Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:47 On Topic: Italien ist jetzt komplett Sperrzone. Die Auswirkungen machen mir Angst. Im Bekanntenkreis meiner Freundin hatte eine Frau einen Herzinfarkt. Kam in die Klinik, ist dort allein gestorben - keiner durfte zu ihr. Kein Gottesdienst erlaubt, nur kurzer Abschied der engsten Verwandten am Grab im Freien.

Ich hab Fluchtimpulse. In Island soll es ganz schön sein .... :gruebel:
oh Mann, das klingt schrecklich für die Betroffenen, in so einer Situation dann auch noch allein
und beschränkt zu sein.

Ich verstehe auch nicht, warum hier nicht menschlichere Wege möglich sind. Zb für die Angehörigen eines Totkranken
noch die wenigen Schutzanzüge zu spendieren.

Oder Gottedienste in einer normal großen Kirche auf ca 40 Mann zu beschränken, dann kann doch auch noch Distanz gewahrt werden, wenn alle die Hygienemaßnahmen durchhalten.

Kann doch nicht sein, dass noch alle auf die Straße und Geschäfte dürfen, aber so ein menschliches Abschiedszeremonial
geht dann nicht mehr, da es zu gefährlich sei.

Von Italien schwappt aber auch gerade echt viel Panik rüber und ziemlich krasse Maßnahmen.
Ich bin mir da nicht sicher über die Verhältnismäßigkeit.

Da kommen auch immer so einzelne Meldungen von Italienern "ein Baby ist gestorben und es war vorher völlig gesund".
Was sich in den Medien aber nicht so nachvollziehen lässt oder in der derzeitigen medizinischen Einschätzung.

Ein Infekt ist ein Risiko und Respekt sollte sein, und es KANN auch ein schlimmerer Verlauf sein als üblich,
aber üblich ist wohl zur Zeit, dass es nicht so ein krasser aggressiver Virus ist.

Die Verbreitung ist nur so stark, weil er ganz neu ist.

Trotz allem ist das natürlich alles sehr belastend und beängstigend, wenn man von Krankheit und diesen Maßnahmen
betroffen ist.

Und letztendlich kennen wir die Entwicklung auch noch nicht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Vidar hat geschrieben: 09 Mär 2020 09:10 https://www.ft.com/content/ad7ae6b4-5ea ... 9c2307bcd4
"Hong Kong’s coronavirus response leads to sharp drop in flu cases"
Ho Pak-leung, a leading microbiologist at the University of Hong Kong, said data showed the flu season had shortened from an average of 98.7 days to 34 days this year.
ja cool, das hab ich mir fast gedacht, dass bei der derzeitigen Aufmerksamkeit der Bevölkerung auch
die normale Erkältung oder der Influenzavirus es schwer haben dürften.

So rundum war die Bevölkerung schon lange nicht mehr aufgeklärt über Ansteckung und Auswirkungen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 10 Mär 2020 05:54 Ich verstehe auch nicht, warum hier nicht menschlichere Wege möglich sind. Zb für die Angehörigen eines Totkranken
noch die wenigen Schutzanzüge zu spendieren.
Wenn Du die Wahl hättest, ob Du die 10 Schutzanzüge, die pro Kliniktag da sind, den Angehörigen eines 75jährigen Sterbenden gibst, oder sie nutzt, um eine 35jährige zu versorgen, die nach 5 Tagen Intensivpflege wahrscheinlich wieder komplett gesund ist - was würdest Du machen?

Die Beschränkungen sind schon massiv. Erlaubt sind nur noch Wege zur Arbeit, für medizinische Zwecke (Arzt/Apotheke), dringende Besorgungen (Einkauf) und natürlich zurück nach Hause. Omas Sonntagskaffee fällt aus. Paare ohne gemeinsamen Wohnsitz haben Pech gehabt. Fussballtraining, Fitnessstudio, Chorprobe ... ist nicht. Und das Gefühl von Bedrohung und Unsicherheit ist immer da.

Hoffentlich bringt es was.

