Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Blade »

Dieser Schrott verdirbt mir meine ganze Urlaubsplanung. :fluchen:
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.ft.com/content/ad7ae6b4-5ea ... 9c2307bcd4
"Hong Kong’s coronavirus response leads to sharp drop in flu cases"
Ho Pak-leung, a leading microbiologist at the University of Hong Kong, said data showed the flu season had shortened from an average of 98.7 days to 34 days this year.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Chinese expert predicts spread until June
Leading Chinese epidemiologist Zhong Nanshan has said he estimates that the epidemic will spread globally until at least June.
In a clip released on Sunday by Guangdong Television, Zhong also reiterated that China’s focus needed to shift from containing the spread to preventing imported cases, especially for Guangdong province, which is a major international travel hub.
In China liegt der Fokus bereits auf der Vermeidung von "Virus-Importen".

Aus meiner Erfahrung mit Krankenhäusern in den letzten Wochen (für das Corona-Thema etwas off-topic):
Standard ist hier Dreibettzimmer. Wunsch nach Einzel- oder Zweibettzimmer ist dem Personal egal. Auch wenn man das bezahlen will. Das wird nach Nase/Notwendigkeit zugeteilt. An der Stelle frage ich mich auch nach der Sinnhaftigkeit entsprechender Zusatzversicherungen. Man muss ja erstmal an die Leistungen kommen... Ohnehin wird man schnellstmöglich wieder auf die Straße gesetzt. Wenn was schief läuft, gibts ja die Notaufnahme... Und letzte Satz ist nicht nur ein Spruch...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Strange Lady hat geschrieben: 07 Mär 2020 20:03 Ich kapier das mit dem Klopapier nicht. Wenn eine Pandemie ansteht, ist Arschabwischen doch das letzte, woran man denken sollte?
In so Zombie-Apokalypse-Dingern wie leider nie gezeigt, wie die das machen. Ich finde das gar nicht mal so irrelevant.

Ich setze auf die Po-Dusche von HappyPo. KLICKDas senkt den Verbrauch und macht gut sauber. Echte Prepper haben vermutlich sowieso ein Bidet?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Bundesligaspiele ohne Zuschauer finde ich prima. Da spart der Fiskus eine Menge Geld. Ich plädiere dafür, das auf Dauer einzuführen.
Don Rosa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Don Rosa »

Zwerg hat geschrieben: 09 Mär 2020 09:55 Bundesligaspiele ohne Zuschauer finde ich prima. Da spart der Fiskus eine Menge Geld. Ich plädiere dafür, das auf Dauer einzuführen.
Am Besten die ganze Bundesliga virtualisieren.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Auf Klopapier kann man ja wohl problemlos komplett verzichten. Ein paar alte Waschlappen und ein Waschbecken, Waschlappen nach Benutzung gut auswaschen, da gibt es ja wohl wirklich schlimmere Probleme.
Wasser bunkern ist auch Quatsch - außer man geht davon aus, daß das Leitungswasser vergiftet wird. Davon ist bei Corona nicht auszugehen.

Mehl ???? Backen jetzt alle ihr Brot selber?
Das einzig sinnvolle, wenn überhaupt, wären Konservendosen und haltbare Nährmittel wie Kartoffeln, Nudeln und Reis.
Brot hält nicht lange genug. Bei Vorhandensein einer Tiefkühltruhe noch Fleisch und TK-Gemüse.

Ich hätte bei einer 2-wöchigen Quarantäne ein anderes Problem: mein Hund. Der muß halt zumindest zweimal täglich raus, wenn schon nicht zum Spaziergang, dann zumindest zur "Erleichterung". Wenn nun meine Eltern und ich alle in Quarantäne wären (was ja recht wahrscheinlich wäre, denn wenn es einer bekommt, dann bekommen es die anderen auch), dann wäre das ein echtes Problem. Da bliebe wohl nur ein temporärer Tierheimaufenthalt - aber da wird dann auch sehr schnell alles belegt sein.

Oder man schleicht sich nachts heimlich aus dem Haus - morgens um drei Uhr ist ja niemand auf der Straße, den man anstecken könnte. Und ein Kontrollanruf vom Gesundheitsamt wird auch nicht zu dieser Zeit kommen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Onkel ABobert hat geschrieben: 09 Mär 2020 10:43 Ich hätte bei einer 2-wöchigen Quarantäne ein anderes Problem: mein Hund. Der muß halt zumindest zweimal täglich raus, wenn schon nicht zum Spaziergang, dann zumindest zur "Erleichterung". Wenn nun meine Eltern und ich alle in Quarantäne wären (was ja recht wahrscheinlich wäre, denn wenn es einer bekommt, dann bekommen es die anderen auch), dann wäre das ein echtes Problem. Da bliebe wohl nur ein temporärer Tierheimaufenthalt - aber da wird dann auch sehr schnell alles belegt sein.

