Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Agnar hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:22 Die ganze [… Mod: Beleidigungen entfernt] Vergnügungsindustrie von Kaffee, Kneipe bis Diskotheken wird auch ordentlich Federn lassen. So einige werden das nicht überleben. Ich bin darüber nicht traurig.

Das Konzept der Ladengeschäfte wird vielleicht auf den Prüfstand gestellt. Stichwort: Höhe Mieten. Vielleicht auch das Gesundheitswesen und das Vorsorgewesen etwas besser ausgebaut.

Unternehmen die sowieso nur auf Sand gebaut wurden wird es wohl auch bereinigen. Nicht umsonst steht das Rezessionsgespenst am Fenster. Wenn man bedenkt um wieviel Milliarden täglich nur Schrott gekauft wurde. Überlegt mal, jetzt wird nur das zum Leben notwendige gekauft und genau dort müssen wir hin. Wir müllen unseren Planeten zu. Wir verbrauchen alle Ressourcen. Ich finde diesen Dämpfer gut.

Klar, der Wirtschaft wird das nicht gefallen aber ich bin der Überzeugung wir können nicht unendlich so weitermachen. Jeder von uns wird da Federn lassen müssen. Deswegen sorgt vor.
Und ohne ordentlichen Druck von Seiten höherer Gewalt ändert sich in dieser [… Mod: Beleidigungen entfernt]gesellschaft eh nichts.

Für Leute wie uns ist natürlich blöd das wir allein auf uns gestellt sind in schweren Zeiten (die noch nicht angebrochen sind). Aber das müssen wir halt schlucken und das bestmögliche daraus machen.
Ich glaub an uns, wir sind stark.
Deine Vorstellung ist sehr kurz gegriffen und spricht von einem begrenzten Horizont.
Zuletzt geändert von Volta am 02 Apr 2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 12:40
Cascade hat geschrieben: 02 Apr 2020 11:46
Das ist genau das selbe mit dem Bargeld: Das geht seit ewig langen Zeiten durch zig tausende vielleicht Millionen Hände wo auch alles mögliche dran ist, das hat vorher auch niemanden interessiert und jetzt auf einmal soll Bargeld ein Problem sein? Ist für mich nicht logisch.
ist es auch nicht...da waren garantiert vorher auch schon genug an Krankheitserregern dran, Viren, Bakterien usw... wenn es einen erwischt, erwischt es einen halt. War letztes Jahr bei meinem Magen-Darm-Infekt auch so, hab mich ewig gefragt wo es denn herkommen könnte, wo ich mir mal nicht die Hände gewaschen hab usw... konnte aber keine wirkliche Ursache finden.

Wie gesagt einfach immer Hände waschen nachdem man Bargeld oder andere Sachen angefasst hat, hilft eben fast immer.
Hände regelmäßig waschen ist nach wie vor das wichtigste Element.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:02
Mannanna hat geschrieben: 02 Apr 2020 14:54 Über 80000 Infizierte jetzt. Heute überholen wir China. Wer hätte das gedacht, daß Deutschland auch nur in irgendwas nochmal China überholt... (Wenn deren Zahlen auch höchst fragwürdig sind).
naja also da glaube ich auch nicht mehr so recht dran...ich meine allein schon von der Einwohnerzahl her.
China hat 16 mal mehr Einwohner als Deutschland...aber bald weniger Coronafälle...das passt irgendwie nicht so richtig. Das war ganz klar eine politische Verordnung, es sollte nicht mehr weitergezählt werden.
Naja, weiß nicht ... China ist doch einigermaßen entspannt mit dem Anbieten von medizinischer Hilfe an andere und sehr restriktiv gegen Wiedereinschleppen. Das sieht schon sehr danach aus, dass mittlerweile keine Seuche mehr innerhalb Chinas wütet.


Was ich andererseits schon für möglich halte ist, dass in Hubei nur ein Teil der Todesfälle überhaupt Corona zugeschrieben wurde und dass ein Haufen Leute bei sich daheim oder in Altenheimen gestorben sind. :sadman: Und es auch viele Infizierte gar nicht als solches erkannt wurde, einerseits wegen dem allgemeinen Dunkelziffer-problem und andererseits weil anfangs ja auch keiner danach gesucht hat (vielleicht auch vor der Verbreitung des Tests).
Make love not war!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

So ganz unrecht hat Agnar nicht. Viele kleine, mittlere und auch große Geschäfte werden das nicht überleben, trotz Staatshilfen. Wenn ich keinen Umsatz oder nicht genug habe, kann ich auch nichts zurückzahlen, schon gar keinen Kredit. Zombieunternehmen werden hoffentlich aus dem Markt scheiden, so dass hier eine Marktbereinigung stattfinden kann. Und das dass Coronavirus nur ein weiterer Sargnagel für den stationären Einzelhandel ist, das dürfte auch klar sein da braucht man nicht träumen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Wir brauchen einfach mehr Münzgeld, das kann man dann abkochen (Oder japanische hitzeresistente Banknoten)