Und hierzulande wird immer noch gezögert, ob man die Unis und Schulen schließen soll. Da würden die Eltern ja nicht mehr arbeiten können. Herrgottnochmal, ab Klasse 5 sind die Kids eh von Schulschluss bis Feierabend allein, paar Stunden mehr wären kein Problem. Und für die Kleineren kann man eine Notbetreuung einrichten ... :hammer: Und Studenten betreuen sich notfalls auch mal allein
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 09 Mär 2020 23:19wie ich aus der Tratschrunde beim Sport erfahren durfte, scheint mir da noch die Variante des "Mumifizierens" von Türgriffen eine Möglichkeit zu sein, warum sich Leute Klopapier bunkern. :kopfstand:
Handschuhe gefällig? :hammer:
Don Rosa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Don Rosa »

Tania hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:47
Hathor hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:27
Aber es macht viel Arbeit und Dreck und nicht mal ich würde entsprechende Versuche im heimischen Badezimmer oder Hobbykeller durchführen. :mrgreen:
Das ist beruhigend. Ich mag Deinen Freund und würde ihn mir ungern als Zentrum solcher Versuche vorstellen ;)
Da besteht keine Gefahr. Es gibt für die ersten Versuche geeignetere Kandidaten. 😈
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:52 Und Studenten betreuen sich notfalls auch mal allein
Millenials sind schon eine eigene Subspezies...

Vorlesungen als Video-Schaltung sind sowieso kein Problem. Ob die in der Uni knacken oder daheim ist egal. :mrgreen:
Sowas wie Praktika, aber auch Tutorien ist schon eher problematisch. Letzteres würde dann in einer Art Telefonkonferenz enden.

Es gibt "hier" sowieso nur noch Parkplätze für Mitarbeiter (Schrankenanlage). Die Studis werden Viehtransport-Style mit dem Bus angekarrt. Ich verzichte zur Grippe-Saison auf diesen Inkubator. Anschluss an die Straßenbahn wird nach Jahrzehnten realisiert. Fertigstellung 2021, so Gott will. Aber für die Baustelle fallen erstmal die letzten öffentlichen Parkplätze weg...

Übrigens sehen die Chinesen den Sicherheitsabstand eher bei 4-5 als bei einem Meter...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

kreisel hat geschrieben: 10 Mär 2020 05:54 Oder Gottedienste in einer normal großen Kirche auf ca 40 Mann zu beschränken, dann kann doch auch noch Distanz gewahrt werden, wenn alle die Hygienemaßnahmen durchhalten.
So viele Besucher gibts selbst in gut katholischen Gegenden mittlerweile selten...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

` "Die Kinder nicht mehr zu Oma und Opa bringen"

Covid-19 hat den Höhepunkt in Deutschland noch nicht erreicht.
Experten rechnen mit vielen Todesfällen. Wichtig ist nun, Risikogruppen zu schützen.
Dazu muss jeder sein Verhalten ändern - über Monate hinaus. ... ´

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... d01ffe0233
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Francesca Borri, an Italian journalist from Alzano Lombardy, one of the northern areas that has been under quarantine for two weeks, told Al Jazeera: "Here we are at the epicentre of the crisis. Everybody regardless of what the government is saying or not saying is staying at home as much as possible. But outside of here, Italy has yet to realise what can happen and what will happen at this point. We are two weeks ahead of all of you.

"When the virus has spread this much, there is nothing you can do. Everything is infected. We can't even speak by phone, because even phones are infected ... It is beyond imagination."
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 10 Mär 2020 11:31
Francesca Borri, an Italian journalist ..."... We can't even speak by phone, because even phones are infected ... It is beyond imagination."
Hm. Das Telefon ablecken ist eigentlich immer wenig empfehlenswert. Auch wer auf einem fremden Telefon ne Nummer tippt, sollte sich die Finger nicht ablecken. Beyond imagination, indeed.
Schmier- und Tröpfcheninfektion. Fachjournalistin, vermutlich?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Und noch 8 Tote! Über 1500 neu Infizierte! Heute!