Oder man schleicht sich nachts heimlich aus dem Haus - morgens um drei Uhr ist ja niemand auf der Straße, den man anstecken könnte. Und ein Kontrollanruf vom Gesundheitsamt wird auch nicht zu dieser Zeit kommen.
Ja mit bisschen Abstand und an der frischen Luft dürfte es ja nicht so das Problem sein.
Auch wenn beim Niesen das Virus dann paar m fliegt, wäre es m. Mng nach sehr unwahrscheinlich, jemanden zu
treffen beim spazieren und gleichzeitig in einen infektiösen Kontakt zu kommen.
Und selbst wenn man einen Infizierten treffen sollte bzw selber infiziert ist, ist da ja keine 100 % ige
Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Heute kam mir so der Gedanke, dass die Quarantäne die Funktion einer Grippeimpfung übernehmen
soll.
Ich denke, die "Durchinfizierung" der Bevölkerung ist über kurz oder lang gar nicht zu vermeiden und
eigentlich ein guter Zielzustand, um danach Stabilität zu erreichen.

Gerade wenn noch keine Immunität da ist, wird der Virus so durchrasseln und die Infizierungsrate
ist am Anfang höher / hoch in einer Pandemie, da anfangs noch keiner immun ist.
Hier ist dann die Gefahr und Belastung, dass zuviele gleichzeitig ausfallen, ausgeknockt sind
und auch das Gesundheitssystem dann zu belastet wäre, wenn sich gleich so 15 % der ganzen
Bevölkerung in zwei Wochen anstecken würden.

Die Grippeimpfung stelle ich mir dann so vor wie eine Sperre, die manche Leute dann in sich haben
und schonmal nicht akut ausfallen, zumindest zu einem Prozentsatz.

Und ich denke, das gleiche (die Verlangsamung, weniger Optionen der Ansteckung)
wird mit einer Kontaktsperre / Quarantäne dann auch erreicht.

Beides bringt keine 100% Eindämmung, aber eine Dämpfung und Verlangsamung der Infektionskette.

Über Jahre wird es dann aber so sein, dass dann um die 60 % den Virus mal gehabt haben sollten
und dadurch eine höhere Immunität der Bevölkerung da ist, und dadurch die Kette dann auch
nicht mehr so extrem ist. Immer noch da, aber eben verlangsamt.

Was ich halt eher beobachte ist, dass gerade jeder Inifzierte mit Panik gezählt wird, als sollte
die Zahl gegen null gehen. Aber ist das überhaupt sinnvoll und realistisch, eine Null zu erwarten?

Und selbst wenn man es schafft, die Ketten auslaufen zu lassen auf Null. Ist denn jetzt die
genaue Ursache des Ausbruchs bekannt, und wäre dann sichergestellt, dass das Virus nicht wieder irgendwo
aufploppt? Und wäre da nicht ein kontrolliertes Durchinfizieren dann günstiger?
Khaleesi hat geschrieben:...
Was sagst du so als Fachfrau zu der Theorie, dass Quarantäne und Grippeimpfung den selben
Effekt haben sollen? (Verlangsamung der Ansteckungsketten, damit die Bevölkerung eher so
in kleinen Etappen durchinfiziert wird? ).

Falls du überhaupt Lust hast zu antworten auf so berufliche Fragen. Fragen zum Thema kommen ja
sicher von jeder Ecke derzeit.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Wegen Corona: Apple gehen die iPhones aus
Der Coronavirus wirkt sich auch auf die Tech-Industrie aus: Wie die „New York Post“ berichtet, werden die aktuellen iPhone-Modelle 11 und 11 Pro im New Yorker Einzelhandel knapp. Grund: Mobilfunkanbieter horten die Geräte und schicken sie nicht mehr an Händler raus, um die Kontrolle über die Lieferkette im Falle einer tatsächlichen Knappheit zu behalten.
Ich hätte noch eines. Nur im Tausch gehen Desinfektionsmittel und Toilettenpapier.

