayern-Maske :mrgreen:
Es heißt weiß-blau! :hammer:


knopper hat geschrieben: 20 Apr 2020 21:03... bei mir heißt das dann "eine Maske setze ich nicht auf!"... und ja diese Entscheidung ist endgültig!
Gehe ich eben das Risiko ein ein Krimineller zu sein. Ganz bewusst! :roll:
Mit der Aktion wirst Du leider kein cooler Ganxta :mrgreen:

"Vorgestern bin ich bei Rot über die Ampel gegangen. Da habe ich es der Staatsmacht einmal so richtig gezeigt. Das war meine Feuertaufe als Anarchist!" :lach:
knopper hat geschrieben: 20 Apr 2020 22:59ja, aber bin ich gern bereit den Widerspruchs und Klageweg zu gehen....
Wir sind alt genug um zu wissen, was dabei herauskommt. Gib das Geld lieber für etwas schönes aus :)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:13 aha etwas mehr Kritik üben ist also rumpöbeln...tja dann muss das bei mir wohl auch so sein. Gehe ich gerne mit. Bin gern der Bösewicht. :D
Das wird so nix. Du profilierst Dich hier gerade nicht als cooler bad boy, sondern eher als kleiner trotziger Junge, dessen bestes Argument "das glaub ich nicht, also ist es nicht so". ist.

Für Studentinnen bist Du damit schon mal raus aus der Liste der potentiellen Partner. Sogar aus der Liste der ernstzunehmenden Gesprächspartner.
Zuletzt geändert von Esperanza am 21 Apr 2020 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag editiert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:30 Dass einen SELBER die einfachen Masken NICHT schützen, wurde ja von vielen Seiten ja bereits gesagt: RKI, Prof. Dr. Drosten, diverse Studien aus Asien,....

Es geht darum, dass DU ANDERE nicht ansteckst - denn es gibt genügend Hinweise, dass Du das Risiko andere anzustecken stark verminderst. Hongkong und Südkorea fahren offenbar neben anderen Maßnahmen ganz gut damit.

Und, es reicht ein Halstuch, oder Schal- wenn Du unterwegs bist.
ja, aber es wurde noch nicht untersucht inwieweit man sich eben selber damit wieder in Gefahr beringt, eben dadurch dass man sich öfters in Gesicht fasst oder sie eben nicht korrekt reinigt. Und warum nun auf einmal ein schal oder Tuch als Behelfskonstrukt ausreichen soll ist mir auch völlig schleierhaft.

Kalypso hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:48
knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 00:37 naja das verlasse ich mich eher auf mein Immunsystem und stehe gern zum Kampf gegen das Virus bereit.
Nimmst du dann auch keine ärztliche Hilfe in Anspruch, wenn dein Immunsystem doch nicht so toll ist, wie du es hier darstellst? :gruebel:
knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 00:37
Tania hat geschrieben: 20 Apr 2020 23:28 Ach, Teenager (und solche, die es geblieben sind) rebellieren halt mal. Er wird dann halt aufs Rad umsteigen und sich von Mama verpflegen lassen, wenn er ohne Maske weder in den Bus noch in Läden kommt :pfeif:
immer noch besser als zu brav allem ja und Amen zu sagen und sich in das System integrieren. Aber so ist das eben... :D
Wenn du so ein System-Rebell sein willst, dann frage ich dich, ob du schon alle deine Versicherungen gekündigt hast.
Versicherungen wie die KV funktionieren nämlich nach dem Solidaritätsprinzip, genauso wie die derzeitigen Maßnahmen und Regelungen um die Corona-Krise zu bewältigen.
Doch nehme ich durchaus, aber das letzte mal als ich beim Arzt war wurde ich regelrecht abgefertigt, Krankenschein ausgestellt und wider nach haus geschickt mit den Worten "ausruhen und viel trinken"...soviel zum Thema Hilfe und Gesundheitssystem..
So richtig verlassen möchte ich mich darauf also nicht....