Ach sorry! Das war die täglich durchschnittliche Wasserstandsmeldung von unseren Straßen, Durchschnittswerte auf Basis 2019: Verkehrstote: 3059. Verletzte: ca. 384000.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html

Noch(?) ist COVID-19 hierzulande nicht so riskant wie der gewohnte Straßenverkehr. Aktuell unter 1200 bestätigte Infizierte in D (https://experience.arcgis.com/experienc ... ee1b9125cd), gegenüber 1500 täglichen Verkehrsunfallverletzten.
Weltweit(!) werden aktuell knapp 48.000 bestätigte aktuell Infizierte gemeldet. Die verbesserte Hygiene scheint außerdem die Grippewelle abzukürzen. Eventuell landen wir mit etwas Glück netto im Plus, wer weiß ...?

Pkwfahrer sind für die Sicherheitslage im Staßenverkehr die deutlich größte Gefahrenquelle, für sich und andere.
Straßensperrung! Fahrverbote! Wie leichtsinnig, sich und andere auch noch in der Freizeit diesem Risiko auszusetzen!
Es ist halt kaum Thema, schon gar nicht wochenlang als erste konstant erste Nachrichtenmeldung, und wenn, dann im Tonfall "is halt so". "Muss sein - oder willst in die Steinzeit zurück?"

Ja, es gibt ein Risiko. Ja, es ist neu. Und nun bitte etwas Ruhe bewahren, wir leben schon lange mit chronisch lebensbedrohlicheren Risiken. Na ja: nicht jeder halt. Sobald wir uns an die Präsenz von COVID-19 gewöhnt haben, wird alles wieder seinen Gang gehen, inklusive Virus.

Aber immerhin, im Trend gehen die Zahlen (Verkehrsunfallopfer) leicht zurück.



Übrigens: 8200 verhungerte Kinder unter 5 Jahren - täglich. https://www.welthungerhilfe.de/fileadmi ... rhilfe.pdf
Naja, betrifft uns ja nicht. Wäre ja auch Wahnsinn, deswegen hektische Umverteilungs- und Hilfsaktionen zu organisieren. Die womöglich gar unser Alltagsleben beeinträchtigen. Oder noch blöder: die Gewohnheiten derjenigen, die mehr haben als sie jemals brauchen. Absurde Idee.
Fast schade, dass Hunger nicht ansteckend ist.


Bleibt (werdet?) gesund! Und freut euch an satt Essen.


Gerad gehört: jetzt wird der rückläufige Ölpreis schon als Corona-Folge ausgegeben. Vor ein paar Tagen hieß es noch, wegen eines Handelskriegs zwischen Saudi-Arabien und Russland würden die Saudi-Araber ihre Produktion hochfahren, um die Preise zu drücken.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 10 Mär 2020 14:28 Gerad gehört: jetzt wird der rückläufige Ölpreis schon als Corona-Folge ausgegeben. Vor ein paar Tagen hieß es noch, wegen eines Handelskriegs zwischen Saudi-Arabien und Russland würden die Saudi-Araber ihre Produktion hochfahren, um die Preise zu drücken.
Da rätseln ganz andere... Natürlich verbrauchen die Chinesen gerade weniger.
Die Saudis haben gravierende interne Probleme. Der Kronprinz hat jetzt gefühlt die Hälfte seiner Sippschaft inhaftiert.
Kann sein, dass der Corona als Startsignal gesehen hat. Wenn man schon die Wettbewerber dran kriegen will, dann jetzt....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

Hoppala hat geschrieben: 10 Mär 2020 14:28 Und noch 8 Tote! Über 1500 neu Infizierte! Heute!

Übrigens: 8200 verhungerte Kinder unter 5 Jahren - täglich. https://www.welthungerhilfe.de/fileadmi ... rhilfe.pdf
Naja, betrifft uns ja nicht. Wäre ja auch Wahnsinn, deswegen hektische Umverteilungs- und Hilfsaktionen zu organisieren. Die womöglich gar unser Alltagsleben beeinträchtigen. Oder noch blöder: die Gewohnheiten derjenigen, die mehr haben als sie jemals brauchen. Absurde Idee.
Fast schade, dass Hunger nicht ansteckend ist.
Ein Teil von mir gibt dir Recht. Aber Sarkasmus hilft halt nicht weiter. Das Problem ist doch, dass Corona da noch obendrauf kommen wird. Was ist, wenn das in Afrika ankommt? Wie viele Leute werden dort auf Intensivstationen behandelt werden?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Macht Platz auf dem Zentralfriedhof
es kommen viele Tote
Auch Du bist sicher infiziert
ich geb dir nicht die Pfote
Corona wütet überall
es lauert schon der Wahnsinn
Eben grad im Aldi da
gabs keinen einz'gen Hamster
Das ist doch alles echt nicht wahr
überall nur Covid
...

:singen:

Ne, auf die Melodie was zu dichten ist unmöglich... :schwitzen:

sorry :roll: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Mär 2020 16:42 Macht Platz auf dem Zentralfriedhof
es kommen viele Tote
Auch Du bist sicher infiziert
ich geb dir nicht die Pfote
Corona wütet überall
es lauert schon der Wahnsinn
Eben grad im Aldi da
gabs keinen einz'gen Hamster
Das ist doch alles echt nicht wahr
überall nur Covid
...

:singen:

Ne, auf die Melodie was zu dichten ist unmöglich... :schwitzen:

sorry :roll: :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=Prloh05Np4U ? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Himbeere hat geschrieben: 10 Mär 2020 16:23
Hoppala hat geschrieben: 10 Mär 2020 14:28 Und noch 8 Tote! Über 1500 neu Infizierte! Heute!

Übrigens: 8200 verhungerte Kinder unter 5 Jahren - täglich. https://www.welthungerhilfe.de/fileadmi ... rhilfe.pdf
Naja, betrifft uns ja nicht. Wäre ja auch Wahnsinn, deswegen hektische Umverteilungs- und Hilfsaktionen zu organisieren. Die womöglich gar unser Alltagsleben beeinträchtigen. Oder noch blöder: die Gewohnheiten derjenigen, die mehr haben als sie jemals brauchen. Absurde Idee.
Fast schade, dass Hunger nicht ansteckend ist.
Ein Teil von mir gibt dir Recht. Aber Sarkasmus hilft halt nicht weiter. Das Problem ist doch, dass Corona da noch obendrauf kommen wird. Was ist, wenn das in Afrika ankommt? Wie viele Leute werden dort auf Intensivstationen behandelt werden?
Es geht nicht um Sarkasmus. Sorry, falls das so rüberkommt.
Es geht drum, die aktuell stündlichen Nachrichtenmeldungen zu einem Thema in eine etwas ruhigere Betrachtung zu bringen, indem man ein paar andere, ebenfalls gesundheits- und lebensgefährdende Themen daneben hält, die auch und schon lange akut sind.
Dass Menschen, denen es eh dreckig geht, durch weitere Risiken zusätzlich gefährdet sind, ist klar. Zusätzliche Risiken gefährden logischerweise immer zusätzlich.
Wenn die EU ihre Hähnchenteile en gros nach Afrika schickt, wird darüber grad nicht groß nachgedacht. Klar andererseits: dadurch werden auch ein paar Kinder satt.
Mit "was wäre wenn" lässt sich alles und nichts verargumentieren. Bleiben wir doch erst mal bei dem, was wir wissen, und was man vernünftigerweise(!) tun kann.
Im Moment wird Panik befördert, nach meinem Gefühl. "Man kann nicht mal mehr telefonieren, weil das Telefon infiziert ist". (Ist ja nur ein Beispiel) Eine "Bedrohungslage". Wir leben ständig mit schlimmeren und selbst gemachten(!) Bedrohungslagen, ohne uns groß davon beeindrucken zu lassen. Die werden im Gegenteil sogar noch als "unumgänglich" verteidigt. Das eine ist so überzogen und unvernünftig wie das andere.

Unsinnigerweise hoffe ich in solchen Situationen immer, dass man was draus lernen könnte, um auch mit anderen Themen - bei denen wir uns an Unvernunft längst gewöhnt haben - vernünftiger umzugehen.

Einfach kühlen Kopf bewahren.


PS: ich würde davon ausgehen, dass in Hungergebieten COVID-19 nicht nur ältere Menschen zum Opfer fallen. Sondern da dann auch unterernährte Kinder betroffen sind. Und in viel größerem Ausmaß, als hier unsere Vorerkrankten. Da ist dann auch mit Quarantäne nicht viel geholfen, da hätte man schon längst der Gesundheit der Kinder willen mehr tun müssen. (Obwohl: man weiß es nicht. Bisher scheinen Kinder vergleichsweise resistent zu sein. Dann sterben "nur" deren mangelernährte Eltern ...?)
Aber wetten: falls es da zur COVID-19 Katastrophe kommt, machen wir danach genauso weiter wie voher?
Aber auch das ist bis jetzt nur "was wäre wenn", und bleibt es hoffentlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Mär 2020 16:42 Macht Platz auf dem Zentralfriedhof
es kommen viele Tote
Auch Du bist sicher infiziert
ich geb dir nicht die Pfote
Corona wütet überall
es lauert schon der Wahnsinn
Eben grad im Aldi da
gabs keinen einz'gen Hamster
Das ist doch alles echt nicht wahr
überall nur Covid
...

:singen:

Ne, auf die Melodie was zu dichten ist unmöglich... :schwitzen:

sorry :roll: :oops:
Deine Lyrik ist immer wieder erbaulich :-)
Auch in anderen Threads. Du solltest da was draus machen.
Versmaß und Reiim sind manchmal etwas holprig, aber im Großen und Ganzen sehr fein!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Auch die mittelalterliche Pest oder die Spanische Grippe haben mal mit wenig hunderten Infizierten angefangen. Theoretisch mit einem Patient Null.

Nun wird CoViD wohl nicht so verheerend werden wie die Pest (hoffentlich), aber deswegen braucht man doch nicht Maßnahmen als bloße Panikmache abtun. Das wird doch durchaus einen Unterschied ausmachen, ob man die 10 Millionen Kranken in Kürze erreicht oder erst, wenn es bekannt wirksame Medikamente oder Impfungen gibt. Auch für's Gesundheitssystem macht es einen Unterschied, ob (angenommmen) Zwanzigtausend stationär zu Behandelnde innerhalb derselben 3 Monaten aufschlagen, oder übers Jahr verteilt.


-------


Zur Quarantäne bzw. Gassigehen noch: es geht ja nur darum, intensiven Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden. In China haben sie den Häusern Zeitslots zugewiesen, wann sie einkaufen sollten, damit nicht alle gleichzeitig sich ballen. Man kann sich da ja was einfallen lassen für Hundehalter.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 10 Mär 2020 14:28 Und noch 8 Tote! Über 1500 neu Infizierte! Heute!
Was willst Du mit dem Beitrag sagen? Dass es nicht sinnvoll ist, was gegen den Covid19-Virus zu tun, weil viel mehr Leute durch andere Dinge sterben? Super Argument.

Es gibt im Jahr in Deutschland nur ca. 1200 Drogentote. Also warum diese ganzen Präventionsmaßnahmen, Gesetze, Razzien etc..? Soooo gefährlich sind Drogen doch offensichtlich gar nicht.

Es gibt die alte Weisheit: am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. In China scheint die Lage wohl einigermaßen unter Kontrolle zu sein. Ca. 80.000 Infizierte, 3.000 Tote, ca. 20.000 noch erkrankt. Selbst wenn die alle wieder genesen sollten, läge die Sterblichkeit bei 3.75% Für mich ist das Grund genug, das Ganze etwas ernster als eine normale Grippe zu nehmen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.