I can´t get no desinfection...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 09 Mär 2020 12:58 I can´t get no desinfection...
:lach:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Corona hier, Corona da, egal welche Webseite ich anklicke, überall dieser Mist. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Ich mache mir schon jedes Mal Sorgen leere Regale zu finden wenn ich einkaufe. :crybaby:

PS: Heute kam wieder Post aus China.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Montecristo hat geschrieben: 09 Mär 2020 12:58
Wegen Corona: Apple gehen die iPhones aus
Der Coronavirus wirkt sich auch auf die Tech-Industrie aus: Wie die „New York Post“ berichtet, werden die aktuellen iPhone-Modelle 11 und 11 Pro im New Yorker Einzelhandel knapp. Grund: Mobilfunkanbieter horten die Geräte und schicken sie nicht mehr an Händler raus, um die Kontrolle über die Lieferkette im Falle einer tatsächlichen Knappheit zu behalten.
Ich hätte noch eines. Nur im Tausch gehen Desinfektionsmittel und Toilettenpapier.

I can´t get no desinfection...
Oh, das ist aber ein Schnäppchen!
Der aktuelle Straßenpreis für ein Corona Set liegt doch bei einem gut ausgestatteten Porsche 911 ... :gruebel:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Zwerg hat geschrieben: 09 Mär 2020 09:55 Bundesligaspiele ohne Zuschauer finde ich prima. Da spart der Fiskus eine Menge Geld. Ich plädiere dafür, das auf Dauer einzuführen.
Dein Wunsch beginnt sich zu erfüllen ... jedenfalls in Bayern und erstmal bis Karfreitag ...

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... f806b926fb

" Bayern will Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen untersagen
Wegen der Ausbreitung des Coronavirus will die bayerische Staatsregierung Medienberichten zufolge Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen untersagen - zunächst bis Karfreitag. ... "
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Onkel ABobert hat geschrieben: 09 Mär 2020 10:43Auf Klopapier kann man ja wohl problemlos komplett verzichten.
Es macht schon Sinn, etwas an Klopapiervorräten zu halten. Schließlich kann es durch Hamsterkäufe zu Engpässen kommen 🐹

Nein, im Ernst, es dürfte wohl ums andere Mal um das gute Gefühl gehen, etwas tun zu können, auch wenn es völlig sinnlos ist :specht:

(Nebenbei, eine Mumifizierung gälte heutzutage zumindest als widerlich. Wer das auf eigene Faust versucht, dürfte aus der Quarantäne direkt in die Klappse wandern.)
Onkel ABobert hat geschrieben: 09 Mär 2020 10:43Ein paar alte Waschlappen und ein Waschbecken, Waschlappen nach Benutzung gut auswaschen, da gibt es ja wohl wirklich schlimmere Probleme.
Braucht man alles nicht ;)
Hathor

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hathor »

Sorry, ist OT, aber das muss ich jetzt einfach mal kommentieren. :lol:
Melli hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:02 (Nebenbei, eine Mumifizierung gälte heutzutage zumindest als widerlich. Wer das auf eigene Faust versucht, dürfte aus der Quarantäne direkt in die Klappse wandern.)
Als Frau vom Fach finde ich es kein bisschen widerlich. :frech2:
Aber es macht viel Arbeit und Dreck und nicht mal ich würde entsprechende Versuche im heimischen Badezimmer oder Hobbykeller durchführen. :mrgreen:
Man sollte es definitiv den Leuten überlassen, die sich mit sowas auskennen. https://www.google.com/amp/s/www.spiege ... 3-amp.html

Ach so: und Klopapier ist dafür übrigens ganz und gar nicht zu gebrauchen. :dont:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Hathor hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:27
Aber es macht viel Arbeit und Dreck und nicht mal ich würde entsprechende Versuche im heimischen Badezimmer oder Hobbykeller durchführen. :mrgreen:
Das ist beruhigend. Ich mag Deinen Freund und würde ihn mir ungern als Zentrum solcher Versuche vorstellen ;)

On Topic: Italien ist jetzt komplett Sperrzone. Die Auswirkungen machen mir Angst. Im Bekanntenkreis meiner Freundin hatte eine Frau einen Herzinfarkt. Kam in die Klinik, ist dort allein gestorben - keiner durfte zu ihr. Kein Gottesdienst erlaubt, nur kurzer Abschied der engsten Verwandten am Grab im Freien.