Ok, ein Tag zu spät, aber das mit den Banknoten stimmt
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Cascade hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:51 So ganz unrecht hat Agnar nicht. Viele kleine, mittlere und auch große Geschäfte werden das nicht überleben, trotz Staatshilfen. Wenn ich keinen Umsatz oder nicht genug habe, kann ich auch nichts zurückzahlen, schon gar keinen Kredit. Zombieunternehmen werden hoffentlich aus dem Markt scheiden, so dass hier eine Marktbereinigung stattfinden kann. Und das dass Coronavirus nur ein weiterer Sargnagel für den stationären Einzelhandel ist, das dürfte auch klar sein da braucht man nicht träumen.
Das fürchte ich auch. Und das macht mich unendlich traurig.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Agnar »

Volta hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:26
Agnar hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:22 Die ganze [… Mod: Beleidigungen entfernt] Vergnügungsindustrie von Kaffee, Kneipe bis Diskotheken wird auch ordentlich Federn lassen. So einige werden das nicht überleben. Ich bin darüber nicht traurig.

Das Konzept der Ladengeschäfte wird vielleicht auf den Prüfstand gestellt. Stichwort: Höhe Mieten. Vielleicht auch das Gesundheitswesen und das Vorsorgewesen etwas besser ausgebaut.

Unternehmen die sowieso nur auf Sand gebaut wurden wird es wohl auch bereinigen. Nicht umsonst steht das Rezessionsgespenst am Fenster. Wenn man bedenkt um wieviel Milliarden täglich nur Schrott gekauft wurde. Überlegt mal, jetzt wird nur das zum Leben notwendige gekauft und genau dort müssen wir hin. Wir müllen unseren Planeten zu. Wir verbrauchen alle Ressourcen. Ich finde diesen Dämpfer gut.

Klar, der Wirtschaft wird das nicht gefallen aber ich bin der Überzeugung wir können nicht unendlich so weitermachen. Jeder von uns wird da Federn lassen müssen. Deswegen sorgt vor.
Und ohne ordentlichen Druck von Seiten höherer Gewalt ändert sich in dieser[… Mod: Beleidigungen entfernt]gesellschaft eh nichts.

Für Leute wie uns ist natürlich blöd das wir allein auf uns gestellt sind in schweren Zeiten (die noch nicht angebrochen sind). Aber das müssen wir halt schlucken und das bestmögliche daraus machen.
Ich glaub an uns, wir sind stark.
Deine Vorstellung ist sehr kurz gegriffen und spricht von einem begrenzten Horizont.
Nein mein Horizont reicht durchaus weiter als du denkst. Ich habe mich nur bemüht so zu schreiben damit sich niemand beleidigt fühlt. Einige hier sind ja sehr sensibel und können mit negativen Gedanken nicht so gut umgehen.
Aber anstatt mich Aufgrund meiner Meinung zu beleidigen, solltest du lieber sachlich bleiben und Argumente bringen. Ich lern gern dazu.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Agnar »

desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:54
Cascade hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:51 So ganz unrecht hat Agnar nicht. Viele kleine, mittlere und auch große Geschäfte werden das nicht überleben, trotz Staatshilfen. Wenn ich keinen Umsatz oder nicht genug habe, kann ich auch nichts zurückzahlen, schon gar keinen Kredit. Zombieunternehmen werden hoffentlich aus dem Markt scheiden, so dass hier eine Marktbereinigung stattfinden kann. Und das dass Coronavirus nur ein weiterer Sargnagel für den stationären Einzelhandel ist, das dürfte auch klar sein da braucht man nicht träumen.
Das fürchte ich auch. Und das macht mich unendlich traurig.
Wie hab ich unlängst in einem Beitrag zur bevorstehenden Wirtschaftskrise gelesen: Die Lattemachiatowohlfühlwelt ist nun vorbei.
Aber die Sonne wird trotzdem wieder aufgehen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Agnar hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:09
desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:54
Cascade hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:51 So ganz unrecht hat Agnar nicht. Viele kleine, mittlere und auch große Geschäfte werden das nicht überleben, trotz Staatshilfen. Wenn ich keinen Umsatz oder nicht genug habe, kann ich auch nichts zurückzahlen, schon gar keinen Kredit. Zombieunternehmen werden hoffentlich aus dem Markt scheiden, so dass hier eine Marktbereinigung stattfinden kann. Und das dass Coronavirus nur ein weiterer Sargnagel für den stationären Einzelhandel ist, das dürfte auch klar sein da braucht man nicht träumen.
Das fürchte ich auch. Und das macht mich unendlich traurig.
Wie hab ich unlängst in einem Beitrag zur bevorstehenden Wirtschaftskrise gelesen: Die Lattemachiatowohlfühlwelt ist nun vorbei.
Aber die Sonne wird trotzdem wieder aufgehen.
Moderation: Absolute Beginner Treff Ich habe keine Ahnung, wie du mit diesen Vorlagen hier jetzt keine politische Diskussion anzetteln willst. EDIT: Davon abgesehen, dass du in deinem ursprünglichen Beitrag pauschale, undifferenzierte Beleidigungen losgelassen hast. Bitte die Forenregeln beachten!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

<gelöscht >


Und als AB hat man einen Vorteil: Alleine reißt /enttäuschst du im Fall des Absturzes wenigstens niemanden dir wichtigen anderen (mit runter).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:52 Wir brauchen einfach mehr Münzgeld, das kann man dann abkochen (Oder japanische hitzeresistente Banknoten)

Ok, ein Tag zu spät, aber das mit den Banknoten stimmt
Eurobanknoten sind auch waschfest.
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

knopper hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:02 das passt irgendwie nicht so richtig.
Von dort passt selten etwas richtig, nicht mal Kleidung und Unterwäsche. Maximal Socken. Geschweige denn Zahlen von Krankheitsfällen. Egal welcher Art.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

NBUC hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:52 Wir brauchen einfach mehr Münzgeld, das kann man dann abkochen (Oder japanische hitzeresistente Banknoten)

Ok, ein Tag zu spät, aber das mit den Banknoten stimmt
Eher wird man tatsächlich das Bargeld abschaffen und man zahlt alles per Karte.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 02 Apr 2020 14:54 Über 80000 Infizierte jetzt. Heute überholen wir China. Wer hätte das gedacht, daß Deutschland auch nur in irgendwas nochmal China überholt... (Wenn deren Zahlen auch höchst fragwürdig sind).
China ist im Sack und über 1000 Tote hat Deutschland jetzt auch.
So langsam finde ich, daß das ein ziemlich übler Schabernack ist, den Mutter Natur da mit uns treibt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Mannanna hat geschrieben: 02 Apr 2020 20:03
Mannanna hat geschrieben: 02 Apr 2020 14:54 Über 80000 Infizierte jetzt. Heute überholen wir China. Wer hätte das gedacht, daß Deutschland auch nur in irgendwas nochmal China überholt... (Wenn deren Zahlen auch höchst fragwürdig sind).
China ist im Sack und über 1000 Tote hat Deutschland jetzt auch.
So langsam finde ich, daß das ein ziemlich übler Schabernack ist, den Mutter Natur da mit uns treibt.
nun ja etwas beängstigend ist es schon....zumal ich sowieso schon die letzten beiden Jahre immer das Gefühl hatte "die Zeit ist reif", "irgendwas passiert jetzt, "irgendwo macht es jetzt bumm", "days are over" ...oder so :(

ja es geht immer weiter und weiter so als hätte wirklich die Natur die Zügel in der Hand und wir nicht mehr....
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

desigual hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:54
Cascade hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:51 So ganz unrecht hat Agnar nicht. Viele kleine, mittlere und auch große Geschäfte werden das nicht überleben, trotz Staatshilfen. Wenn ich keinen Umsatz oder nicht genug habe, kann ich auch nichts zurückzahlen, schon gar keinen Kredit. Zombieunternehmen werden hoffentlich aus dem Markt scheiden, so dass hier eine Marktbereinigung stattfinden kann. Und das dass Coronavirus nur ein weiterer Sargnagel für den stationären Einzelhandel ist, das dürfte auch klar sein da braucht man nicht träumen.
Das fürchte ich auch. Und das macht mich unendlich traurig.
Ja, ich verstehe auch nicht, wieso so viele Menschen ihren Krempel online bestellen müssen. Hoffen wir mal, dass der Einzelhandel am 20.4. wieder loslegen darf.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Agnar hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:22

Glaub ich nicht.
Jetzt rafft es erstmal die Billigfluglinien und dem Massentourismus weg. Fliegen war einfach viel zu billig. Unsere Umwelt wird es uns danken.

Auch die Ausgangsbeschränkungen haben viel Gutes. Endlich wird es schön ruhig überall. Kaum Verkehr. Man besinnt sich wieder ein bisschen mehr aufs Wesentliche. Und auch hier: Mutter Erde dankt.

Die ganze schwachsinnige und grenzdebile, egozentrische Vergnügungsindustrie von Kaffee, Kneipe bis Diskotheken wird auch ordentlich Federn lassen. So einige werden das nicht überleben. Ich bin darüber nicht traurig.
Wird schon alles hoffentlich so weitergehen mit schwachsinniger und grenzdebiler, egozentrischer Vergnügungsindustrie und Massentourismus. Und das ist auch gut so. :-)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Zu Wodarg, Bhakdi und Co.:

Coronavirus: Das Versagen der alternativen Medien
Für viele ist es unvorstellbar, dass die Regierung ausnahmsweise etwas richtig macht. Ein Kommentar von Alexander Unzicker



... da fühle ich mich gleich nicht mehr so allein :tanzen2:
Make love not war!
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

:roll:
Zuletzt geändert von ComebackCat am 02 Apr 2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von TheHoff »

Zwerg hat geschrieben: 31 Mär 2020 12:29
Der Erkenntnisgewinn liegt eher darin, dass er allen früheren Aussagen widerspricht, wonach eine Weiterverbreitung im Wasser (Schwimmbad) als ausgeschlossen angesehen wurde.
Und das klingt wirklich übel.
INFP nach Myers-Briggs