Kalypso hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:48 Wenn du so ein System-Rebell sein willst, dann frage ich dich, ob du schon alle deine Versicherungen gekündigt hast.
Versicherungen wie die KV funktionieren nämlich nach dem Solidaritätsprinzip, genauso wie die derzeitigen Maßnahmen und Regelungen um die Corona-Krise zu bewältigen.
Meine Krankenversicherung kann ich leider nicht kündigen wünsche mir aber manchmal dass man etwas mehr Leistungen aufstockt, und nicht bspw. beim Zahnarzt zu hören bekommt "das übernimmt die Kasse nicht, müssen sie schon mal investieren." :D

Melli hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:08 Mit der Aktion wirst Du leider kein cooler Ganxta :mrgreen:

"Vorgestern bin ich bei Rot über die Ampel gegangen. Da habe ich es der Staatsmacht einmal so richtig gezeigt. Das war meine Feuertaufe als Anarchist!" :lach:
knopper hat geschrieben: 20 Apr 2020 22:59ja, aber bin ich gern bereit den Widerspruchs und Klageweg zu gehen....
Wir sind alt genug um zu wissen, was dabei herauskommt. Gib das Geld lieber für etwas schönes aus :)

Lasst mal meine Sorge sein. Ich mache das schon....
Tania hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:19
Das wird so nix. Du profilierst Dich hier gerade nicht als cooler bad boy, sondern eher als kleiner trotziger Junge, dessen bestes Argument "das glaub ich nicht, also ist es nicht so". ist.

Meine Argumente gegen eine Maskenpflicht habe ich ausführlich dargelegt.
Werden von Experten auch so gesehen und auch von der Brandenburgischen Landesregierung, aber gut von euch anscheinend nicht.
Ansprechen und kritisieren darf man es doch, wo liegt das Problem? :gruebel: Ist doch alles nicht schlimm….
Tania hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:19 Für Studentinnen bist Du damit schon mal raus aus der Liste der potentiellen Partner. Sogar aus der Liste der ernstzunehmenden Gesprächspartner. Vielleicht könntest Du ja dazu übergehen, DickPics zu versenden .... vielleicht hast Du da ja härtere Argumente ;)
größere reicht auch :D
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Och Leute, lasst doch mal den knopper in Ruhe... ist doch sein Bier, wenn er die judäische Maskenbefreiungsfront, äh, nein, die Maskenbefreiungsfront von Judäa*⁾ ausrufen will. :mrgreen:

Freies Land, freie Maskenwahl. Auch die Nullmaske ist eine Option: 0.0.0.0


____
*⁾ (Oder nein... wer von beiden war nochmal die coolere Truppe? Die mit ohne Lord Helmchen von Spaceballs auf jeden Fall... :lach: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:13Ein Gurt im Auto wurde ausgiebig gestestet, und zwar wie ein Unfall abläuft ohne Gurt und eben mit. Die Auswirkungen sind klar erkennbar und somit auch der Nutzen.
1. Du bist zu jung um zu Wissen, wie viele Autofahrer damals aus den absonderlichsten Gründen den Gurt verweigerten.
2. Ich würde einfach mal vermuten, daß die gute Erfahrung (mit den Masken), die Länder, die viel mehr Erfahrungen mit derartigen Erkrankungen haben, als wir, für dich nichg zählen.
3. Du solltest dndlich mal zu Kenntnis nehmen, daß das Ziel der Maske, die du trägst, nicht deinem Schutz dient, sondern dem Schutz derjenigen, denen du über den Weg läufst und dabei zu nahe kommst. Aber an der Stelle bist du wohl nicht lernfähig oder lernwillig.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:21 ja, aber es wurde noch nicht untersucht inwieweit man sich eben selber damit wieder in Gefahr beringt, eben dadurch dass man sich öfters in Gesicht fasst oder sie eben nicht korrekt reinigt. Und warum nun auf einmal ein schal oder Tuch als Behelfskonstrukt ausreichen soll ist mir auch völlig schleierhaft.
Ob Du Dir ins Gesicht fasst, hängt von der Maske ab- sitzt die zu locker, rutscht sie schnell runter. In der Regel fasst Du Dir damit weniger ins Gesicht, ist auch meine eigene Erfahrung- und ich durfte in meinem Basisberuf sehr oft Masken tragen.

Es ist aber gut untersucht, dass Du Dich damit nicht selber schützen tust. Dafür sind die auch nicht gedacht - sondern dass Du damit andere schützt, in dem Du die Zahl der aus Deinem Rachen fliegenden Keime reduziert. Und das tun auch Schals und andere Behelfskonstrukte.

Hey, ich selber hab hier am Anfang hier noch rumgemotzt, dass Masken nix bringen würden. Ich konnte meine Meinung aber ändern- weil ich ebenfalls begonnen habe mal etwas kritisch zu denken, und mir Asien angeschaut habe.

Und was die korrekte Reinigung angeht - Viren lassen sich bei 70°C und mehr sehr gut abtöten. Schafft jede Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:21 Meine Argumente gegen eine Maskenpflicht habe ich ausführlich dargelegt.
Werden von Experten auch so gesehen und auch von der Brandenburgischen Landesregierung,
Das von Dir zitierte Argument der Brandenburger lautete
Ich habe so ein bisschen Sorge, dass vielleicht so eine Maske dann auch so als Allheilmittel angesehen wird: 'Jetzt kann man wieder eng an jeden ran gehen und die Maske schützt mich ja vor allem.'
Übersetzt: "Wir fürchten, dass manche Bürger zu blöd sind zu kapieren, dass man trotz Maske noch die anderen Regeln einhalten muss."

Wenn Du dieses Argument jetzt als Begründung für Deine eigene Maskenverweigerung nimmst, dann wäre das übersetzt "Ich fürchte ich bin zu blöd zu kapieren, dass ich trotz Maske noch die anderen Regeln einhalten muss." Naja, vielleicht bist Du das ja wirklich. Aber wenn Du Dir selbst dessen bewusst bist, könntest Du doch etwas dagegen tun. 200 Mal schreiben "Ich muss auch mit Maske Abstand halten". Oder auf die Maske schreiben "Vorsicht, bitte halten Sie Abstand, ich kann das nicht."
Ansprechen und kritisieren darf man es doch, wo liegt das Problem? :gruebel: Ist doch alles nicht schlimm….
Du kannst kritisieren, so viel Du willst. Du kannst auch kritisieren, dass Du bei Rot an der Ampel stehen musst. Nur kritisierst Du nicht nur, Du willst auch aktiv gegen die Regel (wenn sie denn kommen sollte) verstoßen. Und das wäre dann genauso schlimm, wie bewusst über rote Ampeln zu fahren.
Tania hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:19 Vielleicht könntest Du ja dazu übergehen, DickPics zu versenden .... vielleicht hast Du da ja härtere Argumente ;)
größere reicht auch :D
Und wieder ein Irrtum .... es sei denn, Du willst das Teil als Lasso benutzen, um eine Dame einzufangen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Werden wir jetzt alle Maßnahmen aus Asien zeitverzögert kopieren? Warum nicht ohne Verzögerung? Kann mal bitte jemand zeitnah diese Vollidioten bei RKI und Co. entsorgen, bevor die uns alle umbringen?
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:37
3. Du solltest dndlich mal zu Kenntnis nehmen, daß das Ziel der Maske, die du trägst, nicht deinem Schutz dient, sondern dem Schutz derjenigen, denen du über den Weg läufst und dabei zu nahe kommst. Aber an der Stelle bist du wohl nicht lernfähig oder lernwillig.
das bestreit ich ja überhaupt nicht, spreche jedoch nur den gegenteiligen Effekt an, dass es dann wiederum für einen selber zum Nachteil wird, falls die Maske nicht regelmäßig gereinigt wird.
Und ja das bin ich dann gern lernunfähig, solange das nicht geklärt ist.

Vogel hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:12
Und was die korrekte Reinigung angeht - Viren lassen sich bei 70°C und mehr sehr gut abtöten. Schafft jede Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine.
70 grad sind schon relativ viel. ich gehe halt eben erstmal nict davon aus das ejdr das vorschriftsmäßig so macht.

Tania hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:36
Ansprechen und kritisieren darf man es doch, wo liegt das Problem? :gruebel: Ist doch alles nicht schlimm….
Du kannst kritisieren, so viel Du willst. Du kannst auch kritisieren, dass Du bei Rot an der Ampel stehen musst. Nur kritisierst Du nicht nur, Du willst auch aktiv gegen die Regel (wenn sie denn kommen sollte) verstoßen. Und das wäre dann genauso schlimm, wie bewusst über rote Ampeln zu fahren.
nun ja bei Rot stehen bleiben hieße für mich dass ich von euch verlangen würde dass ihr ebenfalls keine maske tragt.
Aber genau das tue ich eben nicht sondern lege lediglich meine eigene Meinung und Handlungsweise dar. Dafür muss man natürlich kein Verständnis haben, aber man könnte es ja wenigstens mal bei einem "na dann setzt du eben keine" auf belassen.

Hier findet ja schließlich keine Straftat oder eine hoch kriminelle Handlung statt. Bei weitem nicht! Es gibt noch nicht mal ein Bußgeld bei Verstoß….sicherlich wird dass auch seinen Grund haben.
Tania hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:36 Und wieder ein Irrtum .... es sei denn, Du willst das Teil als Lasso benutzen, um eine Dame einzufangen.
ja vielleicht habe ja genau das vor :roll:

Nachtrag: grade eben gefunden

https://www.watson.de/leben/gesundes%20 ... en-koennte
"Es ist durchaus so, dass wir damit rechnen, dass es möglicherweise eine unbemerkte Hintergrunds-Immunität gibt – durch die Erkältungscoronaviren. Denn die sind auf eine gewisse Art und Weise verwandt mit dem SARS-CoV-2-Virus", so der Pandemie-Experte am Donnerstag.
Über die Corona-Erkältungsviren hatte der Wissenschaftler schon vergangene Woche gesprochen. Damals wies er darauf hin, dass 15 Prozent der Erkältungen durch altbekannte Coronaviren hervorgerufen würden. Und diese ähneln dem jetzigen Virus so stark, dass sie sogar falsch positive Tests hervorrufen – aber machen sie auch immun? Könnte gut sein, so der Virologe weiter.
aha, ha, aha.....habe ich das nicht schon vor 3 Wochen gesagt? :gruebel: GENAU DAS! :D so!

und ja ich bin mir recht sicher dass ich genau diese Erkältungsviren schon mal hatte, also zu 80%!
Zuletzt geändert von knopper am 21 Apr 2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:42 Werden wir jetzt alle Maßnahmen aus Asien zeitverzögert kopieren? Warum nicht ohne Verzögerung? Kann mal bitte jemand zeitnah diese Vollidioten bei RKI und Co. entsorgen, bevor die uns alle umbringen?
Um das zu machen, hätte man aus der Studie zur Pandemie damals eben auch passende (und wohl als zu teuer verworfene) Maßnahmen ableiten müssen. Jetzt rennt man den Masken zu goldrauschähnlichen Marktpreisen hinterher.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:50
Lazarus Long hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:373. Du solltest dndlich mal zu Kenntnis nehmen, daß das Ziel der Maske, die du trägst, nicht deinem Schutz dient, sondern dem Schutz derjenigen, denen du über den Weg läufst und dabei zu nahe kommst. Aber an der Stelle bist du wohl nicht lernfähig oder lernwillig.
das bestreit ich ja überhaupt nicht, spreche jedoch nur den gegenteiligen Effekt an, dass es dann wiederum für einen selber zum Nachteil wird, falls die Maske nicht regelmäßig gereinigt wird.
Und ja das bin ich dann gern lernunfähig, solange das nicht geklärt ist.
Deine Argumentation bewegt sich auf einem Niveau, wie die der Autofahrer, die keinen Gurt anlegen wollten.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Vogel hat geschrieben: 21 Apr 2020 11:11
Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Apr 2020 10:49 Was um alles in der Welt ist ein "Buff"?
Das Tesa unter den Schlauchtüchern; quasi das Schweizer Armeemesser unter den Bekleidungsstücken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlauchtuch

Buff ist die Firma, die das Konzept erfolgreich vermarkten konnte.
:hut: Bedankt.

Ein Schlauchtuch verwende ich derzeit. Aber begeistert bin ich nicht. 1. Fummel ich ständig dran rum, weil es rutscht. 2. Sitzt es paradoxerweise so straff auf der Nase, dass ich Atembeklemmungen bekomme. Und 3. kann man es nicht kochen. Ich wasche es daher täglich lauwarm mit Hygienewäschespüler (oder wie das Zeugs heißt, mit dem man Textilien desinfiziert). Inzwischen hat es schon deutliches Pilling. Also schön ist das nicht. Gekauft habe ich es im Herbst bei Decathlon für ein paar Euro. Ist also nicht wertvoll, aber mein einziges Schlauchtuch.
Vielleicht ist ein Buff ja haltbarer.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:57
knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:50
Lazarus Long hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:373. Du solltest dndlich mal zu Kenntnis nehmen, daß das Ziel der Maske, die du trägst, nicht deinem Schutz dient, sondern dem Schutz derjenigen, denen du über den Weg läufst und dabei zu nahe kommst. Aber an der Stelle bist du wohl nicht lernfähig oder lernwillig.
das bestreit ich ja überhaupt nicht, spreche jedoch nur den gegenteiligen Effekt an, dass es dann wiederum für einen selber zum Nachteil wird, falls die Maske nicht regelmäßig gereinigt wird.
Und ja das bin ich dann gern lernunfähig, solange das nicht geklärt ist.
Deine Argumentation bewegt sich auf einem Niveau, wie die der Autofahrer, die keinen Gurt anlegen wollten.
finde ich nicht.
Dann erkläre mir doch bitte mal warum die Infektionszahlen in den letzten 2 Wochen zurückgingen, obwohl die Supermärkte, Baumärkte usw.. offen hatten, und man da Größtenteils ohne eine Maske bewegte? :gruebel: das Gleiche im ÖPNV

Warum sollte das jetzt nicht einfach so weitergehen?
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:50
Lazarus Long hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:373. Du solltest dndlich mal zu Kenntnis nehmen, daß das Ziel der Maske, die du trägst, nicht deinem Schutz dient, sondern dem Schutz derjenigen, denen du über den Weg läufst und dabei zu nahe kommst. Aber an der Stelle bist du wohl nicht lernfähig oder lernwillig.
das bestreit ich ja überhaupt nicht, spreche jedoch nur den gegenteiligen Effekt an, dass es dann wiederum für einen selber zum Nachteil wird, falls die Maske nicht regelmäßig gereinigt wird.
Und ja das bin ich dann gern lernunfähig, solange das nicht geklärt ist.
Ach sooo, du benötigst lediglich eine Waschanleitung? :mrgreen: Sag das doch gleich.... :stricken:
Zuletzt geändert von tenorita am 21 Apr 2020 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:05 Warum sollte das jetzt nicht einfach so weitergehen?
Wenig Geschäfte offen- wenige Infektionen...viele Geschäfte offen- viele Infektionen...
So einfach kann es sein.... :hierlang:
Peter

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 20 Apr 2020 21:03 ... bei mir heißt das dann "eine Maske setze ich nicht auf!"... und ja diese Entscheidung ist endgültig!
Gehe ich eben das Risiko ein ein Krimineller zu sein. Ganz bewusst! :roll:
Ich finde es erstaunlich, welchen sozialen Druck Du Dir zutraust auszuhalten.
Ich stelle mir das gerade vor: Es gibt Maskenpflicht. Alle im Supermarkt tragen Maske nur Du nicht. Darunter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschen, die mindestens so überzeugt vom Maskentragen sind, wie Du vom Nichtmaskentragen. Inklusive Konfrontationsbereitschaft.

Keine ganz einfache Situation.

Da gibt es viel harmlosere Situationen, in denen Menschen sich sehr schnell anpassen. Ich habe mal einen Versuch im Fernsehen gesehen, wo aus meinem Gedächtnis heraus Versuchspersonen zusammen mit ihnen fremde Menschen in einem Zimmer warten mussten. Alle waren eingeweiht, bis auf eben die jeweilige Versuchsperson. In unregelmäßigen Abständen sind erst einige, später alle Personen ohne erkennbaren Grund aufgestanden um sich kurz danach wieder zu setzen. Dieser Versuch wurde mehrfach mit unterschiedlichen Versuchspersonen durchgeführt. Fast jede Versuchsperson ist irgendwann mit aufgestanden, obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gab.

Du traust Dir was zu.
yes_or_no

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von yes_or_no »

Ich war auch schockiert, als ich gelesen hab, dass man mit Maske rumlaufen muss und mein erstes Gefühl war auch, dass mir das sehr peinlich wird und ich mir doof dabei vorkomm.
Heute bin ich dann einkaufen gefahren und hab mich für die ebenfalls erlaubte Schal Lösung entschieden. Also den Schal vor Betreten des Geschäfts bis über die Nase ziehen.
Das hat für mich den Vorteil, dass man den Schal beim Autofahren einfach anlassen und dann wieder runterhängen lassen kann und nicht wie beim Mundschutz er dann am Ende im Auto oder Handtasche oder sonstwo rumfliegt und am Ende dadurch eklig wird, dass er zb auf den Boden fällt.
Das kam mir zunächst etwas blöd vor, mit dem Schal über der Nase rumzulaufen, ich hab dann auch eine Kassiererin gefragt, ob das so als Schutz ausreichend ist und ich auch nächste Woche so noch einkaufen gehen kann, wenn es ja Pflicht wird. Und sie meinte JA und zeigte auch Verständnis dafür, dass Menschen in dieser Situation verunsichert sind.
Es ist schon etwas peinlich, wenn man zum ersten Mal mit so nem Mundschutz rumlaufen muss.

Ich frag mich jetzt, wie oft man den Schal dann waschen muss. Nach jedem Tragen? Oder einfach so alle 4-6 Wochen, wenn man ihn nur 20 Mins die Woche zum Einkaufen an hat? :oops:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Peter hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:13
knopper hat geschrieben: 20 Apr 2020 21:03 ... bei mir heißt das dann "eine Maske setze ich nicht auf!"... und ja diese Entscheidung ist endgültig!
Gehe ich eben das Risiko ein ein Krimineller zu sein. Ganz bewusst! :roll:
Ich finde es erstaunlich, welchen sozialen Druck Du Dir zutraust auszuhalten.
Ich stelle mir das gerade vor: Es gibt Maskenpflicht. Alle im Supermarkt tragen Maske nur Du nicht. Darunter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschen, die mindestens so überzeugt vom Maskentragen sind, wie Du vom Nichtmaskentragen. Inklusive Konfrontationsbereitschaft.

Keine ganz einfache Situation.

naja es zwingt mich ja niemand mit diesen Menscheln zu interagieren, und zu diskutieren, außerdem ist ja sowieso Abstandsgebot. So erübrigt sich dann eine Diskussion.

Natürlich wäre es besser wenn es ein paar mehr Leute geben würde die sich ebenfalls nicht anpassen, aber das ist ja hierzulande eher selten....
yes_or_no hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:24 Es ist schon etwas peinlich, wenn man zum ersten Mal mit so nem Mundschutz rumlaufen muss.
naja logisch und vor allem ist es ziemlich ungewohnt. ALs "Gewohnheitstier" für mich also noch mehr. Aber finde ich gut dass die Kassiererin Verständnis zeigte.
yes_or_no hat geschrieben: 21 Apr 2020 15:24
Ich frag mich jetzt, wie oft man den Schal dann waschen muss. Nach jedem Tragen? Oder einfach so alle 4-6 Wochen, wenn man ihn nur 20 Mins die Woche zum Einkaufen an hat? :oops:
tja eigentlich nach jedem tragen...alles noch so offene Fragen.
Zuletzt geändert von knopper am 21 Apr 2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.