Ich hab Fluchtimpulse. In Island soll es ganz schön sein .... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Hathor hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:27Sorry, ist OT, aber das muss ich jetzt einfach mal kommentieren. :lol:
Ich ahnte schon, daß sich da Widerspruch regen würde :shy:
Hathor hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:27Als Frau vom Fach finde ich es kein bisschen widerlich. :frech2:
Ich kann mich durchaus dazu durchringen, das im einheimischen Kontext als Notwendigkeit zu akzeptieren... (wie so manches andere auch) :oops:
Tania hat geschrieben: 09 Mär 2020 21:47In Island soll es ganz schön sein .... :gruebel:
Und wie lange noch? :(
Montecristo hat geschrieben: 22 Jan 2020 08:07This is what finally brings us down?
Probably not.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 09 Mär 2020 11:43 Ja mit bisschen Abstand und an der frischen Luft dürfte es ja nicht so das Problem sein.
Auch wenn beim Niesen das Virus dann paar m fliegt, wäre es m. Mng nach sehr unwahrscheinlich, jemanden zu
treffen beim spazieren und gleichzeitig in einen infektiösen Kontakt zu kommen.
Und selbst wenn man einen Infizierten treffen sollte bzw selber infiziert ist, ist da ja keine 100 % ige
Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Heute kam mir so der Gedanke, dass die Quarantäne die Funktion einer Grippeimpfung übernehmen
soll.
Ich denke, die "Durchinfizierung" der Bevölkerung ist über kurz oder lang gar nicht zu vermeiden und
eigentlich ein guter Zielzustand, um danach Stabilität zu erreichen.

Gerade wenn noch keine Immunität da ist, wird der Virus so durchrasseln und die Infizierungsrate
ist am Anfang höher / hoch in einer Pandemie, da anfangs noch keiner immun ist.
Hier ist dann die Gefahr und Belastung, dass zuviele gleichzeitig ausfallen, ausgeknockt sind
und auch das Gesundheitssystem dann zu belastet wäre, wenn sich gleich so 15 % der ganzen
Bevölkerung in zwei Wochen anstecken würden.

Die Grippeimpfung stelle ich mir dann so vor wie eine Sperre, die manche Leute dann in sich haben
und schonmal nicht akut ausfallen, zumindest zu einem Prozentsatz.

Und ich denke, das gleiche (die Verlangsamung, weniger Optionen der Ansteckung)
wird mit einer Kontaktsperre / Quarantäne dann auch erreicht.

Beides bringt keine 100% Eindämmung, aber eine Dämpfung und Verlangsamung der Infektionskette.

Über Jahre wird es dann aber so sein, dass dann um die 60 % den Virus mal gehabt haben sollten
und dadurch eine höhere Immunität der Bevölkerung da ist, und dadurch die Kette dann auch
nicht mehr so extrem ist. Immer noch da, aber eben verlangsamt.

Was ich halt eher beobachte ist, dass gerade jeder Inifzierte mit Panik gezählt wird, als sollte
die Zahl gegen null gehen. Aber ist das überhaupt sinnvoll und realistisch, eine Null zu erwarten?

Und selbst wenn man es schafft, die Ketten auslaufen zu lassen auf Null. Ist denn jetzt die
genaue Ursache des Ausbruchs bekannt, und wäre dann sichergestellt, dass das Virus nicht wieder irgendwo
aufploppt? Und wäre da nicht ein kontrolliertes Durchinfizieren dann günstiger?
Deine Gedanken klingen vernünftig, denke, dass das, das Ziel der entsprechenden Maßnahmen sein soll. Verlangsamung der Ansteckung um Krankenhäuser und Co nicht zu überlasten. Je geringer die Belastung dort und anderswo, desto besser kann allen geholfen werden. Aus diesem und verschiedenen anderen Gründen ist das mit den Hamsterkäufen halt auch dumm (und hochgradig egoistisch). Naja, ist sich halt jeder selbst am nächsten. Schade eigentlich, dass sie selbst so das handhaben, die sonst am Meckern sind.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Hamsterkäufe sind spieltheoretisch gesehen nunmal für das Individuum naheliegend, selbst wenn es für die Gesellschaft als Ganzes negativ ist.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von DaRealOnionhead »

wie ich aus der Tratschrunde beim Sport erfahren durfte, scheint mir da noch die Variante des "Mumifizierens" von Türgriffen eine Möglichkeit zu sein, warum sich Leute Klopapier bunkern. :kopfstand:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler: